Forum Brot und Brötchen Austauschthread

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
3732 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo  Weberling,

Dankeschön! 

LG sansi 


@sansi: Ich habe mir den 3L Swing bei A....n bestellt, bin auch sehr zufrieden damit.


Hallo,

@ Ela

Das sind 2 kleine Häuschen auf dem Foto. Habe das PB seit Jahren. Warum es neuerdings unscharf ist kann ich nicht sagen.

Die PC Form habe ich nicht. Werde mir in nächster Zeit eine Form für Minibrote zulegen. 

Den BürliTeig  habe ich soeben für morgen zum Frühstück angesetzt. Werde sie allerdings formen. Meine Männer mögen sie nicht so gerne mit der rustikalen Ecken und Kanten Wink

@ Lili

Jaja die ganzen Küchenuntensilien. Ich dachte immer mit einer zusätzlichen Kenwood für größere Teigmengen,  der Komo Duett und dem Manz wäre ich voll ausgestattet. Aber so ein GA  ist schon ein feines Teil.

Dein Paderborner  sieht klasse aus.

Ist das jetzt das Rezept von ikors ?

@ Weberling In welchem Römertopf backSt Du?

LG sansi 


Hallöle,

so, das P-Brot iss aus dem Ofen. Mir gefällt es viel besser, da es einfach fluffiger ist.Die Zeit im GA war also genug. Hab auch 1TL Zuckerrübensirup und 1TL Backmalz rein. Wurde 20 min 240°C und dann 1Stunde bei 180°C auf dem TPC Backstein gebacken. Die Zeit langt vollkommen. Vielleicht war das auch der Fehler beim ersten Brot, dass es zu lange gebacken hat.  Jaaa, natürlich gibts auch ein Bildchen...

 

Hoffe man kann die Krume gut erkennen.  

 

 

 

 

 

 

Weberling:  schöön.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo zusammen, 

Ich habe hier schon länger nix mehr geschrieben aber eure Backerfolge fleißig mitverfolgt. Natürlich war ich ganz dolle im Backrausch :o). Soeben habe ch auch das Dinkel-Roggen-Brot aus dem Römertopf befreit

 


Hallo Lili - ja so geht's mir auch, aber da bin ich als hin- und her gerissen. Geschmack und Gesundheit geht letztlich doch vor Optik, aaaaaaber, man will's halt trotzdem schön haben ja ja....... Die Tage gibt's sicherlich mal wieder Laugen, die sind frisch kaum zu übertreffen und ich hab die neulich auf Besuch mitgenommen.

 

Die Minibrote hab ich zusammen mit dem Faltenbrot und noch 2 oder 3 ( ich werde vergesslich ) zum 50. Geburtstag meines lebensgefährten gemacht. Natürlich sonst noch viel Zeug wie Salate, Phila-Torte, Erdbeer-Tiramisu - aber irgendwie muss man den Tag ja rumkriegten - da war früh aufstehen angesagt Smile

 

Hi Sansi - hab ich vergessen - die Semmeli mach ich meist nach Ofner, halt auf Thermi umgebastelt und die Minibrote bin ich nicht mehr sicher, aber ich glaube, die waren auf der Ikors Seite - müsste ich daheim das Rezept suchen.

 

Lieben Gruss.

 

Daniela


Huhu,

@sansi: Ich hab den Gärautomat von Bod & Taylor. Damit kannst du Joghurt machen, Schoki schmelzen, Teller wärmen usw. Was mir aber am wichtigsten ist, Teig gehen lassen.  In meiner Küche ist es im Winter recht kühl (außer ich koche oder backe gerade). Auf den GA gekommen sind wir durch Kathrin (Birnhorn). Das ganze fing mit einer Schlangenkiste an...Dazu kann dir Kathrin aber mehr schreiben.  Man ist damit einfach nicht von der Umfeld-Temperatur abhängig und oft spart er Zeit.

@Daniela: Das rummäkeln an den eigenen Sachen kenn ich gut, ich hab an mich selbst auch die höchsten Ansprüche. Andere würden darüber den Kopf schütteln.    Aber so bin ich halt...

Mein P-Brot iss jetzt im Ofen. Es bleibt spannend. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


 

Hallo Sansi,

 

ich muss das Profilbild noch wechseln, dass war nur ein Test und da musste das Zwergli meines Brüderchens herhalten. Aber Du wie's aussieht auch - was soll das denn überhaupt darstellen?

 

Backwütige finde ich gut - aber den Titel erhalten andere hier. Ich lese schon ein Weilchen mit und es ist gemein, denn ich fühle mich hier schon wie daheim, aber mich kennt man nicht - dankeschön an alle für's Willkommen.

 

Die Minibrote hab ich in einer Form von Pamper. gemacht - die gibt's glaube ich gar nicht mehr. Mini-Baguette's waren in der Brikmann. Die Bürli's mache ich oft auch so, aber da hatte ich am Sonntag früh mal Moral um die vorher etwas zu bearbeiten und ich fand die auch ganz hübsch. Aber auch ohne Bearbeitung, so knorzig, find ich die gut. Hab die auch schon nur mit Weissmehl gemacht - auch fein, halten aber nicht so lange frisch ohne Roggen. Semmeli ist die gemischte Variante mit Vollkorn, da hab ich noch Sesam drauf. Gibt aber auch eine "normale" Variante. Schau doch mal hier rein: [editiert vom Vorwerk Moderationsteam; Grund: Link zu einer Plattformfür Verkaufsangebote] Da kannst Du auch sehen, wie man Semmeli faltet - ich benutze hierzu lieber mal den Semmeldrücker Smile

 

Klar ist natürlich auch, warum ich hier mitlese - man kriegst so viel mit, auch Anregungen und wenn man all Eure schönen Bilder sieht - da will man doch sogleich in die Küche......

 

Lieben Gruss.

 

Daniela


Hallöchen,

hier ist ja richtig was los :D

@ Daniela

HERZLICH willkommen Party

Deine Backwaren sehen lecker aus.

Sind die Semmeli mit Dinkelvollkorn und die Minibrote nach Rezepten hier aus der Rezept Welt?  In welcher Form backSt  Du die Minibrote? 

Die geformten Bürlis müsste ich auch mal versuchen.

Ich streiche meist nur mit Milch ein. Mit Eigelb werden sie uns meist auch zu dunkel.

Finde es klasse, dass Du uns Deine Werke zeigst. Ich bin hier ja auch noch nicht so lange dabei. Finde es klasse, sich mit anderen Backwütigen auszutauschen.

@Angie

Da haben wir wohl das gleiche Video gesehen Wink

Unsere waren unten auch etwas weicher. Das mögen wir aber recht gerne. So waren sie auch bei einem Bäcker, bei dem wir früher mal gekauft haben. 

@Lili

Du hast einen Gärautomaten. Der fehlt mir bisher noch. Welchen hast Du ? Würdest Du ihn wieder kaufen ? Jetzt noch eine richtig dumme Frage. Was machst Funktion alles damit?

@Kathrin

Was hatte Dein Thermi? Welches Modell hast Du ?

LG sansi

 


Hallo Angie,

 

puh - da hab ich nochmals Glück gehabt Smile Meinte aber auch eher, da ich die 2 Bilder falsch betitelt habe. Wenn man die Bilder grösser macht, sieht man das. Die Chia-Samen sind im dunkleren Brot, sodass der Untertitel vertauscht ist - tschuldigung hi hi hi.......

Aber vielleicht solltest Du das Brot "Wolkenkratzerle" oder so benennen?

 

Ich hab die doppelten Brötchen auf dem Baguetteblech gemacht und die waren sehr gut, allerdings beim ersten Mal unten auch noch etwas weich. Ich habe beim nächsten Mal mit einer kleineren Schüssel Wasser gearbeitet und neulich sogar nur mit besprüchen und ab und zu schwaden, was völlig ausreichend ist. Von einer Beule war nichts zu sehen.

 

So - ich muss nun mal wieder e bissele etwas schäfferle.....

 

Bis ganz bald Smile

 

Daniela


Hallo Lili,

 

ich bin ein paar Tage erreichbar und da ich mich eh neulich endlich mal angemeldet habe.... Aber ich finde es einfach schade, denn dann ist wochenlang wieder sendepause, aber das kann ich derzeit nicht ändern. Danke für Deine netten Worte, aber ich glaube, wenn man mehr macht, steigen auch einfach die Ansprüche und ich mäkel an meinen Sachen rum - man findet doch immer etwas. Aber oft kennt man auch den Grund, wie in dem Dinkel-Roggen von vorhin, da hatte ich abends einfach nicht genügend Zeit und das sieht man dem Brot auch an. Geschmacklich brauchen wir darüber nicht zu diskutieren, dass ist klar. Neulich ist mir alter Hase doch ein blöder Fehler unterlaufen, ich habe, wohl noch mit Sandmännchen in den Augen, die Gipfeli nur mit Eigelb bestrichen - logisch sind die dunkel geworden, hab's zu spät bemerkt. Geschmeckt haben sie trotzdem! Wie ich Dir schon erklärt habe, kann man bei den Meldungen keine Bilder hochladen und das ist schade - da hätte sich besser kumminizieren lassen. Da finde ich Email einfach besser und vor allem direkter.....

 

In diesem Sinne noch einmal - einen schönen Tag für alle Fleissigen...

 

Daniela


Hallo Daniela,

da gibt es doch nicht zu verzeihen . An manchen Tagen habe ich allerdings auch den Eindruck, die Chia-Kruste will besonders hoch hinaus. Ob es am Wetter liegt?  Habe beim letzten mal e infach das Backmalz weggelassen. Da ging es "nur" noch bis unter den Deckel.

Wenn man die doppelten Brötchen auf dem Baguetteblech macht, bekommen sie dann unten nicht so eine Beule? Ich habe sie auf dem Backblech gemacht, ging auch super,  aber vielleicht werden sie auf dem Baguetteblech doch knusprigern von unten?

@Kathrin, was macht dein Thermi? Wie lange musst du noch warten, bis er wieder da ist?

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hi zusammen

@Daniela: Schön das du dich doch entschlossen hast, hier ein bischen zu schreiben.  Hier kommt es nicht drauf an jeden Tag seinen "Senf" dazu zu geben. Ab und an ein kleines Hallo genügt vollkommen.  Deine Werke sehen durchweg fantastisch aus. Unsere kennst du ja schon, schön das wir deine jetzt auch mal bewundern können.

Hab mich nochmal an ein neues Paderborner gewagt. Das von gestern ist schon verputzt... Es ist das Rezept von ikors. Der Teig ist seehr klebrig, aber das stand schon im Rezept. Mal schauen ob es mir mit dem besser gefällt. Hatte den Vorteig 13 Stunden bei 26°C im GA. Ich hoffe das war genug. 

@Kathrin: Hoffe du vermisst deinen  Mixingbowl closed nicht ganz so doll.  und dir geht es gut. Hast du schon was von ihm gehört?

@sansi: Die doppelten Brötchen stehen auch noch auf meinem Zettel. Deine sehen sehr gut aus.  Mal sehen wann ich dazu komme. 

@Sylvie, Angie.Cordula, Corinna & Co 

Nachtrag: Angie die Brötchen sehen klasse aus,  wie vom Bäcker. Also jetzt sind die auch fällig!!!

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Oh ich sehe gerade, dass ich das Französiche Brot und die Chia-Knusperkruste vorhin falsch herum benamst habe und hoffe, Angie kann mir nochmals verzeihen?

 

Hier noch das verunglückte, dem Himmel nach strebende Knusperkrusterle, welches im Römer oben vom Deckel aufgehalten wurde.....


Guten Morgen ihr Lieben,

ach sansi, da warst du etwas schneller als ich, die doppelten Brötchen habe ich gestern Abend gemacht, nachdem ich das Rezept von der Thermifee angesehen habe. Habe da den Thermikanal abonniert.

Hier sind meine doppelten Brötchen, geschmacklich haben sie uns super geschmeckt, könnten allerdings untenrum etwas knuspriger sein. Liegt aber vielleicht auch an meiner Silikonbackmatte. Werde sie nächstes mal mit Backpapier aus Backblech geben.

18862 18863 

 Habe das 1,5 fache Rezept genommen. Meine Freundin war zu Besuch, alle waren begeistert.

Ihr habe auch wieder so tolle Sachen gebacken. Was man nach ein paar Tagen Abwesenheit alles verpasst hat. Muss noch mal in Ruhe nachlesen.

Lili, dein Paderborner ist der Burner. Sieht Hammer aus, wie aus der Bäckerei.

 Euch allen einen schönen Tag, hier regnet es leider - der Herbst ist da

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Ihr lieben,

 

ich lese schon länger bei Euch mit, darum möchte ich kurz hallo sagen und ein paar ältere Backwerke vorstellen, die ich noch per Zufall auf dem Handy hatte. Es sind keine besonders schönen Bilder, aber die waren eigentlich auch nicht für "Fremde" bestimmt. Leider kann ich hier nicht so oft mitlesen, wie ich möchte und mich auch nicht arg daran beteiligen, da ich auf diese Seite berufsbedingt nicht oft Zugriff habe. Trotzdem finde ich Eure Sachen sehr schön, auch wenn sie mal, wie meine, bäckertechnisch sind einwandfrei sind, sind sie trotzdem selbst gemacht, gesünder und vor allem lecker. Im übrigen habe ich gerade noch ein Bild gefunden, dass das Chia-Brot geplättet zeigt, da es im Römer oben angekommen ist - weiss der Teufel, wo der Teig hin wollte.........

Da der Ultra grösser ist, habe ich da das Problem nicht und dort backe ich selbst eigentlich sehr viel darin.

Nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag und hoffe, bald mal wieder etwas beitragen zu können und vor allem mehr bei Euch mitlesen zu können.

 

Liebe Grüsse und in diesem Sinne bis bald.....

 

Daniela

 

Counterclock


Guten Morgen Mädels,

@ Ramona,

haber leider keine Ahnung, wie man in den von Dir erwähnten Öfen backen kann.

Heute habe ich die doppelten Brötchen gebacken. Mit Dinkelmehl. Haben uns sehr gut geschmeckt.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/doppelte-brötchen/812108#comment-1007831

LG sansi

 


Hallo zusammen,

hab da mal ne ganz andere Frage. Wir fahren Freitag in Urlaub, 2 Wochen ohne Backen Puzzled  Bin echt schon am überlegen ob ich den Thermomix mit nehmen soll. Wir fahren nämlich mit dem Wohnmobil und kochen muss ich daher trotzdem. 

Da wir keinen Ofen an Bord haben bin ich jetzt am Überlegen wie ich das mit dem Backen trotzdem hin bekomme. Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem Brotbacken im Cobb Grill (ne art Camping Kugelgrill) oder im Dutch Oven (diesem Gusseiserne Topf mit Kohle befeuert)?

LG

Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hallo Lili,

Bei Paderborner habe ich auch keine grossen Löcher. Dein Brot sieht klasse aus. Smile

Dankeschön  für  die  Einladung Love

LG sansi


Hi zusammen,

so das Brot ist angeschnitten:

Ich finde es hat zu wenig Löcher bzw. müsste poriger sein. Ich geb nächstes mal mehr Wasser dazu. Oder ich mache es nach Thermifee´s Rezept. Ich hatte auf dem Lochblech mit Backpapier gebacken. Im Rezept stand Backfolie und Backblech. Vielleicht lags auch ein bischen daran das es unten bissl fest wurde  Egal neuer Tag neues Glück. Schmecken tut es. 

 

 

 

@sansi:  Die Hippen sehen toll aus.  Da fällt mir ein, ich müsste auch mal wieder das Hörncheneisen auspacken... Ach ja sansi, wenn wir nicht über Brot und Brötchen schreiben, dann plaudern wir 

http://www.rezeptwelt.de/content/plaudertaschen#comment-1007551

Hiermit die offizielle Einladung. 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo, 

ich nochmal Smile

@Lili,

Dein Paderborner sieht so klasse aus.Kannst Du mich aufklären, wie gross die einzelnen Seiten des Rahmens sind.

Wie genau hast Du den Rahmen eingebrannt ?

LG sansi


Hallo,

zwar weder Brot noch Brötchen, aber trotzdem lecker.

Habe das Hippen Rezept aus dem TM5 BB ausprobiert.

LG sansi


Guten Morgen Mädels,

@LILI

Du hast Post.

So, hier ist das versprochene Foto vom Anschnitt.

 

 

 

 

 

 

Mädels, Ihr habt nicht übertrieben. Es ist wirklich lecker. Danke für den Tipp.

Heute wird nicht gebacken.

Morgen gibt es zum Frühstück wieder Brötchen.  Mal sehen was ich backe. Wenn jemand gute Vorschläge hat. Nur her damit. 

Vielleicht werden es diese

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/doppelte-brötchen/812108

Morgen möchte ich dann einen amerikanischen Käsekuchen backen, da ich Kaffeemaschine erwarte.

Dieser lacht mich an

http://ny-cheesecake.blogspot.de/2012/06/geburtstag-die-erste-der-perfekte-new.html

Habe gesehen, dass im TM5 Backbuch auch ein amerikanischer Käsekuchen ist. Allerdings hat der nicht den typischen Boden.

Hat den schon jemand getestet ?

Allen einen schönen (Back-)tag Cooking  7

LG sansi

 


Hi alle,

@sansi: ich fänd es toll wenn du mir das Rezept zukommen lassen würdest. 

@Sylvie: des gugisch auch grad. So nebeher. Probier das doch mit dem ST. Kann doch nur besser werden.

Das Paderborner ist doch ganz schön aufgegangen:

  Ist aber noch im Backofen. Schau mer mal. Die Hoffnung stirb zuletzt.

 

 

 

 

 

So es ist endlich fertig:

   

 

 

 

 

 

 

Bild vom Anschnitt und Geschmacksbericht gibts morgen.

Schlaft schön. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo  zusammen,

@ Lili

Falls dich das genaue Rezept interessiert kann ich es die gerne geben. Der Mango-Maracuja-Saft wird mit 1 Päckchen Vanillesosse ohne Kochen angedickt.  Normalerweise verwende ich keine Tütchen,  habe hier aber noch keinen Ersatz gefunden.

Dein Backrahmen ist klasse geworden.

Ich backe gerne dieses Paderborner,  allerdings in einer Blauglanz Form. Habe leider noch keinen Backrahmen.

 

.http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauerteig/roggen/paderborner-landbrot-l... 

Dankeschön Sylvie !

LG sansi


@Corinna: Für den Gladdaradadsch haschd du des Brod do ganz guad nabracht. Des isch subber! Bigsmile

@Sansi: Dein Brot sieht doch aus wie vom Profibäcker :D

@Cordula: Dein Brot sieht auch super aus, richtig rustikal! Ich habe dieses Rezept genommen https://www.ploetzblog.de/2013/05/22/ruchbrot/ und 2g Schabziger Klee dazugegeben. Das habe ich im Biomarkt bei den Gewürzen gekauft.

@Lili: Vielen Dank, Spaß haben wir, gerade schauen wir uns die Bauern auf RTL an . Ein Grüßle zurück. Dein Holzbackrahmen ist ja genial. Meinst Du, dass mein Brot mit Sauerteig saftiger würde, oder hat das darauf keinen Einfluß?

Liebe Grüße, Sylvie


So, und jetzt noch hinterher, weil vorhin zwei Mal mein Text weg war.

Ramona: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Feier schön!

Lili, ich drück deinem Paderborner die Daumen! Soll ja wohl was werden, im frisch gebauten Ahornbettchen!

Sylvie, das Brot sieht super aus! Welches Rezept hast du genommen und woher bekommt man Schabziger Klee?

Ansonsten wunderschöne Brote und Brötchen,  sehen alle total lecker aus!

 

Ganz liebe Grüße

Cordula


Hallo zusammen!

Diesmal habe ich das ganze Rezept vom Roggen-Dinkel- Brot gemacht und es ist schon arg angeschmaust....

Danke euch für die Bestelltipps. Adlermühle ist schon in der Auslieferung. Auf das T65 verzichte ich dann erstmal noch, das sind mir zu viele Versandkosten für eine Sorte.

Kennt ihr übrigens dies:

http://zeitlos-brot.de/?p=1397

Das wäre doch mal einen Versuch wert, um die selbstgemachten Brötchen zu optimieren......

Liebe Grüße   Cordula


Hi Mädels,

großes Lob an an die tollen Bäcker(innen)!! Bin hellauf begeistert.

@Ramona: 

@Cordula; Du kannst die LM ruhig nochmal füttern, dass schadet nie. 

@sansi: Danke!!  Dickst du den Maracujasaft noch irgendwie an? 

 

Mei Holzbackrahmen ist fertig. Der Meter Buchenholz hat nur 10€ gekostet. Der Zuschnitt war umsonst. Noch 8 Holzschrauben rein fertig. Man braucht aber einen gescheiten Akkuschrauber, weil das Buchenholz schon recht hart ist.

 

 

 

 

 

 

Der Teig vom Paderborner ist seeehr kompackt... ohne Löcher.Ich denke dem Teig hätte ein bischen mehr Wasser nicht geschadet. Da bin ich mal gespannt ob das was wird.

@Sylvie: Ich find dein Panne Magiore toll und kann keinen Unterschied zum gekauften entdecken. Ach ja, Gruß an die nette Dame mit dem blauen Pulli. Ich hoffe ihr beiden habt Spaß zusammen. 

Sollte ich jetzt eine vergessen haben, möge sie mir verzeihen.  Bis später...

 

 

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo  Corinna,

DANKESCHÖN  Love

LG sansi


Huhu Sansi,

sensarionell!! Sieht total professionell aus dein Brot. Wenn du es nicht geschrieben hättest, ... Also ich finde die Risse sehen doch toll aus  Love


Hallöchen,

@Sylvia und Corinna,

Eure Brote sehen zum Anbeissen  aus. Smile

Da ich Urlaub habe war, ich auch nicht untätig.

Habe das von Euch empfohlene Dinkel-Roggen-Brot gebacken.  Gerade ist es aus dem Ofen gekommen.

Mit kleinen Veränderungen. 

Nur 425 g Wasser

Statt Trockensauerteig Pulver habe ich 100 g vom Anstellgut meines Roggen-Sauerteiges verwendet.

Zusätzlich 2 Esslöffel Chia Samen.

Da ich das Brot freigeschoben gebacken habe, habe ich den Teig zunächst 45 Minuten in einer leicht geölten TupperSchüssel 45 Minuten gehen lassen, dann den Laib geformt und in ein bemehltes Gärkörbchen gegeben. Weitere 45 Minuten gehen lassen.

Dann 20 Minuten bei 220 Grad, 20 Minuten bei -50 Grad und weitere 20 Minuten im ausgeschalteten Ofen gebacken.

 

Leider ist es nicht an den gewünschten Stellen aufgerissen.

Bild vom Anschnitt leider erst morgen.

LG sansi

 


WinkeGuten Abend,

@Ramona: von mir auch alles gute zu deinem GeburtstagFeier Laß dich schön feiern!!

@Sansi: ich finde deine Brötchen auch super schön, zum ReinbeissenSmile

so hier mein Montags-Machwerk:

Wie ihr seht habe ich gleich die Skelett-Einschneide-Variante übernommen Skelette smileys

Habe mal vor ein paar Monaten das Rezept vom Allgäuer Bergzwilling auf helleres Mehl abgewandelt, da mir das Original doch zu Roggenlastig war. Hab es jetzt schon lange nicht mehr gemacht, und dachte mir heute ich probiere es mal mit meinem ST. Hab wieder 200g Roggen-ST reingetan, der Rest besteht aus Weizen und Dinkel 1050er.  Beim Falten ist mir dann auch wieder eingefallen, warum ich es so lange nicht mehr gebacken habe... I hädd am liebschda denn ganza Gladdaradatsch in dr Kuddroimr gworfa, so oine ehlendige Kuglfuhr Sad2 Aber das Resultat ist doch ganz gut geworden und ich glaube ich habe dem ST die größeren Löcher zu verdanken. Es ist dem D-R-Brot ziemlich ähnlich, werde künftig wohl wieder lieber dieses machen. Aber das 2. Brot diese Woche wird definitiv wieder die Chia-Kruste, das steht seit heute fest. Möchte mal wieder ein stressfreies, leckeres Brot backenCool.

 


Huhu Mädels,

@Ramona:  oh je, da musst Du  an Deinem Ehrentag so schuften, ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Fest heute Abend .

@Sansi: Deine Brötchen sehen toll aus Bigsmile

@Cordula: Die Schokoladencreme (Ganache) ist auf jeden Fall lecker zum draufstreichen. Kuchen würde ich auch Brownies machen.

Heute Mittag gab es die Kartoffelsuppe vom Chip und dazu mein 46-Stunden-Brot. Es ist sehr lecker, nur bei der Porung habe ich mir mehr erhofft bei so langer Gehzeit. Meine Mama und ich haben es auch direkt mit dem Original verglichen (hatte noch ein halbes eingefroren). Es ist fast identisch - yeah  - , meins hat nur etwas intensiver nach Schabziger Klee geschmeckt, muss ich nächstesmal etwas weniger verwenden.

Das gekaufte hatte etwas größere Poren und die Krume war etwas feuchter. Frage an die Experten: Könnte da vielleicht etwas Weizensauerteig helfen bzw. LM? Ich habe jetzt nur Ruchmehl verwendet. Und die Teigmenge werde ich verdoppeln, es war etwas klein, hatte so gerade in den kleinen ZM gepasst.

Das obere kleine ist von mir (das ist das Rempftel), unten das gekaufte und die Hände sind von meiner Mama Love

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hi,

gerade völilig gestreßt, habe die Weisbier-Baguetts drin, jetzt ist schluss mit Backen. Hab keine Lust mehr.

@ Sylvie: Ich bin total begeistert von dem Dinkel-Roggenbrot, es ist super geworden, danke noch mal für den Tipp. Ich schicke morgen mal Bilder. Ja ich habe selbst Geburtstag und habe alles selbst gemacht und alles aus dem  Mixingbowl closed . Bin mal gespannt was heute abend die Gäste sagen.

Machts gut bis morgen

Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Huhu Cordula,

im BB ist ein Brownie-Rezept, wie wäre das? Bis Freitag ist es beistimmt bei dir angekommen, du hast ja deine SN schon.

Das Rezept ist allerdings nur für eine quadratische Springform (23 cm) ausgelegt, kannst ja ggf. hochrechnen.

Beim LM hab ich keinen Schimmer, bin froh dass mein Roggen-ST unter meiner Pflege bislang überlebt hat. Wink


Huhu!

 

Heute ist nicht mein Tag. Zumindest backt gerade ein Dinkel- Roggen-Brot im Ofen.

Mein Lievito Madre ist fertig und ich hab ein dickes Brett vorm Kopf, was ich jetzt damit anstellen soll. Dadurch, dass er ja nicht so richtig gearbeitet hat, überlege ich, ob ich ihn vielleicht nochmal füttern und 5 weitere Tage reifen lasse. Was meint ihr?

Ich würde gern am Freitag für den Kindergarten einen Blech-Schoko-Kuchenmit einer dünnen Schokocreme oben drauf backen. Habt ihr dafür zufällig ein Rezept? Mein Sohn wird 3 und seine einzige Vorgabe sind Smarties und Herzchen-Streusel.  Party

Einen schönen Tag euch! 

Liebe Grüße

Cordula


cooking-mami schrieb:

@Sansi: Wenn Du flüssigen Sauerteig verwendest, musst die Hälfte der Sauerteigmenge (Gewicht) vom Wasser abziehen.

Hallo Sylvia, 

 

Dankeschön, mache ich.

LG  sansi 

 

 


Hallo  Kathrin,

eins ist noch da Smile

 

 

LG sansi


Huhu Sansi,

die sehen sehr lecker aus...... wenn sie noch nicht verputzt sind, könntest Du vielleicht noch ein Foto vom aufgeschnittenen Brötchen machen? Mich würde interessieren, wie locker die Krume ist...... dankeschön!!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo, 

so jetzt hat es funktioniert.

LG sansi


Hallöle,

Sylvie, das ist ja super..... hast Du vielleicht ein smilie_tier_114.gif in Deiner Küche?????

Bin sooo gespannt auf Dein Brot!!

Ich hab tatsächlich gestern den Thermi nochmal aus dem Karton geholt (heute wird er abgeholt), weil ich so gerne die Bürlis nochmal machen wollte, mit etwas LM..... geschmacklich sind sie ganz super, aber irgendwie noch zu kompakt, ich hatte allerdings etwas weniger Wasser drin, weil das dann einfacher zu handhaben ist... das hat sich gerächt... aber die LM ist super, meine schmeckt im Brötchen (noch) nicht säuerlich, aber es ist ein tolles Aroma...

Allen superfleissigen Bäckerinnen ein großes Kompliment für Eure tollen Sachen!

Einen herrlichen Tag wünsche ich Euch.... geht bei dem schönen Wetter mal vor die Tür???? Sind vielleicht die letzten schönen Tage....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Morgen Mädels,

mein Pane Maggiore Versuch ist gerade zum letzten Gärschritt im GA, um 10 Uhr kommt er in den Ofen. Ich bin soooo gespannt. Ich traue mich aber doch nicht, freigeschoben und offen zu backen, werde im ZM backen.

Gestern Abend haben wir den Rest des Dinkel-Roggenbrotes gegessen und schaut mal, was ich gefunden habe:

 

 

 

 

 

@Kochbackelfe: Die größeren Brote schneide ich immer in der Hälfte durch und stelle sie dann mit der Schnittfläche auf ein Brett. So lasse ich sie draußen stehen, 2 Tage geht das gut so.

@Cordula: Adler-Mühle hat sehr viel Auswahl aber kein T65, das bestelle ich immer bei Isaak Naturkost.

@Lili: Deine Bürli sehen sehr lecker aus Bigsmile

@Ramona: Wow, da warst Du ja schon fleißig und bist es noch. Hast Du heute Geburtstag oder ein Familienmitglied?

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo krümelmaus, 

wünsche Euch einen schönen  Geburtstag. 

LG sansi


Guten Morgen, 

irgendwie stehe ich mit dem Forum noch etwas auf Kriegsfuß  Puzzled

Hatte gerade schon mal geantwortet, zunächst auf Vorschau, dann auf Speichern und verschwunden ist der Beitrag.

@ Lili

Von der Maracujatorte  habe ich kein Foto gemacht. Die Reste habe ich gestern noch verschenkt.

Es handelt sich um ein Rezept, dass ich vor längerer Zeit von der Schwiegermutter  meiner  Freundin  bekommen  habe. Zunächst backt man einen  dünnen  Rührboden  mit Baiserschicht und gehobelte Mandeln darauf. Nach dem Abkühlen kommt darauf eine Sahneschicht , in die eine Dose kleingeschnittene Pfirsiche  kommt. Als oberstes eine Schicht mit Mango-Maracuja-Saft. Immer wieder lecker.

