das sieht doch wirklich sehr gut aus.... aber ich versteh schon, was Du meinst.... es könnte gut sein, daß es am Roggenanteil liegt, der ja Sauerteig benötigt und da klebt der Teig ja auch ziemlich - also die Brote mit Riesenlöchern, die ich heue gesehen habe, waren alle aus Weizenmehl - ich suche aber weiter!!
Mein Blubberbrei steht jetzt seit 4 Stunden in der Küche, hat schon einige Bläschen gebildet und vergrößert sich... eigentlich kann das nur an der Zimmertemperatur liegen und an dem minimalen Verrühren... ist also eigentlich nichts für den TM, zumindest nicht für die Teigstufe - ist ja auch viel einfacher, ihn in der Schüssel zusammenzurühren, in der er dann auch gehen muß. Morgen muß ich erstmal Spargel kaufen, aber dann versuche ich mich am Blubber - ich versuche das mal mit dem Backpapier, das sieht schon genial aus!
Wenns klappt, haben wir schonmal fürs erste ein EVER-LIGHT - ist ja auch schonmal was, aber das hast Du ja schon oft gemacht... für mich wäre das schon ein kleines Erfolgserlebnis
Langsam habe ich den Verdacht, daß wir um mehrere "Behandlungsschritte" nicht herumkommen z.B. alle 15 Min. falten, insgesamt 3 x usw... also doch nichts auf die Schnelle????
Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie in anderen Foren über uns geschmunzelt wird, weil das wahrscheinlich alles längst bekannt ist..... aber ok. - mir macht das Experimentieren trotzdem richtig viel Spaß und mit so tollen Mitstreitern um so mehr :D
Also auf zur nächsten Runde - was wirst Du denn jetzt ändern?
Die Porung ist schon etwas größer, aber für mich eigentlich noch nicht groß genug. Geschmacklich echt TOP. Ich glaube es liegt am Sauerteig??? Aber der schmeckt doch sooo gut.
Hi Lili, guuuuuuuuut sieht das aus - ach wenns doch nur so bliebe, dann hättest Du es geschafft.... Das Video fand ich interessant, weil die Falterei mit dem Backpapier so easy aussieht und dann noch mit Backpapier in den Topf, da braucht man nicht mal fetten und bemehlen.... perfekt!!
Mein Versuch startete erst heute am Spätnachmittag, weil ich nicht genug 550er da habe und mein Mann mit dem Auto weg ist.... aber dann gehts los
Die Löcher (ohne Geschmack) finde ich gut gelungen, die Kruste oben war sehr kross. Ich finde es sieht nicht so <hübsch> aus und die Mehlzusammenstellung war auch noch nicht optimal.
Aber was ich auf jeden Fall sagen würde: große Löcher ohne viel Aufwand ( Vorteig, mehrere Schritte, besondere Falttechniken usw.) bekommt man, wenn man den gekneteten Teig gleich in eine Form gibt und in der Form gehen lässt und dann gleich backt.
Mone, das sieht sehr sehr lecker aus - das hälst Du aus mit dem Anschneiden bis zum Abend??? Würde ich nicht schaffen
Lili, wo bist Du, ist das Ever noch im Ofen??? Du und alle Freunde der Löcher - habe grade ein GENIALES Video entdeckt - so einfach kann das Leben äähh Backen sein: https://www.youtube.com/watch?v=BuSNbiAy3h4
So werde ich es jetzt mal machen und dann schrittweise die Mehlsorten ändern.
Oder gleich so?????????? Was meinst Du/Ihr????
DUNKLE SAUERTEIGVARIANTE
300 Gramm Wasser 400 Gramm Weizenmehl Type 1200 50 Gramm Flüssiger Weizensauerteig 1 1/2 Teel. Salz Kleie; nach Bedarf
Ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken! Und meine Daumen sind für das EVER immer gedrückt.
Ich habe heute im Versuch ein Brot aus meinem Brotbackbuch gebacken, ein Flockenbrot mit Malzbier. Habe es etwas verändert und für den TM fit gemacht. Allerdings habe ich wohl die Menge falsch eingeschätzt und hätte wohl lieber die kleinere Kastenform genommen.
Naja, bestehen tut es auf 5Kornflocken, Malzbier, Roggen- und Weizenmehl, Trockensauerteig (das übliche halt). Die Hefemenge ist mit 10g auch sehr gering. Mal schauen, wie es schmeckt, dann stelle ich es vielleicht ein. Es kommt grad direkt aus dem Ofen, knuspert also noch
Bestreut ist es mit Roggenschrot.
Anschneiden werde ich es allerdings erst heute Abend.
Kathrin, das Paderborner habe ich noch nicht probiert. Ich habe andere Brote bisher gebacken, die auch immer sehr lecker waren.
Yvonne, ich favorisiere die Knautschis. Die Morgenmüffelchen waren mir zu kross (sehr, sehr harte Kruste)und sind auch nicht so gut aufgegangen. Die Knautschis dagegen waren top. Das hatte ich ja gestern bereits geschrieben.
Seit ich selbst Brot backe, essen meine zwei Racker tatsächlich abends auch mal Brot. Der Große verdrückt sogar an guten Tagen 3 Scheiben, obwohl er sonst eher isst, wie ein Spatz.
also mit den Morgenmuffelchen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, das der Teig sehr gut aus dem Mixtopf kam und sich gut weiterverarbeiten ließ. Geschmeckt haben sie immer sehr gut. Wenn auch nicht so arg knusprig (so Bäckermäßig halt). Empfehlen kann ich sie in jedem Fall.
Ich selbst werde am Sonntag die Knautschies mal backen. habe die noch nie gemacht.
Hallo Ihr Süßen, Ihr seid echt zum Knutschen wo soll das noch hinführen???? Ich wette, wir schreiben hier noch weiter, wenn wir unsere Thermis längst vererbt haben - ist einfach zu schön mit Euch
Sag mal Wolfmiteinemf, hast Du das Paderborner eigentlich mal versucht? Ich habs nicht vergessen - ist immer noch mein Lieblingsbrot, wenn es mal richtig schön säuerlich schmecken soll...
Und das russische Brot ist ja der Hammer - so große Löcher - die ja nach nix schmecken :D - hab ich noch nie gesehen - aber wieso ist das Brot so dunkel, ist nur mit Weizenmehl gebacken? Geht schon wieder los mit all den Fragen....
Ich muß mich jetzt mal zurückpfeifen und mit meiner Versuchsreihe schön von Anfang an beginnen, sonst wird das nie was.... Aber die Rezepte sind natürlich alle abgespeichert...
Auch wenn ich nicht immer auf alles antworte (Ihr seid ja sowas von aktiv ) - ich lese immer alles mit!
Bin aber heute durch den blöden Fastentag nicht ganz auf der Höhe - vielleicht besser doch ne Valium? Aber nur die 5er - nicht gleich ne ganze Spritze, gell Simone?
Wie wäre es, wenn du dich unserem Experiment anschließt?
Ich kann's ja mal versuchen, meistens backe ich aber spontan je nach Vorrat und dann sollte es einfach schnell gehen, ohne ewige Gehzeit. Aber wenn ich dem Gesuchten näher komme, geb ich euch Bescheid
Wie wäre es, wenn du dich unserem Experiment anschließt?
Ich kann's ja mal versuchen, meistens backe ich aber spontan je nach Vorrat und dann sollte es einfach schnell gehen, ohne ewige Gehzeit. Aber wenn ich dem Gesuchten näher komme, geb ich euch Bescheid
ich habe eben mein erstes Knautschi verputzt. Ich finde es sehr lecker. Es ist außen knusprig, nicht zu kross, und innen ist es locker, aber nicht zu luftig. Man beißt hinein und hat auch etwas im Mund, im Gegensatz zu den meisten Bäckerbrötchen. Vom Geschmack her genau mein Ding. An der Bräune muss ich noch etwas experimentieren. Sie waren sehr hell.
Ich habe den Teig in der Schüssel 30 Minuten gehen lassen, dann 1 Stunde in den Kühlschrank und dann Brötchen geformt.
Im Ofen sind sie dann nochmal schön aufgegangen.
Für mich sind das bisher die besten Brötchen. Das nächste Mal probiere ich die Schmalzbrötchen von Ikors aus, die stehen noch auf meiner Liste
Den Silikonring kann man abnehmen und mit einem Clip befestigen, ist manchmal praktisch, wenn Kuchen an den Rändern festkleben sollte und der Glasboden ist praktisch, darauf kann man direkt schneiden.
Hallo Simone, das wäre mal ne Idee mit den Ikors-Ecken, die kommen in eine Springform? Mit diesem Nüppel in der Mitte? Ohje, das nächste Abenteuer... ich glaub, ich brauch bald ne Valium
Mann, hier ist ja mächtig was los. Da kann man gar nicht jedem einzelnen antworten/ein Kompliment aussprechen/loben/bewundern/...
Ich find es super, dass die tolle Gruppe hier immer wieder Zuwachs bekommt!!! Das spricht für die netten Leute, die hier unterwegs sind. Und gleich zu gleich gesellt sich gern!
Ich hab noch genug für morgen von meinem Brot übrig, so dass ich heute nicht backe. Morgen lege ich dann aber wieder los (Tiramisu, Raffaello-Aufstrich und wahrscheinlich werde ich die Morgenmuffelchen für Samstag vorbereiten)
Bin schon ganz gespannt, was ihr noch so in den Ofen bringt. Vor allem freue ich mich auf einen neuen Versuch von EVER
Hallo alle zusammen, danke für eure Hilfe. Das Brot ist trotz Deckel und vorgeheizten herd super. Meine zwei jüngsten und ich haben schon kräftig das lauwarme Brot verputzt. Mussten uns beherrschen, das für die Bäckerin ( meine Große) noch was übrig bleibt.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
Danke Angie. Ich habe immer gut 500 g Wasser eingefüllt und dann auf Temperatur. Ich lass mal die Temperatureinstellung weg. Die Bürste packe ich 1mal die Woche in den Geschirrspüler.
Ich würde wahrscheinlich mehr machen, wenn ich nicht immer den klebenden Brotteig aus dem TM entfernen müsste. Es ist mir ein Greuel. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Auf Stufe 10 kurz laufen lassen mach ich.
Ich gebe heißes Wasser, etwas höher als das Messer ist, mit einem Spritzer Spüli in den Mixtopf. Dann stelle ich auf ca. 30 sek und beginne mit Stufe 4 aufsteigend bis Stufe 8. Man kann zwischendurch auch mal auf Linkslauf stellen. Danach ist fast alles gelöst und lässt sich mühelos reinigen.
Falls die Bürste mal voll mit diesen Teigkrümeln sitzt, die man ja so gut wie gar nicht rausgepult bekommt, stecke ich sie einfach mit in die Spülmaschine (den Trick habe ich auch hier bekommen)
danke Angie. hatte sie auch sofort geformt und dann erst gehen lassen. Da ich kein 550er mehr hatte, hab ich 350g -405er und 150g - Dinkelvollkorn genommen.
Sind innen dann wahrscheinlich ein bischen kompakter wegen dem Dinkel. Schaun mer mal.
du "darfst" hier jederzeit reinschnuppern. Wir sind eine nette lustige Truppe, in der jede neue Bäckerin herzlich willkommen ist.
Wir sind alle auch Neulinge und backen uns so durch die RW, Ikors- und Slava-Rezepte. Unsere Ergebnisse teilen wir dann hier mit, um uns auszutauschen und gegenseitig Tipps zu geben.
hast Du schon mal die Guten Morgen Ecken von ikors probiert, die Sylvie und ich vor ein paar Wochen hier eingestellt haben? Die sind sehr wattig innen. Und wenn Du sie da. 30 Minuten backst werden sie schön knusprig außen. Ich kann sie nur empfehlen, alleine schon weil man Abends Komplett vorbereiten kann und morgens nur in den Ofen schieben muss. Hier nochmal das Bild. Es sind sechs ganz kleine Tortenstückchen, die man abends bereitet und gehen dann in der ganzen Form gross auf.
Nice to have " ", da habe ich mich wohl daneben benommen.
Birnhorn ich backe ab und dann Brot und Semmeln. Bei mir sind momentan die Abnehmer nicht so groß. Ich würde wahrscheinlich mehr machen, wenn ich nicht immer den klebenden Brotteig aus dem TM entfernen müsste. Es ist mir ein Greuel. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Auf Stufe 10 kurz laufen lassen mach ich.
Dann hätte ich bitte noch gerne einen Rat von euch. Die Brotkruste ist nach dem Backen immer total resch. Am nächsten Tag weich. Ich habe es mit einem Brotkasten versucht. So liegen lassen, auch nicht das gelbe vom Ei.
Es wäre schön, wenn ich ab und dann bei euch vorbei schauen könnte um mir ein paar Anregungen zu holen.
das 3 Minuten Vollkornbrot backe ich in einer Kastenform 30x12cm ohne Deckel.
Bei Broten, die mit Deckel bebacken werden müssen, steht es immer im Rezept dabei. Das "leckere Bauernkrusten" backe ich im Ultra mit Deckel. Das wird auch in den kalten Backofen geschoben.
Ich habe noch eine Frage an Angie bzw. die Knautschi-Kenner: Sind diese Brötchen denn außen knusprig oder sind es weiche Brötchen? Ich suche ja immer noch welchen für das Sonntagsfrühstück, die innen sehr locker und außen schön knusprig sind.....
leider habe ich da keine Ahnung - wahrscheinlich ist Dein Brot aber inzwischen fertig?? Es wird sich sicher noch jemand mit Ultra-Erfahrung melden... sind sicher alle besschäftigt
@Kallewirsch, wieso Entschuldigung- ist doch super, wenn Du Dich hier einfindest!!!! Bist Du auch brotbackbegeistert???
Hilfe, bin neu hier ( hab aber kräftig mitgelesen. Sagt mal beim brotbacken im Ultra habt ihr doch immer den Deckel drauf, oder? Habe momentan das 3 minutenbrot mit Deckel im ofen, der Teig hebt den Deckel? Vlt ist jemand von den Profis online? Lg von Karin
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
Wahrscheinlich nützt dir die Antwort jetzt nichts mehr, aber ich habe die Brötchen 30 min gehen lassen und dann nochmal 1 Stunde in den Kühlschrank. Die sind auch toll aufgegangen (siehe 1. Foto)
Habe auch die 2. Variante schon gemacht: Nach dem Fertigstellen des Teiges sofort geformt und geschliffen und dann über Nacht in den Kühli. Hier sind sie leider nicht so schön aufgegangen (2. Foto)
mein Ever für morgen ist zusammengemixt. Erfolg oder Niederlage zeigt sich morgen.
Hab mich auch eben mal an die Knautschis gewagt. Direkt nach dem Ever (Teig klebt extrem) ohne den Thermi zu spülen und siehe da Thermi is fast sauber, weil der Knautschi Teig so toll aus dem Mixi geht. Hab ne Frage an die Knautschi Experten: Lasst ihr den Teig noch gehen oder direkt in den Ofen?
danke für den Link, habe das Rezept mal direkt abgespeichert. Das wird auf jeden Fall mein nächstes Brot. Diverse Körner und Kerne habe ich auch fast immer zu Hause. Ha, ich freu mich schon drauf
Ja, Du siehst richtig: Es ist weniger feucht, eigentlich nur ein bißchen, und etwas körniger, aber nicht krümelig. Wenn Du es genau nach Rezept machst, wird es etwas feiner, meins hier ist eher wie ein Vollkornbrot - schwer zu beschreiben.
Ich habe nur 5 Eier (L) genommen und als Kerne die A..i-Mischung, 1/2 Paket, dann noch 2 EL Leinsamen und 2 EL Sonnenblumenkerne extra.
Ich glaube, es lohnt sich, weil es mehr nach Brot schmeckt - ich meine, das erste hatte nur 50 g Kleie, dafür die Mandeln, die natürlich sehr lecker waren. Ich würde auch vermuten - muß mal in Ruhe rechnen - daß dieses weniger Kalorien hat.
Mein Mann hat schon gelästert: Wenn das so weitergeht, kaufen wir einen extra Tiefkühlschrank nur für Brot :D
hier ist nun das fertige Eiweißbrot mit der veränderten Kleiemenge - megalecker... für mich!! Herzblatt fand das andere besser - der wird doch nicht langsam mäkelig, der Gute??? Bei den vielen Versuchen kein Wunder
Oben seht Ihr auch die bekloppte Form, die aber super backt - auch Wände und Boden sind so knusprig, daß ich es nicht mehr nachbacken muß.
Das Brot schmeckt wie ein "richtiges" Vollkornbrot und wird aber heute von mir "Fastenbrot" genannt - bitte nicht nach den Kalorien fragen
Zum Glück gibt es hier die netten "Ecken" mit ebenso netten und lustigen Leuten. Hier sollten wir uns aufhalten und nicht in Meckerecken
Also das Panit.... , das französische Brot aus der RW, dass Yvonne unten bebildert hat, geht super gut zu machen und klebt nicht. Aber mein Mann mag es nicht und so liegen die letzten Reste noch, ein anderes hat er jetzt nicht gekriegt. Für nächste Woche mach ihm dann wieder das 3 Minuten Vk Brot, das schmeckt uns sehr gut. Werde es diesmal mit einer Sechskornmischung machen.
Die gefüllte Pita (Fladenbrot) hier im Thread die Tage hab ich so im Kopf und die werde ich heute Abend machen mit dem Soft Fladenbrot, Salat, Tomaten und Hähnchenfleisch.
@Kathrin: mit dem Auskühlen dachte ich so kann die Feuchtigkeit eher über die Unterseite austreten, weil´s ja immer nach oben zieht??? Dein Versuch ist eine gute Idee. Mach das mal so und berichte.
soviele Leckerchen wieder - oh wie ist das schön.......
@Lili, ich weiß nicht, ob das Auskühlenlassen auf dem Kopf etwas bringt, wenn Du es ja auf einem Kuchengitter hast - da kommt eigentlich genug Luft von allen Seiten dran, oder?? Das einzige, was ich manchmal mache ist, das Brot ohne Form nochmal 5 Minuten in den Ofen.... hast Du aber bestimmt auch gemacht, so lecker, wie das aussieht... Über unser EVER muß ich mir nochmal Gedanken machen - meine Idee ist jetzt, das Ohne-Kneten-Brot erstmal zu probieren, ob ich das überhaupt hinbekomme - wenn ja, dann die Mehlsorten Stück für Stück zu verändern, wenn das immer noch funktioniert, kommen erst Roggenmehl und Sauerteig dazu - ich befürchte, daß genau dann wieder das kleinporige Etwas herauskommt.... was denkst Du???
@Angie, oh wie lecker - mein Mann liebt das Brot sosehr, aber heute ist Fastentag und da muß erst ein Eiweißbrot her ... habe jetzt ein anderes Rezept ausprobiert, daß wir noch ein bißchen besser finden, aber heute mußte ich mal wieder tüffteln........ hatte nicht mehr genügend von den jeweiligen Kleiesorten übrig, sodaß das Verhältnis von Haferkleie zu Weizenkleie umgedreht ist ...... im Ofen sieht es aber gut aus, es kommt gleich raus, dann gibts auch wieder ein Foto
wollte mal kurz unseren Thread wieder noch oben schieben. Habe gerade mein 3-Minuten-Vollkornbrot (3MVB) aus dem Ofen geholt. Seit ein paar Tagen habe ich nicht mehr gebacken, es wurde jetzt aber auch wirklich Zeit.
Leckere Kuchen habe ich bei den Plaudertaschen schon gesehen, jamjam. Was wird bei euch heute so gezaubert?
EVER ist aus dem Ofen. Zuerst war die Kruste seeehr knusprig, aber nach dem Abkühlen leider etwas weniger. Die Porung ist auch nichts geworden, weil ich es ja fast nicht mehr von der Arbeitsplatte bekam und somit die schon vorhandenen Löcher wieder zerstört habe.
Hier schaut selbst:
Notiz für nächsten Versuch:
20ml weniger Wasser
Arbeitsfläche mehr bemehlen
Auf dem Kopf auskühlen lassen (macht das Sinn, damit die Kruste knuspriger bleibt?)
Kleiner Trost für mich .Es schmeckt sehr gut
@Yvonne: Dein Brot ging aber ganz schön doll auf. Sieht spitze aus! Von wo war nochmal das Rezept?
Euere Brote sehen mal wieder top aus und ich kann sie bis hier hin schmecken
Bei mir wurde heute mal wieder unser Lieblingsbrot gebacken. Das ist easy zu machen, schmeckt uns allen einfach super, ist locker luftig und gelingt immer (und sieht genauso aus wie das letzte Mal) . Für uns das Beste.
Beiträge:
Hallo Lili,
das sieht doch wirklich sehr gut aus.... aber ich versteh schon, was Du meinst.... es könnte gut sein, daß es am Roggenanteil liegt, der ja Sauerteig benötigt und da klebt der Teig ja auch ziemlich - also die Brote mit Riesenlöchern, die ich heue gesehen habe, waren alle aus Weizenmehl - ich suche aber weiter!!
Mein Blubberbrei steht jetzt seit 4 Stunden in der Küche, hat schon einige Bläschen gebildet und vergrößert sich... eigentlich kann das nur an der Zimmertemperatur liegen und an dem minimalen Verrühren... ist also eigentlich nichts für den TM, zumindest nicht für die Teigstufe - ist ja auch viel einfacher, ihn in der Schüssel zusammenzurühren, in der er dann auch gehen muß. Morgen muß ich erstmal Spargel kaufen, aber dann versuche ich mich am Blubber - ich versuche das mal mit dem Backpapier, das sieht schon genial aus!
Wenns klappt, haben wir schonmal fürs erste ein EVER-LIGHT - ist ja auch schonmal was, aber das hast Du ja schon oft gemacht... für mich wäre das schon ein kleines Erfolgserlebnis
Langsam habe ich den Verdacht, daß wir um mehrere "Behandlungsschritte" nicht herumkommen z.B. alle 15 Min. falten, insgesamt 3 x usw... also doch nichts auf die Schnelle????
Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie in anderen Foren über uns geschmunzelt wird, weil das wahrscheinlich alles längst bekannt ist..... aber ok. - mir macht das Experimentieren trotzdem richtig viel Spaß und mit so tollen Mitstreitern um so mehr :D
Also auf zur nächsten Runde - was wirst Du denn jetzt ändern?
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Nabend!
hier mein Ergebnis Ever Versuch die 100.tste:
Die Porung ist schon etwas größer, aber für mich eigentlich noch nicht groß genug. Geschmacklich echt TOP. Ich glaube es liegt am Sauerteig??? Aber der schmeckt doch sooo gut.
Kathrin, was macht dein Versuch?
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hi Lili, guuuuuuuuut sieht das aus - ach wenns doch nur so bliebe, dann hättest Du es geschafft.... Das Video fand ich interessant, weil die Falterei mit dem Backpapier so easy aussieht und dann noch mit Backpapier in den Topf, da braucht man nicht mal fetten und bemehlen.... perfekt!!
Mein Versuch startete erst heute am Spätnachmittag, weil ich nicht genug 550er da habe und mein Mann mit dem Auto weg ist.... aber dann gehts los
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu zusammen,
Ever war jetzt noch ne Stunde draußen in der Sonne. Backofen heizt gerade vor und es sah jetzt so aus:
Auf dem rechten Foto kann man ganz gut die leicht durchsichtigen Stellen /Löcher sehen.
Mit ordentlich Mehl hab ich es super falten können und auch in die Form bekommen.
@Yvonne: Ich rate zu den Knautschis. Mega lecker und ist ganz schnell wieder sauber.
@Kathrin: Hast du schon einen neuen Versuch gestartet? Das Brot aus dem Video ist genau wie das, was ich sonst immer gemacht habe nur ohne Backpapier.
@Mone: Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe es hat geholfen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
ich kann Euch meinen neuen Versuch zeigen
Die Löcher (ohne Geschmack) finde ich gut gelungen, die Kruste oben war sehr kross. Ich finde es sieht nicht so <hübsch> aus und die Mehlzusammenstellung war auch noch nicht optimal.
Aber was ich auf jeden Fall sagen würde: große Löcher ohne viel Aufwand ( Vorteig, mehrere Schritte, besondere Falttechniken usw.) bekommt man, wenn man den gekneteten Teig gleich in eine Form gibt und in der Form gehen lässt und dann gleich backt.
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
Mone, das sieht sehr sehr lecker aus - das hälst Du aus mit dem Anschneiden bis zum Abend??? Würde ich nicht schaffen
Lili, wo bist Du, ist das Ever noch im Ofen??? Du und alle Freunde der Löcher - habe grade ein GENIALES Video entdeckt - so einfach kann das Leben äähh Backen sein: https://www.youtube.com/watch?v=BuSNbiAy3h4
So werde ich es jetzt mal machen und dann schrittweise die Mehlsorten ändern.
Oder gleich so?????????? Was meinst Du/Ihr????
DUNKLE SAUERTEIGVARIANTE
300 Gramm Wasser 400 Gramm Weizenmehl Type 1200 50 Gramm Flüssiger Weizensauerteig 1 1/2 Teel. Salz Kleie; nach Bedarf
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo, Ihrs!
Ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken! Und meine Daumen sind für das EVER immer gedrückt.
Ich habe heute im Versuch ein Brot aus meinem Brotbackbuch gebacken, ein Flockenbrot mit Malzbier. Habe es etwas verändert und für den TM fit gemacht. Allerdings habe ich wohl die Menge falsch eingeschätzt und hätte wohl lieber die kleinere Kastenform genommen.
Naja, bestehen tut es auf 5Kornflocken, Malzbier, Roggen- und Weizenmehl, Trockensauerteig (das übliche halt). Die Hefemenge ist mit 10g auch sehr gering. Mal schauen, wie es schmeckt, dann stelle ich es vielleicht ein. Es kommt grad direkt aus dem Ofen, knuspert also noch
Bestreut ist es mit Roggenschrot.
Anschneiden werde ich es allerdings erst heute Abend.
Viele Grüße,Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Kathrin, das Paderborner habe ich noch nicht probiert. Ich habe andere Brote bisher gebacken, die auch immer sehr lecker waren.
Yvonne, ich favorisiere die Knautschis. Die Morgenmüffelchen waren mir zu kross (sehr, sehr harte Kruste)und sind auch nicht so gut aufgegangen. Die Knautschis dagegen waren top. Das hatte ich ja gestern bereits geschrieben.
Seit ich selbst Brot backe, essen meine zwei Racker tatsächlich abends auch mal Brot. Der Große verdrückt sogar an guten Tagen 3 Scheiben, obwohl er sonst eher isst, wie ein Spatz.
LG
Beiträge:
Hallo, Yvonne,
also mit den Morgenmuffelchen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, das der Teig sehr gut aus dem Mixtopf kam und sich gut weiterverarbeiten ließ. Geschmeckt haben sie immer sehr gut. Wenn auch nicht so arg knusprig (so Bäckermäßig halt). Empfehlen kann ich sie in jedem Fall.
Ich selbst werde am Sonntag die Knautschies mal backen. habe die noch nie gemacht.
Viele Grüße
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Einen sonnigen guten Morgen,
hier ist ja schon wieder einiges los.
Ich möchte für morgen "Übernacht-Brötchen" machen und schwanke zwischen Morgenmuffelchen und Knautschis? Was würdet ihr mir raten?
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hallo Ihr Süßen, Ihr seid echt zum Knutschen wo soll das noch hinführen???? Ich wette, wir schreiben hier noch weiter, wenn wir unsere Thermis längst vererbt haben - ist einfach zu schön mit Euch
Sag mal Wolfmiteinemf, hast Du das Paderborner eigentlich mal versucht? Ich habs nicht vergessen - ist immer noch mein Lieblingsbrot, wenn es mal richtig schön säuerlich schmecken soll...
Und das russische Brot ist ja der Hammer - so große Löcher - die ja nach nix schmecken :D - hab ich noch nie gesehen - aber wieso ist das Brot so dunkel, ist nur mit Weizenmehl gebacken? Geht schon wieder los mit all den Fragen....
Ich muß mich jetzt mal zurückpfeifen und mit meiner Versuchsreihe schön von Anfang an beginnen, sonst wird das nie was.... Aber die Rezepte sind natürlich alle abgespeichert...
Auch wenn ich nicht immer auf alles antworte (Ihr seid ja sowas von aktiv ) - ich lese immer alles mit!
Bin aber heute durch den blöden Fastentag nicht ganz auf der Höhe - vielleicht besser doch ne Valium? Aber nur die 5er - nicht gleich ne ganze Spritze, gell Simone?
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Ich kann's ja mal versuchen, meistens backe ich aber spontan je nach Vorrat und dann sollte es einfach schnell gehen, ohne ewige Gehzeit. Aber wenn ich dem Gesuchten näher komme, geb ich euch Bescheid
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo an die Knautschi-Bäcker und alle anderen,
ich habe eben mein erstes Knautschi verputzt. Ich finde es sehr lecker. Es ist außen knusprig, nicht zu kross, und innen ist es locker, aber nicht zu luftig. Man beißt hinein und hat auch etwas im Mund, im Gegensatz zu den meisten Bäckerbrötchen. Vom Geschmack her genau mein Ding. An der Bräune muss ich noch etwas experimentieren. Sie waren sehr hell.
Ich habe den Teig in der Schüssel 30 Minuten gehen lassen, dann 1 Stunde in den Kühlschrank und dann Brötchen geformt.
Im Ofen sind sie dann nochmal schön aufgegangen.
Für mich sind das bisher die besten Brötchen. Das nächste Mal probiere ich die Schmalzbrötchen von Ikors aus, die stehen noch auf meiner Liste
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Beiträge:
Ja Kathrin mit Nüppel und Valium
LG Simone
Beiträge:
Hallo Sylvie,
das Rezept liest sich toll, aber ist mir persönlich mit Vorteig & Co. 3X alle 15 min falten zu aufwändig.Dafür bin ich zu faul.
Aber danke das du an uns gedacht hast.
Wie wäre es, wenn du dich unserem Experiment anschließt?
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Lili und Kathrin,
ich habe euren Kampf mit Ever mitverfolgt, was haltet ihr denn davon?
Website mit diesem Bild
Deutsches rustikales Weissbrot grossporig Nachtrag 1867716140
chefkoch.de
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallöchen,
hier ist ja was los..... herrlich!! Nix im TV???
@Penelopp001 - es gibt sie beim Homeshoppingsender Q.. das sind sie aber teuer. Ich bekam sie geschnekt und habe mich erkundigt: Sie sind von E..y - da findest Du sie unter " Silikon Backform Pasteten Eis Form Glasboden Antihaft 26 x 11 cm Kuchenform grün
Den Silikonring kann man abnehmen und mit einem Clip befestigen, ist manchmal praktisch, wenn Kuchen an den Rändern festkleben sollte und der Glasboden ist praktisch, darauf kann man direkt schneiden.
Hallo Simone, das wäre mal ne Idee mit den Ikors-Ecken, die kommen in eine Springform? Mit diesem Nüppel in der Mitte? Ohje, das nächste Abenteuer... ich glaub, ich brauch bald ne Valium
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Mann, hier ist ja mächtig was los. Da kann man gar nicht jedem einzelnen antworten/ein Kompliment aussprechen/loben/bewundern/...
Ich find es super, dass die tolle Gruppe hier immer wieder Zuwachs bekommt!!! Das spricht für die netten Leute, die hier unterwegs sind. Und gleich zu gleich gesellt sich gern!
Ich hab noch genug für morgen von meinem Brot übrig, so dass ich heute nicht backe. Morgen lege ich dann aber wieder los (Tiramisu, Raffaello-Aufstrich und wahrscheinlich werde ich die Morgenmuffelchen für Samstag vorbereiten)
Bin schon ganz gespannt, was ihr noch so in den Ofen bringt. Vor allem freue ich mich auf einen neuen Versuch von EVER
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hallo alle zusammen, danke für eure Hilfe. Das Brot ist trotz Deckel und vorgeheizten herd super. Meine zwei jüngsten und ich haben schon kräftig das lauwarme Brot verputzt. Mussten uns beherrschen, das für die Bäckerin ( meine Große) noch was übrig bleibt.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
Beiträge:
Danke Angie. Ich habe immer gut 500 g Wasser eingefüllt und dann auf Temperatur. Ich lass mal die Temperatureinstellung weg. Die Bürste packe ich 1mal die Woche in den Geschirrspüler.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Hallo Lili,
die sehen doch echt lecker aus. Ich muss mal gucken, ob es dieses Blech auch mit runden Formen gibt. Manchmal werden die Teiglinge doch sehr breit.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Ich gebe heißes Wasser, etwas höher als das Messer ist, mit einem Spritzer Spüli in den Mixtopf. Dann stelle ich auf ca. 30 sek und beginne mit Stufe 4 aufsteigend bis Stufe 8. Man kann zwischendurch auch mal auf Linkslauf stellen. Danach ist fast alles gelöst und lässt sich mühelos reinigen.
Falls die Bürste mal voll mit diesen Teigkrümeln sitzt, die man ja so gut wie gar nicht rausgepult bekommt, stecke ich sie einfach mit in die Spülmaschine (den Trick habe ich auch hier bekommen)
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Huhu zusammen,
danke Angie. hatte sie auch sofort geformt und dann erst gehen lassen. Da ich kein 550er mehr hatte, hab ich 350g -405er und 150g - Dinkelvollkorn genommen.
Sind innen dann wahrscheinlich ein bischen kompakter wegen dem Dinkel. Schaun mer mal.
Knusprig sind sie auf jeden Fall,
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Danke, dass freut mich.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Hallo Kathrin,
würdest du vielleicht verraten wo du diese Backform gekauft hast?
Beiträge:
Kallewirsch,
du "darfst" hier jederzeit reinschnuppern. Wir sind eine nette lustige Truppe, in der jede neue Bäckerin herzlich willkommen ist.
Wir sind alle auch Neulinge und backen uns so durch die RW, Ikors- und Slava-Rezepte. Unsere Ergebnisse teilen wir dann hier mit, um uns auszutauschen und gegenseitig Tipps zu geben.
Also nochmal ein herzliches
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hi Kathrin,
hast Du schon mal die Guten Morgen Ecken von ikors probiert, die Sylvie und ich vor ein paar Wochen hier eingestellt haben? Die sind sehr wattig innen. Und wenn Du sie da. 30 Minuten backst werden sie schön knusprig außen. Ich kann sie nur empfehlen, alleine schon weil man Abends Komplett vorbereiten kann und morgens nur in den Ofen schieben muss. Hier nochmal das Bild. Es sind sechs ganz kleine Tortenstückchen, die man abends bereitet und gehen dann in der ganzen Form gross auf.
LG Simone
Beiträge:
Nice to have " ", da habe ich mich wohl daneben benommen.
Birnhorn ich backe ab und dann Brot und Semmeln. Bei mir sind momentan die Abnehmer nicht so groß. Ich würde wahrscheinlich mehr machen, wenn ich nicht immer den klebenden Brotteig aus dem TM entfernen müsste. Es ist mir ein Greuel. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Auf Stufe 10 kurz laufen lassen mach ich.
Dann hätte ich bitte noch gerne einen Rat von euch. Die Brotkruste ist nach dem Backen immer total resch. Am nächsten Tag weich. Ich habe es mit einem Brotkasten versucht. So liegen lassen, auch nicht das gelbe vom Ei.
Es wäre schön, wenn ich ab und dann bei euch vorbei schauen könnte um mir ein paar Anregungen zu holen.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Hallo Karin,
das 3 Minuten Vollkornbrot backe ich in einer Kastenform 30x12cm ohne Deckel.
Bei Broten, die mit Deckel bebacken werden müssen, steht es immer im Rezept dabei. Das "leckere Bauernkrusten" backe ich im Ultra mit Deckel. Das wird auch in den kalten Backofen geschoben.
Viel Spaß bei deinen nächsten Broten
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Ups, das hat sich überschnitten.......
Ich habe noch eine Frage an Angie bzw. die Knautschi-Kenner: Sind diese Brötchen denn außen knusprig oder sind es weiche Brötchen? Ich suche ja immer noch welchen für das Sonntagsfrühstück, die innen sehr locker und außen schön knusprig sind.....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo düngi,
leider habe ich da keine Ahnung - wahrscheinlich ist Dein Brot aber inzwischen fertig?? Es wird sich sicher noch jemand mit Ultra-Erfahrung melden... sind sicher alle besschäftigt
@Kallewirsch, wieso Entschuldigung- ist doch super, wenn Du Dich hier einfindest!!!! Bist Du auch brotbackbegeistert???
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Karin,
das 3 Minuten Vk Brot habe ich ohne Deckel gemacht, nur in einer Kastenform, die dann überlief. Aber das Brot ist toll .. Und ich bin kein Profi
@ kallewirsch: Hier ist jeder gerne gesehen, wir freuen uns, dass ein "Alter Tm-Hase" uns Frischlinge besucht Habe schon einiges von Dir gelesen
Viel Spaß hier
LG Simone
Beiträge:
Entschuldigt bitte, wenn ich mal eben durch euren Thread gestöpert habe. Ich bin sprachlos, wenn ich eure tolle Backergebnisse sehe. Wahnsinn!
Weiterhin viel Spass und gute Ergebnisse.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Hilfe, bin neu hier ( hab aber kräftig mitgelesen. Sagt mal beim brotbacken im Ultra habt ihr doch immer den Deckel drauf, oder? Habe momentan das 3 minutenbrot mit Deckel im ofen, der Teig hebt den Deckel? Vlt ist jemand von den Profis online? Lg von Karin
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
Beiträge:
Hallo Lili,
komme gerade vom Gassi-gehen zurück.
Wahrscheinlich nützt dir die Antwort jetzt nichts mehr, aber ich habe die Brötchen 30 min gehen lassen und dann nochmal 1 Stunde in den Kühlschrank. Die sind auch toll aufgegangen (siehe 1. Foto)
Habe auch die 2. Variante schon gemacht: Nach dem Fertigstellen des Teiges sofort geformt und geschliffen und dann über Nacht in den Kühli. Hier sind sie leider nicht so schön aufgegangen (2. Foto)
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo lieblings Bäcker
mein Ever für morgen ist zusammengemixt. Erfolg oder Niederlage zeigt sich morgen.
Hab mich auch eben mal an die Knautschis gewagt. Direkt nach dem Ever (Teig klebt extrem) ohne den Thermi zu spülen und siehe da Thermi is fast sauber, weil der Knautschi Teig so toll aus dem Mixi geht. Hab ne Frage an die Knautschi Experten: Lasst ihr den Teig noch gehen oder direkt in den Ofen?
@Kathrin:
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Kathrin,
danke für den Link, habe das Rezept mal direkt abgespeichert. Das wird auf jeden Fall mein nächstes Brot. Diverse Körner und Kerne habe ich auch fast immer zu Hause. Ha, ich freu mich schon drauf
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie,
Ja, Du siehst richtig: Es ist weniger feucht, eigentlich nur ein bißchen, und etwas körniger, aber nicht krümelig. Wenn Du es genau nach Rezept machst, wird es etwas feiner, meins hier ist eher wie ein Vollkornbrot - schwer zu beschreiben.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/eiwei%C3%9Fbrotsehr-saftig/664651
Ich habe nur 5 Eier (L) genommen und als Kerne die A..i-Mischung, 1/2 Paket, dann noch 2 EL Leinsamen und 2 EL Sonnenblumenkerne extra.
Ich glaube, es lohnt sich, weil es mehr nach Brot schmeckt - ich meine, das erste hatte nur 50 g Kleie, dafür die Mandeln, die natürlich sehr lecker waren. Ich würde auch vermuten - muß mal in Ruhe rechnen - daß dieses weniger Kalorien hat.
Mein Mann hat schon gelästert: Wenn das so weitergeht, kaufen wir einen extra Tiefkühlschrank nur für Brot :D
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hi Kathrin,
dein Brot sieht super lecker aus.
Welches Rezept hast du denn diesmal genommen? Es sieht so aus, als wenn es nicht so feucht ist wie das erste?, oder täusche ich mich da?
Habe ja heute erst das 3-MVB gebacken, aber das nächste wird wieder ein Eiweißbrot.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallöchen,
hier ist nun das fertige Eiweißbrot mit der veränderten Kleiemenge - megalecker... für mich!! Herzblatt fand das andere besser - der wird doch nicht langsam mäkelig, der Gute??? Bei den vielen Versuchen kein Wunder
Oben seht Ihr auch die bekloppte Form, die aber super backt - auch Wände und Boden sind so knusprig, daß ich es nicht mehr nachbacken muß.
Das Brot schmeckt wie ein "richtiges" Vollkornbrot und wird aber heute von mir "Fastenbrot" genannt - bitte nicht nach den Kalorien fragen
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Zum Glück gibt es hier die netten "Ecken" mit ebenso netten und lustigen Leuten. Hier sollten wir uns aufhalten und nicht in Meckerecken
Also das Panit.... , das französische Brot aus der RW, dass Yvonne unten bebildert hat, geht super gut zu machen und klebt nicht. Aber mein Mann mag es nicht und so liegen die letzten Reste noch, ein anderes hat er jetzt nicht gekriegt. Für nächste Woche mach ihm dann wieder das 3 Minuten Vk Brot, das schmeckt uns sehr gut. Werde es diesmal mit einer Sechskornmischung machen.
Die gefüllte Pita (Fladenbrot) hier im Thread die Tage hab ich so im Kopf und die werde ich heute Abend machen mit dem Soft Fladenbrot, Salat, Tomaten und Hähnchenfleisch.
LG Simone
Beiträge:
Hallo,
@Kathrin: mit dem Auskühlen dachte ich so kann die Feuchtigkeit eher über die Unterseite austreten, weil´s ja immer nach oben zieht??? Dein Versuch ist eine gute Idee. Mach das mal so und berichte.
@Angie:
@Yvonne:
Allen anderen wünsche ich: Frohes Backen
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Ihr tollen Bäckerinnen,
soviele Leckerchen wieder - oh wie ist das schön.......
@Lili, ich weiß nicht, ob das Auskühlenlassen auf dem Kopf etwas bringt, wenn Du es ja auf einem Kuchengitter hast - da kommt eigentlich genug Luft von allen Seiten dran, oder?? Das einzige, was ich manchmal mache ist, das Brot ohne Form nochmal 5 Minuten in den Ofen.... hast Du aber bestimmt auch gemacht, so lecker, wie das aussieht... Über unser EVER muß ich mir nochmal Gedanken machen - meine Idee ist jetzt, das Ohne-Kneten-Brot erstmal zu probieren, ob ich das überhaupt hinbekomme - wenn ja, dann die Mehlsorten Stück für Stück zu verändern, wenn das immer noch funktioniert, kommen erst Roggenmehl und Sauerteig dazu - ich befürchte, daß genau dann wieder das kleinporige Etwas herauskommt.... was denkst Du???
@Angie, oh wie lecker - mein Mann liebt das Brot sosehr, aber heute ist Fastentag und da muß erst ein Eiweißbrot her ... habe jetzt ein anderes Rezept ausprobiert, daß wir noch ein bißchen besser finden, aber heute mußte ich mal wieder tüffteln........ hatte nicht mehr genügend von den jeweiligen Kleiesorten übrig, sodaß das Verhältnis von Haferkleie zu Weizenkleie umgedreht ist ...... im Ofen sieht es aber gut aus, es kommt gleich raus, dann gibts auch wieder ein Foto
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
ihr Lieben,
wollte mal kurz unseren Thread wieder noch oben schieben. Habe gerade mein 3-Minuten-Vollkornbrot (3MVB) aus dem Ofen geholt. Seit ein paar Tagen habe ich nicht mehr gebacken, es wurde jetzt aber auch wirklich Zeit.
Leckere Kuchen habe ich bei den Plaudertaschen schon gesehen, jamjam. Was wird bei euch heute so gezaubert?
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
PS: Löcher schmecken nach nix, Teig/Brot schon
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hi Lili,
dein Brot sieht lecker aus und die Hauptsache ist ja, dass es schmeckt.
Das Brot ist hier aus der Rezeptwelt: http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/franz%C3%B6sisches-brot-im-br%C3%A4ter-pain-%C3%A0-la-cocotte/189160
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Huhu,
EVER ist aus dem Ofen. Zuerst war die Kruste seeehr knusprig, aber nach dem Abkühlen leider etwas weniger. Die Porung ist auch nichts geworden, weil ich es ja fast nicht mehr von der Arbeitsplatte bekam und somit die schon vorhandenen Löcher wieder zerstört habe.
Hier schaut selbst:
Notiz für nächsten Versuch:
20ml weniger Wasser
Arbeitsfläche mehr bemehlen
Auf dem Kopf auskühlen lassen (macht das Sinn, damit die Kruste knuspriger bleibt?)
Kleiner Trost für mich .Es schmeckt sehr gut
@Yvonne: Dein Brot ging aber ganz schön doll auf. Sieht spitze aus! Von wo war nochmal das Rezept?
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Euere Brote sehen mal wieder top aus und ich kann sie bis hier hin schmecken
Bei mir wurde heute mal wieder unser Lieblingsbrot gebacken. Das ist easy zu machen, schmeckt uns allen einfach super, ist locker luftig und gelingt immer (und sieht genauso aus wie das letzte Mal) . Für uns das Beste.
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt