Forum Plaudertaschen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
2054 Antworten | Letzter Beitrag

Hi zusammen,

ich glaub ich hab da auch ein paar...  und ich glaub den vom Tchibo hol ich auch noch 

Für meinen Schwager gabs zum Geburtstag heute eine Himmelstorte aus dem TM31 er Backbuch:

Grüßle an alle 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili

Hallöchen, 

mit Sylvie kann ich auch nicht mithalten. Aber um Brotteig aus der Schüssel zu nehmen finde ich die blauen , gebogenen Tupperteile sowieso besser als jeden Teigschaber. 

@Corinna

Danke für den Tipp mit dem Teigschaber  von Tchi☆☆ . Habe ich mir heute doch gleich zugelegt Bigsmile

LG sansi

Boah Sylvie - da kann ich nicht mithalten, obwohl - 2 Stück hab ich zu meinem Schatzi geschmuggelt und den kleinen von Tupp.. muss ich noch haben - der fehlt mir. Ansonsten - der rechts ist schmuddlig, da er gerade im Gebrauch ist und damit ich mithalten kann, habe ich das grosse, böse, scharze Teil von Ike.. noch dazugelegt Smile

Danke für die Idee Kathrin und über den Rest sprechen wir noch

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich heute Abend Sylvia's Lieblingsbrötchen machen, habe aber irgendwie heute Vormittag versäumt, den Teig anzusetzen. Stehe heute etwas neben mir. Vielleicht mache ich sie dann morgen, da ihr ja alle so begeistert seid. Für's Abendessen krame ich mal im Tiefkühler, ich hatte die letzten Male immer die Überbleibsel eingefroren, da wird sich noch was finden. Oh, ist jetzt eigentlich B&B - aber egal.

Kathrin, gute Idee mit dem Spatel-Wettbewerb   Bigsmile   , ich hatte gerade eine kleine Aufmunterung nötig. Bitte sehr, meine Ausstattung:

An manchen Tagen sind aber trotzdem alle im Umlauf Wink

Liebe Grüße, Sylvie

Hallöchen,

Daniela, das ist lieb, aber ab und zu holen mich meine Riesenminderwertigkeitskomplex ein  

Wie können ja mal einen Spatel-Fotowettbewerb machen.... möchte nicht wissen, was sich in unseren Schubladen so alles findet 

Ich hoffe sehr, daß es Euch allen gutgeht... ist irgendwie komisches Wetter und ich wünsche allen Geplagten, daß das nicht wieder ein Migräneauslöser ist.... hier ist es warm und sehr grau... für November sehr komisch...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Huhu Corinna,

ich habe so viele und merke dann als doch wieder, dass ein gewisser fehlt und ich habe von Tupp... alte und den neuen, grossen und hab neulich wieder festgestellt, dass auch der seine Daseinsberechtigung bei mir hätte - hm - was tun........ Smile Wie schrieb Kathrin neulich? Luxusprobleme..... Smile

Apropos Kathrin - aber hallo - wieso verkriechen? So geht das aber nicht mein Mäuschen Smile Du machst so viele, tolle Sachen und weisst so viel über Sauerteig - jeder hat seine Stärken und Schwächen, gell?

Lieben Gruss an alle...

Daniela

Huhu Daniela,

danke dir für den Tipp. Ich bin jetzt erstmal eingedeckt. Von dem Tch**-Schaber habe ich gleich zwei genommen und dann hab ich ja noch den noblen von LeCr**, der etwas größer ist. Für die schweren Brotteige sind die einfach besser. Um Suppe aus dem Topf zu kratzen nehme ich aber lieber die weichen von IK**. Wie du schon sagst, die haben alle ihre Daseinsberechtigung Bigsmile

Guten Morgen zusammen,

Corinna, wenn Du festere Teigschaber suchst, kann ich das verstehen - ich habe auch X verschiedene und die haben alle ihren Sinn. Aber mit den festeren arbeite ich meistens und die von Ems.. find ich super und die sind auch nicht so teuer.

Lieben Gruss und einen schönen Tag.

Daniela

Ich bin nur eins...... sprachlos..... vor Bewunderung..... und verkrieche mich wieder in mein Mauseloch   smilie_tier_114.gif

Hallo Ihr Lieben,

@Sansi: Mensch, ich werde bekloppt! Erst die vielen Brote und jetzt auch noch das. Sie sind der Meinung, das war spitze  Deine Gäste müssen sich ja vorkommen wie in einer Konditorei. Freut mich, dass die Suppe so gut ankam, ich werde das Lob weitergeben.

@Corinna: Ich habe den Schaber gestern auch gesehen, habe aber schon 2 von der Kochblume, die sind auch härter als die IK*A, trotzdem Danke für den Tipp.

Liebe Grüße, Sylvie

Hi Sansi,

ich kann Dir erzählen, woher der Begriff kommt. Mein Lebensgefährte ist ja Schweizer und für die Schweizer sind alle Deutschen ja "Schwöbli"........ Und da ich an seinem Geburtstag im Sommer so viel gemacht habe und um 4.30 Uhr aufgestenden bin, dies auch an Heilig Abend tue, da ich die ganze Familie bei mir habe, heisse ich Duracell-Schwöbli. Ich konnt auch nicht mehr, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Oder neulich am Freitag Abend war auch zu drollig. Ich habe den Erbseneintopf gemacht und das war halt schon wieder grün, wie so vieles im Moment, was einfach bedingt durch den Garten ist. Und aus älteren Gründen bin ich ja eine böse Hexe, was ich hier nicht näher erläutern mag, aber ich habe auch ein Tattoo an meiner Küchentür mit der Aufschrift "Hexenküche". Ich setze also am Freitag Abend den Eintopf auf den Tisch und mein Lebensgefährt, zusammen mit einem meiner Brüder im Chor - Hexenküche, Hekenküche - ich dachte, mir fliegt gleich der Topf aus der Hand - manno........

Aber wie Du schon sagst - wir machen das alle hier gerne - ich würde das auch nicht einmal Arbeit nennen. Wenn das ein Muss wäre, würde auch keiner hier so früh für ein Fest aufstehen. Aber ich denke, da Du ja abfallend im Manz backen kannst, hast sich dieser nun auch rentiert Smile

Lieben Gruss.

Daniela

Hallo Daniela,

hab momentan Urlaub bzw Überstunden Abbau.

Da kann man so was machen.

Dankeschön  für Duracell-sansi. Wenn ich das meinen Männern hier sage liegen die unter dem Tisch Smile

Gestern war leider keine Zeit mehr Euch die Fotos vorab zu zeigen. Fertig und 10 Minuten später klingelte der erste. Bin ja froh, dass ich noch an die meisten Fotos gedacht habe.

Und ich glaube wir sind hier alle ein bisschen verrückt. Wie oft habe ich schon gehört, dass ich verrückt sein muss, wenn ich um 4 Uhr aufstehen und dann backe.

Aber wie alle hier mache ich es gerne.

Hatte ja auch die Kürbissuppenrezept von Sylvie.

Super. Ist sehr gut angekommen. Nochmal Danke an Sylvie.

LG sansi

Hallo Corinna, 

gerne. Kein Problem. 

Dankeschön  für  das  Kompliment  Smile

Aber Deine Backwerke und die der anderen lachen mich auch immer an. Der eine Geburtstag  ist vorbei. Montag ist der nächste dran. Hab allerdings noch keinen Plan was es dann gibt. Alles ist wieder geputzt und verstaut. Möchte zwar nachher noch bügeln aber jetzt wird ein wenig rumgegammelt. Einen leckeren Tee trinken und hier etwas nach Ideen suchen. 

Danke für den Tipp, dass es auch ohne Glocke geht.

LG sansi

Hi Sansi --> also ich finde, Du hast Deinen Namen zu Recht Smile

Mir wird ja oft "vorgeworfen", dass ich an speziellen Tagen zu viel mache, wobei sich das einfach auf alle verteilen lässt. Ich schaue zwar, dass ich Sachen gut vorbereiten kann, da ich ganztags arbeite und zwischendurch höchstens 1 Tag frei kriege. Also abends Vorbereitungen und am anderen Morgen bzw. nachts aufstehen und die frischen Sachen machen. Das ist ja nicht immer so einfach, aber es geht. DU ÜBERTRIFFST DAS ABER und ich finde es äusserst frech, dass Du uns die Sachen erst im Nachhinein präsentierst. Nein, nein, nein Duracell-Sansi - so geht das aber nicht Smile

Huhu Corinna --> danke wegen Lebkuchen, druck ich mir nachher gleich mal aus.

Lieben Gruss und einen schönen Tag an alle.

Daniela

Hi Sansi,

wow, bei dir möchte ich auch gerne mal zum Kaffee vorbei kommen  

Sieht alles wieder mal aus wie vom Konditor!

So eine Glocke habe ich noch nie gesehen. Meines Erachtens braucht man die aber nicht. Ich habe den Teig einfach mit einem Eßlöffel auf die Oblaten gegeben und etwas platt gedrückt, wobei die beim Backen sowieso auseinanderlaufen. Deshalb sollte man bei den Oblaten noch einen Rand frei lassen.

Hallo, 

@Corinna

Guck mal hier. Hab auch noch keine

http://www.lebkuchenglocke.de/lebkuchenglocke.html

So, da wir ja schon zum Kaffee Besuch hatten, musste auch was Süsses her.

Apfelkuchen gab es auch noch. Hab ich aber vergessen zu fotografieren . Und wie immer, habe ich alle Reste verteilt. Smile

http://www.wunderkessel.de/t/sansis-eissplittertorte.115769/

Guten Morgen Sansi,

bitte, gern geschehen Wink

hier das Rezept für die Elisenlebkuchen:

http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/feinste-elisenlebkuchen/221606

Ich kann das Lebkuchengewürz von Ost*** (braunes Tütchen) empfehlen. Ich habe die letztes Jahr 3 x gebacken und einmal habe ich ein anderes verwendet, da hat der Geschmack ziemlich gelitten. Überzogen hatte ich die erste Fuhre mit Kuvertüre und die zweite mit Zuckerguß. Ich nehme immer die Oblaten vom Discounter mit 70 mm Durchmesser. Direkt nach dem man sie aus dem Ofen geholt hat sollte man sie auf den Kopf drehen, dann bekommen sie eine glattere, gleichmäßigere Oberfläche.

Glocke?smilie_denk_04.gif Da musst du mir auf die Sprünge helfen?!

Die Teigfalle habe ich zwar, aber da ich sie gebraucht über die Bucht ersteigert hatte war kein Rezptheft dabei. Ich habe einmal versucht damit Maultaschen zu machen (für diesen Zweck hatte ich sie mir auch besorgt) aber das hat nicht so gut geklappt. Habe die Teigstücke dann doch lieber rechteckig zugeschnitten, dann gab es auch weniger Verschnitt. Seither liegt das Teil in meiner Schublade und schlummert vor sich hinsmilie_sleep_005.gif

Guten Morgen,

@Sylvie

Habe es geändert. Granatapfelessig gebe ich an Kisir.

Autokorrektur  oder ich. Keine Ahnung warum da Kaiserbrötchen  stand.

@Kathrin

Vielleicht guck ich mir das heute mal in der Mediathek an.

@Corinna

Danke für den Tipp  mit dem Teigschaber. Da habe ich auch regen Verschleiß. 

Welche Elisenlebkuchen machst Du?

Hast Du so eine Glocke?

@all

Hat vielleicht  jemand die Rezepte für die Tupper Teigfalle für mich ?

LG sansi

smilie_winke_002.gifHuhu,

Sylvie, die sehen lecker aus deine beiden Deien. Freut mich, daß das Rezept bei euch allen so gut ankommt.

@all: Ja ich fand den Test auch sehr interessant. Klar es gab nicht viel neues, aber es war schon etwas peinlich, daß die TR ihren eigenen Smoothie am schlechtesten fand, aber dafür hat der Vitamix-Typ den Mixingbowl closed -Smoothie favorisiert. Vogel.gif

Ja, und daß der Vitamix für seinen hohen Preis recht wenig kann und dann auch noch zwecks Sicherheit so seine Schwächen hat, fand ich auch recht schockierendEEK!. Kann gar nicht glauben, dass sowas auf dem deutschen Markt verkauft werden darf. Keine Sicherung wenn sich das Messer dreht. Und dass man den Motor laufen kann ohne daß der Topf im Gehäuse steht.

EDIT:

Im BB habe ich ja schon auf den tollen und süß aussehenden Teigschber von Tch** hingewiesen. Ich habe daheim den Katalog durchgeblättert und dabei ein Zimtsterne-Backset gefunden. Ich habe die einmal gebacken und danach nie wieder, wei das eine granatenmäßige Sauerei und Friemelei mit dem beppigen Zuckerguß / Baisier war. Mit dem Set sollte das alles relativ einfach gehen. Zwei davon passen genau auf mein Backblech. Bin deshalb vorhin gleich nochmal losgedüst und hab sie mir besorgt. . Bald geht sie ja los, die Weihnachtsbäckerei  Weihnachten, x-mas, Weihnachtssmilies, Weihnachtsfest, Christkind, Krippe, Fest, Feiertage, Heiligabend, Weihnachtsgeschenke, Nikolaus, Weihnachtsmann, RentierschlittenAllerdings werde ich wohl als erstes Elisen-Lebkuchen backen. Die habe ich letztes Jahr schonmal gemacht, ein Rezept aus der RW und die waren so genial lecker, mindestens so gut wie die gekaufen aus Nürnberg.

Jaaaaa, super! In der Mediathek kann man ihn inzwischen auch sehen... und bei Minute 27,07 sieht man teilweise ein interessantes Innenleben.....

Ach übrigens, falls Ihr Zeit und Interesse habt: Der Haushalts check kommt um 10.30 Uhr auf Eins Festival.

Liebe Grüße, Sylvie

Guten Morgen zusammen, 

Sansi, das hatte mich auch gewundert, aber Du hattest es weiter unten geschrieben (Granatapfelessig). Oder war das die Autokorrektur?  Wink

Liebe Grüße, Sylvie

Hallöchen,

@Sylvie

Nein, ich gebe keinen Essig an die Kaiserbrötchen.  Machst Du das?

Dankeschön für  das Kompliment. Die Deien sehen aber auch superlecker aus.

Flammkuchen essen wir sehr gerne. Hab jetzt irgendwo ein Rezept mit Hokkaido, Birnen und Fett gesehen. Mal was anderes.

@Corinna

Super, dass das mit dem Senf geklappt hat. Häufig ist mir der selbstgemachte Senf zu scharf, obwohl ich sehr gerne scharf essen,.

Müsste nochmal Tomatensenf machen. Habe den vor Jahren gemacht und der war richtig lecker. Wo ist nur das Rezept

Allen einen schönen Tag.

LG sansi 

Hi Lili, das kann dann der TM6  animierte smilies Smileys lieben es zu lachen, fett zu grinsen, happy zu sein, sich zu freuen, froh zu sein und einfach witzig zu sein. Der typische und meist gebrauchteste Smilie der Welt ist sicher der 'Lachende Smiley

Gut's Nächtle

Hi,

Sylvie 1 A Deie die du da gemacht hast. 

Kathrin, wenn er jetzt noch ein Schnitzel braten könnte...

Hab heute die Versandmitteilung für mein feines Mehlsieb bekommen. Bin mal gespannt ob es damit besser geht.

Also bis morgen 

Liebe Grüße Lili

Hallo Mädels,

die Haushaltscheck-Sendung war nicht schlecht, der Thermi kam sehr gut dabei weg! Und man hat ganz kurz ein Bild gesehen, wie er innen aussieht - super! Aber wir wissen das ja schon lange: Er kann - fast - alles!

Sylvie, sehr lecker, die klassische Deie ;)  muß ich wohl auch mal versuchen, sowas liebe ich, auch Zwiebelkuchen oder eben Flammkuchen mögen wir sehr...

Ich habe heute übrigens die Echterdinger Deien gemacht, danke nochmal Corinna für das Rezept Bigsmile

Die runde hatte ich auf Backpapier ausgerollt und dann auf den heißen Pizzastein geschoben, die zweite habe ich auf dem (kalten) Zauberstein ausgerollt, diese hat wesentlich länger im Ofen gebraucht. Nächstes mal werde alle auf Backpapier ausrollen. Geschmeckt hat's super!

Links die vegane Variante für Junior (mit veganisiertem Teig) als eine Art Pizzabrot, rechts ganz klassisch für uns.

Liebe Grüße, Sylvie

Hi Corinna,

dankeschön, ich habe es leider gerade erst gesehen, schaue gerade WWM. Aber das kann man sicher in der Mediathek noch ansehen. Jetzt kommer erst die Bauern noch dran Bigsmile

Liebe Grüße, Sylvie

Huhu,

ich habe eben im Ersten die Vorschau vom "großen Haushaltscheck" heute um 20:15 gesehen. Da geht es um Smothies. Sie vergleichen den TM5 mit anderen Standmixern. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/haushaltscheck/haushaltscheck/haushalts-check-mit-yvonne-willicks-folge-2-ratgeber-smoothies100.html

Huhu zusammen,

kaum schreibe ich mal eine Weile nichts, gibt's schon wieder sooo viel zu lesen .

Dankeschön für die Komplimente zu meinen Yufka-Taschen, war ja nur so aus der Not heraus.

@Corinna: Und ob! deine Nussschleifen toll aussehen und mit Marzipan sind sie bestimmt lecker! Der Senf sieht auch gut aus. Interessant, dass der erst nach so langer Zeit seinen richtigen Geschmack entwickelt. Mein Papa kommt ja aus Regensburg und hat früher immer den von Händl**** eimerweise mitgebracht. Dazu gab es dann immer die kleinen Bratwürste, mmhhh lecker. Damals konnte man den Senf hier noch nicht kaufen, aber jetzt bekommt man ihn ja überall.

@Lili und Sansi: Eure Brownies sehen auch super lecker aus, richtig schokoladig Bigsmile

Sansi, gibst Du an die Kaiserbrötchen Essig?

Liebe Grüße, Sylvie

Huhu!

Jetzt muss ich aber das Grundkochbuch loben- der Zuckerguss ist spitze! 

Liebe Grüße

Cordula

Hi zusammen,

Grüßle an alle!!!

Corinna, danke nochmal für deine Rückmeldung bez. des Senfrezeptes! 

Meinen Zuckerguss hab ich auch nicht nach Rezept gemacht. Der wird im Schüsselchen nach Gefühl zusammengerührt.

So, dann wünsch ich euch noch eine  und  morgen einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße Lili

Guten AbendKürbis,

mein Knecht Mixingbowl closed hatte heute Pause. Heute hat ja die Sonne so schön gestrahlt smilie_wet_004.gif dass wir heute den Webersmilie_essen_134.gif angeschmissen haben. Unser Sohn, der ja eigentlich ein sehr schlechter Esser ist hat ein Grillhähnchen bestellt. So haben wir das auf dem Weber, den Gockel  auf einer Bierdose sitzend, ausprobiert. Das Ergebnis war sehr lecker, auf unserem Balkon hat es wie in einer Hähnchenbraterei gerochen. Die Twinssmilie_essen_199.gif haben so gut gegessen, dass für uns nicht viel übrig bliebt, das nächste Mal müssen wir wohl zwei smilie_essen_150.gifgrillen.

@Lili: Wegen des mageren Mittagessens gab es zum Abendessen Weißwürste mit meinem selbstgemachten Weißwurstsenf aus dem Newsletter. Nach der im Rezept angegebenen Ruhezeit von mind. 2 Wochen war er mir ja noch zu scharf. Heute hat er fast 6 Wochen im Kühschrank verbracht und er war sehr lecker. Süßlich aber schon etwas schärfer als der gekaufte von Händlm**** aber wir mögen gerne scharf. Also man kann das Rezept empfehlen. Hier noch ein Foto, die zugehörige Wurst ist leider schon verputzt....

Hallo  Corinna,

Danke für den Hinweis. Habe geändert. Manchmal könnte ich die Autokorrektur

Ich mache Zuckerguss immer so:

200 g Zucker 20 Sek. Stufe 10

30 g Wasser oder Saft oder Rum oder oder oder hinzufügen und 3 Min. 50 Grad Stufe 4. 

Der ist für mich perfekt.

Jaja macht mich nur neidisch.....

Ich glaube als nächstes muss ich mal in den türkischen Laden.

Für Kisir brauche ich auch nochmal diesen türkischen Granatapfelessig, der ja gar kein Essig, sondern Sirup ist.

Ihr könnt mir hat schon mal sagen, was man unbedingt braucht....

LG Sansi

Huhu Sansi,

also wenn ich ehrlich bin der Brownie-Beitrag liest sich immernoch etwas holprig Bigsmile

Also beim ALT brauchst du m.E. unbedingt das "Domates Salcasi" (= Tomatenmark) und Biber Salcasi (Paprikamark), das kommt häufig vor in den ALT-Rezepten. An Gewürzen habe ich mir Kreuzkümmel und Pul Biber (Chiliflocken) zugelegt. Für die Sesamkringel (die ich übrigens nicht so gut fand) hatte ich noch Pekmez (Traubensirup) besorgt. Ich denke aber darauf kann man verzichten, da hätte man auch den Rübensaft in stärerer Verdünnung oder irgendeinen anderen süßen Sirup für verwenden können. Andere Zutaten wie Feta/Schafskäse oder den türk./griechischen Joghurt (10% Fett) gibt es ja auch beim Discounter.  Bei der leckeren türk. Linsen-Nudel-Suppe habe ich statt der türkischen Rindersalami (Sucuk) ganz normale Salami reingeschnitten, bei uns im Haushalt leben ja keine Moslems Wink

Was ich unbedingt mal ausprobieren möchte sind die Schnecken mit Schafskäsefüllung.

Hallo  Corinna,

Danke für den Hinweis. Habe geändert. Manchmal könnte ich die Autokorrektur

Ich mache Zuckerguss immer so:

200 g Zucker 20 Sek. Stufe 10

30 g Wasser oder Saft oder Rum oder oder oder hinzufügen und 3 Min. 50 Grad Stufe 4. 

Der ist für mich perfekt.

Jaja macht mich nur neidisch.....

Ich glaube als nächstes muss ich mal in den türkischen Laden.

Für Kaiserbrötchen brauche ich auch nochmal diesen türkischen Granatapfelessig, der ja gar kein Essig, sondern Sirup ist.

Ihr könnt mir hat schon mal sagen, was man unbedingt braucht....

LG Sansi

Guten Morgen Sansi,

ich muss gestehen, eigentlich wollte ich mir das A la Turka gar nicht bestellen, aber als es dann auf einmal im Online-Shop erhältlich war, konnte ich doch nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Es ist halt so wie mit allen Kochbüchern. Einige gute Sachen sind schon drin, die man regelmäßig macht, andere werde ich wohl nie ausprobieren. Weil auf dem Chip ein Programmierfehler enthalten ist, hat VoWe als sog. "Trostpflaster" diese Rezepte auf die Homepage gestellt, vielleicht sind die ja was für dich?

http://thermomix.vorwerk.de/rezepte-mehr/videos/tuerkisch/

Wir haben hier einen Ort weiter einen relativ großen türkischen Supermarktanimierte smilies flaggen fahnen wimpel länderflaggen. Da gibt es total günstig riesige Petersilien-Büsche, günstige Gewürze in Marmeladengläsern, da ist so viel drin, daß ich die in diesem Leben wohl nie verbrauchen kann. Eigentlich müsste man sich da zusammentun und aufteilen. Mein Gewürzschrank platzt bald aus allen Nähten. Ich habe die Gewürzkartei von Emsa und musste mir seit dem ALT noch ein drittes Abteil zulegen um alles unter zu bekommen. Was aber praktisch ist ist das türkische Tomatenmark (Domates Salcasi) im Glas. Da hat es endlich ein Ende mit der Tubenausquetscherei.

Wg. dem Zuckerguss bin ich beruhigt, daß du den lt. Rezept auch nicht für gut befunden hast. Lag also nicht an mir Sansi in deinem Beitrag an Lili, geht es da um die Brownies?? Ich glaube da hat dein Tablet wieder eigenmächtige Korrekturen vorgenommen.

@Lili: oohh sehen die lecker aus!! Ach danke noch für den Tipp mit der Minestrone aus dem WG. Ich habe das Rezept auch über die App weil es in der Willkommens-Kollektion drin ist. Werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube ich werde die Kichererbsen durch weiße Bohnen ersetzen.

Hallo Mädels,

Angie, der Zucchinikuchen sieht lecker aus. Zimt muss ich bei uns sicher weglassen.

Birgit, Danke für den Tipp  mit dem Overnight Oat. Muss ich unbedingt testen.

Ich habe bisher auch noch keinen Varomakuchen gebacken. Hab mal auf youtube einen Käsekuchen gesehen, der wirklich lecker aussah. Allerdings liebe ich es auch, wenn beim Backen ein schöner Duft durch die Küche strömt. Für mich muss der Thermi auch nicht alles machen. Er wird täglich mehrmals gebraucht und ist mein liebster Küchenhelfer, allerdings gibt es auch noch andere Geräte , die in manchen Dingen halt besser sind. 

@Corinna und Sylvie. Ihr macht mich richtig verrückt mit dem Alt Buch und Chip. Hab durch die Videos von Sally schon mal das ein oder andere türkische Rezept getestet und die mediterrane Küche mögen wir sehr gerne.... Muss mal überlegen.

Ich muss unbedingt mal in einen türkischen Laden. Bei uns im Ort war ein kleiner, der leider geschlossen hat.

Corinna,  Dein Muffins Rezept habe ich mal gespeichert. Danke! Ich finde Deine Nussschleifen klasse. Wir finden auch, dass Marzipan in die Füllung rein muss. Den Zuckerguss werde ich auch nicht wieder machen , sondern den, den ich bei allem verwende.

Die Apfel- und Nuss tauschen lachen mich auch an, Sylvie.

@Lili

Bei uns gab es diese Woche auch die Brownies vom Chip. Habe sie mit Moser Roth Edel bitter 70% zubereitet. Eine Super Konsistenz. Unser Brot nie Fan war begeistert. Mir ist das allerdings zu süss und zu schokoladig wie der Chocolate Mud Cake ebenfalls. Die Schoko frontal hat bereits für nächste Woche eine Bestellung aufgegeben.

Allen ein schönes Wochenende.

LG sansi

Huhu,

Birgit, schmeckt auch auf Eis oder im Glas geschichtet mit Obst, Keksen, Quark & Co.

Für alle die gerne Bildchen sehen, so wie ich. Hier noch die fertigen Brownies:

Hatte 100g  Weissmehl durch Vollkornmehl ersetzt. Schmeckt sehr gut , allerdings solltet ihr eine wirklich "gute" Schokolade für den Teig nehmen.  Innen sind sie fast wie Schokoküchlein mit flüssigem Kern.

Liebe Grüße Lili

Danke LiliLili, dass werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren! Ich liebe es! Schön mit warmen Vanille Pudding!

Huhu,

@Birgit: Den Karamellsirup mach ich im Topf. Keine Ahnung ob das im  Mixingbowl closed auch funktioniert. 

200 g Zucker

125 g Wasser    Den Zucker schmelzen und honigfarben werden lassen.Wasser aufgießen und weiter köcheln lassen bis alles wieder flüssig ist.In eine Glasflasche abfüllen. Vorsicht sehr heiß - Fertig-  Ich mache meistens die doppelte Menge.        @Corinna: Ich finde deine Nussschleifen genauso schön wie alle anderen die hier schon gezeigt wurden.   Manchmal hat es auch was gute wenn Fehler passieren... Aus dem WG-Chip mach ich ganz oft die Minestrone mit Kichererbsen. Die ist echt lecker.          Hab vorhin auch die Brownies vom BB-Chip gemacht, die müssen aber noch abkühlen. Jetzt sieht es erstmal so aus:       Nachher mach ich noch einen Schokiüberzug drauf.            Keine Ahnung warum der Beitrag jetzt so zusammengeschoben wurde???

Liebe Grüße Lili

Hallole,

also die Nußschleifen sind Hammerlecker!!! Ich habe sie mit Walnüssen und mit einem größeren Marzipanrest (@Sansi: nochmal Danke für den TippDaumen) den ich noch von einem anderen Kuchen übrig hatte, abgewandelt.

Optisch sind meine (erwartungsgemäß) nicht so perfekt, wie eure bzw. die, die hier schon gepostet wurdenLaugh1, aber der Geschmack ist echt klasse .

Dabei ist mir noch ein Mißgeschick mit dem Zuckerguss unterlaufen. Mir war er lt. Rezeptangabe viel zu flüssig und wollte nur ein bisschen Puderzucker dazustreuen. Da ist mir fast der halbe Inhalt der Puderzuckermühle reingefallen.. uuuups shizhappens.gif. Der Guß war dann wirlich seeehr dick, aber er ist schön auf den Schleifen hängen geblieben, nichts daneben gekleckert, also im Endeffekt gar nicht so schlecht.

@Sylvie: Appetitlich sähed´se aus deine Yufka-Doig-Verwertungs-Äpfel-Nußdäschle

@Lili: Mit dem "Wertvoll genießen" habe ich auch schon mal geliebäugelt, war mir aber bisher irgendwie zu teuer, da mich viele der Rezepte vom Titel her nicht so anmachen, ausser ein paar wenigen, die sich für mich lecker anhören wie z.B. das Rezept mit dem Griech. Joghurt mit Honig und Walnüssen. Aber nur deshalb so viel Geld auszugeben wäre ja hirnrissig. Wie sind denn so die übrigen Rezepte, abgesehen von den "Schuhsolen"pfanne.gif? Taugen die für den Alltag?

Hallo,

Yvonne du hast dir ja einiges vorgenommenen! Holla! da läuft deine Thermine ja echt heiß.

Lili hast du das Rezept für den Karamell Sirup aus der rezeptewelt? Wenn ja kannst du einen Link schicken? wir lieben Karamell!

wir hatten gerade Ferienanlage! Sind leider schon zu ende! Aber in dieser Zeit passiert bei uns nicht ganz so viel! Ab Montag ist dann wieder Alltag und dann muss mein Theo wieder richtig herhalten :p. Habe schon mit einem wochenplan angefangen. Darauf freue ich mich aber auch schon.

bis später

Birgit

Eure Sachen sehen mal wieder zum Anbeißen aus

@Lili: das mit den Buchweizen-Crepes hört sich nicht gerade lecker an , aber deine Beschreibung hat mich echt zum herzhaft Lachen gebracht . Ist denn deine Mühle endlich bei dir angekommen?

Kuchen im Varoma hab ich bis jetzt auch nur einmal gemacht. Da hatte ich irgendwas anderes im Backofen... Außerdem soll es anscheindend auch eine Energieersparnis sein. Aber meine Kuchen werden in der Regel auch im Backofen gebacken.

Nächste Woche sind ja in BaWü Herbstferien und ich hab dann auch noch Geburtstag, das heißt ich hab wieder so einige Sachen vor; u.a. der Schoko-Zucchini-Kuchen, einen Apfel-Kürbis-Kuchen, Kekse in Kürbisform, Eierlikör, Nussschleifen, Amerikaner, Pralinen... und natürlich das tägliche Futter für die Familie, Brot und Brötchen.

Aber ich freu mich, dass meine Thermine wieder da ist. Da läuft das ja alles wie von alleine und Spaß macht es auch noch

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende.

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt

Hi zusammen,

hab mich heute mal an den Buchweizen Crêpes vom WG-Chip versucht. Also ohne Zucker im Teig schmecken die wie ausgekochte Schuhsohlen, geht bei uns gar net.  Auch mit selbstgemachten Karamellsirup drauf  ware die nur iii. Hab dann Zucker unter den Teig gemischt, damit war es dann gut. Habt ihr die auch schon gemacht? 

Sylvie, ich hatte den Yufka Teig vom ALT-Chip gemacht. Den kann man ungefähr mit Strudelteig vergleichen.

Da hast du doch eine gute Verwertung für deinen übrig gebliebenene Teig gefunden. Appetitlich sieht es aus.

Yvonne, ich hatte mal einen Käsekuchen im Varoma gemacht. War Ok muss ich aber nicht unbedingt nochmal haben.  Aber versuchen musste ich das auch mal. 

Ich hab doch hier schon gelesen, das eine von euch die Brownies vom BB-Chip gemacht hat. Wie sind die den so? Da kommt ganz schon viel Zucker + Rohrzucker + Zuckerrübensirup rein. 

