Guten Morgen liebe Mädels Irgendwie könnte ich gestern keine Fotos hochladen,geschweige meine Komentare speichern!! Es hat einfach nur immer geladen,geladen,geladen!
@Kathrin über deinen Hund musste ich ja laut lachen... Als ich Kind war hatten wir mal einen gestrOsten Boxer der alles möglich klaute Ich hatte vorgestern Abend das Malzbierkartoffelbrot gebacken,hier meine Bilder von,es schmeckt sehr gut!
So,ich muss leider los muss um 5h anfangen Wünsche euch allen einen guten Start in den Mittwoch... Und bis später
Danke Kathrin und lili für eure Antworten! Kann heute gar nicht schlafen. Sowas hab ich eigentlich nie. Aber mir geht heut soviel durch den Kopf. Habe die Zeit aber sinnvoll genutzt und die Papiere mal wieder abgeheftet. Das wurde auch dringend Zeit, habe ich das letzt mal im Januar gemacht. Puh da sammelt sich aber was. So werde nun versuchen zu schlafen. Bis nachher Birgit
ja morgen gibt es die Kartoffelbrötchen mit etwas Roggenmehl, mags halt gerne ein bischen dunkler. Werde die 1 1/2 fache Menge machen, da ich glaube das es für 12 Baguettebrötchen sonst nicht genug ist. Dann möchte ich noch was süßes machen, ich glaube es werden die:
@Birgit: Du machst den Teig, lässt ihn ein bischen gehen , dann ab in den Kühli. Dann wieder ca. ne Stunde temperieren lassen, falten und formen, aufs doppelte gehen lassen und ab in den Ofen. So hab ich es bei den 1. Brötchen gemacht.
@Kathrin, das sieht echt gelungen aus!!! Hoffentlich geht es deinem Hündchen gut.
leider habe ich da nicht die größte Erfahrung - hoffentlich meldet sich noch jemand!
Ich würde es wahrscheinlich folgendermaßen machen: Teig zubereiten, 1/2 Stunde ruhen lassen, bis Du siehst, daß die Hefe anspringt, dann ab in den Kühli. Morgens 1/2 Stunde temperieren lassen, dann falten, dann 1/2 Stunde gehen lassen, dann formen, dann 15 Min. Teigruhe, dann backen.
Und unbedingt nur die Hälfte der Hefe nehmen, sonst hat die Hefe über Nacht alles aufgefuttert und morgens ist keine Triebkraft mehr da!
Ich hoffe, das ist nicht voll daneben - Lili., wir brauchen Dich!!!!
mir läuft ja gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich möchte auch die Kartoffel Brötchen machen! Würde den Teig aber gerne über nacht stehen lassen, nun meine Frage. Wann lasse ich ihn gehen und wann muss ich falten? Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
das klingt interessant... ist zwar ein Huschhuschbrot - schneller gehts ja kaum - aber es wäre mal spannend, wie das schmeckt.....
Hier sind nun meine Kartöffelchen - als Baguettebrötchen und zwei ganze Baguettes - ich muß sagen, daß ist ein tolles Rezept - Danke Lili - sie sind innen fluffig und feucht, außen seeeeerhr knusprig! Und die machen enorm satt, nach einem Brötchen bin ich schon geliefert vielleicht kommt das von den Kartoffeln?
Die Silikonform ist sehr gut, die Brötchen sind allerdings unten noch etwas weich - ich muß sie beim nächsten Versuch früher aus der Form nehmen und dann nur auf dem Rost fertigbacken - damit hatte ich zulange gewartet, dadurch sind sie ein bißchen dunkel geworden.
Wie man sieht, kann man die Brötchenform einfach in die Baguette-Form reinstellen (die ist natürlich eigentlich für 3 Baguettes, aber die paßten nicht nebeneinander in meinen Ofen. Auf dem Baguette-Foto sieht man oben die Perforierung... es hat nichts geklebt, hatte alles leicht eingefettet, eine Brötchenmulde versuchsweise nicht gefettet - Ergebnis war bei allen gleich - super!
Der Kauf hat sich für mich gelohnt, ich kann die Teile wärmstens weiterempfehlen - mal sehen Lili, was sagst Du?
Sehr schön, Dein EVER für Arme!! Super, denn viel gefaltet wird da ja nicht, ist also für halbfaule arme Mädchen :D
Dieser Streufix ist für den Preis auch völlig ok und vor allem praktisch durch den Deckel! Das Sieb ist sehr fein, so daß man wirklich sehr zart bemehlen kann!
Ooooohhhhhh, der Hund muß raus..... das sind die Kartoffeln!!!!!!!
mein Lakeland Paket ist auch da. Hab schon English Muffins mit dem Stack a Snack gemacht, die sind super und gefallen besonders den Jungs. Mehlsieb hatte ich mir etwas stabiler vorgestellt, aber ist OK.
Kathrin, aus meinen Kartoffelbrötchen werden jetzt auch Kartöffel-Baguettbrötchen!!!
Das mit deinem Hundi ist ja lustig. Unser Filou hatte sich mal ne gekochte Beinscheibe gemops. Der lag nachher auch kugelrund in der Ecke und wir konnten ihm auch nicht lange böse sein.
Hatte für heute aus dem Teig ein Kartoffelbrot gemacht:
Ich hatte sogar ein paar große Löcher drin. EVER für arme.
jaaaa, das Gesicht vom Hund war - glaube ich - lustiger als meins :D
Der Hammer ist, daß sie jetzt quengelnd neben mir steht, weil eigentlich Fressenszeit ist.... aber da hat sie sich geschnitten.... heute gibts nix mehr... böser, böser Hund!!!
Ich hoffe, die Verträglichkeit der Kartoffeln ist ok, sonst habe ich später noch richtig Spaß!!! Es waren immerhin 330 g!
Gleich kommen die Brötchen in den Ofen - bis so gespannt!
gerade ist mein Lakeland-Paket mit DHL gekommen - die Formen machen einen sehr guten Eindruck, vor allem kein unangenehmer Geruch.... bin gespannt und mache jetzt einfach mal die Kartoffelbrötchen darin.
Sehr lustig : Ich hatte heute Morgen schon die Kartoffeln dafür gekocht, zum Abkühlen auf den Balkon gestellt, daneben das Gefäß mit dem Kartoffelwasser.... will eben alles reinholen... BEIDES LEER!!!!!
Da hat doch tatsächlich mein Hund still und heimlich eine vegane Mahlzeit genossen!!!!
Zum Glück hatte ich noch ein paar restliche Kartoffeln, auch ungefähr die Menge fürs Brot... also auf ein Neues! Zeitplan dahin.... dafür sind jetzt die Formen da und können getestet werden.
Vom Joghurt berichte ich später, ich habe ihn noch nicht probiert bzw. begutachtet
Ja, mein Zahnarzt ist zum Glück super - er erklärt alles haarklein und das brauche ich - durch ihn habe ich die Angst fast ganz verloren - allerdings müssen bald zwei Zähne geopfert werden und auch wenn man nichts spürt, ist das - für mich zumindest - keine schöne Vorstellung - aber ok, wat mut dat mut....
Schade, daß Dein Malzbierbrot nicht Deinen Geschmack trifft.... geht mir ähnlich mit der hochgelobten Kumpelkruste, die finde ich nicht sooooo mega - aber es gibt ja soviele schöne Alternativen...
heute morgen haben wir das Malzbierbrot gegessen. Es ist nicht so der Hammer. Weder geschmacklich noch von der Fluffigkeit. Vielleicht probiere ich es nochmal aus, dann lasse ich es aber mind. 30 Minuten gehen und backe es mit Deckel. Aber auf jeden Fall erst mal das Kartoffelbrot/Brötchen.
