Forum Plaudertaschen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
2054 Antworten | Letzter Beitrag

WOW - Eure Backwaren sehen ja sehr lecker aus. Da bekommt man ja richtig Appetit Smile

LG Rytha

LG Rytha

Guten Morgen! 

Corinna,  ich denk an dich!!!

Wunderschöne Plätzchen habt ihr gezaubert. Ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen. Vielleicht unter der Woche. ..

LG Cordula

Huhu zusammen,

ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen 2. Advent.

Wow, bei den vielen Plätzchen Lili und Sansi, da täte ich am liebsten gleich reinbeißen Bigsmile , und die Sternzaubertorte sieht auch toll aus.

Ich war heute dagegen handwerklich tätig. Da meine Küche ja recht klein und die Arbeitsfläche begrenzt ist, habe ich mir in eine ungenutzte Durchgangsnische eine Verlängerung der Arbeitsplatte in Form eines Tisches zusammengeschustert  .

Liebe Grüße, Sylvie

@Lili

Zimtsterne oder Nusssterne möchte ich auch noch backen. Deine sehen sehr lecker aus.

@Sylvie

Flammkuchen könnte mir auch schon gefallen.

Allen einen schönen Abend.

LG sansi 

http://karensbackwahn.blogspot.de/2013/08/traumstucke.html

http://evasbackparty.de/lebkuchen/

Hallo Ihr Lieben,

@ Corinna

Drücke Dir für morgen die Daumen und denke an Dich.

Habe eben den ST für Dein DR Brot angesetzt.

Zur Weihnachtsbäckerei kann ich auch etwas beisteuern.

http://evasbackparty.de/sternzaubertort

Hi zusammen,

möchte euch allen einen schönen  Tag wünschen und einen  2. Advent.

Sylvie, lecker Flammkuchen. 

Corinna, wünsche dir nur das Beste für morgen und 

Ich hab es endlich geschafft die Zimtsterne aus dem Weihnachtsheft zu machen:

Sie sind wirklich gut und waren erstaunlich schnell gemacht.

Zum Nikolaustag dürft ihr euch natürlich (bildlich) herzlich bedienen. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili

Huhu Mädels,

heute gab's den Flammkuchen vom Chip. Er war lecker, nur der Boden hätte irgendwie oben noch besser durch sein können. Ich finde ihn mit Hefe besser.

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Mädels,

ein kurzes Hallo von mir und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende Bigsmile

@sansi: Dankeschön, das kommt leider immer wieder..... Ich habe ein Rezept für Butter-S, das man mit Ausstecherle macht. Fleischwolf habe ich gar keinen.

@Corinna: Ich denke an Dich am Montag, alles Gute .

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Sansi,

gerne, aber der Horrortermin steht am Montag Puzzled  an. Muss aber jetzt schon drauf achten was ich essen darf. Ganz schön kompliziert. Lieb von dir dass du daran noch gedacht hast.  Smile

Hallo Mädels,

@Sylvie

Gute Besserung.

Das von Dir erwähnte Spritzgebäck  soll ja lecker sein. Allerdings habe ich momentan keinen Fleischwolf.

@ Corinna

Danke für die Info. 

Hast Du eigentlich Deinen Horrortermin bereits überstanden?

Allen einen schönen  Tag. 

LG sansi

Huhu Sansi,

ja die Zimtsterne schmecken sehr gut. Ich habe allerdings 50:50 Mandeln und Haselnüsse verwendet. Beim Baisier musste ich nochmal welchen zusätzlich machen. Bin da irgendwie nicht mit aus gekommen.

Guten Abend Mädels,

ich habe heute nicht viel zustande gebracht, lag wieder mit Migräne flach, sch*** . Und dann hatte ich auch noch einen Zahnarzttermin , aber GsD nur Kontrolle. Erst heute Abend war es endlich besser. Da habe ich den gerupften Obazder gemacht, der schmeckt immer wieder lecker.

Die Edeka-Werbung habe ich mir auf Youtube angeschaut, war echt zum . Das gibt es aber leider auch in der Realität.

@Lili: Dein Apfelkuchen sieht superlecker aus, und die Engelsaugen - himmlisch...

@Sansi: Ich werde auf jeden Fall die Butter-S aus der RW ausprobieren.

Liebe Grüße, Sylvie

Hallöchen  Ihr Lieben,

alle haben schon wunderschöne Plätzchen gebacken.

Hoffe, dass ich am Wochenende  auch dazu komme.

Sohnemann wünscht sich wie jedes Jahr die Engelsaugen aus einem alten mixgenuss Adventkalender. 

Dann möchte ich unbedingt die Elisenlebkuchen von Evas Backparty testen. Eine Lebkuchenglocke  habe ich mir auch bestellt.

Die  Traumstücke von Karens Backwahn sind auch immer lecker.

@Corinna

Du hast doch die Zimt Sterne aus dem grünen Grundkochbuch getestet. Sind sie lecker?

Was werdet Ihr sonst noch backen? Was könnt Ihr noch empfehlen? 

Allen einen schönen  Abend.

LG sansi 

Huhu,

da jetzt die Plätzchenzeit ist, hab ich mal das RdT von vorgestern gemacht:

Ich hab sie mit selbst  gemachter Erdbeermarmelade gefüllt. Sind sehr lecker. Aber da muss etwas mehr Mehl ans Rezept . Bei mir waren es 30g. Hatte den Teig für ne Stunde im Gefrierschrank, dann ließ er sich ganz gut verarbeiten.

Cordula, du kannst auch das Rezeptheftchen von TM31 nehmen. Die Rezepte sind fast gleich und im 31er Weihnachtsheftchen (Mit der Teigrolle drauf) sind sogar noch mehr Rezepte drin.

Die Edeka Werbung hab ich auch gesehen. Leider traurig das es bei manchen Familien wirklich so ist. Aber es ist auch so, dass man nicht immer alles unter einen Hut bringen kann...  

Liebe Grüße Lili

Hallo zusammen!

Lili, schön, dass euch der Kuchen geschmeckt hat! Freut mich!!!

Ich habe meine TR wegen des Weihnachtshefts gefragt, aber nichts zu machen  Aw nur als Gastgebergeschenk. Das schaffe ich gerade nicht. Zu viel für den Kindergarten, Arbeit, Auto zur Reparatur. Muss ich doch mal in der Bucht schauen.

Unsere Heizung ist kaputt und morgen kommen Handwerker. Also werde ich nun noch etwas aufräumen, Wäsche abhängen und ich muss noch einen Brief an die Landtagsabgeordneten schreiben,  da wir als Kita fast pleite sind, wenn nicht endlich die Kibiz-Zuschüsse angehoben werden.

Kennt ihr die Edeka Weihnachtswerbung? Kloß im Hals....

Liebe Grüße

Cordula

Huhu alle,

von mir auch  einen wundervollen 1. Advent.

Wetter: War den ganzen Tag alles grau... Die Sonne kam nur ganz wenig durch.

Heute gab es den Apfel-Vanille Kuchen, aber mit 500ml Sahne und 500ml Milch. Ich hatte 14 kleine Elstar gebraucht. Sonst alles nach Rezept.

Sehr lecker. Danke nochmal Cordula! 

Liebe Grüße Lili

Huhu zusammen,

von mir auch einen schönen 1. Advent. Hier ist so richtiges Bah-Wetter. Regen, Sturm und eklig kalt.

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo ihr Plaudertaschen,

wünsche euch einen schönen 1. Advent! Das Wetter lässt ja zu wünschen. Aber so hat man auch kein schlechtes Gewissen wenn man es sich schön gemütlich auf der Couch macht. Und man hat richtig was von der ersten Kerze  :D. Wir wollen gleich vielleicht noch Kekse machen, mal sehen ob die Lust noch kommt.

liebe Grüße 

Birgit

Hallo Daniela,

das ist ein Heftchen so wie das Bayrische Heft als Willkommensgruß. Man kann es nur von der TR bekommen. Oder bei Ebay ...  Vielleicht fragst du mal deine TR Wink

Liebe Grüße Angie      

Guten Morgen alle zusammen,

oh Kathrin - danke für's einstellen Smile Der Bericht gefällt mir auch besser, als der neulich in unserer Sonntagszeitung - die hatten schlichtweg keine Ahnung und einen Knall obendrein. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob und welches Gerät er kauft und was er damit anstellt, sodass gewisse Berichte einfach überflüssig sind. Man hat sich doch aus bestimmten Gründen für etwas entschieden........

Angie - was ist das für ein Heft mit den Weihnachtsklassikern?

Lieben Gruss aus der Hexenküche und ein schönes Wochenende Smile

Daniela

Hallo Sylvie,

sehr gut und interessant, Deine Erfahrungen zu lesen .... genau so sehe ich das auch... Du hast es auf den Punkt gebracht!! Absolut oberflächlich und unfair, dieser Test! Aber so ist das oft auch mit sogenannten Studien... wenn man mal dahinterblickt, wer dabei welche Interessen vertritt, werden viele Ergebnisse klar!

Hier noch ein sehr interessanter Artikel, den mir Daniela geschickt hat: Wie ein Sternekoch mit dem TM arbeitet... auch interessant die vielen weiteren Artikel zu dem Thema... wenn Ihr also mal Zeit habt.....

http://www.wiwo.de/technologie/gadgets/einsatz-in-der-3-sterne-kueche-wofuer-braucht-man-eigentlich-einen-thermomix/12445260-all.html

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Guten Morgen Mädels,

ich fand den Test auch enttäuschend. Also wenn der einzige Kritikpunkt beim Mixingbowl closed die Lautstärke ist - damit kann ich leben.  Wenn man die anderen Geräte etwas ausführlicher betrachtet, findet man da doch viel mehr Schwächen.

Wenn ich z.B. in der Kenwood eine Gemüsesuppe mache, muss ich erst im dazugehörigen Food processor die Zutaten klein hacken, dann koche ich sie in der Rührschüssel, später muss ich sie im dazugehörigen Mixer pürieren. Ich habe also letztendlich drei Geräte gebraucht, die ich danach auch wieder säubern muss.

Das Kitchenaid-Gerät sieht natürlich auch toll aus, und ich muss zugeben, dass ich damals auch am Hadern war. Kurz nachdem ich meinen Mixingbowl closed -Vertrag unterschrieben habe, sah ich einen Trailer, dass eben diese Maschine auf den Markt kommt. Ich als bekennender Kitchenaid-Fan, der schon einen recht großen Maschinenpark davon besitzt, war am Zweifeln, ob ich jetzt die richtige Maschine gekauft habe. Wenn ich aber den Kochtopf davon nicht einmal in die Spülmaschine geben kann, ist das für mich ein absolutes no-go.

Und die Prep habe ich bei HSE schon mehrfach in der Präsentation gesehen. Erstmal ärgert es mich, dass von dem "Vorführer" jedesmal der Thermi schlecht gemacht wird. Hat so eine Firma das nötig?? Dieses Gerät hat ja auch keinen Linkslauf, dafür verschiedene Rühraufsätze, auch "nicht schneidende". Wenn ich dann aber erst mit dem Messer die Zutaten hacke, dann später in die Matsche reinfassen muss, um einen anderen Rühraufsatz einzubringen...  Außerdem ist der Deckel wohl sehr kompliziert auseinander- und wieder zusammenzubauen, bevor er gereiningt werden kann, das kann man auch in den Bewertungen lesen.

Und zu guter Letzt ist das Guided-cooking wohl unschlagbar! Und für alle Kritiker: Nein, ich bin keine TR sondern einfach nur eine zufriedene Kundin.

Und noch was: Dieser Thermomaster von Jupiter ist baugleich mit dem Gerät, dass ich vor dem Thermi hatte (das wird mit verschiedenen Firmenlogos vertrieben). Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es mir nach 7 Monaten kaputt ging (und das hat seinerzeit auch 500,- gekostet).

@Angie + Corinna: Eure Zimtsterne sind super!! Geschmacklich sind die leider nicht so meins, deswegen habe ich die noch nicht gemacht.

@Cordula: Danke für das Apfelkuchen-Rezept. Ist wohl eine Kalorienbombe, aber was soll's? Ab und zu braucht das der Mensch mal.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und lasst euch nicht so stressen!

Liebe Grüße, Sylvie

Hallöle,

mensch Angie und Corinna ich bekomme gerade Heißhunger... auf eure Zimtsterne. Ich hoffe die sind nicht alle 

Corrina, also kann ich mir die Zimtsternmatte sparen. Ich hab vor 2 Jahen mal so ne Form für Vanillekipfel gekauft, das war auch ein Griff ins  Erst bis die drin waren und dann auch wieder raus. Da bin ich beim formen mit der Hand schneller.

Cordula, danke fürs Rezept. Wird bei Gelegenheit ausprobiert. 

Kathrin, freut mich das es deiner Lili wieder besser geht. dog_kiss.gif Die hat sich aber jetzt ordentlich Leckerlis verdient. 

Liebe Grüße Lili

Huhu!

Hier kommt das Rezept,  Nachbacken auf eigene Gefahr..... Tongue

Apfel-Vanille-Kuchen

Teig: 250 gr Mehl, 125 gr Zucker, 125 gr Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1/2 TL Backpulver

Füllung: 1 Liter Sahne, 2 Tüten Vanillepuddingpulver, 100 gr Zucker, ca 13-15 kleine Äpfel 

Für eine 30 cm Springform Zutaten +25%

Teig zubereiten und in der Springform auslegen Rand hochziehen. Äpfel schälen und entkernen und in den Teig stellen. Sahne, Puddingpulver und Zucker zum kochen bringen und sofort über die Äpfel gießen.

1 Stunde 10 Minuten bei 150 Grad Heißluft backen und in der Backform erkalten lassen.

Viel Spaß beim nachbacken! Wenn 18 von 20 Familien das Rezept haben wollen, spricht das für sich  Smile

Ich war die Woche in HH, ein heftiger Tag, 16 Stunden unterwegs. Davin bin ich immer noch matschig. Gestern Elternabend mit vielen heißen Themen, gerade finanziell wird es immer schwieriger... dann noch Adventsvorbereitungen...

Aber morgen habe ich frei!!! Ich kann es kaum glauben...

Lieben Gruß Cordula

Huhu zusammen,

Angie also deine Zimtsterne sehen genial aus. Ich habe heute auch welche gemacht, aber meine kommen da nicht so ganz ran. Ich habe das Rezept aus dem Grundkochbuch genommen und die Zimtsternmatte von Tch** verwendet. Also die erleichtert einen die Arbeit wenn überhautp nur minimal und so besonders schön werden die ferigen Sterne leider nicht, jedenfalls nicht so schön wie deine, Angie. Aber seht selbst:

Schmecken tun sie grandios, ist ja die Hauptsache. Das Rezept reicht um genau 4 Silikonmatten zu füllen. Aber das Einfüllen dauert ewig. Bei der ersten Fuhre ist mir der Guß zu flüssig geraten. Die sind optisch leider gar nicht gut geworden. Habe dann nochmal Guß nachgemacht, der fester war und schon war das Ergebnis wesentlich besser.

Ein weiteres Problem der Silikonmatte ist, daß die Sterne nach der Herauslösen unten drunter noch sehr weich bzw. klebrig waren, also nicht ganz gar. Ich habe mich an der Backthemperatur und Backzeit an die Vorgabe von Tch** gehalten. Ich habe die Dinger rausgepult und auf ein Backblech gelegt und nochmal 15 Min bei 150 Grad Unterhitze gebacken, dann waren sie unten drunter trocken. Also die Matte ist nicht unbedingt so toll. Ich denke ohne hat man zwar mehr Sauerei, aber Zeitersparnis = 0.

Hallo Cordula und alle, vielen Dank für Eure guten Wünsche für meine Lili... es geht ihr wirklich stündlich besser...

Und das Apfelkuchenrezept hätte ich sehr gern, trotz Hüftgold Smile ... was macht das schon, sparen wir eben woanders...

Zur TV-Sendung gestern:

Äpfel mit Birnen vergleichen... das ist wieder mal das Problem... daß aber die Stiftung Warentest kaum etwas über die Qualität der Geräte - bis auf die Billiggeräte - sagt, ist schon mehr als merkwürdig.

Besonders witzig fand ich die Aktion mit dem Billiggerät und "wir klingeln mal eben an irgendeiner Haustür"... -

ich traue meinen Augen nicht: Der zweite Mann, der ja den TM31 hatte (dagegen kann ein Billiggerät aus China einfach nichts ausrichten) ist ein ehemaliger TM-Berater, bei dem ich damals meinen TM31 gekauft habe!!!!

Zufall????? Und so jemand weiß nicht, daß man den Deckel ordentlich verschließen muß???? Lächerlich, da konnte einem das Billigteil fast schon leid tun... Soviel zum Thema: Wie objektiv berichten TV-Sendungen, sogar Stern-TV macht es nicht anders... sehr enttäuschend!

Hey Cordula,

das Rezept ist aus dem Heftchen Weihnachtsklassiker. Der Guß besteht aus 100 g Puderzucker (selbstgemacht) und 1 Eiweiß, 3 Min/Stufe 3,5 schaumig rühren.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich das Rezept mal hier auf.

EDIT: Hey Mädels, habe das Rezept in der RW eingestellt, natürlich mit dem Hinweis dass es ein TM-Rezept aus dem Weihnachtsklassiker-Heftchen ist. Man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken ...

http://www.rezeptwelt.de/backen-süß-rezepte/zimtsterne-weihnachtsklassiker/860228

Liebe Grüße Angie      

Danke, Angie.... bei mir sehen sie nie so schön aus..... vielleicht wird es ja dieses Jahr was, wenn ich den Zuckerguss im TM mache....

Liebe Grüße

Cordula

Hallo Cordula,

die sind ganz normal mit einem Plätzchenausstecher ausgestochen, dann auf's Backblech und mit der Zucker-Eiweißmasse bepinselt.

Liebe Grüße Angie      

Huhu, ihr fleißigen Köchinnen und Bäckerinnen! 

Angie, eine schnelle Frage:wie hast du denn die Zimtsterne so schön hinbekommen?

Ich habe ein Geheimrezept für einen Apfelkuchen erhalten. Es war der Renner bei unserem Kitafest. Leider geht hier kein Apfelkuchen, aber euch würde ich es geben. Allerdings kommt ein ganz Liter Sahne rein- hat trotzdem jemand Interesse?

Kathrin, ich bin so froh, dass deine Lili es gut und rechtzeitig überstanden hat!!! 

Lieben Gruß

Cordula

Guten Morgen ihr lieben Plaudertaschen,

ich bin auch mal wieder da, sorry - war in der letzten Zeit nicht so gut drauf und habe deswegen nur mitgelesen.

Mensch Kathrin, wie schön, dass mit deiner Lili alles gut gegangen ist. Ich habe meine Sandy vor 2 Jahren an Krebs verloren, da konnten sie nichts mehr machen. OP beendet und nicht mehr aus der Narkose geholt. Das war wirklich sehr schlimm, vor allem für die Kinder. Die sind ja mit ihr groß geworden und wir hatten gar nicht damit gerechnet. Ich wünsche dir auch viel Kraft für deine Dauerbaustelle, hoffentlich ist dann bald alles wieder fertig.

@Corinna und Lili: Eure Backwerke sehen sehr lecker aus. Ich habe die Zimtsterne aus dem Heft Weihnachtsklassiker gemacht, die sind auch der Hammer.

19930

Aus den neuen Finessen gab es gestern das Zitronen-Curry-Hühnchen mit Möhren. Ich fand es lecker, meine Männer haben es gegessen. Naja, an die neuen Rezepte müssen sie sich halt erst noch gewöhnen.

Schade, den Bericht gestern im Fernsehen habe ich verpasst. Aber unsere liebe Lili hat ihn ja verlinkt, da werde ich später nochmal reinschauen.

Heute morgen war ich kreativ und habe einen neuen Smoothie ausprobiert. Hatte noch Reste vom Rotkohl und habe dann einen Apfel, Banane und Möhre mit reingeschmissen. Ich finde ihn lecker. Wer mal probieren möchte ... hier bitte schön

http://www.rezeptwelt.de/getränke-rezepte/smoothie-mit-rotkohl-möhre-apfel-und-banane/859826 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Hier scheint heute mal die Sonne Cool

Liebe Grüße Angie      

Hallo Lili,

ja sehe ich auch so wie du. Ich vermute mal, die anderen Maschinen sind vielleicht leiser, aber dafür bekommt der  Mixingbowl closed ja auch alles klein. Dass er sogar bessere Smothies als der Vitamix macht hatten wir beim letzten Test gelernt. Ein Ferrari ist auch lauter als ein Golf, naja. Hätten sie mal lieber eine Hausfrau im AlltagStress zwischen Job, Windeln und Kindergeschrei testen lassen sollen, glaube da liegt es auf der Hand wer gewonnen hätte. Aber Stiftung Warentest hat den TM31 mit befriedigend bewertet. Zudem hätten sie bestimmte Rezepte rausgesucht. Je nachdem welches Rezept man macht kommt was anderes raus. Interessant wäre auch welches Gerät Puderzucker machen kann. Die haben ja auch nebenbei zugegeben, dass der Hefeteig im  Mixingbowl closed am besten geworden ist. 

Hi zusammen,

war leider zu spät und hab den Anfang vom Test verpasst. Aber man kann den Test hier

http://www.stern.de/tv/kuechenmaschinen-im-test--was-die-thermomix-konkurrenten-besser-koennen-6570874.html       ansehen.

Also dem TM nur ne 2,9 zu geben weil er bei 1l Wasser auf Stufe 10 zu laut ist... Sorry aber wer benutzt den den außer beim mahlen länger als ne Minute bei Stufe 10 und das macht man auch nicht 10 mal am Tag. Die Minestrone hätte er mit dem Linkslauf auch locker so hinbekommen wie die Prep. Ich find den Test  und nicht sehr objektiv.

Meine Finessen waren gestern schon da. Hab heute gleich mal die Senf Kräuter Eier gemacht. Sehr lecker. Die Kokosmousse hat mich auch gleich angelacht und ein paar Plätzchenrezepte auch.

Liebe Grüße Lili

Huhu nochmal,

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Finessen gekommen sind. Hat sie sonst noch niemand bekommen? Es sind Plätzchen, Häppchen für's Silvesterbuffet und auch ein paar klassische Mittagsgerichte drin. Außerdem ein tolles Kokosmousse mit weißer Schokolade, das werde ich bestimmt bald ausprobieren.

Auf der Rückseite steht, dass es ein neues Buch gibt, aber z.Zt. nur als Gastgebergeschenk: Vegetarische und vegane Gerichte Bigsmile    Dann wird es sicher auch bald regulär erhältlich sein, hoffentlich mit Chip.

@Corinna: Wow, Du warst ja fleißig. Und dann auch noch handgeformte S, na da hätte ich auch Rückenschmerzen Aw

@Lili: Der Kuchen sieht richtig lecker aus. So einen ähnlichen gab es immer in meinem Backkurs in der Pause zum Kaffee.

@Kathrin: Schön, dass deine Hündin alles gut überstanden hat, und vor allem noch rechtzeitig!

So, jetzt fängt der Test an, bis später!

Liebe Grüße, Sylvie

Huhu Mädels,

neeeeee wat lecker.... und so schön wieder alles!!! Plätzchenbacken ist leider nicht meine Welt, vielleicht ein paar Elisenlebkuchen.... aber ich habe totalen Respekt vor dieser Engelsgeduld, die man dafür braucht!

Dankeschön für Eure guten Wünsche - meine Lili hat alles überstanden, aber es war der Hammer!! Der Tierarzt meinte, 1 Stunde später und wir hätten sie verloren.... die Gebärmutterentzündung war so heftig, daß Teile schon durchgebrochen waren und das ist normalerweise das Todesurteil..... ich bin ihm so dankbar, daß er sie sofort operiert hat, auch wenn andere Kandidaten vorher dran gewesen wären.... wirklich ein toller Arzt, auch sehr lieb mit den Tieren und menschlich mit uns.... jetzt muß sie sich erholen, aber es sieht gut aus.. puhhh....

Danke Sylvie für den TV-Tipp, hab grade gesehen, daß  die Stiftung Warentest mitbeteiligt ist... das läßt ja hoffen, daß die Tests etwas vernünftiger als in so manchen Berichten gemacht werden...

Ich schreibe eventuell morgen etwas drüben im B & B.... bin ein bißchen platt..... hau mich jetzt zu meiner Lili aufs Sofa...

Huhu zusammen,

@Corinna: Da war aber jemand ein fleißiger Elf  und konnte schon einiges auf seiner Liste abhaken. Ich find sie allesamt super gelungen und wäre froh wenn ich schon so weit wäre.

@Sylvie: Danke für den Fernsehtip. 

@Kathrin: Schade, da hast du ja doch noch nicht alles hinter dir...  Wie geht es deiner Lili? Ich hoffe sie hat alles gut überstanden. 

Die Konigsberger hatte ich auch schon gemacht. Wir fanden sie auch lecker. Hab da aber auch noch ordentlich nachwürzen müssen, sonst wäre das sehr fade gewesen.

@Birgit: Nur keine kernel panic.gif alles wid gut... Ich hab noch nicht mal den Adventskranz aufgestellt. 

Ich habe heute kein Brot backen müssen, da vom "Fladenbrot" noch genug da war. Also hab ich einen Kuchen gemacht. Eine liebe von euch hatte das Rezept hier bei den Plaudertaschen aufgeschrieben, ich weis aber leider nicht mehr wer... Bitte melden, wenn du es erkennst.

Apfelkuchen mit Quark Eierguß:

Er ist suuuper lecker und Mr. Nutellatoast toast.gif hat sogar zwei große Stücke verputzt.

Liebe Grüße Lili

Hallo Mädels,

ooh Sylvie, danke für den TV-Tipp. Werd ich mir gleich mal vormerken.

Meine großen Pläne von gestern konnte ich leider nicht zu 100% umsetzten, zu den Zimsternen hat es leider nicht mehr gelangt. Heute nachmittag war wieder Schwimmkurs, und ausserdem war mein Rücken schon so lahm vom Butter-S formen, Lebkuchen auf die Oblate streichen und später noch glasieren.. man muss auch mal alle 5e grade sein lassen... morgen ist auch noch ein Tag.

Hier mal der erste Schwung in Sachen Weihnachtsgebäck. Wie ihr sehen könnt, wird aus mir wohl nie eine Konditorin, aber sie schmecken total lecker:

Hallo Mädels,

heute Abend kommt bei Stern-TV auf RTL Stiftung Warentest zum Thema Thermomix und die anderen Geräte.

@Kathrin: Ich hoffe, deiner Hündin geht's gut und sie hat die OP gut überstanden? Die Königsberger Klöpse habe ich auch schon gemacht. Habe so wie Du etwas stärker gewürzt und fand sie total lecker. Leider isst das hier niemand außer mir, so dass ich das bisher nur einmal gekocht habe, seit der Thermi da ist.

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo,

ihr seit ja so fleißig. Das ist ja der Hammer! Plätzchen habe ich auch schon gemacht. Wir lieben Spritzgebäck. Davon habe ich ein paar Bleche gemacht. Aber leider sind sie schon wieder fast alle. 

Die königsberger Klopse habe ich auch schon gemacht. Find sie prima. Habe sie auch etwas nachgewürzt. Aber sowas ist ja Geschmacksache.

bei mir Jagd schon eine Weihnachtsfeier die andere. Mensch ich bin zur Zeit echt viel unterwegs. Da bekommt man ja nicht so viel geregelt. Meine Weihnachtsdekoration hinkt auch noch hinterner. Ich glaub bis zum Wochenende muss ich noch richtig ran. Die Adventskalender meiner Kinder sind auch noch nicht fertig. Puhhh...

so euch noch einen schönen tag

bis bald

birgit

Huhu

@Kathrin: danke dir für die Tipps, aber ich habe das Mittel schon direkt nach dem Vorgespräch besorgt. Es heißt Eziclen und lt. meine Mama, die hat das auch schon machen lassen schmeckt es widerlich. Naja, eigentlich ist trinken für mich kein Problem, wenn´s um Wasser oder Schorle geht. Zweimal 1/2 Liter von dem Zeug schaffe ich hoffentlich. Ich werde mir die Nase zuhalten und es irgendwie runterwürgen, man hat ja genügend Zeit.

Heute Nachmittag habe ich den Elisen-Lebkuchen-Teig aus der RW angesetzt, der muss über Nacht durchziehen, ebenso Teig für schwäbische Butter-S. Morgen gibts dann die Fotos. Die Zimtsterne (wahrscheinlich nehm ich das Rezept vom grünen Chip) hab ich mir ebenfalls für morgen vorgenommen. Die Rezepte ergänzen sich ganz gut. Bei den Butter-S brauche ich 6 Eigelb und bei den Zimtsternen 3 Eiweiss.

@Sansi: Danke für deinen Kommentar zum Apfelkuchen, ich hoffe dass er dir schmecken wird, falls du ihn irgenwann ausprobierst. Spar aber nicht an den Butterflöckchen und dem Zimt&Zucker damit der Kuchen schön saftig wird. Meine Oma hat auch immer ordentlich Butter überall dran gemacht, das hat man ihr auch angesehen Bigsmile

Als ich heute Nachmittag die Elisen-Lebkuchen angesetzt habe, ich mache gleich doppelte Menge da ich einen Teil mit Kuvertüre und einen kleineren Teil mit Zuckerguß bestreichen will. Ich hatte 2 Pck Haselnüsse und 2 Pck Mandeln. Ein Paket Mandeln war total befallen von Motten-Gespinnsten. Die Tüte war ja gottseidank noch zugeschweißt, also man bringt die Viecher wirklich aus dem Laden mit. Mann war das ein Schreck. Habe die heute Nachmittag gleich bei A**i reklamiert. Sind ja nicht gerade billig. Bin gottfroh, dass ich seit dem letzten Motten-Fiasko keine mehr in meiner Küche gefunden habe.

Hallöchen,

bei uns gabs heute Brötchen vom Bäcker... GöGa wollte die unbedingt haben... und da hatten sie tatsächlich "normale" und "handgemachte"... und das in einer Merzenich-Filiale...

Das Chaos geht leider weiter... während der Fenstereinbauerei ging unsere Gastherme im Bad kaputt, jetzt bekommen wir einen elektrischen Durchlauferhitzer, was bedeutet, das an einem Tag eine Firma die Gastherme abbaut, am nächsten Tag der Elektriker ein Starkstromkabel verlegen muß, wobei er vom Sicherungskasten im Flur durch die Küche, von da aus durch Ludwigs  Thronsaal und von da ins Bad bohren und Kabelschächte verlegen muß.... und wieder darf ich im Ludwigs Klo viele Sachen von den Wänden nehmen, auch den Sternenhimmel.... und wenn das Gerät dann hängt, kommt die nächste Firma und muß die kaputten Fliesen ersetzen..... neeneenee, nix für meine schwachen Nerven....

Das Schlimmste aber passierte heute - meine Hündin hat eine Gebärmutterentzündung, die sich quasi über Nacht erheblich verschlechtert hat, so daß sie heute schon richtig apathisch war... also Not-OP!!! Ich hoffe nur, daß bei der OP nicht noch Übleres zuTage tritt.... sie ist ja schon gute 14 Jahre alt...

@ Corrina  - zur Darmspiegelung: Habe ich schon einige Male machen müssen, ist wirklich ganz easy mit den Kurznarkosen... man schläft schön und bekommt überhaupt nichts mit. Das einzige Doofe ist das Trinken der Spülflüssigkeit. Bei meinem jetzigen Doc habe ich aber eine sehr gute Erfahrung gemacht: Er verwendet Picoprep - das ist nur 1/2 Glas voll, schmeckt wie eine Brausetablette mit Orangengeschmack und danach muß man ca. 2 Liter Wunschflüssigkeit trinken, also Tee, Brühe, Wasser, was man mag - das finde ich sehr angenehm im Vergleich zu den anderen Methoden, bei denen die ganze Trinkmenge aus der fürchterlich schmeckenden Spülflüssigkeit besteht.... vielleicht fragst Du ihn mal danach... sollte er es nicht verwenden, kannst Du es Dir einfach selber kaufen, kostet nicht die Welt!!

@Sylvie, der Pubertätssong ist ja Spitze.... hab natürlich gleich noch ein paar andere Videos von ihm geguckt... Danke für diesen herrlichen Link, besonders, weil ich ihn noch nicht kannte...

So, mal sehen, wie ich den Tag so rumkriege, bis ich meine Lili wieder abholen kann.... ich könnte ja mal was backen.....

ach übrigens, ich habe die Königsberger Klopse vor ein paar Tagen gemacht - ein absolut leckeres All-in-one-Gericht, nur das Gehackte habe ich viel stärker gewürzt und noch ein paar Sachen reingetan, die bei mir ins Hackfleisch gehören... statt Kartoffeln Reis dazu und die Sauce noch ein bißchen "nachgearbeitet", ist empfehlenswert Tongue

Hallöle,

lass mal schnell ein Grüßle an euch da... 

Kathrin, schön von dir zu lesen! Freut mich das du den Stress jetzt hinter dich gebacht hast.

sansi:  Tolle Rolle!

Sylvie, Danke für den Tip mit dem Blumentopf. 

Liebe Grüße Lili

Hi Corinna,

also ich konnte damals wählen zwischen einem Beruhigungsmittel und einer richtigen Narkose. Das war bei meinen Eltern auch so. Bestimmt wird das bei dir auch möglich sein. Mach dir keine Sorgen! Danach wirst Du denken, war das schon alles? 

@all: Heute habe ich den mediterranen Käseaufstrich vom Chip gemacht. Allerdings habe ich statt Petersilie getrocknete Tomaten und zwei Pepperoni reingegeben. Der türkische Obazda schmeckt mir aber besser. Ich schaue gerade die Bauern an und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Mädels,

@Lili, Sansi und Sylvie: Ich danke euch, ihr seid echt lieb. Würde mir wünschen, dass Göga auch mal so viel Anteilnahme zeigen würde. Leider sind die Männer da wohl emotional unterentwickelt.  Tongue

Ich bekomme da wohl ein Beruhigungsmittel und bin dann insgesamt. Für 2 Tage krankgeschrieben. Ist wahrscheinlich auch so eine Art Narkose wie du sie bekommen hast Sylvie. Ich bin auch froh wenn ich möglichst wenig mitbekomme.

Das Apfekuchenrezept von Oma hab ich schon eingestellt, falls es jemand ausprobieren möchte.  Der Apfelkuchen ist schon komplett verputzt. Sogar die Kuchenboykottierer sind drüber hergefallen :D

@Kathrin: neue Fenster müssen wir dann u.a. auch reinmachen. Was da noch auf uns zukommt, ist glaube ich echt besser wenn man es vorher nicht weiß. Ja, wenn man so viel Kladderraddatsch rumstehen hat, dann kann ich mir vorstellen, was bei euch die Tage los war. Wink Aber dafür habt ihr es jetzt bestimmt wieder schön.

Ach ja, Sansi und Lili eure Kuchen bzw. Torten sehen mal wieder super aus!! Dann werd ich den Vanillekuchen wohl auch bei Gelegenheit ausprobieren. Göga tunkt so gerne den "Gerührten" ein.

Hallo Mädels,

wow hier gab es ja soviel Leckeres Love

@Lili: Deine Panettone sieht sehr lecker aus. Ich habe mal gelesen, dass man die auch in einem Ton-Blumentopf backen kann, der wäre ja dann höher.

@Sansi: Diese teuren Töpfe habe ich nicht, ich sehe sie nur immer auf den Messen. Kann mir nicht vorstellen, dass die so viel besser sind. Sie sind ja auch "nur aus ganz normalem Edelstahl"? Also, da ich selber kein Veganer bin, bin ich selbst meist kritisch diesen Sachen gegenüber. Vieles schmeckt mir nicht, besonders wenn es arg sojalastig ist. Aber der Kuchen ist echt zu empfehlen, schmeckt lecker. Als dies bei meinem Sohn anfing, hatte ich noch völlig erfahrungslos für die Weihnachtsfeier beim Sport einen veganen Rührkuchen gemacht. Ich konnte ihn ja zuhause nicht anschneiden und habe ihn daher erst bei der Feier probiert. Er hat so schrecklich geschmeckt, irgendwie total muffig/modrig, das war mir so peinlich. Deine Kuchen, Törtchen, Bisquitrolle und Pizzas sehen total lecker aus, da würde ich am liebsten zugreifen.

@Corinna: Ich habe diese Untersuchung auch schon hinter mir und habe mir damals aus Angst eine Kurznarkose geben lassen. Somit habe ich überhaupt nichts mitbekommen, das war sehr angenehm. Da fand ich das Trinken von dieser Lösung davor noch das Unangenehmste. Lass dich nochmal drücken

Ein Häusle - das ist immer schön und aufregend, auch wenn es viel Arbeit ist. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. Dein Apfelkuchen sieht auch sehr lecker aus, so richtig wie früher.

@Lili:  Der Vanillekuchen sieht auch lecker aus, danke für den Tipp, den hatte ich noch gar nicht entdeckt. Solche Rührkuchen finde ich zwischendurch zum Frühstück ganz geschickt. Und mit dem Mixingbowl closed sind sie ja auch schnell gemacht.

@Kathrin: Schön, wieder von dir zu hören Bigsmile    Das ist auch viel Chaos, wenn die Handwerker dann in jedem Zimmer rumwerkeln, vom Schmutz ganz zu schweigen. Aber danach freut man sich auch, wenn es dann schöner ist. Danke für den Rezepte-Tipp. Muss man sich da registrieren, um die Rezepte sehen zu können?

@all: Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bei uns hat es vorgestern geschneit, und es ist saukalt hier .

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Mädels,

hab ein schlechtes Gewissen, weil ich mich länger nicht mehr gemeldet habe.... was mußte ich alles lesen.... gesundheitliche  Probleme, Missgeschicke beim Backen, Sturm mit allen möglichen Schäden..... ohjeeeee... ich habe - das meine ich ganz ehrlich - immer mitgelesen und mitgefühlt und wünsche allen, die es zurZeit schwierig haben, nur das allerbeste!!!!

