Forum Wieso wurde die Einführung eines neuen Thermomix® nicht früher bekannt gegeben?


Bearbeitet von: admin an 18.08.2022 - 11:09

89 Antworten | Letzter Beitrag

Ich sehe nicht viel Sinn darin, auf ein neueres Modell umzusteigen. Ich bin mit meinem Modell mehr als zufrieden. Ich arbeite, und es funktioniert in der Küche. Mit der Pandemie ist endlich klar geworden, wie es funktioniert, es ist einfacher zu arbeiten und ich kann sogar mein eigenes Mittagessen zubereiten.

das Essen ist lecker, wenn Sie mit Liebe kochen Cooking  1


Ich denke, dass Vorwerk sicher nicht ändern wird, die neuen Generationen früher anzukündigen, denn sonst würde in dem Zeitraum bis zum Erscheinen des neuen Models keiner das aktuelle mehr kaufen. Leider wird es dann immer welche geben, die kurz vor die Umstellungsphase zum neuen Model fallen und das "Alte" noch gekauft haben. Ging mir auch so, als ich meinen TM31 gekauft habe. Ich hatte ihn frisch zuhause und der TM5 wurde veröffentlicht. Mein Einführungskochen war dann auf der neueren Generation als der den ich hatte...
Ich verstehe warum Vorwerk das macht, finde es aber trotzdem ne linke Tour.


luigi0512 schrieb:

Meinst du nicht,daß sich der Produktzyklus in der Zukunft eher noch verkürzen wird, alleine weil die verabeitete Hardware sich schon nach kürzester Zeit überholt hat?

Ich gehöre auch zu denen, die momentan nicht bereit sind, so viel Geld für eine Küchenmaschine auszugeben, die nach kürzester Zeit nicht mehr vollumfänglich nutzbar ist.

Also erstens kannst du deinen Thermomix, nach erscheinen eines neuen Models, weiterhin ohne Einschränkungen nutzen. Zumindestens bisher, denke das wird auch so bleiben. Der TM5 wurde ja durch den TM6 nicht schlechter in seinen Funktionen.

Ich denke wenn der Produktzyklus noch weiter verkürzt wird, dann wird sich das jetzige Geschäftsmodel ändern müssen, ich gehe nicht davon aus das es in 2 Jahren einen neuen TM(7?) geben wird. Ich rechne in 5 Jahren mit einem neuen Model. Das Gerät ist vom Anschaffungspreis auch im Vergleich einfach zu teuer. Bei kürzenen Produktzyklen kann man dann zur günstigeren Konkurrenz greifen, der Vorteil von Thermomix war ja bislang das er, einmal gekauft, über Jahre hinweg, Preisstabil, funktioniert.

Für den Preis alle 2 Jahre ein neues Model, wer soll das denn kaufen?
Selbst Apple musste mitlerweile feststellen das es eine Obergrenze für Handys gibt.

Ich geh aber davon aus das der TM7 wieder ohne Vorankündigung veröffentlicht wird und dann werden wir die gleichen Kommentare hier wieder lesen und er wird trotzdem gekauft und daher wird sich auch nichts ändern.

Mir fehlt bislang noch ein kritisches Review im Vergleich zum TM5, am besten eins was auf die verbaute Hardware eingeht. Ich hoffe da kommt noch was in den nächsten Monaten.


luigi0512 schrieb:

Meinst du nicht,daß sich der Produktzyklus in der Zukunft eher noch verkürzen wird, alleine weil die verabeitete Hardware sich schon nach kürzester Zeit überholt hat?

Ich gehöre auch zu denen, die momentan nicht bereit sind, so viel Geld für eine Küchenmaschine auszugeben, die nach kürzester Zeit nicht mehr vollumfänglich nutzbar ist.

Wenn mal ein bisschen verfolgt, wieviele TM5 gerade angeboten werden und zu welchen Preisen, dann erledigt sich für mich auch das Argument "Wertbeständigkeit". Durch die Probleme, die der TM5 hatte bzw. noch hat, entscheiden sich sicher viele gegen einen schnellen Wechsel und verfolgen erstmal das Thema "Kinderkrankheiten".

Ich will ehrlich sein: unser TM5 steht auch zum Verkauf. Aber! wenn er nicht das bringt, was ich mir vorstelle, bleibt er und wird bis zum bitteren Ende genutzt. Was dann kommt ..... ? man wird sehen, was der Markt bis dahin bietet. Warum sollte man soviel Geld für etwas ausgeben, das nicht mehr die Lebensdauer der Vorgängermodelle hat.

LG, katinka66


FMarkus schrieb:

Nunja ich würde sagen das sich zukünftig die Argumente aber sehr stark ändern müssen, denn bei einer Verkaufsveranstaltung muss ja nun mit anderen Themen gepunktet werden. Das Argument alle 10 Jahre ein Thermomix, lange haltbarkeit und Preisstabilität haben sie ja durch den TM6 erfolgreich torpediert. Als der TM5 erschien war es ja das gleiche aber das hat man bestimmt verschmerzt da der TM31 sehr lange am Markt war und dadurch auch sehr viele auf den TM5 umgestiegen sind. Ich bezweifle aber sehr stark das die gleiche Anzahl an ehemaligen TM5 Kunden nun einen TM6 kaufen. Dafür sind die Unterschiede nicht groß genug und der Zeitraum ist für die Kosten eines Thermomix auch viel zu kurz.

Und "schwierige Markteinführung" würde ich das nicht nenne, denn das liegt ganz klar in der Hand von Vorwerk. Hier hat man bewusst so entschieden und dadurch einige Kunden geprellt. Ich bezweifle das dies nicht im voraus auch genauso kalkuliert war. Immerhin gibt es keine schlechte Werbung, und die ganzen Influencer haben sich an der Debatte bislang auch nicht beteiligt...bekommen wahrscheinlich alle einen TM6 umsonst.

Meinst du nicht,daß sich der Produktzyklus in der Zukunft eher noch verkürzen wird, alleine weil die verabeitete Hardware sich schon nach kürzester Zeit überholt hat?
Ich gehöre auch zu denen, die momentan nicht bereit sind, so viel Geld für eine Küchenmaschine auszugeben, die nach kürzester Zeit nicht mehr vollumfänglich nutzbar ist.


Maniacsempire schrieb:

Auch wenn ich auch das nicht verstehe, denn damit vergrault man sich ja keine Kunden. Wer noch keinen hat, kauft eh den 6er und wer schon einen hat bekommt neue Funktionen und ist glücklich. Win-Win. Kein Verlust (außer ein paar Stunden Programmierarbeit) für Vorwerk... ich bin auf die Antwort gespannt.

Vielleicht rechnet man bei Vorwerk mit Umsteigern, die wegen solchen "neuen" Funktionen vom TM5 auf den TM6 umsteigen. Bezüglich des Umsatzrückganges gehe ich davon aus das der Markt sich langsam sättigt und mit einem potentiellen neuen Gerät besteht ja die Möglichkeit das ehemalige Käufer dazu bewegt werden sich den TM6 zu kaufen. Ob das wirklich aufgeht sei mal dahingestellt. Ich hoffe das gewisse "neue" Programmfunktionen per Update auf den TM5 kommen da er technisch dazu in der Lage ist, gehe aber aufgrund der Kundenfreundlichkeit von Vorwerk nicht davon aus. Wird bestimmt ein Grund geben warum das nicht machbar ist...display zu klein oder so.


Ich war am Freitagabend auf einer Vorführung und das war der Grund, warum ich ihn nicht bestellt habe. Man hat einfach das Gehäuse vom TM5 genommen und eine Abdeckung draufgepappt. Geht gar nicht bei dem Preis. Leider konnte die Beraterin ( die echt toll war!) nichts dazu sagen, da sie selbst noch keine Schulung hatte.
Außerdem funzte der Touchscreen nicht richtig und der Drehknopf ist so blöd platziert, dass er sehr schwer zu säubern. Zwischen Drehknopf und Gehäuse ist jetzt ein Abstand, wo sich der Dreck sammeln kann.
Ich warte noch, da er mir zu viele kleine Mängel hat, die aber mit Sicherheit korrigiert werden, da die Gehäuse vom TM5 bestimmt irgendwann alle verbaut sind, oder, liebes Vorwerkteam?


Maniacsempire schrieb:

Und hatte ich nicht sogar irgendwo gelesen, dass man die Rezeptchips auch weiterhin noch an den TM6 hängen kann? Oder war das eine Fehlinformation?

Der TM6 hat keine "Schnittstelle" für die Rezeptchips. Da die Rezeptchips eingestellt wurden und keine Neuen mehr erstellt bzw. verkauft werden, ist das auch kein Nachteil.

Aber natürlich kann man die bereits aktivierten Rezeptchips, bzw. die Rezepte die man sich im Cookidoo gekauft hat weiterhin auch im TM6 nutzen. Die gekaufen und aktivierten Rezeptchips bzw. Rezepte findet man unter "meine Rezepte" bzw. "meine Käufe". Der einzige Nachteil zum Rezeptchip ist, dass man dafür zwingend eine WLAN Verbindung benötigt.

Aber ich koche sei 4 Jahren mit dem TM5 und ohne Rezeptchips nur mit dem Cook-key (WLAN). Wenn das Internet wirklich mal länger abstürzt, dann habe ich immer noch ein paar Rezepte im Kopf die auch ohne gehen oder greife zum Thermomix Basis Kochbuch.

Zum Thema Datenschutz, da bin ich ganz bei Dir.
Und da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich dass jeder der ein Smartphone nutzt, im Internet unterwegs ist, online einkauft, eine EC- oder Kreditkarte besitzt und vielleicht noch eine Alexa daheim sein Eigen nennt, mehr von seinem Privatleben preisgibt als es ihm bewußt ist bzw. lieb sein kann. Dagegen sind die Daten die eine Küchenmaschine über mein Kochverhalten ausspionieren kann Peanuts.

Ich kann Deinen Ärger voll verstehen - ich habe das gleiche vom TM21 zum TM31 durchgemacht und habe mich fast 10 Jahre geärgert, weil mein TM21 keinen Linkslauf (selbst beim Rühren hat das Messer immer geschnitten, was z.B. Risotto kochen unmöglich gemacht hat) hatte und das Design im Vergleich zum TM31 altbacken war.

Trotzdem habe ich den Ärger vor 5 Jahren bei denjenigen die den TM31 kurz vor Einführung des TM5 gekauft haben, besser verstanden als heute in Bezug auf TM6 vs TM5.

Der TM5 war durch die Guided Cooking Funktion, dem Cook-Key, dem Touch-Display und dem größeren Topf weit weg vom TM31. Da hatte man mit dem TM31 wirklich ein Auslaufmodell, mit dem zusätzlichen Nachteil, dass einem die Vorwerk Erlebniswelt namens "Cookidoo" und die neuen Rezeptchips zwar zugänglich aber nicht voll nutzbar waren.

Leider ist diese Produktankündigung ohne Vorankündigung ein Alleinstellungsmerkmal von Thermomix und trotzdem verkauft sich der Thermomix rund um die Welt wie geschnitten Brot.

Übrigens kann der TM5 auch Wasser bis auf eine bestimmte Temperatur erwärmen, er bimmelt nur nicht ;-).

LG, Küchenzwerge

*** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***


madjamuh schrieb:

Bei dem Vortellungsvideo von Thermimaus dreht sie den TM6 zu Seite, da sieht man an der Stelle wo beim TM5 der Cookkey/Chips angedockt werden nur noch eine Kreis. Ob das eine Abdeckung ist oder nur aufgedruckt ist, konnte man nicht erkennen.

https://youtu.be/u84yxd8zxXM

das sieht auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend oder hochwertig aus.
Entweder sind noch zuviele alte Seitenteile auf Lager, die jetzt erstmal verbaut werden, oder es ist eine Revisionsöffnung z.B. zum Auslesen des Fehlerspeichers???
war so meine erste Idee


Bei dem Vorstellungsvideo von Thermimaus dreht sie den TM6 zu Seite, da sieht man an der Stelle bei 5:12 wo beim TM5 der Cookkey/Chips angedockt werden nur noch eine Kreis. Ob das eine Abdeckung ist oder nur aufgedruckt ist, konnte man nicht erkennen.

https://youtu.be/u84yxd8zxXM


Aber genau das ist ja das Problem, bzw. wäre die einfache Lösung gewesen. Im Herbst letzten Jahres ankündingen, dass Anfang 2019 was neues kommen würde.
Dann gäbe es sicher viele Leute, die mit dem Kauf gewartet hätten. Es wäre ja aber kein verlorener, sondern nur ein verschobener Kauf gewesen. Und ein glücklicher Kunde dazu...
Dann hätte es sicher aber auch genug Kunden gegeben, die nicht warten wollten (gerade wenn der Termin nur wage mit "Anfang 2019" angegeben würde). Gerade weil viele ihn sich zu Weihnachten gewünscht haben usw. Wenn man dazu noch ein faires Angebot gebracht hätte mit reduziertem Preis bestimmt erst recht...

Genauso könnte man ja auch jetzt noch weiter den TM5 zum reduzierten Preis anbieten, um die Reste abzuverkaufen (würde mich mal interessieren, was sie damit machen, es sei denn sie haben den Termin wirklich so lange geschoben, bis das Lager leer war).
Und da würde es dann sicher auch nochmal einen Haufen Leute geben, die so argumentieren wie ihr jetzt "ich brauche die neuen Funktionen nicht, spare dafür lieber 300 Euro".

Und schon wäre keiner angepisst und ich glaube auch nicht, dass es soviel Verlust für Vorwerk wäre...

Thema Datenschutz: auch hier, Dein TM5 hängt auch jetzt schon über den Cook-Key im WLAN und kann nach Hause funken, was er möchte. Und wird er vermutlich auch. Nicht umsonst fragt er beim Einrichten nach der Zustimmung zur Datenschutzerklärung. Er kann auch wenn der Cook-Key nicht angeschlossen ist, die Daten, wann Du was kochst im internen Speicher zwischenspeichern und bei der nächsten Synchronisation mit übertragen... ist also auch nicht wirklich ein Argument gegen den TM6.

Und hatte ich nicht sogar irgendwo gelesen, dass man die Rezeptchips auch weiterhin noch an den TM6 hängen kann? Oder war das eine Fehlinformation?

Ich habe übrigens gerade mal eine Mail an den Support geschickt und gefragt, wann die neuen Funktionen wie Wasser erwärmen und Vorspülen für den TM5 verfügbar sind. Denn ich bin selbst Softwareentwickler und würde daher einiges drauf wetten, dass es technisch überhaupt kein Problem wäre, solch ein Programm per Update auch auf den TM5 zu bringen.

Aber das wäre natürlich wieder kundenfreundlich und ist somit von Vorwerk nicht zu erwarten...

Auch wenn ich auch das nicht verstehe, denn damit vergrault man sich ja keine Kunden. Wer noch keinen hat, kauft eh den 6er und wer schon einen hat bekommt neue Funktionen und ist glücklich. Win-Win. Kein Verlust (außer ein paar Stunden Programmierarbeit) für Vorwerk... ich bin auf die Antwort gespannt.


Habt ihr schon mal das Thema Datenschutz bedacht...wenn ständig über WLAN gekocht wird ,kann Vorwerk genau das Koch und Benutzungsverhalten seiner Kunden nachvollziehen ,nicht umsonst werden die Rezeptchips abgeschafft und der Cookey Key fest in den Thermi verbaut ,und es soviel Rezepte dann für den Tm 6 gibt


Zu den Anschaffungskosten käme bei sehr vielen noch der 2. Mixtopf dazu. Wenn er dann mal irgendwann erhältlich ist. Das sind wieder 200 Euro - oder sogar mehr, da der ja auf die höheren Temperaturen angepasst wurde.

Und auf die Frage, ob die Oberfläche des Displays jetzt aus Glas oder immer noch aus Kunststoff ist, konnte mir meine TR keine zufriedenstellende Antwort liefern, da sie bei der Live-Vorstellung nicht darauf geachtet hat. Kann passieren ..... Wink

Wir warten jetzt auch ab und hoffen einfach, daß der 5-er noch lange läuft.

LG, katinka66


Ich denke sie haben den TM6 jetzt schon auf den Markt gebracht gerade weil der Markt vom TM5 annähernd gesättigt ist. Dass die Geschäfte bei Vorwerk seit ein/zwei Jahren nicht mehr so laufen kann man mit ein bisschen Recherche leicht nachlesen. Einmal aufgebaute Produktionskapazitäten kann man nicht so schnell wieder abbauen, also muss mehr Auslastung her. Die hoffen jetzt auf einen ähnlichen hype wie 2014/2015.

Solange wie mein TM5 noch einwandfrei läuft sehe ich persönlich keinen Grund zu wechseln. Zumal die sog. neuen Funktionen m.E. Vorwiegend Blender sind. Das Display ist schon toll aber da müsste noch ein bisschen mehr kommen. Ich habe viele Bücher und einige Rezeptchips und auch den Cookkey. Da ist mir einfach der Verlust zu groß das alles jetzt zu verhökern. Für alle die schon immer einen Thermomix haben wollten, aber zu teuer war, können jetzt gute Schnäppchen machen.

Der TM6 ist auch sehr stark von einem funktionierenden Internet abhängig, die Rezeptchips kann man leider nicht mehr andocken. Unser Internet fällt leider ab und an mal aus, dann muss man im Vorfeld genügend oder die richtigen Rezepte auf den Speicher gepackt haben, sonst ist beim TM6 nix mit anbraten Tongue sondern muss im „TM31-Modus“ kochen Wink


Wir haben unseren TM5 mitte letzten Jahres gekauft und als ich das "unboxing" bei Youtube gesehen habe war mein erster Gedanke, Verdammt jetzt müssen wir uns wieder einen kaufen. Als ich darüber geschlafen habe und mich mal kritisch mit den "Verbesserungen" auseinandergesetzt habe, kam ich zu dem Entschluss das wir wenn erst beim TM7 wieder zuschlagen werden.

Das Display ist klar ein nice-to-have mir aber alleine keine 1300€ Wert und unter der "Anbrat" Funktion hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Wer noch keinen TM5 hat und sich überlegt einen zu kaufen sollte zum TM6 greifen, alle die bereits einen TM5 haben sollten sich das ganze zweimal überlegen, ob die neuen Funktionen wirklich die erneuten Anschaffungskosten als Mehrwert bieten.


FMarkus schrieb:

Nunja ich würde sagen das sich zukünftig die Argumente aber sehr stark ändern müssen, denn bei einer Verkaufsveranstaltung muss ja nun mit anderen Themen gepunktet werden. Das Argument alle 10 Jahre ein Thermomix, lange haltbarkeit und Preisstabilität haben sie ja durch den TM6 erfolgreich torpediert. Als der TM5 erschien war es ja das gleiche aber das hat man bestimmt verschmerzt da der TM31 sehr lange am Markt war und dadurch auch sehr viele auf den TM5 umgestiegen sind. Ich bezweifle aber sehr stark das die gleiche Anzahl an ehemaligen TM5 Kunden nun einen TM6 kaufen. Dafür sind die Unterschiede nicht groß genug und der Zeitraum ist für die Kosten eines Thermomix auch viel zu kurz.

... genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf.

und je mehr Videos ich sehe, desto kritischer werde ich und habe für mich entschieden, nicht zu wechseln.
Das einzige, was mir gefällt, ist das größere Display. Aber sonst .....

LG, katinka66


Nunja ich würde sagen das sich zukünftig die Argumente aber sehr stark ändern müssen, denn bei einer Verkaufsveranstaltung muss ja nun mit anderen Themen gepunktet werden. Das Argument alle 10 Jahre ein Thermomix, lange haltbarkeit und Preisstabilität haben sie ja durch den TM6 erfolgreich torpediert. Als der TM5 erschien war es ja das gleiche aber das hat man bestimmt verschmerzt da der TM31 sehr lange am Markt war und dadurch auch sehr viele auf den TM5 umgestiegen sind. Ich bezweifle aber sehr stark das die gleiche Anzahl an ehemaligen TM5 Kunden nun einen TM6 kaufen. Dafür sind die Unterschiede nicht groß genug und der Zeitraum ist für die Kosten eines Thermomix auch viel zu kurz.

Und "schwierige Markteinführung" würde ich das nicht nenne, denn das liegt ganz klar in der Hand von Vorwerk. Hier hat man bewusst so entschieden und dadurch einige Kunden geprellt. Ich bezweifle das dies nicht im voraus auch genauso kalkuliert war. Immerhin gibt es keine schlechte Werbung, und die ganzen Influencer haben sich an der Debatte bislang auch nicht beteiligt...bekommen wahrscheinlich alle einen TM6 umsonst.


