Forum Brot und Brötchen Austauschthread

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
3732 Antworten | Letzter Beitrag

@Mone: Deine Brötchen sehen doch gut aus, oder meinst du das "Verrutschen" des Mohn und Sesam? Das ist mir bei den Knautschis auch schon passiert, selbst bei den Guten-Morgen-Ecken.

Liebe Grüße, Sylvie


Birnhorn schrieb:

 

Habt Ihr das gesehen vor 2 - oder 3 Tagen im TV?? Da kann man im Baumarkt Särge zum Selbstzusammenbauen kaufen, die zu Lebzeiten als Schrank verwendet werden können....... Das wär doch was: Lauter gute Lebensmittel im Sargschrank  Bigsmile

 

Das wär doch praktisch ;)  da könnte ich ja gleich mitsamt meinem "Gerümpel" (liebevolles Zitat meiner Familie) entsorgt werden!

@Angie: Deine Ciabatta sehen toll aus. Sie haben eine schöne Farbe. Meine sind so hell, sie waren erst knusprig frisch vom Ofen, dies hat aber nach einer Weile etwas nachgelassen.

Liebe Grüße, Sylvie


juhuuu ich habe "mittelgroße Löcher" gefunden

 

 

 

 

 

Das sind http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/knusper-weckle/232605 über Nacht.

Ich habe sie schonmal gemacht und finde, sie gehen auch in Richtung Ciabatta. Zusätzlich habe ich diesmal ein Päckchen Weizensauerteig trocken dazugegeben. Der Teig ist zwar im Mixingbowl closed etwas klebrig, dafür muss man die Brötchen am nächsten Tag nicht formen. Einfach mit großem Löffel auf's Blech klatschen.

Vielleicht wäre dies eine Idee für "Ever": einfach den Teig (ohne Kneten, für Faule Bigsmile   ) vor oder nach dem Gehen in eine Brotform geben und als Brot backen. Der Teig hatte heute morgen schon ziemliche Luftblasen, aber durch das Rausholen mit dem Löffel sind natürlich einige wieder geplatzt.

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hier mal einen Link, der zu einem Ciabatta von Ketex (ebenfalls ein bekannter Hobbybäcker) führt ... vielleicht helfen euch seine Angaben weiter bei eurem Experiment bezüglich "großer Poren" in der Krume Smile

http://ketex.de/blog/brotrezepte/ciabatta/

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Huhu Ihr Lieben,

Angie, Deine Brötchen sehen super aus!! Das hat mich dazu verleitet, alle Pläne über den Haufen zu schmeissen und auch die Ciabattas zu versuchen - und was soll ich sagen: Riesig aufgegangen und sehr schön - sie sind gerade aus dem Ofen, jetzt gehen wir erstmal mit dem Hund und dann gibt es die Brötchen zum verspäteten Frühstück mit Ei aus dem TM - bin sehr gespannt auf die Geschmacksprobe...

Und einen Starter habe ich jetzt auch - Danke nochmal liebe Giftmischerin für diesen tollen Hinweis - jetzt fangen wir also alle vor vorne an - so sorry für Dich!!!

Und der Kühlschrank platzt aus alles Nähten: Schon drei Gläser auf dem Parkdeck  :D   - Roggensauerteig, Starter und Weizensauerteig, der sich noch entwickeln muß und fürs dunklere EVER nötig ist.... Dann in den Schränken die ganzen Mehlsorten, Saaten etc. - ohje...... Habt Ihr das gesehen vor 2 - oder 3 Tagen im TV?? Da kann man im Baumarkt Särge zum Selbstzusammenbauen kaufen, die zu Lebzeiten als Schrank verwendet werden können....... Das wär doch was: Lauter gute Lebensmittel im Sargschrank  Bigsmile

Und obendrauf die Schlangenkiste Bigsmile

Einen wunderschönen Sonntag im Leben

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


ich habe mich nochmal an Ikors Bäckerbrötchen über Nacht gewagt, aber so eine richtige optische Freude sind sie nicht geworden. Jetzt nachher mal sehen, wie sie schmecken, sie dienen heute als Reiseproviant.

Muss mich doch auch mal an die Ciabatta-Brötchen wagen, die sehen lecker aus. Werde gleich nochmal nach dem link suchen

 

 

 viele Grüße

Bibimix


SiMiSey8607 schrieb:

Das Sortieren ist allerdings sehr mühsam. Rezept muss erst im Ordner gelöscht werden, dann wieder aufgerufen und dann in den richtigen Ordner hineingelegt werden.

Erstmal einen guten Morgen alle zusammen, wünsche euch einen sonnigen Pfingstsonntag Smile

@Mone - Wenn du den Ordner "Lieblingsrezepte" anklickst und direkt deinen Wunschordner, dann entfällt das nochmals Öffnen des Rezeptes. Man muss nur schnell sein. Also nicht erst schauen, ob aus dem  + ein - geworden ist, sondern einfach jeweils anklicken. Smile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Huhu,

hier das Ergebnis: die Ciabatta-Brötchen sind suuuuuper Die sind echt riesig geworden. Das hatte ich noch nie. Dabei habe ich 1/10 weggenommen für den "Starter".

Aber die Temperatur mit 250° ist wohl etwas zu hoch angegeben. Backzeit eigentlich 15-20 Minuten. Nach 10 Minuten waren sie schon schön braun. Ich habe dann den Ofen ausgestellt und noch 5 Minuten drin stehen lassen. Hoffentlich sich sie von innen gar. Das nächste mal werde ich mal mit 230° backen. Vom Geschmack werde ich später berichten, wenn die Burschen aufgestanden sind und wir gefrühstückt haben.

Also, bis später Mädels

 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten Morgen.  Habe gestern Abend erst super softe Hörnchen für unsere Wanderung heute gebacken. Danach die Knautschis,  waren mir etwas zum "gummiartig". Die Morgenmuffelchen hingegen  waren immer lecker.  Ich versuche es einfach weiter. Morgens noch 1h vorbereiten und backen hmmm. Vorbereitet in den Ofen ist ein Genuss.  Cooking  1

Den Esc Gewinner finde ich super.  Soviel gute Titel. 


Hallo,

ja, ich habe die gestern abend noch geformt und dann in den Kühli. Wobei aufgegangen sind sie schon prächtig. Nur ich hatte gestern abend schon beim Teig aus dem Mixtopf holen die Vorahnung das die verlaufen. Hätte ich doch nur ein wenig mehr Mehl untergemixt Wink

Bin schon gespannt auf die Ciabattas Bigsmile

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Guten Morgen Mone,

die sehen aber lecker aus. Waren die über Nacht im Kühli? Ich habe festgestellt, dass die Über-Nacht-Brötchen nicht so schön aufgehen, als wenn sie nur kurz gehen.

Meine Ciabatta-Brötchen müssen noch ein halbes Stündchen gehen, bevor sie in den Backofen dürfen. Bin mal gespannt, wie sie meinen Männern schmecken.

Dir und allen anderen Frohe Pfingsten

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guhuten Morgen,

ich stelle euch mal frisch gebackene, leider verlaufene Schweizer Bürli hin Wink

Morgen gibts dann die Knautschies. Wünsche euch heute einen schönen Tag,

Viele Grüße,

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo  Mone und Gustav,

das geht mir grade auch so, wie findet Ihr den ESC - für mich gab es selten soviele gute Songs auf einmal.....

Gustav, wenn Du Vollkornbrot magst, dann wäre das 3-Minuten-Vollkornbrot aus der RW zu empfehlen - wir mögen das sehr gerne und viele hier im Thread auch - es ist auch nicht kompliziert zu machen, Du mußt nur alle Zutaten haben.

Fang einfach mal irgendwo an - wenn Du Fragen hast, immer gerne, vielleicht wissen wir weiter.....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Bitte sehr!

So mache ich es gerade auch. ESC läuft im Hintergrund und ich bin am surfen!

Schönen Abend noch

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Danke Mone für die schnelle Antwort. .Getestet Rzp sind immer super.  Werde bisschen im Blog surfen und mich nebenbei etwas der Eurovision berieseln lassen.

Danke und einen schönen Abend noch  Smile


Hallo, Gustav66, schön das du auch hierhergefunden hast Bigsmile

Also zum Backmalz kann ich sagen, das ich es immer benutze, wenn es im Rezept verlangt wird. Es ist allerdings kein "Muss", es kann verwendet werden. Es gibt den Brot einen leicht malzigen Geschmack, das Brot wird dadurch etwas bräunlicher. Der Hefe soll durch das Backmalz etwas mehr Nahrung bekommen.

Das Backmalz kannst du selbst herstellen:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/backmalz-zugabe-f%C3%BCr-leckeres-brot/24804

oder du kannst es auch fertig kaufen, z.B. bei der Adler Mühle. Allerdings sollte man sich vorher informieren, ob das Backmalz auch wirlich nur aus den Körnern gewonnen wird. Es gibt auch Hersteller von Backmalz, die z.B. Emulgatoren, Färbemittel oder andere Zusatzstoffe hineinmischen. Ob man das so benutzen möchte, sei jedem selbszt überlassen.

Ich backe sehr gerne die Brote aus dem Blog von ikors

http://ikors.blogspot.de/?view=flipcard

die Brote sind (aus meiner Erfahrung) gelingssicher. Wir mögen gerne die Joghurtkruste, das Sylter Kartöffelchen und das Dinkelkrönchen. Mit Vollkornbroten kann dir sicher jemand anderes aus dem Thread besser helfen, wir mögen diese nicht so sehr.

Ansonsten klick dich mal durch den Thread, da gibt es viele Anregungen. Auch die Rezeptwelt hat viele Brote, die sehr lecker sind.

Viele liebe Grüße,

Mone

 

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


An alle erst einmal ein große Lob für die Mühe und immer guten Tips. Ich bin ein absulter Brot/Brötchen Neuling :). Hat jemand mal eine Favoritenliste für mich. Wie steht ihr zu Backmalz?


Ich nochmal,

hier findest du verschiedene Cracker:

http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/cracker?rows=&solrsort=&filters=type%3Arecipes

z.B. Parmesan, Salz, Käse, Gewürze...

Und hier:

http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/k%C3%A4sestangen?filters=type%3Arecipes

Rezepte für Käsestangen.

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo, Inga,

schön, das du bei uns vorbei schaust  Bigsmile

Schau mal hier gibt es verschiedene Grissini:

http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/grissini?filters=type%3Arecipes

Vielleicht ist da was nach deinem Geschmack dabei? Eventuell kannst du auhc mit den Gewürzen variieren.

Viele Grüße

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein Rezept für Cracker oder Dippstangen kann mir da jemand helfen.

Vielen Da im vorausnk

Mixingbowl closed BD 15.05       Corn ED 15.05      Counterclock SN 21.07     Soft  


Hallöchen ihr Lieben,

habe zwar heute mitgelesen, bin aber zum schreiben gar nicht gekommen. Mensch, man kann das ja gar nicht alles kommentieren, aber ich muss ja auch nicht zu allem meinen Senf dazugeben 

Hey Mone, das mit den Herzchen wußte ich auch noch nicht. Ja, man lernt nie aus.

@Kathrin, dass du immer so fleissig weiterversuchst, finde ich echt bewundernswert. Ich hätte die Ausdauer nicht dazu. Wenn ein Rezept 2 mal nicht klappt oder schmeckt, wird es ausgemustert.

@Gaby, danke für den Link zu den Ciabatte-Brötchen. Die werde ich nachher noch machen.

Habe noch eine WW-Apfeltorte auf den Thermi umgeschrieben, eingestellt und natürlich auch gebacken. Foto poste ich gleich mal bei den Plaudertaschen und geh ich mal auf die Couch.

Euch allen wünsche ich ganz schöne, sonnige und erholsame Pfingsttage

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo, Kathrin,

ja genau :O  Und ich habe mir das auch erst selbst zusammenreimen müssen :~  Das Sortieren ist allerdings sehr mühsam. Rezept muss erst im Ordner gelöscht werden, dann wieder aufgerufen und dann in den richtigen Ordner hineingelegt werden.

Grüßle

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Huhu Sylvie,

das kann passieren - ich springe auch zwischen mindestens 3 Threads hin- und her..

Wenn Du ein Rezept in der RW aufrufst, siehst Du oben rechts ein Herz mit einer Zahl drin, darauf kannst Du klicken und damit ein Herz verteilen - der Sinn erschließt sich mir auch noch nichts ganz - vielleicht für Leute, die das Rezept eigentlich gut finden, aber nicht selbst nachkochen wollen - oder noch nicht.... sozusagen ein Vorablob für die Köchin.

Getoastet war das Island übrigens erträglich :D

 

EDIT: Hallo Mone, echt jetzt??????? Deshalb habe ich so viele im Lieblingsrezepte-Ordner.... gibts ja gar nicht, das wußte ich nicht....   oh wie gut, daß wir Dich haben...

EDIT: Sylvie, Deine Brötchenbeschreibung klingt nach : Es lohnt sich, früh aufzustehen und zum Bäcker zu gehen

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ach Sylvie, das werden wir irgendwann auch noch hinkriegen, mit den Traumbrötchen Bigsmile

Herzchen dagelassen bedeutet: im rezept oben neben dem Titel ist ein Herz mit einer Zahl drinn. Da kannst du draufklicekn, das Rezept kommt dann automatisch in deine Lieblingsrezepte in deinem Rezepteordner. Die zahl erhöht sich und somit hast du ein Herzchen dagelassen.

Grüßle

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Habe den Thread verwechselt, wünsche ich natürlich auch allen BäckerInnen! Bigsmile

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Kathrin,

die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt Bigsmile

Die Morgenmuffelchen waren OK, aber eben nicht der Burner.

Als Ultis stelle ich mir Folgendes vor: Ein unwiderstehlich duftendes, wohlgeformtes, golden schimmerndes Etwas, mit einer zart krachigen Kruste, innen wolkenweich, von flauschiger Konsistenz, mit einem Hauch von Röstaromen und einem zarten Schmelz im Abgang

Spass beiseite: einfach ein oberleckeres Weckle, für das es sich lohnt, aufzustehen Smile

Falls ich es noch nicht gemacht habe, wünsche ich allen Plaudertaschen schöne sonnige Pfingsttage!

P.S: Was bedeutet eigentlich bei den Rezeptkommentaren "Herzen dagelassen"? Wo finde ich die?

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Gaby,

ohhah - wenn das große Löcher sind, dann rutschen die Bürlis auf meine To-Do-Liste ein bißchen nach hinten  :D aber nur ein bißchen. Auf jeden Fall werde ich aber mit dem Starter anfangen und hoffe, der entwickelt sich gut...

Hier nun die Geschichte von meinem Island-Desaster - eigentlich ohne Worte   + 

    

 

 

 

 

 

 

Hier denkt man noch - Wowwwww, sieht doch klasse aus, bei all den Fehlern sehr erstaunlich - das wird doch nicht etwa was geworden sein?

 

 

 

 

Aber dann: Gnadenlos - die Fotografie - innen sehr feucht- außen läßt die Knusprigkeit bald nach....

 

 

 

 

 

Und dann auch noch Mehlnester   Aw - von meinem hilflosen Versuch, das Teil zu falten....

 

 

 

 

 

Aber wenigstens eins ist interessant: Man sieht besonders am rechten Rand herrlich knusprige Teilchen abstehen - die haben sich durch das Backpapier gebildet und sehen richtig toll aus - irgendwie rustikal -

Also:   Außen Hui - Innen Pfui     

Der Geschmack ist übrigens sehr gut! Es wird heute Abend zum Chili-con-Carne verspeist.

Auf ein Neues, das nächste mal wird besser aufgepasst

                            

                                                   

                    

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Giftmischerin schrieb:

So, da so viele das Rezept der Ciabatta Brötchen wollten, habe ich es mal eingestellt:

http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/ciabatta-brötchen/722226

Viel Spaß beim ausprobieren und natürlich viel Erfolg!!!!

Ein schönes Wochenende euch allen!!!

Danke fürs Rezept, hab ich direkt auf Einkaufsliste abgespeichert und Herzchen hab ich auch schon mal da gelassen. Klingt gut das Rezept.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


animierte smilies verlegen schüchtern zurückhaltend  Ihr macht mich ganz verlegen Party

@Kathrin: Bigsmile Der Bürli-Teig wird mit einer langen Teigführung über Nacht gemacht. Schau dir mal das 2. Foto an ... für die Bürlis sind das schon "große" Löcher

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Gern geschehen Angie ... berichte mal, würd mich freuen.

Danke, auch dir und selbstverständlich auch allen anderen hier in unserem Thread wünsche ich schöne Pfingsttage mit viel Sonne.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Ihr Lieben,

daß Du ein Schatz bist Gaby, kann ich nur vollen Herzens bestätigen Das ist ein Supertip!! Ich habe eben mal Dein Rezept und die Kommentare dazu gelesen - also das wird auf jeden Fall gemacht. Hast Du das auch mal bei der langen Teigführung über Nacht ausprobiert?  Du weißt ja, wegen der Löcher Bigsmile

Ich erinnere mich jetzt, daß ich davon schonmal gehört habe, aber es war irgendwo im Nirvana meines Gehirns verschollen.....

Bin sehr gespannt! Schade, daß Du jetzt wieder von vorne anfangen mußt - das mit dem Verpeiltsein kenne ich nur zu gut - siehe meine heutiger Bericht....

Fotos vom Desaster folgen gleich... 

Huhu Angie, melde mich später

Hallo Giftmischerin - vielen Dank für das Rezept!! Herzchen hast Du schonmal - das erste! Smile

Mal eine bescheidene Frage: Haben die Brötchen große Poren?

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


So, da so viele das Rezept der Ciabatta Brötchen wollten, habe ich es mal eingestellt:

http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/ciabatta-brötchen/722226

Viel Spaß beim ausprobieren und natürlich viel Erfolg!!!!

Ein schönes Wochenende euch allen!!!

Liebe Grüße Kerstin


Danke Gaby,

du bist ein Schatz .

Dir und allen anderen lieben Mitleserinnen ein schönes Pfingswochenende mit hoffentlich sonnigem Wetter

Liebe Grüße Angie      

 

 


Ich würd mal sagen so 2-3 Tage ... ach ja, ich vergaß ... nimm ein relativ großes Glas, da der Teig (wie auch Sauerteig) in dem Glas noch geht.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Gaby,

danke für die super schnelle Antwort.

Wie ist das denn mit dem Alter von dem Starter? Wieviel Tage sollte er mindestens alt sein, bevor man ihn benutzt?

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Angie,

solange es kein süßer Hefeteig ist, geht es mit jedem Brot- bzw. Brötchenrezept.

Der Starter wird von mal zu mal besser. Beim ersten Mal, da er ja dann noch recht "jung" ist vielleicht noch nicht so überzeugend, aber du wirst bestimmt schon bei deinem 2./3. Brot den Erfolg bemerkén.

Nur vergiss nicht, den Starter wegzunehmen. Darum habe ich nämlich momentan keinen, da ich so verpeilt war und habe den inzwischen super tollen Starter mitverbacken. Jetzt muss ich erstmal wieder Brötchen backen und dann wieder von neuem anfangen.

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Gaby,

das mit dem Starter hört sich an. Da werde ich heute direkt mit starten .

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das mit jedem Hefeteig machen?

Muss ich immer die gleichen Brötchen von dem Starter machen, oder kann ich auch mit dem Bürli-Starter z.B. Morgenmuffelchen oder andere Brote/Brötchen mit Hefe machen?

Sollte der Starter 1 Woche alt sein, oder gibt es ein Mindestalter? Brote backe ich z.B. 2 mal die Woche.

Fragen über Fragen, bitte  

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo ihr Lieben,

mir ist diese Nacht mein "Starter" eingefallen, vielleicht kann der euch behilflich sein bezüglich der Fluffigkeit.

Ich habe ihn damals mit den Bürli Brötchen getestet und das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern im Rezept sehen. Den "Starter" würde ich auf jedenfall beim ersten Mal von einem Brötchenrezept wegnehmen, da es nicht auffällt, ob ein Brötchen weniger da ist oder nicht. Bei einem kleineren Brot sieht das schon anders aus.

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/schweizer-b%C3%BCrli-mit-starter/472792

Je öfter man den Starter genommen hat, umso besser wird der Geschmack und die Konsistenz des gebackenen Brotes bzw. der Brötchen.

Probiert es einfach mal aus. Könnte ich mir auch nochmal anlegen.

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallöchen Ihr Lieben,

 

  wie haben eine zweite Versuchs- und Forschergruppe!!!!! Sylvie, das wäre der Hammer, wenn Du uns irgendwann die ULTIs präsentieren könntest - die suche ich nämlich auch noch Tongue

Sie sehen schon so lecker aus, deine Morgenmuffelchen - suchst Du jetzt noch nach den Löchern ??

Oder mangelt es noch an der Knusprigkeit???  Bin gespannt auf das Rezept von unserer lieben Giftmischerin....

 

Ich habe jetzt mein Brot im Ofen, es hat auch einen neuen Namen: ISLAND-Brot

Ich habe es nach dem zuletzt eingestellten Video gemacht und dabei - mal wieder - etwas Wichtiges überlesen: Erstens habe ich die Wassermenge falsch aufgeschrieben - deshalb erinnerte es mich an die Blubberschlammlöcher auf Island - und dann habe ich, weil es überhaupt nicht zu falten war weil viel zu weich, schon gar nicht umzudrehen mit Schluß nach unten, es so wie es war in die Form getan - wobei ich dann auch noch vergessen habe, daß es jetzt nochmal 1 - 2 Stunden gehen sollte.  --- Also: Abhaken, morgen neu versuchen, aber ein Foto von dem Desaster bekommt Ihr natürlich noch

Falls wir uns nicht mehr begegnen sollten, wünsche ich allen schöne Pfingsten mit Superwetter (wünschen ist ja erlaubt) Smile

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo an Alle,

die Ciabatta sehen ja wirklich lecker aus, das Rezept hätte ich auch gerne Smile

Ich habe heute die Morgenmuffelchen gemacht, diesmal in der Römerform. Außerdem habe ich 2Tl Backmalz zugefügt und sie bei 240° gebacken. Sie sind knuspriger (zumindest oben) geworden wie letztesmal in der Springform, innen waren sie auch schön fluffig. Trotzdem sind es für mich noch nicht die ultimativen Übernacht-Brötchen.

 

Ich experimentiere weiter auf der Suche nach den "Ultis", sowie Lili und Kathrin nach dem "Ever". Das könnten wir doch als Fortsetzung rausbringen von "Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Schatz".

Liebe Grüße, Sylvie


 Giftmischerin,

deine Brötchen sehen wirklich gut aus. Schön aufgegangen und locker von innen. Mich würde das Rezezpt auch interessieren. Habe zwar schon ein paar Brötchenrezepte ausprobiert, aber das ultimative Rezept fehlt mir noch.

Wünsche allen einen schönen Tag

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallöchen liebe Giftmischerin,

die sehen ja wirklich sehr lecker aus!! Verrätst Du uns noch, nach welchem Rezept Du sie gemacht hast? Wäre mal was für Sonntagmorgen  Tongue

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo ihr lieben Bäckerinnen,

nachdem ich heute Morgen um 6 wach war, dachte ich, ich backe zur Abwechslung mal frische Brötchen und keine über Nacht. Also hab ich mich mal an Ciabatta Brötchen gewagt. Sind echt gut geworden. Hier das Ergebnis:

 

 

Liebe Grüße Kerstin


Hallöchen,

vielen Dank für die schönen Tipps und Vorschläge!

Mone, das sieht natürlich toll aus, wird auch gut schmecken, ist aber tatsächlich nichts für uns faule Mädels... vielleicht später mal, wenn der Thermi richtig langweilig geworden ist Wink

Und Yvonne, die Idee ist doch gar nicht so falsch, nur verliert das Backpulver schon nach 10 Minuten seine Triebkraft, das Brot müßte also gleich in den Ofen und da hätte die Hefe ihre Arbeit noch nicht getan - und erst Gehenlassen und dann das Backpulver untermischen würde dann alle hoffentlich entstandenen Löcher wieder zunichte machen - ich bin überhaupt keine Fachfrau, aber ich meine gelesen zu haben, daß das zusammen nicht funktioniert. Trotzdem Danke für die Idee....

Lili, also, daß was ich gefunden habe, ist auch mit Sauerteig, aber Weizensauer und das müßte ich mir erstmal herstellen - im Teig ist dann auch kein Roggen....  Ich finde es erstmal super, daß das Brot gut schmeckt - das ist eigentlich die Hauptsache, weil, was haben wir gelernt?? Löcher schmecken nach nix... höchstens nach der Butter, die sich darin versteckt Tongue

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


 Nee das geht net Backpulver verliert ganz schnell  wieder seine Wirkung.  Das geht nur zum Sofort backen, aber ein "richtiges" Brot braucht etwas Zeit.  

Aber schön das du dir Gedanken darüber machst. brav! Weiter so. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Huhu,

nicht aufgeben, ihr bekommt das noch hin mit dem EVER

Ich habe ja keinen Schimmer von Brotbacken und bin froh, wenn ich mich an ein Rezept halten kann. Ich tausche höchstens mal Mehlsorten aus. Wahrscheinlich schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammensmilie_frech_139.gif und rollt euch vor Lachen quer durchs Zimmersmilie_frech_043.gif, aber wie wäre es mit Backpulver zusätzlich? 

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Huhu,

ich glaube, ihr kommt ums ganz Faule nicht herum Shock

Habt ihr hier schon mal geguckt:

http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauerteig/weizen/norwich-sourdough-als-pain-fendu/

Geschmeckt hat es übrigens sehr lecker! Ist innen auch etwas feuchter als die anderen Brote.

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo,

@Mone dein Brot sieht  aus. Hoffe es schmeckt auch so.

@Kathrin: Ja da hast du recht. Mir macht das auch unheimlichen Spaß zu experimentieren.Ever Light klingt auch gut. Wir brauchen eine Herausforderung gelle.  Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. In diesem Sinne es geht weiter. Ich glaub ich lass mal den Sauerteig weg.  Obwohl mir gerade der so gut schmeckt... Vielleicht mit ein bisschen Hartweizengries? Hab ich auch mal irgendwo gelesen. Was meinst du/ihr?

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Mone,

das ist ein ganz tolles Brot!! Vor allem scheint es mir nicht so zusammengegangen zu sein beim  Abkühlen, wie ich das schonmal erlebt habe - da war am Abend gerademal die Hälfte übrig... es sieht auch sehr lecker aus - wie hat es Dir geschmeckt?

Und DANKE fürs Daumendrücken - echt lieb, wie Du an uns denkst... hab grade nochmal in die Schüssel geschaut, es blubbert, aber Teig würde ich das nicht nennen... erinnert mich eher an die Schlammlöcher, die ich mal in Island gesehen habe... allerdings stinken die nach faulen Eiern Bigsmile

Heute ist es ja ein bißchen ruhig - sind alle beim Tanzen????

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo, ihr Lieben,

ach Menno, muss ich den Daumen noch fester drücken ;)  Aber ihr schafft das schon!

Ich schick euch mal ein großes Tschakka (gabs doch auch mal in einem anderen Forum) Bigsmile Ich glaube an euch!

Hier noch ein Foto vom Anschnitt.

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


birthday float button