Liebe Grüße Lili

Huhu,

heute habe ich aus meinen restlichen Yufka-Blättern Apfel- und Nusstaschen gemacht. Ich habe sie einfach wie Frühlingsrollen aufgerollt. Geschmacklich sind sie ganz OK, aber richtiger Blätterteig schmeckt halt schon besser Wink

Liebe Grüße, Sylvie

Guten Morgääähn Mädels  ,

irgendwie waren die letzten 2 Nächte nicht erholsam. Die Kaffeemaschine läuft... .

@Corinna: Ja das Rezept im Alt-Buch habe ich auch schon gesehen, das werde ich mal ausprobieren, wenn ich im Laden keinen bekomme. Aber man wird ja bequem. In Online-shops habe ich schon welchen in verschiedenen Stärken gesehen. Hier in meiner Nähe habe ich nur so einen kleinen Türken-Laden. Wenn ich nächstes Mal bei meiner Mama bin, werde ich in diesen riesigen Türken-Supermarkt gehen, vielleicht haben die mehr Auswahl. Das mit dem Kuchenboden ist auch eine gute Idee, wenn man die Böden einstreicht, werden sie ja so blättrig, da könnte man auch eine Quiche machen.

Liebe Grüße, Sylvie

Guten Morgen Mädels,

das mit dem Zucchini im Kuchen kann ich auch bestätigen, mit Karotten kann man das ja auch machen siehe Rüblitorte. Ich hatte auch irgendwann mal eine Zucchini übrig und habe mich erinnert daß ich auf einem Geburtstag einen ganz leckeren und vor allem saftigen Rührkuch gegessen hatte bei dem ebenfalls Zucchini im Teig drin war. Leider hatte ich damals nicht nach dem Rezept gefragt. Ich habe dann meine ganzen Backbücher durchgeforstet und ein Muffin-Rezept in einem kleinen GU-Muffin-Buch gefunden. Weil die so gut geworden sind habe ich das Rezept damals in die RW eingestellt:

http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/zucchini-walnu%C3%9F-muffins/777842

So große Blechkuchen backe ich eher selten, da Göga ja leider kein Kuchenfreund ist J)  So gibt es bei mir halt meistens Muffins und daher habe ich mir jetzt ja auch kleinere Kuchenformen besorgt.

@Yvonne: Ich habe bisher noch keinen Varoma-Kuchen gebacken. Also wenn ich ehrlich bin bin ich da auch eher skeptisch. So lange wie mein Ofen einwandfrei funtioniert, werde ich das woh auch nicht ausprobieren. Der Sinn einen Kuchen im Varoma zu backen erschließt sich mir nicht so recht

Danke an euch alle zwecks der Brötchen-Back-Tipps. Wahrscheinlich probiere ich es dann nächstest mal auf dem Pizzastein.

@Sylvie: zwecks Yufka-Teig. Kürzlich habe ich doch so einen leckeren Ricotta-Pflaumenkuchen bei einer Kiga-Mama gegessen. Sie hatte die dünnen Yufkablätter als Boden verwerndet. Sie hat relativ viele davon als Boden in einer Springform geschichtet und dann die Pflaumen und die Ricotta-Masse drüber gegeben. Der Kuchen war sehr lecker. Im A la Turka ist doch ein Yufka-Teig-Rezept drin, ich vermute dass das die dickere Variante ist, wenn man den selber auswellt, oder?

Guten Morgen ihr alle,

@Sylvie: ich hab keine Ahnung was die neue Softwareversion bewirkt. Ich konnte noch keine wirklichen Veränderungen diesbezüglich feststellen. Ist wahrscheinlich sowas wie ein Update. Was ich aber gestern schon feststellen konnte, ist dass mein Thermi insgesamt "ruhiger und runder" läuft und dass sich der Topf viel leichter reinstellen lässt als jemals zuvor. Ob das was mit den erneuerten Teilen zu tun hat?

Jetzt muss ich mal was arbeiten, bis später

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt

Hallo,

sansi, das Overnight Oat habe ich beim ersten Mal nach Rezept gemacht. Also mit Mango ,Äpfel und ich hab noch eine halbe Banane rein gemacht, die Chia Samen hatte ich in normaler Milch quellen lassen.beim nächsten Einkauf werde ich dafür aber mal mandelmich mitbringen. Und anstatt kerniger Haferflocken habe ich kernige dinkelflocken genommen. Das ganze schmeckt sehr fruchtig. Mir schmeckt es so gut ich habe es heute gleich noch mal gemacht, allerdings mit birnen Mus.

war heute mit meiner Tochter bei Ikea. Da kann man ja echt Geld loswerden. Meine Tochter hat sich einen Frisiertisch ausgesucht. Da haben wir dann heute Nachmittag dran geschraubt. Er sieht echt schön aus!

so ich wünsche euch noch einen schönen Abend 

Liebe Grüße 

birgit