Bill sah ihn besorgt an, dann grinste er. „Ist gutgegangen, stimmt’s? Schimpf nicht, Hermann, jetzt machen wir beide Weihnachtsfest.“
Die alte Erna, Kalle mit seinem Rauschebart, Kuddel, der ehemalige Seefahrer, Karl-Ludwig, glattrasiert mit rosigen Wangen und die stille Minna mit ihren ewig staunenden Augen ließen eine Flasche billigen Rotweins kreisen. Sie hatten Schutz vor dem winterlichen Wind unter der Brücke gesucht.
Hier an der Böschung zwischen entlaubten Büschen, leeren Cola-Dosen und bedenkenlos entsorgtem Wohlstandsmüll, fanden sie ein wenig Geborgenheit und Ruhe vor dem weihnachtlichen Gehetze und Trubel in den U-Bahnschächten. Dorthin würden sie später ziehen, wenn alle Menschen in ihren Häusern trocken und warm feiern würden. Die U-Bahnschächte gaben ihnen ihr Dach über dem Kopf. Die fünf waren eine fröhliche Gemeinschaft, bis auf Minna, die wie immer staunend der Unterhaltung folgte, ohne etwas dazu zu sagen.
„Fröhliche Weihnachten!“ Kuddel schwenkte die Flasche und gab sie an die alte Erna weiter. Die nahm einen Schluck, dann stellte sie die Flasche auf den Boden. Sie zog ein Papiertaschentuch aus dem Plastikbeutel, faltete es auseinander, drehte die Mitte zusammen und zupfte an den Ecken, so dass eine Rosette entstand.
„Wenn die Flasche leer ist“, verriet sie geheimnisvoll in die Runde zwinkernd, „dann schmücken wir sie hiermit!“ Sie steckte die Rosette in den Flaschenhals.
„Aber sie ist noch nicht leer!“ Kalle griff danach und nahm einen kräftigen Schluck. „Und – kannst du das auch gebrauchen?“ Vorsichtig zog er ein Stück Silberpapier aus seiner ausgebeulten Hosentasche.
„Heh, toll!“ Erna war ganz begeistert. „Lass mal überlegen, was wir damit machen!“
Hab doch fast das wichteln verpennt . War beim Aquasport ...oh Mann sie hat uns wieder ganz schön rangekommen. Dachte schon ich brauch ne Pause.
Dokonaca , ich fahre erst morgen ...heute war ich nur Lebensmittel einkaufen .
Ja , das Wichteln macht wirklich Spaß , obwohl ich habe immer Angst ob mein Wichtel auch gefällt ?
Ich habe mich riesig gefreut über mein Wichtel, Danke dir liebe Elfe . Eine so riesige Tasse 🤣 klasse in Zukunft ist meine kleine Kaffeepause länger 🤣 und erst die Zimtwaffeln lecker , hab schon welche essen müssen 😉😏
Also da muß ich wohl mal ran , Waffeln produzieren . So werde mal das Foto reinstellen . Danke vielmals ❤ auch der Untersetzter so niedlich von beiden Seiten. Vom Duft des Wintertee' s und des Punschgewürz einzigartig .
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,
Die ist echt toll. Ich habe meine verschenkt. Da muss ich gleich mal nachfragen ob sie auch schon blüht
Schina, was machen deine Schmerzen? Konnte dir inzwischen geholfen werden?
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
Vielen, vielen Dank liebe Karin 😘 Ich freu mich riesig über die liebevollen Geschenke und alles ist nach meinem Geschmack 😁. Und Pedro freut sich auch und ist glücklich 😍.
Liebe Grüße - Rütschli
GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !
Liebe Wichteline Claudia, vielen lieben Dank, leider kann ich kein Foto einstellen,
vielleicht macht das eine von euch. Freue mich schon auf die leckeren Kekse ,
die du immer hier zeigst und auf die Mandeln.
Dazu habe ich Häuser die innen leuchten, bekommen, sie passen genau zu meiner Deko.
Liebe Rütschli,
Herlichen dank. Den yogitee liebe ich, schoki sowieso, der holzanhänger wird einen Ehrenplatz am Baum bekommen ( wenn es so weitergeht bekomm ich einen kasimir) und die Tasse wird gleich meine zerbrochene auf der arbeit ersetzen. Die leuchtkugel denke ich wird am Kachelofen ihren Platz finden. Nochmal herzlichen Dank. Ich freu mich riesig.
Ich hoffe ich habe deinen Geschmack auch getroffen.
Vielen Dank Wichteline. Habe schöne Dinge aus Straelen bekommen 😍
Werde gleich mal zum Kühlschrank gehen und etwas zum Auffüllen holen.
Hoffentlich klappt nun das Hochladen. ✊
Schina, ich wollte dein Bocksbeutelchen trinken, bin aber schon so müde, dass ich Angst habe, beim Trinken und Auspacken einzuschlafen. Ich heb ihn lieber nochmal auf😉
Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)
17. Dezember
.
.
Bill sah ihn besorgt an, dann grinste er. „Ist gutgegangen, stimmt’s? Schimpf nicht, Hermann, jetzt machen wir beide Weihnachtsfest.“
Die alte Erna, Kalle mit seinem Rauschebart, Kuddel, der ehemalige Seefahrer, Karl-Ludwig, glattrasiert mit rosigen Wangen und die stille Minna mit ihren ewig staunenden Augen ließen eine Flasche billigen Rotweins kreisen. Sie hatten Schutz vor dem winterlichen Wind unter der Brücke gesucht.
Hier an der Böschung zwischen entlaubten Büschen, leeren Cola-Dosen und bedenkenlos entsorgtem Wohlstandsmüll, fanden sie ein wenig Geborgenheit und Ruhe vor dem weihnachtlichen Gehetze und Trubel in den U-Bahnschächten. Dorthin würden sie später ziehen, wenn alle Menschen in ihren Häusern trocken und warm feiern würden. Die U-Bahnschächte gaben ihnen ihr Dach über dem Kopf. Die fünf waren eine fröhliche Gemeinschaft, bis auf Minna, die wie immer staunend der Unterhaltung folgte, ohne etwas dazu zu sagen.
„Fröhliche Weihnachten!“ Kuddel schwenkte die Flasche und gab sie an die alte Erna weiter. Die nahm einen Schluck, dann stellte sie die Flasche auf den Boden. Sie zog ein Papiertaschentuch aus dem Plastikbeutel, faltete es auseinander, drehte die Mitte zusammen und zupfte an den Ecken, so dass eine Rosette entstand.
„Wenn die Flasche leer ist“, verriet sie geheimnisvoll in die Runde zwinkernd, „dann schmücken wir sie hiermit!“ Sie steckte die Rosette in den Flaschenhals.
„Aber sie ist noch nicht leer!“ Kalle griff danach und nahm einen kräftigen Schluck. „Und – kannst du das auch gebrauchen?“ Vorsichtig zog er ein Stück Silberpapier aus seiner ausgebeulten Hosentasche.
„Heh, toll!“ Erna war ganz begeistert. „Lass mal überlegen, was wir damit machen!“
Morgen geht's weiter!
.
.
.
Liebe Grüße schina
Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.
.
Ich wünsche euch eine gute Nacht, schlaft gut und träumt schön!
.
Man braucht sehr lange,
um jung zu werden.
Pablo Picasso
.
💡🕯
.
.
Liebe Grüße schina
Hab doch fast das wichteln verpennt . War beim Aquasport ...oh Mann sie hat uns wieder ganz schön rangekommen. Dachte schon ich brauch ne Pause.
Dokonaca , ich fahre erst morgen ...heute war ich nur Lebensmittel einkaufen .
Ja , das Wichteln macht wirklich Spaß , obwohl ich habe immer Angst ob mein Wichtel auch gefällt ?
Ich habe mich riesig gefreut über mein Wichtel, Danke dir liebe Elfe . Eine so riesige Tasse 🤣 klasse in Zukunft ist meine kleine Kaffeepause länger 🤣 und erst die Zimtwaffeln lecker , hab schon welche essen müssen 😉😏
Also da muß ich wohl mal ran , Waffeln produzieren . So werde mal das Foto reinstellen . Danke vielmals ❤ auch der Untersetzter so niedlich von beiden Seiten. Vom Duft des Wintertee' s und des Punschgewürz einzigartig .
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,
doch noch besser geht es dem , der versteht ,
eins zuzudrücken .
Die ist echt toll. Ich habe meine verschenkt. Da muss ich gleich mal nachfragen ob sie auch schon blüht
Schina, was machen deine Schmerzen? Konnte dir inzwischen geholfen werden?
Ich wollte euch ja meine schönen Blüten aus Holland zeigen!
.
Liebe Grüße schina
Liebe Grüße schina
Da kann ich mich nur anschließen Rütschli 🥰
Und jetzt bin ich ganz gespannt wie es mit Kasimir weiter geht
Liebe Grüße Claudia
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer
Schön war es wieder und es gab so tolle Geschenke. SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT 😘
Wünsche Euch eine gute Nacht 😴
Liebe Grüße - Rütschli
Jetzt gibt es noch ein Eierlikörchen und dann ruft die Bettdecke.
Gute Nacht schlaft gut.
Liebe Grüße Somita
Liebe Grüße Claudia
Vielen, vielen Dank liebe Karin 😘 Ich freu mich riesig über die liebevollen Geschenke und alles ist nach meinem Geschmack 😁. Und Pedro freut sich auch und ist glücklich 😍.
Liebe Grüße - Rütschli
Liebe Wichteline Claudia, vielen lieben Dank, leider kann ich kein Foto einstellen,
vielleicht macht das eine von euch. Freue mich schon auf die leckeren Kekse ,
die du immer hier zeigst und auf die Mandeln.
Dazu habe ich Häuser die innen leuchten, bekommen, sie passen genau zu meiner Deko.
Sei heute einfach glücklich!
LG mohn45
Da gab es wieder tolle Geschenke. Ihr. Sucht es wirklich mit Liebe aus.
Ich freue mich immer euch dabei zusehen zu können.
Viel Spaß noch
Viele Grüße Irison
It's a good day to have a good day
Vielen lieben Dank Friseuse - wunderschön und läuft auch schon 😃🥰
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty
Herlichen dank. Den yogitee liebe ich, schoki sowieso, der holzanhänger wird einen Ehrenplatz am Baum bekommen ( wenn es so weitergeht bekomm ich einen kasimir) und die Tasse wird gleich meine zerbrochene auf der arbeit ersetzen. Die leuchtkugel denke ich wird am Kachelofen ihren Platz finden. Nochmal herzlichen Dank. Ich freu mich riesig.
Ich hoffe ich habe deinen Geschmack auch getroffen.
Ich finde es auch immer wieder schön und die RW hat auch gefunzt
Liebe Grüße Claudia
Mein Wichtel war Silke und sie hat es super ausgesucht! Danke!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Naaa, da schlafen wohl doch schon einige!
Tolle Geschenke gab es wieder!
Es ist sooo schön, dass es euch alle gibt!♥️
.
Liebe Grüße schina
Vielen lieben Dsnk gür das schöne wichtelgeschenk, somita
LG Ute
Für Leib und Seele bestens versorgt! Lieben, ♥️lichen Dank Delphinchen! Schau doch wieder mal vorbei!!!
.
Liebe Grüße schina
Liebe Melanie, ganz herzlichen Dank für die Wichtelgeschenke. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.
LG maho
LG maho
Ganz lieben Dank an meinen Wichtel Gabi. Die Tasse kann ich gut gebrauchen 🤩. Ich freu mich schon auf den ersten straelenden Tee😉
LG maho
Und die Jungs freuen sich nicht nur über den für sie bestimmten Inhalt des Pakets sondern freuen sich auch über das Auspacken😂😂
Liebe Grüße Claudia
Liebe Grüße - Rütschli
Vielen lieben Dank 😍 so liebevoll ausgesucht.
Aber wer ist meine liebe Wichteline ....
Liebe Grüße - Rütschli
Vielen Dank Wichteline. Habe schöne Dinge aus Straelen bekommen 😍
Werde gleich mal zum Kühlschrank gehen und etwas zum Auffüllen holen.
Hoffentlich klappt nun das Hochladen. ✊
LG Dolly
Mein Wichtel war Gisela. Ganz lieben Dank 😘
Liebe Grüße Somita
Mein Wichtel war Silke. Ganz herzlichen Dank! Perfekt getroffen. Und eine spannende und leckere Lesestunde ist vorprogrammiert.
Danke Kalkewirsch, ich freu mich wie Bolle
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Liebe Grüße Claudia
Liebe Grüße schina
Bis Mitternacht kann ich nicht warten, düngi
Ich drück dich meldü
LG Ute
Schina, ich wollte dein Bocksbeutelchen trinken, bin aber schon so müde, dass ich Angst habe, beim Trinken und Auspacken einzuschlafen. Ich heb ihn lieber nochmal auf😉
Bin ganz schön aufgeregt .... aber gleich geht's los .
Liebe Grüße - Rütschli
Ich habe das erste Glas Glühwein schon leer 😂
Liebe Grüße Doris
Glühsekt steht bei mir bereit!😀
.
Liebe Grüße schina
Hab meinen Wecker extra für Glöckchen gestellt, hoffentlich klingelt er bei ihr
Liebe Grüße schina
Ich bin bereit!😀
.
Liebe Grüße schina
Ohgott ich brauch ewig bis ich hier ein bild hochladen. Ihr müsst bestimmt bis Mitternacht warten bis ich soweit bin.
Guten Abend zusammen - mein Päckchen wartet schon 😃
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty
Liebe Grüße Doris
Doris, ich bin auch schon ganz aufgeregt. Ist diese Woche der schönste Termin.