Forum Halbe Menge - Halbe Zeit?
ich bin auch Neuling und habe gestern eine halbe Menge Griesbrei gemacht mit der angegebenen Zeit.ich habe nicht reduziert.war super
Hallo Gemüsemond,
schau doch mal hier
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3709/zutaten-verdoppeln-oder-verringern.html
weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo Gemüsemond,
es kommt ganz darauf an, was Du machst. Ein halber Liter kocht natürlich schneller, als ein ganzer. Du kannst die Temperatur aber sehr gut an den Lämpchen neben den Knöpfen für die Temperatureinstellung ablesen. Die Garzeit selbst bleibt aber meist gleich, es sei denn, Du machst aus Klößen nur Klößchen oder oder aus Gemüse Gemüsewürfel. Beim Zerkleinern kommt es etwas auf die Menge an. Da hilft anfangs ein kurzer Blick in den Topf.
Beobachte am Anfang einfach genau, was im und am TM passiert und Du hast es ganz schnell raus. Viele Erfahrungen, die Du bisher beim Kochen und Backen gesammelt hast, kannst Du auch beim TM nutzen.
Viel Spaß wünscht Dir
Kräuterweib
Eigentlich bin ich die Falsche, um deine Frage zu beantworten. Ich hab den TM nämlich auch erst ganz frisch. Ich denke aber, dass sich die Kochzeit fast nie halbiert. Wenn ich z. B. Reis koche, dann richtet sich die Zeit doch in der ersten Linie danach, wie lange Reis grundsätzlich zum Garen benötigt und nur marginal nach der zubereiteten Menge.
Wenn größere Mengen im Varoma garen, braucht man eventuell etwas länger, da der Dampf dann nicht überall gleichzeitig hinkommt. Aber ich vermute mal, dass sich die Zeiten nicht proportional zur Menge ändern.
Aber wie gesagt, ich bin auch noch im Teststadium und neugierig auf weitere Meinungen.
Als "Zwei-Tage"-Besitzerin des Zauberkessels stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich eine kleinere Menge eines Rezeptes zubereiten möchte, um wieviel muss ich die Zeiten reduzieren?