Forum Ebay Kleinanzeigen....und Garantie/ Gewährleistung übertragbar? Hilfe


Bearbeitet von: bussi-bussi an 09.10.2015 - 16:10

7 Antworten | Letzter Beitrag

Klaus I. schrieb:

wie Hademer Landfee bereits schrieb, sind die Gewährleistungsansprüche beim TM5 nicht übertragbar.

Wirklich? Wo kann man das nachlesen, dass die Übertragung von Gewährleistungsansprüche bei einem Wiederverkauf ausgeschlossen wird? Ein Quelle wäre hier wirklich hilfreich, normalerweise sind Unternehmen nicht so kleinlich. Die grundsätzliche gesetzliche Regelung (vorsicht: ich bin kein Anwalt) geht ja auch in die Richtung, das Gewährleistungsansprüche normalerweise mitverkauft werden.

Das ist in den AGB nachzulesen und die sind bindend!

Bei einem Weiterverkauf hat der neue Besitzer nur Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Vorbesitzer, sprich gegenüber der Privatperson die das Gerät weiter verkauft und nicht gegenüber dem Hersteller. Da jedoch bei einem bürgerlichen Kauf (beide Handelspartner sind Privatpersonen) die Gewährleistungsansprüche legal ausgeschlossen werden dürfen und auch regelmäßig ausgeschlossen werden (siehe z.B. EBay "Privatverkauf daher keine Gewährleistung und keine Rücknahme) ist der neue Besitzer der Dumme, da er keine Gewährleistungsansprüche mehr hat, die er geltend machen könnte! Nachzulesen im HGB und BGB.

Wer die Ware nur mit einem, nicht personalisierten, Kassenbeleg wie z.B. bei einem Elektro-Discounter erwirbt muss sich keine Gedanken machen. Vorwerk jedoch produziert jedes Gerät, nach Ablauf der Widerrufsfrist, personenbezogen laut Bestellung. Deshalb kann der Hersteller auch sagen " Nö lieber Kunde, ist nicht!". Also Vorsicht bei solchen Angeboten bei eBay, denn da hab ich auch schon den TM5 als Privatverkauf mit Rechnung gesehen. Für den TM31 hat Vorwerk das aus Kulanz geändert (soweit ich weiß). Hier haben auch Kunden die einen Gebrauchten TM31 gekauft haben noch Gewährleistung, wenn sich das Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist befindet.