![thumbnail image 1](https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/recipeimage/qbcypq5k-e0f60-603452-cfcd2-a9zzwp0r/8cb1427b-5cfe-43ff-b16e-0bdfb9de901f/main/tomatensugo-klassisch-und-lecker.jpg)
- TM31
Zutaten
Sugo:
- 1 Stück Zwiebel, ca. 100 g geviertelt
- 3 Zehen Knoblauch
- 2 Stängel Staudensellerie, in grobe Stücke geschnitten
- 1 Stück Möhre, in grobe Stücke geschnitten
- 500 g frische Tomaten geviertelt
- 800 g Dosentomaten, geschält, ganz
- 200 g passierte Tomaten
- 3 EL Tomatenmark
- 100 g Olivenöl
- 6 Zweige Basilikum
- 1 Blatt Lorbeer
- 1 EL italienische Kräuter, getrocknet
- 1 EL Thymian, getr.
- 50 g brauner Zucker
- 2 EL dunkler Balsamicoessig
- 1 EL Salz, gestrichen
- etwas Pfeffer aus der Mühle
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Gareinsatz
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Die Zwiebel, den Knoblauch, die Möhre u den Staudensellerie in den
"Mixtopf geschlossen" geben. 10 Sek. auf Stufe 10 zerkleinern.
Die frischen Tomaten, die Dosentomaten, das Lorbeerblatt, die Basilikumstängel, Salz (oder 1 EL selbstgemachte Gemüsewürze) u Pfeffer zufügen u 5 Sek. auf Stufe 10 zerkleinern.
Das Öl zugießen und bei Varoma Stufe 1 25 min. garen. Den Garkorb als Spritzschutz aufsetzen.
Dann das Tomatenmark, die passierten Tomaten, den Zucker, den Balsamico, die italienischen Kräuter u den Thymian zugeben.
Bei 50°C u Stufe 1 weitere 35 min köcheln.
Abschmecken u evtl. nach Geschmack etwas nachwürzen.
Heiß in 3 sterilisierte Flaschen/ Gläser abfüllen, verschließen und einige min auf den Kopf stellen. So hält das Sugo dunkel u kühl gelagert bis zu 6 Monaten.
Wer eine längere Haltbarkeit wünscht, sollte das Sugo im Einkochautomaten bei 90°C 25 min sterilisieren.
Menge für drei 500 ml Flaschen/ Gläser
Tipp
Schmeckt lecker zu Pasta, kann aber auch alz Pizzasauce verwendet werden! Buon appetito!
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Super lecker, machen wir beim Grillen auf geröstetem Brot
Hat uns sehr gut geschmeckt und man hat gleich ne schöne Menge auf Vorrat!