@Sylvie: Wenn du an dein Brot noch so was Schädel-ähnliches anbackst, könnte es als Halloween-Skelettbrot Kariere machen.
@Kathri: Interessantes Video.
@Ramona: für deine Brötchen.
Der Brötchenstempel muss fast durchgedrückt werden!
Hab ja schön öfter geschrieben, dass ich ein Skalpell zum einschneiden benutze. Wenn mir die Klingen zu stumpf werden bekommt es eine neue. Ich benutzte immer die Klingen Nr.11
@Sansi:
Hatte leider keine Zeit zum Brotbacken, daher mussten die Vorräte aus dem herhalten.
ok, wenn mein Ofen mal den Geist aufgeben sollte, fällt mir hoffentlich der Manz ein
Ich habe den Stempel bei den Brötchen zum ersten Mal benutzt, also Premiere. Da wusste ich noch nichts von Lilis Tipp die umzudrehen, habe sie ganz normal mit der Stempelstelle nach oben gehen lassen. Man muss halt schon ziemlich drücken bis man merkt dass der Teig tatsächlich angeritzt ist, das nächste Mal werde ich noch ein wenig mehr Druck ausüben, aber für den 1. Versuch fand ich es schon deutlich besser als meine jämmerlichen Ritzversuche, die ich bis dahin praktiziert hatte.
Ah danke, dann werd ich mal nach einer richtigen Rasierklinge gucken, mit dem Bastelmesser geht es leider nicht tief genug rein, meine ich.
Wünche dir und allen anderen noch einen schönen Abend, bis denn....
der Manz ist schon klasse. Backe alles darin und bereite auch sonst alles darin zu was ich sonst im normalen Ofen gemacht habe. Der Ofen hat eine fest zu verschließen der Tür und erzeugt den Dampf aus der Flüssigkeit, die sich im Gargut befindet. Die Backpapier ist beheizt. Es ist ein in Deutschland hergestellter Ofen ohne viel Schnickschnack. Die Oma eines Freundes meines Sohnes hat ihren Manz schon über 30 Jahren und er backt u d backt und backt.....
Dann werde ich den Baguette Teig mal testen. Danke für die Info.
Lässt Du die Brötchen auf der gestempelter Seite gehen und drehst sie vor dem Backen um ?
Ich verwende eine ganz normale Rasierklinge. Auch wenn ich sehr gute Messer habe, eine Rasierklinge geht ganz anders durch den Teig.
Ich habe heute wieder das Dinkel-Roggenbrot gebacken, diesmal wieder ganz klassisch nach Rezept. Hatte sogar nur Trockensauerteig, hat trotzdem super funktioniert.
und ich habe es das erste mal hin bekommen schön knusprige Brötchen zu backen mit einer schönen Krume Bin total begeistert und schmecken tun sie auch noch. Habe nur das 2. Kneten im weg gelassen und dafür 2x gefaltet. Außerdem habe ich meinen Weizen Sauerteig eingesetzt. Echt toll, ein Lichtblick nach dem nicht so tollen Brot.
die Brötchen sehen Klasse aus. Welches Baguette Rezept von welchem Chip verwendest Du ?
Wann genau stempelst Du die Brötchen ? Vor oder nach dem Gehen ? Bemerkst oder Ölstand Du den Stempel?
Habe auch zwei Stempel, war aber nie so zufrieden. Daher schneide ich meine Brötchen meist mit der Rasierklinge ein.
LG sansi
Guten Morgen Sansi,
"Manz" hab ich gerade gegoogelt, hatte ich bisher noch nie was von gehört...ui dann hast du einen Profi-Backofen, oder?
Bei dem Baguette handelt es sich um das Rezept vom Grundkochbuch. Der Teig muss dort insg. 3x gehen, ich habe nach dem 2. Gehvorgang die 3 Teigteile jeweils nochmal gedrittelt = 9 Teigstücke. Die hab ich dann zu Brötchen geformt und geschliffen und zum Gehen auf das mit Backpapier belegte Backgitter gepackt, etwas flach gedrückt und mit meinem (ungeölten) Brötchenstempel (Edelstahl von Brink***) eingeprägt. Dann mit Klarsichtfolie abgedeckt und das 3. Mal nach Rezeptvorgabe gehen lassen. Und weiter nach Rezepvorgabe gebacken und natürlich wie im Rezept geschrieben geschwadet.
Mit dem Einritzen ist es bei mir genau umgekehrt, hab es seit ich Brötchen backe immer händisch, also mit einem scharfen Messer versucht, später mir auch noch so eine Bastelrasierklinge zugelegt, leider war das Ergebnis für meine Ansprüche irgendwie noch immer ungenügend. Daher hab ich mir bei einer Amaz**-Bestellung noch den Backstempel mitbestellt, so musste ich wenigstens keinen Versand zahlen.
Was für eine Rasierklinge verwendest du? Eine große ohne Griff oder auch so eine kleine mit Griff in Stiftform? Beim Broteinschneiden klappt es bei mir nämlich immer noch nur so lala Da wäre ich dankbar für einen kompetenten Tipp
Ich wolte euch noch erzählen, wie ich auf das Roggensauerteig-Brot vom Brotdoc gestossen bin. Ich habe ein Lieblingsbrot, vielleicht ähnlich wie bei eurem Pane Maggiore.
Ich bin ursprünglich Münsteranerin und dort gibt es die Bäckerei Tollkötter. Die machen ein gigantisch leckeres Hausbrot. Also, wenn ihr Brot-Touristen mal nach Münster kommt, lasst es auch nicht entgehen! Wir fahren in unregelmäßigen Abständen nach Münstee, dann holen wir uns Käse und Antipasti auf dem Markt und besagtes Brot. Natürlich mit genügend Vorrat für den Tiefkühlschrank.
Im Winter gibt es dann oft Käsefondue mit Baguette, aber auch dem Tollkötter- Hausbrot. Was besseres gibt es nicht!
man nicht. Wenn dein Brot dir so gefällt, warum solltest du dann?
Es gehört nicht elementar zum Gelingen des Teiges/Brotes dazu. Dem Backmalz werden positive Auswirkungen auf den Teig zugeschrieben und es ist natürlich und keine Chemie.
Es soll den Gärvorgang beschleunigen, das Backmalz selbst ist aber soweit ich weiß kein Triebmittel, es brauch schon noch Hefe oder Sauerteig zum gehen.
ich hab gestern das Chia Powerkustenbrot gebacken.Ist super geworden und schmeck sehr gut.
hab nur kein Backmalz rein,das hatte ich nicht!Das ist doch ein Backtriebmittel,Oder?Brauch ich das unbedingt oder was wird da besser und wo kauft man das?
Worauf Backt ihr eigentlich euer Brot? Ich habe seit kurzem nen Backstein und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Oft steht ja auch der Zaubermeister/Römertopf dabei. Werden die Brote darin besser?
Backt ihr eigentlich auch die Brötchen auf dem Stein oder doch lieber auf dem Lochblech
Hallo krümelmaus,
anfangs habe ich auch auf dem Backstein von pampered chef gebacken. War meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis als nur auf einem Lochblech.
Seit 5 Jahren habe ich einen Manz und möchte diesen nicht mehr hergeben. Wenn die Hitze von der Backpapier kommt, das ist schon was anderes.
Wenn die Brötchen damit eingeschnitten werden, müssen die auf dem Kopf bzw. der Einschnittstelle gehen. Dann sieht man auch das Muster.
Habt ihr schon was von BB Chip gemacht? Ich will mal die Triple Chocolate Muffins veruchen.
Hallo Lilien,
Danke für den Tipp.
Nachdem gestern BBQ und Chip angekommen sind, hat Sohnemann sofort die Schokoladencookies gebacken. Im Manz waren 10 Minuten Backzeit vollkommen ausreichend.nachdenken uns sehr gut.
habe mich gerade ein wenig eingelesen. Schön, dass hier auch so viel gebacken wird. Backe Brot und Brötchen seit Jahren fast nur noch selber. Plötz blog, ketex und brotdoc sind häufig auch meine Quellen für Rezepte. Backe aber auch gerne schon mal schnelle Rezepte von slava. Man weiss halt nicht immer schon am Vortag was am nächsten Tag benötigt wird.
da das Brot heute schon zur Hälfte weggefuttert wurde und wir morgen früh ja auch noch irgendwas zum Frühstück brauchen, habe ich heute Rosen-Brötchen aus dem Baguette-Rezept vom Chip gemacht. Ich wollte auch endlich mal meinen Brötchenstempel ausprobieren, damit meine Brötchen optisch auch endlich mal etwas her machen, guckt mal:
Sehen doch ganz gut aus finde ich. Und sie sind auch lecker, aber von dem Baguette-Rezept hab ich euch ja schon genug die Ohren voll geschwärmt...
Hallo Corinna,
die Brötchen sehen Klasse aus. Welches Baguette Rezept von welchem Chip verwendest Du ?
Wann genau stempelst Du die Brötchen ? Vor oder nach dem Gehen ? Bemerkst oder Ölstand Du den Stempel?
Habe auch zwei Stempel, war aber nie so zufrieden. Daher schneide ich meine Brötchen meist mit der Rasierklinge ein.
Statt des Roggenmehls habe ich 200g selbstgezüchteten Roggensauerteig (noch blutjung) abzgl. 100 g Wasser genommen, das Sauerteigpulver hab ich natürlich weg gelassen.
Hallo Corinna,
Dankeschön. Habe dann heute auch gemerkt, dass Du geantwortet hast.
Eine Mitteilung habe ich allerdings nicht bekommen.
Dann muss ich das Rezept mal testen. Sauerteig habe ich ja.
danke für das Rezept, probiere ich mal für Montag.
Worauf Backt ihr eigentlich euer Brot? Ich habe seit kurzem nen Backstein und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Oft steht ja auch der Zaubermeister/Römertopf dabei. Werden die Brote darin besser?
Backt ihr eigentlich auch die Brötchen auf dem Stein oder doch lieber auf dem Lochblech? Hab gerade welche im .
Hi Kathrin, ach so kompliziert mache ich es gar nicht. Ich versuche einfach mal dieses Rezept https://www.ploetzblog.de/2013/05/22/ruchbrot/ und gebe etwas Schabziger Klee dazu. Mal sehen, was rauskommt
Die anderen Rezepte fand ich kompliziert mit so arg vielen Zutaten. Und in der Sendung hatten die glaube ich nur was von Ruchmehl gesagt.
Hallo Ramona, also ich finde Deine Brote optisch auch ganz schön :D
Toller link, muss ich gleich mal genauer rein schauen. Hier der Link. Hab es jetzt schon zum 2. mal versucht, bin aber immer noch nicht so richtig zufrieden.
hab gerade mein Spessartbrot aus dem Ofen geholt.Finde es aber ein wenig Flach und auch zu kompakt.
Hab es nachdem ich es geformt hatte nochmal 30 min gehen lassen. Leider ist es dabei schon an einigen stellen aufgerissen. Liegt das daran das es vielleicht zu trocken war? Deckt ihr es mit nem feuchten Tuch ab beim gehen lassen? Ich hatte ein trockenes.
Danke euch, aber das kleine ist seitlich aufgerossen und das große ja oben.... das sah beim Brotdoc irgendwie ganz anders aus. Aber ihr habt anscheindend wirklich nicht verglichen
@ Sylvie, och nee, jetzt fang ich ja doch gleich das Heulen an..... machst Du etwa das Pane Maggiore??
Und ich bin ohne Thermi.... menno.... aber man muß ja alles positiv sehen: So kann ich von Deinen Erfahrungen lernen... es wird ja eher ein flacheres Brot, das kenn ich aber aus den Bergdörfern sowieso, die haben dort große runde, aber flache Brote mit supergroßen Löchern und das ist sehr lecker.
Am meisten Panik habe ich, den Teig halbwegs zu formen und dann sehr schnell auf den Stein zu kriegen, es soll ja sonst schnell breitlaufen.... oder meinst Du vielleicht etwas ganz anderes? Du siehst, ich bin schon richtig heiß drauf und denke an nichts anderes mehr
Hat eigentlich schon jemand die Bürlis nur mit LM probiert? Wäre so mein nächster Versuch, wenn der TM wieder da ist und die Madre inzwischen fertig... kommt etwa hin...
mein Ruchmehl ist heute schon angekommen, gestern habe ich's bestellt Da das Brot insgesamt 46 Std. Gehzeit hat, werde ich es morgen vormittag ansetzen, dann kann ich es Montag Morgen backen. Hoffentlich wird's was. Heute gibt es Gekauftes, für morgen Früh muss ich mir noch was überlegen
Comosa schrieb:
Der Geschmack ist toll, das Brot großporig und sehr knusprig.
Also Cordula, was willst Du denn mehr? Außerdem sieht es doch spitze aus, wie ein rustikales Bauernbrot
Seh es doch einfach sportlich .... ich z.B. liebe Brote, die schön unkontrolliert aufreissen und dann so rustikal aussehen, da ist dann jedes ein bißchen anders.... zumindest, solange ich es noch nicht besser hinbekomme, sehe ich das so :D .... es bleibt spannend
Irgendwo muß der Druck ja hin, nur bei Untergare reißt es dann an den Seiten auf... aber Hauptsache es schmeckt... ich hab ja vor ein paar Tagen schon geschrieben, daß das meine nächste sehr wichtige Lernlektion ist, den richtigen Zeitpunkt der Gare zu ertasten.... Jetzt ist aber erstmal Schluß damit.... Thermi muß doch in die Klinik.....
Viel Spaß weiter und ich bin sehr gesapnnt, wie Dein Brot geworden ist....
@Kathrin ... habe das mit deinem TM gelesen, hoffe, dass jetzt alle Probleme beseitigt sind.
@Lili ... ich weiß, wir sind hier im B&B, aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn du mir verrätst, wo du die tolle Kuchenbackform, mit der du den tollen Kuchen gebacken hast, gekauft hast.
@Ramona ... herzlich willkommen und viel Spaß beim Brotbacken. Im nachfolgenden Link kannst du nachlesen, wozu das Dehnen und falten dient
ja das Video kenne ich, so hab ichs auch gemacht. Er läßt es aber nach jedem Falten wieder 30 min gehen. Wie oft faltet ihr denn? In dem Rezept steht 8-10 x falten. Wenn ich immer 30 min zwischendurch gehen lasse sind das ja an die 5 Stunden falten.
@Lili: Den Holzbackramen finde ich auch toll. Muss mir auch so was machen, bin auch so ein kleiner Holzwurm. Eigentlich wäre mir nur Rund bzw. Oval lieber, mal schauen was ich hin bekomme.
ja Sylvie, du musst die Brötchen aber vor dem stempeln in Stärkemehl tunken oder besteuen.
Cordula, keine Angst das wird schon. Vielleicht ist dein Brot ja noch schöner... Die Monster Croissants hab ich schon mal gemacht. Die sind echt riesig, aber leckerIn den Tiefes des Freds hab ich auch mal ein davon eingestellt...
Bin beim rumstöbern gerade auf einen Holzbackrahmen gestoßen... hat den einer von euch? Ich glaub ich bastel mir da mal selbst einen. Baumarkt ich komme. Damit ihr wisst, was ich meine:
Aber ich werd mir nur eine kleinen machen. Laut Ketex muss der dann eingeölt und eingebrannt werden. Bei uns solls doch schließlich nicht langweilig werden gell Kathrin.
Kathrin (birnhorn) hatte letztens einen youtube-Link zum falten eingestellt. Der war sehr gut. Wichtig ist das vorsichtige Auseinanderziehen und eben nicht die Luft beim falten rauszudrücken.
Lili, ich werde natürlich berichten! ....und bitte nicht mit den Fotos vom Brotdoc vergleichen. ....
Hat eine schon mal die Kifle von Slava gemacht? Die Monstercroissants interessieren mich auch..... oh mann..... wann soll ich das alles machen....
Ich habe mir mal das Rezept "Ruchbrot" vom Plötzblog ausgedruckt, das könnte mit Schabziger Klee angereichert vielleicht dem Pane Maggiore nahe kommen. Ruchmehl habe ich mir heute bei Adler bestellt.
@Corinna: Deine Brötchen sehen ja wirklich genial aus , auch die Stempelung ist schön rausgekommen.
@Lili: Huhu, das mit dem "auf dem Kopf gehen" wusste ich gar nicht. Hilft das wirklich?
@Ramona: in unserer Backstube. Viel Spaß mit deinem
Uii Cordula da hast du dir aber ein tolles Brot ausgesuch!!! Berichte wie es geworden ist. Biiiiddee
@Ramona: Horschemma,mer babbele hier all gern übbers bagge.
Den Brötchenstempel hab ich aus Metall, allerdings bisher nur einmal benutzt. Wenn die Brötchen damit eingeschnitten werden, müssen die auf dem Kopf bzw. der Einschnittstelle gehen. Dann sieht man auch das Muster. Gugst du hier:
Wir sind zur Zeit 5. Mein Mann und ich und unsere 3 Kids.
Das selbstgebackene Brot ist einfach super. Total abwechslungsreich weil ich ja immer was neues probieren muss und es macht einfach super viel spaß zu experimentieren.
Hätte da aber in der Tat noch ne Frage bezüglich des Faltens des Teiges.
Ich habe das bis jetzt so verstanden das ich den Teig erst etwas ruhen lasse (hab ich so 30 min gemacht), dann Falte ich ihn und packe in ins Gärkörbchen wo er in ruhe gehen kann bis ich ihn backe.
Habe jetzt aber schon einige Rezepte gelesen die den Teig erst 1,5h gehen lassen, dann falten und anschließend nur noch mal 10 min gehen lassen und dann backe. Ist nach dem Falten nicht das ganze gehen lassen futsch. Wie macht ihr das denn?
Und wenn es jetzt heißt 8x falten, faltet ihr dann 8x am stück oder wird immer wieder zwischen den Faltgängen gehen gelassen?
so jetzt habe ich mich mal schlau gegooglet was genau Lievito Madre ist und wie es hergestellt wird.
Ich fühle mich zur Zeit auch wie ein Hefe Junkie, alle paar Tage stehe ich wieder im Supermarkt um mein Hefe Vorrat aufzufüllen. So viel Hefe wie ich in den letzten 3 Wochen seit ich den Thermomix habe verbraucht habe hab ich sonst im ganzen Jahr nicht gebraucht.
Ich backe zur Zeit so 2-3 Brote die Woche und am Wochenende Sa und So Brötchen, da geht ganz schön was drauf.
Hab allerdings mittlerweile auch meinen ersten Roggen und Weizensauerteig im Küli und bin ganz schön stolz das er zu leben scheint. Das erste Brot damit hat mich zwar noch nicht so umgehauen aber er ist ja quasi noch ein Baby und muss noch etwas reifen und wachsen.
Hab gerade wieder welchen angefüttert, will mich morgen noch mal an ein Spessart-Brot (Roggenmischbrot) wagen.
wunderschöne Beschreibung unserer Truppe - und Ramona: Herzlich Willkommen... mach es Dir bequem in unserer gemütlichen Backstube.... wenn Du Fragen hast, immer her damit, möglicherweise - hust - können einige hier weiterhelfen... mit den Brötchenstempeln kenne ich mich leider nicht aus, ich bevorzuge die rustikale Art bin einfach nicht sehr geschickt beim Einschneiden, da wäre wohl Lili unsere Expertin....
Beiträge:
Hallo Corinna,
das ist auch ein schönes, zusätzliches Spielzeug
Guten Morgen an alle,
heute Morgen backe ich die Milchbrote nach einem Rezept von Silvia Rebischke, allerdings mit 70 g Zucker.
Dann noch einen Maracujatorte und den Chocolate Mud Cake aus dem rosa Backbuch. Allerdings nur die halbe Menge in kleiner Form.
Allen einen schönen Sonntag.
LG sansi
Beiträge:
, vielleicht sollte ich eine Rezeptvariante erstellen: Das Skelettbrot
@Ramona: Ich habe das Brot im Zaubermeister gebacken, geht auch im Römer oder Ultra, hauptsache mit Deckel.
@Sansi: Wenn Du flüssigen Sauerteig verwendest, musst die Hälfte der Sauerteigmenge (Gewicht) vom Wasser abziehen.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi Mädels,
@Sylvie: Wenn du an dein Brot noch so was Schädel-ähnliches anbackst, könnte es als Halloween-Skelettbrot Kariere machen.
@Kathri: Interessantes Video.
@Ramona: für deine Brötchen.
Der Brötchenstempel muss fast durchgedrückt werden!
Hab ja schön öfter geschrieben, dass ich ein Skalpell zum einschneiden benutze. Wenn mir die Klingen zu stumpf werden bekommt es eine neue. Ich benutzte immer die Klingen Nr.11
@Sansi:
Hatte leider keine Zeit zum Brotbacken, daher mussten die Vorräte aus dem herhalten.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu Sylvie,
vielleicht wäre das was für Dich https://www.youtube.com/watch?v=34TYtFypaSg
fröhliches Basteln
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Sansi,
ok, wenn mein Ofen mal den Geist aufgeben sollte, fällt mir hoffentlich der Manz ein
Ich habe den Stempel bei den Brötchen zum ersten Mal benutzt, also Premiere. Da wusste ich noch nichts von Lilis Tipp die umzudrehen, habe sie ganz normal mit der Stempelstelle nach oben gehen lassen. Man muss halt schon ziemlich drücken bis man merkt dass der Teig tatsächlich angeritzt ist, das nächste Mal werde ich noch ein wenig mehr Druck ausüben, aber für den 1. Versuch fand ich es schon deutlich besser als meine jämmerlichen Ritzversuche, die ich bis dahin praktiziert hatte.
Ah danke, dann werd ich mal nach einer richtigen Rasierklinge gucken, mit dem Bastelmesser geht es leider nicht tief genug rein, meine ich.
