Forum Ich verliere die Freude am Thermomix !

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Thermisassa an 24.09.2014 - 17:31

61 Antworten | Letzter Beitrag

Ich wünsche mir auch, dass du den Glauben an den Thermomix nicht verlierst, denn er ist soo super!!! Unglaublich dieses Pech...

Liebe Grüße, Mema 

Ich kann dich total verstehen! Ganz beruhigt wär ich auch nicht - das einzig vernünftige, was mir dazu einfällt ist, wie Delphinfrau auch sagt: Nutze ihn die nächsten Tage und wenn wieder etwas nicht stimmt, dann hilft es nichts: wieder melden!!! Bis alles stimmt!! Sehr sehr nervig für alle Beteiligten, aber irgendwann wird alles passen!

Tut mir total leid für dich und ich wünsch dir sehr, dass bald alles passt und du nur noch ans Kochen denken kannst! 

Liebe Grüße, Mema 

oh Sandra - Du scheinst da echt ein "ganz besonderes Exemplar unseres Tausendsassas" an Land gezogen zu haben... 

ich weiß gar net, was ich Dir da Tröstliches sagen kann... ich grübel grad nach, wie ich mich in Deiner Situation verhalten tät...

also ich würde auf jeden Fall das alles mit Datum und so aufschreiben und mit dem zuständigen Service-Center oder den "big brothers & sisters" selber in Kontakt bleiben... und ansonsten das tun, was Du auch machen willst: die "Teufelsmaschine" zum Glühen bringen = damit arbeiten!!!

Ich habe ehrlich gesagt mein Messer noch nie ohne was drin laufen lassen, deshalb kann ich Dir zu dem Punkt nix sagen!!!

Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß es jetzt so richtig "funzt" mit Dir und Deinem Hausfreund!!!  Grüßle.... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Sooooooooo - jetzt meld ich mich wieder, was mit meinem Thermi ist!

Also nach langem oder kurzem hin und her, hab ich mit meiner TR telefoniert und sie hat mir angeboten ihn mit ins Service-Center zu nehmen, weil sie da hin fährt!

Ich hab ihn liebevoll in eine Körbchen mit Polstern gesetzt und ihn abgeliefert!

Gestern kam er zurück und was soll ich sagen?

Er hat einen NEUEN Motor gebraucht ! Puzzled

Als der Anruf kam, hab ich mich gefreut, dass er wieder da ist, ich ihn abholen kann und das er einen neuen Motor hat, weil man zwar bei dem alten Motor ein Geräusch feststellen konnte, es aber ausserhalb der Garantie net unbedingt ein Grund zum wechseln wäre. Da es aber inner halb der Garantie ist, wurde er ausgetauscht, mit dem Hinweiß " Der Motor wurde erneuert, weil er nicht die volle Leistung brachte bzw. defekt war!"

puuuhhhhh - Thermi ist 6 Monate alt, hat ein neues Messer UND nen neuen Motor - wenn ich so ein Auto hätte, würde ich heuln!

Meine Freude war zuhause aber durch des Nachdenken trotzdem getrübt.

Ich hab ihn ausgepackt, alles nochmal schön gespült, wieder auf der Platte aufgebaut und wollte gleich den neuen Motor anhören.

Hab ihn also in jeder Stufe langsam einmal hochgedreht. In der Stufe 6 hat er geschlagen, keine Ahnung, vielleicht weil nix drin ist.

Als ich ihn dann von Stufe 10 wieder runter in Stufe 2 drehte, um ihn weiter laufen zu lassen, hielt er erst fast komplett an und lief dann erst wieder in Stufe 2 weiter. Auch keine Ahnung ob das so ist!

Ich hab jetzt beschlossen, auf nichts mehr zu achten, und einfach weiterzukochen mit dem Thermi, weil sonst werd ich ganz ehrlich bekloppt.

Ganz frei bin ich aber net, ist einfach so. Ich hab mir meinen Wunsch vom Thermi erfüllt und innerhalb EINES Jahres, 2 mal den Komfortversand zur Überprüfung gehabt, ein komplett neues Austauschgerät, ein neues Messer und einen neuen Motor "gebraucht"!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Der Service ist super - keine Frage - das möchte ich so stehen lassen!

Grüße Sandra Smile

Thermoguzzi schrieb:

Na das ist ja ne tolle Nachricht. Da freu ich mich für dich.

Der Service war und bleibt halt immer lobenswert von Vorwerk. Super! Bigsmile

dito!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Hallo zurück,

gestern hat mein Thermi mit dem neuen Messer dann auf einmal keine Zicken mehr gemacht - Hab ein All in one Gericht mit Nudeln untem in Topf auf Sanftrührstufe gemacht und danach noch 5 Stückchen Schokolade für nen Capuccino geschrettert!

Musste er sich erst an das neue MEsser "gewöhnen"! Cool

Nun ja - danke liebes Moderatorenteam für Euren Post - ich habe eine Nachricht zukommen lassen!

Mein Mann und ich wollen doch am WE einfach mal nach Nürnberg düsen und den Thermi mitnehmen, um dort ins Servicecenter zu gehen. Dann können wir gleich zum Running Sushi gehen Bigsmile  

Wenn jetzt dann auf einmal trotzdem alles ruhig und gut bleibt, dann glaub ich mag ich ihn wieder  

<-------- den da!

<------ auf meiner bunten Abdeckplatte

<-------- den Lump den Tongue

Knuff Knuff Sandra

Na das ist ja ne tolle Nachricht. Da freu ich mich für dich.

Der Service war und bleibt halt immer lobenswert von Vorwerk. Super! Bigsmile

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Hallo Thermisassa und natürlich auch alle anderen,

die beschriebenen Schwierigkeiten bedauern wir sehr!

Am besten senden Sie uns eine Privatnachricht mit der Bestell- oder Rechnungsnummer Ihres Thermomix, so dass wir den bisherigen Verlauf vor Augen haben und weitere Schritte in die Wege leiten können. (Gerne können Sie uns auch Ihre Telefonnummer mitteilen, so dass wir ggf. das persönliche Gespräch mit Ihnen suchen können.)

Wir sind sicher, dass wir eine individuelle Lösung für und mit Ihnen finden werden!

Zu den beanstandeten Messbechern und Varomadeckeln möchten wir mitteilen, dass es Anfang des Jahres tatsächlich einige Produktionsschwierigkeiten bei den genannten Teilen gab. Diese sollten gemäß den uns vorliegenden Angaben aber mittlerweile behoben sein. Selbstverständlich haben und werden wir alle - auf diese Weise - reklamierten Teile (Messbecher und/oder Varomadeckel) austauschen!

Vielen Dank auch an die positiven Rückmeldungen der beteiligten User! Erfahrungsgemäß ist unser Thermomix "TM31" ein einzigartiges, zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Marken-Produkt.

Wir wünschen allen zukünftig bzw. weiterhin viel Freude mit Ihrem Thermomix!

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben eben beim Abendessen über dieses Thema gesprochen. Ganz früher fand ich die ganzen Tütchen auch mal praktisch. Seit vielen Jahren reagiere ich extrem schnell auf "Pappessen" und zwar mit wahnsinnigem Durchfall. Ich habe jetzt mal versucht nachzuhalten wie lange ich schon kein Ma**i-Fix und ähnliches benutze. Ich glaube es sind jetzt an die 15 Jahre. Und ich muss sagen, dass mir Gemüse auch oft ohne jegliche Gewürze total gut schmeckt. Dann schmeckt es wenigstens nach was, nämlich nach seinem Eigengeschmack. Auch Brot mache ich selber und natürlich ständig meine Butter. Die wird von Besuch immer total geschätzt und jeder ist erstaunt wie schnell es geht.

Ach übrigens, wenn wir mal Essen gehen, dann merke ich sehr schnell, ob das Essen gut zubereitet ist oder Tütchen verwendet werden!!!! Mein Mann lacht schon immer, falls ich mal direkt auf die Toilette renne.

Der Vorschlag, einmal alles ohne Gewürze zu essen damit sich die Geschmacksnerven wieder "neutralisieren" kenne ich auch von mehreren Ärzten. Danach ist es das totale Geschmackserlebnis, wenn Du feine Sachen selbst herstellst. Und besser und schonender wie im Varoma kannst Du kein Gemüse kochen. Der Spargel ist doch total klasse. Vor allem ist er soooo schön bißfest und nicht sol schwabbelig wie im Wasser gegart.

Also ich könnte Dir auch ne Menge Rezepte vorschlagen, der absolut lohnenswert sind im TM zu kochen. Versuch z.B. mal die Paella klassisch. Ein GEDICHT!!!!!! Ich lasse dort allerdings die Muscheln weg (stehen wir nicht drauf) und nehme mehr Garnelen. Auch das Brot im Bräter von ankypanky ist ein Gedicht. Stell Dir z.B. verschiedene Pasten her um zu Würzen. Ich nehme z.B. den Gemüsegrundstock statt Gemüsebrühpulver.

Gib einfach nicht auf, denn der Thermi ist schon ein ganz nettes Schätzchen und läuft bei uns ständig. Habe sogar 2 Mixtöpfe, damit immer einer auf Vorrat da ist.

LG skifahrerin

Kopf hoch Thermisassa, 

nicht aufgeben. Ich habe meinen TM21 schon 1993 noch ohne Varoma,  ob die Qalität von Thermomix früher besser war asl heute kann ich nicht sagen. Da ich leider das Grät leider in Vergangenheit zu selten benutzt hatte. Was auf jeden Fall an mir selbst lag, hate mich eigentlich auf den ersten Blick in den Mixer verliebt und zu wenig Intresse am Anfang gezeigt und so benutze ich ihn "nur" um Teige herzustellen und Pudderzucker. 

Die letze Zeit läuft er bei mir fast täglich, so wie es sein sollte, vor ca. 3 Monaten ist das Zahnrad kaput gegangen beim Semelbröseln herstellen. Zum Glück konnte mein Mann denThermomix selbst reparieren, seit dem läuft er auch nicht ganz rund aber es geht noch.

Am Samstag hatte ich ein Erlebniskochen, bin total begeistert vom Fisch im Varoma, hatte noch nie gedünsteten Fisch oder Fleisch gegesen. Auch die Möglichkeit nur 1 Knoblauzehe zu zerkleinern und auch Kreuter, mit meinem alten nicht möglich. Leider kann ich mir den neuen auch zu der super Finanzierung nicht leisten. 

Ich hoffe Weihnachten ist es soweit. 

...dann man tau!!! 

M. Freeman

Regen??? So kann man das nicht gerade nennen - bei uns ist das wohl momentan eher die Sintflut *heul*Ja, ich bin selbst auch gespannt, was ich mache, aber ich glaube ich werd wohl eh nicht widerstehen können, darum treibe ich mich wohl auch schon´seit Tagen hier auf den Thermomixseiten rum... *kicher*

Melde mich nächste Woche wieder wenn die Entscheidung gefallen ist.

LG Sonnigirl Love

Thermisassa, auf keinen Fall aufgeben, dazu ist das Gerät viel zu teuer und im Normalfall viel zu gut!!!!

Bei einem Montagsauto kann man auch nicht sagen ich stell die Kiste in den Schrank und dann wars das!! Also trotz aller Frustration nicht aufgeben, es lohnt sich!!!!!

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil

Sonnigirl - ich bin echt gespannt, wie Du Dich entscheidest... ich bin glaube ich sehr froh, meinen TM 31 jetzt schon vier Jahre zu haben... gerade dampfgare ich nur ganz einfach ein paar Kartoffeln, um sie heute Abend als Bratkartoffeln zu kredenzen... 

bin auf jeden Fall neugierig, was Du uns berichten wirst... ich hatte damals auch diese 1,11 % Finanzierung, das geht immer irgendwie... das ist so mitgelaufen... auch Dir noch einen schönen Restsonntag - regnet es bei Dir heute auch nur ein einziges Mal???!!! 

naja... haken wir den deutschen Frühling einfach als "ausgefallen" ab... mal sehen, was der Sommer dann meint.... 

M. Freeman

Hallo, irgendwie komm ich mit dieser Schreiberei hier nicht klar, das ist jetzt mein dritter Versuch, entweder ist kilometerweit weiß dzwischen oder einfach alles weg Aw

@ Delphinfrau: Du hast vollkommen recht, ich hab "Blut geleckt" und ich schwimme leider nicht im Geld - genau das ist ja das Problem....aber

naja da meine beiden Jungs mit zunehmendem Alter immer mehr zu futtern brauchen und auch die sonstigen Neuerungen des TM 31  ja nicht zu verachten sind, bin ich schon grad am kämpfen. Ein ständiges Für und Wieder, je nachdem was ich halt grad so über den TM 31 lese Smile Am Dienstag hab ich ein Erlebniskochen bei mir Cooking  9   und dann muss ich mich wohl endgültig entscheiden...Und wenn ich mich schon durchringe und "aufrüste", dann jetzt, solange die 1,11 % Zins-Finanzierung noch gilt, sonst geht's leider gar nicht.  :((

Ich hoffe Frau Hellermann hat Recht und Thermissasas Pech ist ein Einzelfall, aber trotzdem lese ich nicht nur hier immer wieder, dass die Qualität des ganz neuen Modells (und das würde ich schließlich bekommen) zu wünschen übrig lässt und mit den älteren Modellen nicht mithalten kann.

Jetzt schau ich mal, ob die Thermomixdame am Dienstag meine Zweifel endgültig beseitigen kann...

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag

LG Sonnigirl Love

JA das möchte ich trotz meiner Erfahrungen mal unterschreiben!

Das ist mit Sicherheit nicht das Übliche das sowas passiert! Ich habe sehr viele in meinem Bekanntenkreis die einen Thermi haben, und da hab ich noch nichts gehört. Cooking  1

Nur fällt mir halt auf, das mit den ganz neuen Geräten einfach öfter was ist, wie mit den alten. Da braucht mir keiner was erzählen!   Stare

Ich denke das es einfach prozentual gestiegen ist, das man mal Pecht hat mit einem Gerät! Aw

Innerhalb der zweijährigen Garantiezeit kann man ja noch einigermaßen damit leben, aber wenn die zwei Jahe rum sind und dann muss ich alle paar Monate oder sagen wir jedes Jahr was erneuern?

Ne danke, dann muss ich das ja zu meinen Fix-Kosten dazurechnen und dann ist es keine Ersparnis mehr! Stare

Aber wie gesagt, ich möchte nicht behaupten, dass das die Regel ist.

Aber ein Forum ist dafür da, um sich auszutauschen, egal ob mit Problemen, Anregungen, Fragen, Rat, Kritik und Lob! Glasses

Knuff Knuff Sandra

Cooking  6

Also eines kann ich ganz sicher sagen: wenn an dem Gerät was nicht n Ordnung ist, dann bekommt man es nicht repariert zurück, wenn es noch so neu ist. Sondern dann bekommt man ein total neues Gerät! 

Und für  Sonnigirl: aus meiner immerhin  fast 6jährigen Erfahrung mit immerhin 6 Geräten in der Familie und bei fast 200 Kunden ist das, was ich hier gelesen habe,  ein Einzelfall. Natürlich konzentriert sich hier alles auf diese bedauerlichen Erfahrungen. Aber das kann man nicht verallgemeinern. 

Mechthild Hellermann

Sonnigirl - wenn Du glücklich und zufrieden bist mit Deinem "21er Kerlchen" und nicht in Geld schwimmst (denn dann kannste Dir ja eine "Versuchsküche mit den beiden einrichten...), dann denke ich mal, daß keine "Notwendigkeit" für den TM 31 besteht...

...aber wie das so ist... wenn man mal Blut leckt, oder??! 

Also - ich tät es echt von den Finanzen abhängig machen in Deiner Situation... wenn's reinläuft... dann gönn Dir den TM 31...

aber wenn es finanziell echte Einschränkungen bedeutet, dann laß Dir Zeit... 

und: die Qualität ist NICHT mies!!! Echt net... aber - das, was hier angesprochen wurde, das sollte uns schon zum Nachdenken anregen... und hoffentlich auch unsere big brothers & sisters!!!

Laß uns mal wissen, wie es in Deinem Thermi-Leben weitergeht... 

Grüßle!!!

M. Freeman

Oha, wenn ich dass hier so lese fange ich jetzt doch an zu zweifeln ob ich den TM 31 überhaupt bestellen soll Puzzled Hab den TM 21 seit 1996 (einer der ersten) und bisher nur mal den Spatel erneuert. Ansonsten ist er noch immer perfekt in Form :)  Ich hätte schon gerne die zusätzlichen Funktionen und das größere Volumen des TM 31, aber wenn die Qualität so mies ist und das bei dem Preis ....... :((  :(( Ich drücke Thermisassa auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles doch noch gut wird und überleg es mir mit dem "Upgrade" noch mal.Schöne Träume  (vielleicht von bunten Thermis Bigsmile   )LG Sonnigirl

Oh danke - *schnief*

Also ich muss jetzt in mich gehen, wie ich es mache. Aber von meinem Gefühl her, werde ich mit einem reparierten GErät nicht zufrieden sein ... man kann mich für bekloppt halten!

Am liebsten wäre mir noch einer vor der Design - Umstellung ,aber ich glaube da gibts keinen mehr!

Puzzled

Genau, Thermoguzzi hat recht. Es heißt doch: alle guten Dinge sind drei Bigsmile Bloß nicht aufgeben.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

Schade, daß du so einen Griff ins Kl..... gemacht hast. Ärgerlich und ich kann dich durchaus verstehen. Doch trotzdem geht kein Weg vorbei, brauchst du eine Lösung für dein Problem.

Also ich würde auch mal die Beraterin hinzuziehen und nicht locker lassen. Und wenn du wirklich das Pech gehabt haben solltest, daß es eine Serie war, die nicht so toll funktioniert und das Zweitgerät vielleicht wieder aus der Serie war, dann hast du vielleicht trotzdem jetzt bessere Karten, bei einem weiteren Tauschgerät mehr Glück zu haben.

Ich drück dir die Daumen, daß es bald eine für dich akzeptable und glückliche Lösung gibt.

Lg Thermoguzzi     

oh jeh... das liest sich echt net erfreulich... 

Also ich glaube, da muß ein Profi vor Ort ran = die Repräsentantin oder Gebietsleiterin oder wie sich des nennt oder echt einen "kleinen" Ausflug nach Wuppertal oder zum nächstgelegenen Servicecenter... 

drücke weiterhin alles, was ich habe, daß des a happy end nimmt!!! 

M. Freeman

Hallo zusammen

also ich hab jetzt gar nicht verstanden, warum man das nichtraus lesen konnte - hab wohl wieder zuviel drum rum geschrieben! Crazy

Also er hört sich trotzdem noch genauso laut an, aber durch das neue Messer trotzdem anders! Wahrscheinlich einfach neuer *lach*

Aber er läuft definitiv nicht ruhig und rund. Fazit: Das Messer hat es nicht verbessert!

Bezüglich zum Kundendienst fahren. Egal in welche Rintung ich fahre, es sind über 50 oder 60 km. Das ist mir einfach zu Zeitintensiv! Da würde ich ihn lieber einschicken!

Mein Problem ist einfach, dass ich glaube, selbst wenn wieder ein AUstauschgerät rauskäme, ich kein Vertrauen in die dauerhafte Qualität habe.

:((

Bitte klär uns auf ... ist nun alles in Ordnung oder immer noch nicht?

Liebe Grüße, Gaby    

Ich habe jetzt leider auch nicht mehr durchgeblickt ob er läuft oder nicht.

LG klappan

Hallo Thermisassa,

steh ich jetzt auf dem Schlauch oder .....ich blicks nicht ganz. Geht er nun oder geht er nicht?

Vielleicht solltest du ihn zu deinem nächsten Kundendiestservice fahren und nicht einschicken. Dann kannst du ihn dort vor Ort mal einschalten und hörst gleich was der Kundendienstler dazu sagt. Vielleicht wärst du damit zwar nicht glücklicher, aber vielleicht beruhigter, als mit Einschicken. Wink

Lg Thermoguzzi     

Hallöchen zusammen!

Heute kam der Packerlfahrer und hat das neue Messer gebracht.

Nachdem mein Thermi den Vormittag über Reis und Karotten fürn Hund auf Vorrat gekocht und auf Stufe 1 Wasser rumgeschubst hat, bin ich noch mehr angespannt gewesen, weil er auch da leicht hörbar singt.

Danach hab ich für uns noch ne Käsesoße gemacht und danach den Topf mit Wasser und Spüli auf Stufe 7 -8 gereinigt. Er wa so laut, echt einfach zum heulen!

Nachdem alles sauber war und schön abgetrocknet hab ich ganz andächtig das neue Messer ausgepackt. Bevor ich es aber rein hab, hab ich meinen Thermi  mit dem alten Messer in allen Stufen durchlaufen lassen und meinem Mann verdonnert mit mir genauestens hinzuhören, um dann mit dem neuen Messer im Vergleich, in Freudestaumel zu verfallen.

Also alle Stufen durchlaufen lassen und ab Stufe 6 fing er an deutlich lauter zu werden, also nicht das er schnell läuft und dadurch natürlich lauter ist, sondern anders laut eben. kratziger, hohler, ja mei des is wie in der Werkstatt, wenn wir Frauen beschreiben sollen, was des Auto für Geräusche macht!

So JETZT - des neue Messer reingebastelt und alle Stufen schön hochgeschaltet! JAA es hörte sich anders an, oder bild ich es mir ein? Neuer, schöner, runder ??

Ne ganz ehrlich, er lief einfach laut - da ist was! Das erste mal ist es mir schon vor 3 Wochen aufgefallen. Ich hab meinen Thermi mit Kartoffeln unten bestückt, Varoma mit Gemüse und Fleisch befüllt (wie so oft) und dann ab vorn PC!

Irgendwie kam mein Bewusstsein dann auf das Laufen des Tehrmis in der Küche und ich dachte mir, mensch der ist echt laut geworden! Und bei uns liegt ein langer Gang dazwischen.

Was soll ich sagen, für mich hat dieses 5 Monate alte Gerät einfach schon einen Makel, mein gutes Gefühl kann nicht zurückkommen! ERROR, kratzig gehender Stufenregler, laut und unruhig und der hohe Ton! Ne des passt nicht.

Wenn ich den jetzt einsenden darf, und dann kommt er ohne Befund zurück oder vielleicht mit irgendwas ausgetauschtem, ne Danke!

Was soll denn dann sein wenn er erst mal 5 Jahre läuft! Falls er das den schaffen würde!

Ich hab keine Lust mehr, ganz ehrlich! Irgendwie auch keine Motivation! Zumindest für den Moment! Muss erstmal nict mehr dran denken Puzzled

Ich grüße Euch ganz lieb und bin neidisch auf jeden Thermi, der irgendwo seit Jahren in der Küche steht und noch nicht mal ein neues Messer brauchte, oder sogar nen Dichtring Shock

Knuff Knuff Sandra

no Counterclock :cooking_7:  <---- ne ich back jetzt nimmer erstmal!

Genau so sehe ich es auch, der Vergleich ist gut.

LG klappan

GAGA1963 schrieb:

Ja, das steht in der Gebrauchsanleitung auf Seite 37 in einem Kästchen "Wichtig".

Zitat:

Wichtig:Das Mixmesser sollte nicht lange Zeit in Spülwasserliegen, da sonst das Dichtsystem derMesserlagerung angegriffen werden könnte.

jeder kennt den Begriff einer wasserdichten und wasserresistenten Uhr, mit der Einen kann man zwar duschen mit der Anderen kann man auch tauchen gehen. Ähnlich soll es sich bei dem Messer verhalten. Es wird im Geschirrspüler oder beim Abwasch "geduscht" wenns lange im Wasser liegt muß es "tauchen" und das kann schädlich sein.

Ja, das steht in der Gebrauchsanleitung auf Seite 37 in einem Kästchen "Wichtig".

Zitat:

Wichtig:Das Mixmesser sollte nicht lange Zeit in Spülwasserliegen, da sonst das Dichtsystem derMesserlagerung angegriffen werden könnte.

Liebe Grüße, Gaby    

ich bin der meinung, das ich irgenwo mal gelesen habe, das man das messer nicht stundenlang einweichen/also wasser aussetzten soll, weil sonst wasser ins messerlager eindringt

Thermoguzzi schrieb:

Ich habe aber kein Verständnis dafür, daß alles immer teuerer wird, aber weniger taugt. Doch dies betrifft ja alle Produkte in Deutschland bzw. Europa.

Das ist ja das fatale. Als Verbraucher fühlt man sich doch über den Tisch gezogen. Egal welche Firma, selbst alt eingesessene und über Jahrzehnte bekannte gute Firmen, produzieren so. Meine Mutter hatte eine Waschmaschine von einer bekannten Firma Mi***, die hatte über 25 Jahre gehalten. Heute bekommen die Maschinen nach 10 Jahren ihre Macken, und zwar so, dass eine Reparatur nicht lohnt. Und das ist von vielen Firmen so gewollt.

Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Vorwerk das so macht, ich bin seit vielen Jahren Vorwerk-Kundin und habe u. a. 2 Staubsauger, einer davon ist über 20 Jahre alt und funktioniert immer noch super. Und über den Kundendienst kann ich auch nicht meckern.

Liebe Grüße, Gaby    

Dokonaca schrieb:

Bei mir kommt der Thermi fast jedesmal nach dem Gebrauch in die Spülmaschine, nur wenn sie schon voll ist, nicht.

Genau!!!

Und so wurde es mir auch bestätigt und es entsetzt mich sehr, daß diese "Bestätigung" offensichtlich nix Offizielles bedeutet... 

ansonsten befürchte ich, daß auch bei Vorwerk "Meister Sparhannes" herrscht - wie eben überall heutzutage "üblich"!!!  

M. Freeman

Bei mir kommt der Thermi fast jedesmal nach dem Gebrauch in die Spülmaschine, nur wenn sie schon voll ist, nicht.

Liebe Grüße Doris

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.

Das stimmt so nicht ganz.

Vorwerk baut immer noch Ersatzteile für den TM 21 und die für den Vor-Vorgänger TM 3300 wurde erst vor ein paar Jahren die Herstellung gestoppt. Ob im Lager noch was vorrätig ist, weiß ich nicht.

Aber klar doch wird jede Firma, egal welchen Namen sie trägt auf den modernen Strom mit aufspringen, daß die Teile so billig wie möglich produziert werden müssen. Es gibt sicher eine Ausschreibung und welche Hersteller-Firma die Teile am günstigsten anbieten kann, bekommt den Zuschlag. Daß dabei Qualität auch auf der Strecke bleibt, ist nachvollziehbar, denn irgendwo steckt das Geld.

Ich habe aber kein Verständnis dafür, daß alles immer teuerer wird, aber weniger taugt. Doch dies betrifft ja alle Produkte in Deutschland bzw. Europa.

Lg Thermoguzzi     

Hallo Thermisassa,

wie ich oben schon geschrieben habe, in Textform habe ich diese beiden Begriffe in keinen Unterlagen gefunden, nur die Aussage von Vorwerk, dass man die Teile in der Spülmaschine spülen kann.

Ich glaube, dass auch Vorwerk seine Produkte mittlerweile so baut, dass sie schneller ersetzt werden müssen. Das ist doch mittlerweile üblich. Darüber habe ich mal im Fernsehen eine Dokumentation gesehen, dass die Firmen ihre Gerätschaften bewusst so bauen, dass nach 10 Jahren ein neues Gerät her muss und es nicht möglich ist, Teile zu ersetzen, selbst Verschleißteile lassen sich nicht ersetzen, man muss sich dann ein neues Gerät kaufen. Als ich das gesehen habe, war ich schon ziemlich geschockt und auch verärgert zugleich.

Liebe Grüße, Gaby    

Mahlzeit ihr alle Cooking  4

Also Messerchen ist noch nicht da, aber langsam bekomm ich den EIndruck, dass seit der Umstellung von dem PC Plastik auf das SAN Plastik und die neue Aufmachung des Thermis in Hochglanz Weiß mit dem Thermomix Logo  oben, sich auch das Material anscheinend verändert hat.

Mein erster Thermi, war ja noch der mit dem alten Design und mit dem Austauschgerät kam der neue. Mir ist aufgefallen, dass das Thermomix Messerlogo nun auf der Unterseite der Klingen zu finden ist. Bei meinem alten war es oben drauf. Ich mein, zumindest ist ja das schon verändert wordem Glasses

Heute in der Küche kam mir so der Gedanke. Wenn alle Thermis so lange halten würden wie die alten, sprich 15-20 Jahre, ja wo soll dann der Umsatz her? Ich glaube das mit den neuen Geräten schon eine Minderung  "eingebaut" wurde.

Auch die umstellung der durchsichtigen Plastikteile war ja auch net so der Hit, weil ja sooft zu lesen ist, das sie Risse bekommen. Ich hab noch dem Messbecher vom alten Thermi aufgehoben, der hat gar nix.

Aber das nach 5 Monaten schon ein Messerlager durch ist und meine Chefin in 15 Jahren erst 1 Messer beim TM21 gebraucht hat, ist schon traurig und fast beunruhigend.

Ich denke bei jeder Veränderung im Design oder einfach nur ein kleiner Stempel der nun woanders ist, hat schon was verändert. Denn warum wurde es denn verändert? Anderer Hersteller? Ach ich weiß es auch nicht...

Ach ja, steht jetzt nun beim Thermi SpülmaschineFEST oder SpülmaschinenGEEIGNET?

Das ist übrigens mein Thermi (also der zweite Party ) Ach ja, und der heißt Thermi - sehr einfallsreich Bigsmile - ich will jetzt endlich einen der mindesten 10 Jahre keine Zicken macht :O  Cooking  6 Cooking  9 Cooking  7 Cooking  1 Cooking  10

Hallo Delphinfrau,

so ist das ja auch, es heißt der TM 31 ist spülmaschinenfest, aber der TM 21 nicht.

Ich entscheide einfach für mich, daß ich ihn nicht in die Spülmaschine gebe, da ich ihn sowieso immer griffbereit brauche und nicht warten möchte, bis meine Maschine voll ist.  Außerdem war auch ich persönlich nie davon überzeugt, daß es gut fürs Gerät und Messer ist.

Ich glaube einfach, daß die Qualitätsunterschiede auf andere Ursachen zurückzuführen sind. Entweder wirklich Pech mit Montagsgeräten, oder die Herstellerfirmen haben gewechselt. Ich kanns mir auch nicht erklären, doch ich muß tatsächlich feststellen, daß das neue Messer nicht so leistungsstark ist, wie mein altes Messer war. Und bei sooooooo viel Reklamationen in letzter Zeit, sollte sich Vorwerk darüber eigentlich mal Gedanken machen und nicht die Kunden. Wink

Lg Thermoguzzi     

Guten morgen zusammen Smile

also das mit der Spülmaschine hat mich jetzt weiter beschäftigt. Ich habe eben mal alle Unterlagen vom Thermomix durchgelesen. In keinen Unterlagen steht wörtlich drin: spülmaschinenfest bzw. spülmaschinen geeignet. (Andere Hersteller machen solche Aussagen in ihren Bedienungsanleitungen oder es steht auf den Banderolen)

Ich finde nur die Aussagen im Text, dass Vorwerk schreibt, dass man die Sachen in der Spülmaschine spülen kann bzw. wie man sie dann auch dort plaziert. Für mich persönlich bedeutet das lediglich, dass ich die Sachen zwar dort reinigen kann, aber dennoch mit Nachteilen rechnen muss. Und da es bekannt ist, dass Messer in der Spülmaschine stumpf werden, kann Vorwerk noch so sagen, dass man das Messer (oder auch die anderen Teile) in der Maschine spülen kann. Ich werde es mit teuren und mir wertigen Sachen nicht machen, denn wie oben schon gesagt, den Messbecher habe ich mir durch die Spülmaschine schon "versaut" Aw

PS: Die 3 Worte "Für mich persönlich" hatte ich eigentlich unterstrichen, was aber im Beitrag selbst jetzt nicht angezeigt wird, darum Fettanzeige, die funktioniert wenigstens. Tja liebe Techniker, noch ein Problem entdeckt.

Liebe Grüße, Gaby    

Thermisassa schrieb:

@ Delphinfrau - mensch echt, da ist dir der Thermi von der Platte gesprungen? Ja den muss es dann doch in 1000 Teile zerdeppern, könnte man meinen. Ich hätte nen Heulkrampf bekommen! Danke für Deine ausführliche Antwort, auch das mit der Spülmaschine, da nerv ich imer jeden Damit - muss ich wohl beruhigen Wink

jau!!! er ist gesprungen... beim Anmengen der Hälfte von meinem Bier-Kartoffelpizzateig, den ich in meiner Variante seit... so gut wie nur noch mache in Kombination mit langer Teigführung und Dinkel- und Kamutmehl... (sabber)

Und: es ist tatsächlich so, daß alles heil geblieben ist (bis auf eine unerhebliche Beule am Topf), aber eben die Platine einen Srung hatte - die hat's auch noch getan, also echt alles... bis auf da, wo der Sprung auf der Platine verlief: die Teigknetfunktion war sozusagen "unterbrochen"... jau... und da ich nun mal alle naslang Pizzateig und Brote etc. backe, da ging das ja gar nicht...

was ich sonst so hier über Messer und NICHT in die Spülmaschine... (hallo???!!!! Geht ja gar net!!!) lese, gefällt mir allerdings wirklich nicht und stößt mir sauer auf...

also - von so einem sündhaft teurem Teil erwarte ich definitiv, daß ALLES spülmaschinenfest ist oder ich klipp und klar gesagt bekomme, das Messer darf nicht rein - dann kann ich entscheiden, ob ich kaufe, bzw. mich danach richten...

aber das wischiwaschi gefällt mir nicht, denn ich bekam auf mehrmalige Anfrage klipp und klar gesagt: Spülmaschine, INKLUSIVE Messer - selbstverständlich... 

naja, schaun mer mal... ich wünsche jetzt erst mal allen a guats Nächtle... verziehe mich nun endlich auch ins Bett. Es geht auf Vollmond zu - da könnte ich die Nächte durchmachen, aber morgens - oh weh!!! 

M. Freeman

Mir wurde gesagt, dass der unterer Ring gelöst werden soll, der er nicht in die Spüllmaschine gehört. Muß da vielleicht nochmal nachfragen. Stare

Lg. Karin

Grüße

Karin

Doch gerade der untere Ring mit den Kontakten sollte lt. Kundendienst ab und an in die Spülmaschine. So stand es jedenfalls in einem anderen Thread.

LG klappan

Ich habe zwei Töpfe und habe jetzt mal beide auseinandergenommen und mir die Messer genau angesehen und auch geschüttelt. Ein Topf ist  4 Jahre und der andere ein paar Monate alt. Nachdem ich von den Messbecherproblemen gelesen habe benutze ich jetzt überwiegend den Neuen . Ich kann an beiden Messern nichts feststellen und auch meine Messbecher sehen noch ganz ordentlich aus. Bei mir wandert auch alles öfter mal in die Spülmaschine, Messer und Plastikteile in den oberen Korb, der Mixtopf nach unten. Wobei ich das Messer auf den Kopf stelle.

Ich vermute also wirklich das da eine Montagsproduktion ausgeliefert wurde und einige damit echt Pech gehabt haben.

Also, nicht aufgeben und nicht die Lust am Thermi verlieren, das wäre zu schade!!!!

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil

Hallo, vielleicht steht der TM nicht auf einem festen u. geraden Untergrund (wäre vielleicht eine Ursache). Der untere Ring darf doch nicht in die Spülmaschine. Solange Vorwerk immer einen neuen TM schickt, ist es doch in Ordnung.  Ich habe probleme mit meinem  Saugroboter von  Vorwerk . Zuzeit habe ich bereits den 3. in 1,5 Jahren. Sieht aber aus, als ob dieser besser ist als die Vorgänger. Also den Kopf nicht hängen lassen.

Gruß Karin

Grüße

Karin

Ich gebe meinen TM nie in die Spülmaschine. Ich habe meinen aber auch schon seit 2004 und ich brauchte erst 2012 mal ein neues Messer. Allerdings habe ich auch schon bemerkt, daß das neue Messer nicht der Qualität entspricht, wie das alte Messer. Es zickt jetzt schon manchmal rum. Ich nehme an, daß dies sicher nicht so lange halten wird, wie das alte Messer. Der MB ist bei mir auch schon unansehnlich, obwohl auch der nie in der Spülmaschine war. Puzzled

Mein TM 21 läuft bei meinem Sohn immer noch und hat noch immer das alte Messer. Doch diesen darf man nicht in die Spülmaschine geben. 

Ich frag mich grad wo der Hund begraben liegt. Vielleicht gab es mal einen Wechsel bei den Herstellerfirmen. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir. Glasses  

Lg Thermoguzzi     

Ich habe hier mal in eine Thread gelesen, dass der Kundendienst gesagt hat, dass der Topf schon auch in die Spülmaschine soll, damit die Kontakte unten ganz sauber werden. Ich handhabe es halt so, dass ich die Teile ab und zu schon in die Spülmaschine gebe aber eben nicht immer. Das mit dem Messbecher kann ich allerdings auch bestätigen, meiner sieht auch nicht mehr schön aus. Das war beim TM 21 auch anders.

LG klappan

Hallo Sandra,

erstmal will ich dir sagen, lass dir dadurch nicht den Spaß an der Teufelsmaschine nehmen. Wäre doch schade Smile  GsD hat Vorwerk ja einen guten Kundenservice und wir wollen ja alle hoffen, dass das auch so bleibt.

Tja, dass mit der Spülmaschine ist leider so eine Sache. Die Hersteller sagen zwar immer "ist spülmaschinen geeignet", aber keiner erklärt, dass es ein Unterschied ist zwischen "spülmaschinen geeignet" und "spülmaschinenfest".

Gute Messer spüle ich grundsätzlich mit der Hand, auch das Thermomix-Messer. Letzt habe ich aus Bequemlichkeit alle Thermomixteile, die angeblich in die Spülmaschine gespült werden können, in der Maschine gespült.

Ich kann dir sagen das war das letzte Mal. Der Messbecher ist total milchig geworden und ist nicht mehr so schön glatt und durchsichtig wie vor dem Spülgang (und ich benutze teures Spülmaschinenmittel, nix vom Discounter oder so). Froh bin ich, dass ich das Messer aufgrund meines Grundsatzes, gute Messer nicht in der Spülmaschine zu spülen weil sie sonst stumpf werden, per Hand gespült habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dichtung des Messers, das Spülmittel der Spülmaschine auf Dauer so wegsteckt. Wir sollen das Messer ja noch nicht mal längere Zeit im Wasser liegen lassen, weil sonst die Dichtung Schaden nimmt.

Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles gut wird und du wieder Freude an dem tollen "Maschinchen" findest.

Liebe Grüße, Gaby    

Hallöööchen wieder -- ne ne, Messer ist noch nicht da! Tongue

Hab heute mal mein Messer geschüttelt, als ich es abgetrocknet hab. Dah ört man echt irgendwie so ganz leicht was klickern oder klappern Puzzled - aber vielleicht ist das ja so -- nun ja - ich erwarte das neue jetzt mal!

@ Delphinfrau - mensch echt, da ist dir der Thermi von der Platte gesprungen? Ja den muss es dann doch in 1000 Teile zerdeppern, könnte man meinen. Ich hätte nen Heulkrampf bekommen! Danke für Deine ausführliche Antwort, auch das mit der Spülmaschine, da nerv ich imer jeden Damit - muss ich wohl beruhigen Wink

@ graziella - Du wenn der Thermi auf Reisen zu Techniker geht (wr schon 2 mal bei mir), war ich echt nur knapp 3 Tage ohne Thermi. Denk da wäre der Aufwand zu gr0ß und die Zeit kann man ja überbrücken, haben ja vorher auch gelebt Party Ach ja, dann kannst du mir echt nachfühlen, wenn du auch schon Pech hattest mit GEräten und sogar mit nem neuen Auto - da würde ich durchdrehen wahrscheinlich ) Danke dir für deine ANtwort Smile

Grüße Sandra

Thermisassa,

ich bin der leichen Meinung wie meine Vorgänger. Lasse Dir die Freude nicht verderben. Du siehst ja, dass Dir geholfen wird. Es ist sicherlich sehr ärgelich, wenn das Gerät wieder eingeschickt werden muss.

Hast Du mal gefragt, ob es für den Zeitraum der Reparatur vielleicht ein Ersatzgerät gibt ? 

Ich hatte nie den TM 21, daher auch keinen Vergleich.

Ich denke aber, solche Situationen gibt es immer wieder. Ich hatte vor 11 Jahren in unserer neuen Einbauküche nach drei Wochen die Spülmaschine defekt.Erste Reparatur, dann war für ein paar Wochen Ruhe und dann wieder defekt.Dann kam eine Neue und alles war ok.

Wir hatten auch schon ein neues ( Montags ) Auto, das in den ersten Monaten mehr in der Werkstatt also vor unserer Türe stand. Sicher, wir hatten für diesen Zeitraum dann immer einen kostenlosen Leihwagen. Dann nach der vierten oder fünften Reparatur wurde das Auto zurückgegeben an das Werk und wir bekamen dann einen Neuen. Danach war nie mehr etwas dran an diesem Wagen

Also, gib die Hoffnung nicht auf, es wird. Ich drücke Dir die Daumen.