4.3 (32)
thumbnail image 1
thumbnail image 1thumbnail image 2
Zubereitungszeit
10min
Gesamtzeit
1h 24min
Portion/en
1 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

  • 1 Stück Rinderfilet
  • Salz
  • Pfeffer
  • Fett oder Öl zum Braten

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Welle
    Welle jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Filetstück vakuumieren. Ich verwende ein einfaches Vakuumier-Gerät, es funktioniert. Wichtig ist, dass sich in dem Vakuum-Beutel keine Luft mehr befindet. Wenn man keinen Vakuumier besitzt, kann man das Fleischstück in einen entsprechend großen, hitzebeständigen Kunststoffbeutel geben und den Beutel bis unterhalb der Öffnung in ein Wasserbad stecken. Die Luft entweicht dann und man kann den Beutel mit einer entsprechenden Klemme verschließen.

     

  2. Gareinsatz einsetzen und den Mixtopf bis oben mit Wasser füllen. Das vakuumierte Steak in den Gareinsatz legen, so dass es  ganz von Wasser umschlossen ist. Mixtopfdeckel aufsetzen, Messbecher drauf und 74 MinutenLinkslauf"Linkslauf" Stufe 2 bei 60 Grad garen.

     

  3. Gegen Ende der Garzeit eine geeignete Pfanne (keine beschichtete Pfanne nehmen, die verträgt die Hitze nicht) knalleheiß machen und etwas hitzebeständiges Fett oder Öl hineingeben (bei mir war es Rapsöl). Spritzschutz bereithalten!

     

  4. Nach Ablauf der Garzeit das vakuumierte Steak aus dem Gareinsatz entnehmen, Folie aufschneiden, das Steak von beiden Seiten kurz auf Küchenpapier abtupfen und dann in der vorbereiteten heißen Pfanne von jeder Seite ca. 20-30 Sekunden anbraten. So bilden sich die wichtigen Röstaromen. Nach dem Anbraten je nach Geschmack salzen und pfeffern. Fertig!

Tipp

Ich kenne das Rezept aus dem Blog eines englischsprachigen Thermomix-Fans. Dort finden sich auch genauere Hinweise, wie man ein Steak „rare“ oder „medium-rare“ zubereiten kann. Meine Variante ist „medium“:

//forkingfoodie.blogspot.de/2014/09/the-perfect-steak-cooked-sous-vide.html

Tatsächlich ist das wertvolle Fleischstück nach dem Garen und dem nur ganz kurzen, aber sehr heißen Anbraten innen drin hell rosa und insgesamt sehr zart!

Für die Vorbereitung à la „sous vide“ bietet sich der Thermomix an, weil er über einen längeren Zeitraum eine konstante Temperatur halten kann. Der neue TM5 schafft das wohl noch präziser als mein TM31.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Rinderfilet à la sous vide

Drucken:

Kommentare