- TM31
Zutaten
Zutaten:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Ei
- nach Geschmack Salz
- nach Geschmack Pfeffer
- 5 g Zucker
- 1 TL Limettensaft
- 1 TL Senf mittelscharf
- 100 ml Olivenöl
- 200 ml Rabsöl oder anderes
- 50 ml .Rama Cremefine 7%, nach Bedarf oder NaturJoghurt
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Gareinsatz
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Ich habe diese Mayonnaise, für einen Kartoffelsalat gemacht, so wie wir ihn schon von unsere Oma her kennen. Ich habe das Rezept für den "Mixtopf geschlossen" abgewandelt, die Zubereitung geht schnell und ist leicht wandelbar!
Die Mayonnaise habe ich folgendermaßen zubereitet: 1 kleine Zwiebel geviertelt im "Mixtopf geschlossen" gegeben und auf Stufe 4/3 Sekunden klein gehackt, dann mit Spatel runterschieben und für 1,5 - 2,0 Minuten/100Grad/Stufe 1andünsten.
Danach umfüllen und den Topf gut Kühlen am besten mit kaltem Wasser.
1 Ei Salz, Pfeffer nach Geschmack Zucker Limettensaft
Senf in den "Mixtopf geschlossen" geben und ca. 300 ml Öl, ich habe es gemischt, muss aber nicht ....geht auch ohne Olivenöl, langsam bei Stufe 4 mit Hilfe des Meßbecher durch die Deckelöffnung langsam laufen lassen und alles zu einer Salatcreme rühren lassen. Bei mir hat dieser Vorgang ca 2,5 Minuten gedauert.
Zum Schluß die Masse vom Rand runterschieben mit Hilfe des Spatel und die Zwiebel kurz unterrühren.
Hier ist die Mayonnaise normal fertig.
Ich habe sie mit ca. 50 ml Rama Cremefine 7% zum Kochen, noch verfeinert.
Das Ganze dann über die Zutaten für den Kartoffelsalt geben oder in einer Schüssel umfüllen Thermi säubern und das war es.
Zur Info:
Für den Kartoffelsalat habe ich vorab 3 Eier im "Mixtopf geschlossen" gekocht und auch die Kartoffeln.
Die Kartoffeln waren für 35 Minuten/Varoma/Stufe1. im Varomat und die Eier zur gleichen Zeit im Gareinsatz des "Mixtopf geschlossen" . Sie habe ich allerdings nach 12 Minuten entnommen. In der Zwischenzeit habe ich Gurken und Fleischwurst klein geschnnitten. Die Kartoffeln abkühlen lassen, bevor man sie in Scheiben schneidet und mit den anderen Zutaten unter der Mayonnaise gibt.
Vorsichtig umrühren. Ganz abkühlen und durchziehen lassen. Evtl. noch nachwürzen mit Salz, Pfeffer, ich mache auch noch immer etwas Essigwasser von den Gurken am Salat. Nach Bedarf kann man auch Schnittlauch oder Petersilie dazugeben.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Sehr, sehr lecker. Hatte keinen Limettensaft. Habe den Zucker auch weggelassen und als Ersatz 2 Tl. Brühe von Gewürzgurken verwendet.
Super das ging total einfach und schnell. Und schmeckt uns viel besser, als die gekaufte Variante
Spitzenmäßig!!
Meine erste selbstgemachte Majo und sie war sehr lecker. Habe sie für Kartoffelsalat verwendet.Meine Familie war begeistert.Ich gebe für Geschmack,Konsistenz und die einfache Herstellung 5*****
Finde die Variante sehr gut. Habe etwas weniger Öl genommen aber dafür dann mehr Rama Cremefine.Da ich gerne etwas mehr Säure mag kann man gut noch einen Spritzer Essig oder Gurkenwasser dazu geben. Alles in allem prima Mayonnaise!