Forum Jeden Tag genießen... Dinkelbrot

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Nora888 an 27.06.2015 - 18:34

7 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe das Dinkelbrot schon mehrfach gebacken und ich finde es super. Die kleinere Menge Körner sind in der Zeit sehr fein gemahlen und die größere Menge ist dann etwas grober. Toll finde ich, dass man wirklich weiß, mit welchem Mehl man das Brot backt.Leider klebt der Teig sehr stark im Mixbecher, sodass es etwas Zeit kostet alles herauszuholen bzw. den Mixtopf zu reinigen. Oder "ploppt" der Teig bei Euch einfach heraus?

Viele Grüße

Honigtee


Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt  als ich das Brot backen wollte. Ich habe es per Chip gemacht und hatte das Gefühl,  dass die Zeit beim 2. Mal kurzer war. Werde beim nächsten mal darauf achten. Geschmacklich finden wir es jedenfalls lecker.

 

Liebe Grüße 

Pfalzmädel 


hi! Ich habe das Brot auch ausprobiert. Bei mir war der Unterschied zu sehen, Ich glaube die Menge der Körner macht es aus.

Ich fand das Brot aber zu "rustikal" und nehme beim nächsten das fertige Mehl.


Beim 2. mahlen ist es etwas gröber. Zumindest war es bei mir so.

Einzug TM5 am 16.12.2014


Kann es daran liegen, dass man nicht 700g auf einmal schroten darf und ggf die größere Menge im zweiten Schritt dennoch ein bisschen gröber bleibt... wenn auch kaum sichtbar?


Hallo,

irgendwie stimmt die Zeitangabe bei dem Dinkelbrot auf Seite 223 nicht. Schritt 1 ist, 250g Dinkel in 1 Min/ Stufe 10 mahlen. Im Schritt 2 soll man 450g Dinkel ebenso in 1 Min/ Stufe 10 aber schroten... nach der Minute ist es jedoch genauso gemahlen.

Was wäre die bessere Zeitangabe???

 

Danke