thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
47min
Gesamtzeit
47min
Portion/en
4 Glas/Gläser
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Die Milch

  • 500 g Milch
  • 15 g Speisestärke (z.B. Mondamin)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 500 g Milch
  • 300 g Zucker

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Gareinsatz
    Gareinsatz jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Und so wird' gemacht
  1. Den ersten Teil der Milch mit der Speisestärke und dem Backpulver in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben. Auf Stufe 4 - 5 kurz (ca. 3 Sek.) vermengen, dann in einen Gießer umfüllen.

    Die 2. Milchmenge nun mit dem Zucker in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben (spülen vorher nicht nötig) und 17 Min. bei 100 ° auf Stufe 4 kochen. Den durchsichtigen Deckel nicht aufsetzen, als Spritzschutz das Garkörbchen verwenden.

    Nach dieser Zeit die Milch-Stärke-Mischung zugeben und alles 30 Min. auf Stufe 4 - 5 bei Einstellung Varoma kochen lassen. Wieder Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen! Die Milch wird nun allmählich etwas dicklich und gelblich.

    So kann Kondensmilch schmecken!

Tipp

Nach diesem Rezept habe ich gesucht, weil ich das gekaufte Zeug nicht benutze, schon seit Ewigkeiten nicht. Teddyundine sei Dank, denn sie hat mir einen Tipp aus einer anderen Rezeptsammlung geschickt. Ich hab es dann zuerst nur im Kopf umgeschrieben auf den TM und auch sofort ausprobiert. Und es hat geklappt und ist für gut, sehr gut befunden. Wir haben die fertige Kondensmilch sofort in heiß ausgespülte Marmeladengläser gefüllt und 4 Gläser erhalten. Nun kann ich also auch die Rezepte machen, in denen Kondensmilch gezuckert als Zutat gebraucht wird oder auch "Milchmädchen".

Ich freue mich darüber. Danke Teddyundine! 

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Kondensmilch (gezuckert), selbst gemacht und viel leckerer als gekaufte

Drucken:

Kommentare

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: