Forum Polycarbonat

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
252 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Mora,

freu Dich auf Deinen Thermomix. Er ist wirklich ein tolles Teil. Auch die Rezepte sind super. Ich habe [editiert vom Thermomix Moderationsteam] Das geht super. Ist bis jetzt auch bei Hitze nicht kaputtgegangen. Für den Varoma-Deckel habe ich allerdings noch nicht das Richtige als Ersatz gefunden. Ich suche weiter und gebe Bescheid, wenn ichwas Passendes gefunden habe.

Eigenartig finde ich nur, dass mir das Moderatoren-Team nicht antwortet, weder in diesem Thread noch auf meine Mail-Anfrage.

Bis bald und liebe Grüße

Schneck78

Schneck78

Hallo,

bin auch neu im Forum und habe mir erst gestern den TM 31 bestellt... nach einer Prasentation am Samstag... (naja...eigentlich hat es mein Mann getan...ich war noch unschlüssig wegen dem Preis...)...aber leider wohl doch zu schnell...denn ich habe vorher keine Recherchen wegen den Materialien gemacht. Ich finde es sehr komisch, dass nirgends eine offzielle Beschreibung bzw. Aufklärung über die genauen verwendeten materialien gibt, bzw. eine Garantie, dass die verwendeten Kunststoffe  nicht gesundheitsschädlich sind oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Ich fände es super, wenn es eine Variante geben würde mit Edelstahl Varoma und Glasdeckel! Vor allen der Varoma, wo direkt dring gekocht/gedämpft wird..fände ich in Edelstahl sicherer...

Kann mich jetzt irgendwie nicht mehr auf mein TM freuen Puzzled

LG

mora

Hallo Hardies3,

schön, dass ich nicht alleine mit der Skepsis gegenüber SAN dastehe. Ich gucke mittlerweile auf alles was irgendwie Plastemäßig ist, aus welchem Material es hergestellt wurde. Da hab ich festgestellt, dass SAN gar nicht neu ist. Ich habe weitere Produkte im Haushalt, wo SAN draufsteht. DA bin ich echt überrascht...

Warum antwortet das Thermomix-Team nicht? Muss ich ihnen ne Mail schreiben?

Bin erst neu im Forum.

Ein schönes Wochenende.

Schneck78

Schneck78

Hallo Schneck78,

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Bereits in meinem Beitrag vom 04.02.13 hab ich auch auf dieses Thema aufmerksam gemacht und einen entsprechenden greenpeace-Link eingestellt.

Außerdem habe ich eine Email an Ökotest geschrieben mit der Bitte um unabhängige Testmeinung. Leider hat sich Ökotest diesbezüglich bei mir noch nicht geäußert. Aber vielleicht könnten ja noch mehr - ansonsten begeisterteTM-Nutzer- diese Bitte an Ökotest weiterleiten. Vielleicht können wir gemeinsam etwas erreichen.

Auch ich würde sofort einen "Luxus-Varoma" aus Edelstahl kaufen!!!

Grüße

hardies3

Hallo Ihr Lieben,

seit etwa 2 Wochen habe ich meinen Thermomix. Er ist echt ein tolles Gerät. Doch ich bin sehr verunsichert wegen dem verwendetem Kunststoff. Polopropylen scheint ja noch in Ordnung zu sein. Doch mit dem neuen SAN-Deckel habe ich meine Probleme.

Polycarbonat kam in die Kritik wegen des freigesetzten BPA. Da ist es gut, dass sich Vorwerk nach einer Alternative umgesehen hat. Doch ist SAN wirklich besser? Ich bin mir nicht sicher. Das Internet sagt, dass die Einzelstoffe Styrol und Acrylnitril giftig bzw. gesundheitsschädlich sind. Wie kann denn dann ein Material, das aus beidem besteht, nicht gefährlich sein?

Warum stellt Vorwerk nicht einfach eine Luxusvariante des TM aus Edelstahl her und eine Economy-Variante aus Kusntstoff? Ich würde sofort Edelstahl nehmen, auch wenn es preisintensiver wäre!!! Mit Edelstahl wären dann wirklich alle Bedenken für mich ausgeräumt.

Ich würde mich über viele Meinungen freuen. Vielen Dank und bis bald.

Schneck78

Schneck78

Liebes Moderationsteam,

danke für die Antwort. Wir freuen uns dann sehr auf das neue und gute Gerät, das wir am Dienstag bekommen. Ich werde mich hier häufig austoben Wink

Euch allen einen schönen Abend und schönes Wochenende!

