Forum 5 : 2 Diät

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
648 Antworten | Letzter Beitrag

Ich bins noch mal...

ich habe gerade gemerkt, ich brauch mehr Fastenfest um die ganzen leckereien auszuprobieren Love :D Cooking  9

Ich habe gerade die Bacon and Egg Muffins Low Carb durch gerechnet. Kalorien habe ich von die Packungen im Kühlschrank abgelesen.

75g Bacon = 159 Kcal (ich habe Bacon englische Art von Tul*p - hat weniger Fett)

75 g Gouda = 275 Kcal

4 m Eier = 372 Kcal

200g Hüttenkäse = 182 Kcal

Macht ingesammt 988 für 12 Stück und das heißt für 1 Stück 82 Kcal.

In den Tip steht, auch lecker als Füllung für ausgehöhlten Tomaten, Champignons. Kling sehr gut. Ich werde sie auf jeden Fall Probieren, abhängig von meine Rechnerei für Heute.

Woah... so viel neues zu lesen   Bigsmile !!

Guten morgen zusammen!  FastenFest!! Ich bin begeistert!! Danke Makabodo! Was für ein tolle motivierende Beschreibung. Ich stimme Yvonne vollkommen zu, so seltsam wie es klingt, es ist ein Erleichterung für Körper und Seele. Ich habe mich gestern auch schon darauf gefreut.

Ich fühle mich wirklich gut. Jeder der mir fragt. "Wie geht es Dir?" Kriegt ein sprüdelndes: "Gutttt" zu hören. Vielleicht tut es etwas mit meine Hormone, ich habe Glücksgefühle - ich fühle mich wirklich wohl. 

@Gunkelhut: Schön, dass Du zu uns gestöbert bist. Willkommen. Ich habe auch diese Phenomän "Appetit auf etwas haben, und dann am nächsten Tag es nicht mehr brauchen" gemerkt. Auch, dass ich am normalen Tage gesundere Entscheidungen treffen ganz automatisch. Weiter unten kannst Du gute Erklärungen dazu lesen.

Uschi, ich muss ein Beispiel an Dich nehmen und meinen Tag so gut vorplanen. Ich habe alle Zutaten fürs Eiweißbrot gesten besorgt (Danke für den DM Tip nochmal Kathrin) und ich habe Zucchinis gekauft weil ich beführchte Brot und Tunamuffins vielleicht gemeisam zu viel Kalorien haben für ein Fastenfest... Wenn ich gerechtnet habe, entschiede ich mich, ansonsten gibt es Zucchinisuppe und Eiweisbrot. Für Montag nehme ich mir vor, schon vorher mich vorzubereiten.

Danke für Dein Tip mit Gemüsespaghetti bunny.himmel. Letzte Woche wollte ich die Spiralschneider die bei Rewe in Angebot war holen. Leider war sie schon Ausverkauft. Ich werde mir erstmals Bandnudeln mit ein Kartoffelschäler machen statt Spaghetti. 

Kann jemand ein gute Spiralschneider empfehlen? Es gibt recht viele. Wenn jemand gute Erfahrung mit ein bestimmten gemacht hat, würde ich gerne ein Tipp bekommen.  

@Kathrin: ich habe folgende 2 Rezepte abgespeichert um näher anzuschauen. Ich habe sie noch nicht Kalorienweise durchrechnet. Eine hat etwas Mehl drin aber ich denke, dass könnte man durch mehr Hafer oder Kleie ersetzen.

http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/leckere-und-gesunde-gem%C3%BCsek%C3%BCchlein/698135

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/bacon-and-egg-muffins-low-carb/677896

Nun gibt es Brennnesseltee. Ich habe sie so lieb gewonnen, ich trinke 2 Tassen an allen Tagen. Da muss ich nicht mehr Nachts aus dem Bett, weil ich tatsächlich nicht so sehr Wasser tagsüber einlagere.

Ich wünche alle ein Happy Fastenfest... Ich liebe es!!!

Lieben Gruß,

Merry

Guten Morgen,

ich hab mein Fastenfest (tolles Wort) auf morgen verschoben, da heute Kindergarten-Stammtisch ist. Aber ich freue mich schon darauf, das ist für mich wie ne Erleichterung für Körper und Seele (seltsam, oder?).

Da wird es bei mir wahrscheinlich auch nochmal Spargel geben, entweder mit Schinken und Ei oder mit nem guten Stück Fleisch. Mal schauen, aber auf jeden Fall wird es lecker.

Einen schönen Tag euch allen, wer festet/fastet: freut euch auf einen leichten Tag und allen anderen: guten Hunger animierte smilies frech böse gemein fies ärgern

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt

Kathrin und ein sonniges  

Ich lese immer fleissig mit, habe aber im Moment brottechnisch nicht viel neues zu berichten. War auch viel unterwegs und Garten und Haushalt haben mich sehr in Anspruch genommen. Daher bin ich z.Zt. nicht sooo aktiv bei den Plaudertaschen.

Nach dem "Aufräumen" ist es jetzt etwas aufwendiger zwischen den einzelnen Threads zu wechseln. Aber was solls. Bis später

Liebe Grüße Angie      

Hallo makabodo,

das ist eine Superidee: Fastenfest.... besser kann man das Gehirn nicht programmieren  Wink   - dafür hast Du einen Orden verdient... den 5 : 2 - Orden am Hosenbund Bigsmile

Falls jemand eine Idee oder ein Rezept hat, das so ähnlich ist wie die Thunfisch-Muffins, aber ohne Thunfisch, wäre ich dankbar für einen Hinweis - die sind zwar megalecker, aber allzuoft ist das nichts für mich - meint Ihr, man könnte die auch nur mit Gemüse machen - ich kenne mich leider zuwenig mit diesen Low-Carb Gerichten aus, das muß ich erst noch lernen....