Heute Morgen habe ich Slavas Ruck-Zuck-Brötchen  gebacken.  Allerdings mit 30 g weniger Wasser, dafür zusätzlich einen gehäuften Esslöffel  vom  Weizensauerteig  Anstellgut. 

http://slava.com.de/?p=4730

Hier habe ich mit dem Tablet sogar ein Foto gemacht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das in der Tablet Galerie kopieren kann um es hier einzufügen Puzzled

Lili, Deine Brötchen  sehen lecker aus. Habe jahrelang gedacht ohne Livieto madre aufzukommen.  Ihr habt mich angesteckt. Also habe ich demnächst neben Roggen-und Weizen-St auch noch LM im Kühlschrank stehen. Smile

Habe den LM soeben angesetzt.

Allen einen schönen Tag.

LG sansi 


Morgen Mädels,

heute ist bei uns Großkampftag. Ich muss für den Geburtstag backen da glüht der Ofen. Das steht noch alles auf der Backliste:

6-Korn-Brot mit Chia und Sonnenblumenkernen

Weißbier -Baguett

Laugen-Mäuschen

und zu guter letzt noch das Dinkel-Roggenbrot

Der Kessel glüht schon, ist gestern schon fast den ganzen Tag durchgelaufen  :D mit Kochkäse, Obazda, Sanskasten und Blumenerde sowie das ein oder andere Likörchen  

Melde mich mal später mit den Ergebnissen  Wink

LGRamona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hi zusammen,

ich hab gerstern doch noch die Roggen-Bürlis vom Chip angesetzt... mit LM.

Sie sind sehr schön aufgegangen und haben einen gaaanz zart säuerlichen Geschmack. Die Kruste war auch knuspriger als sonst. Obs an der LM lag. 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich mir morgen den Holzbackrahmen bauen möchte, hab ich schon mal das Paderborner von Ketex angesetzt.

http://ketex.de/blog/brotrezepte/paderborner-im-ahorn-backrahmen-gebacken/

Mal sehen obs was wird. 

@Cordula: Aus altem Brot mach ich gerne Paniermehl. Ich schneid es in Scheiben, lasse es ein paar Tage trocknen, breche es in Stücke ab ind den Mixingbowl closed 20-30 sek. Sek /St.8 feddich. Kommt auch bei manchen Brotrezepten vor das altes Brot bzw. Brotmehl verwendet wird. Das kannst du auch dafür nehmen. 

@kochbackelfe: Ich hab mein Brot in dem Tupper Brotmax, aber da wird das Brot auch weich. Nur wenn ich es auf die Schnittfläche stelle bleibt es außen knusprig, aber wird schnell hart. Viele heben es auch im Römertopf bzw. einem Leinenbeutel auf. Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Probieren geht über studieren. 

@sansi: Hättest du auch ein Foto von deiner Maracujatorte... und nach welchem Rezept hast du gebacken? 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hi Cordula,

ich bestell alles bei der Adler Mühle. Bis jetzt hab ich alles bekommen. Kannst ja mal reinschauen.

Viel Spaß. 

Gruß Tina :D

 

Love      Party


Huhu!

Bei uns ist es auch, das letzte Riebele wird immer trocken. 

Ich habe im plötzblog und auch beim Brotdoc gelesen, dass sie Altbrot, fein gemahlen, verwenden. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? 

Wir hatten heute Morgen did Knusper Weckle. Ich find sie schnell gemacht und immer wieder gut, nur optisch halt seeeeeehr rustikal.

Ich such verzweifelt nach einem Online Shop, der all meine Wünsche abdeckt. Ruchmehl, T65, 812er.... habt ihr da einen Tipp? Irgendwas fehlt immer und bei den Versandkosten hätte ich dich gern alles zusammen.

Liebe Grüße

Cordula


hallo ihr lieben!

eure brote und brötchen sehen immer toll aus!!! Love

ich werde heute nochmal das dinkel-roggenbrot machen, weil uns das so geschmeckt hat. ich hätte eine frage zur brotaufbewahrung: wie hält sich euer selbstgebackenes brot am längsten??

ich verwende eine brotdose aus bambusholz und da liegt das brot offen drinnen... ist ok, aber am dritten tag ist es schon seeehr zäh... hab schon mal gehört, dass zb ein leinen-brotsack ganz toll sein soll... habt ihr da tipps?

danke!!! alles liebe und schöne sonntag

kochbackelfe


birthday float button