Hallo liebes Moderationsteam,

bereits seit einigen Monaten überlegen wir uns ein TM31 zu kaufen. Gestern Abend teilte mir meine Repräsentantin mit, dass das "neue" Gerät, das seit November 2012 auf dem Markt erhältlich ist, komplett frei von Bisphenol A wäre. Gibt es eine öffentliche Bekanntmachung diesbezüglich? 

Meine kleine Tochter reagierte mit ca. 1 1/2 Jahren ganz stark auf Bisphenol A und nur durch Zufall kam unser Kinderarzt darauf. Ihr kleiner Körper zeigte alle Anzeichen einer auftretenden Pubertät (praecox - also vorzeitig). Wir mussten alles - soweit überhaupt möglich - plastikfrei gestalten. Alle Becher und Teller von dem schwedischen Möbelhaus mussten entfernt werden, der Wasserkocher mit dem Plastikdeckel, alle AVENT-Flaschen wurden gegen die Bisphenol-A-freie-Variante ausgetauscht. Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ihr geht es zum Glück wieder besser. Von daher ist es mir enorm wichtig zu wissen, in wie weit diese Umstellung auf SAN dokumentiert wurde. Ich kann es mir wirklich schwer vorstellen, dass nur durchsichtige Teile des Gerätes Bisphenol-A enthalten und der Rest nicht!!! 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort und Ihnen einen schönen Abend!

Viele liebe Grüsse

Zitat future01:

"...Bin allerdings nicht vom Fach und es würde mich mal interessieren hier Beweise angeführt zu bekommen ob und wieviel von dem "giftigen, schädlichen, Zeug in unserem Essen landet.

Hat da schon Jemand tatsächliche Werte ?..."

Liebe future01,

genau das möchte ich auch wissen !!!

Wobei ich die sichere Variante aus Edelstahl in jedem Fall bevorzugen würde, wenn sie denn angeboten würde!!!

Grüße

Hardies3

P.S. Ich habe gerade per Email Ökotest gebeten sich dieses Themas anzunehmen. Wäre toll wenn man von unabhängiger Seite beruhigt werden könnte!!!

ich frage mich was bei den, oben im Varoma, ankommenden 90° ( heissem Dampf)  austreten und schaden könnte *grübel

Ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Firma Vorwerk hier so unverantwortlich handelt und an ein paar Cent spart wenn es tatsächlich in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte.

Bin allerdings nicht vom Fach und es würde mich mal interessieren hier Beweise angeführt zu bekommen ob und wieviel von dem "giftigen, schädlichen, Zeug in unserem Essen landet.

Hat da schon Jemand tatsächliche Werte ?

Den Kunststoffvaroma gibts ja auch schon eine ganze Weile.

Ich möchte jedenfalls keinen Varoma aus Stahl.

Schade, daß wieder ein Kunststoff gewählt wurde. Eine Edelstahlvariante wäre traumhaft - erst dann würde es eine ECHTE sichere Variante geben. Die neue SAN Variante kaufe ich definitiv nicht.. Crazy Ich vertraue ihr kein bißchen.

Hallo,

ich habe mal nach Styrol-Acrylnitril gegoogelt und folgenden Link gefunden:

Quelle (27.11.05): http://info.greenpeace.ch/de/chemie/policies/index

Darin heißt es "...Dazu gehört auch Styrol (s. oben) sowie Acrylnitril. Acrylnitril ist sowohl in flüssiger Form als auch als Dampf hochgiftig.Es wird vom Menschen leicht über die Atemwege oder direkt über die Haut aufgenommen. Der Dampf ist schwerer als Luft und kann schwere Augenentzündungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Ebenso wie Styrol wird Acrylnitril als möglicherweise Krebs erzeugend für den Menschen eingestuft (Coode Island Review Panel 1991)."

Ja mit welchem Varoma koch ich denn jetzt gesünder ? Mit dem aus Polycarbonat oder dem aus SAN?

Würde mich über fachkundige Antworten freuen.

Grüße

Hardies3

Hollo zusammen,

es freut mich sehr, dass Sie endlich reagiert haben und der praktische Thermomix jetzt anscheinend wirklich ganz gesund arbeitet!!!!!!!

Ich habe erst vor kurzem mir einen Thermomix angeschafft; ich hatte schon gehofft es würde bald eine Alternative geben. Vor allem da wir im Juni Nachwuchs bekommen und ich dem so wenig schädliche Stoffe wie möglich zumuten will.

In meinem Thermomix hab ich nun also auf dem Varomadeckel auch schon das SAN entdeckt. Auf meinem Messbecherdeckel steht noch PC.

Liebes Themomixteam, gehe ich also richtig in der Annahme, wenn ich BPAfrei kochen will, dann brauche ich nur den Messbecherdeckel bestellen und in dem Ersatzteil müsste dann auch SAN drinstehen.

Stimmt das?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Allen anderen ein frohes unbeschwertes bald bpafreies Kochen mit dem Thermomix!!!

Hallo liebes TM-Team,

ignorieren Sie meine Anfrage?

MfG

Viererbande

auf meinem Varomadeckel steht "SAN"

Liebes Thermomix-Moderationsteam !

Eins versteh ich jetzt nicht, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Aber was bedeutet "Wir sind uns noch nicht zu 100% sicher, welches Material nun genutzt wird (es wurden mehrere getestet), es handelt sich aber definitiv um einen BPA-freien transparenten Kunststoff." ??? Ich denke die neuen Zubehörteile werden seit heute verkauft. Da muss man uns doch sagen können aus welchem Material die Teile sind.

Oder muss man diese Aussage so verstehen, dass zunächst die "Testprodukte" verkauft werden und damit Kunde A einen Varoma aus einem anderen Material als Kunde B bekommen könnte? Wartet Vorwerk dann ab,  bei welchem Material es die meisten Beschwerden bzw. Rückläufer gibt, um erst nach dieser "Testphase" in die endgültige Produktion des dann bewährtesten Kunststoffes zu gehen und um dann auch die in einem anderen Link angekündigte Preiserhöhung umzusetzen?

Vielleicht habe ich völlig falsch geschlussfolgert, dann wäre es aber schön, wenn Sie Licht ins Dunkel bringen!

Danke im Voraus!

MfG

Viererbande

Hallo,

zu #132 habe ich folgende Frage:

Wie dort beschrieben soll zum Feb. 2013 ein andere Kunststoff verarbeitet  werden. Bezieht sich das auch auf einen TM31 der im Dez. 2012 erworben wurde, welcher schon auf der Front die Logoänderung hat und der Varomadeckel aus "SAN" besteht? Ist das Material SAN ein Testprodukt?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!

Thermomix Moderationsteam schrieb:

Larissschen schrieb:

das ist schön zu hören. endlich. vielen vielen dank. 

es kann also davon ausgegangen werden, dass für bestellungen ab heute definitiv ein bpa-free produkt versand wird, auch wenn NUR ein ersatzteil bestellt wird ? richtig ?

grüße larissa

Hallo Larissschen,

wie oben geschrieben werden nur noch BPA-freie Teile verkauft, egal ob Sie nur ein Ersatzteil oder einen ganzen Thermomix erwerben. (Prüfen können Sie dies übrigens, indem Sie sich einmal die eingeprägte Materialkennzeichnung anschauen, also dort wo auf Ihrem jetzigen Varomadeckel 'PC' steht).

Freundliche Grüße von Ihrem

vielen dank nochmals für die bestätigung. ich habe die teile soeben bestellt. 

gruß larissschen

---------------------------------------------------------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die Ersatzteile neu zulegen und

ich freue mich schon, den Varoma endlich wieder nutzen zu können!

:)LG Kesselzauberin

das ist schön zu hören. endlich. vielen vielen dank. 

es kann also davon ausgegangen werden, dass für bestellungen ab heute definitiv ein bpa-free produkt versand wird, auch wenn NUR ein ersatzteil bestellt wird ? richtig ?

grüße larissa

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte eher den Eindruck die Mitarbeiterin vom Kundenservice hat von der Materie nicht sehr viel Ahnung, denn sie verkündete mir mit Freuden: ab 01.02.13 können die Teile  BPA-frei über den Shop bestellt werden!

Meine Nachfrage aus welchem Kunststoff diese nun sind, also anstelle von PC, verunsicherte sie und brachte sie ins Stocken.

Nachdem ich nochmals nach der eingegossenen Bezeichnung (PE, PP, SAN, etc.) fragte, nannte sie mir PC.

Das ein wichtiger Bestandtteil zu Herstellung von PC eben BPA ist, wußte die Kundenservicemitarbeiterin nicht. Ob eine Herstellung von PC ohne BPA tatsächlich möglich ist, weiß ich leider auch nicht.

Könnte an dieser Stelle bitte eine Stellungnahme von Vorwerk erfolgen?

Ist der Varoma-Deckel und der Becher nun ab 01.02.13 aus einem anderen Kunsstoff, wenn ja, aus welchem?

Die Mitarbeiterin vom Kundenservice sagte mir die Umstellung sei auf Grund der Diskussionen hier im Forum, in Deutschland allgemein und die  Tatsache, das BPA in einigen Ländern nun verboten sei, erfolgt.

Was sollte die Firma Vorwerk dazu bewegen, die betroffenen Kunststoffteile gegen BPA freie Teile auszutauschen wenn das Gerät auch so seine Abnehmer findet!?

Hi, heute Nachmittag habe ich einen Rückruf vom Kundenservice erhalten.

Vor eta 2 Wochen hatte ich angefragt ab wann man die beiden Teile

aus einem anderen Material kaufen kann.

Mir wurde gesagt, man könne ab 1.2.13 (also morgen) beide Teile BPA-frei

als Ersatzteil bestellen. Nun das kuriose, die Dame am Telefon meinte

der Kunsstoff hieße weiter PC und der sei ab sofort BPA-frei.

Über diese Aussage wunder ich mich extrem...

Schöne Grüße

Kesselzauberin

so ist es. Smile

so ist es. Smile

Um so schwerer ist für mich nachzuvollziehen, warum sich die Fa. Vorwerk bisher noch immer nicht dieses Themas angenommen hat !!!

also ein kunststoffteil kostet in der herstellung nur wenige cent, insofern wird dies sicher nicht grund für eine eventuelle preiserhöhung sein.

gruß larissa

Hallo,

in einem anderen Beitrag "TM demnächst teurer" wird vermutet, dass der Preis für den TM demnächst angehoben werden soll.

Weiß jemand, ob dies ggf. darauf hindeutet, dass jetzt endlich ein Polycarbonat-freier TM auf den Markt kommt ???

Dieses Thema ist mir persönlich sehr wichtig und nur dann bin ich bereit mir einen TM  zu kaufen!

Bin für Hinweise dankbar!

LG von der Viererbande

Hallo zusammen, 

möchte mich kurz als neue stolze TM-Besitzerin vorstellen. Ich beobachte dieses Thema auch schon seit gut einem Jahr und bin bisher immer auf Achselzucken (Vorführung, Anruf bei Vorwerk) gestoßen. 

Jetzt beschloß ich nun doch, mir einen TM anzuschaffen, da ich durch einige Recherchen festgestellt habe, 

dass sich das Design (Nov./Dez. 2012, Schrift Thermomix oben und Logo Vorwerk jetzt links unten) geändert hat, in der Hoffnung dass das Material des Varomadeckels sich auch optimiert hat. Und siehe da auf dem Varomadeckel steht jetzt "SAN" (s. Wikipedia)! 

Aber soll nun im 1. Quartal 2013 nochmal ein anderes Material rauskommen? 

Freundliche Grüße multitasking

das ist eine gute nachricht, freut mich wirklich sehr, wenn es so kommt.

und sicherlich ist dies auch den konsequenten nachfragen zu verdanken...... 

Ja, das wäre ja wirklich super, wenn es nächstes Jahr BPA freie Produkte gibt!

Ich kauf mir die dann sofort, kann Vorwerk schon mal vormerken Wink

Koche noch mit einem etwas provisorisch zusammengestellten Varoma, das ist schon ziemlich umständlich... aber hoffentlich dann bald vorbei!

DAS ist doch mal wirklich eine gute Nachricht, die sehr viele Nutzer sicher mit Freude aufnehmen.  Smile

LG Colette 

Finds bissl ärgerlich, wenn man sich den TM jetzt erst neu gekauft hat. Hoffe dass man das dann günstig nachkaufen kann.

Liebe Grüße Lilea

Sicherlich ist es richtig, daß es, wenn um das Thema Gesundheit geht,es massenweise Baustellen gibt. Und jeder muß für sich entscheiden welchen Weg er gehen will und was er für sich vertreten kann und was nicht .

Bei Bisphenol A ist es aber leider so , daß nicht nur die Verbraucher sich die Köpfe heiß diskutieren, sondern sich auch die Politik dem anschließt. Seit Jahren steht dieser Stoff in der Kritik. Viele Wissenschaftler sind der Ansicht,daß kleinste Mengen,auch unterhalb der Grenzwerte, bedenklich sind. Einige Länder reagierten mit Verboten von BPA in Babyfläschchen, unter anderen auch Deutschland. Frankreich übernimmt eine Vorreiterrolle und verbietet ab 2014 BPA in Lebensmittelverpackungen. Belgien will folgen. Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelrecht) nimmt eine Neubewertung von BPA vor , welche bis Mai 2013 abgeschlossen sein soll.Ich glaube, daß rechtfertigt schon ,sich ein bißchen Sorgen zu machen.

