
Zubereitungszeit
20min
Gesamtzeit
50min
Portion/en
16
Stück
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zutaten
schneller Rhabarberkuchen
- 250 Gramm Zucker
- 250 Gramm Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker, ggf. selbstgemachtes
- 4 Stück Eier
- 250 Gramm Mehl
- 75 Gramm Speisestärke
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- ca. 500 Gramm Rhabarber (nach Belieben variieren), in kleinen Stücken
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
- Butter, Zucker und Vanillezucker im Mixtopf 20 Sek./Stufe 4,5 verrühren.
Eier dazugeben und weitere 20 Sek./Stufe 4,5 rühren.
Mehl, Speisestärke, Salz und Backpulver dazugeben, 30 Sek./Stufe 6 unterrühren.
In eine gefettete Backform geben, glatt streichen. Den kleingeschnittenen Rhabarber in den Teig drücken.
Bei 180°C im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.
Achtung: Garprobe machen, denn jeder Ofen backt anders.
Tipp
Wer will, vor dem Servieren noch Puderzucker darüber streuen.
Gutes Gelingen.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch
Ähnliches anzeigen:
Kommentare
Ein sehr leckerer Kuchen und schnell gemacht. Habe ihn wie in den Kommentaren 50 Minuten gebacken. Obendrauf Mandelplättchen die schön golden wurden. Somit musste der Kuchen nicht abgedeckt werden. Danke fürs Einstellen.
. Habe nur 200g Zucker genommen und den Rhababer vor her etwas gezuckert.
Heute gemacht... war
Hallo twinty81,
in welcher Backform bzw. auf welchem Backblech (welche Größe??) hast du den Rhabarberkuchen gebacken, für die du die Backzeit und die Zutaten angegeben hast?
Liebe Grüße, Brigitte
Einfaches und schnelles Rezept.
In der Springform muss der Kuchen aber 50 min backen, nach 30 min vielleicht mit einer Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Aber lecker
So lecker!
Total lockerer Boden.
Habe statt Stärkemehl Vanillepuddingpulver und einen Teil der Butter (100g) durch
Naturjoghurt ersetzt.
Ein Genuss
Ist das die Menge für ein Blech?
Sehr lecker 😋 und schnell gemacht 👍🏻
Ging schnell. Hab statt 500 gr Rharbarber lieber 300 gr Rharbarber -Apfel-Mischung gemacht. Auf einem kl Blech bei 180°C nur 15 min gebacken. Sehr 😋.
Phillip: ich hab ne Kastenform von ca. 24 x 37cm genommen.
Wie groß sollte den die Backform sein !