Rezepte erstellen - einfach wie nie
Rezepte einstellen: das ändert sich
1. Rezept einreichen
2. Prüfungsphase
Hinweis: Auch bereits vorhandene Rezepte, die bearbeitet werden, werden geprüft, bevor sie wieder veröffentlicht werden. Der Freigabe-Prozess wird in der Regel wochentags einige Stunden dauern.
3. Freigabe
Wird dein Rezept genehmigt oder abgelehnt, erhältst du in jedem Fall eine Nachricht vom Moderationsteam. Abgelehnte Rezepte findest du bei deinen Rezeptentwürfen.
Welche Rezepte werden freigegeben
Um dir unnötige Mühe zu ersparen, hier ein paar Tipps, wie du dein Rezept perfekt für den Thermomix® machst.
Das Rezept darf für den Anwender und seinen Thermomix® nicht gefährlich sein. Bitte beachte deshalb immer die Hinweise zur sicheren Nutzung des Thermomix® aus deiner Gebrauchsanleitung. Insbesondere dürfen außer dem mitgelieferten Gareinsatz und dem Rühraufsatz keine Gegenstände in den Mixtopf gelegt werden. Der Mixtopf darf nicht abgedichtet werden – auch nicht mit einem Küchentuch zwischen Messbecher und Deckel – und der Rühraufsatz nicht über Stufe 4 verwendet werden. Bitte berücksichtige auch die allgemeinen Hinweise zum Umgang mit dem Thermomix® und dem Entwickeln eigener Rezepte aus deinem Grundkochbuch.
Bitte verfasse deine Rezepte in deutscher Sprache und achte auf korrekte Rechtschreibung, eine übersichtliche Gliederung des Rezepts sowie unmissverständliche Angaben. Achte darauf, dass die Angaben vollständig sind und Thermomix® Angaben in dem Muster Zeit/Temperatur/Linkslauf/Stufe (zum Beispiel „1 Min./100°C/ /Stufe 2“) verfasst sind.
Wähle einen zutreffenden, kurzen Titel für dein Rezept. Bei Fantasienamen ist es gut, den „richtigen Namen“ in Klammern dazuzusetzen, z.B.: „Sonntagstorte (Kirsch-Sahne-Torte)“
Dein Rezept muss ein Foto haben, an dem du selbst die Rechte besitzt (also am besten selbst fotografiert). Achte auf eine gute Fotoqualität und darauf, dass das Foto das Endergebnis anschaulich wiedergibt. Über die YouTube-Einbettungsfunktion kannst du ein Video verlinken, das die Zubereitung dieses Rezepts zeigt, oder aber nützliche Tipps zur Zubereitung beinhaltet (zum Beispiel eine Anleitung zum Flechten eines Hefezopfs für dein Hefezopf-Rezept).
Bitte gibt die Zutaten vollständig und in der Reihenfolge an, in der sie verwendet werden. Gib Mengenangaben wann immer möglich in Gramm an, verwende bei kleinen Mengen EL, TL und Prisen. Gib im Anmerkungsfeld die Form der Zutat (z.B. „in Stücken“) an, falls nötig. Bilde sinnvolle Unterkapitel, z.B. „Teig“ oder „Belag“.
Achte darauf, dass Zutatenliste und Zubereitung übereinstimmen und die Verarbeitung in der Reihenfolge erfolgt, in der sie in der Zutatenliste erscheinen. Nutze dabei die Möglichkeit, die Zubereitung passend zur Zutatenliste in sinnvolle Unterkapitel aufzuteilen (zum Beispiel „Teig“ und „Belag“). Setze alle wichtigen Angaben in Fettdruck (alle Thermomix® Einstellungen sowie die Hinweise Rühraufsatz einsetzen und Rühraufsatz entfernen). Bitte setz an das Ende der Zubereitung wann immer möglich einen Servier- oder Aufbewahrungshinweis.
Bitte stell nur Rezepte ein, mit denen für Menschen genießbare Speisen hergestellt werden, also insbesondere keine Reinigungsmittel, Kosmetika oder Tiernahrung. Achte darauf, den Schwierigkeitsgrad korrekt anzugeben: „Leichte“ Rezepte sollen auch für Anfänger leicht nachzukochen sein, „aufwendige“ Rezepte sind für erfahrene Köche und Thermomix® Nutzer gedacht. Bitte füge keine Werbung in deine Rezepte ein und bewirb auch nicht Webauftritte wie Blogs, Homepages oder YouTube-Kanäle.
Ein gutes Rezept-Beispiel findest du hier
Du erhältst 5 Punkte für die Erstellung eines neuen Rezepts und 10 Punkte, wenn du das Rezept komplett ausfüllst.