Ich habe auch darüber nachgedacht mich von dem Thermomix zu trennen und nach Alternativen Ausschau gehalten. Was allerdings nicht einfach ist.

Aber ich habe heute eine gute Nachricht von Vorwerk erhalten. Nachdem es ja schon ein bißchen per Mail ( wie berichtet) hin und her ging, habe ich heute einen Anruf von Vorwerk erhalten als Antwort auf meine letzte Anfrage.

IN 2013 SOLLEN  AROMADECKEL UND MEßBECHER MIT EINEM ANDEREN MATERIAL AUF DEM MARKT KOMMEN

Habe nochmal nachgefragt, ob das zum jetzigen System kompatibel ist, welches bejaht wurde.Die Dame vermutete, daß das ganze schon im ersten Quartal stattfinden könnte.

Das, finde ich, ist doch mal eine Supernachricht.

Und....dann sind wir alle glücklich . Die Bedenkenlosen sowie die ewigen Zweifler

Das ist ein hochbrisantes Thema, bei dem die Emotionen schon mal hochkochen und Einstellungen gelegentlich mit missionarischem Eifer vertreten werden. Berechtigt der hohe Preis für den TM dazu, zu erwarten, dass nur über jeden Zweifel erhabene Stoffe verarbeitet werden? Dem ist nicht so! Vorwerk ist überzeugt, dass die abgegebene Menge an BPA unerhalb des bedenklichen Wertes liegt und die BPA-Gegner bestreiten das. Beide Einstellungen werden sich vermutlich auch in 1000 weiteren Beiträgen nicht ändern. So ist das nun mal. 

Die Produktion umzustellen wird nicht ganz so einfach sein, wie behauptet. Da gebe ich Delphinfrau mal Recht. Ja, es wäre schön, wenn nirgends - auch nicht im TM schädliche Stoffe verarbeitet werden. Wenn eure Bedenken so groß sind, dass ihr das nicht weiter verantworten könnt, ja, dann müsst ihr die Konsequenzen halt ziehen. Wenn das so belastend für euch ist (ist nicht ironisch gemeint, sondern völlig ernst!) dann müsst ihr auch den nächsten Schritt gehen und auf den TM verzichten. Ich denke, jeder der sich um seine Gesundheit sorgt, steht dauernd vor solchen Entscheidungen. Kaufe ich Fleisch aus Massentierhaltung, kaufe ich Kleidungsstücke die chemisch behandelt sind, riskiere ich eine Infektion mit Ehec, wenn ich Sprossen esse... und und und. Das lässt sich endlos fortsetzen. Klar, wäre es toll, wenn der TM über jeden Zweifel erhaben ist. Ich fürchte nur, selbst wenn die BPA-Teile ausgetauscht werden, dann taucht irgendwann eine neue Studie über einen der verwendeten Kunststoffe auf. Das mag sich jetzt fatalistisch anhören, ist es wahrscheinlich auch, aber ich bin ziemlich sicher, dass uns tausendmal mehr Gefahren lauern, als das Kochen mit dem TM.

Am Ende läuft es für jeden Einzelnen darauf raus, zu entscheiden, welche Risiken man eingeht und welche nicht. Jeden Tag. 

LG Colette 

Es ist ja eine heiße Diskussion entbrannt. Ich denke ma,l der Knackpunkt  der ganzen Sache liegt auch darin, daß man einfach davon ausgeht im Thermomix unbelastetes Material vorzufinden. Wie startet man denn. Man hört von diesen Gerät, besucht Vorführungen und Kochtreffs und läßt sich von der Begeisterung anstecken. Dann ist man ganz happy so ein tolles Gerät erstanden zu haben. Ich glaube, in diesem Moment macht sich niemand über den verwendeten Kunststoff Gedanken. Soviel Begeisterte können schließlich nicht irren. Plastik ist ja nun auch kein Ausnahmematerial und wir kaufen schließlich ein hochpreisiges Produkt von einem namenhaften Hersteller. Dann stolpert man irgendwann über bedenkliche Kunststoffe in Verpackungen, Küchenutensilien o.ä..Der ein oder andere möchte es dann vielleicht genauer wissen und schaut sich seine Kunststoffsachen mal etwas gründlicher an. Und dann ausgerechnet der Thermomix, den man so lieb gewonnen hat und der sooo teuer war. Das passiert mir kein zweites Mal . Alle Sachen die bei mir in die Küche wandern, schaue ich mir ab jetzt garantiert genauer an.

Das das nicht die einzigste Baustelle in Sachen Schadstoffe, Chemikalien, Pestizide und wie sie alle heißen ist, dürfte den meisten von uns klar sein.

Ich glaube allerdings , die Verbraucher werden hellhöriger. Ich habe schon ein paar Hersteller gefunden, die ihre Produkte nun bewußt mit BPA-frei kennzeichnen. Naja,  auch wenn sie vorher auch schon ohne waren.Scheint sich ja dann besser zu verkaufen. Beispiel Emsa Frischhalteboxen aus Glas und einem Polypropylendeckel oder Buchsteiner Boxen, auch aus PP.

Kenwood hat eine Kompaktküchenmaschine, deren Universalschüssel aus Tritan ist , ebenfalls der Vitamix.

Wobei ich zu dem Material nichts sagen kann aber es soll zumindestens BPA-frei sein.

Vielleicht zieht Vorwerk ja doch nochmal nach.

Zu Punkt 2: jeder kann sich frei entscheiden! Niemand zwingt dich dazu einen Thermomix zu kaufen!  Und Sorry, aber bei einem 1000€-Teil informiert man sich doch zuvor schon mal.... 

Hab's ja schon mal geschrieben, für mich persönlich gibt es da ganz andere Dinge die schlimmer belastet sind und die mich auch mehr belasten! 

Ach ja, ne Alternative für den neuen thermi wär trotzdem angebracht! 

es geht um zwei Dinge:

1. um die BPA´s; ob du diese harmlos findest oder nicht entscheidest du bitte selbst, dazu gibt es zahlreiche wissenschaftliche Bewertungen im Internet.

2. darum das man mir als Verbraucher das Recht nimmt selbst eine Entscheidung zu treffen ob ich das haben will oder nicht .

ich finde einfach den Anteil net so schlimm, bzw. ich kapiere echt net, worüber Du sooo tillst... 

vielleicht bin ich zu alt und es ist mir wurschtegal, ob ich unfruchtbar werde oder war oder auch net...

ich KAPIERE DEINE SORGE NET, denn - wenn diese Werte wirklich sooo wenig besorgniserregend sind = worum geht es Dir denn dann konkret???

Sorry, kann sein, daß ich total auf der Leitung stehe und dann tut's mir leid, aber sag mir doch bitte mal, was denn daran konkret so schlimm ist???!!! Sorry, auch Dubbels wollen's kapieren... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

ja genau und nicht zu vergessen die giftigen Telonpfannen und das Polyquaternium-7 im Duschgel !!!

Oh man schon wieder jemand der es nicht verstehen will. All das hat überhaupt gar nichts damit zu tun das Vorwerk BPA´s im Polycarbonat hat und keine Alternative anbietet.

Jeder Verbraucher kann sich frei entscheiden ob er mit Glutamat kocht oder nicht. Der TM Nutzer kann sich eben nicht frei entscheiden ob er mit BPA´s kochen will oder nicht. Das sagt dir an den tollen Verkaufsveranstaltungen keiner. Und zurückgeben geht auch nicht, ich habs versucht!

Also was soll diese Argumentation....?

...ganz grundsätzlich möget Ihr ja alle Recht haben... und - jaaa, vielleicht könnte Vorwerk in die Puschen kommen und was "Besseres" erschaffen... aber - was die Produktion von neuen Sachen betrifft, da seid Ihr meiner Meinung nach SEHR blauäugig und habt net die allergeringste Ahnung, was das genau bedeutet...

und dann reißt es mich doch schier zum Lachen hin:

hier kochen dermaßen viele Teilnehmer mit so einem Sch...dreck, voller Mononatriumglutamat, mit Aspartam, dann wird die Mikrowelle zuhauf benutzt, Lightprodukte, Creme Fine und so'n Mist... und und und... 

UND: diese "verseuchten" Rezepte werden noch stolz eingestellt...

und dann wird aber auf diesem Teil rumgehackt wie blöd??? 

Sorry, aber ich komme da nimmer mit...

ich fände es auch schön, wenn Vorwerk des optimieren könnte, aber - dann sollten meiner Meinung nach erst mal alle "giftigen" Rezepte rausfliegen... 

nix für ungut... a herzlichst Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Hallo nochmal,

just heute habe ich eine Mail von Vorwerk bekommen. Leider habe ich nur wieder eine Versicherung der Unbedenklichkeit bekommen. Was mich aber stutzig machte war, daß mir in der ersten Antwort versichert wurde , lt. Tüv Rheinland wäre kein BPA nachgewiesen worden. in der heutigen Mail war aber , mit Wasser als Referenz , von einem Migrationswert von<0,1mg/kg die Rede.Was zwar erstmal nicht unzulässig ist aber doch ein bißchen mehr als nichts.Habe jetzt nochmal gebeten,mir mitzuteilen, ob Alternativen  zu Verfügung stehen oder vielleicht in Planung sind.

Werde mich , sobald ich mehr weiß, wieder melden

es gibt ja inzwischen auch bpa-free-produkte....

ich denke diese teile neu herzustellen (sind ja nur 2 deckel) wird nicht die welt kosten .. wir reden immerhin von einem produkt, dass seit jahren unverändert verkauft wird... also wo,die produktion eingefahren läuft...

in der herstellung wären vermutlich mitmwenigen cent pro stück zu rechnen - ich würde für.ein ausgauschprodukt auch zahlen ... aber nunja !? es lässt tief blicken, dass hier dem kundenwunsch bei einem sooooooo,exorbitant teuren produkt nicht entsprochen wird... 

geüße larissschen

Jawohl, so sieht´s aus...

Ich liebe mein Thermomix, verzichte aber auf viele an sich schöne Funktionen (wäre es nicht für das verwendete Material, würde ich sie schon benutzen). Alle durchsichtige Teile nehme ich gar nicht sobald mit Temperatur gekocht wird. Zum Eis vorbereiten oder Brotteig mischen ist der kleine Deckel ok, sonst nicht. Mir ist es nicht nachvollziehbar, warum kein Ersatz (z.B. aus Edelstahl) für das aktuelle Modell angeboten werden könnte. Früher waren ja die Varomas ganz aus Edelstahl, mit der verbesserten Form müßte es auch wieder gehen. Diejenigen von uns, die über die gesundheitlichen Risiken bei erhitzem Kunststoff informiert sind, wären ganz sicher bereits tiefer in die Tasche zu greifen.

Kunststoff ist einfach nicht unbedenklich. Da empfehle ich die naturwissenschaftlichen/medizinischen Artikel darüber - vor allem von denjenigen, die keinen finanziellen Gewinn davon haben.

LG

Nachdem ich interessiert dieses Thema verfolge, möchte ich mich nun auch mal äußern.Vor kurzem habe ich meine Küche mal nach bedenklichen Kunststoffen durchgeforstet und war auch ziemlich entsetzt gerade bei dem Thermomix auf derart umstrittenes Material, wie auf BPA basierendes Polycarbonat, zu stoßen.Wo ich doch seid gut einem Jahr mit Begeisterung mit dem Thermomix arbeite. Habe mich daraufhin mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, erstmal um mein Entsetzten kund zu tun und um nach einer Alternative zu dem Varomadeckel bzw. des Meßbechers zu fragen. Als Antwort kam natürlich der Verweis auf das Gutachten des Tüv Rheinlands und die Versicherung der Unbedenklichkeit.Habe dann geantwortet, ob sie mir das auch noch nach ca. einjährigen Gebrauch garantieren können und nochmal nach einer Alternative gefragt.Nachdem ich lange nichts gehört habe, habe ich nochmal angerufen und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.Die Dame am Telefon war mir leider nicht wohlgesonnen. Nach ca. einer Woch habe ich nochmal per Mail angefragt und......bis heute nichts gehört.Was mich mittlerweise am meisten ärgert, ist diese Ignoranz gegenüber uns Kunden und deren Bedenken und man es anscheinend nicht für nötig hält auf Anfragen ausreichend zu antworten.Bei Vorwerk ist es wohl auch nicht anders als bei anderen Firmen. Solange der Umsatz stimmt, besteht kein Handlungsbedarf.Auch nicht auf vielfachen Kundenwunsch. Tja, jetzt bleibt mir die Frage, was mache ich jetzt mit meinem geliebten Küchenhelferlein.

Hoffe für uns alle , daß wir bald keinen Grund mehr haben zu hadern und Vorwerk sich doch eines Besseren besinnt.

P.S.:Eins muß ich dem Kundendienst aber zugute halten. Habe bei dem Erstkontakt meinen Spatel reklamiert und ruckzuck einen Neuen gehabt.

Mein Thermomix liebe ich trotzdem - NUR ich habe den Kunststoff Varoma wegen BPA ganz weggetan. Diese Funktion fällt also weg. Trotzdem: zum Pizzateig vorbereiten, Eismachen, Nudelteig, usw. gebe ich meinen Thermomix nicht her. Es ist aber ECHT SCHADE, daß Vorwerk es nicht für nötig hält uns eine BPA-freie Alternative anzubieten - und ich habe keine Lust später das nächste Modell zu kaufen (wenn BPA frei) wenn mein jetztiges noch einwandfrei funktioniert. Sie müßten uns andere Teile für das jetztige Modell anbieten. Für Babynahrung wurde ich den Thermomix NICHT nehmen. BPA ist ja in Babyflaschen weltweit verboten und nicht aus Hysterie - lesen Sie selbst in wissenschaftliche Web-Seiten nach. LG

Guten Abend,

meine Mama wollte uns zur Hochzeit einen Thermomix schenken und nach einer kurzen Vorstellung waren wir auch sehr begeistert. Da ich mich jedoch vor groesseren Anschaffungen gerne vorher im Internet informiere, bin ich nachdem ich diesen Forumsbeitrag gelesen habe, sehr ernuechtert und finde es schade, dass Vorwerk hier keinen Handlungsbedarf sieht.

Uns haben sie so als potentiellen Kunden erstmal verloren - bis evtl. doch mal ein Umdenken stattfindet.

Ich frage mich nur, ob Vorwerk das nicht auch an den Absatzzahlen sieht und da mal reagiert.

Viele Gruesse

Hallo Zusammen,

ich habe den Thermi nun seit 2 Wochen und nun lese ich das :(  Ich bin völlig schockiert!!! Ich habe eine anderthalb jährige, für die ich täglich koche und mir den Thermi geleistet habe, um GESUND zu kochen und nun das.

Das kann es jawohl nicht sein!!!! Ich bin stinksauer und total verunsichert das gibt es doch nicht!!!!!!!!!!! :((

Vorwerk, wir verlangen sofort, dass die Teile aus ungefährlichem Material produziert werden, das kann es doch alles nicht sein!!! Sonst müsste man doch mal das Fernsehn einschalten....

Danke ihr (Vorwerk) habt mir gerade den Spaß an meinem Mix verdorben

ich habe auch aktuell flaschen von nalgene gekauft.. tolles material, schoene modelle und farben... 

polycarbonat - es zeigt dass sich die masse abfindet und die vw-taktik - null reaktion mal ab von der standartantwort - aufgeht....  dabei ist es ein cent-artikel....... 

bei einem knapp tausend euro teuren produkt sollte ein vielfacher kundenwunsch nicht zu viel sein - zumal dann, wenn er guenstig umsetzbar ist - es ist ja nicht so dass die schablonen fuer die beiden betroffenen deckel schon jaaaaaaahre verwendet werden..... also kosten in eine neuentwicklung zu stecken waere ja nicht noetig - nur ein simpler materialwechsel...

aber was red ich.... es verhallt ja doch im nirvana....

*kopfschuettel*

Hallo Ihr Lieben!

Ist das Thema BPA eingeschlafen? Die Substanz ist ja noch da! Ich wünsche mir weiterhin, daß Vorwerk eine alternative zu den Deckeln anbieten würde (Bsp. Edelstahl - wir sind doch alle erwachsen und verbrennen uns doch nicht die Finger). Ich habe zwar für mich Lösungen gefunden...

Übrigens wer BPA offensichtlich sehr ernst nahm und ihre ganze Produktion umgestellt hat ist z.B. die Firma Nalgene (die Trinkflaschen für alle Altersklassen herstellt - und auch Medizinprodukte/Forschungsprodukte). Ganz abgesehen von ALLEN Babyflaschenhersteller (per Gesetz, auch hier in Deutschland!)

Na dann, wollte nur mal reinschauen, da es seit langem Funkstille gibt!

Kunststoff Thermomix - gesundheitlich bedenklich - Gesundheit

So, die 100er Marke ist nun geknackt. Das eigentliche Problem (Deckel mit Gebrauchsspuren) wollten von Seiten Vorwerks immer noch niemand erkennen. Im Prinzip aber auch logisch. Es muss doch einen Grund geben sich einen neuen Thermomix anzuschaffen. Und was läge da näher, als dem nachzukommen, wenn das neue Modell am Markt ist  Wink