thumbnail image 1
thumbnail image 1thumbnail image 2
Zubereitungszeit
1h 0min
Gesamtzeit
1h 0min
Portion/en
3 Flasche/n
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

September-reife Tomaten

  • 150 g Zwiebeln, in Viertel geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch, in Viertel geschnitten
  • 180 g Paprika, rot, in Achtel geschnitten
  • 1000 g Tomaten, in Viertel geschnitten
  • 60 g dunklen Balsamico
  • 60 g braunen Zucker
  • 60 g Wasser
  • Pfeffer. Salz

Optional für 1 Flasche

  • 1 gestr. TL Curry - evtl. Vanille -, Ananas- oder Oriental-Curry

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Gareinsatz
    Gareinsatz jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Flaschen vorbereiten
  1. Passende Flaschen á 200 ml bereitstellen.

    Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomaten in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben, MB aufsetzen

     

    5 sek. / Stufe 8 kleinhäckseln

     

    Balsamico zugeben und

     

    2 sek. / St. 8 

     

    Garkörbchen aufsetzen und

     

    40 min. / Varoma /Stufe 2  einkochen.

     

    ---- In der Zwischenzeit die sauberen Flaschen und Schraubdeckel mit KOCHEND heißem Wasser aus dem Wasserkocher randvoll füllen: Kurz-Sterilisation tmrc_emoticons.;)  -----

     

    Braunen Zucker und Wasser zuwiegen und weitere

     

    15 Minuten / Varoma / Stufe 2 garen.

     

    Nach Geschmack Salz und Pfeffer zugeben: Uns genügen je 1/2 TL Salz und Pfeffer

     

    Nochmals Garkörbchen aufsetzen und

     

    1 Minute / Stufe 10 pürieren, hierbei langsam die Geschwindigkeit steigern!

     

    Noch heiß durch einen (Silikon-)Trichter in die vorher heiß ausgespülten, vorbereiteten Flaschen füllen und sofort die Deckel/Kappen darauf schrauben.

  2. Für eine der 3 Flaschen optional als Gewürzketchup
  3. Wenn zwei Flaschen schon gefüllt sind, den im Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" befindlichen Rest mit dem Spatel nach unten schieben und den gestrichenen TL Curry darüber streuen.

     

    20 sec. / Stufe 3 unterrühren und mit MB nochmals 

     

    3 min / 100° C / Stufe 1  aufkochen.

Tipp

VORSICHT !!  Trotz des Garkörbchens ist es eine ziemliche Sauerei. Am besten rundum alles frei halten, denn es spritzt ohne Ende. 

Unser Sohn liebt Curry-/Gewürz-Ketchup. Wir haben viele verschiedene Curry-Sorten (Madavanilla sei Dank), so gibt es öfter 'mal einen anderen Geschmack.

Dies ist eine Variation von Frank H's "Tomaten-Ketchup super einfach & super lecker".  Nur mögen meine Kinder keinen Honig - zudem wären uns 100g einfach zuviel. 

Variation von Maupi - lieben Dank dafür:

"Ich habe statt des Pfeffers (davon muss ich immer furchtbar niesen und kann gar nicht wieder aufhören) grüne Pfefferkörner aus dem Glas genommen: etwa 3/4 Teelöffel. Außerdem eine Priese Cayenne-Pfeffer und ca 1/2 TL Curry.

Den Zucker habe ich mit Honig ersetzt und das Wasser habe ich weg gelassen."

Wer "exotische" Tomaten hat, kann auch etwas Außergewöhnliches zaubern: Hierzu haben wir jetzt im Oktober die endlich reifen GELBEN Tomaten geerntet und sie aufgrund der Farbe gleich zu Curry-Ketchup verarbeitet. 

Variation von Maupi - lieben Dank dafür:

"Ich habe statt des Pfeffers (davon muss ich immer furchtbar niesen und kann gar nicht wieder aufhören) grüne Pfefferkörner aus dem Glas genommen: etwa 3/4 Teelöffel. Außerdem eine Priese Cayenne-Pfeffer und ca 1/2 TL Curry.

Den Zucker habe ich mit Honig ersetzt und das Wasser habe ich weg gelassen."

Wer "exotische" Tomaten hat, kann auch etwas Außergewöhnliches zaubern: Hierzu haben wir jetzt im Oktober die endlich reifen GELBEN Tomaten geerntet und sie aufgrund der Farbe gleich zu Curry-Ketchup verarbeitet. 

" />

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Tomaten-Ketchup - einfach & lecker - auch als Curry-Ketchup

Drucken:

Kommentare