Bei mir war es nur ein "bißchen" Chaos, weil wir neue Fenster bekamen und das war eine elende Wühlerei.... so wie unser Ludwig-Klo sieht nämlich unsere ganze Wohnung aus... wie ein Museum... naja, da war tagelanges Umräumen und bei der Gelegenheit Ausmisten angesagt. Jetzt liegen wir in den letzten Zügen und die neuen Fernster sind schon sehr schön.

Backtechnisch hab ich mich so durchgewurschtelt mit bewährten Rezepten und dem Versuch, Brötchen halbwegs ordentlich hinzubekommen.... da ist aber immer noch Üben angesagt... ist alles nicht so einfach...

Alles Liebe für Euch und gute Besserung allen Kranken und Rekonvaleszentinnen Love

EDIT: Hab noch etwas vergessen: Ihr habt so tolle Sachen gebacken, ein riesiges Kompliment... das macht soviel Spaß, die Fotos anzuschauen... ihr seid einfache Spitze!!!!!!

Und für die Brod & Tailor-Fans: Es gibt auf der Luba-Seite zwei neue Rezepte Smile

Hallo  Mädels,

@Corinna

Ich drücke dich auch und wünsche Dir alles Gute. Hab das vor kurzem auch hinter mich gebracht und habe jetzt 5 Jahre Ruhe. Auch wenn man sich vorher verrückt macht, ist es super wenn man es hinter sich gebracht hat.

Freue mich schon auf Deine Apfelkuchen Rezept. Meine Oma hat leider auch keine Rezepte aufgeschrieben. Als sie krank war, hat dann meine Tante noch ein paar ihrer Rezepte notiert. So z. B eine leckere Mokkatorte.Die Erdbeerbuttercreme habe ich dann nachgebaut. Dann erinnert man sich immer an früher. Immer wieder schön.

@Lili

Meine Männer lieben auch trockene Kuchen. Deiner sieht lecker aus. Ich mag am liebsten Obstkuchen oder Käsekuchen.

Heute gab es auf Wunsch der Mannschaft diesen Kuchen mit Sahne, Amarena-Kirsch-Marmelade, Marzipan und Schokolade.Die Testesser meinten der Kuchen zergeheauf der Zunge.

LG  sansi 

Hi auch hier,

sansi, ist auchhier wieder alles eine Augenweide.

Corinna: Drück dich auch ganz fest  und wünsch dir alles alles Gute. Dein gedeckter Apfelkuchen von Oma sieht sehr mmmhhh aus. Ich mag auch sehr gerne Rezepte von früher.

Ich hab gestern mal den Vanillekuchen vom BB-Chip gemacht:

Ist nix besonderes, aber schmeckt gut und für zwischendurch ok.

Liebe Grüße Lili

Hallo Mädels,

neiiin, jetzt ist der ganze Text weg. So ein Mist!

Also nochmal: Die Zahnarzttermine sind jetzt abgearbeitet, aber die neue Krone ist noch nicht so ganz Schmerzfrei. Ich glaube es muss nochmal was abgeschliffen werden.

@Sylvie & Cordula: Ich danke euch für´s drücken, das tut gut.

Die ***spiegelung habe ich allerdings noch vor mir, aber das Vorgespräch hat mich aber dann doch etwas beruhigt. In den allerseltensten Fällen wird tatsächlich Krebs festgestellt, und wenn wird das verdächtige Gewächs noch während der Untersuchung entfernt. Das Blut durch das der Briefchentest wohl angeschlagen hat kann viele Ursachen haben, z.B. kann also auch durch verdautes Blut aufgrund von Nasenbluten oder ähnliches entstanden sein. Dafür hat man dann 10 Jahre Ruhe und muss in diesem Zeitraum auch keine lästigen, teuren und vor allem ekligen Briefchentest mehr machen.

@Sansi: Danke für die Links zur Kritik für mein umgetauschtes Kapp-Buch. Der trifft den Nagel echt auf den Kopf. So wie die Rezepte beschrieben waren, konnten die Brote nicht gelingen. Keine Ruhezeit für den Sauerteig nach dem Zufügen des ASG ond so gohds grad ahhne, wie drr Schwob said...... Ich bin froh dass ich es noch umtauschen konnte.

Ansonsten waren die Tage wieder mal mit Ergo-Therapie und zweimal wöchentlich Schwimmkurs  für die Twins angefüllt. Die Sache mit der Hausbesichtigung wird so wie es aus sieht wohl auch klappen. Nächste Woche also wieder Termine mit der Bank, dem Verkäufer usw.. Wenn nichts dazwischen kommt, dann haben wir bald alle Hände zu tun mit Renovieren, Umbauen, Umziehen etc. pp. und nicht zu vergessen mit dem Makler und Besichtigungstermine betr. unserer jetzigen Wohnung.

Heute hatte ich auch endlich mal wieder etwas Zeit zum Backen. Ich hab ein altes Rezept von meiner Oma gemacht bzw. improvisiert: Gedeckten Apfelkuchen aus Hefeteig. Meine Oma hat immer gleich ein ganzes Blech gemacht, aber das ist uns zu viel, daher habe ich ihn in einer Obskuchenspringform gebacken. Meine Oma hat leider keine Rezepte aufgeschrieben, sondern immer alles aus dem Handgelenk geschüttelt. Ich habe einfach den süßen Hefeteig vom grünen Chip als Basis genommen und auf 350g Mehl runtergerechnet (Ei weg gelassen, meine Oma meinte das macht den Hefeteig nur hart). Dann Boskoop-Äpfel sind ganz wichtig, Zimt & Zucker & Mandeln, dann die Decke drauf und oben drauf Butterflöchchen und nochmal Zimt & Zucker. Super lecker. Ich werde das Rezept demnächst in die RW einstellen. Hier die Bilder: