thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
1h 30min
Gesamtzeit
1h 30min
Portion/en
3 Glas/Gläser
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

  • 160 g Löwenzahnblüten
  • 1/2 Zitrone
  • 600 g Wasser
  • 750 g Zucker

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Die Löwenzahnköpfe säubern und waschen, anschließend mit der Zitrone und dem Wasser in den Mixtopf geben und 14Min./Varoma/Linkslauf"Linkslauf" Stufe 1 aufkochen. Den Sud durch ein feines Sieb passieren( am besten noch ein Küchenkrepp in das Sieb legen).

    Den Sud zusammen mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 60Min./Varoma/Stufe 1 kochen lassen. Falls man den Sirup dunkler und dicker haben möchte weitere 20Min/Varoma/Stufe 1 kochen. Anschließend in Schraubgläser abfüllen.

Tipp

Schmeckt sehr gut über frische Erdbeeren und Vanilleeis.             Ansonsten wie Honig zu verwenden. Beim auskochen der Blüten noch ein Rosmarinzweig zugeben.

Beim sammeln der Blüten Handschuhe benutzen!!!

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Löwenzahnhonig (offiziel Sirup da keine Bienen mitgeholfen haben)

Drucken:

Kommentare

  • 30. April 2023 - 14:29
    5.0

    Das Rezept ist SUPER !!!! Das erste Mal habe ich 1,5 Portion genommen und natürlich länger gekochten ist recht hell und flüssig geworden. Gestern so wie in Rezept steht mit 20 Minuten Verlängerung. Es ist schön dickflüssig und dunkel geworden Love Natürlich, wie alles, kann man in einen Kochtopf machen aber da muss ich dabei stehen und ständig umrühren was man beim Thermi ,zum Glück, nicht machen muss.
    Vielen Dank für das Rezept Big Smile

  • 22. April 2023 - 09:45
    5.0

    Mein Tipp: den Löwenzahnsaft mit dem Zucker in einen normalen Kopftopf geben und solang köcheln, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Durch die größere Oberfläche verdampft das Wasser sehr viel schneller und das spart Energie

    Eine lichtvolle Zeit

  • 6. Mai 2020 - 22:16
    5.0

    Super Rezept! Auf Anhieb gelungen dank dem Tip mit dem Schmetterling👍

  • 30. April 2020 - 22:31
    5.0

    obwohl ich kein HonigFan bin, der schmeckt aber soooo gut. Morgen werde ich nochmal losziehen und Löwenzahn pflücken und dann mit Rosmarin kochen und eine Portion mit Lavendel. Ich habe die Flüssigkeit durch mein Nussnetz gefiltert, das war total easy. Mit dem TM 6 gekocht und den Spitzschutzdeckel drauf, nichts kochte über ..............

  • 24. April 2020 - 19:41

    Hallo zusammen, bleibt der Messbecher aud dem Deckel während des Kochvorgangs ?

    Und wie ist das mit den Blüten ? Stiel ab ist klar, kann das grün dran bleiben ?

    ich sage schon mal danke für eure Antwort Smile

  • 8. April 2020 - 17:27

    Wie schafft mans, dass er nicht kristallisiert? Gelierzucker?

  • 11. November 2019 - 19:35
    5.0

    Wir haben das Rezept im Sommer ausprobiert und finden den Sirup mega leckerLove ! Vielen lieben dank für das tolle Rezept Party.

  • 13. Mai 2019 - 12:34

    Super Rezept! Hab ihn letztes Jahr gemacht und war traurig als er aufgebraucht war. Jetzt ist Zeit...gut das ich dran denke! Das wird mein Tagesprojekt.
    Mega lecker und ein tolles Geschenk!

  • 8. Mai 2019 - 11:06

    Vielen lieben Dank, ich werde es versuchen Smile

  • 8. Mai 2019 - 08:47
    5.0

    LettyBaby hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich habe gestern den Honig/Sirup gemacht, einmal mit einer Freundin, da haben wir uns ans Rezept gehalten und dann hab ich weniger Zucker genommen, weil mir das andere zu süß war.
    Ich habe es dann so gemacht:
    600g Zucker, 75min kochen lassen, dann nochmal 30min und zu guter letzt 20min und leider ist es wirklich wie Sirup, bei meiner Freundin ist die Konsistenz nach dem abkühlen super geworden.
    Liebe Grüße
    Damit dein Sirup dickflüssig wie Honig wird, kannst du ihn einfach länger einkochen. Ich mache den schon seit Jahren und manchmal muss ich noch eine Stunde länger kochen, damit er perfekt wird.
    Die Löwenzahnblüten werden auf keinen Fall gewaschen, dann sind die besten Nährwerte raus. Am besten vormittags bis mittags sammeln, dann sind noch keine kleinen Tierchen darin. Das ändert sich am Nachmittag oder Abend.

    Eine lichtvolle Zeit