@Kathrin: Zahnarzt ist immer doof. Aber manchmal kommt man ja leider nicht drum herum. Darum ist es wichtig, dass du zumindest einen ZA hast, dem du vertraust. Wie ist denn dein Joghurt geworden, bist du zufrieden?
Lili, die Kartoffelbrötchen sehen so super aus, daß ich sie morgen mal versuche, aber als Brot. Und wenn Du ja sagst, daß sie super sind, dann wirds schon klappen..... ich versuche es mal ohne Übernachtung, weil ich jetzt keine Lust mehr habe, den Teig anzusetzen... war irgendwie heute nicht so einfach -
ich sag nur: Zahnarzt der ist zwar sehr nett, aber die zukünftigen Behandlungen kann er mir nicht ersparen... hoffentlich kann ich überhaupt noch knusprige Brötchen essen - sonst werden es nur noch Milchbrötchen
Angie, schön, daß Du jetzt Dein Blümchen sehen kannst, ist wirklich schön... so sonnig und bei diesem grauen Wetter ein Lichtblick! Das Malzbierbrot kenne ich leider auch nicht...
Der Joghurt ist ganz anders geworden als sonst - rätselhafter Apparat..... mal sehen, wie er morgen nach einer Kühlschranknacht aussieht - schmecken tut er schonmal gut, nicht sehr sauer und Fäden zieht er auch nicht....
Lili, die Kartoffelbrötchen sehen lecker aus. Die Mikrowellenkanne habe ich auch. Welches Rezept ist das denn?
Habe heute das Malzbierbrot gemacht. Ganz nach Rezept ohne zu gehen. Ist mir aber nicht genug aufgegangen. Die Kruste ist trotz nachbacken ohne Form auch leider nicht knusprig. Hat von euch das Brot schon mal jemand gebacken? Und wie ward ihr zufrieden? Ich glaube beim nächsten Mal werde ich es gehen lassen und mit Deckel backen, so wie das Bauernkrusten.
Sie sind suuuuper und kommen auf die Favoritenliste der Brötchen. Kruste knusprig und innen fluffig und saftig. Sehr zu empfehlen dieses Rezept. Kartoffeln hab ich schnell in der Mikrowelle mit der Mikrokanne von Tupper gemacht. 300g geschälte Kartoffel in Stücken, Salz dann 15 min. (Hatte warmes Wasser aus der Leitung genommen).
ja, das mit den Cookies habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber eine totaler "Horst" was diese Dinge angeht. Ich weiß nicht mal wo ich das löschen kann. Beeinflusst das nicht auch andere Programme, wenn ich das einfache lösche? Sorry, kenn mich da gar nicht so aus.
der Zerstäuber ist der Prepara Deluxe Öl-Sprüher. Den hatte ich schon vor TPC ist preislich gleich gewesen und funktioniert auch supi. Gibt aber jetzt schon ne neuere Version.
Brot/Brötchen-technisch hab ich das http://slava.com.de/?p=720 schon vorbereitet, aber ich back erst morgen früh. Der Teig darf zum übernachten in das kalte Hotel Lili.
Viel Spaß mit den hungrigen Kerlen aber Vorsicht bei Sahne "Schnittchen"!
Und ja, ich ziehe mit meinem Aufreisserbrot um die Häuser, quatsche ein paar hungrig aussehende Kerle an und frage: Na, wie wärs mit ner Schnitte?
@Lili: Super Brot und vor allem coole Schnittanleitung: "Geometriekurs mit Lili"
Nicht dass ihr denkt, mein hat gerade Urlaub, weil ich nichts backe :D
Gestern gab es Flammekuchen und aus dem gleichen Teig eine veg. Pizza vorab für Junior. Erst hatte ich einen runden Pizzastein aufgeheizt und da dann die Pizza draufgeschoben. Inzwischen konnte ich auf dem Zauberstein meinen Flammekuchen ausrollen und belegen. Anschließend Pizza mitsamt Stein rauß und Zauberstein rein, ging super.
Heute Abend gab es zum Lachs und Brokkoli eine Sauce bernaise (Hollandaise vom Chip mit einem Schuß Wein und Estragon aus meinem Kräuterbeet), das war sooo lecker
das Brot ist ja mal wieder super!! Melde Dich bitte bald beim Schönheitswettbewerb für Brote an!!!
Und das mit den Fehlern liegt bestimmt am Mond....
Und ja, ich ziehe mit meinem Aufreisserbrot um die Häuser, quatsche ein paar hungrig aussehende Kerle an und frage: Na, wie wärs mit ner Schnitte?
Steht da auf Deinem Foto im Hintergrund der Ölsprüher von TPC? Den hab ich jetzt endlich auch und er funktioniert!!! Die einfachen sind immer so schnell verstopft...
Auf zum nächsten Abenteuerland ähhhhm Brot, was machen wir als nächstes?
hab heute auch Brot gebacken. Es war die Bauernkruste, aber mit ST. Irgendwie war zu wenig Wasser drin. Ob ich mich da irgendwie vertan hab. Hab dann ein frei geschobenes draus gemacht.
Kathrin, mein Brot ist auch innen etwas kompackt geworden. Is schon lustig das uns oft am gleiche Tag Fehler passieren. Übrigens finde ich dein Brot gelungen. DAS FOTO AUF DER GÄRBOX IST ABER GEMEIN!!! Ich muss doch noch warten. Aufreisserbrot klingt gut... ziehst du damit heute Nacht nochmal um die Häuser?
Angie, viel Spaß bei IKE. Schau vorher mal auf der Internet Seite nach ob die Spatel vorrätig sind, bei mir waren sie letztens alle ausverkauft. Deine Puddingbrezeln sehen sehr sehr lecker aus.
ja, ich habe das alte PB (Schmetterling) zuerst gelöscht. Komischerweise auf unserem PC im Büro zeigt der die Sonnenblume in den Kommentaren ja an. Irgendwie liegt es wohl an meinen Laptop. Aber ich habe keine Ahnung wo ich da was einstellen muss.
Nächste Woche fahre ich zu meiner Freundin. Der Mann kennt sich ganz gut aus. Vielleicht weiß der ja Rat. Ich werde den Laptop mal mitnehmen.
ist echt lieb, wie Ihr mich tröstet..... Quatsch beiseite, es ist nicht schlecht geworden, aber eben noch nicht so, wie ich gern wollte. Ich meine, daß es schon nach 2/3 der angegebenen Gärzeit fertig war und weil ich da noch schlief hatte es wahrscheinlich Übergare - ich muß mir das Rezept einfach nochmal anschauen, vielleicht hab ich ja irgendwo einen Fehler gemacht...
Die Puddingbrezel sehen aber echt lecker aus, man kann sie fast riechen...
Der Gärautomat beschäftig sich gerade mit Joghurtherstellung - darauf bin ich sehr gespannt, weil mein bisheriger Joghurt immer solche Fäden zieht - das kann aber auch an der Starterkultur liegen, oder die Temperatur war nicht ideal.... wir werden sehen.
Angie, mein Mann fragt, ob Du Dein altes Bild (Schmetterling) gelöscht hast, oder nur das neue geladen hast. Er meint, Du könntest alles nochmal löschen und wieder neu hochladen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muß der Administrator helfen, d.h ich würde dann eine PN ans Mod-Team schreiben.
Und ja, das ist die Gärbox - das tolle ist, man kann sie zusammenfalten, dann ist sie so groß wie ein Laptop.
hmmmm, sieht ja mal wieder lecker aus den Brot. War ja aber auch nicht anders zu erwarten. Übrigens Aufreisserbrot ist witzig. Meine Brötchen sind heute morgen auch seitlich aufgerissen, obwohl ich sie mit einem Messer oben eingeschnitten habe. Mysteriös
Ich nehme an, das ist die Gärbox?! Wie ich gelesen habe, bist du ja sehr zufrieden damit.
Mit euren Schwärmereien von diversen Küchenutensilien habt ihr mich auch angesteckt. Habe gerade ein paar Sachen bestellt. U.a. das Mehlsieb, doppelten Teigroller, Kochbuchständer ... Am Donnerstag fahre ich endlich mit meiner Freundin zu IK.A, dort kaufe ich dann noch ein paar Teigschaber, Silikonpinsel und was man sonst noch so braucht
Das Mehlsieb und den Teigroller habe ich bei Thermifee auf Youtube gesehen, als ich mir Slavas Puddingbrezel angesehen habe. Ich habe sie dann heute mal gleich gemacht. Die sind wirklich sehr lecker. Meine Männer waren begeistert. Für die Optik brauche ich aber wohl noch etwas Übung.
da habe ich wohl das verkehrte Rezept übersetzt *lach ...
Das Übersetzen wahr eine gute Ablenkung vom Schmerz, also eher kein Stress - wenn ich mich nicht ablenken kann, ist es extrem schlimm. Die Triptane gehen bei mir auf mein Temperaturempfinden. das geht leider nicht.
Mal schauen ... vielleicht übersetze ich das richtige Rezept heute abend. Jetzt tanke ich erstmal frische Luft.
oh je du Arme, ich fühle mit dir, bin selber auch mehrmals im Monat betroffen
Nimmst du Triptane? Die helfen mir meistens ganz gut, man ist zwar 1-2 Stunden außer Gefecht, aber danach geht es meist wieder. Man bekommt mittlerweile schon welche rezeptfrei. Zusätzlich finde ich Euminz-Öl ganz hilfreich, das reibe ich mir auf die Stirn und in den Nacken, das kühlt im Vergleich zu den anderen Ölen am besten. Ich wünsche dir gute Besserung.
An alle anderen noch einen schönen Rest-Sonntag, wir gehen jetzt eine große Runde mit dem Hund.
erstmal ein riesiges Dankeschön für Deine Mühe - das ist natürlich jetzt sehr komfortabel zu lesen!
Mit der Migräne tut es mir richtig leid - das ist wirklich sehr unangenehm!! Ich hoffe, daß es Dir bald besser geht.... und ich hoffe, daß die Übersetzung nicht schuld daran war (immer hin-und hergucken, lesen, schreiben.... der arme Nacken) - falls Du das im Verdacht hast, dann bitte bitte nicht mehr übersetzen... das ist es nicht wert!
Den lactosfreien Joghurt habe ich mir jetzt - etwas mühsam - aber immerhin zusammengestellt, das ging relativ einfach, weil es nur auf die richtigen Zeiten ankommt.
Sehr interessant - hoffentlich nicht nur für mich sondern auch für andere Bäckerinnen - wäre das No-Knead-Bread. Das habe ich nämlich gestern angesetzt und heute gebacken - dabei ist irgendetwas schiefgegangen: Der Teig war extrem weich und klebrig - Dehnen und Falten NULL CHANCE - ich habe den Teig dann mit Backpapier in mein Salatsieb gegeben und dann später in den heißen Topf - es ist geschmacklich sehr lecker, auch schön knusprig und fluffig, aber nicht hoch genug aufgegangen - ich bilde mir ein, daß ich mich genau an das Rezept gehalten habe, zumindest an das, was ich verstanden habe
Ich stelle später noch ein Foto ein.
Da ich denke, daß auch andere - ohne Proofer - Interesse an den Rezepten haben könnten, könntest Du sie hier einstellen - sollte die RW etwas dagegen haben oder von anderen Seiten Protest aufbranden , könntest Du sie mir als PN schicken und ich leite sie gerne an andere weiter.
Aber bitte bitte nur, wenn es kein Stress für Dich ist.
eine leichte Brioche ohne ausgiebiges Kneten oder kompliziertes Mixen, für Anfänger geeignet.
Zutaten: 125ml kalte Milch, 5g Instant (Bier) Hefe, 1 kaltes Ei, 50g ungesalzene Butter, 250g Brotmehl, 4g feines Salz, 25g Zucker, zusätzlich 1 Ei zum bestreichen der Brotoberfläche.
benötigte Zeit: (Mindestens?) 4 Stunden bevor serviert werden soll, mit der Zubereitung starten
Zubehör: Brød & Taylor Proofer, Brotform ca. 20cm x 10cm
Start: Erwärme den Proofer auf 30 Grad Celsius und befülle den Wasserbehälter zur Hälfte mit Wasser. Dann gib die kalte Milch, die Hefe, das Ei und die Butter in eine Schüssel und verrühre das Ganze. Stell die Masse für eine Stunde in den Proofer zum erwärmen/(gehen?) In der Zwischenzeit die Brotform mit Schmalz oder Butter ausschmieren und etwas Mehl bemehlen.
Mix the ingredients:Gib das Mehl, den Zucker und das Salz in eine Mixschüssel und verrühre das Ganze gut. Dann hole die Milchmixture und verrühre die Flüssigkeit noch mal, um die Hefe gut zu verteilen und gib das Ganze zur Mehlmischung. Verknete alles, bis es sich alles gut miteinander verbunden hat und ein homogener Teig entstanden ist. (Keine Mehl oder Butterklumpen!)
Teig gehen lassen und falten: Gib den Teig in den Proofer und lass ihn gehen. Während der ersten 30 Minuten, die der Teig im Proofer ist, muss der Teig drei Mal gefaltet werden. Falten: nimm ein Teilstück von der Seite, zieh es nach oben und falte es in die Mitte, wiederhole das Acht Mal und drehe dabei jedes Mal die Schüssel ein wenig weiter. um den Teig komplett durchzuarbeiten. Nach den 3 Faltdurchgängen lasse den Teig ungestört gehen bis er sich verdoppelt hat (Ca. 1 Stunde für das erste Gehen)
tDen Teig formen: Wenn der Teig sich verdoppelt hat, gib ihn auf eine bemehlte Fläche und drücke ihn vorsichtig breit, forme ein Rechteck und teile es mit einem scharfen Messer in drei Teile (ca. 165g pro Portion). forme daraus drei gleich große Teilkugeln - ziehe dabei ganz vorsichtig die Seiten des Teigstückes und falte es in die Teigmitte - nach vier Zieh und Falt Vorgängen sollte der Teig einem Viereck ähneln. Als nächstes ziehst und faltest Du die Teigecken in die Mitte, bis ein Runder Teig entstanden ist, vorsichtig, mit er nicht reißt. Dreh den Teig so, das der gefaltete Teil unten liegt, lass ihn, während du die anderen Teilstücke bearbeitest, ruhen. gib alle drei gefalteten Teigkugeln in die vorbereitete Brotform.
Proof the bread. Stell die Brotform in den Proofer und lasse den Teig noch einmal ca. eine Stunde gehen, der Teig sollte nur ein wenig höher als der Formrand sein. Der Laib ist fertig gegangen, wenn du vorsichtig den Teig eindrücken kannst und er langsam wieder hoch kommt.
den Ofen vorheizen: Erhitze den Ofen auf 175 Grad Celsius während der Laib im Proofer ist und schlage ein Ei auf für das Glasieren.
Backen: Wenn der Brotlaib im Proofer fertig gegangen ist, bepinsle die Oberfläche des Teiges mit dem verquirlten Ei und backe es ca. 25 Minuten bis es leicht gebräunt ist. Solltest Du die Temperatur des Teiges messen, so sollte sie ca. 88 Grad Celsius betragen. Laß die Brotform 10 Minuten abkühlen und löse mit einem Messer vorsichtig die Seiten des Brotes, nimm es aus der Brotform und lasse es auf einem bitter abkühlen
Alternative Shape – Braided Brioche Nach dem ersten Gehen: Teile das Rechteck in drei lange Abschnitte rolle daraus drei lange Rollen und flechte einen Zopf, Presse die Enden gut zusammen und gib das ganze in die Brotform.
wünsche dir gute Besserung. Irgendwie hat es uns alle in den letzten Wochen mal erwischt.
Dein Buttermilchbrot sieht echt lecker aus . Das werde ich auch mal ausprobieren, kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Morgen mache ich aber das Malzbierbrot und zum Frühstück die Knautschis. Die hatte ich auch schon länger nicht mehr.
Mensch, man sieht immer so viele leckere Rezepte und die Liste wird immer länger. Ob man die wohl irgendwann abgearbeitet kriegt?
Aufgrund der vielen Schwärmereien von euch bin ich auch mal auf die Lakeland-Seite gegangen. Oh, da könnt' ich eine Großbestellung aufgeben. Es gibt so viele tolle Sachen, aber meine Küche ist voll. Da wird's wohl nur ein paar Kleinigkeiten geben. ... ich glaube, ich werde mal aus meiner Küche einige Sachen in den Keller verbannen.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Teig heute Abend schon machen kann, hab ich morgen früh weniger Stress. Da möchte ich noch Slavas softe Laugenbrötchen und ein Knoblauchfaltenbrot machen (die Knoblauchbutter mach ich auch heute Abend).
Erika, das Buttermilchbrot sieht lecker aus. Ich hab drei verschiedene Rezepte gespeichert und weiß nicht mehr, welches das richtige ist. Welches hast du denn gemacht? Weiterhin gute Besserung!!!
Jetzt müsst ihr dann bald einen extra "Lakeland"-Thread aufmachen
jetzt seit ihr alle Schuld.... Habe grad bei Lakeland bestellt!!!!!!! Den Keramikstein,BaguetteForm,Mehlstreuer und die kleine 6-er Form.... Da ich heute nur zwischen Klo und Couch gewandelt bin... Hatte ich grad diese Idee.....
@ Kathrin.... Es wird langsam besser..... Danke für deinen Tip.
Heute hab ich das Buttermilchbrot gebacken....ohne Körner..... Will meinen Körper schonen
ich hab den Teig auch schon über Nacht als Brot gemacht, mit der halben Menge Hefe, hat geklappt.
@Kathrin und Lili: Ich habe jetzt auch die Versandbestätigung (ohne SN) bekommen. Habt ihr schon gesehen, dass die ihren Sitz in England haben? Bin mal gespannt, wie lange das dauert.
ja das geht, unbedingt nur die Häfte der Hefe nehmen - bei mir sind sie als Brötchen mal nicht so schön aufgegangen, aber der Geschmack ist sehr gut - man muß wahrscheinlich den richtigen Moment erwischen, an dem man sie formt - sie sollten nicht zu stark gehen vor dem Backen, sonst gehen sie im Ofen nicht mehr auf....
Versuchs vielleicht mal mit ca. 1/2 Stunde nach dem Kühlschrank temperieren, dann formen, dann nochmal Teigruhe 1/2 Stunde, dann backen.... hoffentlich schreibe ich hier keinen Unsinn - bitte Lili, schaust Du nochmal drüber??
... aber der Gärautomat wäre vielleicht auch was für Dich Sylvie - der läßt sich so schön zusammenklappen..
Jo, ist schon in meinem Kopf gespeichert
Da meine Küche recht klein ist, habe ich im gegenüberliegenden Gästezimmer zwei alte hohe Küchenschränke und ein Vorratsregal drinstehen. In den Schränken sind halt die Dinge untergebracht, die ich nicht tagtäglich brauche. Gute Nacht, schlaft gut.
das kommt mit DHL, dann könntest du es ja morgen schon bekommen.
Ich habe als Zubehör die sechs Schneidetrommeln und Nudel- und Röhrennudelaufsatz. Den Getreidemühlenaufsatz habe ich mir beim Perfekte-Gesundheit-Shop gekauft, ist halt nicht original, hat aber nur die Hälfte gekostet. Bis du da aber 500g durchhast, dauert das ewig. Das geht mit dem Thermi halt doch schneller. So jetzt leg ich mich auf's Ohr. Bis morgen, wünsche dir ein "Date" mit dem DHL-Mann.
willkommen im Club..... da bin ich aber eine Waisenknäbin, ich hab einfach zuwenig Platz... aber der Gärautomat wäre vielleicht auch was für Dich Sylvie - der läßt sich so schön zusammenklappen..
Versandbestätigung habe ich auch, aber keine Ahnung, mit wem sie versenden... wir treffen uns aber bestimmt zum ersten Brötchenbacken... bloß, mit welchem Rezept? Wäre doch mal lustig zu sehen, wie dasselbe Rezept bei uns Dreien aussieht....
Beiträge:
Guten Morgen liebe Mädels Irgendwie könnte ich gestern keine Fotos hochladen,geschweige meine Komentare speichern!! Es hat einfach nur immer geladen,geladen,geladen!
@Kathrin über deinen Hund musste ich ja laut lachen... Als ich Kind war hatten wir mal einen gestrOsten Boxer der alles möglich klaute Ich hatte vorgestern Abend das Malzbierkartoffelbrot gebacken,hier meine Bilder von,es schmeckt sehr gut!
So,ich muss leider los muss um 5h anfangen Wünsche euch allen einen guten Start in den Mittwoch... Und bis später
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Danke Kathrin und lili für eure Antworten! Kann heute gar nicht schlafen. Sowas hab ich eigentlich nie. Aber mir geht heut soviel durch den Kopf. Habe die Zeit aber sinnvoll genutzt und die Papiere mal wieder abgeheftet. Das wurde auch dringend Zeit, habe ich das letzt mal im Januar gemacht. Puh da sammelt sich aber was. So werde nun versuchen zu schlafen. Bis nachher Birgit
Beiträge:
Huhu Lili,
diese süßen Schweinereien sehen aber wirklich lecker aus.... mhhhhhmmmmm....
und gibst Du in die Kartoffelbrötchen ein bißchen ST rein? Wenn Du ja etwas Roggenmehl nimmst, würde das vielleicht passen???
Bin sehr gespannt und freue mich auf Deine Fotos
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hi Kathrin,
ja morgen gibt es die Kartoffelbrötchen mit etwas Roggenmehl, mags halt gerne ein bischen dunkler. Werde die 1 1/2 fache Menge machen, da ich glaube das es für 12 Baguettebrötchen sonst nicht genug ist. Dann möchte ich noch was süßes machen, ich glaube es werden die:
http://slava.com.de/?p=6512
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu Lili,
danke, es geht ihr gut - aber sie ist etwas neben der Spur, wollte zu ungewohnten Zeiten raus..... naja, morgen ist alles wieder im Lot
Backst Du morgen wieder was? Und wenn ja, was wird es sein? Ich brauche eine bißchen Input :D
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu,
@Birgit: Du machst den Teig, lässt ihn ein bischen gehen , dann ab in den Kühli. Dann wieder ca. ne Stunde temperieren lassen, falten und formen, aufs doppelte gehen lassen und ab in den Ofen. So hab ich es bei den 1. Brötchen gemacht.
@Kathrin, das sieht echt gelungen aus!!! Hoffentlich geht es deinem Hündchen gut.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Birgit,
leider habe ich da nicht die größte Erfahrung - hoffentlich meldet sich noch jemand!
Ich würde es wahrscheinlich folgendermaßen machen: Teig zubereiten, 1/2 Stunde ruhen lassen, bis Du siehst, daß die Hefe anspringt, dann ab in den Kühli. Morgens 1/2 Stunde temperieren lassen, dann falten, dann 1/2 Stunde gehen lassen, dann formen, dann 15 Min. Teigruhe, dann backen.
Und unbedingt nur die Hälfte der Hefe nehmen, sonst hat die Hefe über Nacht alles aufgefuttert und morgens ist keine Triebkraft mehr da!
Ich hoffe, das ist nicht voll daneben - Lili., wir brauchen Dich!!!!
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo,
mir läuft ja gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich möchte auch die Kartoffel Brötchen machen! Würde den Teig aber gerne über nacht stehen lassen, nun meine Frage. Wann lasse ich ihn gehen und wann muss ich falten? Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Liebe Grüße Birgit
Beiträge:
Hallo Yvonne,
das klingt interessant... ist zwar ein Huschhuschbrot - schneller gehts ja kaum - aber es wäre mal spannend, wie das schmeckt.....
Hier sind nun meine Kartöffelchen - als Baguettebrötchen und zwei ganze Baguettes - ich muß sagen, daß ist ein tolles Rezept - Danke Lili - sie sind innen fluffig und feucht, außen seeeeerhr knusprig! Und die machen enorm satt, nach einem Brötchen bin ich schon geliefert vielleicht kommt das von den Kartoffeln?
Die Silikonform ist sehr gut, die Brötchen sind allerdings unten noch etwas weich - ich muß sie beim nächsten Versuch früher aus der Form nehmen und dann nur auf dem Rost fertigbacken - damit hatte ich zulange gewartet, dadurch sind sie ein bißchen dunkel geworden.
Wie man sieht, kann man die Brötchenform einfach in die Baguette-Form reinstellen (die ist natürlich eigentlich für 3 Baguettes, aber die paßten nicht nebeneinander in meinen Ofen. Auf dem Baguette-Foto sieht man oben die Perforierung... es hat nichts geklebt, hatte alles leicht eingefettet, eine Brötchenmulde versuchsweise nicht gefettet - Ergebnis war bei allen gleich - super!
Der Kauf hat sich für mich gelohnt, ich kann die Teile wärmstens weiterempfehlen - mal sehen Lili, was sagst Du?
Sehr schön, Dein EVER für Arme!! Super, denn viel gefaltet wird da ja nicht, ist also für halbfaule arme Mädchen :D
Dieser Streufix ist für den Preis auch völlig ok und vor allem praktisch durch den Deckel! Das Sieb ist sehr fein, so daß man wirklich sehr zart bemehlen kann!
Ooooohhhhhh, der Hund muß raus..... das sind die Kartoffeln!!!!!!!
Bis später
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo ihr Brot-/Brötchenbäckerinnen,
wäre das was für euch???
https://www.youtube.com/watch?v=tyZS9Bzffo0
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hi Mädels,
mein Lakeland Paket ist auch da. Hab schon English Muffins mit dem Stack a Snack gemacht, die sind super und gefallen besonders den Jungs. Mehlsieb hatte ich mir etwas stabiler vorgestellt, aber ist OK.
Kathrin, aus meinen Kartoffelbrötchen werden jetzt auch Kartöffel-Baguettbrötchen!!!
Das mit deinem Hundi ist ja lustig. Unser Filou hatte sich mal ne gekochte Beinscheibe gemops. Der lag nachher auch kugelrund in der Ecke und wir konnten ihm auch nicht lange böse sein.
Hatte für heute aus dem Teig ein Kartoffelbrot gemacht:
Ich hatte sogar ein paar große Löcher drin. EVER für arme.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
jaaaa, das Gesicht vom Hund war - glaube ich - lustiger als meins :D
Der Hammer ist, daß sie jetzt quengelnd neben mir steht, weil eigentlich Fressenszeit ist.... aber da hat sie sich geschnitten.... heute gibts nix mehr... böser, böser Hund!!!
Ich hoffe, die Verträglichkeit der Kartoffeln ist ok, sonst habe ich später noch richtig Spaß!!! Es waren immerhin 330 g!
Gleich kommen die Brötchen in den Ofen - bis so gespannt!
Bis später
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Kathrin,
ich muss laut lachen. Stelle mir gerade deinen Hund und dein Gesicht vor. Da kann man ja noch nicht mal böse sein. Ich muss immer noch lachen .
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Huhu Angie,
gerade ist mein Lakeland-Paket mit DHL gekommen - die Formen machen einen sehr guten Eindruck, vor allem kein unangenehmer Geruch.... bin gespannt und mache jetzt einfach mal die Kartoffelbrötchen darin.
Sehr lustig : Ich hatte heute Morgen schon die Kartoffeln dafür gekocht, zum Abkühlen auf den Balkon gestellt, daneben das Gefäß mit dem Kartoffelwasser.... will eben alles reinholen... BEIDES LEER!!!!!
Da hat doch tatsächlich mein Hund still und heimlich eine vegane Mahlzeit genossen!!!!
Zum Glück hatte ich noch ein paar restliche Kartoffeln, auch ungefähr die Menge fürs Brot... also auf ein Neues! Zeitplan dahin.... dafür sind jetzt die Formen da und können getestet werden.
Vom Joghurt berichte ich später, ich habe ihn noch nicht probiert bzw. begutachtet
Ja, mein Zahnarzt ist zum Glück super - er erklärt alles haarklein und das brauche ich - durch ihn habe ich die Angst fast ganz verloren - allerdings müssen bald zwei Zähne geopfert werden und auch wenn man nichts spürt, ist das - für mich zumindest - keine schöne Vorstellung - aber ok, wat mut dat mut....
Schade, daß Dein Malzbierbrot nicht Deinen Geschmack trifft.... geht mir ähnlich mit der hochgelobten Kumpelkruste, die finde ich nicht sooooo mega - aber es gibt ja soviele schöne Alternativen...
Bis später mal aus dem windigen Köln
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen Plaudertaschen ,
heute morgen haben wir das Malzbierbrot gegessen. Es ist nicht so der Hammer. Weder geschmacklich noch von der Fluffigkeit. Vielleicht probiere ich es nochmal aus, dann lasse ich es aber mind. 30 Minuten gehen und backe es mit Deckel. Aber auf jeden Fall erst mal das Kartoffelbrot/Brötchen.
@Kathrin: Zahnarzt ist immer doof. Aber manchmal kommt man ja leider nicht drum herum. Darum ist es wichtig, dass du zumindest einen ZA hast, dem du vertraust. Wie ist denn dein Joghurt geworden, bist du zufrieden?
Hier ist es mal wieder windig .
Trotzdem euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
Lili, die Kartoffelbrötchen sehen so super aus, daß ich sie morgen mal versuche, aber als Brot. Und wenn Du ja sagst, daß sie super sind, dann wirds schon klappen..... ich versuche es mal ohne Übernachtung, weil ich jetzt keine Lust mehr habe, den Teig anzusetzen... war irgendwie heute nicht so einfach -
ich sag nur: Zahnarzt der ist zwar sehr nett, aber die zukünftigen Behandlungen kann er mir nicht ersparen... hoffentlich kann ich überhaupt noch knusprige Brötchen essen - sonst werden es nur noch Milchbrötchen
Angie, schön, daß Du jetzt Dein Blümchen sehen kannst, ist wirklich schön... so sonnig und bei diesem grauen Wetter ein Lichtblick! Das Malzbierbrot kenne ich leider auch nicht...
Der Joghurt ist ganz anders geworden als sonst - rätselhafter Apparat..... mal sehen, wie er morgen nach einer Kühlschranknacht aussieht - schmecken tut er schonmal gut, nicht sehr sauer und Fäden zieht er auch nicht....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Danke Lili,
habe es gleich mal abgespeichert. Das werden die nächsten Brötchen, die ich backe.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hi Angie,
es ist dieses:
http://slava.com.de/?p=720
hatte heute Kapü übrig und werde es auch mal damit versuchen.
Sorry beim Malzbierbrot kann ich noch nicht helfen, hab es selbst noch nicht gebacken.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hello,
Lili, die Kartoffelbrötchen sehen lecker aus. Die Mikrowellenkanne habe ich auch. Welches Rezept ist das denn?
Habe heute das Malzbierbrot gemacht. Ganz nach Rezept ohne zu gehen. Ist mir aber nicht genug aufgegangen. Die Kruste ist trotz nachbacken ohne Form auch leider nicht knusprig. Hat von euch das Brot schon mal jemand gebacken? Und wie ward ihr zufrieden? Ich glaube beim nächsten Mal werde ich es gehen lassen und mit Deckel backen, so wie das Bauernkrusten.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo zusammen,
hie sind die Bilder von den Kartoffelbrötchen:
Sie sind suuuuper und kommen auf die Favoritenliste der Brötchen. Kruste knusprig und innen fluffig und saftig. Sehr zu empfehlen dieses Rezept. Kartoffeln hab ich schnell in der Mikrowelle mit der Mikrokanne von Tupper gemacht. 300g geschälte Kartoffel in Stücken, Salz dann 15 min. (Hatte warmes Wasser aus der Leitung genommen).
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Bettina,
für den Tipp. Nach langem Hin und Her, googeln und suchen habe ich es jetzt endlich geschafft.
Ich sehe die Sonnenblume, yeah
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Bettina,
ja, das mit den Cookies habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber eine totaler "Horst" was diese Dinge angeht. Ich weiß nicht mal wo ich das löschen kann. Beeinflusst das nicht auch andere Programme, wenn ich das einfache lösche? Sorry, kenn mich da gar nicht so aus.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie
hast du das Problem nur auf deinem Laptop?
Dann könnte es daran liegen dass er das alte Bild noch in irgendwelchen temporären Dateien gespeichert hat.
Lösche doch bitte mal alle Cookies und temporäre Dateien auf dem Laptop.
Liebe Grüße
BettinaB
BD 02.05. ED 08.05. SN 16.07. LD 22.07.
Beiträge:
.... Ihr Zwei seid super - ich schmeiß mich weg... Sahneschnittchen.......
Na so kann die Woche ja gut losgehn. Bitte Lili, unbedingt berichten, wie die Kartöffelchen geworden sind...
Sylvie, also funktioniert der kalte Zauberstein tatsächlich - ich kann es immer noch nicht glauben...
Welchen Flammkuchenteig hattest Du denn? Bei uns gab es den heute auch, aber leider noch gekauften - ich hab noch kein gutes Rezept...
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Nacht
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Nabend Kathrin,
der Zerstäuber ist der Prepara Deluxe Öl-Sprüher. Den hatte ich schon vor TPC ist preislich gleich gewesen und funktioniert auch supi. Gibt aber jetzt schon ne neuere Version.
Brot/Brötchen-technisch hab ich das http://slava.com.de/?p=720 schon vorbereitet, aber ich back erst morgen früh. Der Teig darf zum übernachten in das kalte Hotel Lili.
Viel Spaß mit den hungrigen Kerlen aber Vorsicht bei Sahne "Schnittchen"!
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
@Lili: Super Brot und vor allem coole Schnittanleitung: "Geometriekurs mit Lili"
Nicht dass ihr denkt, mein hat gerade Urlaub, weil ich nichts backe :D
Gestern gab es Flammekuchen und aus dem gleichen Teig eine veg. Pizza vorab für Junior. Erst hatte ich einen runden Pizzastein aufgeheizt und da dann die Pizza draufgeschoben. Inzwischen konnte ich auf dem Zauberstein meinen Flammekuchen ausrollen und belegen. Anschließend Pizza mitsamt Stein rauß und Zauberstein rein, ging super.
Heute Abend gab es zum Lachs und Brokkoli eine Sauce bernaise (Hollandaise vom Chip mit einem Schuß Wein und Estragon aus meinem Kräuterbeet), das war sooo lecker
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi Lili,
das Brot ist ja mal wieder super!! Melde Dich bitte bald beim Schönheitswettbewerb für Brote an!!!
Und das mit den Fehlern liegt bestimmt am Mond....
Und ja, ich ziehe mit meinem Aufreisserbrot um die Häuser, quatsche ein paar hungrig aussehende Kerle an und frage: Na, wie wärs mit ner Schnitte?
Steht da auf Deinem Foto im Hintergrund der Ölsprüher von TPC? Den hab ich jetzt endlich auch und er funktioniert!!! Die einfachen sind immer so schnell verstopft...
Auf zum nächsten Abenteuerland ähhhhm Brot, was machen wir als nächstes?
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Ja, ich weiß. Alle sehen die Sonnenblume, nur ich nicht. Das ist ja das kuriose
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hi Mädels,
hab heute auch Brot gebacken. Es war die Bauernkruste, aber mit ST. Irgendwie war zu wenig Wasser drin. Ob ich mich da irgendwie vertan hab. Hab dann ein frei geschobenes draus gemacht.
Kathrin, mein Brot ist auch innen etwas kompackt geworden. Is schon lustig das uns oft am gleiche Tag Fehler passieren. Übrigens finde ich dein Brot gelungen. DAS FOTO AUF DER GÄRBOX IST ABER GEMEIN!!! Ich muss doch noch warten. Aufreisserbrot klingt gut... ziehst du damit heute Nacht nochmal um die Häuser?
Angie, viel Spaß bei IKE. Schau vorher mal auf der Internet Seite nach ob die Spatel vorrätig sind, bei mir waren sie letztens alle ausverkauft. Deine Puddingbrezeln sehen sehr sehr lecker aus.
Sylvie, sei gegrüßt!
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Angie, ich sehe eine Sonnenblume....
Beiträge:
Hallo Kathrin,
ja, ich habe das alte PB (Schmetterling) zuerst gelöscht. Komischerweise auf unserem PC im Büro zeigt der die Sonnenblume in den Kommentaren ja an. Irgendwie liegt es wohl an meinen Laptop. Aber ich habe keine Ahnung wo ich da was einstellen muss.
Nächste Woche fahre ich zu meiner Freundin. Der Mann kennt sich ganz gut aus. Vielleicht weiß der ja Rat. Ich werde den Laptop mal mitnehmen.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie und Sylvie,
ist echt lieb, wie Ihr mich tröstet..... Quatsch beiseite, es ist nicht schlecht geworden, aber eben noch nicht so, wie ich gern wollte. Ich meine, daß es schon nach 2/3 der angegebenen Gärzeit fertig war und weil ich da noch schlief hatte es wahrscheinlich Übergare - ich muß mir das Rezept einfach nochmal anschauen, vielleicht hab ich ja irgendwo einen Fehler gemacht...
Die Puddingbrezel sehen aber echt lecker aus, man kann sie fast riechen...
Der Gärautomat beschäftig sich gerade mit Joghurtherstellung - darauf bin ich sehr gespannt, weil mein bisheriger Joghurt immer solche Fäden zieht - das kann aber auch an der Starterkultur liegen, oder die Temperatur war nicht ideal.... wir werden sehen.
Angie, mein Mann fragt, ob Du Dein altes Bild (Schmetterling) gelöscht hast, oder nur das neue geladen hast. Er meint, Du könntest alles nochmal löschen und wieder neu hochladen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muß der Administrator helfen, d.h ich würde dann eine PN ans Mod-Team schreiben.
Und ja, das ist die Gärbox - das tolle ist, man kann sie zusammenfalten, dann ist sie so groß wie ein Laptop.
Auf das die Küche voller werde.... von wegen I.ea
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
,
@Kathrin: Dein Brot ist doch super geworden, ich finde es gar nicht zu flach, und Löcher hat es auch
@Angie: Deine Puddingbrezeln sehen auch total lecker aus Im rosanen Backbuch ist auch so ein Rezept drin, aber etwas anders.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hey Kathrin,
hmmmm, sieht ja mal wieder lecker aus den Brot. War ja aber auch nicht anders zu erwarten. Übrigens Aufreisserbrot ist witzig. Meine Brötchen sind heute morgen auch seitlich aufgerissen, obwohl ich sie mit einem Messer oben eingeschnitten habe. Mysteriös
Ich nehme an, das ist die Gärbox?! Wie ich gelesen habe, bist du ja sehr zufrieden damit.
Mit euren Schwärmereien von diversen Küchenutensilien habt ihr mich auch angesteckt. Habe gerade ein paar Sachen bestellt. U.a. das Mehlsieb, doppelten Teigroller, Kochbuchständer ... Am Donnerstag fahre ich endlich mit meiner Freundin zu IK.A, dort kaufe ich dann noch ein paar Teigschaber, Silikonpinsel und was man sonst noch so braucht
Das Mehlsieb und den Teigroller habe ich bei Thermifee auf Youtube gesehen, als ich mir Slavas Puddingbrezel angesehen habe. Ich habe sie dann heute mal gleich gemacht. Die sind wirklich sehr lecker. Meine Männer waren begeistert. Für die Optik brauche ich aber wohl noch etwas Übung.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Sooo, und hier nun das Foto... ich habe es Aufreisserbrot genannt :D
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo ihr beiden,
da habe ich wohl das verkehrte Rezept übersetzt *lach ...
Das Übersetzen wahr eine gute Ablenkung vom Schmerz, also eher kein Stress - wenn ich mich nicht ablenken kann, ist es extrem schlimm. Die Triptane gehen bei mir auf mein Temperaturempfinden. das geht leider nicht.
Mal schauen ... vielleicht übersetze ich das richtige Rezept heute abend. Jetzt tanke ich erstmal frische Luft.
Grüßle Mika
Beiträge:
Hallo Mika,
oh je du Arme, ich fühle mit dir, bin selber auch mehrmals im Monat betroffen
Nimmst du Triptane? Die helfen mir meistens ganz gut, man ist zwar 1-2 Stunden außer Gefecht, aber danach geht es meist wieder. Man bekommt mittlerweile schon welche rezeptfrei. Zusätzlich finde ich Euminz-Öl ganz hilfreich, das reibe ich mir auf die Stirn und in den Nacken, das kühlt im Vergleich zu den anderen Ölen am besten. Ich wünsche dir gute Besserung.
An alle anderen noch einen schönen Rest-Sonntag, wir gehen jetzt eine große Runde mit dem Hund.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Liebe Mika,
erstmal ein riesiges Dankeschön für Deine Mühe - das ist natürlich jetzt sehr komfortabel zu lesen!
Mit der Migräne tut es mir richtig leid - das ist wirklich sehr unangenehm!! Ich hoffe, daß es Dir bald besser geht.... und ich hoffe, daß die Übersetzung nicht schuld daran war (immer hin-und hergucken, lesen, schreiben.... der arme Nacken) - falls Du das im Verdacht hast, dann bitte bitte nicht mehr übersetzen... das ist es nicht wert!
Den lactosfreien Joghurt habe ich mir jetzt - etwas mühsam - aber immerhin zusammengestellt, das ging relativ einfach, weil es nur auf die richtigen Zeiten ankommt.
Sehr interessant - hoffentlich nicht nur für mich sondern auch für andere Bäckerinnen - wäre das No-Knead-Bread. Das habe ich nämlich gestern angesetzt und heute gebacken - dabei ist irgendetwas schiefgegangen: Der Teig war extrem weich und klebrig - Dehnen und Falten NULL CHANCE - ich habe den Teig dann mit Backpapier in mein Salatsieb gegeben und dann später in den heißen Topf - es ist geschmacklich sehr lecker, auch schön knusprig und fluffig, aber nicht hoch genug aufgegangen - ich bilde mir ein, daß ich mich genau an das Rezept gehalten habe, zumindest an das, was ich verstanden habe
Ich stelle später noch ein Foto ein.
Da ich denke, daß auch andere - ohne Proofer - Interesse an den Rezepten haben könnten, könntest Du sie hier einstellen - sollte die RW etwas dagegen haben oder von anderen Seiten Protest aufbranden , könntest Du sie mir als PN schicken und ich leite sie gerne an andere weiter.
Aber bitte bitte nur, wenn es kein Stress für Dich ist.
Dir nochmal ein herzliches und und
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
jetzt ist meine Frage, ob ich die Übersetzungen hier generell reinposten soll oder ob ihr dann bei Kathrin die Rezepte abfragt?
Mir ist es egal - als nächstes nehme ich mir den laktosefreien Yoghurt vor ... nur heute wohl nicht mehr, mich hat ein Migräneanfall fest im Griff.
LG Mika
Beiträge:
so die erste Übersetzung:
Brioche, ohne Kneten
http://brodandtaylor.com/no-knead-brioche-recipe/
eine leichte Brioche ohne ausgiebiges Kneten oder kompliziertes Mixen, für Anfänger geeignet.
Zutaten: 125ml kalte Milch, 5g Instant (Bier) Hefe, 1 kaltes Ei, 50g ungesalzene Butter, 250g Brotmehl, 4g feines Salz, 25g Zucker, zusätzlich 1 Ei zum bestreichen der Brotoberfläche.
benötigte Zeit: (Mindestens?) 4 Stunden bevor serviert werden soll, mit der Zubereitung starten
Zubehör: Brød & Taylor Proofer, Brotform ca. 20cm x 10cm
Start: Erwärme den Proofer auf 30 Grad Celsius und befülle den Wasserbehälter zur Hälfte mit Wasser. Dann gib die kalte Milch, die Hefe, das Ei und die Butter in eine Schüssel und verrühre das Ganze. Stell die Masse für eine Stunde in den Proofer zum erwärmen/(gehen?) In der Zwischenzeit die Brotform mit Schmalz oder Butter ausschmieren und etwas Mehl bemehlen.
Mix the ingredients:Gib das Mehl, den Zucker und das Salz in eine Mixschüssel und verrühre das Ganze gut. Dann hole die Milchmixture und verrühre die Flüssigkeit noch mal, um die Hefe gut zu verteilen und gib das Ganze zur Mehlmischung. Verknete alles, bis es sich alles gut miteinander verbunden hat und ein homogener Teig entstanden ist. (Keine Mehl oder Butterklumpen!)
Teig gehen lassen und falten: Gib den Teig in den Proofer und lass ihn gehen. Während der ersten 30 Minuten, die der Teig im Proofer ist, muss der Teig drei Mal gefaltet werden. Falten: nimm ein Teilstück von der Seite, zieh es nach oben und falte es in die Mitte, wiederhole das Acht Mal und drehe dabei jedes Mal die Schüssel ein wenig weiter. um den Teig komplett durchzuarbeiten. Nach den 3 Faltdurchgängen lasse den Teig ungestört gehen bis er sich verdoppelt hat (Ca. 1 Stunde für das erste Gehen)
tDen Teig formen: Wenn der Teig sich verdoppelt hat, gib ihn auf eine bemehlte Fläche und drücke ihn vorsichtig breit, forme ein Rechteck und teile es mit einem scharfen Messer in drei Teile (ca. 165g pro Portion). forme daraus drei gleich große Teilkugeln - ziehe dabei ganz vorsichtig die Seiten des Teigstückes und falte es in die Teigmitte - nach vier Zieh und Falt Vorgängen sollte der Teig einem Viereck ähneln. Als nächstes ziehst und faltest Du die Teigecken in die Mitte, bis ein Runder Teig entstanden ist, vorsichtig, mit er nicht reißt. Dreh den Teig so, das der gefaltete Teil unten liegt, lass ihn, während du die anderen Teilstücke bearbeitest, ruhen. gib alle drei gefalteten Teigkugeln in die vorbereitete Brotform.
Proof the bread. Stell die Brotform in den Proofer und lasse den Teig noch einmal ca. eine Stunde gehen, der Teig sollte nur ein wenig höher als der Formrand sein. Der Laib ist fertig gegangen, wenn du vorsichtig den Teig eindrücken kannst und er langsam wieder hoch kommt.
den Ofen vorheizen: Erhitze den Ofen auf 175 Grad Celsius während der Laib im Proofer ist und schlage ein Ei auf für das Glasieren.
Backen: Wenn der Brotlaib im Proofer fertig gegangen ist, bepinsle die Oberfläche des Teiges mit dem verquirlten Ei und backe es ca. 25 Minuten bis es leicht gebräunt ist. Solltest Du die Temperatur des Teiges messen, so sollte sie ca. 88 Grad Celsius betragen. Laß die Brotform 10 Minuten abkühlen und löse mit einem Messer vorsichtig die Seiten des Brotes, nimm es aus der Brotform und lasse es auf einem bitter abkühlen
Alternative Shape – Braided Brioche Nach dem ersten Gehen: Teile das Rechteck in drei lange Abschnitte rolle daraus drei lange Rollen und flechte einen Zopf, Presse die Enden gut zusammen und gib das ganze in die Brotform.
Beiträge:
Hallo Erika,
wünsche dir gute Besserung. Irgendwie hat es uns alle in den letzten Wochen mal erwischt.
Dein Buttermilchbrot sieht echt lecker aus . Das werde ich auch mal ausprobieren, kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Morgen mache ich aber das Malzbierbrot und zum Frühstück die Knautschis. Die hatte ich auch schon länger nicht mehr.
Mensch, man sieht immer so viele leckere Rezepte und die Liste wird immer länger. Ob man die wohl irgendwann abgearbeitet kriegt?
Aufgrund der vielen Schwärmereien von euch bin ich auch mal auf die Lakeland-Seite gegangen. Oh, da könnt' ich eine Großbestellung aufgeben. Es gibt so viele tolle Sachen, aber meine Küche ist voll. Da wird's wohl nur ein paar Kleinigkeiten geben. ... ich glaube, ich werde mal aus meiner Küche einige Sachen in den Keller verbannen.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Yvonne....danke dir
Das ist das Anjas Buttermilchbrot! Hatte es vor noch nicht all zu langer Zeit gebacken...ich mag es sehr gerne
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Hallo Kathrin und Sylvie,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Teig heute Abend schon machen kann, hab ich morgen früh weniger Stress. Da möchte ich noch Slavas softe Laugenbrötchen und ein Knoblauchfaltenbrot machen (die Knoblauchbutter mach ich auch heute Abend).
Erika, das Buttermilchbrot sieht lecker aus. Ich hab drei verschiedene Rezepte gespeichert und weiß nicht mehr, welches das richtige ist. Welches hast du denn gemacht? Weiterhin gute Besserung!!!
Jetzt müsst ihr dann bald einen extra "Lakeland"-Thread aufmachen
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Guten abend....
jetzt seit ihr alle Schuld.... Habe grad bei Lakeland bestellt!!!!!!! Den Keramikstein,BaguetteForm,Mehlstreuer und die kleine 6-er Form.... Da ich heute nur zwischen Klo und Couch gewandelt bin... Hatte ich grad diese Idee.....
@ Kathrin.... Es wird langsam besser..... Danke für deinen Tip.
Heute hab ich das Buttermilchbrot gebacken....ohne Körner..... Will meinen Körper schonen
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Hi Yvonne,
ich hab den Teig auch schon über Nacht als Brot gemacht, mit der halben Menge Hefe, hat geklappt.
@Kathrin und Lili: Ich habe jetzt auch die Versandbestätigung (ohne SN) bekommen. Habt ihr schon gesehen, dass die ihren Sitz in England haben? Bin mal gespannt, wie lange das dauert.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu Yvonne,
ja das geht, unbedingt nur die Häfte der Hefe nehmen - bei mir sind sie als Brötchen mal nicht so schön aufgegangen, aber der Geschmack ist sehr gut - man muß wahrscheinlich den richtigen Moment erwischen, an dem man sie formt - sie sollten nicht zu stark gehen vor dem Backen, sonst gehen sie im Ofen nicht mehr auf....
Versuchs vielleicht mal mit ca. 1/2 Stunde nach dem Kühlschrank temperieren, dann formen, dann nochmal Teigruhe 1/2 Stunde, dann backen.... hoffentlich schreibe ich hier keinen Unsinn - bitte Lili, schaust Du nochmal drüber??
Viel Glück, das wird schon
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu Mädels, ich brauch euch mal kurz
Kann ich den Teig vom Baguette Magique auch im Kühlschrank übernachten lassen? Wenn ja, mit weniger Hefe, oder?
Danke euch für eure Tipps!!!
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Jo, ist schon in meinem Kopf gespeichert
Da meine Küche recht klein ist, habe ich im gegenüberliegenden Gästezimmer zwei alte hohe Küchenschränke und ein Vorratsregal drinstehen. In den Schränken sind halt die Dinge untergebracht, die ich nicht tagtäglich brauche. Gute Nacht, schlaft gut.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi Lili,
das kommt mit DHL, dann könntest du es ja morgen schon bekommen.
Ich habe als Zubehör die sechs Schneidetrommeln und Nudel- und Röhrennudelaufsatz. Den Getreidemühlenaufsatz habe ich mir beim Perfekte-Gesundheit-Shop gekauft, ist halt nicht original, hat aber nur die Hälfte gekostet. Bis du da aber 500g durchhast, dauert das ewig. Das geht mit dem Thermi halt doch schneller. So jetzt leg ich mich auf's Ohr. Bis morgen, wünsche dir ein "Date" mit dem DHL-Mann.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Ihr Zwei,
willkommen im Club..... da bin ich aber eine Waisenknäbin, ich hab einfach zuwenig Platz... aber der Gärautomat wäre vielleicht auch was für Dich Sylvie - der läßt sich so schön zusammenklappen..
Versandbestätigung habe ich auch, aber keine Ahnung, mit wem sie versenden... wir treffen uns aber bestimmt zum ersten Brötchenbacken... bloß, mit welchem Rezept? Wäre doch mal lustig zu sehen, wie dasselbe Rezept bei uns Dreien aussieht....
Liebe Grüße Kathrin