Zutaten
Zutaten Reduktion
- 200 g Weißwein
- 100 g Estragon- oder Weissweinessig
- 2 Stück Schalotten
- 2 TL Estragon gehackt (frisch oder getrocknet)
- 1 TL Pfefferkörner
Zutaten Sauce
- 5-6 EL Reduktion
- 4 Stück Eigelb
- Pfeffer und Salz
- 200 g Butter kalt, in Würfel geschnitten
- 2 TL Estragon gehackt (frisch oder getrocknet)
- wenig Zitronensaft (nach Belieben)
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Schalotten halbieren und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern, mit
Spatel nach unten schieben
Weisswein, Essig, Estragon und Pfefferkörner zugeben und
ca. 15 Min / Varoma / Stufe 1 einkochen (reduzieren auf
ca. 6 EL)
Schalotten, Estragon und Pfefferkörner absieben, Mixtopf
ausspülen, Reduktion wieder hineingeben und etwas
abkühlen lassen (ca. Zimmertemperatur)
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Abgekühlte Reduktion im Mixtopf lassen und Thermomix auf 6 Min / 60 °C / Stufe 2.5 einstellen.
Salz und Pfeffer sowie Eigelb beigeben und während der
eingestellten Zeit zu einer cremigen Masse aufschlagen.
Anschliessend Thermomix auf 8 Min / 70 °C / Stufe 2-2.5
einstellen.
Butterwürfel während dieser Laufzeit nach und nach
langsam beigeben sodass die Sauce schön emulgieren
kann.
Mit den letzten Butterwürfeln noch einmal 2 TL Estragon
beigeben und vermischen, nach Belieben noch einmal mit
Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken
Sauce servieren und Lob ernten!
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Zubereitung Reduktion
Zubereitung Sauce
Tipp
Sauce kann anschliessend gut einige Minuten bei 50 °C / Stufe 2 warmgehalten werden.
Weitere tolle Rezeptideen unter:
www.mixmahl.ch
www.facebook.com/mixmahl
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Feines Aroma und wunderbare Konsistenz. Ein Hauch von Schäumchen auf der Zunge. Da fallen die 200g Butter gar nicht auf.😂 Habe Alles 1:1 umgesetzt.
Heute zu Steak gemacht, sehr lecker, am Ende habe ich allerdings nochmal mit Schmetterling auf Stufe 4 ca. 2-3 Min. Emulgiert
Dann war sie gut.
Ich würde 3 Sterne vergeben, leider funktioniert es nicht.
Gabriela
Macht ihr es mit oder ohne Schmetterling?
Super Bearnaise!
Tolles Rezept, habe es etwas abgewandelt.... Weil kein Weißwein und Estragonessig da war,
20gr. Branntweineissig+80gr. Weißwein, alles andere wie im Rezept angegeben.
Danke für das Rezept, ist gespeichert und wird es nun öfter geben.
5. Sterne, eine super Bernaise!
Heute habe ich dieses Rezept probiert und entschieden "die ist es" für immer.
Eine feine sämige Sauce und mit der eingekochten Essenz aus Wein, Zwiebeln usw. excellent im Geschmack. Danke für dieses tolle Rezept, ich freu mich auf's nächste Esssen, das von dieser Sauce begleitet wird.
Die Sauce ist super gelungen. Und es geht ganz einfach. Denn so einfach ist eine Bearnaise nämlich nicht. Neben Estragon habe ich noch Kerbel hinzugefügt.
Habe heute mal diese Sauce ausprobiert und bin mit dem Ergebnis wie folgt zufrieden:
Dem Tip von mauderman folgend habe ich den Pfeffer mit den Schalotten gehackt. Mit 8 Sekunden Stufe 5 eigentlich ganz Ok. Nach der Zeitangabe für die Reduktion hatte ich gar keine Flüssigkeit mehr im Topf, das konnte ich nur mit Zugabe von weiterem Wein retten. Hier also entweder Zeit od. Temperaturangabe ändern .
Der Rest vom Rezept hat ganz gut geklappt, habe übrigens auch deutlich weniger Essig verwendet (vll daher zu wenig Flüssigkeit), 20ml waren es bei meiner Version. Ich dachte zuerst die Reduktion sei zu scharf (Pfefferlastig) in Verarbeitung mit der Eiercreme aber ganz Ok. Auch ich habe noch Kerbel in der Kräuter Mischung und zum Schluss eine gute Prise Zucker hinzu gefügt. Konsistenz und Geschmack überzeugen mich auf jeden Fall. Gebe gerne 4 Sterne und bin gespannt was meine Gäste sagen werden
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst, denk anders!!
Danke für das Rezept!
Die Konsistenz am Ende war absolut perfekt. Aber es gibt ein paar Anmerkungen, die evtl. hilfreich sein könnten:
Die Pfefferkörner sollten vorher unbedingt gemörsert/mit dem TM gemahlen werden. Bei mir hat sich tatsächlich manchmal das untere Messer mit einem Korn verhakt, so dass das Messer nicht rund lief.
Für meinen Geschmack war es viel zu viel Essig. Das nächste Mal werde ich nur 30-50 ml verwenden.
Für eine Bearnaise fehlt noch Kerbel. Habe noch 3 TL frischen, gehackten Kerbel dazu getan.
Ein Volltreffer!!
Ich habe heute die Sauce zum Roastbeef gemacht und es war super!
Mit der kalten Butter hat es super funktioniert, ich war erst skeptisch weil es sonst immer geklärte Butter ist, die im dünnen Strahl dazu gegeben wird.
Ein super Rezept, das ich weiter empfehlen werde!!
Danke! 5 Sterne!!
Liebe Grüße
Cleolotte
Hallo liebe Sandra,
ich habe das Rezept gespeichert ein Herz lasse ich schon mal.
LG vom Niederrhein!