Hallo zusammen,
natürlich braucht man nicht immer das Neueste, aber auf den Verkaufsveranstaltungen wird ja gerade bei unentschlossenen Käufern damit geworben, dass der Thermomix einen hohen Wiederverkaufswert hat. Da macht es natürlich schon etwas aus, ob man in vielleicht zwei bis drei Jahren einen wenig genutzten TM5 oder TM6 verkauft.
Es ist eigentlich schade, dass ein so gutes und hifreiches Gerät wie der Thermomix so eine schwierige Markteinführung hat und das leider schon seit Jahrzehnten.


Ich verstehe eure Verägerung schon ,mir würde es wahrscheinlich genauso gehen,wolle mit meinen Beitrag nur sagen dass man genau überlegen sollte ob man immer das neuste braucht.Es wird hier sehr viel im Forum geschimpft gleichzeitig sehe Ich das bei EBay fast neue Tms verkauft werden nur um das neuste Modell zu erhalten ,genau das hat Vorwerk voraus gesehen warum sollten die dann an ihrer Verkaufspolitik etwas ändern ,Wenn sich wirklich etwas ändern soll dann nur konsequentes boykottieren und keine fast neuen Tms gegen den aktuellen ersetzen ,nur allein von Neukäufern wird der Umsatz Vorwerk nicht zufrieden stellen sonst hätten sie nicht nach so kurzer Zeit schon wieder ein neues Gerät auf den Markt gebracht


Und ich verstehe die Leute nicht, die das Problem nicht verstehen. Eigentlich will ich auch gar nicht mehr viel dazu schreiben, denn ich würde mich im Großteil nur wiederholen. Wenn ihr ernsthaft teilhaben wollt, lest den ganzen Thread bzw den anderen viel diskutierten in diesem Forum, da habe ich mehrfach geschildert, was das eigentliche Problem ist.

Allerdings wird hier auch schon wieder Quatsch verbreitet, den ich doch kommentieren möchte...

Liebe Elli, liebe Juli... auch der TM5 hat schon einen kleinen "Computer" (Tablet, Smartphone, nenn es wie du möchtest) eingebaut. Auch dort passiert das Meiste über Software. Und zwar die Software im Gerät, nicht im Cook-Key. Sonst könnte man dort auch keine Updates aufspielen, Rezepte synchronisieren usw.
Und wenn eben dieser Computer oder die Software darauf hinüber ist, hilft auch kein neuer Cook-Key.
D.h. es hat mit der Funktionalität oder Langlebigkeit des Gerätes mal rein gar nichts zu tun.
Bzw. ganz im Gegenteil. Der Prozessor, Speicher usw des TM5 ist eben schon über 5 Jahre alt. Und stößt mit seiner Leistungsfähigkeit schon heute offenbar an Grenzen, was man an häufigen kleinen "Hängern" merkt (vor allem wenn er beim Guided Cooking mit einer Aktion fertig ist, und mehrere Klicks auf weiter erstmal keine Reaktion auslösen, die dann 3 Sekunden später plötzlich alle hintereinander ausgeführt werden). Ebenso werden damit keine großen Sprünge für neue Funktionen mehr möglich sein.
Der TM6 ist dagegen jetzt wieder eher auf dem neusten Stand, vergleichbar mit einem guten Smartphone (laut Video von Vorwerk, genaue technische Daten habe ich nicht). Schnellerer Prozessor ,größerer Speicher und ja, eben auch ein größeres Display. D.h. eben dieser ist zukunftsfähiger und langlebiger.

Und so wie ich Vorwerk einschätze, wird der TM5 außer vielleicht nochmal Fehlerbehebungen nicht mehr viele Updates sehen, obwohl man ein Großteil der neuen Funktionen per Software auch noch auf den TM5 bringen könnte (wie zB Wasser erwärmen, die automatisch ansteigend Funktion usw).

Von daher schlägt nämlich der "Produktlebenszyklus" wie ihr ihn ansprecht voll beim TM5 zu. Der wird nämlich jetzt so langsam zu Ende sein.
Zum Glück wird er deshalb nicht zum Briefbeschwerer und man kann ihn immer noch wie gewohnt nutzen. Eure Aussagen, man solle froh über die alte Technik sein, sind aber leider völliger Blödsinn.

Achja, eine Ergänzung noch: da sie offenbar sehr viel vom TM5 weiter benutzt haben (Gehäuse, Mixtopfform, Deckelarme etc.) und jetzt schon einige Erfahrung im "digitalen" Bereich gesammelt haben, glaube ich nicht, dass der TM6 mit sovielen Kinderkrankheiten und Problemen wie der 5er auf den Markt kommt.


Hallo zusammen,

auch ich war überrascht von der plötzlichen Einführung eines TM6 und kann viele verärgerte gut verstehen. Meiner Mama ging es bei der Einführung des TM5 genauso. Sie hat jahrelang überlegt und hat sich dann im Mai 2014 ca. 3 Monate vor Einführung des TM5 den TM31 bestellt. Ich habe mir selbst im Februar 2016 den TM5 geholt und kann euch sagen ihr bekommt ein tolles Gerät. Da ich beide Geräte gut kenne, kann ich sagen dass die Technik am TM5 nicht immer die beste ist. Die Waage ist sehr sehr empfindlich. Auch habe ich mich schon oft über die Fehlermeldung geärgert "die Kontaktstifte sind verschmutzt" wenn man die Rührschüssel vorher gekühlt hat bsp. bei Eis. Insgesamt bin ich der Meinung das diese Geräte bei weitem nicht solange halten werden wie der gute alte TM31 oder Vorgänger. Vor allem beim TM6 der ja fast eine Art Tablet besitzt, sehe ich da schwarz. Jeder weiß wie lang die Produktlebenszyklen bei den heutigen Geräten sind und das diese nach ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert werden. Außerdem finde ich die Anbratfunktion lächerlich. Was soll man bitte in einem Thermomix mit Messer anbraten außer Hackfleisch? Die Rindsrolladen würde ich danach gerne sehen Wink
Und meiner Meinung nach sind genau die Leute an der Neueinführung schuld, die sofort ihre alten Geräte verkaufen weil sie unbedingt den neuesten brauchen. Ein Thermomix ist weder Wertgegenstand noch ein Designgegenstand für die Küche.


Ich bin nun so bedient mit allem- hab keine Lust mehr mich mit diesem Thema und dieser extrem unseriösen Firma auseinander zusetzen


Guten Abend ,Ehrlich gesagt Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ,vergleicht mal den Tm5 mit den 6er ;dann werdet ihr feststellen das es kaum Unterschiede gibt ,der 5 er sogar Vorteile hat :wenn bei dem 5er der Cooking Key defekt ist einfach einen neuen besorgen ist bei dem 6 er die Software hinüber wird es richtig teuer oder man kann den Tm entsorgen ,schaut mal in Ruhe wenn eure Aufregung sich gelegt hat in der Rezeptwelt usw,,, nach es können alle Rezepe mit dem Tm 31 ,und 5 er gekocht werden ,der 6 er ist wie schon häufiger beschrieben ein. Versuch von Vorwerk den Umsatz wieder zu steigern , und hoffen dabei das die Kunden den wirklich sehr geringen Unterschied wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzt nicht bemerkt;seid alle froh wenn ihr den 5 er noch habt der ist bestimmt langlebiger ;denkt an andere technische Geräte mit eingebauter Software wie kurzlebig die zum Teil sind


Nachtrag zu dem Kommentar vorher: TM 5 wurde am 16.02. geliefert.


Nun wissen doch einige Leute, dass man von Vorwerk vorgeführt wurde.....
in den Medien SZ etc. wird auch viel darüber berichtet, nun meinen gute Freunde man sollte darüber informiert werden und schicken Beiträge aus der SZ - Süddeutsche Zeitung, in der der TM - Besitzer z.B mit Lauchzwiebeln und Mund nach unten dargestellt wird.......also wir sind blöd und regen uns zu unrecht auf
dies verärgert mich sehr, da ich mir TM 5 auch sehr aus ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt habe.... geringer Stromverbrauch, weniger Plastikmüll...usw.
Dafür werde ich nun als buhfrau hingestellt, die ist selber schuld und so doof , das sie ein altes Produkt kauft..

Habe zuvor beim Kundenservice angerufen, der war mehr als unverschämt, kann wohl mit den Bayern und deren Dialekt ( meiner)nichts anfangen,
einfach eine extrem , kundenfeindliche Firma


Wie meinst Du das?


Nun kann man sich als "neuer" TM5 Besitzer auch noch verarschen lassen, nach den Presseberichten
"wer den Schaden hat bekommt auch noch den Spott"


Auch das habe ich natürlich begriffen. Aber damit kann man ja das aktuelle Verhalten nicht entschuldigen. Im Gegenteil, damals konnte man vielleicht sagen, ok hat Vorwerk nicht nachgedacht und gemeint eine "Überraschung" wäre cool.
Aber spätestens aus der Aktion hätte man lernen können und sich überlegen, wie man es kundenfreundlicher hinbekomnt. Dieses dumme PR Gelaber von wegen der Zeitpunkt wäre für einige Kunden immer blöd ist genauso daneben. Komischerweise leben wir in einer Welt wo ständig neue Technik in neuen Generationen auf den Markt kommt, Smartphones, TVs, Kaffeemaschinen, Autos usw. Und alle schaffen es, ihre Kunden nicht so zu verärgern.

Aber klar, aus unternehmsfinanzieller Sicht hätte es nicht besser laufen können. Scheiß doch auf die Kunden, Hauptsache sie haben das Geld da gelassen.

Man könnte sogar vermuten, dass dies alles genauso geplant war. Denn besser und einfacher konnte man nicht in sämtliche Medien und ins Gespräch kommen.


ich verstehe euch ja alle genau so aber ich glaube ihr wollt es einfach nicht verstehen weil ihr jetzt alle entäuscht seid.

Genau diese Masche mit vollem Preis war bei der Einführung des TM5 das allerselbe. Keine Vorankündigung, kein Rabatt des 31ers, nicht alle konnten upgraten, auch nur die welche genau in den Bestellzeitraum bestellt hatten. Die jetztigen für den betreffenden Zeitraum können auswählen ob sie das Frühlingspaket des TM5 nehmen oder eben den 6er mit Aufpreis. Beim 31 auf den 5er ging das gar nicht. Entweder den 5er nehmen also die welche grad den 31er bestellt hatten oder eben vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Käufer des 31 waren genau so erbost, entäuscht, wie die jetztigen Käufer. Sie wurden genau so hintergangen wie ihr jetzt hier. Es wird genau so mit den Kunden umgegangen wie damals 2014.

also ist es das allerselbe !!!


Vielen Dank Maniacsempire für deinen tollen, ausführlichen Kommentar.
Ich hoffe nun ist allen klar, warum es so eine besondere Dreistigkeit ,mit dem Verkauf vom
TM 5 ,bis zum Schluss war und wir uns so hintergangen fühlen.


Hangar, auch hier gerne nochmal: Deine Argumente sind ja alle korrekt. Und ich habe mir vorhin auch endlich mal das Unboxing-Video angeschaut. Viel bahnbrechend neues gibt es wirklich nicht. Ein paar durchaus sinnvolle Detailverbesserungen (neuer Messbecher usw). Viel mehr oder weniger "überflüssiges": wie sie im Video selbst sagt, Wasser auf ne bestimmte Temp bringen kann der TM5 auch, sagt dann nur nicht bescheid, wenn es so weit ist. Und das Anbrat-Video ist der Oberwitz... knapp 20 Minuten um in 2 Etappen 600g Geschnetzeltes anzubraten. Was dann weder wirklich braun ist noch eine Kruste hat o.ä. Und prinzipbedingt kann man damit natürlich nur Geschnetzeltes u.ä. anbraten, für ein "Stück" Fleisch ist die Fläche natürlich viel zu klein.

Wenn man ein halbfertiges Produkt mit Kinderkrankheiten (sogenannte Bananen-Ware, weil sie beim Kunden reift) auf den Markt wirft, ist das nochmal ein Thema für sich... auch da ist/wäre der Shitstorm berechtigt...
Ich glaube aber nicht, dass es diesmal so schlimm sein wird, dafür sind die Veränderungen zu klein. Die Software wird noch Bugs haben, die sind aber hoffentlich schnell per Update behoben.

Aber wie gesagt noch einmal: das große Problem ist ja, dass der Kunde keine Wahl hatte. Hätten sie es angekündigt UND wäre ein Preisunterschied da (entweder TM5 reduziert oder TM6 signifikant teurer), hätte der Kunde die Wahl: warten und mehr ausgeben und ggf. mit Bananenware leben, oder Geld sparen und ein gereiftes, bewährtes Produkt erhalten.
Aber nicht, wenn man (im schlimmsten Fall) 1 Tag nach seiner Bestellung für nur 60 Euro mehr das neue Modell bekommt.

Und bzgl des neuen Modells geht es ja nicht nur um die Vorteile oder neuen Funktionen, sondern es ist eben das neue Modell, was jetzt (hoffentlich?) entsprechend gepflegt wird, neue Rezepte und neue Funktionen bekommt (hat sie im Video ja schon versprochen) etc.
Auch wenn der TM5 natürlich immer noch funktioniert und ein tolles Gerät ist, worauf sie ja ach so stolz sind, steht der trotzdem unbestreitbar auf dem Abstellgleis. Gerade bei Vorwerks Politik rechne ich nicht mehr mit größeren Updates, Funktionen oder sonstwas. Viele von den neuen Funktionen wären per Software garantiert auch auf dem alten möglich, das wäre mal wieder kundenfreundlich, die auf dem TM5 möglichen Funktionen (wie z.B. Wasser erwärmen) per Software nachliefert.
Macht z.B. auch Apple so, da werden alte Geräte noch sehr lange mit der aktuellsten Software versorgt.
Aber wie gesagt, es ist Vorwerk... von daher sollte ich wohl nicht zuviel erwarten.

Und ich glaub damit hab ich jetzt auch ausreichend meinen Standpunkt dargestellt. Ändern wird es eh nichts und ich habe keine Lust weiter meine Lebenszeit mit dem Mist zu verschwenden.
Ich hoffe nur, dass es zumindest langfristig folgen für Vorwerk hat, sein Monopol und seine Kunden so auszunutzen. Bei ihren Staubsaugern haben sie es ja schon geschafft, da kenne ich niemanden mehr, der sich sowas wieder kaufen würde. Genauso habe ich nie wieder etwas von diesen Luftreinigern gehört und das Tee-Teil ist ja auch gefloppt...

Eine Ergänzung noch: und genau weil sie es beim TM5 schon genauso gemacht haben und die Kunden genauso verärgert hat, hätte man daraus lernen können und sich dieses mal etwas schlaueres überlegen können.


nun jetzt wisst ihr Käufer des Tm5 wie es uns erging die noch den 31er gekauft haben und 2 Monate später der TM5 rauskam. Das selbe Spiel das selbe Gejammere der Kunden. Und was war ? Vorwerk verkaufte dennoch jede Menge der neuen TM5 trotz angeblicher Boykotierung vieler erboster User. Der technische Unterschied zwischen dem 31er und dem 5er war gravierender als jetzt vom 5er auf den 6er finde ich. Und die Rezepte die nur für den Tm6 sein sollen kannst ja dennoch im 5er machen es ist ja das selbe Fassungsvermögen. Das einzigste was du nicht hast ist die Anbratfunktion und die Karamellstufe. Aber die Rezepte erscheinen auch auf dem TM5 im Cookkey gar nicht. Nur auf dem Portal...... und jetzt dazu das allerwichtigste.... wie groß war dann das Gezeter als der TM5 rauskam und wohl nicht wirklich ausgereift war wegen dem Thema defekte Waage und Platinen? Da gingen 1000de Geräte zurück zum reparieren. Und da ging der Shitstorm erneut los..... also wer weis ob das nicht auch beim TM6 passiert und dann die anderen froh sind doch den 5er zu haben.....


da kann ich mich nur anschließen, ich habe meinen seit Anfang Februar d.J. und bin echt entäuscht. Ich habe auch extra nachgefragt ob ein neues Model rauskommt und dies wurde verneint. Nach nicht mal 6 Wochen... Bumm der TM6 ist auf dem Markt! Stare

meine Welt ist bunt Cool


Allein diese Feststellung entweder oder empfinde ich als Frechheit. Jetzt ist der neue TM6 da und dann so was?? Da dürfte der alte TM5 wirklich nur mehr 1/3 kosten denn sonst ist es absolute Verarsche!!!


Was mich extrem ärgert ist, dass ich mir den TM5 im Dezember gekauft habe. Ich habe dort extra gefragt ob eine neue Version kommt. Ich hätte nämlich sonst noch mit dem Kauf gewartet. Jetzt nach gerade 2,5 Monaten ist der neue TM6 da. Nach dem Update habe ich die Rezepte für TM6 in der App und ärgere mich jetzt noch mehr darüber dass immer aufscheint - nur geeignet fü TM6 🤬😡🤬
Ich fühle mich absolut verarscht von Vorwerk, nur denen ist es absolut egal denn verkauft ist verkauft, basta!!
Auch die praktischen Features wie z.B. Notizen, Wochenplaner usw die sind auch weg.
Ich hätte bei Vorwerk wirklich auf mein Bauchgefühl hören sollen und die Finger davon lassen sollen.


Nein, das ist das Problem. Es werden weder Vertreter noch Kunden gesucht. Da es faktisch keine Alternative gibt und es genug Leute gibt, bei denen der gesunde Menschenverstand abschaltet, wenn sie "TM" hören, wird auch der TM6 sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Und genügend Vertreter werden nachwachsen, alleine durch die ganzen Leute, die ihn sich nicht leisten können/wollen und stattdessen "verdienen" wollen...


Ich werde auch keinen Vorwerk- Manager nochmals Geld in den Rachen werfen -
meine TM5 Verkäuferin ist wirklich super und vollkommen zerknirscht wegen einem Tag kein Wechselangebot??
-
auch Vorwerk hat diese Dame leider vollkommen vorgeführt-
da braucht man sich nicht wundern, wenn dann Vertreter dieser tollen Marke gesucht werden
- bald auch Kunden gesucht?
was helfen 1000ende Rezepte wenn sie keiner mehr will, dann kann auch der Vorwerkvorstand einpacken - genauso wie ich meinen am 16. 02. erhalten TM 5 , diesen will auch keiner mehr sehen


Hallo zusammen,

hier noch einmal zur Info: Ist der TM5 bestellt, aber noch nicht geliefert? In diesem Fall erhaltet ihr von uns unaufgefordert ein Wechselangebot. Bis zum 23. März 2019 könnt ihr euch entweder für den TM5 oder den TM6 entscheiden.

Für alle individuellen Anfragen könnt Ihr uns gerne eine private Nachricht mit euren vollständigen Kontaktdaten und Rechnungsnummer an uns wenden.

Bitte habt ein wenig Geduld bis wir eure Anfragen beantwortet haben, da wir aktuell sehr viele private Nachrichten erhalten.

Freundliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Naja, Du hast geschrieben "[=#113c2b; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, Helvetica, sans-serif; font-size: 17.5px; background-color: #f6f6f6]Thermomix sollte man nur in den ersten 2-3 Jahren nach Release zum vollen Preis kaufen"[/]

Also "man", nicht von dir persönlich und deshalb wollte ich nur vor dieser Aussage "warnen", dass die möglicherweise auch bald nicht mehr stimmt.

Und auch wenn das nicht mehr wirklich zum Thema gehört: wozu Induktion? Wo ist das Problem bei den Kontakten?

Aber in einem haben alle die hier Vorwerk in Schutz nehmen vermutlich recht: sie ziehen ihr Ding durch ohne Rücksicht auf Kunden und werden schön die Kohle einsacken und nichts ändern, geschweige denn Kulanz zeigen.

Es passt halt zum restlichen Firmengebaren, dass man als deutsches Unternehmen Kunden teure AuslandsÜberweisungen für das Cookidoo Abo machen lässt (wenn man kein PayPal hat), dass man Garantie nur Erstkäufern gewährt, um auch den Gebrauchtmarkt zu torpedieren, dass man 5 Jahre für eine Android App braucht usw.
Wie gesagt, leider ist der TM alternativlos, sonst wäre ich garantiert kein Kunde geworden.

Von daher werde ich jetzt versuchen mich hier auszuklinken und nicht noch mehr Lebenszeit darauf verschwenden.



Maniacsempire schrieb:

Wenn Du den TM6 also in 2 Jahren kaufst, wirst Du möglicherweise wieder genauso verarscht wie wir jetzt...

Da ich den TM5 habe (und vollkommen zufrieden damit bin) werde ich den TM6 nicht kaufen, auch nicht in 2 Jahren. Warum auch ? Wegen der Anbratfunktion ? Ganz bestimmt nicht.

Ich werde mir erst wieder einen Thermomix kaufen wenn der induktionsfähig ist und zwar direkt nach Release und dann ist es mir egal ob 2 Jahre später einer rauskommt der auch bügeln kann ;-).

LG, Küchenzwerge

*** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***


Das hat die Hotline auf den Vorwurf der Falschaussage der Repräsentanten geantwortet.
Ist ja auch logisch, sonst wäre Vorwerk womöglich wirklich rechtlich angreifbar. Denn letztendlich arbeiten die Repräsentanten für und im Auftrag von Vorwerk. Immerhin ist der TM nur über eben diese kaufbar und nicht direkt von Vorwerk. Dann darf man deren Aussagen doch auch irgendwie ernst nehmen, oder nicht?
Aber indem Vorwerk sagt "wir haben die Repräsentanten angewiesen keine Auskunft zu geben", sind sie natürlich fein raus.

Vielleicht würde man was erreichen, wenn man seinen Repräsentant verklagt. Aber sobald Vorwerk diese Anweisungen irgendwie belegen kann (gedruckte Anweisungen, Zeugenaussagen) ist nur der Repräsentant am Arsch und das werde ich meinem nicht antun, da ich gerne glaube, dass er nichts davon wußte und damit genauso gelinkt wurde...


Kuechenzwerge schrieb:

Leider ist es jedes Mal der gleiche Horror nach dem Release des neuesten Thermomix.

Ich habe es selbst mit dem TM31 erlebt. Damals habe ich mir kurz vorher den TM21 gekauft. Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt. Ich war damals auch stinksauer und habe den TM31 ausgelassen und mir 10 Jahre später direkt nach Release den TM5 gekauft.

Falls ich irgendwann meinen TM5 ersetzen will, werde ich wieder auf den nächsten fälligen Release warten, egal wie lange es dauert. Man kann sich ja nicht einmal mehr auf die bisherigen ca. 10 jährigen Intervalle verlassen (TM3003 - TM21 = 14 Jahre / TM21 - TM31 = 8 Jahre / TM31 - TM5 = 10 Jahre / TM5 - TM6 = 5 Jahre).

Dass dieses Mal die Zeitspanne zwischen 2 Modellen nur 5 Jahren betragen hat, hat mich selbst überrascht - aber auch darin bestärkt, dass man sich bei Vorwerk besser auf nichts verlassen sollte.

Ich bin mit dem TM5 zufrieden und sehe keinen Grund auf den TM6 umzusteigen. Ich warte auf den TM? mit Induktion und solange kann ich geduldig warten, bis dieses Modell vorgestellt wird. Einen Thermomix sollte man nur in den ersten 2-3 Jahren nach Release zum vollen Preis kaufen - danach sollte man abwarten ;-).

Übrigens war ich beim TM5 eine der ersten Bestellerinnen und habe ihn in den ersten 4 Monaten 2 mal einschicken dürfen (Waage / Platine) und dann noch einmal am Ende der Garantiezeit (Softwarefehler). Es ist also auch nicht immer von Vorteil ein ganz neues Modell zu bekommen.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Beschwerde-Threads über den TM6 - es ist nicht eine Frage ob sie kommen, sondern wie schnell ;-).

Ansonsten möchte ich alle frustrierten TM5 Besteller etwas aufmuntern. Der TM5 ist echt "state of the art" und mir hat in den letzten 20 Jahren Thermomixerfahrung noch nie eine Anbratfunktion gefehlt. Wie viele Gerichte, die man im Thermomix kocht, benötigen unbedingt eine Anbratfunktion?

Als damals der TM5 herauskam, war der größere Mixtopf/Varoma, das Guided Cooking, das Touch Display und der Cook-key bahnbrechende Erneuerungen - da war der Unterschied zum TM31 schon deutlich - auch in Bezug auf Design.

Der TM6 ist für mich eher ein Art "facegeliftetes" Modell mit einer neuen Funktion (anbraten). Was außer Anbraten kann der alte TM5 in Bezug auf den TM6 nicht ? Dazu möchte ich erwähnen, dass ich auch bei 120C (Varomastufe) im TM5 anbraten kann - wenigstens genügend um gewisse Röstaromen für z.B. Geschnetzeltes zu bekommen oder Zwiebeln anzubraten.

Kurzgebratenes, Rouladen oder Schmorbraten die kurz bei hoher Hitze angebraten werden müssen, kommen bei mir sowieso nicht in den Thermomix.

Wasser kann ich auch im TM5 auf eine bestimmte Temperatur erwärmen und wer ernsthaft Sous Vide kochen möchte, wird mit dem kleinen Garkörbche schnell an seine Grenzen stoßen.

Bitte ärgert euch über die Marketingphilsophie von Vorwerk - aber nicht darüber dass ihr den TM5 gekauft habt. Er ist ein super tolles Gerät und es gibt im deutschen Cookidoo über 7.000 Rezepte für ihn und weltweit sogar über 40.000. Dazu noch zigtausend Rezepte in der "Rezeptwelt".

Sehr schön geschrieben, kann man zu 100% unterschreiben.


Maniacsempire schrieb:

Ganz genau genommen sind es wohl Mann, Frau und Diverse.

Ausgenutzt nicht. Aber auch das passt zum Verhalten von Vorwerk, dass man sich jetzt hinter seinen Repräsentanten (m/w/d) versteckt nach dem Motto "sie sind geschult, zu neuen Produkten keine Antwort zu geben". Somit hat man natürlich keine Angriffsfläche. Dass die jetzt die Sündenböcke bei den verärgerten Kunden sind, ist Vorwerk natürlich auch egal.

Ob man das nun Ausnutzen nennt mag Auslegungssache sein, aber wenn Du das für korrektes Verhalten hälst, möchte ich mit Dir auch keine Geschäfte machen...

In welcher offiziellen Stellungnahme sagt Vorwerk das? Wäre mir neu!


Auch für dich gern nochmal: zumindest mir geht es nicht darum, welche Funktionen der TM6 hat, ob es ein Facelift ist.
Ich bin mit dem TM5 soweit auch zufrieden und werde ihn jetzt nicht 4 Wochen nach Kauf mit 50% Verlust verkaufen um nochmal 800 Euro drauf zu legen und Vorwerk noch mehr Geld für den TM6 in den Rachen werfen.

Mich ärgert nur, dass man mir in vollem Bewusstsein und Vorsatz ein Auslaufmodell zum vollen Preis verkauft hat.

Und auch wenn das rechtlich vermutlich nicht zu beanstanden ist, bleibt es für mich eine riesengroße Frechheit.

Was sagt ihr denn beim Bäcker, wenn er Euch die Brötchen vom Vortag für den vollen Preis verkauft und der Kunde 5 Minuten später bekommt Brötchen frisch aus dem Ofen für den gleichen Preis?

Und Deine Aussage nur 2-3 Jahre nach Release kaufen kann beim TM7 auch schon wieder obsolet sein. Bei Handys und Co sind wir bei Produktzyklen von 0,5-1 Jahren. Wenn Du den TM6 also in 2 Jahren kaufst, wirst Du möglicherweise wieder genauso verarscht wie wir jetzt...

Gerade weil der TM7 nur ein Facelift ist, kann sicher ein Großteil der Teile / Werkzeuge in der Produktion weiterverwendet werden und der Gewinn fällt noch größer aus.


Leider ist es jedes Mal der gleiche Horror nach dem Release des neuesten Thermomix.

Ich habe es selbst mit dem TM31 erlebt. Damals habe ich mir kurz vorher den TM21 gekauft. Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt. Ich war damals auch stinksauer und habe den TM31 ausgelassen und mir 10 Jahre später direkt nach Release den TM5 gekauft.

Falls ich irgendwann meinen TM5 ersetzen will, werde ich wieder auf den nächsten fälligen Release warten, egal wie lange es dauert. Man kann sich ja nicht einmal mehr auf die bisherigen ca. 10 jährigen Intervalle verlassen (TM3003 - TM21 = 14 Jahre / TM21 - TM31 = 8 Jahre / TM31 - TM5 = 10 Jahre / TM5 - TM6 = 5 Jahre).

Dass dieses Mal die Zeitspanne zwischen 2 Modellen nur 5 Jahren betragen hat, hat mich selbst überrascht - aber auch darin bestärkt, dass man sich bei Vorwerk besser auf nichts verlassen sollte.

Ich bin mit dem TM5 zufrieden und sehe keinen Grund auf den TM6 umzusteigen. Ich warte auf den TM? mit Induktion und solange kann ich geduldig warten, bis dieses Modell vorgestellt wird. Einen Thermomix sollte man nur in den ersten 2-3 Jahren nach Release zum vollen Preis kaufen - danach sollte man abwarten ;-).

Übrigens war ich beim TM5 eine der ersten Bestellerinnen und habe ihn in den ersten 4 Monaten 2 mal einschicken dürfen (Waage / Platine) und dann noch einmal am Ende der Garantiezeit (Softwarefehler). Es ist also auch nicht immer von Vorteil ein ganz neues Modell zu bekommen.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Beschwerde-Threads über den TM6 - es ist nicht eine Frage ob sie kommen, sondern wie schnell ;-).

Ansonsten möchte ich alle frustrierten TM5 Besteller etwas aufmuntern. Der TM5 ist echt "state of the art" und mir hat in den letzten 20 Jahren Thermomixerfahrung noch nie eine Anbratfunktion gefehlt. Wie viele Gerichte, die man im Thermomix kocht, benötigen unbedingt eine Anbratfunktion?

Als damals der TM5 herauskam, war der größere Mixtopf/Varoma, das Guided Cooking, das Touch Display und der Cook-key bahnbrechende Erneuerungen - da war der Unterschied zum TM31 schon deutlich - auch in Bezug auf Design.

Der TM6 ist für mich eher ein Art "facegeliftetes" Modell mit einer neuen Funktion (anbraten). Was außer Anbraten kann der alte TM5 in Bezug auf den TM6 nicht ? Dazu möchte ich erwähnen, dass ich auch bei 120C (Varomastufe) im TM5 anbraten kann - wenigstens genügend um gewisse Röstaromen für z.B. Geschnetzeltes zu bekommen oder Zwiebeln anzubraten.

Kurzgebratenes, Rouladen oder Schmorbraten die kurz bei hoher Hitze angebraten werden müssen, kommen bei mir sowieso nicht in den Thermomix.

Wasser kann ich auch im TM5 auf eine bestimmte Temperatur erwärmen und wer ernsthaft Sous Vide kochen möchte, wird mit dem kleinen Garkörbche schnell an seine Grenzen stoßen.

Bitte ärgert euch über die Marketingphilsophie von Vorwerk - aber nicht darüber dass ihr den TM5 gekauft habt. Er ist ein super tolles Gerät und es gibt im deutschen Cookidoo über 7.000 Rezepte für ihn und weltweit sogar über 40.000. Dazu noch zigtausend Rezepte in der "Rezeptwelt".

LG, Küchenzwerge

*** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***


Ganz genau genommen sind es wohl Mann, Frau und Diverse.

Ausgenutzt nicht. Aber auch das passt zum Verhalten von Vorwerk, dass man sich jetzt hinter seinen Repräsentanten (m/w/d) versteckt nach dem Motto "sie sind geschult, zu neuen Produkten keine Antwort zu geben". Somit hat man natürlich keine Angriffsfläche. Dass die jetzt die Sündenböcke bei den verärgerten Kunden sind, ist Vorwerk natürlich auch egal.
Ob man das nun Ausnutzen nennt mag Auslegungssache sein, aber wenn Du das für korrektes Verhalten hälst, möchte ich mit Dir auch keine Geschäfte machen...


Beauty123 schrieb:

Genau dann ist es ja noch schlimmer- Dritte heimtückisch ausnutzen zu Geschäftszwecken.

Die armen Repräsentantinnen-

Zum einen sind es Repräsentanten (Frau & Mann) zum anderen, wo wurde hier irgendwer ausgenutzt?

Wenn du heute in einen Apple Store gehst und einen Mitarbeiter zum iPhone 12 fragst, hat er Ahnung? NEIN. Wird er ausgenutzt? Nein, natürlich nicht. Was ein Quatsch.


Genau dann ist es ja noch schlimmer- Dritte heimtückisch ausnutzen zu Geschäftszwecken.

Die armen Repräsentantinnen-


Beauty123 schrieb:

Die letzte Aktion war, so denke ich, geplant um Restbestände ab zuverkaufen.

Die Produktion des TM6 bereits gestartet, Prüffeldversuche etc. gelaufen und den Kunden natürlich , mit Verneinungen zum Neuen bewusst getäuscht.

Da man nun ja auch keinen 22Tage alten TM5 mehr ohne großen finanziellen Verlust mehr verkaufen kann...

Ohne adäquate Umtauschaktion zur Kulanz- gerne zahle ich auch etwas drauf, kommt mir kein Vorwerkprodukt mehr ins Haus

Die Vertreter wussten selber nichts von einem TM6, somit ist deine Aussage schon mal falsch.

Solltest du einen Brief direkt an Vorwerk geschrieben und man dir dort die Anfrage bzgl. eines neuen TM verneint haben, ok. Dann wäre das bewusste Täuschung.


Da gebe ich Dir leider recht. Ich hoffe noch, dass sie sich für Leute wie mich (Anfang Februar erst bekommen) noch etwas überlegen, ich rechne aber nicht damit.
Aber es deshalb einfach schlucken und gar nichts sagen? Kommt auch nicht in Frage...