Wünche dir und allen anderen noch einen schönen Abend, bis denn....
Beiträge:
Hallo cooking-Mama,
das Brot sieht klasse aus. Trockensauerteig habe ich nicht. Wie backstube Du es mit normalem ST?
LG sansi
Beiträge:
Hallo Corinna,
der Manz ist schon klasse. Backe alles darin und bereite auch sonst alles darin zu was ich sonst im normalen Ofen gemacht habe. Der Ofen hat eine fest zu verschließen der Tür und erzeugt den Dampf aus der Flüssigkeit, die sich im Gargut befindet. Die Backpapier ist beheizt. Es ist ein in Deutschland hergestellter Ofen ohne viel Schnickschnack. Die Oma eines Freundes meines Sohnes hat ihren Manz schon über 30 Jahren und er backt u d backt und backt.....
Dann werde ich den Baguette Teig mal testen. Danke für die Info.
Lässt Du die Brötchen auf der gestempelter Seite gehen und drehst sie vor dem Backen um ?
Ich verwende eine ganz normale Rasierklinge. Auch wenn ich sehr gute Messer habe, eine Rasierklinge geht ganz anders durch den Teig.
LG sansi
Beiträge:
Das Brot sieht echt toll aus. In bzw. auf was hast du es gebacken? Montag mach ich das auf jedenfall auch.
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Huhu Mädels,
@Ramona: Deine Brötchen sehen ja toll aus
Ich habe heute wieder das Dinkel-Roggenbrot gebacken, diesmal wieder ganz klassisch nach Rezept. Hatte sogar nur Trockensauerteig, hat trotzdem super funktioniert.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo,
Comosa diese Tolle Bäckerei kenne ich wenn wir nach Münster fahren machen wir dort immer einen Großeinkauf
LG und ein schönes Wochenende
Michaela
Beiträge:
Meine Brötchen sind fertig
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/petits-pains-br%C3%B6tchen/28721
und ich habe es das erste mal hin bekommen schön knusprige Brötchen zu backen mit einer schönen Krume Bin total begeistert und schmecken tun sie auch noch. Habe nur das 2. Kneten im weg gelassen und dafür 2x gefaltet. Außerdem habe ich meinen Weizen Sauerteig eingesetzt. Echt toll, ein Lichtblick nach dem nicht so tollen Brot.
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Guten Morgen Sansi,
"Manz" hab ich gerade gegoogelt, hatte ich bisher noch nie was von gehört...ui dann hast du einen Profi-Backofen, oder?
Bei dem Baguette handelt es sich um das Rezept vom Grundkochbuch. Der Teig muss dort insg. 3x gehen, ich habe nach dem 2. Gehvorgang die 3 Teigteile jeweils nochmal gedrittelt = 9 Teigstücke. Die hab ich dann zu Brötchen geformt und geschliffen und zum Gehen auf das mit Backpapier belegte Backgitter gepackt, etwas flach gedrückt und mit meinem (ungeölten) Brötchenstempel (Edelstahl von Brink***) eingeprägt. Dann mit Klarsichtfolie abgedeckt und das 3. Mal nach Rezeptvorgabe gehen lassen. Und weiter nach Rezepvorgabe gebacken und natürlich wie im Rezept geschrieben geschwadet.
Mit dem Einritzen ist es bei mir genau umgekehrt, hab es seit ich Brötchen backe immer händisch, also mit einem scharfen Messer versucht, später mir auch noch so eine Bastelrasierklinge zugelegt, leider war das Ergebnis für meine Ansprüche irgendwie noch immer ungenügend. Daher hab ich mir bei einer Amaz**-Bestellung noch den Backstempel mitbestellt, so musste ich wenigstens keinen Versand zahlen.
Was für eine Rasierklinge verwendest du? Eine große ohne Griff oder auch so eine kleine mit Griff in Stiftform? Beim Broteinschneiden klappt es bei mir nämlich immer noch nur so lala Da wäre ich dankbar für einen kompetenten Tipp
Beiträge:
Guten Morgen!
Wochenende!!!
Ich wolte euch noch erzählen, wie ich auf das Roggensauerteig-Brot vom Brotdoc gestossen bin. Ich habe ein Lieblingsbrot, vielleicht ähnlich wie bei eurem Pane Maggiore.
Ich bin ursprünglich Münsteranerin und dort gibt es die Bäckerei Tollkötter. Die machen ein gigantisch leckeres Hausbrot. Also, wenn ihr Brot-Touristen mal nach Münster kommt, lasst es auch nicht entgehen! Wir fahren in unregelmäßigen Abständen nach Münstee, dann holen wir uns Käse und Antipasti auf dem Markt und besagtes Brot. Natürlich mit genügend Vorrat für den Tiefkühlschrank.
Im Winter gibt es dann oft Käsefondue mit Baguette, aber auch dem Tollkötter- Hausbrot. Was besseres gibt es nicht!
Na, wann fahrt ihr nach Münster?
Beiträge:
https://www.baeckerlatein.de/backmalz/
Nein, muss
man nicht. Wenn dein Brot dir so gefällt, warum solltest du dann?
Es gehört nicht elementar zum Gelingen des Teiges/Brotes dazu. Dem Backmalz werden positive Auswirkungen auf den Teig zugeschrieben und es ist natürlich und keine Chemie.
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
danke dir Krümelmaus.
aber muss man das rein machen ?das brot ist auch so gut!
Beiträge:
Hallo,
ich habe mein Backmalz selbst hergestellt nach folgendem Rezept
http://ikors.blogspot.de/2014/06/herstellung-von-backmalz.html
Es soll den Gärvorgang beschleunigen, das Backmalz selbst ist aber soweit ich weiß kein Triebmittel, es brauch schon noch Hefe oder Sauerteig zum gehen.
LG
Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
guten morgen,
ich hab gestern das Chia Powerkustenbrot gebacken.Ist super geworden und schmeck sehr gut.
hab nur kein Backmalz rein,das hatte ich nicht!Das ist doch ein Backtriebmittel,Oder?Brauch ich das unbedingt oder was wird da besser und wo kauft man das?
Beiträge:
Hallo krümelmaus,
anfangs habe ich auch auf dem Backstein von pampered chef gebacken. War meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis als nur auf einem Lochblech.
Seit 5 Jahren habe ich einen Manz und möchte diesen nicht mehr hergeben. Wenn die Hitze von der Backpapier kommt, das ist schon was anderes.
LG sansi
Beiträge:
Hallo Lilien,
Danke für den Tipp.
Nachdem gestern BBQ und Chip angekommen sind, hat Sohnemann sofort die Schokoladencookies gebacken. Im Manz waren 10 Minuten Backzeit vollkommen ausreichend.nachdenken uns sehr gut.
LG sansi
Beiträge:
Sorry,
natürlich auch ein Hallo an alle anderen,
habe mich gerade ein wenig eingelesen. Schön, dass hier auch so viel gebacken wird. Backe Brot und Brötchen seit Jahren fast nur noch selber. Plötz blog, ketex und brotdoc sind häufig auch meine Quellen für Rezepte. Backe aber auch gerne schon mal schnelle Rezepte von slava. Man weiss halt nicht immer schon am Vortag was am nächsten Tag benötigt wird.
LG an alle .
sansi
Beiträge:
Hallo Corinna,
die Brötchen sehen Klasse aus. Welches Baguette Rezept von welchem Chip verwendest Du ?
Wann genau stempelst Du die Brötchen ? Vor oder nach dem Gehen ? Bemerkst oder Ölstand Du den Stempel?
Habe auch zwei Stempel, war aber nie so zufrieden. Daher schneide ich meine Brötchen meist mit der Rasierklinge ein.
LG sansi
Beiträge:
Hallo Corinna,
Dankeschön. Habe dann heute auch gemerkt, dass Du geantwortet hast.
Eine Mitteilung habe ich allerdings nicht bekommen.
Dann muss ich das Rezept mal testen. Sauerteig habe ich ja.
LG sansi
Beiträge:
Guten Morgen,
danke für das Rezept, probiere ich mal für Montag.
Worauf Backt ihr eigentlich euer Brot? Ich habe seit kurzem nen Backstein und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Oft steht ja auch der Zaubermeister/Römertopf dabei. Werden die Brote darin besser?
Backt ihr eigentlich auch die Brötchen auf dem Stein oder doch lieber auf dem Lochblech? Hab gerade welche im .
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/petits-pains-br%C3%B6tchen/28721
Bin mal gespannt wie die sind und ob sie auch knusprig werden.
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi Kathrin, ach so kompliziert mache ich es gar nicht. Ich versuche einfach mal dieses Rezept https://www.ploetzblog.de/2013/05/22/ruchbrot/ und gebe etwas Schabziger Klee dazu. Mal sehen, was rauskommt
Die anderen Rezepte fand ich kompliziert mit so arg vielen Zutaten. Und in der Sendung hatten die glaube ich nur was von Ruchmehl gesagt.
Hallo Ramona, also ich finde Deine Brote optisch auch ganz schön :D
Also dieses Brot ist sehr lecker, war vor kurzem RdT http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/dinkel-roggen-brot/459377
Ich wünsche Euch allen eine .
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Ich will am Montag Obatzda und Handkäse machen und suche dazu ein schönes Herzhaftes Bauernbrot. Habt Ihr vielleicht einen Tip
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Toller link, muss ich gleich mal genauer rein schauen. Hier der Link. Hab es jetzt schon zum 2. mal versucht, bin aber immer noch nicht so richtig zufrieden.
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/spessart-bauernbrot-roggenmischbrot/152645
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi Ramona,
schau mal hier. Vielleicht kennst du diese Seite aber auch schon.
http://www.wissensforum-backwaren.de/files/wfb_broschuere15_d.pdf
Oft findet man dort den gemachten Fehler. Aber ich find es optisch sehr gelungen.
Ach ja, hast du auch ein Rezept-Link dazu?
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo zusammen,
hab gerade mein Spessartbrot aus dem Ofen geholt.Finde es aber ein wenig Flach und auch zu kompakt.
Hab es nachdem ich es geformt hatte nochmal 30 min gehen lassen. Leider ist es dabei schon an einigen stellen aufgerissen. Liegt das daran das es vielleicht zu trocken war? Deckt ihr es mit nem feuchten Tuch ab beim gehen lassen? Ich hatte ein trockenes.
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Huhu!
Danke euch, aber das kleine ist seitlich aufgerossen und das große ja oben.... das sah beim Brotdoc irgendwie ganz anders aus. Aber ihr habt anscheindend wirklich nicht verglichen
Ihr seid halt die besten!
Geschmacklich ist es aber echt gut!
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
@ Cordula: GENAAAAAAAUUUUUUUUU!! Sieht super aus!
@ Sylvie, och nee, jetzt fang ich ja doch gleich das Heulen an..... machst Du etwa das Pane Maggiore??
Und ich bin ohne Thermi.... menno.... aber man muß ja alles positiv sehen: So kann ich von Deinen Erfahrungen lernen... es wird ja eher ein flacheres Brot, das kenn ich aber aus den Bergdörfern sowieso, die haben dort große runde, aber flache Brote mit supergroßen Löchern und das ist sehr lecker.
Am meisten Panik habe ich, den Teig halbwegs zu formen und dann sehr schnell auf den Stein zu kriegen, es soll ja sonst schnell breitlaufen.... oder meinst Du vielleicht etwas ganz anderes? Du siehst, ich bin schon richtig heiß drauf und denke an nichts anderes mehr
Hat eigentlich schon jemand die Bürlis nur mit LM probiert? Wäre so mein nächster Versuch, wenn der TM wieder da ist und die Madre inzwischen fertig... kommt etwa hin...
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hi Mädels,
mein Ruchmehl ist heute schon angekommen, gestern habe ich's bestellt Da das Brot insgesamt 46 Std. Gehzeit hat, werde ich es morgen vormittag ansetzen, dann kann ich es Montag Morgen backen. Hoffentlich wird's was. Heute gibt es Gekauftes, für morgen Früh muss ich mir noch was überlegen
Also Cordula, was willst Du denn mehr? Außerdem sieht es doch spitze aus, wie ein rustikales Bauernbrot
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi Cordula,
ich finds schöööön.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Cordula,
sieht doch super aus, weiß gar nicht was du hast!?! Und es schmeckt, das ist am wichtigsten!
Beiträge:
Hier nun das Sportbrot in braun und knusprig ist man dann ja schon wieder etwas versöhnt.
Da hilft nur üben, üben, üben. Der Geschmack ist toll, das Brot großporig und sehr knusprig.
Liebe Grüße und danke für deine tröstenden Worte, Kathrin! Bist ein Schatz!
Cordula
Beiträge:
Seh es doch einfach sportlich .... ich z.B. liebe Brote, die schön unkontrolliert aufreissen und dann so rustikal aussehen, da ist dann jedes ein bißchen anders.... zumindest, solange ich es noch nicht besser hinbekomme, sehe ich das so :D .... es bleibt spannend
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Backt noch und ich guck nicht rein. So ein Elend.....
Beiträge:
Huhu Cordula,
ist ja klar, was wir jetzt wollen..... FOTO......
Irgendwo muß der Druck ja hin, nur bei Untergare reißt es dann an den Seiten auf... aber Hauptsache es schmeckt... ich hab ja vor ein paar Tagen schon geschrieben, daß das meine nächste sehr wichtige Lernlektion ist, den richtigen Zeitpunkt der Gare zu ertasten.... Jetzt ist aber erstmal Schluß damit.... Thermi muß doch in die Klinik.....
Viel Spaß weiter und ich bin sehr gesapnnt, wie Dein Brot geworden ist....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo!
Das war es schon mit der Optik des Brotes reisst auf.... ich hoffe, es schmeckt wenigstens.....
Fotos später!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
und guten Morgen alle zusammen,
@Kathrin ... habe das mit deinem TM gelesen, hoffe, dass jetzt alle Probleme beseitigt sind.
@Lili ... ich weiß, wir sind hier im B&B, aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn du mir verrätst, wo du die tolle Kuchenbackform, mit der du den tollen Kuchen gebacken hast, gekauft hast.
@Ramona ... herzlich willkommen und viel Spaß beim Brotbacken. Im nachfolgenden Link kannst du nachlesen, wozu das Dehnen und falten dient
https://www.baeckerlatein.de/dehnen-und-falten/
Bei 8-10 x falten, macht man keine 30 Minuten Pause zwischen, dieses Falten dient dann eher dazu, dem Brotteig eine Form zu geben.
So, jetzt muss ich mich in die Arbeit stürzen, wollte nur mal schnell reinschauen und Hallöle sagen
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hi,
ja das Video kenne ich, so hab ichs auch gemacht. Er läßt es aber nach jedem Falten wieder 30 min gehen. Wie oft faltet ihr denn? In dem Rezept steht 8-10 x falten. Wenn ich immer 30 min zwischendurch gehen lasse sind das ja an die 5 Stunden falten.
@Lili: Den Holzbackramen finde ich auch toll. Muss mir auch so was machen, bin auch so ein kleiner Holzwurm. Eigentlich wäre mir nur Rund bzw. Oval lieber, mal schauen was ich hin bekomme.
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi,
ja Sylvie, du musst die Brötchen aber vor dem stempeln in Stärkemehl tunken oder besteuen.
Cordula, keine Angst das wird schon. Vielleicht ist dein Brot ja noch schöner... Die Monster Croissants hab ich schon mal gemacht. Die sind echt riesig, aber leckerIn den Tiefes des Freds hab ich auch mal ein davon eingestellt...
Bin beim rumstöbern gerade auf einen Holzbackrahmen gestoßen... hat den einer von euch? Ich glaub ich bastel mir da mal selbst einen. Baumarkt ich komme. Damit ihr wisst, was ich meine:
http://www.smarticular.net/perfektes-brot-backen-mit-dem-selbst-gemachten-backrahmen/
Aber ich werd mir nur eine kleinen machen. Laut Ketex muss der dann eingeölt und eingebrannt werden. Bei uns solls doch schließlich nicht langweilig werden gell Kathrin.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ketex.de/blog/wp-content/uploads/2013/11/Backrahmen2.jpg&imgrefurl=http://ketex.de/blog/brotrezepte/paderborner-im-ahorn-backrahmen-gebacken/&h=315&w=500&tbnid=i27cNJItVKeQ0M:&tbnh=90&tbnw=143&usg=__Nm32_xH26Gs6WpR_5RGIoPX0NMw=&docid=J_vu1eQBVeJ5zM&sa=X&ved=0CD0Q9QEwBmoVChMIlL2WmeCzyAIVRhIsCh0jngaI
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu Ramona,
der Trick mit dem Falten war von Lili..... damit sie nicht lange suchen muß, stell ich ihn aber gern nochmal hier ein: https://www.youtube.com/watch?v=fYp3GogRF8A
Viel Spaß... und hoffentlich fängst Du nicht gleich mit einem extrem weichen Teig an... das ist ein Graus!!!!
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Ramona,
Kathrin (birnhorn) hatte letztens einen youtube-Link zum falten eingestellt. Der war sehr gut. Wichtig ist das vorsichtige Auseinanderziehen und eben nicht die Luft beim falten rauszudrücken.
Lili, ich werde natürlich berichten! ....und bitte nicht mit den Fotos vom Brotdoc vergleichen. ....
Hat eine schon mal die Kifle von Slava gemacht? Die Monstercroissants interessieren mich auch..... oh mann..... wann soll ich das alles machen....
Wünsche euch eine gute Nacht!
Cordula
Beiträge:
Hallo Mädels,
ein kurzes Hallo an Euch .
Ich habe mir mal das Rezept "Ruchbrot" vom Plötzblog ausgedruckt, das könnte mit Schabziger Klee angereichert vielleicht dem Pane Maggiore nahe kommen. Ruchmehl habe ich mir heute bei Adler bestellt.
@Corinna: Deine Brötchen sehen ja wirklich genial aus , auch die Stempelung ist schön rausgekommen.
@Lili: Huhu, das mit dem "auf dem Kopf gehen" wusste ich gar nicht. Hilft das wirklich?
@Ramona: in unserer Backstube. Viel Spaß mit deinem
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu zusammen
Uii Cordula da hast du dir aber ein tolles Brot ausgesuch!!! Berichte wie es geworden ist. Biiiiddee
@Ramona: Horschemma,mer babbele hier all gern übbers bagge.
Den Brötchenstempel hab ich aus Metall, allerdings bisher nur einmal benutzt. Wenn die Brötchen damit eingeschnitten werden, müssen die auf dem Kopf bzw. der Einschnittstelle gehen. Dann sieht man auch das Muster. Gugst du hier:
http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/kaisersemmeln-knopfe/
Hab heute nichts gebacken, war nur als Taxi für die Kids unterwegs. Aber morgen gehts wieder los, dann gibts auch wieder Bildchen.
Hab ihr schon was von BB Chip gemacht? Ich will mal die Triple Chocolate Muffins veruchen.
@Corinna: Deine Brötchen sehen aus wie gemalt.
@Sylvie und Kathrin...
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Wir sind zur Zeit 5. Mein Mann und ich und unsere 3 Kids.
Das selbstgebackene Brot ist einfach super. Total abwechslungsreich weil ich ja immer was neues probieren muss und es macht einfach super viel spaß zu experimentieren.
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hätte da aber in der Tat noch ne Frage bezüglich des Faltens des Teiges.
Ich habe das bis jetzt so verstanden das ich den Teig erst etwas ruhen lasse (hab ich so 30 min gemacht), dann Falte ich ihn und packe in ins Gärkörbchen wo er in ruhe gehen kann bis ich ihn backe.
Habe jetzt aber schon einige Rezepte gelesen die den Teig erst 1,5h gehen lassen, dann falten und anschließend nur noch mal 10 min gehen lassen und dann backe. Ist nach dem Falten nicht das ganze gehen lassen futsch. Wie macht ihr das denn?
Und wenn es jetzt heißt 8x falten, faltet ihr dann 8x am stück oder wird immer wieder zwischen den Faltgängen gehen gelassen?
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hey, Ramona!
Da bist du ja schon so ein Profi wie wir....
Unglaublich, ihr habt ja einen Wahnsinns-Brotverbrauch- wie viele versorgst du? Wenn ich fragen darf....
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
Hallo Cordula,
so jetzt habe ich mich mal schlau gegooglet was genau Lievito Madre ist und wie es hergestellt wird.
Ich fühle mich zur Zeit auch wie ein Hefe Junkie, alle paar Tage stehe ich wieder im Supermarkt um mein Hefe Vorrat aufzufüllen. So viel Hefe wie ich in den letzten 3 Wochen seit ich den Thermomix habe verbraucht habe hab ich sonst im ganzen Jahr nicht gebraucht.
Ich backe zur Zeit so 2-3 Brote die Woche und am Wochenende Sa und So Brötchen, da geht ganz schön was drauf.
Hab allerdings mittlerweile auch meinen ersten Roggen und Weizensauerteig im Küli und bin ganz schön stolz das er zu leben scheint. Das erste Brot damit hat mich zwar noch nicht so umgehauen aber er ist ja quasi noch ein Baby und muss noch etwas reifen und wachsen.
Hab gerade wieder welchen angefüttert, will mich morgen noch mal an ein Spessart-Brot (Roggenmischbrot) wagen.
LGRamona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Huhu Cordula,
wunderschöne Beschreibung unserer Truppe - und Ramona: Herzlich Willkommen... mach es Dir bequem in unserer gemütlichen Backstube.... wenn Du Fragen hast, immer her damit, möglicherweise - hust - können einige hier weiterhelfen... mit den Brötchenstempeln kenne ich mich leider nicht aus, ich bevorzuge die rustikale Art bin einfach nicht sehr geschickt beim Einschneiden, da wäre wohl Lili unsere Expertin....
Also viel Spaß und gutes Gelingen
Liebe Grüße Kathrin