Forum Polycarbonat
@Morpheus: Das ist mal ein richtig hilfreicher Tipp, danke!
Ist das Polycarbonat eigentlich nur im erhitzten Zustand bedenklich ( Austritt das Bisphenol A ) oder auch bei Zimmertemperatur ...?
...meines Wissens waren die für den TM 31 noch nie aus PES, sondern zwischenzeitlich mal aus SAN - auch nicht viel besser. Zumindest gab es dann wohl sehr viele Reklamationen, weil sich ständig Risse gebildet haben und das Material nicht viel aushielt.
Inzwischen wird für den TM31 Messbecher und Varomadeckel wieder aus PC angeboten. Das ist zumindest mein aktuellster Stand, ich lasse mich aber auch gerne berichtigen.
Viele Grüße
Schleckermäulchen
Hallo,
nachdem nun ja klar ist, dass der neue TM5 auch bisphenolhaltige Teile enthält, würde ich gerne wissen, ob der Meßbecher und der Varomadeckel aus PES für den TM31 weiter zu haben sind.
Eine Antwort wäre toll!
viele Grüße
Eisberg
Einstellungen§1234567890-=Backspace Tabqwertyuiop[] Return capslockasdfghjkl;'\ shift`zxcvbnm,./shift English Deutsch Español Français Italiano Português Русский alt alt Einstellungen
Liebes Vorwerk-Team,
nun ist ja da, der neue TM5.
Gerne wüsste ich, ob hier auf Polycarbonat verzichtet worden ist, oder ob sich in Varomadeckel und Meßbecher noch BPA versteckt (wenn auch in geringen Mengen).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Einstellungen Einstellungen Einstellungen§1234567890-=Backspace Tabqwertyuiop[] Return capslockasdfghjkl;'\ shift`zxcvbnm,./shift English Deutsch Español Français Italiano Português Русский alt alt Einstellungen
Hallo Doro,
es geht darun, daß Benutzer nicht den Mixtopf "abdichten" sollen, weil sich sonst Überdruck bilden kann und das wiederum zu Verpuffungen führen könnte. Bitte wirklich nur den MB benutzen!!
Auf den Einlegeboden darf Backpapier gegeben werden, allerdings vorher unter`m Wasserhahn naß machen, zerknüllen und dann auf den Einlegeboden legen, Fisch/Fleisch auflegen und garen. Das Nassmachen und Zerknüllen sorgt dafür, daß das Papier nicht "plan aufliegt", sondern der Dampf trotzdem gut durch die Schlitze kommt. Wie gesagt, nur für den Einlegeboden gedacht!
TIPP: Backpapier nicht wie in der Willkommensfinessen abschneiden, sondern rundum einfach einen Rand knicken und die Ecken verzwierbeln. Wenn man das Backpapier nicht genau mittig einlegt, sondern auf einer Seite des Einlegebodens etwas länger läßt, kann man es nach dem Garen als "Ausgießer/Schnaube" zusammendrücken und so diesen Garsud bequemer zum restlichen Garwasser im Mixtopf gießen, die Soße erhält noch mehr Geschmack.
Viel Spaß beim Varomokochen vom absuluten Varoma-Fan
Liebes Vorwerk-Team,
was spricht dagegen, den Messbecher als auch den Varomadeckel aus dem Material des Gareinsatzes herzustellen?
Hallo zusammen,
der Tüv Rheinland ist auch nur eine Institution in der Menschen arbeiten. Und Menschen machen
Fehler. Wurde der Tüv Rheinland nicht in Frankreich verurteilt weil er Brustimplantate für
unbedenklich freigegeben hat und seine Kontroll und aufsichtspflicht vernachlässigt hat.
guß Geli 1312
Bitte verwenden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nur das mitgelieferte Zubehör und achten Sie auch darauf, Topf und Varoma nicht durch das Einlegen von Tüchern, Backpapier oder ähnlichem abzudichten.
Freundliche Grüße von Ihrem
Ich verstehe das nicht richtig, man soll kein Backpapier in Varoma benutzen, aber in der Startausgabe von Finessen, Seite 11, wird das beim Fischzubereitung sogar empfohlen
Oder ist das nur bei dem Einlegeboden erlaubt?
