Forum Quatsch und Tratsch

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
181955 Antworten | Letzter Beitrag

Dankeschön 😊

Bei uns gibt es heute Wurstsalat, der zieht schon.
Der Kuchen ist bereits im Ofen .


LG klappan


Gratulation zum Tausender Smile

Patgru, bei uns gibt es heute ebenfalls Fisch vom Grill und einen Glasnudelsalat. Das Rezept ist aus der neue Kollektion.

LG Kallewirsch


glückwunsch zum Tausender klappan
ist ja schade, das man das Problem nicht in den Griff bekommet


LG Ute


klappan schrieb:

Ohne Schüssel mit etwas Wasser im Topf 😊

Glückwunsch zum Tausender 😂👍🏽

Leider wird nur immer ein Beitrag in der RW gespeichert .
Bei einem 2. , egal wo , welcher Thread oder ein Kommentar ist nach wie vor zunächst nicht ersichtlich .
Beim Ab und Anmelden erscheint dann😂-.., ihr Kommentar wurde gespeichert .

herzliche Grüße von Patgru



Oh, nebenbei den Tausender geknackt 😀


LG klappan


Ohne Schüssel mit etwas Wasser im Topf 😊


LG klappan


Klappan
ich finde auch , dass das Entsaften prima im TM geht .Habe ich schon lange nicht mehr gemacht , fällt mir nu auf .
Machst die Schüssel Methode ?

Dokonaca

der Spass wird schon kommen.Lass alles auf dich zukommen .
Es ist ja nicht so heiss .

Fahrt und Wartezimmer bestaunen gingen unverhofft , erstaunlich gut 😄.

Ich habe mir gerade bei der Gelegenheit einen Termin für die Darmspiegelung geben lassen 🙈.., sonst wird das nie was .
Oktober 😄.

Auf der Rückfahrt war auf der Autobahn reger Verkehr . Schulferien haben begonnen .

Eben schnelle Küche .., mir war nach Fisch
und Erdbeerketchup ☺️.
Aus dem Kühlschrank Zitronen Orangenmouse . Der schmeckt noch am 3. Tag leckerrrrr.

Nu kurz Siesta auf Balkonien im Schatten mit etwas Wind bei 28 Grad.

Etwas lesen oder Schläfchen ist angesagt ☺️.

herzliche Grüße von Patgru



klappan, eine tolle Produktion

Doro, dein Mann ist wirklich nicht zu beneiden.

Schön war es mit den Mädels. Wir waren seit langer Zeit mal wieder im Flohmarkt Cafe und saßen draußen im Garten.

Jetzt gibt es ein Haferl Kaffee und die Kühle vom Wohnzimmer.

LG Kallewirsch


Hallo zusammen,

Doris - ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß.

Martina - das tut mir sehr leid - gute und schnelle Besserung für Meike und für Oskar natürlich auch - Drückerle.

Patgru - leider nein - das habe ich aber gestern abend von Delphinfrau ein Stängele frisch bekommen und gleich Tee angesetzt - den gibt es heute kalt. Mein Öselbirch Sanddorn war aber auch sehr erfrischend Smile

Klasse Klappan - wirst langsam Profi mit dem Neuen Wink

Kallewirsch - viel Spaß beim ratschen.

Iris - hoffe Du genießt trotz kühlerer Temperaturen.

Glöckchen - viel Spaß dann trotz Hitze

Doro - ich wünsche deinem Mann auch gute Besserung - bei der Hitze bestimmt ätzend so ein Gipszeug.

Allen einen schönen Freuuuutag und bis denne................

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Tag!

Ich geh jetzt zum Mitarbeitergrillen, große Lust habe ich keine.


Liebe Grüße Doris

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.


Teil 1 der Verarbeitung ist geschafft. Das Entsaften im Mixingbowl closed klappt ja wirklich super 👍🏻😊


LG klappan


28. Juni. Für dich, weil ich dich bärenstark finde! Animierte eCards mit Djabbi Teddy und Tschilper28. Juni. Für dich, weil ich dich bärenstark finde! Animierte eCards mit Djabbi Teddy und Tschilper


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Eure Teddyundine


Guten Morgen,

da man ja nicht weiß, ob es funktioniert, nur einen schnellen Gruß an euch und einen schönen Freitag.

Alles Gute für Meike, Brustentzündung ist nicht lustig.


Guten Morgen.

Sport-Maus, Manja hatte 3x Kaiserschnitt und alles ist gut geworden, weiter gute Bessrung.


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Eure Teddyundine


geht nicht Sad


LG Ute


ich glaube jetzt gehts bei mir auch wieder nicht, sehe auch wieder nur Kästchen


LG Ute


Guten Morgen

Sport-Maus ich drücke dich ganz fest. Da macht man sich Sorgen. Für Maike und den kleinen Oskar alles Gute.

Doro deinem Mann gute Besserung.

Patgru hoffentlich dauert das Bestaunen des Wartezimmers nicht zu lange.

Kommt alle gut durch den Tag.

Liebe Grüße Somita


Guten Morgen
Danke für eure Genesungswünsche - werde ich ausrichten
bin schon auf dem Sprung
Wünsche einen schönen freitag!

Mondwissen Spezial

"Was kann ich abgesehen von Mückenspray und Fliegengitter tun, um die Plagegeister im Schach zu halten?" – eine oft gestellte Frage in unserem Posteingang. Zwei Tipps: Verzichten Sie auf die Farbe Gelb in der Kleidung, diese Farbe lockt alle möglichen Insekten an. Das ist besonders wichtig für Babys, die im Kinderwagen ausgeführt werden! Und zweitens umgeben Sie Haus oder Wohnung mit Tomatenpflanzen, so gut Sie dafür Platz finden, auch auf dem Balkon. Das ist auch eine gute Idee im Außenbereich von Ställen, auf jeden Fall besser als chemische Mittel.

Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife.

(Tucholsky)


Guten Morgen.
Hier ist es wieder sehr frisch.
Sportmaus das liest sich alles gar nicht gut.
Bei all dem Chaos und der Aufregung darfst du ruhig jammern.
Hoffentlich geht es Oskar und Meike bald besser. Vielleicht klappt es noch mit stillen oder abpumpen.
Einen schönen Freutag für alle

Viele Grüße Irison

It's a good day to have a good day


Test

herzliche Grüße von Patgru



Einen angenehmen, wunderschönen Freutag in alle Himmelsrichtungen.

Vermelde Sonne, blauer Himmel und angenehme 17 Grad ☺️.

Sportmaus

OMG.....

da bleibt mir erstmal die Luft weg .
Gut, dass du auf Maike aufpassen kannst .Ich denke an euch und drücke sowas von die ✊🏽✊🏽🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀.
Ich finde es merkwürdig, dass die sofort nu zum Kaiserschnitt übergegangen sind .Manche brauchen halt etwas länger .., Tochter war damals auch 4 Wochen drüber ..Kaiserschnitt am erst dann , als sich nach langen Wehen der Muttermund nicht weiter öffnete und das Fruchtwasser grün wurde.
Sie war schön mit 56 cm und 4600 g kompakt und dicken Schädel ☺️. Den hat sie heute noch ....

Jedenfalls jetzt heißt es durch und das Beste daraus machen . Oskar ist ein Wunder , ein schönes ☺️.

Ansonsten ärgert euch nicht mit der Technik, ... ich habe da so eine Vermutung.
Die schaffen das schon in Wuppertal . Es sind ja da Leute mit Hirn und Verstand an der Sache 😄.

Ansonsten bin ich in Eile ..., genießen wir den Tag , das Beste daraus machen .

herzliche Grüße von Patgru



Ich sehe meinen Text erst nach einem erneuten abmelden und wieder anmelden. Nervig!!

LG Kallewirsch


Ute1963 schrieb:

Es klappt wieder, super

SmileSmile

Ich sehe meinen Text nach wir vor nicht sofort. Es kann doch nicht so schwierig sein, das wieder in Ordnung zu bringen 😟


LG klappan


Guten Morgen 🌞 18° und einen schönen Freitag!

Die Gärten sind bereits gegossen, die Johannisbeeren warten auf Verarbeitung.


LG klappan


Es klappt wieder, super Smile


LG Ute


Guten Morgen, ich wünsche euch einen schönen Freitag
Martina drück dich mal, da macht man si h schon Sorgen. Flaschenkinder werden auch groß, wenn es mit stillen nicht klappt. Gute Besserung für Meike
Heute morgen sehe ich alles wieder richtig, patgru, gestern habe ich es auch noch so gesehen, wie du es beschreibst
Wir haben frische 14 Grad


LG Ute


Thermododo, mein Mann ist auch schon wieder seit 11/2 Stunden unterwegs. Ich habe heute gestreikt. Wink

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Patienten in den Krankenhäusern immer früher entlassen werden.

LG Kallewirsch


Guten Morgen in alle Himmelsrichtungen!

Ich kann frische 12° Grad vermelden. In der Nacht war mir kalt.

Sport-Maus, das tut mir sehr leid. Geht es Oskar denn entsprechend besser? Mit so einer Brustentzündung ist das so was. Ich hatte auch eine und mir haben Weißkohlblätter und Retterspitz geholfen. Irre, das Meike schon zu Hause ist!

Ich habe heute einiges vor. Vor allem möchte ich eine ausgiebige Runde mit den Hunden im Wald drehen.

Kommt alle gut durch den Freitag.

 

 


Guten Morgen!!

Die Luft ist noch angenehm frisch.

Martina, ich drücke für deine Tochter und Oskar natürlich ganz fest die Daumen. Eine Brustentzündung ist nichts angenehmes. Ich hatte sie bei unserem Zweiten. Quarkumschläge haben etwas Linderung verschafft.

Um 9 Uhr habe ich noch einen Termin und danach treffe ich mich mit meinen Mädels auf einen Ratsch.

Patgru, ich hoffe, es wird für euch heute nicht zu stressig beim Arzt.

schina ja, Oskar ist ziemlich gewachsen. Schulterhöhe momentan 70 cm. Amigo war ausgewachsen etwas kleiner.

Mein Geist ist noch irgendwie im Schlafmodus, deshalb später mehr. Kommt gut durch den Freutag.

LG Kallewirsch


Guten Morgen

haushalt-0195.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandhaushalt-0195.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
getraenke-0216.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandgetraenke-0216.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
getraenke-0156.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandgetraenke-0156.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
getraenke-0155.gifgetraenke-0155.gif
getraenke-0155.gif

Schina, Du hast vollkommen recht.

Delphinchen, nicht ärgern, bestrafen wirst Du uns, wenn Du nix mehr schreibst 😢

Klappan, ich mag den Sommer auch

Schnulli, wir haben kaum Ärger mit den Magentas - für Dein neues Smartphone gutes einrichten und viel Freude 😀

Leckere Sachen han ich gesehen, ich hätte alles probiert 😀😀😀

Martina, für Kaiserschnitt find ich die Entlassung auch extrem früh. Und Fläschchen hat auch Vorteile - ich musste ja auch aufhören zu stillen, weil ich Antibiotika bekam, die Kind nicht durfte. Na, da können wir ja mal miteinander klönen.

Heute Mittag ist Firmenevent meines GöGa angesagt - ich bin gespannt. Morgen ist Shuffle-Turnier bei uns - es wird anstrengend sein bei sehr warm - hatten wir schonmal 😀 ich wünsch einen schönen Freuuuuutag

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

.

Ich wünsche euch eine gute Nacht, schlaft gut und träumt schön!

.

Ein Mensch, der es versteht geduldig zu warten,
hat ideale Voraussetzungen, um alles zu bekommen.

.

