5.0 (1)
thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
30min
Gesamtzeit
40min
Portion/en
-- --
Schwierigkeitsgrad
--

Zutaten

  • 300 gTK Blätterteig (4 Platten)
  • 200 g Sahne
  • 1/2 Vanilleschote
  • abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 5 Eigelb, (Größe M)
  • 1 TL Speisestärke
  • Puderzucker zum Bestreuen

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Die Blätterteigplatten auftauen lassen, dann jede Platte längs in 3 gleiche Streifen schneiden(=12 Streifen). Jeden Streifen schneckenförmig aufrollen. Ein Muffinblech kalt ausspülen, in jede Mulde eine Teigschnecke pressen und einen Rand hochziehen. Den Backofen auf 225°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

    Die Sahne bis auf 2 EL, ausgekratzte Vanilleschote, Zitronenschale, Zucker und die Eigelbe in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und kurz auf Stufe 5 mixen. Anschließend ca. 4 min / 80°C / Stufe 1 erhitzen. Die Speisestärke mit den restlichen 2 EL Sahne verquirlen und zur Creme geben und nochmal ca. 1-2 min bei 80°C erhitzen bis die Creme dicker wird. Dann etwas abkühlen lassen.

    Die Creme in die Teigmulden füllen und im Ofen 8-10 min. goldbraun backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Vanillecremetörtchen

Drucken:

Kommentare