Gruß, Doro
Hallo alle miteinander,
ich habe meinen TM seit November 2013 und würde gerne wissen, ob das Polycarbonat ( Thema des Threads) sich immer noch im MB und im Varomadeckel befinden oder ob Vorwerk in den neuen Geräten auf diesen Stoff verzichtet. Wir versuchen auf Plastik im Haushalt fast gänzlich zu verzichten: kaufen Milch, Joghurt im Glas etc. Fände es äusserst bedenklich, wenn sich Polycarbonat noch im TM befindet, auch wenn die Werte unter unbedenklich sein würden.
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen! Lieben Dank und beste Grüsse
wenn Du Risse im Varomadeckel hast die auch noch größer werden (es gibt im Varomadeckel noch so Fließnähte an den Öffnungen, die verändern sich aber nicht und sind auch kein Fehler) bekommst Du ohne Weiteres einen neuen Deckel von Vorwerk. Setz Dich mit Deiner TR oder gleich mit Vorwerk in Verbindung :) Wenn Du bei Vorwerk anrufst ist es gut wenn Du Deine Bestellnummer (steht auf dem Bestellschein oben links) parat hast .
Halllo an Schneck 78 und an das Moderatorenteam,
vielen Dank für die Antworten,jetzt versteh ich auch warum der Messbecher wieder aus PC besteht denn der sieht nach ca. 8 Wochen immér noch einwandfrei aus, mein Varomadeckel dagegen hatte schon nach der zweiten Woche Risse an den Lüftungsschlitzen die immer mehr zunehmen. Dieser Tread hier hat mich allerdings total verunsichert und ich weiß noch nicht ob ich ihn reklamieren soll. Denn die Funktion ist ja dadurch nicht beeinträchtigt nur die Optik.
Viele Grüße
Nur falls es für jemanden interessant ist:
mein Tm ist nun auch angekommen und sowohl Messbecher als auch Varomadeckel sind aus PC.
Da es mir nach lesen, weiterinformieren und überdenken dieses Threads nicht mehr so wichtig war einen SAN Becher zu erhalten (ich hätte noch zu viele andere Kunststoffkontaktmöglichleiten die ich überprüfen und eliminieren müßte) habe ich aber be der Bestellung bei der Representantin nicht nachgefragt.
Hallo zusammen
ich habe auch schon meinen 5. Messbecher.Der Umtausch hat jedes mla problemlos geklappt,ist aber trotzdem nervig und dürfte bei dem Preis nicht sein. Mein letzter Messbecher ist jetzt wieder aus PC und nicht mehr SAN.Müsste also der letzte Umtausch gewesen sein.
Die Varomadeckel machen aber noch weiterhin Probleme und bekommen auch Risse nach längerem Gebrauch,da sollte man auch das Material ändern.
Trotzdem würde ich meinen Thermi nicht mehr hergeben
Hallo zusammen,
habe heute morgen erst meinen 5.Messbecher bestellt und den 3. Varomadeckel. Am Telefon lief wieder mal alles freundlich und ohne Probleme. Die Dame sagte mir auch das es jetzt nicht mehr passieren dürfte da es wieder PC Deckel seien. Ich hoffe sehr!
Ob ein Edelstahl Messbecher besser ist bezweifle ich, da muss man ja immer wenn man kocht nen Topflappen nehmen nur wegen dem MB....
Ich habe den TM seit ziemlich genau einem Jahr und warte gerade auf den 5. Messbecher!
Eigentlich ist es nur lästig, weil ich ja immer wieder Ersatz bekomme, aber ich denke, hier spart Thermomix am falschen Ort. Es gibt durchaus Kunsststoffe die Dampf- u. Spülmaschinenresistent sind, nur kosten die halt ein wenig mehr. Wenn ich mir ein Gerät für 1000 € kaufe, erwarte ich einfach, dass alle Zubehörteile einwandfrei funktionieren. Stellt euch mal vor, ihr kauft ein Auto und müsst ständig die Wischerblätter auswechseln, weil der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt, dass sie wasserfest sind .
Diese Art der Negativwerbung sollte sich Thermomix eigentlich nicht antun.
Ich würde mittlerweile auch einen Messbecher aus Edelstahl bevorzugen, durchschauen kann man nach zwei Wochen Benutzung vor lauter Sprüngen eh nicht mehr .
Hallo Aluminica,
soweit ich weiß, hat Vorwerk die PC-Becher wieder ins Portfolio aufgenommen, da es seeehr viele Reklamationen der SAN-Becher gab. Manche haben bereits den 4. oder 5. Becher.
An das Moderatorenteam,
ich habe meinen TM seit 6 Wochen und trotzdem einen Messbecher aus PC. So ganz stimmt die Aussage dann wohl doch nicht das diese seit Feb.2013 nicht mehr geliefert werden
Aluminica
Richtig und auch gut so :) Und wenn sich jemand für den Thermomix entschieden hat ist er hier richtig
@future01: nichts weiter als ein Blick über den Tellerrand.
Es gibt Leute, die fahren einen smart, andere bevorzugen Daimler und manche können sich ihren Bus nicht mehr wegdenken - und alle haben sie eines gemeinsam - es ist ihr bevorzugtes Fortbewegungsmittel für das sie sich als mündige Bürger ganz nach ihren Bedürfnissen entschieden haben.
Cooking Chef was ist das denn ? Dachte wir sind im Thermomix Forum
Hallo,
ich bin neu hier und habe den TM etwas über ein Jahr.Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden ,er ist mir ein toller Begleiter.Man kann viel über Giftstoffe schreiben aber machen wir uns doch nichts vor,keiner weiß was in Plastikflaschen und Co so alles drinn ist und was wir täglich an derartigen Stoffen zu uns nehmen.Tetrapack,Joghurtbecher,Becher von Fertigsalaten,Ketchupflaschen und und und.Niemand regt sich darüber auf oder fragt nach,keiner weiß woraus ein Tetrapack besteht ,woraus unsere Kinder täglich Ihre Milch trinken. Ich denke wir sollten uns die Lust am kochen mit unserem nicht verderben,es ist einfach ein tolles Gerät.Übrigens ich habe mir den Cooking Chef angesehen;Plastikabdeckung,Gummischutz u.s.w.,ob das wohl besser ist,wer weiß es schon.Das Gerät wäre mir zu umständlich,viele verschiedene Rühraufsätze,Spritzschutz,Wärmeschutz und so weiter.Da lob ich mir meinen alles rein und fertig,ohne große Umbauten.An alle liebe Grüße und tolle Kocherfolge
@strandsommer73: in der Tat sollte man sich diese Kaufentscheidung sehr genau überlegen.
PC ist das eine nicht so schöne Thema. Ein anstehender Modellwechsel u. a. das andere.
Der TM ist sicher ein tolles Gerät und hat bestimmt auch seine Berechtigung. Es stellt sich nur immer die Frage was und wieviel man damit machen möchte.
Ich bin vor ca. einem Jahr hier ich glaube sogar in diesem Thread auf das Thema Cooking Chef von Kenwood gestossen, habe mich auch eingehend damit beschäftigt und irgendwann gab´s nicht´s mehr zu überlegen.
:-( Jetzt überlege ich mir das aber nochmal ...mit dem Kauf ..
Hallo,
ich wollte bloß mal kurz mitteilen, dass mein Glasgefäß, was ich als Ersatz für den SAN-Meßbecher nehme, mir gestern runtergefallen ist. Aaaaaaber: Trommelwirbel!!!! Es ist nicht kaputtgegangen. Nichtmal ein Kratzer oder eine abgeplatzte Ecke. Es ist zu 100 % heilgegblieben.
Vielleicht kann man direkt vom Hersteller einen Glasbecher UND einen Glasdeckel für den Varoma bekommen?!!!!!
Ist zwar ein ziemliches Sinnlosposting, aber ich musste es mal loswerden.
Viele Grüße
Also ich hab jetzt den zweiten SAN Messbecher und bis jetzt gibt es KEINE Risse (8 Monate - die ersten Risse traten ja nach 1 Monat auf)...meine Schwiemu hat ebenfalls einen SAN Messbecher (12 Monate) und auch bei ihr sind KEINE Risse aufgetreten.
mg
christine
schön auch mal sowas zu lesen denn die Kunden die keine Beschwerden haben melden sich meist ja nicht
Also ich hab jetzt den zweiten SAN Messbecher und bis jetzt gibt es KEINE Risse (8 Monate - die ersten Risse traten ja nach 1 Monat auf)...meine Schwiemu hat ebenfalls einen SAN Messbecher (12 Monate) und auch bei ihr sind KEINE Risse aufgetreten.
mg
christine
Hallo Leandra,
ich glaub es gab noch nie nen Glasmeßbecher, aber einige Kunden haben sich einfach ein Glasgefäß als Meßbecher-Ersatz genommen. (auch ich)
Den Varoma verkneife ich mir. Da habe ich ein zu ungutes Gefühl, TÜV-Test hin oder her.
Wenn es schon mal Glas-Meßbecher gab - warum nicht einfach zum nachkaufen für diejenigen, die es gern möchten, wieder welche produzieren? Ich würde liebend gern auf so einen umsteigen - zumindest wenn ich koche im Thermi. Beim zerkleinern kann ich auch die Plasteteile verwenden, das wär kein Problem. Keiner will doch hier diesen super Thermomix madig machen ... es gibt halt Leute, die besorgt sind und gern diese Sorgen mit einer zufriedenstellenden Lösung bereinigt haben möchte (wie auch ich) - und ich hätte kein Problem damit, den Glasmessbecher mit nem Handschuh anzufassen, wenn er heiss ist - es muss ja nicht serienmässig für jedes Gerät hergestellt werden - einfach halt nur für diejenigen, die es gern wünschen ---- vielleicht würdet ihr staunen, dass dann doch die Nachfrage größer wäre, als wie ihr momentan denkt .....
liebe Grüße, Leandra
Hallo Steeni,
Du hast aber eine spitze Zunge. :D
Ich begreife es immer noch nicht: Ein Kochtopf wird doch auch heiß und je nachdem, ob ich einen Plastikgriff habe oder nicht nehme ich einen Topflappen oder eben nicht. Da gibt es doch auch keine Probleme. Aber die Thermomix-Moderatoren denken wohl, dass wir Benutzer mit einem heißen Varoma nicht zurechtkommen?? Wer sich an nem heißen Topf verbrennt, hat halt Pech gehabt. Muss man eben nen Topflappen nehmen. So ginge es beim Varoma doch auch. Ich denke, dass viele Kunden damit super zufrieden wären. Wofür gibt es denn dieses Forum, wenn auf Kundenwünsche in keinster Weise eingegangen wird?
Ich nehme [editiert vom Thermomix Moderationsteam; Grund: Sicherheitsbedenken]. Ich denke es gäbe nicht mehr Reklamationen als es jetzt schon mit den SAN-Bechern gibt. Es gäbe sicherlich wie oben geschrieben mehr zufriedene Kunden, weil ja das Problem mit dem Kunststoff beseitigt wäre.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit.
In unserem Thermomix kommen nur die Werkstoffe zum Einsatz, die den zahlreichen, teils extremen Anforderungen genügen.
so extreme Anforderungen, das alle neuen Messbecher und Varomadeckel reihenweise risse bekommen.....
Warum kann man dann nicht wenigstens die plastikteile mit Silikon ummanteln. Das wäre nicht mal so teuer wie alles aus Edelstahl zu machen, oder?
ich muss sagen, ich bin richtig angesäuert. Sack teuer und müde Qualität. Das darf ja wohl nicht wahr denn!!
ist denn der schwarze Deckel des Topfes unbedenklich ?
Woran sehe ich, aus welchem Material meine Teile sind?
Wenn SAN auf deinem Messbecher und Varomadeckel steht, dann hast du das "neue" Material, das aber immer wieder risse bekommt.
Wenn PC drauf steht, dann hast du das "alte" Material, was mit Polycarbonat belastet sein soll. aber diese Teile hielten wenigstens.
Ich hab draufgezahlt und mir den alten Edelstahl-Varoma bei Ebay besorgt!
Jetzt brauch ich nur noch irgendeinen Ersatz für den Messbecher, da seh ich auch ganz ungern das heiße Kondenswasser drin runtertropfen!
Meistens leg ich [Beitrag vom Moderationsteam editiert; Grund: Sicherheitsbedenken]
Deutsches und EU Gesetz hin und her liebe Mods. ich weiß doch dass ihr das so schreiben müsst, dafür seid ihr doch hier die Moderatoren! Aber irgendwelche Grenzwerte haben auch nur einfach Menschen irgendwann mal gesetzt und werden auch mal geändert!! Und was ungefährlich ist oder nicht, wurde auch mal entschieden! Wer weiß denn heute, ob wir nicht alle in 50 Jahren schlauer sind und dann erfahren, dass uns die Funk und Handystrahlung halb ins Grab bringt?
Ebenso die Grenzwerte von Weichmachern, die der Körper "verkraften" kann, sind gesetzt! Von wem und warum genau auf diesen Wert? Wenn man einen Käse am Stück aus der Plastikhülle pellt, ist der gut voll mit Weichmachern, aber keine Sorge, aaaalles innerhalb der Grenzwerte!
Ganz ehrlich, ich KANN mich nimmer aufregen, wir kommen eh nicht aus!
Deswegen hab ich mir meinen Thermi für MEIN Gewissen "ausgestattet", weil ich lieb nen halt trotzdem, auch wenn das dritte Austauschgerät nun auch schon wieder so komisch hoch summt im Motor ....
Also denne - Grüße Sandra
Woran sehe ich, aus welchem Material meine Teile sind?
Ich habe mir vor 3 Tagen einen gebrauchten TM gekauft und bin nun echt entsetzt über die Erkenntnis hier. Ich habe mir blöderweise erst Gedanken darüber gemach, als er dann schon vor mir stand. Ich hätte ihn wohl sonst nicht gekauft. So ein Mist ich ärger mich grad so sehr
da Vorwerk großen Wert auf hohe Qualität und die Zufriedenheit ihrer Kunden legt........ Bei einigen Messbechern aus Styrol-Acrylnitril (SAN) haben sich zuletzt Risse gebildet,
sorry, bei sollchen Sätzen muß ich echt lachen, allein schon bei der Ausage "einige Messbecher" seit SAN auf dem Markt ist, ....also seit Ende des letzten Jahres haben alle probleme mit den Messbechern und Varomadeckel. Es ist so schlimm, dass einige schon den 4 oder mehr Messbecher und Deckel getauscht haben. Genau so sieht es mit dem Messer aus, bei allen neuen TM´s klagen die Kundinen über auslaufende Messerlagern und komplettausfällen. Ich bin genau so betroffen ..... und ehrlich gesagt STINKTSAUER. Allein das das Messer nicht einmal mehr ein Jahr hält ist echt ein Witz :| Irgendwann hat Vorwerk einmal geschrieben, dass diese Problematiken nicht vermehrt auftreten. Wie ist dann zu erklären, das alle, die den "neuen weissen" TM haben probleme haben und alle die den "alten" TM haben von diesem Problem nicht betroffen sind ???????
Also ehrlich gesagt, ich versteh das jetzt nicht - warum werden denn die PC Messbecher immer noch von Vorwerk an die Kunden ausgeliefert? Ich hatte eine Reklamation, weil mein Messbecher bereits wieder Risse hatte und mir wurde ein neuer zugesandt - ich schau mir den genau an und denk, der schaut ein bissl anders aus und tatsächlich, find ich PC drauf gedruckt... geht Vorwerk jetzt auf die PC-Variante zurück, weil die anderen so anfällig sind?
lg, Leandra
Hallo Tina07,
es ist wirklich schade, wieviel Pech du mit dem Thermomix hast. In deinem Fall wäre ich auch auf 180.
Ich habe meinen Thermomix jetzt fast 2 Jahre. Nach 3 Wochen hatte ich eine Fehlermeldung, die durch den Kundendienst behoben werden mußte. Seitdem läuft er aber.
Mit dem Plastik habe ich allerdings auch so meine Probleme. Ich war so froh als das Material des Varomadeckels und des Messbechers geändert wurde.