.

.

Liebe Grüße schina

Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.


Guten Abend!

Sportmaus, drück dich, man macht sich ja immer Sorgen. Für deine Tochter und Oskar wünsche ich schnelle und gute Besserung!

Delphinchen, mußt nicht sauer sein, dein Kommentar kommt - nur etwas später! Die Nachrichten müssen sich anscheinend durch die von die Hitze verschmorten Leitungen zwengen!😳😂

Schnulli, viel Freude mit dem neuen Teilchen! Geht’s dir wieder gut?

Dodo, gute Besserung für deinen Mann!

Kallewirsch, euer Oskar ist ja schon ein schöner, stattlicher „Lauser“!

Bei uns hat es auch abgekühlt. Wir haben momentan nur noch 24 Grad!😅
Siebenschläfer, na 7 Wochen über 30 Grad muss nicht unbedingt sein.

.

Liebe Grüße schina

Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.


ja, super - jetzt kotz ich denn aber doch...

alles weg, was ich geschrieben hab...

sorry... dann möge sich Vorwerk doch gleich von hier verabschieden und nur noch das Gesichtsbuch glücklich machen - oder bin ich wieder ungerecht?????!!!!!!!!!!!!!

bestimmt...

aber sorry - das war's dann hier für mich...

das Theater mag ich nimmer mitmachen............

aber - wofür schreib ich des denn eigentlich????????? ist doch eh für den Arsch...

also - tschüssikowsky..............................

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


...ich sag mal ganz schnell nur a sauguads Nächtle, denn es ist das erste mal seit Tagen, daß ich hier net sehe "wir haben Probleme" - oh ja, das habt Ihr Vorwerkler offensichtlich... und das alles ohne eine Erklärung nervt gewaltig...

und als das besser wurde, da sah ich hier alles nur noch gepixelt, ja leckt misch doch in dä Täsch...

ich hab's versucht und versucht - es war gepixelt...

also knutscht mich am Böppes...

jetzt grad sieht es relativ normal aus, aber ich bin zu müde, um knapp 200 Beiträge zu lesen, sorry...

der Vino schmeckt und ich geh in die Falle und mal schaun, ob ich das vor Sonntagmorgen noch schaff, Euch aufzuholen...

bis denne...

gehabt Euch wohl...

Love

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Martina, das tut mit leid für Meike. Kann sie nicht abpumpen wenn die Entzündung weg ist? Ich drück die Daumen, dass es ihr schnell viel besser geht. Könnte sie nicht noch im Krankenhaus bleiben, für Kaiserschnitt ist sie sehr früh raus


Liebe Grüße Doris

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.


Ach Martina das war kein so toller Start in diese Welt.
Ich wünsche Meike und Oskar das Beste und hoffe, dass sich alles ganz schnell normalisiert und Meike wieder schmerzfrei wird.


LG klappan


Wir sind auch wieder zuhause. Im Biergarten war es angenehm und lecker.

2 kg Johannisbeeren habe ich bei Ulli&Lydia gepflückt. Die werden morgen zu Johannisbeergelee und Johannisbeer-Joghurt-Kuchen verarbeitet.

Ich wünsche euch a guats Nächtle!


LG klappan


Kallewirsch schrieb:

Guten Morgen.

Martina, wieder alles im Lot?

Recht habt ihr, klappan.

Patgru prima, dass es deinem Mann nach diesem Eingriff so gut geht.

Wir hatten kurz nach 5 Uhr bereits 25° Grad auf der Terrasse. Mit Oskar waren wir bereits 7 km unterwegs, deshalb starten wir immer so früh. Er genießt es in vollen Zügen. Mit seinen knapp 11 Monaten darf er es gerne.

BigsmileBigsmile
Bigsmile

Genießt den Tag und macht das BESTE daraus. Und wie immer " Trinken nicht vergessen!"

WinkWink

Was für ein schöner Kerl! toll, danke für die Bilder,
aber mein 2Beiniger Oskar ist mir dann doch lieber :-))

Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife.

(Tucholsky)


Guten Abend,
Patgru das ist sehr wichtig, dankbar zu sein ... ich schreibe immer abends vor dem Schlafengehen auf, wofür ich am Tage dankbar bin. Ihr Seid heute Abend dabei.
Bin grad erst heim.
Danke Eurer Nachfrage.
Ja, nun war es so, dass Oskar wohl über Termin war und nach langem Hin und Her der Kaiserschnitt entschieden wurde ...
doch er war einfach nicht bereit für unsere Welt ... Die Atmung war flach, der Puls niedrig, Temperatur ..
also wurde er ins Uniklinikum nach Düsseldorf verlegt, weg von der Mama ...
Dort bekam er dann bereits Fläschchen ... und es wurden Meike auch 2 Flaschen mit gegeben.
Nun hat sie ne dicke fette Brustentzündung und der kleine Schatz trinkt Flasche.
Dirk hat gestern Milchpulver gekauft Aw
Puuuh
als würde das nicht reichen, gibt es noch keine Geburtsanzeige, das heißt sie kann im Augenblick kein Elterngeld etc. beantragen, weil die Geburtsurkunde fehlt. Das war also heute eine Lustfahrt.
Natürlich kommen zur Brustentzündung die Schmerzen des Kaiserschnittes hinzu, beim Arzt angerufen, der sagt, sie solle das mit der Hebamme klären, diese ist aber aktuell auf Fortbildung, also kommt die Vertretung.
Also grad alles nicht so prickelnd.
Mir persönlich gefällt meine Tochter grad gar nicht.
Morgen werde ich sie zum Arzt fahren. Aber morgen erst mal für die kleine Familie einkaufen und kochen.
Nun gut, ich will nicht jammern, ich bin dankbar für dieses kleine Wunder.
Patgru alles Gute für Wiesbaden und Wartezimmer bestaunen, ich sehe Du nimmst es immer noch mit Humor - Hut ab!

In diesem Sinne sag ich nun sleep well ....
Danke Euch!

Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife.

(Tucholsky)


Test -..

herzliche Grüße von Patgru



Nu sind auch Fenster und Balkontüren
w e i t auf .. 27 Grad Tendenz Abkühlung ☺️.
Am Meer würd mir das gut gefallen . Heute Nachmittag war es schon recht drückend wieder .

Heutw Abend gab es auch einfaches , schnelles Essen .., etwas Salat , Suppe asiatisch angehaucht mit Gewürzen , und Zitronenmousse ☺️.

Am Telefon von meinem Vater erfahren , dass nu der Schwiegervater meines einen Neffens( der so alt wie ich ist ) ins Hospiz gekommen ist .
Was hat der Mann gekämpft , und ich hoffe , dass er ohne Schmerzen seinen Lebenskreis schließen kann . Blöder Krebs .
Sein Leben nur geschafft und ne Firma im Handwerk aufgebaut . Enormes Können und eigentlich noch so viel vor gehabt ...

Das sind immer wieder Momente , wo ich so dankbar bin , dass es bei mir ist , sowie es ist , zur Zeit. Ich kann noch genießen mit allen Sinnen .

Sowas kann sich ganz schnell ändern .

Sagt mal seht ihr noch eure Signaturen?
Ich vermisse meinen Käfer.., bei anderen sehe ich auch nur Kästle.. Timmy läuft mit Untertitel 🤔..
ich hoffe nicht , dass nu wieder alles schwindet .

Habt nen schönen Abend , später eine erholsam, gute Nacht .
Morgen früh geht es wiedermal zum Wartezimmer bestaunen . Ich als Begleitung nach Wiesbaden . Das wird wieder spannend . Angefangen von Verkehr bis Parkplatz.. Wartezeiten .., neuer Arzt 🤔..

herzliche Grüße von Patgru



es ist ja nicht umständlich, Doris, du kannst es nur nicht sehen
glückwunsch zum neuen Technikteil, schnulli
wir haben aktuell 18 Grad und frischen Wind, für Samstag hat man uns auch wieder 35 Grad versprochen
hoffentlich läuft es hier bald wieder ordentlich


LG Ute


Guten Abend,

hier hat es sich auch etwas abgekühlt, heute morgen war es schon fast frisch.

Ich mag Sommer auch sehr gerne aber wenn man dann in einem sehr warmen Büro sitzt dann ist es manchmal etwas anstrengend. Im neuen Büro gibt es dann so Klimaplatten von der Decke.

Ihr habt alle tolle Sachen gekocht, bei uns gab es heute Kotelett und Blumenkohl mit den Resten der Gurkensuppe als Soße.

Sportmaus, ich hoffe es ist alles in Ordnung.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Guten Abend ☺️,
man soll es nicht glauben,aber im Moment ist es richtig angenehm draußen. Hat irgendwie etwas "abgekühlt". Gestern ging es gar nicht.

Schnullie, Glückwunsch zum neuen Smartphone und gutes Gelingen beim Einrichten.

Dusty, wäre leider nichts mehr dagewesen. Ich habe hier hin und wieder Fressmonster am Tisch sitzen 😉.

Schina, dein Spruch gefällt mir sehr gut 😀.

Sportmaus, was war los 🤔?.

Kallewirsch, euer Oskar ist einfach ein klasse Hund. Er ist Amigos würdiger Nachfolger 😀.

Euer Essen sieht auch immer vom allerfeinsten aus. Da kriegt man immer Appetit.

Irison, wir haben das Spiel auch geschaut. Haben es ja auch erfolgreich beendet 👍.

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


irison, seit mein Mann in Pension ist haben wir für solche Dinge Zeit. Oskar ist schon ein Lauser und er fordert uns so richtig. D.h. wir bleiben fit und es wird uns nicht langweilig. Wink

LG Kallewirsch


Schaut noch jemand unsere U 21. Richtig spannend

Viele Grüße Irison

It's a good day to have a good day


Ich versuche mal mein Glück. Hoffentlich speichert es.
Sportmaus schön das die kleine Familie zuhause ist. Warum gab es Aufregung?
Mir ist schon wieder kalt. Habe erstmal Tee gekocht. Der wärmt.
IIch bin heute mit der Molli einer Dampflok nach Heiligendamm und Bad Doberan gefahren. Heiligendamm lohnt sich nicht.
Bilder stehen bei WhatsApp im Status.
Kallewirsch da habt ihr wirklich einen tollen Hund. Was ihr so alles grillt finde ich spannend.
Ich glaube der Rest ist Siebhirn.

Viele Grüße Irison

It's a good day to have a good day


Schnulli, Glückwunsch zum neuen Smartphone.

Die Hot Dog Brötchen sind gelungen und schmecken wirklich gut. An der Form muss ich noch etwas feilen. Ebenso an der Füllung der Brötchen. Ich vergaß Zwiebeln (Grillfibel von Weber) einzulegen usw. Es war auch nur ein Testlauf und dieser ist ausbaufähig. Wink

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend. Es darf ruhig in der Nacht etwas abkühlen, dann wäre der Schlaf entspannter.

LG Kallewirsch


Schnulli, Glückwunsch, was ist es denn für eins geworden?
Viel Erfolg für die Karte und für das Einrichten.


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Eure Teddyundine


Glückwunsch schnulli zum neuen Smartphone .

Gutes einrichten ☺️👍🏽.

Ich bin gerade von Balkonien geflüchtet -. Ist zu heiss 🙈.

Dokonaca

da habt ihr Recht.Geniesst das Eisessen 👍🏽☺️.

Kallewirsch

das ist Technik vom Feinsten 😂-. Abenteuer . Ich bin gespannt .

Meine Hände duften vom getrockneten Liebstöckel ☺️. Da habe ich bisher ordentlich Vorrat für den Winter .

herzliche Grüße von Patgru