Morgen sind wir auch wieder dran, wie so viele... bei uns gibts nochmal Spargel, die Zeit ist ja bald vorbei... also schmachten wir gemeinsam!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Ich nochmal....hab grad nochmal kurz meinen Beitrag überflogen,  und denke mir: ----- ich werde meinen Fastentag ab jetzt   IMMER  Fastenfest nennen---- hört sich für mein" Diät geschädigtes Hirn" viel viel besser an,  irgendwie so positiv, als würds da etwas ganz besonderes geben----und mal ehrlich-- wer von euch fühlt sich nach diesem Tag nicht auch wirklich besser am anderen Morgen???

Gemüsespaghetti......Klasse Idee, danke....hab schon gar nicht mehr an meinen Spiralschneider gdacht......dann wird Freitag ja ein "Fastenfest"    .....und für meine Männer mach ich dann direkt mal wieder Kartoffelspaghetti, im Ofen auf dem Blech, mit sour creme---das wird auch zu der Hitze passen die uns erwarten soll......       macht echt Spaß mit euch hier, freu.....

Ich habe den heutigen Fastentag so gut wie hinter mir. ;)

Den Brennesseltee finde ich auch ganz fantastisch.

Mittags gabs Broccolisalat. Am Abend Spargel mit Schinken und einer Vinaigrette mit einem hartgekochtem Ei.

Sehr zu empfehlen sind auch die Gemüsespaghetti 

http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gem%C3%BCse-rezepte/gem%C3%BCsespaghetti-mit-roher-tomatenso%C3%9Fe-vegan-raw-rohkost/522003

Hallo, 

morgen ist bei mir auch Fastentag. Bei mir gibt es früh einen schwarzen Kaffee und ein kleines Vollkornbrötchen mit kalorienarmen Frischkäse und Tomatenscheiben. Dazu Gurke mit Salz und Pfeffer.

Mittag fast das gleiche. Damit komme ich gut hin. 

Schönen Abend

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

Hallo

ich bin auch morgen wieder dran ...

Gestalte dann die Mahlzeiten extremst einfach ...

für die Kinder ist vorgekocht. Und ich werde mich mit zwei Eiweiß Shakes begnügen... 

wünsche allen eine gute Nacht  

Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.

Hallo Zusammen,

bereite mich auf meinen morgigen FastenTag vor. Thunfischmuffins sind im Backofen, Gemüsesuppe (quer durch den Gemüsegarten) ist portioniert (50 kcal pro Portion) und gleich kommt noch der Erdbeerquark von Lena dran. Dazu noch die neue positive Programmierung, bei evtl. Heißhunger einen zuckerfreien Kaugummi kauen (geht in der Praxis manchmal nicht anders) und abends eine heiße Brühe, da kann man sich ja nur noch auf den Fastentag freuen....  Wink

allen die morgen Fasten einen erfolgreichen Tag und ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend. 

Gruß Uschi

Hallo Yvonne, danke für die Info!

Liebe Grüße, Susanne

Herzlich willkommen den beiden neuen   :D

Schön, dass ihr dabei seid.

Ein Muffin hat ca. 80-85 kcal, je nach Abwandlung des Rezeptes.

Wenn ihr leckere Rezepte,Tipps, Erfahrungen habt: immer her damit

Grüßle Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

da gefühlt schon jede von Euch die Thunfischmuffins (nur ich noch nicht  ;)) gebacken hat, wollte ich mal wissen wieviele Kalorien ich für einen Muffin ( bei 12 Stück), berechnen muss. Ich schwelge nämlich gerade in der Vorstellung, dass ich die morgen alle ganz allein aufessen darf. Ich befürchte aber, das ist Wunschdenken!  Smile Schon mal im Voraus danke für Eure Information.

Liebe Grüße, Susanne

Hallo ihr Lieben,

durch Zufall habe ich gerade beim Stöbern dieses Thema gefunden. Mein Mann und ich haben auch vor kurzen mit dieser Umstellung der Ernährung begonnen.

Wir sind immer stolz, wenn wir einen Fastentag gemeistert haben. Mman merkt, dass man auch an den "normalen" Tagen mehr auf seine Ernährung achtet. Geht es euch auch so? Wenn ich z. B. am Fastentag appetit auf Süßes bekomme, dann tröste ich mich immer mit: "Morgen darfst du wieder!" - Und an dem nächsten Tag habe ich gar nicht das Interesse ...

Ich wünsche allen, Euer Wunschgewicht zu schaffen!

LG Gunkelhut

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

Hallo an alle,

heute ist es so ruhig hier, aber ich glaube, heute fastet auch niemand, oder?

@Merry: wie war dein Vortrag über Ernährung? Hast du was neues erfahren? Oder etwas, das für uns auch spannend ist?

Grüßle Yvonne

Guten Abend Ihr Lieben, 

vielen Dank für die Tips und Anregungen.  Ich mache einfach mal weiter und schaue was so passiert.  Die positive Motivation finde ich super.  Ich schaue mal da dass ich mich Euch anschließe. 

Allen noch einen schönen Abend

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

schönen guten Abend zusammen,

hier ist ja wirklich was los.  2 Tage nicht online und schon kommt man mit dem Lesen kaum noch nach. Hatte gestern meinen 3. Fastentag, der mir diesmal ziemlich schwer gefallen ist. Aber ich habe durchgehalten. Bin auch motiviert da ich bereits knapp 2 kg abgenommen habe. Hoffentlich mach ich da mal nichts falsch, da es ja ziemlich viel für 1 Woche ist. Aber ich habe außer an den Fastentagen normal gegessen. Nächster Fastentag ist Donnerstag. Dafür werde ich mir auch die Thunfischmuffins backen.

@ Kathrin: Werde meinen nächsten Fastentag mit deiner positiven Programmierung beginnen. Gute Idee von Dir. Bin gespannt ob es klappt.

Herzliche Grüße Uschi

Thermine0711 schrieb:

@Tanja: lohnen sich die Bücher von MixGenuss? Oder findet man die Rezepte auch in der Rezeptwelt?

Soweit ich weiß, sind die Rezepte leider nicht in der Rezeptwelt....evtl. hat jemand eine Variation davon erstellt?!

Ich finde, in den Büchern sind zum Einen interessante Rezepte (Suppen, Snacks, Hauptgerichte und Kuchen/Desserts), zum Anderen sind die Kalorienangaben dabei, so dass man sich nicht alles komplett selbst ausrechnen muss. Das erleichtert die Sache an den Fastentagen sehr....wie gesagt, man muss höchstens diverse Beilagen wie Reis oder so rausrechnen, wenn man die weglassen will.

Außerdem finde ich gut, dass es - im Gegensatz zur Thermomix-App hier, die es nur für Apple gibt, auch für Android-User gibt. Man muss nur mit dem Handy das Rezeptbild im Buch abfotografieren und bekommt dann den Einkaufszettel in die App geliefert. Da ich eine eher spontate Esserin bin (immer wenn ich plane, etwas bestimmtes zu essen, kann es passieren, dass ich genau dann keine Lust darauf habe und entscheide mich dann doch anders), kann ich nach der Arbeit in den Supermarkt gehen und die Zutaten für das Rezept einkaufen, auf das ich gerade Lust habe und muss mir nicht erst den Einkaufszettel aus dem Buch rausschreiben......

Wenn mein Thermie endlich da ist, will ich unbedingt auch mal die Thunfischmuffins und das Eiweisbrot ausprobieren. Cooking  4

Merrydith schrieb:

Nun eine Frage an alle. Ich habe jetzt wieder gemerkt, dass ich am Fasttag Lust auf etwas hatte, wobei ich gut damit umgehen könnte nach dem Motto "es ist nur heute, morgen kannst du es essen" und dann am nächsten Tag, obwohl ich eine wenig befürchte, dass ich mich darauf sturze, mich fragen kann "willst du das wirklich?" und die Antwort ist fast immer "nein, eigentlich nicht". Kennt Ihr das auch?

Verstehe mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht! Ich bin nur ein wenig baff. Am Anfang befürchtete ich, dass ich meine "fanatisch Diät" Mentalität eingeschaltet hat. Es wäre hier kontraproduktiv (weil ich dann an die 5 Tage mich nicht gelassen verhalten wurde). Aber, ich merke auch ein generelle Tendenz zu bewusste essen. Auch wenn ich mich darüber freue, wundere ich mich, ich habe erst 4 Fastentage gemacht. Kann es schon so viel in meine Verhalten ändern? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Merry

Yepp. Dass mit dem Heißhunger auf bestimmte Sachen am Fastentag kenn ich nur zu gut. Ich hab mir am Anfang sogar Einkaufslisten geschrieben, weil ich mir das Gericht an einem "normalen" Tag kochen wollte. Bigsmile Als ich dann an einem Esstag darüber nachgedacht habe, hatte ich dann doch keine Lust drauf (aber das geht mir ja an allen anderen Tagen ja auch so, dass ich auf das "geplante" Essen dann doch keine Lust mehr habe. Allerdings haben sich die Heißhungergedanken nach ein paar Wochen gelegt.

Das bewusstere Essen kam bei mir auch sehr schnell. Mir ist schon nach den ersten Fastentagen bei Gang am Naschregal vorbei der Gedanke: "Willlst Du das wirklich? Du brauchst das doch gar nicht." Außerdem ist es so, dass - wenn ich doch mal essens- oder naschtechnisch mehr esse - das schlechte Gewissen nicht mehr so da ist. Vor 5:2 habe ich aus lauter schlechtem Gewissen, dass ich "schwach" geworden bin, noch mal etwas in mich reingestopft. Das konnten dann auch die Tage an denen ich mich normal und gesund ernährt habe nicht mehr rausreissen. Seitdem ich mit dem Fasten angefangen habe, habe ich nur noch selten solche Tage, in denen ich alles möglich in mich reinstopfen kann und wenn doch mal, habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich ja weiß dass sich das bis zum Ende der Woche dank dem Fasten wieder alles ausgleicht.

LG

Tanja 

Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~

Guten Abend Smile

Hallo Kathrin,

ich finde Deine Idee super und mache auf jeden Fall mit. Ich bin gespannt wie es läuft. Die gedanke mit Reparatur Modus ist echt plausibel. Ich weiß wenn ich Zeiten habe wo ich nur wenig trinke, fehlt es mir nicht. Aber wenn ich einmal anfange meine 1,5-2 Liter Wasser pro tag zu trinken, dann passiert oft am Ende des Tages, dass ich noch etwas trinken möchte obwohl ich meine Flasche leer habe. Als wie "zeig meine Körper was möglich ist und dann verlangt es wieder nach was es braucht". Nun gönnen wir unsere Körper ein Pause und schon meldet er sich nach die Baustoffen die er braucht.

Vielen Dank für die Information und Tipps auch. Das ist so hilfreich!  

@ Alex: Das ist auch sehr interessant mit Dein Bekannter. Das es selbst bei starken Sucht funktioniert. Ich möchte auf jeden Fall entspannt bleiben. Mir nicht Stress machen. Vielen Dank auch für Deine Gedanken.

Es ist echt toll mit diesen Austausch hier. Ihr seid ein super Bande!!!! Schön, dass Du auch bei uns bist Hooky Smile

Nun gehe ich zu ein Vortrag über Achtsames Essen. War schon seit Monate geplant - bevor ich von 5:2 etwas wusste. Bin gespannt was ich dazu lerne.

Bis Morgen Ihr Lieben Wink

Hallo Hooky  schön, daß Du Dich hier eingefunden hast - wir werden ja immer mehr und das ist ein schönes Gefühl........ gemeinsam schaffen wir das - und wenns mal nicht so will, auch nicht schlimm, dann machen wir einfach weiter.....

Hallo alle zusammen in diesem sympathischen Chat. Ich lese jetzt seit einigen Wochen hier bei Euch mit und habe ständig Aha- Erlebnisse, weil ich denke:es ist doch unglaublich, dass so viele Menschen ähnliche  Erfahrungen mit diäten und jetzt mit 5:2 haben wie ich. Auch ich bin jetzt seit 6 Wochen begeisterte 5:2 Anhängerin und kann alles bestätigen, was ich von Euch gelesen habe. Ich habe mehrfache positive Abnehmerfahrungen mit WW, aber leider auch nicht so positive Wiederzunahmeerfahrungen danach. Bei 5:2 habe ich, so wie Ihr es auch beschreibt, zum ersten Mal das Gefühl, keine Diät zu machen, sondern etwas an meinem Essverhalten zu ändern. Da man es nach vielen Jahren des vergeblichen Versuchens nicht so recht glauben will, dass sich wirklich mal etwas dauerhaft ändert, tut es umso mehr gut, von vielen zu lesen, dass sie diese Ernährung auch ein bisschen als Durchbruch erleben. Ich habe den Film und das Buch von Mosley gesehen bzw. Gelesen und wenn nur ein Teil davon stimmt, finde ich, ist es eine kleine Revolution .Ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten, mich auch persönlich bei euch zu melden und dafür zu bedanken, dass ihr mich, ohne es zu wissen, motiviert habt. Uns allen weiter viel Erfolg und lässt es euch gutgehen- an Fast- und allen anderen Tagen, liebe Grüße, Hooky

Naja, Deine Thunfischmuffins haben mich versöhnt  Wink   sind noch zwei von gestern übrig, davon habe ich eben 1/2 gegessen und bin satt. Übrigens hat mein Mann gestern Spätabend gemeint, so leicht wäre er bisher noch nie durch den Abend gekommen... die Muffins sind sein Ding, der Krautsalat am Mittag war auch super - jetzt hoffe ich nur, daß das nicht zuviel für den Fastentag war..... er traut sich nicht so recht auf die Waage....mmmhh

muß er ja auch nicht, aber es wäre schon wichtig so wissen, ob es funktioniert...

Bei mir war ja eine Woche Stagnation, aber gestern waren wieder 300 g weg - bin sehr zufrieden, es spielt sich langsam ein....

Also liebe Muffinkönigin - laß Dich drücken - was ist schon Erdbeertrote Crazy - sorry Mone

smilie_tra_014.gif         der Erdbeertraum war einfach zu verführerisch

Klar mach ich mit bei der positiven Programmierung (mach ich jetzt auch schon so :D )

Grüßle Yvonne

Hallo Yvonne,

nachdem Du heute Schlemmertag hast und den ganzen Erdbeerkuchen von Mone verputzt hast (schäm Dich) Bigsmile

eine Frage: Machst Du mit bei der positiven Programmierung?????

Guten Morgen

Merry, Kathrin und Alex: ihr sprecht mir aus der Seele. Eure Theorien/Ansichten/Meinungen entsprechen genau meinen eigenen. Schön, wenn man jemand gefunden hat, der ähnlich denkt, wie man selber. Lasst euch drücken 

Grüßle Yvonne

Merrydith schrieb:

Nun eine Frage an alle. Ich habe jetzt wieder gemerkt, dass ich am Fasttag Lust auf etwas hatte, wobei ich gut damit umgehen könnte nach dem Motto "es ist nur heute, morgen kannst du es essen" und dann am nächsten Tag, obwohl ich eine wenig befürchte, dass ich mich darauf sturze, mich fragen kann "willst du das wirklich?" und die Antwort ist fast immer "nein, eigentlich nicht". Kennt Ihr das auch?

Hallo Merrydith,

ein Bekannter von mir ist trockener Alkoholiker und heute als Therapeut in einer Suchtklinik angestellt. Ich finde das ne prima Sache, denn er wird sicherlich als Therapeut oft ernster genommen als jemand, der seine Patienten nur "aus der blanken Theorie" therapiert. Er ist quasi der Praktiker unter den Therapeuten. 

Er hat mir mal erzählt, dass er den Patienten in der Klinik vorschlägt, wenn sie Suchtdruck bekommen und wieder trinken wollen, sich auf einen Stuhl zu setzen, einen Wecker auf 1 Stunde zu stellen und diese eine Stunde auszuhalten. Sollten sie danach immer noch Suchtdruck, also das starke Verlangen nach Alkohol haben, dürften sie sich die Erlaubnis geben, welchen zu trinken. 

Er konnte dies mit gutem Gewissen raten, denn er weiß ja, wie das so mit dem Verlangen funktioniert. In aller Regel ist das nämlich schon nach dieser einen Stunde wieder weg und die Patienten sind froh, dass sie nicht sofort ihrem Druck nachgegeben haben.

Im Grunde beschreibt Mosley das ja auch in seinem Film: Er sagt, der Hunger kommt in Schüben. Wenn man lernt, nicht immer direkt jedem Druck nachzugeben, aber sich auf der anderen Seite auch die Erlaubnis gibt, es doch zu tun, wenn der Druck zu groß wird, dann kann man mit der ganzen Problematik wesentlich entspannter umgehen und es passiert wahrscheinlich genau das, was du am eigenen Leib erfährst. Ich habe es oben in deinem Zitat fett markiert.In meinen Augen ist das eine positive Herangehensweise an die altbekannten Probleme, die bei einer "wirklichen Diät" entstehen und wenn du dir innerlich die Erlaubnis erteilen kannst, notfalls auch nachzugeben, dann wird das alles wahrscheinlich sehr entspannt ablaufen und der Druck gar nicht erst entstehen oder eben immer weniger werden. Davon bin ich überzeugt. Aber ich habe gut reden, solange ich noch nicht selbst mitmache, gell?  Wink

Hallo guten Morgen Merry,

wie schön, das wir helfen konnten - und noch viel schöner, daß Du einen DM in der Nähe hast! Noch ein kleiner Tipp: Von der Weizenkleie brauchst Du deutlich weniger, also kaufe lieber gleich 2 Pakete Haferkleie und 1 Paket Weizenkleie - für das Rezept benötigst Du 1/2 Paket Haferkleie und nur 50 g Weizenkleie...

Die Kleie besteht nur aus den Randschichten des Korns - es ist kein Mehlanteil darin, deshalb hat es sowenige Kohlenhydrate.

Du kannst das Eiweißbrot sogar ganz ohne Kerne backen  - im Rezept steht "Kerne nach Wahl" , es ist keine Menge angegeben. Ich nehme gern Sonnenblumenkerne, etwas Sesam oder Leinsamen - man kann das aber auch ganz weglassen, es hat dann auch weniger Kalorien - wenn Du magst, kannst Du eine mittelgroße Möhre vorher im TM hechseln, ruhig ein bißchen gröber, das macht das Brot noch saftiger. Und gesund ist es auch Smile

Ich glaube, die Gedanken an etwas Leckeres an den Fastentagen kennen viele. Ich habe dazu meine - ganz persönliche - Theorie:

Wenn man den Tag beginnt mit dem Gedanken: "Heute darf ich dieses oder jenes nicht" - ist das sofort ein Stresssignal für das Gehirn! Selbst wenn man danach denkt: " Aber morgen darf ich es wieder", wird der Stress nur wenig gemildert. Es wäre sehr spannend, einmal bewußt den Fastentag mit dem Gedanken zu beginnen: "Heute darf ich z.B. mein leckeres Eiweißbrot, meine Super-Thunfischmuffins, meine wunderbare Gemüsesuppe usw." - also das Gehirn sofort mit einer positiven Nachricht zu konfrontieren - kann es sein, daß dann diese Gelüste wegbleiben? Ich fände es super, das auszuprobieren.... Mosley hat das mit seinen Forschungen in der Neurophysiologie angedeutet.... Wollen wir das nicht einfach mal versuchen?

Wer hat Lust, MITZUMACHEN???? Und dann könnten wir uns hier austauschen, ob das funktioniert....

Daß man insgesamt mehr auf gesunde Nahrung bzw. bewußteres Essen achtet, ist mir auch aufgefallen - einerseits, weil man sich für den Fastentag belohnen will, andererseits - wieder nur meine Theorie  Smile   - weil der Organismus ja auf Reparatur umschaltet, kommt vielleicht wieder ein Bewußtsein dafür auf, was ihm guttut - und das weiß er - nur wir haben das vergessen......

Wie schööön! Ich wollte gerade ein wenig Recherche machen vor die Arbeit und schaue in Forum vorbei und alle Antworten sind da  :). Vielen lieben Dank Kathrin und Alex.

Bran sagt mir etwas, das gibt als Frühstück Flakes "All-Br*n". Wenig Kalorien, viel Ballaststoff genau wie Kathin erklärt hatte. Ich hatte aber keine Ahnung, dass es wenig Kohlenhydrate hat. Und ein DM habe ich ganz in die Nähe. Vielen Dank, dass ich wirklick Hilfreich.

Ich bin sehr froh über ein Eiweißbrot ohne Nüsse. Ich bin nicht allergisch aber sie machen mir Probleme wenn ich sie an mehrere Tag esse.

Verstehe mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht! Ich bin nur ein wenig baff. Am Anfang befürchtete ich, dass ich meine "fanatisch Diät" Mentalität eingeschaltet hat. Es wäre hier kontraproduktiv (weil ich dann an die 5 Tage mich nicht gelassen verhalten wurde). Aber, ich merke auch ein generelle Tendenz zu bewusste essen. Auch wenn ich mich darüber freue, wundere ich mich, ich habe erst 4 Fastentage gemacht. Kann es schon so viel in meine Verhalten ändern? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Auf jeden Fall ein schönen Tag Euch alle. Viel Erfolg für die Dienstags Faster  Cool

Merry

Hallo Merrydith, Kleie ist "bran" im Englischen. Hoffe, das hilft dir weiter. Euch allen einen schönen Abend, ich verziehe mich jetzt ins Bett. Gute Nacht zusammen. *wink*

Hallo Merry,

Du bekommst Haferkleie (die ist feiner gemachlen) und Weizenkleie (etwas gröber) am einfachsten bei DM - hast Du einen in Deiner Nähe? Kleie ist ein "Abfallprodukt" des Getreides, hat kaum Kohlenhydrate sondern ist reines Füllmaterial, allerdings mit reichlich Ballaststoffen und daher sehr gesund.....

Hoffentlich findest Du es, vielleicht auch im Bioladen...

Die Thunfischmuffins und das Eiweißbrot machen beide sehr gut satt - prima für die Fastentage, nur das Eiweißbrot hat ein paar Kalorien, aber das geht noch Smile

Weiter viel Erfolg!

Guten Abend Zusammen,

bald haben wir Montagsfaster es geschaft  :D !!

Bei mir gabs die gefüllte Zuchini als Auflauf, da die Zuchinis so klein waren, dass es nicht viel zu füllen gegeben hatte. Ich habe daher die Zuchinis in Scheiben geschnitten und mit frischen Thymian etwas angeschmort. Sie kamen unten in die Auflaufform und dann kam Rinderhack mit Zwiebel und Gewürzen oben drauf gefolgt von Tomatenwürfel und obendrauf ein wenig geriebene Gouda (weil ich sparsamer damit umgehen konnte als mit Mozzarella) und dann im Ofen. War echt lecker und wenn ich großere Zuchinis habe, werde ich die gefüllte Variante im Varoma probieren.

Ihr habt mir schon für Donnerstag inspiriert mit Tunamuffins und Eiweißbrot. Ich bin mir nicht sicher was Kleie ist. Muss mal in Wortebuchschauen wie es auf english heißt. Bekommt man das in normalen Supermarkt?

@Claudia: ich habe gemerkt bei mir, dass ich nicht abnehme wenn ich nicht ausreichend trinke. Deutlich sehe ich, dass ich zunehme bei Stress (nicht weil ich mehr esse aber weil ich dann durch das Stresshormon Cortisol mehr Wasser speicher) und ich nehme zu wenn ich Produkte mit Geschmacksverstärke esse. Ich habe schon 5 Kg abgenommen seit ich mein Thermomix habe und das bevor ich mit 5:2 anfing. Es liegt sicher daran, dass ich viel mehr selber herstelle anstatt fertige sachen zu kaufen. auch Brot z. B. 

Ich habe vertrauen, dass dies der richtigen Weg ist für mich. Das es vielleicht langsam geht, sagt mir mein Vernunft, dass es ein gute Zeichen ist. Ich bin dankbar, dass ich hier von der Erfahrung von diejenigen lesen kann die etwas länger dabei sind. Das hilft mein Zuversicht sehr. 

Ein schönen Abend noch.... Bald geschafft  Smile

Merry

Hallo, ja es sind wirklich nur nette Leute hier in diesem Forum. Schön sich so auszutauschen, und zu erfahren das andere auch den steten Kampf mit den unliebsamen Pfunden haben..... Smile     Ich habe lange Zeit mit Analfissuren und Hämorrhoiden zu tun gehabt, hatte sehr sehr oft dadurch Schmerzen zum verrückt werden, bis ich dann im letzten Jahr dank der Ernährungsberaterin auf die Flohsamenschalen gestoßen bin---eine unendliche Hilfe bei Verdauungsproblemen, und man nimmt genügend Ballaststoffe zu sich---deshalb nehm ich die noch zu den Chias........seitdem hab ich dieses Problem in den Griff bekommen, und ich wollt es schon operieren lassen.....

Guck ich grad bei mixgenuss vorbei und was sehe ich: ein neues Rezeptheft mit Chia-Samen (erhältlich ab 24.06.)

Grüßle Yvonne

HalloTokiki (lustiger Name :D ) , Yvonne hat es schon geschrieben.... ich habe noch ein Möhrchen mit reingehechselt, frische Kräuter, wenn vorhanden, passen auch prima. Und Yvonne hat Recht: Wenn Du hast, lieber Silikonförmchen nehmen, da lösen sie sich wunderbar. Ich habe sie übrigens in den kalten Ofen und mit Umluft gebacken, da hat es doch mindestens 45 Minuten gedauert.

Guten Appetit

@sabbelbe: herzlich Willkommen in unserer sympathischen Abnehmrunde (hier sind echt nur nette Leute). Soweit ich weiß, sollte man auf keinen Fall zwei Tage hintereinander fasten, da man dann in diesen blöden Hungermodus/Hungerstoffwechsel kommt und der Körper anfängt, alles zu speichern was er bekommt. D.h. auch die Lebensmittel, die nach den zwei Tagen kommen. Und Sinn von 5:2 ist ja, gerade nicht in den Hungerstoffwechsel zu kommen.

Hier der Link zu den Thunfisch-Muffins: http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fisch-meeresfr%C3%BCchten-rezepte/saftige-thunfischgem%C3%BCse-muffin-low-carb/506751

@Kathrin: es freut mich riesig, dass euch die Muffins so gut geschmeckt haben. Liebe Grüße zurück an deinen Mann

@Tanja: lohnen sich die Bücher von MixGenuss? Oder findet man die Rezepte auch in der Rezeptwelt?

@Makabodo: danke für den Tipp mit dem Getränk, werde ich morgen mal probieren; allerdings ohne Flohsamen. Ich bin voll der Fan von Chia-Samen. Ich mag auch den Pudding/Gel mit Chia-Samen. Ich hatte weiter unten schon mal geschrieben: Chia-Pudding mit Buttermilch und Agavendicksaft ist super erfrischend, ein bisschen süß, lecker und macht satt

Grüßle Yvonne

Ach ja, was ich jetzt wohl wieder regelmäßig mache, auch während meines Urlaubs, 1Essl. Flohsamenschalen plus 1 Essl. Chiasamen in Wasser oder Orangensaft verrühren und trinken, danach viel trinken weil es so aufquillt, macht megalange satt ohne zu belasten und ist eine Wohltat für den Darm.....

Gruß makabodo 

Hallöchen, muss mich auch mal wieder melden.....ich war eine Woche in Urlaub (auf Ameland) und ich hab diesmal ganz bewusst auf nichts verzichtet, sogar Pommes und Frikandel spezial gegessen, es schmeckt einfach zu gut...Früher hab ich immer aufgepasst und viele Dinge, die ich gern gegessen hätte weggelassen, aber diesmal hatte ich einfach keine Lust dazu.....ich wollte den Urlaub einfach nur genießen. okay, der Hosenbund sitzt jetzt erstmal wieder enger, und diese Woche wirds auch nix mit 5:2,  weil ich viel arbeiten muss, und dann kann ich nicht fasten--ich arbeite auf 450€  in ner Bäckerei,  entweder von 6-2 oder von 2-8 ----vielleicht schaff ich wenigstens Freitag, da hab ich frei. Ansonsten gehts dann nächste Woche mit Montag und Donnerstag weiter, ich werde an diesen Tagen gleichzeitig auch "Dinner canceln" machen, also allerspätestens um 17 uhr die letzte Mahlzeit, danach nichts mehr, nur noch Wasser,  aber wirklich nichts mehr, nicht mal z b ne kleine Tomate, denn nur so funktioniert es laut einer Ernährungsberaterin, bei der ich schon Kurse besucht hab.....Immerhin ess ich seit ich aus dem Urlaub bin schon wieder erheblich weniger und vor allem gesünder, d.h. mehr Gemüse etc----- und heut Abend gabs auch nur ne Dose Thunfisch mit Hüttenkäse vermengt, paar Cocktailtomaten rein und schön mit pizzagewürz abgeschmeckt.....ich bin froh das ich mit 5:2 endlich was entdeckt hab bei dem man nicht ständig auf "Diät " ist.....

Birnhorn schrieb:

Huhu Yvonne,

die Muffins waren so lecker, daß mein Mann fast alle aufgegessen hätte - ich mußte ihn bremsen.... er hat doch tatsächlich gefragt, ob wir nicht heute mal fastenbrechen könnten  Bigsmile   - er läßt Dich nochmal grüßen, diesmal noch herzlicher Wink

Dann meinte er, ob man nicht noch ein bißchen Haferkleie reinmixen könnte, damit es noch brotähnlicher würde, könnte man mal versuchen oder?....... und dann fragte er noch, ob Du noch mehr solche Schlemmereien kennst.... ich kann Dir ja mal seine Mailadresse geben 

Ich war übrigens froh, daß ich nur 2 restliche in der normalen Muffinform gebacken habe, sie klebten fest - die in der 9er Silikonform gingen prima raus, ohne einfetten

Also für Thunfischfans eine echte Bereicherung, machen auch schön satt....

hallo Kathrin.

könntest du mir das Muffin-Rezept geben? Mit Thunfisch klingt superlecker.

grüsse,

tokiki

@ Claudia: Was mir gerade einfällt? Kann es vielleicht sein, dass Du kurz vor Deiner Periode bist? Erfahrungsgemäß stagniert das Gewicht bzw. man hat ja eher ein Kilo oder so mehr. So ist es bei mir zumindest. Deshalb sollte man ja auch nicht kurz vor bzw. während der Periode mit einer Diät/Ernährungsumstellung beginnen. Zumindest hatte ich das irgendwo gelesen. Ich merke bei mir auch immer, dass dann die Gewichtsabnahme weniger ist....

@ Kathrin: Ja, das Buch ist von MixGenuss. Ich werde dann berichten, wenn ich es ausprobiert habe. Ein Rezept ist für 8 Stück. Ich wollte am Freitag die Hälfte machen und auch mal die Varation mit den Tomaten ausprobieren (ist ein Tipp aus dem Buch). Die andere Hälfte will ich dann am Samstag machen und die Dinger auch mit Käse bestreuen (auch ein Tipp aus dem Buch). Wenn man das Zeug essen kann, kann ich ja das Rezept posten. Bigsmile

@ sabbelbe: Herzlich Willkommen! Da ich noch keinen Thermi habe, ess ich meistens Salat mit Hähnchenbrust oder ansonsten viel Gemüse. Ansonsten habe ich mir ein paar Bücher von MixGenuss besorgt (LowCarb und Leicht & köstlich) besorgt. Das Gute ist, die Kalorienangaben stehen direkt dabei. Wenn Du die Beilage wie Reis etc. weglässt, dann müsste man sich die Kalorien allerdings selbst runterrechnen. Aber wie ich hier gelesen habe, gibt es auch diverse Suppen aus dem Grund-Kochbuch, die man nehmen kann.....aber das habe ich ja leider noch nicht. Smile

Was die Fastentage angeht, ist es richtig, dass sie am Besten nicht direkt hintereinanderliegen sollten. Das kann man bestimmt machen ohne dass es Nachteile wg. des Abnehmens hat, aber es ist für die Motivation durchzuhalten auf jeden Fall besser, da man eher durchhält, wenn man weiß, dass man am nächsten Tag wieder "normal" essen kann. Deshalb ist es - zumindest meiner Meinung nach - besser, wenn zumindest ein "normaler" Tag zwischen den Fastentagen liegt.

Wenn Du weitere Fragen hast: Immer raus damit. Bigsmile

LG

Tanja 

~ Lessing ~

Huhu Yvonne,

die Muffins waren so lecker, daß mein Mann fast alle aufgegessen hätte - ich mußte ihn bremsen.... er hat doch tatsächlich gefragt, ob wir nicht heute mal fastenbrechen könnten  Bigsmile   - er läßt Dich nochmal grüßen, diesmal noch herzlicher Wink

Dann meinte er, ob man nicht noch ein bißchen Haferkleie reinmixen könnte, damit es noch brotähnlicher würde, könnte man mal versuchen oder?....... und dann fragte er noch, ob Du noch mehr solche Schlemmereien kennst.... ich kann Dir ja mal seine Mailadresse geben 

Ich war übrigens froh, daß ich nur 2 restliche in der normalen Muffinform gebacken habe, sie klebten fest - die in der 9er Silikonform gingen prima raus, ohne einfetten

Also für Thunfischfans eine echte Bereicherung, machen auch schön satt....

Ich lese fleisig bei euch mit, habe gerade erfolgreich eine detoxkur hinter mir und bin nun auf dem vegantrip, fühle mich gehr gut damit. Hat aber gesundheitliche Gründe warum ich das gemacht habe nun möchte ich noch 2-3 Kilo abnehmen und nun meine Frage,holt ihr die Rezepte aus der rezeptwelt alle lowcarb und macht ihr die FastenTage immer an nicht aufeinanderfolgenden tagen oder auch 2 Tage hintereinander? Meine Bekannte meinte das sei kein Problem ich meine gelesen zu haben man soll nicht zwei Tage hintereinander fasten? Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen dann würde ich gerne bei euch mitmachen

@Claudia: vielleicht hast du bei der Hitze viel Wasser eingelagert. Ich hab von ganz vielen Leuten gehört, dass sie dicke Beine haben, obwohl sie das sonst nicht haben

Die gefüllten Champignons waren sehr lecker, die Reste aus meinem Kühlschrank sind aufgebraucht und das Eiweißbrot ist super, nicht nur für Fastentage. Dazu bin ich pappsatt und zufrieden. Ich hab mir als Nachtisch sogar noch ein Erdbeersofteis gegönnt.

Und wie ist es bei euch anderen gelaufen? 

@Kathrin: wie waren die Muffins

Grüßle Yvonne

Hallo nochmal,

das freut mich, dass ich dir dein Essen retten konnte Wink .

Schreib doch mal, wie es dir geschmeckt hat.

Gruß Jalube

Hallöchen,

das ist ja erfreulich, daß Du weiter abgenommen hast!!! Vielleicht stellt sich der Stoffwechsel langsam um?

Super, das ist ja auch sehr beruhigend, falls man mal aus irgenwelchen Gründen nicht ganz durchhält....

Das Low-Carb-Buch kenne ich leider nicht... ist das von Mixgenuss? Magst Du uns aufklären, wenn Du die Quarkinos gemacht hast? Wäre bestimmt interessant!

Ich habe grade die Thunfischmuffins im Ofen, bin auch sehr gespannt - riechen tuts schonmal sehr lecker.

@ Claudia, mit der Gewichtsabnnahme war es bei uns beiden am Anfang relativ schnell, dafür stagniert es jetzt ein bißchen - ist vielleicht immer wieder verschieden???? Und es gibt soviele Kleinigkeiten, genug getrunken?, Bewegung etc., die das beeinflussen - ich würde sagen: Nicht verzagen (ups, das reimt sich :)  einfach weitermachen - der Organismus muß sich vielleicht erst umstellen

Hallo Ihr Lieben!

Was die Frage mit dem Urlaub angeht: Soweit ich mich an das Buch von Kate Harrison erinnern kann, hat sie im Urlaub komplett auf 5:2 verzichtet. Sie hatte - glaube ich - weder ab- noch zugenommen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob sie 1 oder 2 Wochen im Urlaub war. Ich kann es gerne noch  mal nachlesen, wenn´s gewünscht wird.

Bei mir wurde es wg. des Geburtstags meiner Nichte und dem spontanen Restefuttern am nächsten Tag (also gestern am Sonntag; meinem eigentlichen Fastentag) ein 6:1. Ich bin heute morgen auf die Waage gestiegen mit der Erwartung, dass sich das gerächt hat (obwohl ja rein logisch gesehen, es nicht so schlimm hätte werden können, weil ich trotzdem aufgepasst habe, was und wieviel ich esse. Ihr kennt das bestimmt. Bigsmile )........ABER: Ich hab sogar trotzdem- im Vergleich zum Wiegen am Samstag morgen - ein paar hundert Gramm abgenommen.  

Hat von Euch eigentlich jemand das LowCarb-Kochbuch? Da ist ein Quarkino-Rezept drin, das hört sich interessant an. Ein Quarkino hat lt. Buch 44 kcal (zumindest die Version ohne Käse, auch wenn die "normalen" etwas blass aussehen. Bigsmile ), was ja für unser Programm hier recht förderlich ist.  Bigsmile Ich muss zwar noch auf meinen Thermie warten, aber ich überlege gerade, ob ich die am Freitag mal ausprobiere....normalerweise müsste das ja auch mit dem Pürierstab gehen, oder?!

Allen die heute fasten noch einen erfolgreichen Fastentag!

LG

Tanja 

~ Lessing ~

Hallöchen,

ja genau das ist es! Beim ersten Mal hatte ich eins auf Empfehlung von Angie mit einem relativ großen Anteil an gemahlenen Mandeln - das war auch sehr lecker ( http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/eiweissbrot-lowcarb/645904), aber kalorienmäßig ist dieses hier günstiger - ich mische immer noch 1,5 TL Brotgewürz rein und Sonnenblumenkerne, wie man mag. Bin gespannt, wie es Euch schmeckt - ich finde auch erstaunlich, wie lange es frisch bleibt... habe jetzt die Hälfte eingefroren für den nächsten Fastentag, aber mein Mann steht auch sonst voll drauf - da ich immer L-Eier habe, nehme ich davon eins weniger Wink - man kann auch noch ein Möhrchen reinschreddern, dann bleibt es noch länger saftig...

Bin so gespannt auf die Muffins - mein Mann muß gleich noch dafür einkaufen Bigsmile

Der Krautsalat von heute Mittag hält auch lange vor, merke ich. Ist auch eine feine Sache, wenn man ihn mag, mit reichlich Kümmel und einem Joghurt/Senf/ Essig/ wenig-Öl- Dressing.

Mal schaun, wie wir den Tag durchhalten.....

Juhu ich faste heute auch und hatte für die Pause im  Büro auch Eiweißbrot gebacken. Da ich aber noch soviel Salat hatte gab es einen gemischten Salat mit einem Dressing aus meinen 5:2 Buch mit einem harten Ei. Heute Abend gibt es Spargelcremesuppe aber ich muß mal schauen mit was ich sie cremig mache.  Das Brot hab ich jetzt erstmal eingefroren. 

Ich hab mal eine Frage.  Ging es Euch nach einer Woche auch so dass noch kein Erfolg auf der Waage sichtbar war? Vielleicht hab ich ja auch was verkehrt gemacht. 

Ich wünsche Euch jedenfalls noch einen angenehmen Tag 

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

Hallo Jalube,

ich hab gerade - durch dich angestupst - die halbe Menge in einer kleinen Kastenform im Ofen. Für die komplette Menge hatte ich nicht genügend Quark.

Ich mache es heute zum ersten Mal, bin gespannt. Aber da freue ich mich jetzt richtig drauf. Dazu werde ich wohl gefüllte Champignons machen (Füllung aus Aubergine, Zucchini und Kräuterfrischkäse)

Danke für die Frage , hast mir mein Essen gerettet

Grüßle Yvonne