Forum Wird es eine Alt gegen Neu-Aktion geben?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: admin an 18.08.2022 - 11:09

93 Antworten | Letzter Beitrag

du kannst auch ohne Cookidoo "anbraten". Denn es sind mehrere Grundrezepte im weißen Kochbuch wie zb Rindfleisch in Pilz Sahne Soße, das kannst auch ohne das Abo zu haben " braten".


das man den TM 6 analog benutzen kann, wissen sicher die meisten Smile nur die Anbatfunktion ist ohne den Cookidoo nicht verwendbar


Du kannst ja dennoch "analog" auf dem 6er kochen es muss ja nicht zwingend das Cookidoo aboniert sein Zeit, Grad und Stufe kann man auch manuell weiters benutzen Wink


Ich habe auch den TM31 seit 2011 und behalte ihn auch. Das ganze Digitale ist nicht soooo meins.
Ich bestimme lieber selbst, was ich wie koche...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


DagmarSusanne schrieb:

Ich bin immer noch glücklich mit meinem TM 31 von 2011, Büchern und der Rezeptwelt

LoveLove

.

👍 Ich auch 😁

lunastella


Ich bin immer noch glücklich mit meinem TM 31 von 2011, Büchern und der Rezeptwelt Love .

 

 


Definitiv mein allerletztes Gerät von Vorwerk


@myriamheidrun44.

was die komische persönliche Nachricht die du mir geschickt hast soll ist mir ein Rätsel. Ob ich verstanden habe worum es hier geht kannst du gar nicht beurteilen und ist mir auch egal. Ich kann hier schreiben was ich will solange ich nicht gegen die Netiquette verstosse, und das ist nicht der Fall. Freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, zumindest hier in Deutschland.


Ich gebe dir zu 100 Prozent recht, natürlich arbeitet jedes Unternehmen gewinnorientiert, aber man könnte die Kunden selbst entscheiden lassen, welches Gerät sie möchten. (z.B. wie Apple, nehmen auch zu fairen Preise die alten Geräte zurück.)
Es wäre eine faire Möglichkeit, das alte Gerät langsam vom Markt zu nehmen, und das neue ehrlich und kundenorientiert einführen.

Ich persönlich finde, dass die Firma Vorwerk generell nicht kundenorientiert arbeitet. Mein Gerät wurde an mich im November mit defekter Waage geliefert. Meine Repräsentantin hat es bestätigt, jetzt musste ich meinen TM5 zu einer UPS Station bringen, und dann mit Vorwerk auseinandersetzten.
Ein Gerät für 1400 Euro wird mit UPS oder DHL geliefert Puzzled , Tupperware oder Pro Win (günstige Produkte) werden von der Repräsentantin ausgeliefert.
Mein TM5 ist jetzt 4 Monate jung, und ich werde ihn mit großem Verlust verkaufen, weil ich das Unternehmen auch katastrophal finde und Ihnen auch von Herzen eine baldige Insolvenz wünsche. Die Argumentation sie hätten ihre Beraterinnen schützen wollen, ging wohl nach hinten los, wer vertraut da noch????


Ich bin Gottseidank nie davon betroffen gewesen dass ich ein „altes“ Modell kurz vor dem Modellwechsel bestellt habe aber man kann seine Lehren daraus ziehen. Vorwerk macht keine Rabattaktion ohne Hintergedanken dazu sind sie viel zu geizig und gierig. Man sollte bei denen immer auf der Hut sein.

Mit dem Staubsauger Roboter bin ich tatsächlich von Vorwerk schon ziemlich auf sie Nase gefallen und habe viel Geld kaputt gemacht weil mich diese Firma damit total im Regen stehen liess, also ich bin auch ein gebranntes Kind.

Ich bin auch ganz froh dass ich denTM5 habe inklusive meiner Kochbücher und Chips. Die können sie mir nicht wegnehmen denn da bin ich unabhängig von Cookidoo, das sie ja nun so stark „verschlimmbessert“ haben dass es vielleicht für den TM6 optimal ist aber schlechter für den TM5. Und wenn das Internet mal aus irgendwelchen Gründen ausfällt und das hatten wir kürzlich über mehrere Tage, was aber an Unitymedia unserem Anbieter lag, habe ich wenigstens noch die Chips und die Bücher. Die TM6 Kunden gucken dann in die Röhre...


Wenn ich noch einmal "individuelles Wechselangebot“ höre muss ich kotzen. Da hat Vorwerk dem gesetzlich vorgeschrieben Widerrufsrecht von 14 Tagen einfach nur einen tollen Namen verpasst! Wer bis 22.02. bestellt hat konnte sowieso bis 08.03. (Vorstellung das TM6) widerrufen! Fakt ist das Vorwerk das kundenfeindlichste Unternehmen ist das ich kenne. Die scheren sich einen Dreck um Ihre Bestandskunden. Und das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht jetzt als individuelles Wechselangebot zu verkaufen setzt dem ganzen die Krone auf! Die tun gar nichts für Ihre Kunden oder nicht mehr als sie gesetzlich müssen!
Zum Glück bin ich diesmal nicht betroffen, war aber in derselben Situation bei der Einführung des TM5. Hatte 3 Wochen davor den TM31 gekauft, nur dank meiner Repräsentantin konnte ich den TM31 fast ohne Verlust verkaufen und den TM5 bestellen (hier war meine Frau die treibende Kraft, sie wollte anfangs unbedingt einen Thermomix. Unserer wird jetzt solange genutzt bis er auseinanderfällt und dann kommt mir nie mehr ein Vorwerkprodukt ins Haus). Seitdem hat Vorwerk keinen Cent mehr an mir verdient und das wird auch so bleiben! Das Unternehmen ist für mich einfach nur katastrophal! Ich wünsche Vorwerk von Herzen eine baldige Insolvenz!!!


madjamuh schrieb:

Die ganzen Abverkaufsaktionen im Vorfeld vom Mixttopf und Rezeptchips haben mich schon zum nachdenken gebracht dass bald etwas passieren könnte...

Uns beim nächsten Mal auch. Wir haben im Juli bei der 0%-Finanzierung + 2. Mixtopf zugeschlagen. 2 Monate später gab es noch eine 0%-Aktion und die TR meinte, meine Tochter, die auch am Überlegen war sich einen TM anzuschaffen, solle bald zuschlagen, so schnell gebe es kein 0%-Finanzierung mehr.

Ich hab mich anfang der Woche auch echt geärgert, dass es jetzt schon einen neuen gibt, aber sei es drum, mein letztes Handy hab ich auch behalten, bis es nicht mehr wirtschaftlich war, mit dem TM 5 werde ich es genauso halten und seit der Umstellung vom Cookiedoo stürzt auch unser Cook-Key nicht mehr ständig mitten im Kochen ab. Das alleine stimmt mich schon versöhnlich.

Wir werden beobachten, wenn in einigen Jahren wieder solche Angebote rausgehauen werden, wissen wir, dass wir warten müssen, weil bald ein neues Gerät kommt. Vielleicht steige ich dann auf den TM10 um, der die Zutaten aus dem Cookiedoo dann mit meinem Vorratsschrank abgleicht und alles fehlende bestellt oder so Bigsmile . Eine Küchenmaschine, und sei sie noch so teuer, ist es mir nicht wert, deswegen graue Haare zu bekommen.


Wie ich gerade sehe, hast Du den TM5 schon fast 4 Jahre. Klar, das Du dir nicht verarscht vorkommst.Was würdest Du denn hier schreiben, wenn Du ihn am 19.02 2019 oder ein paar Monate vorher bekommen hättest...?
Ach egal. Ich habe den TM31 seit 2011 und behalte ihn auch...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


FMarkus schrieb:
Quote:

Beauty123[/i] schrieb:

Ich denke auch durch ein faires Verhalten hätte sich Vorwerk auch das Geschäft evtl nicht so geschädigt

Geschädigt? Das war bei der TM5 Einführung wirklich exakt das selbe. Auch damals waren 3 Freundinnen auf einer Party 1 hatte dann den TM31 der Rest den TM5. Lies die alten Beiträge, es sind wirklich teilweise die gleichen Erfahrungen damals wie heute. Aus menschlicher Sicht gebe ich dir komplett Recht wenn man sich so ein teures Gerät endlich leistet und kurz darauf der "bessere" Nachfolger erscheint ist man natürlich enttäuscht und wütend.

Das Problem ist nur das der TM5 sich in der Anfangszeit wie geschnitten Brot verkauft hat,

da waren die paar Kunden die sich Luft gemacht haben wohl zu verschmerzen beziehungsweise ist mir nicht bekannt das diese Kunden zu irgendeiner Lösung mit Vorwerk gekommen sind.

Das jetzige Kulanzangebot gilt leider nur für Geräte die zwischen dem 20.02 und 08.03 gekauft wurden.

Das ist kein Kulanzangebot, wie einfach lasst ihr euch denn bitte verarschen? Bigsmile Das ist Wiederrufsrecht, dem Vorwerk zuvor kommt, damit man nicht doppelt und dreifach Geräte in der Weltgeschichte umher schicken, sowie bereits ausgepackte und somit gebrauchte Geräte zurücknehmen muss.


mich hat es 2014 mit dem 31er auch erwischt und gleich danach kam der 5er raus. Und ich durfte auch nicht umtauschen weil ich ihn schon über 8 Wochen hatte. Und auch mir wurde von der Tr gesagt das kein neuer in Sichtweite wäre. Hab mich auch erst darüber aufgeregt aber dann war ich so richtig Schadenfreudig den anderen gegenüber weil mein 31 läuft und läuft und läuft, während viele andere Kunden leider nur Probleme hatten mit der Waage und den Platinen usw... die ihn ständig einschicken mussten..... bis endlich die Kinderkrankheiten erledigt waren.


FMarkus schrieb:

Bislang habe ich hier nur gelesen fühle mich jetzt aber doch genötigt mal was zu schreiben.

Jeder der in den letzten 3 Monaten einen TM5 gekauft hat zurecht bei der TM6 Werbung verwundert geschaut. Das war beim TM31 zu TM5 wechsel damals genauso, da gab es sogar die gleichen Kommentare.

Denke egal wann Vorwerk es öffentlich gemacht hätte, es wären immer Kunden von diesem Problem betroffen. Klar könnte man als Firma sagen alle die ein Gerät innerhalb der Gewährleistung jetzt tauschen wollen bekommen ein Angebot, aber man darf nicht vergessen das Firmen gewinnorientiert sind. Daher kollidiert hier das Weltbild bezüglich Kundenzufriedenheit etwas.

Wir haben unseren TM5 mitte letzten Jahres gekauft und auch meine Frage ob nächstes Jahr ein neuer kommt wurde natürlich verneint und auf die Laufzeit von 10 Jahren verwiesen, denke die Kundenberater wissen das wirklich nicht so weit im voraus.

Nur weil es jetzt den TM6 gibt ist der TM5 ja nicht zum Elektroschrott geworden.Klar das größere Display wäre schön und ein paar mehr Funktionen sind ganz nett aber unter dem Strich ist das bestimmt keine 1359€ Wert wenn man bereits einen TM5 hat. Mit zweiten Mixtopf vielleicht ganz schnell 1600€.

Hier wurde ja schon geschrieben das die Anbrat funktion nur mit Cookidoo Rezepten funktioniert was diese Funktion doch sehr einschränkt. Sous Vide halte ich durch die Timer Begrenzung auf 99 Minuten doch eher für zusätzliches Marketing. Wenn man es genau nimmt geht Sous Vide auch in der Spülmaschiene etc. für ernsthafte Angelegenheit würde ich aber ein Sous Vide Stick empfehlen die gibt es mittlerweile sehr sehr günstig.

Als Ich die Vorstellung bei Youtube gesehen habe war meine erste Reaktion, Schatz wir kaufen einen zweiten Thermomix. Nachdem ich darüber geschlafen habe werden wir den TM7 abwarten und derweil mit Spass unseren TM5 benutzen.

Ich mache seit Jahren im TM5 Sous Vide Steaks und die werden perfekt. Den Timer kann man hochstellen und die Temperatur für Medium ist bei Rinderfilet mit 55°C perfekt getroffen.

Es ist eine reine Marketing Lüge, dass das jetzt ein neues Feature sein soll. Der TM5 temperiert das perfekt.


Man muss sich so ein Gerät ja auch nicht alle 2 Jahre neu kaufen, das wäre ja Wahnsinn. Manche Leute können es halt nicht ertragen wenn es etwas neueres gibt als sie selbst ihr eigen nennen. Auf dem Gebrauchtmarkt vom Thermomix kann man jetzt wieder das ein oder andere Schnäppchen machen. Für die Technikjunkies wird es halt jetzt wieder sehr teuer „state of the Art“ zu sein...


madjamuh schrieb:

Die Produklebenzyklen heutzutage sind wohl kaum noch mit denen zwischen 1994 und 2014 zu vergleichen (zu Zeiten des TM21 und TM31).

Man hatte halt gehofft, bzw. war das ja auch ein Verkaufsargument, langlebiger Support, alle 10 Jahre ein Modell etc. Wenn sich das nun geändert hat, kann man nun davon ausgehen das Vorwerk den TM7 dann irgendwann 2024 verkaufen wird, sofern sich der Veröffentlichungszyklus nicht nochmal verändert und wir dann irgendwann alle 2 Jahre ein neues Gerät bekommen Smile


Und um die stagierenden Absatzzahlen komplett in den Griff zu bekommen, ist die beste Möglichkeit eine neue Cashcow sprich den TM6 der hungrigen Meute vorzuwerfen.. Wink


Naja, ich verfolge nicht seit Jahren die Preise und Angebote vom TM. Von daher konnten mich diese "Aktionen" auch nicht zum Nachdenken bringen. Ich dachte, es gab schon immer irgendwelche Arten von Aktionen wie zu Weihnachten mit Disney oder den 2. Mixtopf gab es bei einer Freundin auch Anfang 2017 schonmal. Für mich war das kein Zeichen für einen Generationswechsel, im Gegenteil, eher ein Versuch die stagnierenden Absatzzahlen wieder anzukurbeln.


Die Produklebenzyklen heutzutage sind wohl kaum noch mit denen zwischen 1994 und 2014 zu vergleichen (zu Zeiten des TM21 und TM31). Dass das neue Modell wieder erst nach 10 Jahren kommt finde ich nicht überraschend. Die ganzen Abverkaufsaktionen im Vorfeld vom Mixttopf und Rezeptchips haben mich schon zum nachdenken gebracht dass bald etwas passieren könnte...


Stimmt die Automobilkonzerne vergackeiern uns und machen trotz Betrugssoftware immer noch toll Umsatz- da kann man dies mit Küchenmaschinen ja genauso machen, wir sind ja allen Anschein nach blöd- erst echauffieren, dann trotzdem kaufen.


Beauty123 schrieb:

Ich denke auch durch ein faires Verhalten hätte sich Vorwerk auch das Geschäft evtl nicht so geschädigt

Geschädigt? Das war bei der TM5 Einführung wirklich exakt das selbe. Auch damals waren 3 Freundinnen auf einer Party 1 hatte dann den TM31 der Rest den TM5. Lies die alten Beiträge, es sind wirklich teilweise die gleichen Erfahrungen damals wie heute. Aus menschlicher Sicht gebe ich dir komplett Recht wenn man sich so ein teures Gerät endlich leistet und kurz darauf der "bessere" Nachfolger erscheint ist man natürlich enttäuscht und wütend.

Das Problem ist nur das der TM5 sich in der Anfangszeit wie geschnitten Brot verkauft hat,
da waren die paar Kunden die sich Luft gemacht haben wohl zu verschmerzen beziehungsweise ist mir nicht bekannt das diese Kunden zu irgendeiner Lösung mit Vorwerk gekommen sind.

Das jetzige Kulanzangebot gilt leider nur für Geräte die zwischen dem 20.02 und 08.03 gekauft wurden.


In einigen Dingen hast du ja recht- es wird immer Leute geben, die Betroffen sind.
Jedoch sind, wie hier auch zu lesen, bis zum 16.02.2019 TM5 ausgeliefert worden- meiner auch im übrigen
Andere, wie die Schwester einer Dame im Forum- hat am gleichen Tag 06.02. bestellt - bekommt jedoch TM6. ??? Schwester am 16.02.
Ich habe am 07.02. bestellt, Auftrag wurde 2 Tage später weggeschickt- und ich bekam am 16.02. das Gerät - also 4 Tage zuviel, sonst würde die Widerspruchregelung noch gelten
Zudem die Frage wieso bekommt eine Bestellung vom 06.02. dann schon TM6

Auf Anruf Vorwerk zeigt keine Kulanz und Kundenservice ist extrem unfreundlich
Diese Machenschaften und Willkür sind es,die mich so verärgern, es wäre doch fair gewesen gegenüber den Kunden, es zu kommunizieren und vielleicht schon Wochen vorher keine TM 5 mehr auszuliefern bzw. Entsprechend gekennzeichnet zu verkaufen.

Ich denke auch durch ein faires Verhalten hätte sich Vorwerk auch das Geschäft evtl nicht so geschädigt


Dasoul, vielleicht bin ich blind, aber ich finde das iPhone X auf der Apple Seite aktuell gar nicht mehr... dort gibt es jetzt das Xs, was wieder 1200 kostet, ja. Ist aber eben auch das aktuelle.
Und letztendlich widersprichst Du Dir selbst... einerseits sagst Du, es ist mit Smartphones nicht zu vergleichen, dann wieder der Spruch, dass man bei einem 5 Jahre alten, technischen Gerät ja damit rechnen muss, dass es nicht mehr aktuell ist, weil ja überall diese "normale" Entwicklung stattfindet.
Normal ist bei allen anderen Produkten (sofern sie nicht von Monopolisten verkauft werden) aber eben auch, dass neue Generationen vorher angekündigt werden (mal nebenbei: Apple hat für den 20. ein Event angekündigt), bzw. dass die alten Geräte günstiger werden.
Und der TM31 war eben über 10 Jahre aktuell, dass es jetzt plötzlich nur noch 5 sind, lässt eben keine entsprechenden "Erwartungen" / Schlußfolgerungen zu...

Wo ich allen Recht gebe ist, dass Vorwerk auf dem Gebiet ein Monopolist ist, weil es effektiv keine Alternative zum TM gibt (über den Lidl Kram usw. brauchen wir nicht sprechen)... Und nur deshalb kann Vorwerk es sich leisten, so mit seinen Kunden umzuspringen. Und gut finden muss ich das deshalb auch noch lange nicht, bzw. habe doch das Recht mich verarscht zu fühlen bei so einem bewußten Verhalten.

Es ist ja auch nicht zufällig so, dass im allgemeinen versucht wird, Monopole zu verhindern und es Kartellämter gibt usw. Weil es beim Monopol, außer dem Monopolisten selbst, nur Verlierer gibt.

Und ja, rechtlich wird das Verhalten wohl nicht zu beanstanden sein. Wenn dann müsste man seinen RP verklagen, der (unwissentlich) falsch ausgesagt hat, dass kein neues Gerät zu erwarten ist. Deshalb auch hier nochmal: schlau von Vorwerk mit diesem Konstrukt zu arbeiten und andere Leute die Drecksarbeit machen zu lassen, die im Zweifel auch der Sündenbock sind...

Und trotzdem wird das Verhalten dadurch noch immer nicht kundenfreundlich oder moralisch korrekt.

Aber wenn man nicht betroffen ist, kann man sich natürlich leicht hinstellen und sagen "ist doch klar, stellt Euch nicht so an"...

Aber wie hier oder in einem anderen Thread schonmal geschrieben: ja, es wird sich nicht ändern lassen und mir ist meine Lebenszeit zu schade und kostbar jetzt hier auch noch weiter unsinnige Diskussionen zu führen. Sei glücklich, dass Du nicht betroffen bist, vielleicht sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder, wenn auch Du mal wieder einen neuen TM kaufst und in die gleiche Situation gerätst. Aber da Du ja so genau weißt, dass das bei Technik und Monopolisten so ist, wirst Du das dann natürlich einfach schlucken und sagen "so what, 400 Euro verbrannt, egal, ich habs ja"...


Bislang habe ich hier nur gelesen fühle mich jetzt aber doch genötigt mal was zu schreiben.
Jeder der in den letzten 3 Monaten einen TM5 gekauft hat zurecht bei der TM6 Werbung verwundert geschaut. Das war beim TM31 zu TM5 wechsel damals genauso, da gab es sogar die gleichen Kommentare.

Denke egal wann Vorwerk es öffentlich gemacht hätte, es wären immer Kunden von diesem Problem betroffen. Klar könnte man als Firma sagen alle die ein Gerät innerhalb der Gewährleistung jetzt tauschen wollen bekommen ein Angebot, aber man darf nicht vergessen das Firmen gewinnorientiert sind. Daher kollidiert hier das Weltbild bezüglich Kundenzufriedenheit etwas.

Wir haben unseren TM5 mitte letzten Jahres gekauft und auch meine Frage ob nächstes Jahr ein neuer kommt wurde natürlich verneint und auf die Laufzeit von 10 Jahren verwiesen, denke die Kundenberater wissen das wirklich nicht so weit im voraus.

Nur weil es jetzt den TM6 gibt ist der TM5 ja nicht zum Elektroschrott geworden.Klar das größere Display wäre schön und ein paar mehr Funktionen sind ganz nett aber unter dem Strich ist das bestimmt keine 1359€ Wert wenn man bereits einen TM5 hat. Mit zweiten Mixtopf vielleicht ganz schnell 1600€.

Hier wurde ja schon geschrieben das die Anbrat funktion nur mit Cookidoo Rezepten funktioniert was diese Funktion doch sehr einschränkt. Sous Vide halte ich durch die Timer Begrenzung auf 99 Minuten doch eher für zusätzliches Marketing. Wenn man es genau nimmt geht Sous Vide auch in der Spülmaschiene etc. für ernsthafte Angelegenheit würde ich aber ein Sous Vide Stick empfehlen die gibt es mittlerweile sehr sehr günstig.

Als Ich die Vorstellung bei Youtube gesehen habe war meine erste Reaktion, Schatz wir kaufen einen zweiten Thermomix. Nachdem ich darüber geschlafen habe werden wir den TM7 abwarten und derweil mit Spass unseren TM5 benutzen.


Praagsingel117 schrieb:

Jetzt soll ich mich beim newsletter anmelden? Um zu erfahren wie schön und toll die TM 6 ist? Habe am 13 Februar die TM 5 gekauft, bin richtig sauer! Ein Auslaufmodell für 1349 Euro! Ich soll mich nicht beklagen, so ein schönes Frühlingsangebot..........Das war das erste und letzte Gerät von Vorwerk.

Stimmt und dass ein Gerät welches vor 5 Jahren(!!!) auf den Markt kam nicht noch jahrelang aktuell ist, kann ja keiner wissen. Gerade heute, wo doch Technik generell immer langsamer aktualisiert wird...völlig überraschend. #Ironie off


Ja genau, Vorwerk ist beim Thermomix ein quasi-Monopolist, das kann man mit Brötchen die es bei jedem Bäcker gibt oder Fernsehern oder Handys bei denen es viele verschiedene Hersteller / Konkurrenten gibt überhaupt nicht vergleichen. Vorwerk als Direktvertriebler allein legt die Preise fest, das ist immer schlecht für den Kunden. wer da nicht mitmachen will muss sich ein anderes Gerät kaufen, ist dann halt nur sowas ähnliches wie ein Thermomix.


Maniacsempire schrieb:

Auch für Superbi und graziella nochmal:

Dein Beispiel mit dem Smartphone ist sehr passend: dort weiß man, dass in etwa jährlich ein neues Modell heraus kommt. Man kann sich also überlegen, ob man noch ein wenig wartet oder das alte Modell nimmt.

Außerdem kostet das iPhone X beim Start locker 1200 Euro. Wenn man ein halbes/dreiviertel Jahr wartet, kostet es aber nur noch 800 Euro.

Und das sind genau die beiden entscheidenden Punkte, warum sich hier viele verarscht fühlen.

Zum einen wußte man bei Vorwerk nicht, ob/wann/dass ein Nachfolger kommen wird. Man hatte also keine Wahl. Im Gegenteil, von allen Repräsentaten wurde meist gesagt "ist nicht geplant, dauert noch Jahre" (ob sie das nun sagen durften oder nicht, ist ne andere Frage).

Und wir haben alle für den vollen Preis das alte Modell verkauft bekommen. Und nicht wie bei Handys, Fernseher u.ä. einen reduzierten Preis bezahlt.

Wenn ich meinen TM5 für 900 gekauft hätte, würde ich jetzt auch sagen "naja, soviel toller ist der TM6 jetzt auch nicht, dass ich dafür 400 Euro mehr zahlen würde" und wäre zufrieden.

Das ist so wie wenn Du zum Bäcker gehst und bekommst für den normalen Preis ein Brot vom Vortag. Dann bist Du gerade zur Tür raus und der Bäcker öffnet die Ofentür und sagt "Tada, frisches Brot". Wie würdest Du das finden?

Nochmal, das Beispiel mit dem Handy ist schlecht! Warum?

Weil ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das von dir genannte iPhone X kostet bei Apple nach einem halben/dreiviertel Jahr nämlich immernoch 1200€.

Worauf du dich mit den 800€ beziehst sind Dritthändler.

Sowas gibts bei Vorwerk nicht, da nur Vorwerk selber die Produkte verkauft.


Auch für Superbi und graziella nochmal:
Dein Beispiel mit dem Smartphone ist sehr passend: dort weiß man, dass in etwa jährlich ein neues Modell heraus kommt. Man kann sich also überlegen, ob man noch ein wenig wartet oder das alte Modell nimmt.
Außerdem kostet das iPhone X beim Start locker 1200 Euro. Wenn man ein halbes/dreiviertel Jahr wartet, kostet es aber nur noch 800 Euro.
Und das sind genau die beiden entscheidenden Punkte, warum sich hier viele verarscht fühlen.
Zum einen wußte man bei Vorwerk nicht, ob/wann/dass ein Nachfolger kommen wird. Man hatte also keine Wahl. Im Gegenteil, von allen Repräsentaten wurde meist gesagt "ist nicht geplant, dauert noch Jahre" (ob sie das nun sagen durften oder nicht, ist ne andere Frage).
Und wir haben alle für den vollen Preis das alte Modell verkauft bekommen. Und nicht wie bei Handys, Fernseher u.ä. einen reduzierten Preis bezahlt.

Wenn ich meinen TM5 für 900 gekauft hätte, würde ich jetzt auch sagen "naja, soviel toller ist der TM6 jetzt auch nicht, dass ich dafür 400 Euro mehr zahlen würde" und wäre zufrieden.

Das ist so wie wenn Du zum Bäcker gehst und bekommst für den normalen Preis ein Brot vom Vortag. Dann bist Du gerade zur Tür raus und der Bäcker öffnet die Ofentür und sagt "Tada, frisches Brot". Wie würdest Du das finden?


Superbi,

genau so ist es. Stimme dir total zu.

Ein technisches Gerät ist in der heutigen Zeit mit 4,5 Jahren ein altes Gerät und verliert viel an Wert.


Leute, Leute... es geht hier um eine Küchenmaschine, oder hab ich was verpasst...? Zugegeben, eine sehr teure, aber letztendlich haben wir alle den Preis akzeptiert, oder nicht? Mir ist mein TM5 ein guter und wichtiger Begleiter in der Küche und ich bin froh dass ich ihn habe.
Und in unsrer heutigen Zeit ist das einfach so, wenn ich mir ein nagelneues Smartphone kaufe und ich packe es aus, ist das nächste Modell schon in der Mache und meins schon uralt...


du ich verstehe es voll und ganz, aber diejenigen die jetzt so "rumspinnen" deswegen wollen uns "alte " nicht verstehen. Mit den 31er Käufern wurde es genau so gemacht als der 5er rauskam. Ein Teil durfte/konnte tauschen, die anderen hatten das Nachsehen. Und da hagelte es genau so böse Kritiken deswegen, aber Vorwerk blieb eisern. Und nach ein paar Monaten war alles wieder ruhig unr die jenigen welche tauschen fingen von vorne mit dem Shitstorm an weils dann los ging mit den defekten Waagen und Platinen. Wir haben das alle schon mal mitgemacht und belächeln das ganze nur noch.... Anbei ein Karamellrezept...
https://www.rezeptwelt.de/desserts-rezepte/karamellbonbons-karamell-bonbons/9kmzlgdc-177e6-561079-4a364-8ma0586r?fbclid=IwAR2wwl6VkVwqlOHtXflxFfxyKbv-8hCNnwgzzzTDGgalIVQOspVJOAtpzBQ

https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/karamellbonbons-vegan/9d3gu5a7-a62b1-243719-cfcd2-z5p59mnu

https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/gesalzenes-karamell-saltet-caramel/uvz97jxw-a61bb-560127-cfcd2-zj58vxxz


Hangar, wie schon mehrfach erwähnt, es geht ums Prinzip, dass man uns für den vollen Preis Brötchen vom Vortag verkauft hat und 5 Minuten später die Ofentür auf macht und frische Brötchen verteilt.

Und ich würde den TM6 lieber paar mal einschicken, als jetzt ein überteuertes Altgerät zu haben.
Aber eben weil es ja berechtigt auch Kunden wie Dich gibt, die aus genannten Gründen den TM6 gar nicht haben wollen, hätte man ja den Kunden die Wahl lassen können. Günstigeres bewährtes Modell oder voller Preis und uptodate mit etwaigen Kinderkrankheiten. DAS wäre kundenfreundlich gewesen und so läuft es auch im Großteil der übrigen Firmen die Elektrogeräte auf den Markt bringen.

Und mal so nebenbei: Karamell machst Du auch mit dem TM5? Wie das? Wikipedia behauptet, Zucker würde ab 135°C schmelzen und das eigentliche karamellisieren mit veränderter Farbe und Geschmack würde erst ab 143°C beginnen. Also wie schaffst Du das mit den 120°C des TM5? Hast Du ihn frisiert?


Habe im Dezember 2018 einen TM5 gekauft. Ohne Info, dass 3 Monate später ein neues Modell erscheint.
Wie läuft das mit der Sammelklage. Würde mich sofort anschließen — bin aber nicht auf Facebook.

Für weitere Infos bin dankbar.


uns 31er Käufer hats damals genau so erwischt 3 Wochen später kam der TM5 raus. Uns wurde auch keine Option des " Umtausches" geboten. Und Gott froh drum denn der war ja noch voller Kinderkrankheiten. Deswegen erst 2017 den neuen dazugekauft. Jetzt hab ich beide mit zusammen 4 Töpfen. Karamell fermetieren Sous Vide kann ich auch im TM5 ohne Probleme. Das anbraten ist ein Witz, geht ja nur mit speziellen Cookidoorezepten und nicht "freihändig". Und angebraten ist das Fleisch vom Video auch ned wirklich das schwimmt eher im eigenen Saft. Braune Zwiebeln gehn auch im 5er musst halt nur länger dünsten als angegeben.... i


Ich sage nur Musterfeststellungsklage -
Mir geht es auch so 16.02.,
fühle mich sowas von betrogen


Jetzt soll ich mich beim newsletter anmelden? Um zu erfahren wie schön und toll die TM 6 ist? Habe am 13 Februar die TM 5 gekauft, bin richtig sauer! Ein Auslaufmodell für 1349 Euro! Ich soll mich nicht beklagen, so ein schönes Frühlingsangebot..........Das war das erste und letzte Gerät von Vorwerk.


Unfassbar!


Hallo, habe mit meiner Schwester am 06.02.19 bei einer TR ein TM5 für 1359.€ bestellt. Meiner kamm am 16.02 an und von der Schwester wurde vom lieferstop betroffen.. Jetzt bekommt sie den TM 6.
Die Dame vom Kundenservice konnte mir heute nicht weiterhelfen.. Wurde recht unfreundlich abgewiesen.. Da mein wiederrufsrecht abgelaufen ist..
Wie wäre es mit kulanz?? Kann doch nicht sein dass ich am gleichen Tag zwei Geräte für gleiches Geld bestelle, dafür aber zwei unterschiedliche Modelle bekomme.. Komme mir echt verarscht vor...
Werde demnächst mich rechtlich beraten lassen ...


Deine wertvolle Lebenszeit nicht weiter mit Dingen zu verschwenden, die man vermutlich eh nicht ändern kann, ist eine gute Idee.

Ob es so eine gute Idee ist, hier öffentlich Deine Telefonnummer hinzuschreiben bin ich mir dagegen nicht so sicher...


Es ist absolut an der Zeit, sich zu wehren gegen derartiges Vorgehen: Natürlich gibt es immer und immer wieder Individuen, die uns suggerieren werden, das das alles keinen Sinn macht.

Aber es macht Sinn !


....Gerade drängt sich mir noch eine Frage auf :

Je nachdem, "wie aktiv" ich hier bin, bekomme ich ja sog. Punkte : Bekomme ich dafür von Vorwerk etwas ?

Ich meine , sonst macht das doch irgendwie keinen Sinn , oder ?


Wehren ja, Klage wird fürchte ich aussichtslos sein. Rechtlich wird das Gebaren völlig ok sein. Jeder kann Produkte zu einem Preis verkaufen, den er festlegt. Niemand ist verpflichtet, neue Produkte vor dem Marktstart anzukündigen. Und die Repräsentaten, die gesagt haben "es gibt die nächsten Jahre keinen neuen" haben angeblich entgegen der Schulung und damit entgegen Anweisung von Vorwerk gehandelt.

Damit wüßte ich nicht, worauf man noch klagen sollte. Du könntest vielleicht Deinen Repräsentant auf eben diese Falschaussage verklagen, wenn sie für deine Kaufentscheidung ausschlaggebend war. Aber wie oben gesagt, durften die RPs so etwas ja angeblich gar nicht sagen und damit würdest Du nur Deinen RP in die Pfanne hauen, der nun wirklich nichts dafür kann...


Ich glaub es wird Zeit uns gegen solche Geschäftspraktiken zu wehren, indem wir uns zu sammen tun- Sammelklage siehe auch facebook


Und ich kann mir jetzt schon ausmalen.... Kommentare wie: " Das gehört hier echt nicht her."

Oh doch , DAS tut es .


Ja, Wir Deutschen sind .....:

- bzw. Dieses wurde uns gelehrt, von Anbeginn an - das wir schuldig sind, Schuld haben
( Wofür auch immer....)

Das wir uns zu ducken haben, alles hinzunehmen haben..

.und dann auch noch Danke dafür zu sagen : Und das ist das Schlimmste !

Wir regen uns - recht kurzfristig auf - und dann , nach recht kurzer Zeit : Ist alles wieder so, wie es vorher war....


Frag mich nur warum klappt es immer noch ??? Unternehmen ist stets gewachsen sind wir Deutschen wirklich ...?


Tja denke nur an meine verstorbene Oma und an meinen Vater Vorwerk war für sie ein rotes Tuch - Jahrzehnte später verstehe ich sie beide


Tja.....DAS ist Vorwerk