Leider hält das neue Material sein Versprechen nicht. Den Varomadeckel habe ich seitdem 3 oder 4mal getauscht. Aber der jetzige macht die selben Mucken wie die anderen ( ein paar Beiträge vorher nachzulesen). Mir vergeht auch langsam die Lust auf ewige Reklamationen, auch wenn sie problemlos laufen.
Was ist so schwer an einem Glasdeckel????????
Bei uns in der Stadt ist jetzt demnächst eine Verbraucherausstellung, dort werde ich mir mal die Konkurrenz ansehen und meinen Thermomix dann evtl. versuchen weiterzuverkaufen.
Es ist wirklich schade, denn eigentlich bin ich von dem Gerät überzeugt, wenn nur dieses leidige Plastikthema nicht wäre.
Einen reinen Mixer, mit dem auch gekocht werden kann (ohne Varoma ), gibt es mittlerweile auch zu einem viel günstigeren Preis.
Ich hoffe, Tina07, du hast nach dem Kundendienst ein einwandfreies Gerät. Ansonsten mache dir ruhig hier wieder Luft. Denn für diesen Preis kann man ein einwandfreies und vor allen Dingen unbedenkliches Gerät erwarten
LG
Hallo liebes Forum, ich besitze den TM31 seit 3 Monaten,in dieser Zeit habe ich nun den 3 Varomadeckel und den 3. Messbecher bekommen. Immer wieder sind Risse im Material aufgetreten so langsam ist meine Geduld am Ende. Außerdem sitztder Deckel nicht richtig am Topf mit dem das Messer befestigt ist und vor ein paar Tagen trat vorne im Bedienfeld auch ein riss im Kunststoff auf. An den Seiten wo der weiße mit dem dunklen Kunststoff in Verbindung kommt ist er verzogen, dass Messer hat bereits Macken! Rundum bin ich sowas von sauer mittlerweile .... Geht es noch jemandem so? Bitte reklamiert Eure Teile! Ich finde es unmöglich, habe mal gegoogelt und das kunstoffteile Problem tritt bereits seit August 2012 auf. Was macht Vorwerk eigentlich, dass dieses Problem immernoch Auftritt? Auf meine Beschwerdemail ist nicht mal eingegangen worden, bekam nur eine Mail das ich auf eine Antwort ein paar Tage warten muss ist bereits 10 Tage her und noch keine Antwort. Ich bekam nur einen Brief in dem sie sich entschuldigen und haben mir ein Heftchen zugeschickt, na toll.Meine Freundinnen haben nach mir bestellt und die haben die gleichen Probleme! Anscheinend will Vorwerk wohl mehr Profit erwirtschaften und spart dann an der Qualität! Eine andere Freundin hat ihn seid 1 1/2 Jahren und sie ist zufrieden man merkt aber auch das sie einen anderen Kunststoff hat. Vorwerk hat den Preis erhöht und dafür schlechtere Qualität geliefert! Ich überlege, an die Öffentlichkeit zu gehen. Meine Repräsentantin hat ihn Gestern mitgenommen und er wird eingeschickt bin mal gespannt, was dabei rauskommt! Ich finde es schade, dass man ein eigentlich tolles Gerät in so ein schlechtes Licht rücken lässt. Denn so eine schlechte Qualität kann man doch nicht weiter empfehlen!
Hallo Thermomix-Moderationsteam,
vielen Dank für die Rückmeldung, die ich erst gestern entdeckt habe.
Dass SAN kein BPA enthält, ist ja schon einmal beruhigend!
Fakt ist aber ja leider doch, dass Kunststoff im Gegensatz zu Glas oder Edelstahl grundsätzlich nicht produktneutral ist.
In diesem Zusammenhang würde mich im Detail interessieren, inwieweit ein Übergehen von Inhaltsstoffen des Plastik in das Essen ausgeschlossen werden kann.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Thema für Vorwerk recht ermüdend ist, gerade auch weil man bereits versucht, Sicherheit und Transparenz herzustellen - was ich ausdrücklich loben möchte!
Auf der anderen Seite stehen aber nunmal die Verbraucher, die durch die anhaltende Berichterstattung über die Auswirkungen der Aufnahme von Plastikinhaltsstoffen extrem verunsichert sind.
