4.5 (39)
thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
40min
Gesamtzeit
40min
Portion/en
4 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
mittel
  • TM5
published: 19.07.2015
geändert: 16.10.2020

Zutaten

Pilz-Risotto mit Rotwein (vegan)

  • 1 Bund Petersilie, abgezupft
  • 100 g Walnüsse
  • 2 Schalotten, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Olivenöl, und etwas mehr zum Anbraten
  • 320 g Risottoreis, z.B. Arborio
  • 150 g Rotwein, trocken
  • 800 g heiße Gemüsebrühe, optional etwas mehr
  • 1 Zitrone, (Bio)
  • 500 g frische gemischte Pilze
  • 1 EL Thymian
  • 1 Prise Salz, und etwas mehr zum Würzen
  • 1 Prise Pfeffer aus der Mühle, und etwas mehr zum Würzen

Optional - Cashew Sahne

  • 100 g Cashewkerne, ungeröstet
  • 50 g Wasser

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Gareinsatz
    Gareinsatz jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Petersilie und Walnüsse in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen.

    Schalotten und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Olivenöl dazugeben, 3 Min./100°C/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Den Risottoreis zugeben, 5 Min./Varoma/Linkslauf"Linkslauf" /Stufe Sanftrührstufe"Sanftrührstufe" andünsten. Mit 100 g des Rotweins ablöschen, 3 Min./100°C/Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 1 erwärmen.

    Brühe und Zitronenschale zugeben, mit dem Spatel einmal über den Mixtopfboden rühren, um den Reis zu lösen, 18 Min./95°C/Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 1 ohne Messbecher garen. Dafür den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

    Evtl. gegen Ende der Garzeit noch 10 – 20 g heiße Brühe zugeben, um die richtige Konsistenz zu erreichen.

    Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin mit etwas Thymian anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    Restlichen Wein und den Parmesan zu dem Risotto zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, 10 Sek./Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 3 verrühren und kurz ziehen lassen.

    Abschmecken. Mit den Pilzen und der Petersilien/Walnussmischung sofort servieren.

Tipp

Man kann etwas pflanzliche Sahne oder Cashew Sahne (Cashews mit etwas Wasser in den Mixtopf geben, 30 Sek/Stufe 10 zu einer feinen Sahne pürieren) zugeben.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Veganes Pilz-Risotto

Drucken:

Kommentare

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: