Forum Ist es möglich Marmelade im Verhältnis 1:1 (also1 kg Früchte zu 1 kg Gelierzucker) im TM 5 herzustellen?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Viererbande an 10.06.2015 - 15:32

13 Antworten | Letzter Beitrag

BettinaB schrieb:

Hallo mobuneu

friehrst du die Marmelade in den normalen Gläsern ein? Platzen die nicht?

oder nimmst du Plastik ? 

Hallo,

Ich friere schon jahrelang Marmelade in GGläsern ein. Klappt wunderbar,schmecken dann immer ganz frisch.

 

Mixingbowl closed bestellt am 06.03. Soft ED am 10.03. Counterclock SN am 06.06.


Hallo, ich habe mit der Füllmenge von 1 Kg Obst und Gelierzucker noch keine Probleme gehabt. Ich stelle aber immer den Varoma auf den Mixtopfdeckel. Wenn tatsächlich etwas hochkocht dann sammelt es sich im Varoma. 

Liebe Grüße


Hallo mobuneu

friehrst du die Marmelade in den normalen Gläsern ein? Platzen die nicht?

oder nimmst du Plastik ? 

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallo mobuneu,

wenn die Marmelade droht überzukochen, stellst du einfach die Drehzahl etwas höher,das hilft. Ich stelle dann auch das Garkörbchen umgedreht auf den Deckel, dann gibt es keine Spritzer. Ich habe bereits 100 Marmeladengläser eingekocht, bisher hat es immer sehr gut geklappt,auch mit Gelierzucker 2:1. Wichtig ist, daß die Gläser penibel sauber sind, ich fülle vorher immer kochendes Wasser ein. Ich habe sogar noch 1 Glas kaltgerührte Erdbeermarmelade vom letzten Jahr im Kühli gefunden,  war einwandfrei.

Viel Spaß beim Marmeladekochen

wünscht amelia


Eine Frage: wenn ich die Temperatur wegen Überkochens reduzieren muss, wird die Marmelade dann haltbar? Ich hatte nämlich gestern bei meinem ersten Marmeladenkochversuch (Erdebeermarmalade 1kg Erdbeeren, 500 g 2:1 Zucker) das Problem, dass ich keine 3 Minuten Kochzeit bei 100 Grad halten konnte wegen Überkochens.

Die Marmelade ist trotzdem schön geliert und die Erdbeermarmelade friere ich sowieso immer ein, weil sie so am besten den Geschmack hält, aber ich will  im Sommer auch noch andere Marmeladen machen und frage deshalb.


Hallo Manu,

:mirvordiestirnhau: ja klar. Manchmal stockt das Protokoll der brain.exe bei Ausführung. Danke ;).

LG

Zweifler aus Berufung 


Hallo Viererbande.

Schau die mal das Rezept des Tages vom 20.05. an.

Das ist Erdbeer-Rabarber-Marmelade. Genau so hab ich sie gekocht. ca. 10-15 Min. Dann mußt du ein wenig aufpassen, dass nichts überkocht. Aber das hast du mit 1-2 mal probieren herausgefunden. Meistens koche ich ja sowieso mehrere Ladungen und steht zum Frücht putzen in der Küche und hab ein Auge auf den Mixingbowl closed .

Zu meinem_ Nachbar Smile

Wenn du die Früchte gleich pürierst, nimmt das Raumvolumen ja ab und die Füllmenge reicht dann aus.

LG Manu


Gut zu wissen :). Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, daß das Raumvolumen der Früchte im Topf, bei einem Kilo Gewicht zusammen mit dem Zucker, an der kritischen Grenze sein könnte.

Beruhigend das dies nicht so ist.

 

MfG

Zweifler aus Berufung 


Danke "Mein Nachbar" und "Manu1304".

Wenn es im TM21 geklappt hat, mit weniger Fassungsvermögen als im TM 5 dann müsste es ja klappen.

Manu 1304, welche Einstellungen nimmst Du beim Marmeladekochen vor?


Mit dem TM 5 habe ich zwar noch keine Marmelade gekocht, dafür aber mit dem TM 21. Dieser hat ja nur ein 2L Fassungvermögen und da gehen 1 KG Früchte mit Zucker locker rein. Du musst nur ein wenig aufpassen, manche Früchte ( wie Kirschen ) werden beim Kochen schaumig. Dann kann es sein, dass es ob aus dem Loch rausköchelt. Am Anfang würde ich den TM etwas weiter von der Wand weg stellen, da es sonst Spritzer geben kann. Aber die Haltbarkeit ist wie beim Kochen auf dem Herd. Es kommt auf die Sauberkeit der Gläser an. Ich habe noch keine verdorbene Marmelade gehabt.

MfG

Manu


Zu den anderen Punkten kann ich als Neuling wenig sagen, jedoch befürchte ich, das es bei einer Topfkapazität von 2,2l etwas arg eng werden könnte, wenn sie den Mixtopf mit je Einem Kilo Früchten + Gelierzucker befüllen wollen. Schließlich muß die Maschine noch arbeiten ( können). Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich max. je 750 g in den Topf geben.

MfG

Zweifler aus Berufung 


Hallo,

die Marmeladen-Saison steht bevor. Und diese bereite ich aus persönlichen Gründen ausschließlich mit Gelierzucker 1:1 zu. Bisher immer im großen Topf auf dem Herd. Und da ich in Kürze auch zu den TM5 Besitzern gehöre, wollte ich vorab schon mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Herstellung von Marmelade im Verhältnis 1 kg Früchte zu 1 kg Gelierzucker im TM 5 gemacht habt.

- Passt diese Menge überhaupt in den Topf rein bzw. kocht dann auch nichts über?  Teilen möchte ich den Zucker nämlich nicht, da das Pektin in den Packungen oft ungleichmäßig verteilt ist.

-Welche Einstellungen müsste ich vornehmen (bisher 4 Min. gekocht bei 100 Grad) damit der TM auch für mich rührt?

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wird die Marmelade genauso haltbar wie auf dem Herd gekocht?

Wäre für Eure Antworten dankbar.

Gruß

Viererbande