@Cordula: das hört sich doch nach nem schönen Plan für deinen Geburtstag an. Und dass dein Mann einen Geburtstagskuchen backt, finde ich super. Und hej, 20 wird jeder Mal und tut auch gar nicht weh . Genieß den Tag, es ist nur ein Tag mehr als vorher.
Den Biscuit von Mixi Hexe hab ich auch schon ewig gespeichert, aber leider noch nicht ausprobiert... falls du ihn machst, sag doch bitte, wie er geworden ist.
Danke, den guck ich mir mal an. ansonsten hab ich den von Mixi-Hexe im Visier.
Ich helfe lieber, als nachher die schlechte Laune zu ertragen. Wenn er doch nur den Thermomix angeschmissen hätte
Ich freu mich nicht so richtig, es ist ein gemeiner runder Geburtstag, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hab mir Urlaub genommen und fahre morgens mit meinem Mann in die Therme, nachmittags kommt Besuch zum Kaffeetrunken und abends geh ich mit meinem Mann essen.
probier mal den Biskuit vom Chip. Ich habe ihn damals für den Herz-Geburtstagskuchen für mein Töchterlein gemacht und fand ihn schön locker. Meine Herz-Form war ziemlich klein, ich hatte ihn 1x durchgeschnitten. Je nachdem wie oft du ihn durchschneiden möchtest musst du evtl. das Rezept vergrößern. Das steht aber bei den Tipps.
Dann wünsch ich euch ne schöne Geburtstagsfreier, tolles Wetter haben wir.
Mein Schädelweh ist jetzt auch endlich weg, vielleicht lag´s wirklich am Mond oder eben an dem sich annähernden Hochdruckgebiet.
Gestern konnte ich dann doch nicht wiederstehen und habe einen Sauerteig angesetzt. Heute früh zum ersten Mal umgerührt. Heute Abend muss ich ihn füttern. Allerings deutet sich da ein Problem an. Vielleicht fahren wir diese Woche noch in den Urlaub. Was mach ich denn dann mit dem Schätzchen. Kann man ihn in der Startphase im Kühlschrank einschläfern und nach dem Urlaub weiter füttern? Oder muss ich ihn entsorgen?
Heute Nachmittag werde ich das Brot des Tages nachbacken, bin mal gespannt ob es bei mir auch so toll wird wie bei euch...
Ich mache mich auch gerade an das Dinkel-Roggen-Brot.
Ansonsten muss ich aufräumen, meine Mutter kommt nachher und morgen kommt Besuch, weil ich Geburtstag habe.
Mein Mann hat sich gestern schon an den Geburtstagskuchen gemacht. Seit Jahren ein Trauerspiel - irgendwie bemüht er sich redlich, aber nie kommt was gescheites bei rum. Sagt er selbst, deshalb darf ich das hier so wiedergeben.
Gestern hat er sich an einem Biskuit versucht. Da er die Springform falsch zusammengesetzt hatte, ist sie ihm im Ofen auseinandergefallen und er musste den ganzen Ofen plus Fußboden plus Wärmeschublade erstmal grundreinigen. Der zweite Versuch ging dann gar nicht hoch, sieht aus wie ein Hut.
Jetzt soll ich einen Biskuit backen- welches Rezept ist denn empfehlenswert?
Um nochmal zum Brotbacken zurückzukommen: mein Roggensauerteig ist toll! Und er arbeitet unglaublich. Selbst, wenn ich ihn nur als Geschmacksgeber zufüge, habe ich das Gefühl, dass der Teig viel mehr hochgeht.
Hoffentlich wird die LM genauso!
Heute kommen auch meine neuen englischen Kochbücher!!! Meine Mutter bringt sie mit!
auch von mir alles Gute Euch allen, die sich nicht wohl fühlen... heute ist hier ein gigantischer Vollmond, ob es auch daran liegt? Drücke Euch alle und wünsche Euch, daß es bald besser wird...
Sylvie, wie wäre es, wenn Du einen Handel betreibst mit dem Pane Maggiore? Dann würden wir alle bei Dir bestellen... Dein Kuchen sieht übrigens verdammt lecker aus.....
Ich habe heute auch das Brot von vorgestern gebacken, es ist wirklich sehr lecker, toll zu bearbeiten und hat Löcher... interessant ist, wenn man doch inzwischen ein bißchen Erfahrung hat, daß die Erwartungen steigen und man ein bißchen Aroma vermißt, aber das geht wohl leider nur mit langer Teigführung.... wir bleiben dran, gell? Beim nächsten Mal gebe ich mal geröstete Sionnenblumenkerne rein...
Erika, Deins sieht super aus!! Wieoft hast Du es gefaltet? Ich habs nur 3 x jede Seite zur Mitte gemacht, es hat Löcher, aber weniger als Deins.....
Endlich ist nun die Madre angesetzt, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht...
Und heute habe ich in einem Forum und in einem Youtube-Filmchen den Hinweis gefunden, daß Sauerteig erst nach der 10. - bis 20zigsten Fütterung richtige Triebkraft hat .... na denn, gut Ding will Weile haben...
Lili, mit dem Brot von vorgestern nähern wir uns doch EVER gell?
allen Angeschlagenen und denen, die Grad nicht so gut drauf sind, alles Gute! Ich hatte gestern auch zum dritten Mal Migräne diese Woche, die Hormone halt
Danke Lili, dass Du den Link gesetzt hast, ja das war das Brot. Deine Buerli sehen lecker aus.
Erika, das Brot sieht ja gigantisch aus mit den Löchern. Ist es das Rezept von vorgestern oder welches?
Kathrin, den Beitrag habe ich mir angeschaut, dieses Brot macht mich wirklich neugierig. Wenn ich mal in die Richtung komme, sind schon so 25 km, nehme ich mal eins mit. Das Brot von mir hat dir Lili ja schon geschrieben.
Allen einen schönen Sonntag, das Wetter ist zumindest bei uns gut.
@Erika: Wow! Sieht super aus, bin jetzt richtig motiviert. Muss das Brot morgen unbedingt nachbacken!! Schön dass es dir wieder besser geht und du wieder was von dir hören lässt. :D
Danke der Nachfrage, aber das Kopfweh hält sich harnäckig. Bin heute früh wieder davon aufgewacht. Im Moment ist es wieder etwas besser, kann ja nicht ständig Tabletten nehmen.
Der Familientag war super schön, viele gute Sachen zum Essen und das Wetter hat gehalten. Mein Töchterlein hat es allerdings übertrieben. Dort gab es eine aufgeblasene Riesenraupe zum durchklettern, innen drin hat wohl ein ziemliche starker Luftzug geherrscht. Sie ist jedenfalls mind. 1 - 1,5 Stunden am Stück immer wieder da durch und das Ende vom Lied: Sie hatte ganz rote gereizte Augen. Gestern Abend ging es ihr richtig schlecht, ich musste ihr sogar Schmerzsaft geben. Augensalbe wollte sie sich ums Verrecken nicht geben lassen. Ein kühler Waschlappen hat es dann auch getan, heute morgen war es dann schon wieder viel besser.
Heute wird mal wieder der Supergrill angeworfen, es gibt Hüftsteak & Salat und für die Kids ne Rote Wurst. Mein hat deshalb heute wohl wieder frei.
ich melde mich auch mal wieder.... Mir ging es die letzten Wochen nicht so gut,war ziemlich down :((
jetzt hab ich 3 Wochen Urlaub und konnte mich etwas hochpäppeln und morgen geht's wieder zur Arbeit! Ich hoffe es geht euch allen gut? Wenn ich so die gebackenen Brote sehe dann auf alle Fälle! Ich hab gestern das leckere Brot des Tages von letzter Woche gebacken.... Ein Traum und diese Löcher... Der Wahnsinn!
uuuuiiiii so tolle Brote. Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben zu den Sesamkringeln. Leider nicht unser Geschmack. Zum Abendbrot unserer Meinung ungeeignet, da sie in dem süßen Traubensirup gewendet werden, also eher was für Kaffee oder Frühstück. Aber auch von der Konsistenz fand ich sie nicht fluffig und recht trocken. Da hab ich in den letzten Monaten wirklich schon besseres fabriziert.
Danke auch für den Tipp zwecks weniger Wasser, das Brot will ich ja auch am Montag backen. Aber natürlich ohne LM oder ST, damit hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Hab ja schließlich schon genügend Kleinkinder um die ich mich kümmern muss
Heute geht es gleich zum Familentag, daher weiß ich nicht ob ich es heute nochmal schaffe was zu scheiben. Habe auch schon wieder seit 3 Tagen Kopfweh.
Du kannst es beim ZDF in der Mediathek bestimmt noch sehen - das ist lustig, daß Du den kennst - ich dachte mir das schon, daß eine von unseren Schwäbinnen vielleicht in der Nähe wohnt oder ihn sonst irgerndwoher kennt.... leider ist er heute mit seinem Team nicht weitergekommen, die Donauwellen haben die anderen besser hinbekommen... aber das Pane maggiore hat mich richtig angemacht.... vielleicht mache ich da mal einen vorsichtigen Versuch... ich werde aber erst meinen Sauerteig weiter reifen lassen, er ist ja bisher gut entwickelt, muß aber noch reifen.... dann kommt die Madre dran, die müßte bei diesem Brotrezept auch funktionieren.. ist aber noch ein langer Weg...
Das Brot ist auch so eine Kindheitserinnerung, weil ich mit meinen Eltern oft im Tessin im Urlaub war, und dann haben wir auch Ausflüge ins Magia-Tal gemacht... und da gab es dieses Brot.. einfach großartig!
Dein Brot sieht aber sowas von lecker aus... richtig zum reinbeissen... ist doch toll, was hier inzwischen so alles gelungen ist... zum Glück hab ich eher niedrigen Blutdruck - mein Mann schimpft oft, weil ich sooooviel Salz ins Essen mache..... könntest Du vielleicht nochmal einen Link reinstellen? Hier ist soviel los, daß ich manchmal den Überblick verliere... DANKESCHÖN
heute habe ich meinen "Blutdrucksenker" wieder gebacken, diesmal aber mit Salz und siehe da, es hat hervorragend geschmeckt.
Es ist übrigens ganz schnell gemacht, ohne Gehen, ohne Kneten und ohne Falten. Dafür schmeckt es echt lecker.
@Lili: Das Tages-Brot sieht ja wirklich genial aus und die Riesenlöcher... ich hab's mir auf jeden Fall gespeichert und werde es auch probieren.
@Corinna: Die Sesamkringel sehen lecker aus. Wie haben sie geschmeckt?
@Cordula: Dein Tessiner Brot sieht super aus.
@Kathrin: Ich kenne diesen Bäcker in Gomaringen, wenn es der ist, den ich meine. Die haben tolle Sachen. Schade, die Sendung hätte ich gerne gesehen. Muss mal schauen, ob ich die online sehen kann. Ich wünsch dir was, dass alles gut klappt.
Booooaaaaaahhhhhhh Lili, was sind denn das für Riesenlöcher!!!!! Da hast Du mal so eben nebenbei EVER gefunden? Das ist ja super, dann probier ich das Brot auch demnächst .... und wie bei Dir mit Brotgewürz, das muß bei mir immer rein, wenn es paßt... und danke für den Tip, etwas weniger Wasser zu nehmen - das hilft schonmal sehr - so wie Gaby - wo bist Du denn?? - schon geraten hatte, das Wasser nicht gleich komplett dazuzugeben, sondern nach Gefühl.... aber das Gefühl muß ich noch lernen....
Leider habe ich noch keine Madre, aber die kommt am Sonntag dran, da wird sie geboren :D
Danke der Nachfrage, alles ist gut, nur eben viiel zu tun (Lesen einer Bedienungsanleitung mit 350 Seiten, ich habs glaub ich schon erwähnt, bin aber immer noch nicht ganz durch) - aber ich lege hier in der Backstube gern mal die Beine hoch... allein die herrlichen Düfte sind schon Entspannung pur....
so, Dinkel-Roggen Brot ist angeschnitten. Was soll ich sagen... es ist suuuuper lecker und immer noch suuper knusprig. Das kommt auf jeden Fall auf meine Favoritenliste! Die Konsistenz ist dem No Knead Bread sehr ähnlich und Löcher hat es auch. Zugegeben es ist ein recht weicher Teig, aaaber ich habe gleich mal 20ml weniger Wasser genommen und dann geht es. LM waren es so 80g und noch 1/2 TL Brotgewürz. Nachdem es in der bemehlten Schüssel gegangen ist, hab ich die Arbeitsfläche leicht eingemehlt und es kopfüber drauf plumpsen lassen, dann gleich den klebrigen oberen Teil zusammen gefaltet und dann ging es ganz leicht. Probiert dieses wirklich geniale Brot aus es lohnt sich wirklich.
Hi Kathrin, danke für den Rezept-Link. Ich werde mir den später mal genauer anschauen. Ich hoffe bei dir ist alles gut. Wir vermissen unser Schusselthrinchen hier sehr!!!
Cordula dein Brot und Corinna deine Sesamkringel sehen aus
dann bin ich ja wirklich nicht das einzige Schusseltrinchen , Yvonne, ist aber doch super, wie Du den Kuchen gerettet hast! Wobei ich die Kombination von Zwetschgenkuchen und Kartoffelsuppe ja sehr interessant finde - darauf muß man erstmal kommen!!
Lili und alle Schwäbinnen, ich hätte da noch eine Brotidee für Euch- klappt aber nur mit Engelsgeduld, weil: Weicher Teig und viel falten :D - ergibt viele große Löcher und die lange Teigführung ein tolles Aroma...
Ich kam drauf, als ich gestern "Deutschlands bester Bäcker" gesehen habe - da gibt es eine Bäckerei in Gomardingen (Bäckerei Schmid, die bieten auch Backkurse an), die machen ein so tolles Brot - es heißt Pane Maggiore - mit einer Abwandlung (Ruchmehl und Schabziger Brotklee) ... da hab ich heute eine Weile im Netz geforscht, stelle Euch mal einen Beispiellink ein: https://mangoseele.wordpress.com/2013/06/09/pane-maggiore-oder-wie-infiziere-ich-meine-kolleginnen-mit-dem-backvirus/
Es gibt im Netz aber jede Menge Seiten dazu, wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein. Das könnte man bestimmt auch mit der Madre machen.... ist aber wohl eine echte Herausforderung! Da ist das heutige RdT doch um einiges einfacher und Euch ja sehr gut gelungen..... wie schmeckt es denn?
Bin bald wieder brotmäßig einsatzfähig (einfach viel Arbeit zurZeit)
Heute wurde die Lievito Madre gefüttert und Lili, dein Tipp mit dem auflösen war sehr hilfreich! Vielen Dank! Nun heißt es wieder 5 Tage Kühlschrank-Schönheitsschlaf. Die Überschüsse habe ich in ein Tessiner Frühstücksbrot verwertet, welches gerade im Ofen ist. Das Rezept gab es bei ikors.
super sieht es aus das Brot, ich habe es mir auch vorgemerkt, das Rezept hört sich vielversprechend an. Werde es wahrscheinlich am Montag machen, am Wochenende gibt es bei uns immer Brötchen vom Bäcker .
Hier kommen die Sesamkringel, naja ich bin leider handwerklich nicht so begabt. Einer von den Schlingeln hat sich losgerissen .
@Cordula: Das ist schon richtig so. Wenn du sie fütterst, nimm immer das sogenannte Herz. Nicht den äußeren festeren Teil zum weiterführen. Es ist auch bei mir ein fester Teigkloß. Ich löse die LM die ich zum backen brauche, vorher immer mit dem Wasser das im Rezept angegeben ist auf. So mache iche es auch beim füttern, erst mit dem Wasser verühren, dann erst das Mehl.
Silikonformen sind für Sauerteigbrote etwas zu "beweglich", da drückt der Teig die Form auseinander. Ich nehme für Sauerteigbrote die Emailleform von Dr. Oet.... , eine alte runde Keramikform oder freigeschoben.
LG Susanne
Ein Leben ohne ist möglich - aber: wollen wir das?
Hier ist es ja ruhig geworden.... bleiben eure Öfen kalt?
Ich habe gestern das Kassler von ikors gebacken. Probiert haben wir allerdings noch nicht.
Lili, kannst du mir bitte kurz etwas zur Konsistenz der Lievito Madre sagen? Bei Raumtemperatur war sie bei mir immer recht weich, im Kühlschrank nun recht fest und ich frage mich, ob ich beim nächsten Füttern etwas mehr Wasser zugeben sollte.
@ kochbackelfe: was hast du denn für Rezepte genommen? Und wie backst du?
Ich komme mit einem geschlossenen Topf ( bei mir Römertopf) gut klar und mit den Rezepten von ikors blogspot.
Die Rezepte waren aus dem "Brot backen mit dem Thermomix" Buch...
Ich hab einmal mit der Römertopf "Pane"-Schale gebacken (rund, die hat keinen Deckel) und einmal in einer sauerteigbeständigen Kastenform...
Problem beim Römertopf war sicher, dass ich kein Backtrennmittel verwendet hab :D Ich weiß nicht, wo ich das in Österreich bekomme, hab das noch nie gesehen...
Kann man diese Silikonformen auch für Sauerteig verwenden?? Die Kuchen fallen ja da prima raus...
in den kleinen runden gehen Brote bis 500 g Mehl. Der große hat ein ähnliches Fassungsvermögen wie der Ultra, also so ca. 3,5 l. Ich glaube, du suchst ne Form für 1 kg-Brote?! Da wäre der große Zaubermeister passend.
kurz zur Info: Ich backe im 3,5 L Ultra und bin hoch zufrieden. Mag ihn lieber wie meinen Römertopf. Und ihn gibt's gerade im Tupper Katalog im Angebot diesen Monat
Corinna, dein Brot sieht auf jeden Fall besser aus als meins. Schön das dein Pide und der Zwetschgenmus so gut angekommen ist. Lob für Selbstgemachtes geht immer runter wie Öl.
naddelg, das kenne ich mit der Autokorrektur. Da kommt manchmal ganz schöner Mist raus, aber manchmal ist´s auch lustig.
Ach ja, hab die Chia-Kruste mit LM aufgepeppt. War ein ganz dezenter Geschmack.
@Naddelg: ja das geht mir mit dem supertollen Ipad auch immer so, das schreibt manchmal so einen Schrott zusammen. Sobald er einen Begriff nicht kennt macht er irgendwas total anderes draus.
Zwecks "A la Turka" hatte ich nach "Sumak" gegesucht, da schreibt es dann "Sumatra" usw. Hab schon versucht das irgendwo abzuschalten, aber dann kommen gar keine Vorschläge mehr, das ist auch Käse.. Sorry bissle off Topic, aber gleich folgt mein Bild vom "Hexenkrüstchen" muss nur kurz den PC wechseln.... Sekündchen....
EDIT: da kommt es:Es ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit geworden, aber es schmeckt tadellos. Ich hatte nur leider kein Backmalz mehr und auch kein Vollkornroggenmehl. Hab es durch Rübensaft und 50:50 Weizenvollkornmehl und Roggen 1150er ersetzt. Wenn es morgen auch noch schön saftig ist und nicht anfängt zu bröseln, dann werde ich es öfter machen. Ich habe es auch auf meinem Lidl-Pizzastein gemacht, es hat eine sehr knusprige Kruste, ich glaube die Backzeit oder die Temperatur waren etwas zu lang/hoch. Durch den Rübensaft ist es wohl auch etwas dunkler als normal.
Übrigens habe ich heute den Rest vom Pide mit ins "Gschäfd" genommen, es war noch immer schön saftig und fast so frisch wie gestern. Ich hatte es über Nacht in meine Brötchentüte (aussen Stoff innen Plastik) getan. Habe den Rest heute Vormittag zusammen mit meinen Kollegen mit meinem selbstgemachten Zwetschgenmus verputzt. Seehr lecker, habe dafür viel Lob eingestrichen.
ich denke der 3 Liter Ultra sollte dafür geeignet sein. Aber ob du damit schneller bist und Ultra "Schall" erreichst? Sorry , aber der musste jetzt sein.
@naddelg: Ja, den Ultra kannst du für Sauerteigbrote nehmen. Es geht auch eine feuerfeste Glasschüssel (Jenaer), Römertopf oder der TPC Zaubermeister. Oder freigeschoben (ohne Backform) ein Backstein.
Ich hab heute nichts gebacken, da sowiso noch genug da ist und ich eh keine Lust hatte.
Wünsch euch noch einen schönen Abend und dann: Bis morgen.
Ne, die Seuche ging, eigentlich auch nur von gestern Mitgag bis heute früh. Davor war es eine fette Erkältung mit Husten... es gab sich quasi die Klinke in die Hand..... weiterhin gute Besserung! Vielleicht bleibt der Göga ja verschont.....
naja, die Seuche grassiert noch. Ich habe sie seit gestern hinter mir, heute Morgen hat dann mein Sohn angefangen. Aber er lag nur kurz ein bisschen platt auf der Couch, er hatte ein bisschen Dünfiff , Waschmaschine läuft auch bei uns schon seit heute morgen. Jetzt fehlt nur noch der Göga, bin mal gespannt ob es ihn auch noch trifft. Aber die Seuche ist nicht so wild, die Kleinen scheinen das innerhalb von 1/2 bis einem Tag zu verkraften und ich war eigentlich auch nur einen Tag lang etwas lädiert. Da hatten wir schon schlimmere Epedemien. Aber bei dir sieht es so aus als ob es etwas unangenehmer wäre? Ich hoffe dass auch bei euch bald wieder auf dem Posten sind.
Ja, das Fladenbrot kann ich in die RW eintragen. Kein Problem.
Habt ihr die Seuche überstanden? Mein Sohn legte gestern los, seit heute Vormittag ist aber alles gut. Die Nacht war sehr kurz und die Waschmaschine läuft...
Hauptsache, wir anderen bleiben verschont. Hier riecht es nach Desinfektionsmittel
Das Flad2nbrot sieht sehr gut aus, schön locker!
Vielleicht magst du das Rezept
mal posten?
Hat jemand von euch auch das Türkische Kochbuch von Petra Canan?
@Cordula: na Gottseidank, freue mich das es jetzt geklappt hat :D
@Lili: Das Toastbrot hab ich mir gleich ausgedruckt, ich werd das demnächst auch mal probieren, meine beiden stehen auch total auf Nutella-Toast.
Heute war ich backmäßig doch noch aktiv, ich habe das erste Rezept aus dem "a la Turka" ausprobiert: Fladenbrot - Pide:
Mein Göga hat heute sein neues Spielzeug (die männliche Antwort auf den ) seinen Weber-Gasgrill eingeweiht.
Da unsere Brötchen bisschen knapp sind hab ich kurz entschlossen zum a la Turka gegriffen und nachgesehen ob es zeitmäßig noch langt das zu backen. Es ist wirklich sehr einfach zu machen. Man hat die Wahl ob man den Teig mit Milch oder Wasser oder einer Mischung daraus herstellt. Ich habe eine 50:50 Mischung gemacht. Für ein Brot zum Grillen ist es dann doch einem Milchbrötchen zu ähnlich, für diesen Zweck würde ich das nächste Mal 100% Wasser nehmen. Aber es ist wunderbar fluffig, so ähnlich wie der Hefezopf vom Chip. Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.
bei mir hat in den letzten Tagen der Bäcker gebacken. Meine Schwiegereltern sind seit Mittwoch da, am Donnerstag war Einschulung und da hatte ich einfach zu wenig Zeit zum Backen.
Mir hat die Jausenkruste sehr gut geschmeckt. Das kann aber gut daran liegen, dass mein Mann diese Woche unbedingt den Tiefkühlschrank leermachen wollte, der mit Brötchen vom letzten Kigafest voll war und die waren aufgebacken nicht der Hit. Ich hatte den Teig halbiert und einer Freundin eine Hälfte mitgegeben, nun ist unser aber fast leer.
Also schon wieder ein neues aussuchen. ....
@ kochbackelfe: was hast du denn für Rezepte genommen? Und wie backst du?
Ich komme mit einem geschlossenen Topf ( bei mir Römertopf) gut klar und mit den Rezepten von ikors blogspot.
Wenn wir dir bei Fragen helfen können, immer her damit!
Hi Cordula, deine Jausenkrüstchen sehen toll aus. Wie schmecken sie dir? Geschmacklich war es nicht so ganz meins.
Hi Kochbackelfe, schön dass ihr euern Umzug hinter euch habt. Hat der denn auch einen schönen Platz in deiner neuen Küche bekommen? ;) Hast du deinen Römer mit BTM eingefettet? Die Brote sehen aber trotzdem super aus. Das Pain à la cocotte ist z.B. ein sehr einfaches Brot für den Anfang.
Ich gehe jetzt in's Bettchen, Gute Nacht bis morgen
Nach einem stressigen, heißen, langen, umzugsreichen Sommer melde ich mich hiermit zurück!!
Wir sind gut umgezogen und meine neue Küche ist fertig - unglaublich, aber wahr.
Der Thermomix stand weitgehend still, ausser für schnelle Gerichte. Immerhin hab ich es geschafft, zwei Brote zu backen!!! Einmal ein Roggenmischbrot im Römertopf (das ging nur leider nicht mehr aus der Form, hatte keine gute Kruste und hat mir auch nicht so toll geschmeckt) und einmal ein Dinkelbrot in der Kastenform (das war eigentlich echt lecker).
Bin zum Schluss gekommen, dass Brotbacken echt viel schwieriger ist als es gedacht... nach dem ersten Versuch wär ich fast verzweifelt... Aber ich werde nicht aufgeben
Sylvie, ich bin schon beim zweiten Versuch. Der erste Versuch war nach dem Brotdoc mit etwas Joghurt, der zweite nach dem Link, den Lili gepostet und selbst benutzt hat.
Heute backe ich endlich mal wieder ein Brot, heute nachmittag. Mal schauen, welches mich anlacht.
Bis später!
Cordula
Nachtrag:es ist die Jausenkruste von ikors geworden. Laaange Gehzeit.....
Mein LM-Ansatz hat immer noch ein paar Punkte, hat sich gut vergrößert und hat Luftbläschen. Ich werde erstmal weitermachen.....
Beiträge:
Guten Morgen ihr alle,
@Cordula: das hört sich doch nach nem schönen Plan für deinen Geburtstag an. Und dass dein Mann einen Geburtstagskuchen backt, finde ich super. Und hej, 20 wird jeder Mal und tut auch gar nicht weh . Genieß den Tag, es ist nur ein Tag mehr als vorher.
Den Biscuit von Mixi Hexe hab ich auch schon ewig gespeichert, aber leider noch nicht ausprobiert... falls du ihn machst, sag doch bitte, wie er geworden ist.
Euch allen eine schöne Woche
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hallo Corinna!
Danke, den guck ich mir mal an. ansonsten hab ich den von Mixi-Hexe im Visier.
Ich helfe lieber, als nachher die schlechte Laune zu ertragen. Wenn er doch nur den Thermomix angeschmissen hätte
Ich freu mich nicht so richtig, es ist ein gemeiner runder Geburtstag, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hab mir Urlaub genommen und fahre morgens mit meinem Mann in die Therme, nachmittags kommt Besuch zum Kaffeetrunken und abends geh ich mit meinem Mann essen.
Und dann bin ich uralt......
Wird das jetzt ne Midlife-Crisis????
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
Huhu Cordula,
probier mal den Biskuit vom Chip. Ich habe ihn damals für den Herz-Geburtstagskuchen für mein Töchterlein gemacht und fand ihn schön locker. Meine Herz-Form war ziemlich klein, ich hatte ihn 1x durchgeschnitten. Je nachdem wie oft du ihn durchschneiden möchtest musst du evtl. das Rezept vergrößern. Das steht aber bei den Tipps.
Dann wünsch ich euch ne schöne Geburtstagsfreier, tolles Wetter haben wir.
Mein Schädelweh ist jetzt auch endlich weg, vielleicht lag´s wirklich am Mond oder eben an dem sich annähernden Hochdruckgebiet.
Gestern konnte ich dann doch nicht wiederstehen und habe einen Sauerteig angesetzt. Heute früh zum ersten Mal umgerührt. Heute Abend muss ich ihn füttern. Allerings deutet sich da ein Problem an. Vielleicht fahren wir diese Woche noch in den Urlaub. Was mach ich denn dann mit dem Schätzchen. Kann man ihn in der Startphase im Kühlschrank einschläfern und nach dem Urlaub weiter füttern? Oder muss ich ihn entsorgen?
Heute Nachmittag werde ich das Brot des Tages nachbacken, bin mal gespannt ob es bei mir auch so toll wird wie bei euch...
Beiträge:
Guten Morgen!
Ich mache mich auch gerade an das Dinkel-Roggen-Brot.
Ansonsten muss ich aufräumen, meine Mutter kommt nachher und morgen kommt Besuch, weil ich Geburtstag habe.
Mein Mann hat sich gestern schon an den Geburtstagskuchen gemacht. Seit Jahren ein Trauerspiel - irgendwie bemüht er sich redlich, aber nie kommt was gescheites bei rum. Sagt er selbst, deshalb darf ich das hier so wiedergeben.
Gestern hat er sich an einem Biskuit versucht. Da er die Springform falsch zusammengesetzt hatte, ist sie ihm im Ofen auseinandergefallen und er musste den ganzen Ofen plus Fußboden plus Wärmeschublade erstmal grundreinigen. Der zweite Versuch ging dann gar nicht hoch, sieht aus wie ein Hut.
Jetzt soll ich einen Biskuit backen- welches Rezept ist denn empfehlenswert?
Um nochmal zum Brotbacken zurückzukommen: mein Roggensauerteig ist toll! Und er arbeitet unglaublich. Selbst, wenn ich ihn nur als Geschmacksgeber zufüge, habe ich das Gefühl, dass der Teig viel mehr hochgeht.
Hoffentlich wird die LM genauso!
Heute kommen auch meine neuen englischen Kochbücher!!! Meine Mutter bringt sie mit!
So, ich muss schaffen!
Habt einen schönen Tag!
Cordula
Beiträge:
Huhu Mädels,
auch von mir alles Gute Euch allen, die sich nicht wohl fühlen... heute ist hier ein gigantischer Vollmond, ob es auch daran liegt? Drücke Euch alle und wünsche Euch, daß es bald besser wird...
Sylvie, wie wäre es, wenn Du einen Handel betreibst mit dem Pane Maggiore? Dann würden wir alle bei Dir bestellen... Dein Kuchen sieht übrigens verdammt lecker aus.....
Ich habe heute auch das Brot von vorgestern gebacken, es ist wirklich sehr lecker, toll zu bearbeiten und hat Löcher... interessant ist, wenn man doch inzwischen ein bißchen Erfahrung hat, daß die Erwartungen steigen und man ein bißchen Aroma vermißt, aber das geht wohl leider nur mit langer Teigführung.... wir bleiben dran, gell? Beim nächsten Mal gebe ich mal geröstete Sionnenblumenkerne rein...
Erika, Deins sieht super aus!! Wieoft hast Du es gefaltet? Ich habs nur 3 x jede Seite zur Mitte gemacht, es hat Löcher, aber weniger als Deins.....
Endlich ist nun die Madre angesetzt, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht...
Und heute habe ich in einem Forum und in einem Youtube-Filmchen den Hinweis gefunden, daß Sauerteig erst nach der 10. - bis 20zigsten Fütterung richtige Triebkraft hat .... na denn, gut Ding will Weile haben...
Lili, mit dem Brot von vorgestern nähern wir uns doch EVER gell?
Liebe Grüße an alle und frohes Schaffen!
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
allen Angeschlagenen und denen, die Grad nicht so gut drauf sind, alles Gute! Ich hatte gestern auch zum dritten Mal Migräne diese Woche, die Hormone halt
Danke Lili, dass Du den Link gesetzt hast, ja das war das Brot. Deine Buerli sehen lecker aus.
Erika, das Brot sieht ja gigantisch aus mit den Löchern. Ist es das Rezept von vorgestern oder welches?
Kathrin, den Beitrag habe ich mir angeschaut, dieses Brot macht mich wirklich neugierig. Wenn ich mal in die Richtung komme, sind schon so 25 km, nehme ich mal eins mit. Das Brot von mir hat dir Lili ja schon geschrieben.
Allen einen schönen Sonntag, das Wetter ist zumindest bei uns gut.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Guten Morgen Mädels,
@Erika: Wow! Sieht super aus, bin jetzt richtig motiviert. Muss das Brot morgen unbedingt nachbacken!! Schön dass es dir wieder besser geht und du wieder was von dir hören lässt. :D
Danke der Nachfrage, aber das Kopfweh hält sich harnäckig. Bin heute früh wieder davon aufgewacht. Im Moment ist es wieder etwas besser, kann ja nicht ständig Tabletten nehmen.
Der Familientag war super schön, viele gute Sachen zum Essen und das Wetter hat gehalten. Mein Töchterlein hat es allerdings übertrieben. Dort gab es eine aufgeblasene Riesenraupe zum durchklettern, innen drin hat wohl ein ziemliche starker Luftzug geherrscht. Sie ist jedenfalls mind. 1 - 1,5 Stunden am Stück immer wieder da durch und das Ende vom Lied: Sie hatte ganz rote gereizte Augen. Gestern Abend ging es ihr richtig schlecht, ich musste ihr sogar Schmerzsaft geben. Augensalbe wollte sie sich ums Verrecken nicht geben lassen. Ein kühler Waschlappen hat es dann auch getan, heute morgen war es dann schon wieder viel besser.
Heute wird mal wieder der Supergrill angeworfen, es gibt Hüftsteak & Salat und für die Kids ne Rote Wurst. Mein hat deshalb heute wohl wieder frei.
Beiträge:
Guten Morgen alle zusammen
ich melde mich auch mal wieder.... Mir ging es die letzten Wochen nicht so gut,war ziemlich down :((
jetzt hab ich 3 Wochen Urlaub und konnte mich etwas hochpäppeln und morgen geht's wieder zur Arbeit! Ich hoffe es geht euch allen gut? Wenn ich so die gebackenen Brote sehe dann auf alle Fälle! Ich hab gestern das leckere Brot des Tages von letzter Woche gebacken.... Ein Traum und diese Löcher... Der Wahnsinn!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Hi zusammen,
habe heute endlich mal die Bürlis vom Chip gemacht. Sind schnell gemacht und schmecken auch gut.
Habe noch 1 TL getrockneten ST rein. Nächstes mal geb ich auch noch etwas Backmalz und Brotgewürz dazu.
Sylvie, dein Brot sieht zum Anbeißen lecker aus.
Corinna, hoffe ihr hattet einen schönen Tag und deine Kopfschmerzen sind mittlerweile weg.
Kathrin, schau mal hier, ich glaube es war dieses Brot das Sylvie gebacken hat:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/dinkel-kartoffelkr%C3%BCstchen-%C3%A1-la-thermifee/797964
So wünsche allseits
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Morgen Mädels,
uuuuiiiii so tolle Brote. Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben zu den Sesamkringeln. Leider nicht unser Geschmack. Zum Abendbrot unserer Meinung ungeeignet, da sie in dem süßen Traubensirup gewendet werden, also eher was für Kaffee oder Frühstück. Aber auch von der Konsistenz fand ich sie nicht fluffig und recht trocken. Da hab ich in den letzten Monaten wirklich schon besseres fabriziert.
Danke auch für den Tipp zwecks weniger Wasser, das Brot will ich ja auch am Montag backen. Aber natürlich ohne LM oder ST, damit hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Hab ja schließlich schon genügend Kleinkinder um die ich mich kümmern muss
Heute geht es gleich zum Familentag, daher weiß ich nicht ob ich es heute nochmal schaffe was zu scheiben. Habe auch schon wieder seit 3 Tagen Kopfweh.
Beiträge:
Hallo Sylvie,
Du kannst es beim ZDF in der Mediathek bestimmt noch sehen - das ist lustig, daß Du den kennst - ich dachte mir das schon, daß eine von unseren Schwäbinnen vielleicht in der Nähe wohnt oder ihn sonst irgerndwoher kennt.... leider ist er heute mit seinem Team nicht weitergekommen, die Donauwellen haben die anderen besser hinbekommen... aber das Pane maggiore hat mich richtig angemacht.... vielleicht mache ich da mal einen vorsichtigen Versuch... ich werde aber erst meinen Sauerteig weiter reifen lassen, er ist ja bisher gut entwickelt, muß aber noch reifen.... dann kommt die Madre dran, die müßte bei diesem Brotrezept auch funktionieren.. ist aber noch ein langer Weg...
Das Brot ist auch so eine Kindheitserinnerung, weil ich mit meinen Eltern oft im Tessin im Urlaub war, und dann haben wir auch Ausflüge ins Magia-Tal gemacht... und da gab es dieses Brot.. einfach großartig!
Dein Brot sieht aber sowas von lecker aus... richtig zum reinbeissen... ist doch toll, was hier inzwischen so alles gelungen ist... zum Glück hab ich eher niedrigen Blutdruck - mein Mann schimpft oft, weil ich sooooviel Salz ins Essen mache..... könntest Du vielleicht nochmal einen Link reinstellen? Hier ist soviel los, daß ich manchmal den Überblick verliere... DANKESCHÖN
Eine gute Nacht wünsche ich Euch allen
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
"Guten Morgen" Mädels,
heute habe ich meinen "Blutdrucksenker" wieder gebacken, diesmal aber mit Salz und siehe da, es hat hervorragend geschmeckt.
Es ist übrigens ganz schnell gemacht, ohne Gehen, ohne Kneten und ohne Falten. Dafür schmeckt es echt lecker.
@Lili: Das Tages-Brot sieht ja wirklich genial aus und die Riesenlöcher... ich hab's mir auf jeden Fall gespeichert und werde es auch probieren.
@Corinna: Die Sesamkringel sehen lecker aus. Wie haben sie geschmeckt?
@Cordula: Dein Tessiner Brot sieht super aus.
@Kathrin: Ich kenne diesen Bäcker in Gomaringen, wenn es der ist, den ich meine. Die haben tolle Sachen. Schade, die Sendung hätte ich gerne gesehen. Muss mal schauen, ob ich die online sehen kann. Ich wünsch dir was, dass alles gut klappt.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Booooaaaaaahhhhhhh Lili, was sind denn das für Riesenlöcher!!!!! Da hast Du mal so eben nebenbei EVER gefunden? Das ist ja super, dann probier ich das Brot auch demnächst .... und wie bei Dir mit Brotgewürz, das muß bei mir immer rein, wenn es paßt... und danke für den Tip, etwas weniger Wasser zu nehmen - das hilft schonmal sehr - so wie Gaby - wo bist Du denn?? - schon geraten hatte, das Wasser nicht gleich komplett dazuzugeben, sondern nach Gefühl.... aber das Gefühl muß ich noch lernen....
Leider habe ich noch keine Madre, aber die kommt am Sonntag dran, da wird sie geboren :D
Danke der Nachfrage, alles ist gut, nur eben viiel zu tun (Lesen einer Bedienungsanleitung mit 350 Seiten, ich habs glaub ich schon erwähnt, bin aber immer noch nicht ganz durch) - aber ich lege hier in der Backstube gern mal die Beine hoch... allein die herrlichen Düfte sind schon Entspannung pur....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Auch hier ein Hallöle,
so, Dinkel-Roggen Brot ist angeschnitten. Was soll ich sagen... es ist suuuuper lecker und immer noch suuper knusprig. Das kommt auf jeden Fall auf meine Favoritenliste! Die Konsistenz ist dem No Knead Bread sehr ähnlich und Löcher hat es auch. Zugegeben es ist ein recht weicher Teig, aaaber ich habe gleich mal 20ml weniger Wasser genommen und dann geht es. LM waren es so 80g und noch 1/2 TL Brotgewürz. Nachdem es in der bemehlten Schüssel gegangen ist, hab ich die Arbeitsfläche leicht eingemehlt und es kopfüber drauf plumpsen lassen, dann gleich den klebrigen oberen Teil zusammen gefaltet und dann ging es ganz leicht. Probiert dieses wirklich geniale Brot aus es lohnt sich wirklich.
Hi Kathrin, danke für den Rezept-Link. Ich werde mir den später mal genauer anschauen. Ich hoffe bei dir ist alles gut. Wir vermissen unser Schusselthrinchen hier sehr!!!
Cordula dein Brot und Corinna deine Sesamkringel sehen aus
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu Yvonne und alle anderen lieben Mädels,
dann bin ich ja wirklich nicht das einzige Schusseltrinchen , Yvonne, ist aber doch super, wie Du den Kuchen gerettet hast! Wobei ich die Kombination von Zwetschgenkuchen und Kartoffelsuppe ja sehr interessant finde - darauf muß man erstmal kommen!!
Lili und alle Schwäbinnen, ich hätte da noch eine Brotidee für Euch- klappt aber nur mit Engelsgeduld, weil: Weicher Teig und viel falten :D - ergibt viele große Löcher und die lange Teigführung ein tolles Aroma...
Ich kam drauf, als ich gestern "Deutschlands bester Bäcker" gesehen habe - da gibt es eine Bäckerei in Gomardingen (Bäckerei Schmid, die bieten auch Backkurse an), die machen ein so tolles Brot - es heißt Pane Maggiore - mit einer Abwandlung (Ruchmehl und Schabziger Brotklee) ... da hab ich heute eine Weile im Netz geforscht, stelle Euch mal einen Beispiellink ein: https://mangoseele.wordpress.com/2013/06/09/pane-maggiore-oder-wie-infiziere-ich-meine-kolleginnen-mit-dem-backvirus/
Es gibt im Netz aber jede Menge Seiten dazu, wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein. Das könnte man bestimmt auch mit der Madre machen.... ist aber wohl eine echte Herausforderung! Da ist das heutige RdT doch um einiges einfacher und Euch ja sehr gut gelungen..... wie schmeckt es denn?
Bin bald wieder brotmäßig einsatzfähig (einfach viel Arbeit zurZeit)
Also bis bald
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu!
Heute wurde die Lievito Madre gefüttert und Lili, dein Tipp mit dem auflösen war sehr hilfreich! Vielen Dank! Nun heißt es wieder 5 Tage Kühlschrank-Schönheitsschlaf. Die Überschüsse habe ich in ein Tessiner Frühstücksbrot verwertet, welches gerade im Ofen ist. Das Rezept gab es bei ikors.
Fotos gibt es nachher!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hi Lili,
war der Teig arg klebrig? Das mag ich gar nicht, dann kann ich das Rezept gleich wieder löschen.
Aussehen tut das Brot wie immer toll und in so einen Kringel würde ich am liebsten reinbeißen.
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Huhu Lili,
super sieht es aus das Brot, ich habe es mir auch vorgemerkt, das Rezept hört sich vielversprechend an. Werde es wahrscheinlich am Montag machen, am Wochenende gibt es bei uns immer Brötchen vom Bäcker .
Hier kommen die Sesamkringel, naja ich bin leider handwerklich nicht so begabt. Einer von den Schlingeln hat sich losgerissen .
Beiträge:
He nix los hier?
Hab das Tages Rezept gebacken. Dinkel-Roggen Brot.:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/dinkel-roggen-brot/459377
Aussehen tut es schon mal gut. Hab noch ein bischen LM mit rein.
Bild vom Anschnitt gibts später.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hi ihr lieben,
@Cordula: Das ist schon richtig so. Wenn du sie fütterst, nimm immer das sogenannte Herz. Nicht den äußeren festeren Teil zum weiterführen. Es ist auch bei mir ein fester Teigkloß. Ich löse die LM die ich zum backen brauche, vorher immer mit dem Wasser das im Rezept angegeben ist auf. So mache iche es auch beim füttern, erst mit dem Wasser verühren, dann erst das Mehl.
@naddelg: Danke fürs Rezept, wird ausprobiert.
Noch Grüßle an den Rest von euch.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo kochbackelfe,
Silikonformen sind für Sauerteigbrote etwas zu "beweglich", da drückt der Teig die Form auseinander. Ich nehme für Sauerteigbrote die Emailleform von Dr. Oet.... , eine alte runde Keramikform oder freigeschoben.
LG Susanne
Ein Leben ohne ist möglich - aber: wollen wir das?
Beiträge:
ich hab gestern ciabatta Toast gebacken,meine Kinder lieben es.Rezept hab ich reingestellt.
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/ciabatta-toast/767664
Beiträge:
Guten Morgen zusammen!
Hier ist es ja ruhig geworden.... bleiben eure Öfen kalt?
Ich habe gestern das Kassler von ikors gebacken. Probiert haben wir allerdings noch nicht.
Lili, kannst du mir bitte kurz etwas zur Konsistenz der Lievito Madre sagen? Bei Raumtemperatur war sie bei mir immer recht weich, im Kühlschrank nun recht fest und ich frage mich, ob ich beim nächsten Füttern etwas mehr Wasser zugeben sollte.
Liebe Grüße und euch einen schönen Tag!
Cordula
Beiträge:
Hallo Kochbackelfe,
das Backtrennmittel kannst du dir selber herstellen.
Hier der Link dazu: http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Die Rezepte waren aus dem "Brot backen mit dem Thermomix" Buch...
Ich hab einmal mit der Römertopf "Pane"-Schale gebacken (rund, die hat keinen Deckel) und einmal in einer sauerteigbeständigen Kastenform...
Problem beim Römertopf war sicher, dass ich kein Backtrennmittel verwendet hab :D Ich weiß nicht, wo ich das in Österreich bekomme, hab das noch nie gesehen...
Kann man diese Silikonformen auch für Sauerteig verwenden?? Die Kuchen fallen ja da prima raus...
lg kochbackelfe
Beiträge:
Hallo naddelg,
in den kleinen runden gehen Brote bis 500 g Mehl. Der große hat ein ähnliches Fassungsvermögen wie der Ultra, also so ca. 3,5 l. Ich glaube, du suchst ne Form für 1 kg-Brote?! Da wäre der große Zaubermeister passend.
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
danke und wer kennt sich mit dem zaubermeister aus?wie viel kg brot past in den und wieviel in den runden zaubermeister?
Beiträge:
Hi zusammen,
@ naddelg: ja, drauf lassen. Ich backe das Brot anschließend noch 5-10 min. für eine schöne Kruste und Bräune ganz ohne Form.
vielen Dank für die Komplimente fürs Hexlein
Heute Morgen war es auch noch ganz gut, aber ich glaube es wird schneller trocken als die wunderbare Chia-Kruste.
Beiträge:
ok,danke.
hab nochmal ne frage.muss man den deckel auf den ultra lassen beim brotbacken?
Beiträge:
Hi Corinna,
also mir gefällt deine Hexenkruste, sieht so schön urig aus .
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo naddelg,
kurz zur Info: Ich backe im 3,5 L Ultra und bin hoch zufrieden. Mag ihn lieber wie meinen Römertopf. Und ihn gibt's gerade im Tupper Katalog im Angebot diesen Monat
liebe Grüße Simone
Beiträge:
Huhu,
Corinna, dein Brot sieht auf jeden Fall besser aus als meins. Schön das dein Pide und der Zwetschgenmus so gut angekommen ist. Lob für Selbstgemachtes geht immer runter wie Öl.
naddelg, das kenne ich mit der Autokorrektur. Da kommt manchmal ganz schöner Mist raus, aber manchmal ist´s auch lustig.
Ach ja, hab die Chia-Kruste mit LM aufgepeppt. War ein ganz dezenter Geschmack.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hi zusammen,
@Naddelg: ja das geht mir mit dem supertollen Ipad auch immer so, das schreibt manchmal so einen Schrott zusammen. Sobald er einen Begriff nicht kennt macht er irgendwas total anderes draus.
Zwecks "A la Turka" hatte ich nach "Sumak" gegesucht, da schreibt es dann "Sumatra" usw. Hab schon versucht das irgendwo abzuschalten, aber dann kommen gar keine Vorschläge mehr, das ist auch Käse.. Sorry bissle off Topic, aber gleich folgt mein Bild vom "Hexenkrüstchen" muss nur kurz den PC wechseln.... Sekündchen....
EDIT: da kommt es:Es ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit geworden, aber es schmeckt tadellos. Ich hatte nur leider kein Backmalz mehr und auch kein Vollkornroggenmehl. Hab es durch Rübensaft und 50:50 Weizenvollkornmehl und Roggen 1150er ersetzt. Wenn es morgen auch noch schön saftig ist und nicht anfängt zu bröseln, dann werde ich es öfter machen. Ich habe es auch auf meinem Lidl-Pizzastein gemacht, es hat eine sehr knusprige Kruste, ich glaube die Backzeit oder die Temperatur waren etwas zu lang/hoch. Durch den Rübensaft ist es wohl auch etwas dunkler als normal.
Übrigens habe ich heute den Rest vom Pide mit ins "Gschäfd" genommen, es war noch immer schön saftig und fast so frisch wie gestern. Ich hatte es über Nacht in meine Brötchentüte (aussen Stoff innen Plastik) getan. Habe den Rest heute Vormittag zusammen mit meinen Kollegen mit meinem selbstgemachten Zwetschgenmus verputzt. Seehr lecker, habe dafür viel Lob eingestrichen.
Beiträge:
oh je :(( hab ich gar nicht gesehen was mein tablett da geschrieben hat
Beiträge:
Hi naddelg,
ich denke der 3 Liter Ultra sollte dafür geeignet sein. Aber ob du damit schneller bist und Ultra "Schall" erreichst? Sorry , aber der musste jetzt sein.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Vielen dank euch.konnt ihr mir sagen welchen tupper Ultraschall ich brauch wenn ich so 1kg Brot backen will .
Beiträge:
Hallo Mädels,
nochmals an alle gesundheitlich angeschlagene eine
@Cordula: Super, dass dein LM was geworden ist. Ich habe meinen noch nicht angesetzt.
@Corinna: Das Fladenbrot sieht super luftig locker aus :D
@naddelg: Herzlich Willkommen im Back-Forum Zu den Backformen hat dir Lili ja schon alles gesagt.
Ich habe heute auch kein Brot gebacken, habe gestern beim Bäcker "Großeinkauf" gemacht .
Ich wünsche euch allen eine , bis morgen.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo zusammen,
@naddelg: Ja, den Ultra kannst du für Sauerteigbrote nehmen. Es geht auch eine feuerfeste Glasschüssel (Jenaer), Römertopf oder der TPC Zaubermeister. Oder freigeschoben (ohne Backform) ein Backstein.
Ich hab heute nichts gebacken, da sowiso noch genug da ist und ich eh keine Lust hatte.
Wünsch euch noch einen schönen Abend und dann: Bis morgen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo,
ich backe leidenschaftlich gerne Brot .Hab bis jetzt immer eine kastenform die sauerteigbeständigt ist genutzt.
jetzt würde ich auch gern mal runde oder ovale brote backen!was ist da gut geeignet?wie ist des mit dem ultra von tupper?ist der sauerteig beständig?
danke für eure hilfe
Beiträge:
Vielen Dank für das Rezept, Corinna!
Ne, die Seuche ging, eigentlich auch nur von gestern Mitgag bis heute früh. Davor war es eine fette Erkältung mit Husten... es gab sich quasi die Klinke in die Hand..... weiterhin gute Besserung! Vielleicht bleibt der Göga ja verschont.....
LG Cordula
Beiträge:
Hi Cordula,
naja, die Seuche grassiert noch. Ich habe sie seit gestern hinter mir, heute Morgen hat dann mein Sohn angefangen. Aber er lag nur kurz ein bisschen platt auf der Couch, er hatte ein bisschen Dünfiff , Waschmaschine läuft auch bei uns schon seit heute morgen. Jetzt fehlt nur noch der Göga, bin mal gespannt ob es ihn auch noch trifft. Aber die Seuche ist nicht so wild, die Kleinen scheinen das innerhalb von 1/2 bis einem Tag zu verkraften und ich war eigentlich auch nur einen Tag lang etwas lädiert. Da hatten wir schon schlimmere Epedemien. Aber bei dir sieht es so aus als ob es etwas unangenehmer wäre? Ich hoffe dass auch bei euch bald wieder auf dem Posten sind.
Ja, das Fladenbrot kann ich in die RW eintragen. Kein Problem.
Edit: da isses...
http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/fladenbrot-pide/801913
Beiträge:
Hallo, Corinna!
Habt ihr die Seuche überstanden? Mein Sohn legte gestern los, seit heute Vormittag ist aber alles gut. Die Nacht war sehr kurz und die Waschmaschine läuft...
Hauptsache, wir anderen bleiben verschont. Hier riecht es nach Desinfektionsmittel
Das Flad2nbrot sieht sehr gut aus, schön locker!
Vielleicht magst du das Rezept
mal posten?
Hat jemand von euch auch das Türkische Kochbuch von Petra Canan?
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
Hallole,
@Cordula: na Gottseidank, freue mich das es jetzt geklappt hat :D
@Lili: Das Toastbrot hab ich mir gleich ausgedruckt, ich werd das demnächst auch mal probieren, meine beiden stehen auch total auf Nutella-Toast.
Heute war ich backmäßig doch noch aktiv, ich habe das erste Rezept aus dem "a la Turka" ausprobiert: Fladenbrot - Pide:
Mein Göga hat heute sein neues Spielzeug (die männliche Antwort auf den ) seinen Weber-Gasgrill eingeweiht.
Da unsere Brötchen bisschen knapp sind hab ich kurz entschlossen zum a la Turka gegriffen und nachgesehen ob es zeitmäßig noch langt das zu backen. Es ist wirklich sehr einfach zu machen. Man hat die Wahl ob man den Teig mit Milch oder Wasser oder einer Mischung daraus herstellt. Ich habe eine 50:50 Mischung gemacht. Für ein Brot zum Grillen ist es dann doch einem Milchbrötchen zu ähnlich, für diesen Zweck würde ich das nächste Mal 100% Wasser nehmen. Aber es ist wunderbar fluffig, so ähnlich wie der Hefezopf vom Chip. Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.
Beiträge:
Hallo zusammen!
Mein Livieto Madre lebt!!!
Heute hab ich ihn wieder gefüttert und jetzt darf er 5 Tage im Kühlschrank schlafen
Ich freu mich!!!
Der Hefezopf sieht ganz toll aus, yummie!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo ihr Bäckerinnen,
bei mir hat in den letzten Tagen der Bäcker gebacken. Meine Schwiegereltern sind seit Mittwoch da, am Donnerstag war Einschulung und da hatte ich einfach zu wenig Zeit zum Backen.
Morgen gibt es zum Frühstück den Zopf vom Chip
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Huhu!
Ich habe als Grundlage das Gute-Laune-Brot von ikors genommen, aber die Weizenkleie weggelassen und die Mehlanteile verändert.
So sieht es aus:
Mein Mann hat schon gemeckert, am Wochenende wäre er eher für helles Brot , daher mache ich evtl noch ein kleines Toastbrot.
Beiträge:
Guten Morgen, Sylvie!
Mir hat die Jausenkruste sehr gut geschmeckt. Das kann aber gut daran liegen, dass mein Mann diese Woche unbedingt den Tiefkühlschrank leermachen wollte, der mit Brötchen vom letzten Kigafest voll war und die waren aufgebacken nicht der Hit. Ich hatte den Teig halbiert und einer Freundin eine Hälfte mitgegeben, nun ist unser aber fast leer.
Also schon wieder ein neues aussuchen. ....
@ kochbackelfe: was hast du denn für Rezepte genommen? Und wie backst du?
Ich komme mit einem geschlossenen Topf ( bei mir Römertopf) gut klar und mit den Rezepten von ikors blogspot.
Wenn wir dir bei Fragen helfen können, immer her damit!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo,
noch irgendwer wach?
Hi Cordula, deine Jausenkrüstchen sehen toll aus. Wie schmecken sie dir? Geschmacklich war es nicht so ganz meins.
Hi Kochbackelfe, schön dass ihr euern Umzug hinter euch habt. Hat der denn auch einen schönen Platz in deiner neuen Küche bekommen? ;) Hast du deinen Römer mit BTM eingefettet? Die Brote sehen aber trotzdem super aus. Das Pain à la cocotte ist z.B. ein sehr einfaches Brot für den Anfang.
Ich gehe jetzt in's Bettchen, Gute Nacht bis morgen
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo ihr Lieben!
Nach einem stressigen, heißen, langen, umzugsreichen Sommer melde ich mich hiermit zurück!!
Wir sind gut umgezogen und meine neue Küche ist fertig - unglaublich, aber wahr.
Der Thermomix stand weitgehend still, ausser für schnelle Gerichte. Immerhin hab ich es geschafft, zwei Brote zu backen!!! Einmal ein Roggenmischbrot im Römertopf (das ging nur leider nicht mehr aus der Form, hatte keine gute Kruste und hat mir auch nicht so toll geschmeckt) und einmal ein Dinkelbrot in der Kastenform (das war eigentlich echt lecker).
Bin zum Schluss gekommen, dass Brotbacken echt viel schwieriger ist als es gedacht... nach dem ersten Versuch wär ich fast verzweifelt... Aber ich werde nicht aufgeben
Lese sehr gerne bei euch mit!
Und hier noch meine Versuche:
alles Liebe
kochbackelfe
Beiträge:
Guten Morgen!
Sylvie, ich bin schon beim zweiten Versuch. Der erste Versuch war nach dem Brotdoc mit etwas Joghurt, der zweite nach dem Link, den Lili gepostet und selbst benutzt hat.
Heute backe ich endlich mal wieder ein Brot, heute nachmittag. Mal schauen, welches mich anlacht.
Bis später!
Cordula
Nachtrag:es ist die Jausenkruste von ikors geworden. Laaange Gehzeit.....
Mein LM-Ansatz hat immer noch ein paar Punkte, hat sich gut vergrößert und hat Luftbläschen. Ich werde erstmal weitermachen.....