Ich kann mich unter anderem deshalb nach wie vor nicht zu einem Kauf entschließen. Denn ich sehe das Risiko, dass ich den Dampfaufsatz dann nicht ruhigen Gewissens benutzen könnte ...
Das ist der Status quo ... aber wahrscheinlich können Sie mir da auch nicht mehr weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
KB
Hallo,
auch wenn es scheinbar nicht viel bringt, kritisch zu sein - sprich das SAN in Frage zu stellen; Vorwerk scheint ja dort die Vogel-Strauss-Taktik zu favorisieren; bin ich froh, dass es immer noch Stimmen gibt, die den Varoma bzw. den Kunststoff für nicht gut befinden. Mir geht es so wie Terrier: Ich fand den TM Klasse und hab erst später den problematischen Kunststoff "entdeckt". Ich hätte sicherlich auch nicht gekauft, hätte ich mich vorher ausgiebig damit beschäftigt. Ich nehme meinen TM oft, den Varoma eigentlich nie, aus Angst vor den giftigen Stoffen. Ich schaue mich mittlerweile nach einer Alternative zum Varoma um.
Es bilden sich ja immer noch (über ein halbes Jahr nach Einführung des SAN) Risse. Das ist nicht vertrauenswürdig. War es laut Aussage von irgendjemandem in diesen Thread nicht nur EINE Charge, die problematisch war?
Ich hoffe, dass Vorwerk sich endlich die kritischen Stimmen zu Herzen nimmt und für diese einen Edelstahl-Varoma mit Glasdeckel herstellt. So schwer kann das doch nicht sein. Der Mixtopf ist auch aus Edelstahl. (Fast) jeder Kochtopf hat einen Glasdeckel. Es sollte doch funktionieren, oder? Da kommt mir allerdings wieder die Gewinnspanne in den Kopf, die Vorwerk sicherlich nicht dezimieren möchte. Aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.
Bitte Leute, bleibt weiter kritisch, vielleicht schafft es ja Vorwerk endlich auf die Kundenwünsche einzugehen. Ich möchte nämlich auch einen Edelstahl-Varoma. Denn der TM an sich ist echt toll.
Viele Grüße
Es ist ja auch immer die Frage, wofür ich Kunststoffteile in Verbindung mit Lebensmittel nutze. Ich habe mittlerweile vieles in meiner Küche durch Alternativen erstezt, sprich mein Tuppersortiment ist rapide geschrumpft.
Auch mir bereiten die Plastikteile am Thermomix manches Kopfzerbrechen.
Leider hatte ich vor dem Kauf, in meiner ganzen Begeisterung für das Gerät , gar nicht so genau darauf geachtet. Hätte ich es getan , hätte ich es nicht gekauft.
Nun habe ich ihn und nutze ihn auch viel, den Varoma setzte ich auch ab und an ein, aber habe da eigentlich ein mulmiges Gefühl.
Der Varomadeckel aus San wurde auch schon mehrmals getauscht ( immer problemlos ) da nach kurzer Zeit der Nutzung sich immer Flecken bilden, die aussehen als wäre Flüssigkeit eingebrannt. Das schafft nicht unbedingt Vertrauen.
Sollte jemals ein neuer Varoma aus Edelstahl, mit vorzugsweise Glasdeckel ,auf dem Markt kommen schreie ich als erstes hier.
Soweit zu meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße
Also mit dem Deckel kommt eine ganze Menge in Berührung, wenn Du so fragst. Das Dunstwasser sammelt sich dort und tropft dann direkt ins Essen (inwieweit dann das heisse Wasser Stoffe aus der Plastik löst und mit ins Essen nimmt, ist halt der Grund für diesen Thread). Natürlich habt ihr Recht damit, dass es so viel anderes gibt, was Plasteverpackt ist u.s.w. - ich bin mir aber sicher, dass die Leute, die hier viel Wert darauf legen, auch in anderer Hinsicht darauf achten, wo sie diese einsparen können (z.b. Glasflaschen, anstatt Petflaschen u.s.w.). Was den Thermomix betrifft, ist es halt so, dass er ersteinmal doch ne ganz gehörige Stange Geld kostet und leistet man sich diesen, dann möchte man auch bedenkenlos mit ihm arbeiten können, ohne im Hinterkopf das Gefühl zu haben, dieses oder jene Teil könne auf Dauer schädlich sein.
liebe Grüße, Leandra
Danke, ganz meiner Meinung. Erstmal um sich rum schauen.Keine Plasik-Flaschen mehr kaufen. Wurst, Fleisch und Käseunverpackt an der Theke besorgen usw.Denke vom TM geht weit weniger "Gefahr" aus. Was kommt schonmit dem Deckel in Berührung
LG Petra
Hallo,
jetzt will ich doch auch mal was dazu sagen. Hier wird jetzt von manchen Usern so über diesen Kunststoff geschimpft und ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich gibt es immer wieder Meldungen über Kunststoffe und deren Wirkung aber schaut mal was ihr sonst alles noch so an Kunststoffe im Haushalt habt die mit Euren Lebensmitteln in Berührung kommen! Dann dürften die die jetzt so schimpfen hoffentlich keine Lebensmittel oder Getränke in Plastikverpackung zuhause haben - auch keine Süßigkeiten denn die sind auch meist in Plastik verpackt. Ich möchte nicht wissen wieviel Müll uns durch die Lebensmittelindustrie untergeschoben wird wenn man nicht selber kocht und auf die Zutaten achtet. Deswegen bin ich der Meinung man muss es nicht immer gleich so übertreiben. Ich denke nicht dass schon einer Erkrankt ist nur weil er im TM kocht. Ich bleibe trotzdem dabei und würde ihn auch immer weiter empfehlen.
Ich wünsche allen TM Liebhaber und -Gegner noch eine schönen Tag
LG rocar00
Vorwerk hat ein kleines Problem:
Leute die es sich leisten können, 1000€ für einen dumpfen Küchenhelfer auszugeben, denken evtl. etwas kritischer als der 0815-Kunde.
Da fällt mir der Slogan vom Mediamarkt ein :" Lasst euch nicht ve... "
... und wer meint SAN wäre unbedenklich, dem sei gesagt, dass auch BPA (auch von Vorwerk) im Jahre 2010 noch also VÖLLIG UNBEDENKLICH 8da geprüft) eingestuft wurde.
Warten wir noch wenige Jahre, dann gibt es die Horrormeldungen zu SAN, da verwette ich meinen Ar.... drauf.
Macht den Termowitz zum ThermoMix, macht ihn aus 100% Edelstahl (due angeblichen Probleme solltet ihr doch in den Griff bekommen, schließlich fliegen wir seit jahrzehnten schon auf den Mond, so schwer kanns ja nicht sein)
Ich habe mir jetzt den kompletten verlauf der Diskussion durchgelesen, ich bin von Vorwerk total enttäuscht!
Über meinen Staubsauger lasse ich nichts kommen, der saugt perfekt.
ABER der Thermomix (oder besser Thermowitz?) liefert für seine knappen 1000€ doch sehr viele Fragezeichen!!!
Vorwerk baut die lebensmittelrelevanten teile des TM nur deshalb nicht aus 100% Edelstahl, weil dann die Gewinnspanne sinken würde.
Wenn ihr gesund kochen woll, dann verwendet Töpfe u Pfannen aus Edelstahl, fertig aus. Für 1000€ gibts sogar noch nen Schnellkochtopf und nen Mixer dazu ...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Kunde bei Vorwerk nicht Koenig ist! Wurde als Käufer noch nie so behandelt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht auf meine Freunde gehört habe, die mir vom Kauf ja abgeraten haben.
Aber ich bin sehr dankbar für den Hinweis hier, das werde ich direkt meiner Schwangeren Kollegin erzählen. Die kauft den jetzt bestimmt nicht mehr. Als Mutter macht man sich ja ewig Vorwürfe, wenn das Kind krank werden würde.
Ich denke mal, dass der Profit für Vorwerk Größer ist, wenn Plastikteile angeboten werden. Aber man könnte doch wirklich Edelstahl als Alternatve anbiete, denke das viele auch dafür einen Aufpreis zählen würden. Bevor man krank wird....
Weiss jemand, warum das nicht angeboten wird?