4.9 (47)
thumbnail image 1
thumbnail image 1thumbnail image 2thumbnail image 3thumbnail image 4thumbnail image 5
Zubereitungszeit
30min
Gesamtzeit
1h 10min
Portion/en
0 Person/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Teig

  • Blätterteig aus dem GKB oder 1 Pck. Blätterteig

Füllung

  • 350-400 g Lauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Crème fraîche
  • 2 Lachsfilets (ca. 300g)
  • ger. Käse
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Ei

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • Spülbürste Set
    Spülbürste Set jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Teig aus dem GKB zubereiten oder 1 Packung fertigen Blätterteig verwenden.

    Den Lauch waschen, in dünne Scheiben schneiden und in den Mixtopf geben. Olivenöl dazugeben und 10Min./Varoma/Stufe 1 garen (der Lauch sollte gar sein, wenn nicht, Garzeit um 1-2 Min. verlängern).

    Crème fraîche, Salz und Pfeffer dazugeben und 30 Sek./Stufe 1 vermengen.

    Etwas abkühlen lassen.
    Backblech mit Backpapier auslegen.

    Blätterteig (rund ca. 30 cm Durchmesser, oder als Rechteck) recht dünn ausrollen, auf das Blech geben.

    Lachsfilets auf den Teig legen, Lauch über den Lachs geben und mit Käse bestreuen.

    Teig an den Seiten einschneiden.
    Blätterteigseiten nacheinander zusammenklappen. (Zuerst Ober- und Unterseite, dann 1x rechts, 1x links usw.)

    Mit dem Ei bestreichen.

    Ca. 30-40 Min. bei 180°C Ober- Unterhitze backen. (Backzeit kann je nach Backofen variieren)

    Mit Salat servieren.

    Dieses Rezept hab ich aus der französischen Rezeptwelt übersetzt weil es so lecker ist und hab noch ein paar eigene Ideen hinzugefügt.

Tipp

Wer mag kann eine helle Soße dazu servieren.

-angebratene Speckwürfel zum Lauch geben

-Lauch durch Spinat ersetzen (dicke Zwiebel dazugeben)

-Lachs durch Schweinefilet oder Hackfleisch ersetzen

-Lachs durch einen anderen Fisch ersetzen

-Crème fraîche durch Schmand, Frischkäse oder Kräuterfrischkäse ersetzen

-Dill auf den Lachs geben oder andere Kräuter

-Blätterteigrezept aus dem GKB reicht für 1 1/2 Menge. Einfach Blätterteig etwas größer ausrollen und mit 1 1/2 Menge belegen.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Lachs mit Lauch im Blätterteig Mantel

Drucken:

Kommentare

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: