das mit dem Obst am Fastentag habe ich mir schon gedacht. .... was kann man noch trinken, wenn Wasser und Früchtetee ausfällt?! Kannst du die Limo nicht mit Mineralwasser verdünnen?
Ich trinke eigentlich immer Wasser und da ich ein bisschen Probleme mit Wassereinlagerungen habe, trinke ich 2-3 mal am Tag Tee Brennessel mit Zitronengras von A..i. Der schmeckt mir ganz gut und kann auch kalt getrunken werden. Früchtetee kann ich auch nicht trinken, davon bekomme ich eine belegte Stimme, keine Ahnung warum. Wer weiß was da noch so drin ist??
Natürlich trinke ich morgens meinen Kaffee und auch mal ein Glas Milch am Abend.
Ich freue mich, dass ich hier ein bisschen mitschreiben darf.
hi Angie, klar kannst Du hier sehr sehr gerne mitschreiben.... gemeinsam werden wir stärker und hoffentlich auch schlanker??
Da wir 5 : 2er an den Fastentagen möglichst wenig Kohlenhydrate essen sollen, fällt das mit dem Obst im Prinzip aus - für mich weniger ein Problem, weil ich es nicht so mit den süßen Sachen habe.... die Gemüsebrühe wäre aber mal eine Idee, meine langen Abende besser durchzuhalten... Danke Euch, ich werde es mal probieren - Getränke sind auch so ein kleines Problem - wir trinken abends gern eine sehr verdünnte Weißweinschorle, aber das geht dann auch nicht.... zuckerfreie Limos sind mir abends zu süß.... nur Wasser?? bäääähhhhh - Früchtetees geht so.... na, Ihr merkt schon: Irgendwas ist immer doof, aber es ist ja nur ein Tag...
Was trinkt Ihr WWs denn am Abend?
@ Tanja, das klingt super, so, als wärest Du durch das Schlimmste durch...... wird ja bei 5 : 2 immer behauptet - ganz soweit bin ich noch nicht..... ist aber wohl Kopfsache. Ich bin ja schon seit der Kindheit Diabetiker und früher wurde man so streng geführt, daß man auf sehr vieles verzichten mußte, vielleicht sitzt das noch im Hinterköpfchen....
Ich fände es gut, wenn Du bei uns mitschreibst. Es gibt bestimmt ein paar Ansatzpunkte wie wir uns gegenseitig weiterhelfen können, wie Rezepte etc.....
Was das ständige Denken an Essen angeht, hatte ich das nur am Anfang.......irgendwie kommt dann gerade an so Tage ganz viel Werbung mit Essen, Naschen etc.
Ich hab mir immer ausgemalt, was ich am nächsten Tag alles Essen kann oder wie ich bestimmte Sachen wg. meiner Weizenunverträglichkeit umwandeln könnte, damit ich es auch essen kann. Dank des Gedankens, am nächsten Tag wieder alles essen zu können, was ich will, hab ich solche Tage durchgehalten. Am nächsten Tag hab ich meine "Phantasien" noch nicht mal wahrmachen müssen, weil die Gelüste dann schon gar nicht mehr da waren. Mittlerweile hat sich das bei mir auch gegeben. Ich schaff es teilweise schon, gar nicht mehr an das Essen zu denken. Ich muss mich teilweise zwingen, was zu essen, damit nicht doch irgendwann eine Heißhungerattacke kommt......
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
mir geht es wie Yvonne. Ich habe auch zwei Jungs, aber noch nicht ganz so alt (4 und 6). Wenn ich die abends im Bett habe, die Wohnung einigermaßen in Ordnung ist und ich auf dem Sofa sitze habe ich mir eine "Belohnung" gegönnt. Die muss ja leider an zwei Tagen ausfallen. Am letzten Fastentag habe ich gleich die ganze Wäsche gebügelt, nur um nicht in "Versuchung" zu kommen. Ein schöner Nebeneffekt der Diät.......
Interesse halber lese ich hier auch schon mal mit. Ich mache zwar WW, aber das mit den Gelüsten kenne ich auch. Die Tasse Brühe gibt's dann bei mir auch schon mal, schon mal einen Apfel oder Birne. Im Sommer auch gerne Wassermelone. Das wird bei WW, genauso wie Gemüse, ja gar nicht berechnet.
Ich habe das Problem, dass sobald ich eine "Diät" anfange, meine Gedanken nur noch ums Essen kreisen. Und mit dem Kalorien zählen wird es dann noch schlimmer. Ohne "Diät" habe ich merkwürdigerweise viel weniger Gelüste.
Aber egal wie man an seine Pfunde rangeht, wichtig ist, dass jeder für sich den richtigen Weg findet. Daher kann man eigentlich nicht sagen diese Diät ist besser als jene. Letzlich zählt das Ergebnis, der Weg dahin ist individuell.
Einen WW-Austausch habe ich ja nochmal angestoßen, aber leider nur ein Feedback zur Teilnahme bekommen. Vielleicht darf ich ab und zu hier meinen "Senf" dazugeben, wenn es passt.
Motivation und Austausch tut ja bei jeder Art von Diät/Ernährungsumstellung gut.
Heute zum Mittagessen gibt es nochmal die Zucchinicremesuppe aus dem gr. KB. Die hat nur ganz wenig Kalorien und schmeckt wirklich gut. In WW-Rechnung 1 Pt./pro Teller bei 40 Pts. Tagesbedarf. Da darf es dann am Nachmittag auch mal ein Stückchen Kuchen sein.
Ich hoffe, es ist für euch ok, wenn ich mich ab und zu einklinke, mir gibt der Austausch mit euch (auch in den anderen Threads) Motivation und Spaß.
Da ich auch Sonntags faste und Montags um 5.00 aufstehen muss, geh ich meistens früh ins Bett. Ansonsten rühr ich mir immer - bzw. wenn es die Kalorien noch hergeben - die Gemüsebrühe von Cenovis an. Die ist fett- und glutenfrei. 100ml haben nur 3kcal. Wenn es mit den Kalorien passt, mach ich mir normalerweise eine 400ml-Tasse. Mein Magen gibt danach immer Ruhe.....zumindest bis ich ins Bett gehe.
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
das mit den Gelüsten abends kenne ich nur zu gut. Bei mir sind es dann allerdings die Süßigkeiten (Nervennahrung) die ich meine zu brauchen wenn meine beiden Energiebündel (zwei Jungs 6 und fast 9) im Bett sind.
Ich versuche den Fastentag so abwechslungsreich wie es halt mit 500 kcal möglich ist zu gestalten. Viel Obst für süß und dann Salat mit magerem Fleisch oder Suppe für herzhaft. Bevor ich mit 5:2 angefangen habe, habe ich solche Tage immer mal wieder eingebaut, allerdings dann eher mit dem Effekt: ich hab ja gespart, dann kann ich mir ja abends was gönnen - wie doof.
Zusätzlich versuche ich mir Abwechslung bei Wassergeschmack einzubauen. Mal Ingwerwasser, mal ne Scheibe Zitrone rein oder ein/zwei Basilikumblättchen. Mit Chia-Samen will ich es jetzt auch mal versuchen, da die ja dann aufquellen und lange satt machen.
Ich drücke allen ganz fest die Daumen und viel Erfolg
erstmal herzlich willkommen auch hier , super, daß Du mitmachst! Und daß es weniger schwierig ist als gedacht, ist auch richtig gut.
Mein Mann ist noch tapferer als ich (er muß allerdings auch wesentlich mehr schaffen) - bei mir ist manchmal der späte Abend das Problem: Wir sind richtige Nachteulen und gehen ab und zu erst gegen 2.00 Uhr schlafen - da zieht sich der Abend seeeehr in die Länge und die Gelüste nach einem leckeren Brot oder Käse etc. kommen dann schnell auf. Den Tag schaffe ich ganz gut und habe meistens vor 15.00 Uhr keinen Hunger - dann esse ich Gemüse und abends nochmal Quark oder Joghurt..... aber dann?? Wenn ich es nicht mehr aushalte, versuche ich wenigstens, etwas kohlehydratarmes zu essen, aber so ganz einfach ist das nicht.
Falls jemand von Euch eine Idee hat, was man da machen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!
nachdem ich schon mal in meinen beiden anderen Lieblings-Threads Hallo gesagt habe, mache ich das hier nun auch
Ich bin durch euch auf die 5:2 Diät gekommen (Danke dafür) und habe heute meinen zweiten Fastentag erfolgreich hinter mich gebracht. Ich hab s mir eigentlich schwieriger vorgestellt, aber mit dem Wissen, dass man am nächsten Tag "alles" wieder essen darf, lässt es sich ganz gut aushalten.
Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und natürlich auch Erfolge
meine Fastentage sind Montag und Freitag, weil an allen anderen die Versuchung vorprogramiert ist.
Ich esse nur 1x die 500kcal. , andere Verteilung bekommt mir nicht. Wenn sich jetzt rausstellt, dass es an einem Montag oder Freitag nicht geht, dann hat diese Woche eben nur 1 Fastentag statt zwei.
Herzliche Grüße
Brigitte
SuBen schrieb:
@ Lita77 - verschieben der Fasttage-
Ich verschiebe die Fasttage öfter mal - macht mir keine Probleme und wirkt sich auch nicht negativ aus. Ich habe aber für mich schon festgestellt, dass mir das Fasten leichter fällt, wenn mehr als ein "Normaltag" zwischen den Fasttagen liegt.
Wahrscheinlich muss ich für mich selbst rausfinden, wie ich am Besten klarkomme.....
...zwei Fastentage lege ich mir auch nicht direkt hintereinander. Als ich die Fastentage verschoben habe, hab ich an den Tagen an denen ich normalerweise gefastet hätte, weitaus mehr gegessen als an den "Normaltagen". An den Fastentage esse ich normalerweise nachmittags und abends, weil ich mit nur einer Mahlzeit nicht klarkommen würde......
Aber wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren!
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
Ich hatte am Dienstag meinen ersten Fastentag und muss sagen es ging echt ganz gut mit den 500 Kalorien. Habe um die 3 Liter getrunken und der Hunger hielt sich echt in Grenzen. Es waren eher die Gelüste die mich geplagt haben. Morgen ist der zweite dran und für abends hab ich Spargel mit magerem Schinkem geplant
Du kannst ja Gemüse in großen Mengen essen, ein bißchen Eiweißhaltiges dazu (Fisch, Geflügel, Quark, Joghurt, Ei) - für einen Tag geht das schon ganz gut. Aber in den Büchern findest Du auch viele Rezepte, die Dir hoffentlich zusagen - das schöne ist: Man kann es einfach mal probieren, falsch machen kann man damit nichts... Viel Erfolg
ich habe hier zum ersten Mal von der 5:2 Diät gehört und mir sofort in der Bücherei dazu ein paar eBooks ausgeliehen. Muss ich gleich mal stöbern.
500 Kalorien hört sich für mich nach einer großen Herausforderung an. Weniger als drei Mahlzeiten am Tag erscheint mir schon schwer .... Und selbst dabei habe ich noch Hunger ....
ich werd mich jetzt erst mal schlau machen und in den Büchern stöbern.
Vielen Dank für den Tipp und noch einen schönen Feiertag
Ich verschiebe die Fasttage öfter mal - macht mir keine Probleme und wirkt sich auch nicht negativ aus. Ich habe aber für mich schon festgestellt, dass mir das Fasten leichter fällt, wenn mehr als ein "Normaltag" zwischen den Fasttagen liegt.
meine Fastentage sind Montag und Freitag, weil an allen anderen die Versuchung vorprogramiert ist.
Ich esse nur 1x die 500kcal. , andere Verteilung bekommt mir nicht. Wenn sich jetzt rausstellt, dass es an einem Montag oder Freitag nicht geht, dann hat diese Woche eben nur 1 Fastentag statt zwei.
@ Delphinfrau
Hab gestern umdisponiert, als ich am spargelwagen meines Vertrauens einkaufen wollte, gabs die ersten deutschen Freilanderdbeeren. Deswegen gabs gestern Basmatireis mit Kokosmilch und Erdbeeren mit Minze und Sucolin (kalorienfreier Zucker) dazu. Schlemmen geht auch ohne Spargel und vegetarisch/vegan.
Herzliche Grüße
Brigitte
Thermosphaere - Eine bunte Welt für deinen Thermomix
hatte heute meinen ersten Fastentag. Eigentlich bin ich etwas erstaunt, wie gut ich es geschafft habe. Hoffentlich bleibt es bei den folgenden Fastentagen auch so gut.
Gruß
Ja, dass hatte mich am Anfang auch überrascht.
Ich hatte allerdings mal den Fehler gemacht, die Fastentage zu verschieben. Normalerweise faste ich Freitags und Sonntags, da bei mir hier die Fressanfallgefahr wg. Stress auf der Arbeit nicht da ist. Einmal war freitags der Ausstand einer Kollegin.....also hab ich schon donnerstags gefastet. Das Fasten am Ostersonntag hab ich dann auf Ostermontag verschoben. Ich hab einige Wochen gebraucht, bis bei mir wieder alles normal lief. Ich gehe zumindest davon aus, dass das damit zusammen hing.
Im Juni steht wieder der Ausstand von zwei Kolleginnen an.....ich bin am überlegen, ob ich den Fastentag beibehalte und versuche nur bei einem Glas Sekt und einem Brötchen mit Belag/Aufstrich zu bleiben und abends noch einen Salat zu essen.....
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Verschieben bzw. Nicht-ganz-einhalten von Fastentagen?
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
Wir haben mittlerweile das Thermomix Buch " Lecker und leicht genießen ", da gibt es auch viele gute Anregungen, besonders, wenn man die KH Beilagen , wie Kathrin sagte, weglassen.
LG
Ines
Hallo Ines,
vielen Dank für den Tipp mit dem Kochbuch. Das dürfte die Sache um einiges erleichtern.
Beim Stöbern nach dem Buch ist mir auch das Low Carb-Kochbuch aufgefallen.......bei der "Vorschau" konnte man allerdings nur das Inhaltsverzeichtnis und ein Rezept für einen Zucchini-Kuchen einsehen.
Hat jemand von Euch das Kochbuch?
Ich suche eher nach Rezepten mit weniger Kalorien, da ich festgestellt habe, dass zwei Mahlzeiten an den Fastentagen für mich optimal sind. So verspüre ich an den Tagen keinerlei Hunger. Ich möchte daher nicht alle Kalorien mit einer Mahlzeit "verbraten".....
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
hatte heute meinen ersten Fastentag. Eigentlich bin ich etwas erstaunt, wie gut ich es geschafft habe. Hoffentlich bleibt es bei den folgenden Fastentagen auch so gut.
bei mir ist auch heute Fastentag - und was gibts???? Natürlich Spargel - davon ein bißchen mehr und dafür lasse ich die Kartoffeln weg - so habe ich noch KHs gespart.... klappt super und ist tatsächlich ein Festessen, liebe Delphinfrau
Übrigens witzig: eine Mitbewohnerin in unserem Haus macht 5 : 2 seit einer Woche und mußte einen Fastentag verschieben........................... weil sie eine Thermomixvorführung zuHause hatte und die TR eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen gemacht hat
hmmm, eigentlich sollte ich ja schon seit... ins Bett, aber ich bin net müde und hab morgen frei und für mich und stolpere hier über Euch...
das liest sich ja wirklich interessant... werde mich mal darin vertiefen - aber nimmer jetzt... und ich muß (ich möchte) immer schauen, wie das mit meiner ayurvedischen und so gut wie vegetarischen Ausrichtung zusammen geht...
aber - bin echt neugierig...
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
wie schön, noch jemand, der mitmacht..... - wir haben morgen wieder Fastentag mit Spargel, Donnerstag mit Varoma-Gemüse und Fisch... nach jetzt 5 - 6 Wochen freuen wir uns schon fast auf diese beiden Tage - pervers oder???? Am letzten Fastentag hatte ich bis 15.00 Uhr keinen Hunger und habe dann sogar nur aus Vernunft gegessen.... schon spannend, was im Körper so passiert.... mein Mann (wir sind beide Diabetiker, er Typ 2 ("Altersdiabetes",) ich schon seit der Kindheit, braucht jetzt deutlich weniger Insulin, auch an den anderen Tagen - das ist so super, daß sogar unser Hausarzt sich darüber informieren will...... schön, oder?
Bin gespannt, wie es Dir ergeht und freue mich, wieder von Dir zu hören.... und reichlich trinken nicht vergessen
Ich bin durch eure Beiträge auf die 5:2 Diät aufmerksam geworden. Habe mir gleich mal ein Buch zu diesem Thema besorgt und möchte nächste Woche mit den zwei Fastentagen beginnen.
Bin schon ganz gespannt :D Hört sich ja echt sehr gut an.
Die Idee mit dem Spargel gefällt mir sehr gut. Ich hoffe mir gehen die Rezeptideen nicht aus.
ganz toll, Dein Bericht und super, Dein Erfolg!!!! Ich finde es auch klasse, wie flexibel diese Ernährungsform ist.... und wenn mal ein Fastentag gar nicht klappen will, kann man ihn einfach am nächsten Tag wiederholen... Also weiter so - der Thermi kann ruhig ein bißchen schwitzen bei all den Gemüseportionen....
das wird bei uns auch so sein mit 6 : 1 - ist aus gesundheitlicher Sicht super - und die Hundis können ja gleich mitmachen - die sollen ja auch 1 x pro Woche fasten..... hat unsere Lili allerdings noch nicht gemacht, und ob ich sie jetzt noch umstelle bei 13,5 Jahren.....
Der Bulli (Avatar) ist unser Ludwig, der allerdings schon im Hundehimmel ist - jetzt haben wir noch Lili - Islandhund - und so wibbelig wie der kleine in meiner Signatur
5:2 machen wir inzwischen seit 6 Wochen, mein Mann hat 5 kg abgenommen, ich 2 , allerdings muß und will ich nicht soviel wie leider mein Gatte. Im Moment ist ja Spargelzeit - ich kann bei einem Bauern günstig drankommen (ich nehme immer Bruchspargel, weil ich den sowieso in Stücke schneide - dann ab in den Varoma, ein bißchen Butter, gestreckt mit Halbfettbutter und ein paar magere Schinkenwürfel - perfekt für den Fastentag! Noch gehen mir die Ideen nicht aus, weil es ja auch soviel frisches Gemüse gibt - mal sehen, wie es im Winter wird - aber zur Not muß es mal TK-Gemüse sein - eine schöne Gemüsesuppe ist im Winter ja auch lecker und so schön warm - wir frieren nämlich an den Fastentagen...
Würde mich freuen, wieder von Euren Erfahrungen zu hören - gemeinsam ist man ja doch viel stärker...
Du ißt 5 Tage der Woche völlig normal - ohne Einschränkungen - 2 Tage "fastest" Du mit 500 kcal (Frauen) bzw. 650 kcal (Männer) und möglichst wenig, besser keine Kohlenhydrate, viel Trinken - das wärs schon!! Man hält das besser durch als lange Einschränkungen, die über Wochen oder Monate gehen müssen.
Wir haben mittlerweile das Thermomix Buch " Lecker und leicht genießen ", da gibt es auch viele gute Anregungen, besonders, wenn man die KH Beilagen , wie Kathrin sagte, weglassen.
ich habe letztes Jahr von August bis Weihnachten mit der 5:2 Ernährung 7 Kg abgenommen. Ich kann aber nicht die 500 kcal. in 3 Mahlzeiten einteilen, sondern ich mache mir Gerichte, meistens mit Dampfgargemüse + Fisch, und esse dieses Gericht + Kaffee + Nachtisch so gegen 15Uhr. Vorher trinke ich grünen Tee mit Zitrone und Suculinzucker (kalorienfrei). Der macht schön satt und deshalb hab ich vor 15 Uhr meistens gar keinen Hunger. Nach der einen Mahlzeit auch nicht mehr.
Ich möchte dieses Essverhalten beibehalten, um mein Geicht zu halten, jedoch dann 6:1. Deswegen ist es auch für mich keine Diät, sondern Ernährungsumstellung.
Herzliche Grüße
Brigitte
Thermosphaere - Eine bunte Welt für deinen Thermomix
da wir - mein Mann und ich - die 5 : 2 seit etwa 5 Wochen erfolgreich machen und es kein eigenes TM-Kochbuch dafür gibt, mache ich es meistens so: Da man sich an Gemüse restlos satt essen kann, packe ich entweder den Varoma richtig voll mit gemischtem Gemüse, dazu eine leichte helle Sauce - alles was da an Fett hineinkommt (Frischkäse, Creme fraiche, Sahne, Butter) wird durch halbfettvarianten ersetzt. Das Gemüse im varoma wird vor dem Garen mit Kräutersalz gut gewürzt, wenn vorhanden mit frischen Kräutern.
Oder ich koche eine Gemüsesuppe, als Einlage etwas Fisch oder Hähnchenfleisch.
Es gibt auch mal einen großen Salat mit gebratenen Hähnchenstreifen oder mit Halbfett-Feta (klar schmeckt der Vollfette besser, aber an den Fastentagen reicht der Halbfette auch).
Ansonsten schaue ich nach Rezepten, die möglichst wenig Kohlenhydrate haben. z.B. kann man viele All-in-One Rezepte verwenden, wenn man die Beilagen wie Reis, Kartoffeln, Nudeln einfach wegläßt und die fetthaltigen Zutaten durch Halbfettvariaten ersetzt. Ist ja immer nur 1 Tag
Ich wünsche Euch viel Erfolg und gutes Durchhalten - Liebe Grüße Kathrin
Ich mache seit Mitte Januar die 5:2 und habe bisher 9kg abgenommen......teilweise ging 1kg die Woche runter, machmal weniger, manchmal auch gar nichts......aber ich habe - thank heaven - noch nie zugenommen. Hoffentlich geht es so weiter......
Den TM hab ich erst Mitte April bestellt und bin mal gespannt, was ich an den Fastentagen so alles damit machen kann.
Ich finde die indische Tomaten-Linsen-Suppe aus dem Buch von Kate Harrison sehr lecker. Da ich eine fett- und glutenfreie Gemüsebrühe verwende, hat eine Portion auch nur 98 kcal. Wie die im TM gemacht wird, muss ich noch ausklabustern, wenn er da ist......Ich kann´s kaum erwarten. **tribbel**
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim Abnehmen!
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
Mir fällt es nicht so schwer wie andere Diäten...ich suche eher Mitstreiter und 500 kcal Rezepte für den Thermomix...
@bubaja, mit fettarmer Diät habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht... :(
darum mag ich auch 5:2, man nimmt langsam, aber sicher ab
@nisel vielen Dank für Dein Angebot, Fragen hab ich zur Zeit keine
einen schönen Abend noch !
Hallo Iness,
das hört sich super an. Mein Hausarzt hat mir mal gesagt das man nicht mehr als1 kg im Monat abnehmen soll.Denn sonst würde es nix bringen. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
ich wollte jetzt mit der "30g-Fett-Methode" - Diät anfangen. Vielleicht hält man ja besser durch, wenn man sich hier gegenseitig motiviert und seine Erfahrungen austauscht. Wäre schön.
Ich bin 66 Jahre, 1, 68 groß und wiege z. Zt. 92 kg. Es gibt, glaube ich, kaum eine Diät, die ich nicht kenne oder sogar ausprobiert habe. Jojo läßt grüßen. Aber jetzt gebe ich mir -mal wieder- das letzte Mal die Chance, in diesem Leben doch noch schlanker zu werden.
Ich habe vor ca. 2 Jahren ca. 11 kg. abgenommen und fühlte mich sehr gut. Das würde ich gern wieder erreichen. Fangen wir es also an und viel Erfolg.
Beiträge:
Hallo Kathrin,
das mit dem Obst am Fastentag habe ich mir schon gedacht. .... was kann man noch trinken, wenn Wasser und Früchtetee ausfällt?! Kannst du die Limo nicht mit Mineralwasser verdünnen?
Ich trinke eigentlich immer Wasser und da ich ein bisschen Probleme mit Wassereinlagerungen habe, trinke ich 2-3 mal am Tag Tee Brennessel mit Zitronengras von A..i. Der schmeckt mir ganz gut und kann auch kalt getrunken werden. Früchtetee kann ich auch nicht trinken, davon bekomme ich eine belegte Stimme, keine Ahnung warum. Wer weiß was da noch so drin ist??
Natürlich trinke ich morgens meinen Kaffee und auch mal ein Glas Milch am Abend.
Ich freue mich, dass ich hier ein bisschen mitschreiben darf.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben.
hi Angie, klar kannst Du hier sehr sehr gerne mitschreiben.... gemeinsam werden wir stärker und hoffentlich auch schlanker??
Da wir 5 : 2er an den Fastentagen möglichst wenig Kohlenhydrate essen sollen, fällt das mit dem Obst im Prinzip aus - für mich weniger ein Problem, weil ich es nicht so mit den süßen Sachen habe.... die Gemüsebrühe wäre aber mal eine Idee, meine langen Abende besser durchzuhalten... Danke Euch, ich werde es mal probieren - Getränke sind auch so ein kleines Problem - wir trinken abends gern eine sehr verdünnte Weißweinschorle, aber das geht dann auch nicht.... zuckerfreie Limos sind mir abends zu süß.... nur Wasser?? bäääähhhhh - Früchtetees geht so.... na, Ihr merkt schon: Irgendwas ist immer doof, aber es ist ja nur ein Tag...
Was trinkt Ihr WWs denn am Abend?
@ Tanja, das klingt super, so, als wärest Du durch das Schlimmste durch...... wird ja bei 5 : 2 immer behauptet - ganz soweit bin ich noch nicht..... ist aber wohl Kopfsache. Ich bin ja schon seit der Kindheit Diabetiker und früher wurde man so streng geführt, daß man auf sehr vieles verzichten mußte, vielleicht sitzt das noch im Hinterköpfchen....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Angie.
Ich fände es gut, wenn Du bei uns mitschreibst. Es gibt bestimmt ein paar Ansatzpunkte wie wir uns gegenseitig weiterhelfen können, wie Rezepte etc.....
Was das ständige Denken an Essen angeht, hatte ich das nur am Anfang.......irgendwie kommt dann gerade an so Tage ganz viel Werbung mit Essen, Naschen etc.
Ich hab mir immer ausgemalt, was ich am nächsten Tag alles Essen kann oder wie ich bestimmte Sachen wg. meiner Weizenunverträglichkeit umwandeln könnte, damit ich es auch essen kann. Dank des Gedankens, am nächsten Tag wieder alles essen zu können, was ich will, hab ich solche Tage durchgehalten. Am nächsten Tag hab ich meine "Phantasien" noch nicht mal wahrmachen müssen, weil die Gelüste dann schon gar nicht mehr da waren. Mittlerweile hat sich das bei mir auch gegeben. Ich schaff es teilweise schon, gar nicht mehr an das Essen zu denken. Ich muss mich teilweise zwingen, was zu essen, damit nicht doch irgendwann eine Heißhungerattacke kommt......
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
~ Lessing ~
Beiträge:
Hallo alle zusammen,
mir geht es wie Yvonne. Ich habe auch zwei Jungs, aber noch nicht ganz so alt (4 und 6). Wenn ich die abends im Bett habe, die Wohnung einigermaßen in Ordnung ist und ich auf dem Sofa sitze habe ich mir eine "Belohnung" gegönnt. Die muss ja leider an zwei Tagen ausfallen. Am letzten Fastentag habe ich gleich die ganze Wäsche gebügelt, nur um nicht in "Versuchung" zu kommen. Ein schöner Nebeneffekt der Diät.......
Gruß Jalube14
Beiträge:
Hallo Tanja, Yvonne und Kathrin
Interesse halber lese ich hier auch schon mal mit. Ich mache zwar WW, aber das mit den Gelüsten kenne ich auch. Die Tasse Brühe gibt's dann bei mir auch schon mal, schon mal einen Apfel oder Birne. Im Sommer auch gerne Wassermelone. Das wird bei WW, genauso wie Gemüse, ja gar nicht berechnet.
Ich habe das Problem, dass sobald ich eine "Diät" anfange, meine Gedanken nur noch ums Essen kreisen. Und mit dem Kalorien zählen wird es dann noch schlimmer. Ohne "Diät" habe ich merkwürdigerweise viel weniger Gelüste.
Aber egal wie man an seine Pfunde rangeht, wichtig ist, dass jeder für sich den richtigen Weg findet. Daher kann man eigentlich nicht sagen diese Diät ist besser als jene. Letzlich zählt das Ergebnis, der Weg dahin ist individuell.
Einen WW-Austausch habe ich ja nochmal angestoßen, aber leider nur ein Feedback zur Teilnahme bekommen. Vielleicht darf ich ab und zu hier meinen "Senf" dazugeben, wenn es passt.
Motivation und Austausch tut ja bei jeder Art von Diät/Ernährungsumstellung gut.
Heute zum Mittagessen gibt es nochmal die Zucchinicremesuppe aus dem gr. KB. Die hat nur ganz wenig Kalorien und schmeckt wirklich gut. In WW-Rechnung 1 Pt./pro Teller bei 40 Pts. Tagesbedarf. Da darf es dann am Nachmittag auch mal ein Stückchen Kuchen sein.
Ich hoffe, es ist für euch ok, wenn ich mich ab und zu einklinke, mir gibt der Austausch mit euch (auch in den anderen Threads) Motivation und Spaß.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben!
Das mit den Gelüsten kennen bestimmt alle.
Da ich auch Sonntags faste und Montags um 5.00 aufstehen muss, geh ich meistens früh ins Bett. Ansonsten rühr ich mir immer - bzw. wenn es die Kalorien noch hergeben - die Gemüsebrühe von Cenovis an. Die ist fett- und glutenfrei. 100ml haben nur 3kcal. Wenn es mit den Kalorien passt, mach ich mir normalerweise eine 400ml-Tasse. Mein Magen gibt danach immer Ruhe.....zumindest bis ich ins Bett gehe.
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
~ Lessing ~
Beiträge:
Hallo Kathrin (und den anderen natürlich auch),
das mit den Gelüsten abends kenne ich nur zu gut. Bei mir sind es dann allerdings die Süßigkeiten (Nervennahrung) die ich meine zu brauchen wenn meine beiden Energiebündel (zwei Jungs 6 und fast 9) im Bett sind.
Ich versuche den Fastentag so abwechslungsreich wie es halt mit 500 kcal möglich ist zu gestalten. Viel Obst für süß und dann Salat mit magerem Fleisch oder Suppe für herzhaft. Bevor ich mit 5:2 angefangen habe, habe ich solche Tage immer mal wieder eingebaut, allerdings dann eher mit dem Effekt: ich hab ja gespart, dann kann ich mir ja abends was gönnen - wie doof.
Zusätzlich versuche ich mir Abwechslung bei Wassergeschmack einzubauen. Mal Ingwerwasser, mal ne Scheibe Zitrone rein oder ein/zwei Basilikumblättchen. Mit Chia-Samen will ich es jetzt auch mal versuchen, da die ja dann aufquellen und lange satt machen.
Ich drücke allen ganz fest die Daumen und viel Erfolg
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hallo Yvonne und alle,
erstmal herzlich willkommen auch hier , super, daß Du mitmachst! Und daß es weniger schwierig ist als gedacht, ist auch richtig gut.
Mein Mann ist noch tapferer als ich (er muß allerdings auch wesentlich mehr schaffen) - bei mir ist manchmal der späte Abend das Problem: Wir sind richtige Nachteulen und gehen ab und zu erst gegen 2.00 Uhr schlafen - da zieht sich der Abend seeeehr in die Länge und die Gelüste nach einem leckeren Brot oder Käse etc. kommen dann schnell auf. Den Tag schaffe ich ganz gut und habe meistens vor 15.00 Uhr keinen Hunger - dann esse ich Gemüse und abends nochmal Quark oder Joghurt..... aber dann?? Wenn ich es nicht mehr aushalte, versuche ich wenigstens, etwas kohlehydratarmes zu essen, aber so ganz einfach ist das nicht.
Falls jemand von Euch eine Idee hat, was man da machen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Für alle, die auf Rezeptsuche für den Fastentag sind: bei uns gab es gestern Garnelen Mango Salat
http://www.chefkoch.de/rezepte/815351185963313/Garnelen-Mango-Salat.html
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Guten Abend ihr alle,
nachdem ich schon mal in meinen beiden anderen Lieblings-Threads Hallo gesagt habe, mache ich das hier nun auch
Ich bin durch euch auf die 5:2 Diät gekommen (Danke dafür) und habe heute meinen zweiten Fastentag erfolgreich hinter mich gebracht. Ich hab s mir eigentlich schwieriger vorgestellt, aber mit dem Wissen, dass man am nächsten Tag "alles" wieder essen darf, lässt es sich ganz gut aushalten.
Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und natürlich auch Erfolge
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
@ sorry GinGin03 - dieses Forum ist nicht für Werbung zu Verkaufszwecken bestimmt.
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Wahrscheinlich muss ich für mich selbst rausfinden, wie ich am Besten klarkomme.....
...zwei Fastentage lege ich mir auch nicht direkt hintereinander. Als ich die Fastentage verschoben habe, hab ich an den Tagen an denen ich normalerweise gefastet hätte, weitaus mehr gegessen als an den "Normaltagen". An den Fastentage esse ich normalerweise nachmittags und abends, weil ich mit nur einer Mahlzeit nicht klarkommen würde......
Aber wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren!
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
~ Lessing ~
Beiträge:
Ich hatte am Dienstag meinen ersten Fastentag und muss sagen es ging echt ganz gut mit den 500 Kalorien. Habe um die 3 Liter getrunken und der Hunger hielt sich echt in Grenzen. Es waren eher die Gelüste die mich geplagt haben. Morgen ist der zweite dran und für abends hab ich Spargel mit magerem Schinkem geplant
Beiträge:
Hallo Bettina, heute schreiben wir uns ja oft ,
Du kannst ja Gemüse in großen Mengen essen, ein bißchen Eiweißhaltiges dazu (Fisch, Geflügel, Quark, Joghurt, Ei) - für einen Tag geht das schon ganz gut. Aber in den Büchern findest Du auch viele Rezepte, die Dir hoffentlich zusagen - das schöne ist: Man kann es einfach mal probieren, falsch machen kann man damit nichts... Viel Erfolg
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo
ich habe hier zum ersten Mal von der 5:2 Diät gehört und mir sofort in der Bücherei dazu ein paar eBooks ausgeliehen. Muss ich gleich mal stöbern.
500 Kalorien hört sich für mich nach einer großen Herausforderung an. Weniger als drei Mahlzeiten am Tag erscheint mir schon schwer .... Und selbst dabei habe ich noch Hunger ....
ich werd mich jetzt erst mal schlau machen und in den Büchern stöbern.
Vielen Dank für den Tipp und noch einen schönen Feiertag
Liebe Grüße
BettinaB
BD 02.05. ED 08.05. SN 16.07. LD 22.07.
Beiträge:
@ Lita77 - verschieben der Fasttage-
Ich verschiebe die Fasttage öfter mal - macht mir keine Probleme und wirkt sich auch nicht negativ aus. Ich habe aber für mich schon festgestellt, dass mir das Fasten leichter fällt, wenn mehr als ein "Normaltag" zwischen den Fasttagen liegt.
Liebe Grüße, Susanne
Beiträge:
Hallo Tanja,
meine Fastentage sind Montag und Freitag, weil an allen anderen die Versuchung vorprogramiert ist.
Ich esse nur 1x die 500kcal. , andere Verteilung bekommt mir nicht. Wenn sich jetzt rausstellt, dass es an einem Montag oder Freitag nicht geht, dann hat diese Woche eben nur 1 Fastentag statt zwei.
@ Delphinfrau
Hab gestern umdisponiert, als ich am spargelwagen meines Vertrauens einkaufen wollte, gabs die ersten deutschen Freilanderdbeeren. Deswegen gabs gestern Basmatireis mit Kokosmilch und Erdbeeren mit Minze und Sucolin (kalorienfreier Zucker) dazu. Schlemmen geht auch ohne Spargel und vegetarisch/vegan.
Herzliche Grüße
Brigitte
Thermosphaere - Eine bunte Welt für deinen Thermomix
Beiträge:
Ja, dass hatte mich am Anfang auch überrascht.
Ich hatte allerdings mal den Fehler gemacht, die Fastentage zu verschieben. Normalerweise faste ich Freitags und Sonntags, da bei mir hier die Fressanfallgefahr wg. Stress auf der Arbeit nicht da ist. Einmal war freitags der Ausstand einer Kollegin.....also hab ich schon donnerstags gefastet. Das Fasten am Ostersonntag hab ich dann auf Ostermontag verschoben. Ich hab einige Wochen gebraucht, bis bei mir wieder alles normal lief. Ich gehe zumindest davon aus, dass das damit zusammen hing.
Im Juni steht wieder der Ausstand von zwei Kolleginnen an.....ich bin am überlegen, ob ich den Fastentag beibehalte und versuche nur bei einem Glas Sekt und einem Brötchen mit Belag/Aufstrich zu bleiben und abends noch einen Salat zu essen.....
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Verschieben bzw. Nicht-ganz-einhalten von Fastentagen?
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
~ Lessing ~
Beiträge:
Hallo Ines,
vielen Dank für den Tipp mit dem Kochbuch. Das dürfte die Sache um einiges erleichtern.
Beim Stöbern nach dem Buch ist mir auch das Low Carb-Kochbuch aufgefallen.......bei der "Vorschau" konnte man allerdings nur das Inhaltsverzeichtnis und ein Rezept für einen Zucchini-Kuchen einsehen.
Hat jemand von Euch das Kochbuch?
Ich suche eher nach Rezepten mit weniger Kalorien, da ich festgestellt habe, dass zwei Mahlzeiten an den Fastentagen für mich optimal sind. So verspüre ich an den Tagen keinerlei Hunger. Ich möchte daher nicht alle Kalorien mit einer Mahlzeit "verbraten".....
LG
Tanja
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
~ Lessing ~
Beiträge:
Hallo,
hatte heute meinen ersten Fastentag. Eigentlich bin ich etwas erstaunt, wie gut ich es geschafft habe. Hoffentlich bleibt es bei den folgenden Fastentagen auch so gut.
Gruß
Beiträge:
Hallo Ihr lieben Mitstreiter/innen,
bei mir ist auch heute Fastentag - und was gibts???? Natürlich Spargel - davon ein bißchen mehr und dafür lasse ich die Kartoffeln weg - so habe ich noch KHs gespart.... klappt super und ist tatsächlich ein Festessen, liebe Delphinfrau
Übrigens witzig: eine Mitbewohnerin in unserem Haus macht 5 : 2 seit einer Woche und mußte einen Fastentag verschieben........................... weil sie eine Thermomixvorführung zuHause hatte und die TR eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen gemacht hat
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
ohhh, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.... das ist für mich kein Fastenessen, sondern ein Festessen...
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Beiträge:
Hallo Delphinfrau,
das ist perfekt auch für vegetarische oder vegane Esser!
Heute ist mein Fastentag. Spargel mit Kartoffeln und gutem Öl (evtl. mit Bärlauch gewürzt) schmeckt mir super und macht toll satt.
Als Dessert gibts einen Espresso + ein Stück 70% Schoki!
Viel Erfolg für Alle die es ausprobieren.
Herzliche Grüße
Brigitte
Thermosphaere - Eine bunte Welt für deinen Thermomix
Beiträge:
hmmm, eigentlich sollte ich ja schon seit... ins Bett, aber ich bin net müde und hab morgen frei und für mich und stolpere hier über Euch...
das liest sich ja wirklich interessant... werde mich mal darin vertiefen - aber nimmer jetzt... und ich muß (ich möchte) immer schauen, wie das mit meiner ayurvedischen und so gut wie vegetarischen Ausrichtung zusammen geht...
aber - bin echt neugierig...
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Beiträge:
Hallo bunny.himmel,
wie schön, noch jemand, der mitmacht..... - wir haben morgen wieder Fastentag mit Spargel, Donnerstag mit Varoma-Gemüse und Fisch... nach jetzt 5 - 6 Wochen freuen wir uns schon fast auf diese beiden Tage - pervers oder???? Am letzten Fastentag hatte ich bis 15.00 Uhr keinen Hunger und habe dann sogar nur aus Vernunft gegessen.... schon spannend, was im Körper so passiert.... mein Mann (wir sind beide Diabetiker, er Typ 2 ("Altersdiabetes",) ich schon seit der Kindheit, braucht jetzt deutlich weniger Insulin, auch an den anderen Tagen - das ist so super, daß sogar unser Hausarzt sich darüber informieren will...... schön, oder?
Bin gespannt, wie es Dir ergeht und freue mich, wieder von Dir zu hören.... und reichlich trinken nicht vergessen
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Ich bin durch eure Beiträge auf die 5:2 Diät aufmerksam geworden. Habe mir gleich mal ein Buch zu diesem Thema besorgt und möchte nächste Woche mit den zwei Fastentagen beginnen.
Bin schon ganz gespannt :D Hört sich ja echt sehr gut an.
Die Idee mit dem Spargel gefällt mir sehr gut. Ich hoffe mir gehen die Rezeptideen nicht aus.
Beiträge:
Hallo Brigitte,
ganz toll, Dein Bericht und super, Dein Erfolg!!!! Ich finde es auch klasse, wie flexibel diese Ernährungsform ist.... und wenn mal ein Fastentag gar nicht klappen will, kann man ihn einfach am nächsten Tag wiederholen... Also weiter so - der Thermi kann ruhig ein bißchen schwitzen bei all den Gemüseportionen....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Iness,
das wird bei uns auch so sein mit 6 : 1 - ist aus gesundheitlicher Sicht super - und die Hundis können ja gleich mitmachen - die sollen ja auch 1 x pro Woche fasten..... hat unsere Lili allerdings noch nicht gemacht, und ob ich sie jetzt noch umstelle bei 13,5 Jahren.....
Der Bulli (Avatar) ist unser Ludwig, der allerdings schon im Hundehimmel ist - jetzt haben wir noch Lili - Islandhund - und so wibbelig wie der kleine in meiner Signatur
5:2 machen wir inzwischen seit 6 Wochen, mein Mann hat 5 kg abgenommen, ich 2 , allerdings muß und will ich nicht soviel wie leider mein Gatte. Im Moment ist ja Spargelzeit - ich kann bei einem Bauern günstig drankommen (ich nehme immer Bruchspargel, weil ich den sowieso in Stücke schneide - dann ab in den Varoma, ein bißchen Butter, gestreckt mit Halbfettbutter und ein paar magere Schinkenwürfel - perfekt für den Fastentag! Noch gehen mir die Ideen nicht aus, weil es ja auch soviel frisches Gemüse gibt - mal sehen, wie es im Winter wird - aber zur Not muß es mal TK-Gemüse sein - eine schöne Gemüsesuppe ist im Winter ja auch lecker und so schön warm - wir frieren nämlich an den Fastentagen...
Würde mich freuen, wieder von Euren Erfahrungen zu hören - gemeinsam ist man ja doch viel stärker...
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo felix,
sehr gerne!!
Du ißt 5 Tage der Woche völlig normal - ohne Einschränkungen - 2 Tage "fastest" Du mit 500 kcal (Frauen) bzw. 650 kcal (Männer) und möglichst wenig, besser keine Kohlenhydrate, viel Trinken - das wärs schon!! Man hält das besser durch als lange Einschränkungen, die über Wochen oder Monate gehen müssen.
Hier ein paar interessante Links:
http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/
http://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/flash/5_2_diaet/flashpopup.jsp
Interessant ist, daß es keinen Jojoeffekt gibt und daß diese Ernährungsform große Vorteile für die Gesundheit bietet - der Film erklärt das sehr gut.
Viele Spaß beim Filmchengucken
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
kann mir jemand erklaeren wie das funktioniert mit dieser diaet ?
Beiträge:
Hallo ( bin heute (???) etwas chaotisch...)
viele tolle Tipps !!!
Wir haben mittlerweile das Thermomix Buch " Lecker und leicht genießen ", da gibt es auch viele gute Anregungen, besonders, wenn man die KH Beilagen , wie Kathrin sagte, weglassen.
LG
Ines
Beiträge:
Hallo Brigitte,
bei uns wird es irgendwann auch auf 6:1 als Dauerernährung und zum Gewichtserhalt hinauslaufen, das kann man glaube ich auch ganz gut durchhalten.
@Michaela : vielen Dank , wenn auch sehr verspätet ( schäm )
@Kathrin : ein schöner Hund, wir haben 2 Möpse, die wahnsinnig viel Freude machen
Ein schönes WE allen !
Beiträge:
Hallo,
ich habe letztes Jahr von August bis Weihnachten mit der 5:2 Ernährung 7 Kg abgenommen. Ich kann aber nicht die 500 kcal. in 3 Mahlzeiten einteilen, sondern ich mache mir Gerichte, meistens mit Dampfgargemüse + Fisch, und esse dieses Gericht + Kaffee + Nachtisch so gegen 15Uhr. Vorher trinke ich grünen Tee mit Zitrone und Suculinzucker (kalorienfrei). Der macht schön satt und deshalb hab ich vor 15 Uhr meistens gar keinen Hunger. Nach der einen Mahlzeit auch nicht mehr.
Ich möchte dieses Essverhalten beibehalten, um mein Geicht zu halten, jedoch dann 6:1. Deswegen ist es auch für mich keine Diät, sondern Ernährungsumstellung.
Herzliche Grüße
Brigitte
Thermosphaere - Eine bunte Welt für deinen Thermomix
Beiträge:
Hallo,
habe mir diese Diät auch schon mal angeschaut, aber bisher konnte ich mich nicht dazu aufraffen.
Habe mir soeben auch das Buch runtergeladen und werde mal zu lesen anfangen....
Schönen Abend euch allen.
Beiträge:
Hi,
immer wieder gerne.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hi Lili,
wie oft soll ich es noch sagen?????
Habe das eBook eben runtergeladen - einfach Spitze!! Heissen Dank für den Tip - hoffentlich lesen das noch ganz viele...
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo zusammen,
für alle die sich für diese Diät interessieren.
Bei Amaz** gibt es ein kostenlose Kindleversion von Die 5:2 Diät von Philipp Jung.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
da wir - mein Mann und ich - die 5 : 2 seit etwa 5 Wochen erfolgreich machen und es kein eigenes TM-Kochbuch dafür gibt, mache ich es meistens so: Da man sich an Gemüse restlos satt essen kann, packe ich entweder den Varoma richtig voll mit gemischtem Gemüse, dazu eine leichte helle Sauce - alles was da an Fett hineinkommt (Frischkäse, Creme fraiche, Sahne, Butter) wird durch halbfettvarianten ersetzt. Das Gemüse im varoma wird vor dem Garen mit Kräutersalz gut gewürzt, wenn vorhanden mit frischen Kräutern.
Oder ich koche eine Gemüsesuppe, als Einlage etwas Fisch oder Hähnchenfleisch.
Es gibt auch mal einen großen Salat mit gebratenen Hähnchenstreifen oder mit Halbfett-Feta (klar schmeckt der Vollfette besser, aber an den Fastentagen reicht der Halbfette auch).
Ansonsten schaue ich nach Rezepten, die möglichst wenig Kohlenhydrate haben. z.B. kann man viele All-in-One Rezepte verwenden, wenn man die Beilagen wie Reis, Kartoffeln, Nudeln einfach wegläßt und die fetthaltigen Zutaten durch Halbfettvariaten ersetzt. Ist ja immer nur 1 Tag
Ich wünsche Euch viel Erfolg und gutes Durchhalten - Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren welche Rezept im TM gemacht werden zu der Diät. Ich habe den TM erst seit Februar und bin noch am Ausprobieren.
Danke und freundliche Grüße
Gusi
Beiträge:
Hallo zusammen.
Ich mache seit Mitte Januar die 5:2 und habe bisher 9kg abgenommen......teilweise ging 1kg die Woche runter, machmal weniger, manchmal auch gar nichts......aber ich habe - thank heaven - noch nie zugenommen. Hoffentlich geht es so weiter......
Den TM hab ich erst Mitte April bestellt und bin mal gespannt, was ich an den Fastentagen so alles damit machen kann.
Ich finde die indische Tomaten-Linsen-Suppe aus dem Buch von Kate Harrison sehr lecker. Da ich eine fett- und glutenfreie Gemüsebrühe verwende, hat eine Portion auch nur 98 kcal. Wie die im TM gemacht wird, muss ich noch ausklabustern, wenn er da ist......Ich kann´s kaum erwarten. **tribbel**
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim Abnehmen!
LG
Tanja
Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
~ Lessing ~
Beiträge:
Hallo Iness,
das hört sich super an. Mein Hausarzt hat mir mal gesagt das man nicht mehr als1 kg im Monat abnehmen soll.Denn sonst würde es nix bringen. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Liebe Grüße EmMi
Beiträge:
Hallo,
mache die 30g Fett Diät.Mehr schlecht als recht sehr schleppend.....
Mich würde Interessieren was die 5:2 Diät ist, habe noch nie davon gehört.
Wäre nett wenn du mir das schreiben könntest.
Sag schon mal Danke und schönen Abend euch allen
Ich Machs.........
Beiträge:
Hallo,
ich mache seit Juni 5:2, 12 Kilo weniger
Mir fällt es nicht so schwer wie andere Diäten...ich suche eher Mitstreiter und 500 kcal Rezepte für den Thermomix...
@bubaja, mit fettarmer Diät habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht... :(
darum mag ich auch 5:2, man nimmt langsam, aber sicher ab
@nisel vielen Dank für Dein Angebot, Fragen hab ich zur Zeit keine
einen schönen Abend noch !
Beiträge:
Hallo Iness, hallo nisel0810,
ich wollte jetzt mit der "30g-Fett-Methode" - Diät anfangen. Vielleicht hält man ja besser durch, wenn man sich hier gegenseitig motiviert und seine Erfahrungen austauscht. Wäre schön.
Ich bin 66 Jahre, 1, 68 groß und wiege z. Zt. 92 kg. Es gibt, glaube ich, kaum eine Diät, die ich nicht kenne oder sogar ausprobiert habe. Jojo läßt grüßen. Aber jetzt gebe ich mir -mal wieder- das letzte Mal die Chance, in diesem Leben doch noch schlanker zu werden.
Ich habe vor ca. 2 Jahren ca. 11 kg. abgenommen und fühlte mich sehr gut. Das würde ich gern wieder erreichen. Fangen wir es also an und viel Erfolg.
Schönes Wochende Euch allen.
Beiträge:
Ja, ich mache diese Diät.
Habe sie empfohlen bekommen und gleich dazu das GU Buch 5:2 Diät von Elisabeth Lange bekommen.
Darin sind die recht übersichtlichen Regeln aufgezeigt und es gibt viele Rezepte für die Diät- und Nichtdiättage.
Ich finde das Prinzip super - hatte aber auch noch nie Probleme damit, wenig zu essen.
Abgenommen habe ich bis jetzt circa ein Kilo (bin 1,65 und wiege 61 kg).
Hast du noch Fragen dazu?
Beiträge:
Hallo,,
macht jemand hier die 5:2 Diät ?