Forum Tipps und Tricks jeden Tag neu

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
263 Antworten | Letzter Beitrag

Also ich lege den Teigling (es muss natürlich ein formbarer Teig sein) auf das feuchte Backpapier in die Mitte. Dann ergreife ich die 4 Ecken des Papiers und verdrehe sie miteinander ganz fest. Manchmal lösen sie sich dann während des Backens weil das Brot sich ausdehnt. Das macht aber nichts und ändert die Qualität nicht. Ob nun das Brot rund oder länglich geformt ist, das ist egal. Bei einem länglichen Brot oder auch bei mehreren Brötchen zwirbele ich einfach die 2 gegenüberliegenden Papierecken. Geht auch.

Alles klar?

Lieben Gruß

Mechthild Hellermann


Danke!

LG Kallewirsch


Hallo Kallewirsch,

ich denke den ganzen Brotteig in feuchtes Backpapier einwickeln, so habe ich es jedenfalls schon gemacht. Aber ich möchte Frau Hellermann keinesfalls ins Wort fallen.

@ Leni 53, das mit den Körnern mahlen und anschließend gleich das Mehl dazu, mache ich auch so.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


...danke, habe ich doch glatt falsch verstanden und hätte es auch so probiert.. Wink , na ja, was wäre schon passiert außer dass die Körner etwas gröber geblieben wären.

Dann hatte ich bisher ja instinktiv  -oder aus Faulheit - alles richtig gemacht; erst mahlen und dann mit dem fertig gekauften Mehl mischen.

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.


Jetzt habe ich nochmals eine Frage. Muss ich den ganzen Brotteig in feuchtes Backpapier einwickeln oder muss ich davon ausgehen, dass sich der Brotteig in einer Form befindet und ich es außen herumwickle? Blöde Frage ich weiß, aber manchmal stehe ich auf der Leitung.

LG Kallewirsch


Ih Dubbel habe neulich mal aus versehen Buchweizen anstatt Sesam auf meine Brötchen getan und es war zu spät den Buchweizen zu entfernen, dachte schon das war es jetzt, aber es war total lecker und gar nicht hart (was ich befürchtet hatte) - mache es jetzt öfter - mit Absicht  Wink

LG - Dusty 

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Körner in den Topf, mahlen und dann den Rest Mehl aus der gekauften Variante dazu, dann alles Weitere wie beschrieben...

Mechthild Hellermann


...danke, das war wieder total gut verständlich, Sie machen Sich immer so viel Mühe mit uns!!! Das bereits gemahlene Mehl auch gleich dazu - muss ich beim nächsten Brot ausprobieren. Dann geht es ja noch schneller.

Also, nach mittlerweile acht Wochen TM bin ich von einer normal erfahrenen Hausfrau ;)  zu einer begeisterten Köchin Cooking  10 mutiert. Und mein Mann macht zum Glück jedes neue Rezept mit, so dass ich nach Herzenslust probieren kann.

Lieben Gruß und noch einen schönen restlichen Sonntag

Leni

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.


Hallo Leni53,

schauen Sie mal den Beitrag über Ihrem an. Da steht schon was von mir zu dem Thema. Bin gespannt auf Ihre Erfahrungen.

Liebe Grüße

 

Mechthild Hellermann


hallo Thermoguzzi,

da habe ich ja anscheinend noch nichts falsch gemacht - hat eigentlich auch immer gut geklappt mit dem Brot. Aber das mit den 250 gr wusste ich noch nicht.  Dennoch, bin auch gespannt, was Frau Hellermann dazu sagt.

Lieben Gruß

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.


Also wenn alle Getreidemehle hinterher doch in einen Topf kommen und gemeinsam verarbeitet werden, macht es keinen Sinn, sie beim Mahlen zu trennen. Im Gegenteil: Meine Erfahrung ist, dass die Mischungen sich besser vermahlen lassen als einzelne Mehle, besonders, wenn es sich dann um lauter kleinere Mengen handelt. Wir wollen doch auch Zeit einsparen mit unserem wunderbaren Thermomix. Und den Anteil gekauftes Mehl kann man dann auch sofort dazu geben. Jedenfalls mische ich munter drauflos: Verschiedene Getreide und selbst gemahlenes und fertig gekauftes Mehl.

Das mit dem Erwärmen beim Mahlen stimmt übrigens, aber 1 Minute bleibt 1 Minute. Und ich finde für Brote und Brötchen bei 300 g Körnern das Mehl fein genug und nicht zu warm. Wer's genau wissen will, kann ja mal messen: Das Mehl sollte nicht über 40° C kommen. Darunter passiert nichts mit Verlusten an wertvollen Stoffen.

Ich mahle übrigens auch für Kuchen oft einen Teil des Mehles selbst. Wenn z.B. auch noch Nüsse reinkommen, ist das noch niemandem unangenehm aufgefallen. Nur bei Massen (Biskuit) da sollte man ausschließlich feinstes gekauftes Mehl verenden. Jedenfalls halte ich es so.

Probieren Sie aus, es wird alles gut!

Liebe Grüße

 

Mechthild Hellermann


Hallo Leni53,

ich mahle auch verschiedene Körner gemeinsam, allerdings überschreite ich nie die Höchstmenge von 250g, da sonst die Körner zu heiß werden beim Mahlen und die Vitamine und wichtige Inhaltstoffe verloren gehen können. Vielleicht könnte es daran liegen, daß zufällig im Rezept getrennt gemahlen wird. Bin gespannt auf Frau Hellermanns Antwort.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Frau Hellermann,

in manchen Brotrezepten wird jede Sorte der Getreidekörner extra gemahlen und erst später vermischt (trotz gleicher Mahlzeiten). Ich habe bisher immer alles zusammen in den Topf und gemahlen. Warum ist das getrennt mahlen wichtig.

Danke im Voraus für gelegentliche Antwort

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.


Liebe Frau Hellermann

vielen Dank für Ihre schnelle Aufklärung.

Jetzt habe ich es verstanden. Also nur einen kleinen Teil ersetzen. Das werde ich mal probieren. Also Buchweizen auf meinen Einkaufszettel aufnehmen und los gehts.

Danke und einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Thermoguzzi,

lassen Sie es uns ganz praktisch machen: Wenn ich z.B. ein Rezept habe mit insgesamt 500 g Mehl, ganz egal welcher Sorte oder auch in welcher Mischung mehrerer Sorten, dann nehme ich nur 480 g Mehl wie im Rezept vorgesehen und gebe ca. 30 bis 40 g Buchweizenmehl dazu. Insgesamt habe ich dann zwar etwas Mehl mehr, aber Buchweizen hat nicht die typischen Eigenschaften unserer typischen Brotgetreide, deshalb funktioniert das so wunderbar.

Wenn ich ganze Körner zu Mehl mahle, gebe ich den Buchweizen dazu und mahle ihn mit. So finde ich ihn am schönsten, Buchweizenmehl fertig gekauft ist für mich oft leicht "muffig". Übrigens 200 - 300 g Körner mahlen im TM ergibt am Ende nach 1 Min. auf Stufe 10 ein feineres Mehl, als wenn man nur 100g Körner nimmt.

Versuchen Sie es doch auch einfach mal.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße

Mechthild Hellermann


Hallo Frau Hellermann,

danke für Ihre ausführliche Aufklärung, trotzdem weiß ich noch nicht genau, wie ich Buchweizen in anderen Rezepten mitverwenden kann und traue es mir nicht einfach einsetzen. Hab ich das richtig verstanden, daß ich andere Getreidesorten einfach anteilig durch  Buchweizen (so wie es für meinen Geschmack noch gut ist) ersetzen kann, so wie ich es bei Weizen mit Dinkel machen kann? Und trifft das auf alle Getreidesorten zu oder kann ich damit auch nur Weizen ersetzen?

Ich weiß, es ist vielleicht eine blöde Fragerei, aber ich traue mich nicht so viel experimentieren, sonst hätte ich vielleicht schon mehr Erfahrung gesammelt. Ich traue mich nur Dinkel mehr einbinden, seitdem ich weiß, daß es mit Weizen in der Verarbeitung gleichzusetzen ist.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ein toller Tipp! Aber der für mich wichtigste Vorzug des Buchweizens wurde noch nicht klar gesagt: Die biologische Verfügbarkeit der Eiweiße im Getreide hängt für alle Bestandteile des Eiweißes (Aminosäuren), die wir brauchen, um körpereigenes Eiweiß daraus zu bilden, von der sog. limitierenden Aminosäure ab. Das heißt, die Aminosäure die am wenigsten vorhanden ist, gibt das Maß an, zu dem wir alle Aminosäuren des Eiweißes biologisch nutzen können. Der Rest "läuft über", wie bei einem Fass, bei dem eine Längslatte abgebrochen ist und diese dann die Grenze für den Wasserstand im Fass vorgibt. Also können wir alle Aminosäuren des Eiweißes nur soweit nutzen, wie es die am wenigsten vorhande zulässt. In allen Getreiden ist diese limitierende Aminosäure das Lysin. Nur beim Buchweizen haben wir viel Lysin. Wenn ich also in meinen Brot-, Kuchen-, Pfannkuchenteige einen (ruhig kleinen) Anteil Buchweizenmehl zugebe, erhöhe ich damit die biologische Verfügbarkeit aller Aminosäuren der Mehlmischung. So lässt sich die biologische Verfügbarkeit der Getreideeiweiße auf über 100% erhöhen. Und nochwas: Selbst wer Buchweizen nicht so gerne mag, kann die zugegebene Menge an Buchweizen unter der Grenze halten, wo es ihn geschmacklich stört und und erhält die Vorteile trotzdem.

 

Diese Info zur Ernährungswissenschaft musste ich einfach geben, weil ich den Buchweizen so gerne nutze, seitdem ich das weiß. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.  Ich möchte damit gern alle Leser ermuntern, den Buchweizen häufiger einzusetzen. Probiert's mal aus.

Liebe Grüße

Mechthild Hellermann


Buchweizen

Buchweizen ist ein Knöterichgewächs wie Sauerampfer oder Rhabarber. Schon im 14. Jahrhundert kam das aus Zentralasien stammende Tatarenkorn nach Europa. Bei uns kommt er ohne die dunkelbraune harte Schale in den Handel und ist dann beige-hellbraun. Buchweizen schmeckt nussartig, Neben wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kieselsäure enthält er viele Aminosäuren: Lysin ist wichtig als Nervennahrung, und Tryptophan sorgt für guten Schlaf. Vorsicht: Der rote Farbstoff aus der Buchweizen - Fruchtschale macht die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht, deshalb nur geschälten Buchweizen kaufen. Verwendbar für Pfannkuchen, Bratlinge, Klöße, Kuchen, gekocht als Beilage, Müsli, Grütze, Gries. Stellen Sie Ihr Buchweizenmehl selbst her, in dem Sie ihn wie Getreide im Mixtopf mahlen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Herbes de Provence: getrocknete Kräuter

Mischung aus getrocknetem Thymian, Majoran, Rosmarin und Bohnenkraut. Wird noch würziger durch Salbei und Lavendel. Stellen Sie sich Ihr provencialisches Kräutersalz selbst her, indem Sie die Kräutermischung 1:1 mit Salz in den geben und 15 Sek./Stufe 10 (15 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Da hier schon so oft die Frage aufgetaucht ist, ob man Brote auch mit Backpulver backen kann, ist der heutige Tipp sicher für manche interessant:

 

Backpulver

Backpulver besteht aus Natron und einer Säure, z.B. Weinstein. Durch Feuchtigkeit und Wärme entwickelt sich Kohlensäure, die für das Aufgehen des Teiges sorgt. Es eignet sich gut für feines Gebäck wie Rührkuchen, Plätzchen, Muffins und Kräcker. Brot wird nicht mit Backpulver gebacken, da es seinen typischen Geschmack nur durch einen Gärungsprozess erhält, der bei Backpulver entfällt. Wichtig: Backpulverteige schnell backen, da das Treibmittel im feuchten Teig sofort zu arbeiten beginnt.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich habe auch einen guten Tipp.

Da ich den Varoma wg. seiner ausladenden Form nicht unbedingt so gerne verwende, nehme ich statt dessen oft den Siebtopf von den A*C-Töpfen. Der passt super drauf, oben hat er den Deckel und alles ist zur gleichen Zeit gar, weil es nicht konisch ist.


Ein Tipp von mir von einem früheren Thermomixtipp:

Eierkochen im Thermomix

500 g kaltes Wasser in den Mixingbowl closed geben, 4 Eier (Größe M) in den Gareinsatz legen, Gareinsatz in den Mixtopf einhängen, Deckel schließen und Varoma / Stufe 2 kochen. Die Zeitvorgabe richtet sich danach, wie weich oder wie hart man sein Ei möchte.

10 Minuten = Eiweiß ist glibberig und Eigelb ist flüßig 

11 Minuten = Eiweiß ist etwas fester und Eigelb leicht gestockt                                                                

12 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist pflaumenweich                                                                        

13 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb am Rand fest und mittig pflaumenweich                                 

14 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist ebenfalls fest                                                                            

15 Minuten = Ei ist hartgekocht

Das klappt mit bis zu 8 Eiern.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Die Zeit ist zwar schon um, aber vielleicht für Anfänger doch für die nächste Weihnachtsbäckerei interessant.

 

Aufbewahrung von Weihnachtsgebäck

Der besondere Geschmack der vielen verschiedenen Gewürze ist es unter anderem, was den Reiz der Weihnachtsspezialitäten ausmacht. Ob Anisplätzchen oder Zimtsterne, ob Lebkuchen oder Ingwergebäck viele Köstlichkeiten entfalten ihr Aroma erst bei der Lagerung. Damit nicht ein Plätzchen wie das andere schmeckt, sollten Sie die einzelnen Sorten getrennt aufbewahren. Schichten Sie dabei leicht zerbrechliche Sorten, wie etwa Vanillekipferl, am besten lagenweise zwischen Pergamentpapier. Blechdosen, verschließbare Gläser oder Keramikformen mit Deckel eignen sich besonders gut als Leckereien-Lager. Am besten halten Sie das ganze Jahr über Ausschau nach schönen Gebäckdosen. Ansonsten findet man Plätzchendosen auf Weihnachtsmärkten oder in Geschenk- und Haushaltswarengeschäften - wenn man rechtzeitig auf die Suche geht.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Der heutige Tipp ist vielleicht auch interessant:

Gewürze für Fischsauce

In eine Fischsauce passen: Cayennepfeffer, Curry, Dill, Estragon, Fenchel, Kapern, Knoblauch, Muskat, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Thymian, Tomaten und Zitronenmelisse, in den Kochsud von Kochfisch außerdem Lorbeerblätter, Liebstöckel und Senfkörner.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


..... kommt hier der Tip des Tages.....

Sie haben im Thermomix Likör gemacht, aber keine passende Flasche im Haus?Bemalen Sie leere Piccolo-Flaschen mit Ornamenten. Und füllen Sie sie anschließend mit Ihrem edlen Tropfen.

Schönen Tag und LG - Dusty Wink  

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Danke für die tollen tipps hier. Ich bin seit heute auch Mitglied und freue mich noch auf viiiiiiiieeeeeeell mehr von Euch.

Allen wünsche ich noch ein Gutes Neues Jahr 2011.

Lg Fenic


Hallo Alte Eule oo,

das mache ich doch gerne. Ich bin auch dankbar, daß all die Zeit in der ich nichts speichern konnte so liebe Engelchen die Tipps hier eingestellt hatten und sich sogar um Mitternacht, wenn es umgestellt wurde sich noch tummelten hier und um die Wette einstellten. Auch ich danke dafür nochmals. Leider war in letzter Zeit nur oft Wiederholung drin und jeden Tag konnte ich auch nicht mehr schauen.

Da es für die Neulinge aber sicherlich auch interessant ist, schadet es nicht, das Thema wieder vorzukramen.  

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich möchte mich bei euch allen , vor allem aber bei dir Thermoguzzi für das Veröffentlichen der Tipps  herzlich bedanken. Ich sitze nicht so oft am Computer und kenne mich mit dieser Materie auch nicht besonders gut aus. Genau aus diesem Grunde finde ich es von euch sehr aufmerksam die Tipps und Tricks für uns alle ins Forum zustellen. Ich habe schon das ein oder andere Mal davon profitiert. Vielen lieben Dank, dass ihr uns immer auf dem aktuellen Stand haltet.

Ich wünsche euch allen ein gesundes Neues Jahr   :)       Alte Eule oo


Um dieses Thema mal wieder in Erinnerung zu bringen, hier der neue Tipp:

Extrahäubchen

Nach der Eiszubereitung einen Becher Sahne und einen guten Schuß Amaretto in den Mixropf füllen, 1 Min./Stufe 2 (1 Min./Stufe 1) rühren und über das Eis geben.

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Dieser Tipp ist vielleicht auch für manche interessant:

 

Herbes de Provence: getrocknete Kräuter

Mischung aus getrocknetem Thymian, Majoran, Rosmarin und Bohnenkraut. Wird noch würziger durch Salbei und Lavendel. Stellen Sie sich Ihr provencialisches Kräutersalz selbst her, indem Sie die Kräutermischung 1:1 mit Salz in den geben und 15 Sek./Stufe 10 (15 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


ich glaube das war noch nicht:

Helles Apfelmus Apfelmus wird nicht braun, wenn die Äpfel vor dem Kochen im Thermomix in Salzwasser gewaschen werden oder Sie beim Kochen Zitronensaft oder eine Prise Salz zugeben.

LG Christina


Backofen zu Vermeiden Sie es, beim Backen, Garen und Braten im Backofen, diesen zu oft zu öffnen. Jedesmal entweichen bis zu 20 Prozent der Hitze.

LG Christina


Der heutige Tipp:

Mehlspeisen im Varoma

Dampfnudeln und Hefeknödel gelingen noch besser, wenn Sie auf den Boden des Varoma ein Leinentuch legen. So verkleben die Schlitze nicht, die Mehlspeise wird schön locker.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Bibimix,

momentan genieße ich jede Minute, in der ich hier ein bißchen Stöbern kann.    Smile

Hier der heutige Tipp:

 

 Im Varoma auftauen 

Sie haben vergessen, die Schnitzel aus der Tiefkühltruhe zu nehmen? Kein Problem! Der heiße Wasserdampf im Varoma taut das Fleisch schonend auf. Zwei Arbeitsgänge in einem: Tiefgefrorenes Gem¨se wie Spargel, Bohnen, Erbsen, Spinat oder Mangold, aber auch Fischfilets und ganze Fische lassen sich super im Varoma auftauen und gleichzeitig dampfgaren.

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


auch ich dachte nach Deiner Kur: jetzt ist Sie wieder da mit tollen Tipps und ideen und ich sehe jeden Tag nach, was es von Dir neues gibt. Leider nur sehr selten etwas. Lass Dich nicht unterkriegen und ich freue, mich immer, wenn ich wieder mal einen Kommentar von Dir lese.  vg + lg  Bibimix

 viele Grüße

Bibimix


Hallo graziella,

um 4 Uhr war ich schon wieder auf und konnte nicht mehr schlafen. Ich mußte die letzte Zeit sehr viel Arbeiten, aber das ist bei mir häufig in meiner Branche so. Leider.... oder gut, wie mans nimmt.   

Allerdings ist auch privat soooooo viel über mich hereingebrochen, daß ich für mich fast keine Zeit mehr habe und ich jede Minute genieße, die ich mal hier sein kann. Ich hoffe das wird mal wieder anders, aber in der nächsten Zeit wohl nicht.    Aw

Ich vermisse euch auch!!!   Love

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Thermoguzzi,

zu welchen exotischen Zeiten sitzt du am PC? Smile Ich bin zwar auch immer lange auf,aber 4.00 Uhr dann doch nicht.Schade,dass du nicht mehr so oft hier im Forum bist,irgendiwe vermisse ich dich :(( Mußt du jetzt wieder viel arbeiten?

LG graziella


Für Neulinge interessant:

 

Genau Zuwiegen

Haben Sie Sorge, dass beim Zuwiegen von kleinen Mengen zuviel in den Mixtopf gelangt? Lassen Sie den Messbecher im Deckel, drücken Sie auf die Tara-Taste und wiegen Sie die Zutat (z.B. 20g Öl, 30g Speisestärke, 50g Sahne) erst in den Messbecher ein. Wollen Sie größere Mengen vorher abwiegen, so stellen Sie einfach einen Teller auf den Deckel.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich glaub den Tipp gab es auch schon mal:

 

Eigelb aufbewahren

Eigelb lässt sich im Kühlschrank aufbewahren. Man gibt das Eigelb in ein Gefäß und gießt vorsichtig etwas kaltes Wasser oder Speiseöl darauf, so hält es sich mehrere Tage.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Drinks und Cocktails schön dekoriert Hohe Gläser eignen sich am besten. Eine halbe Stunde vor dem Servieren mit klarem Wasser ausspülen und umgedreht ins Eisfach stellen, so beschlagen sie dekorativ mit Eis. Glasrand befeuchten und umgekehrt in ein Schüsselchen mit Zucker drücken. Das Glas bekommt dann einen schönen Zuckerrand. Zitronen- und Limettenscheiben zur Hälfte eingeschnitten an den Gläserrand oder mit anderem Obst und Gemüse an einem Zahnstocher befestigen. Sommerblumen wie Kapuzinerkresse und Gänseblümchen gut waschen und ebenfalls für die Dekoration verwenden. Aus Obst- und Gemüsescheibchen, aber auch aus Orangenschalen können mit Plätzchenformen ebenfalls kleine Verzierungen für den Gläserrand ausgestochen werden. Ein dicker Strohhalm oder ein langer Löfffel sind absolutes Muss.


Ich glaub, den Tipp zum scharfen Essen gabs auch schon mal, schade, nicht wirklich was für den Mixingbowl closed dabei.

Brennende Gefühl beim Essen mildern Brennt es im Mund, weil das Essen scharf ist, so helfen Milch, Joghurt, Brot, gekochter Reis, Zucker oder Süßigkeiten. Sie sind wirksamer als Wasser, da das scharfe Capsaicin - der Stoff, der Paprika und Chili scharf mach - nicht wasserlöslich ist und sich nach einem Schluck Wasser nur noch mehr verteilt.


Leider haben sie an Tipps gerade gar nichts Neues zu bieten:  Herbes de Provence: getrocknete Kräuter Mischung aus getrocknetem Thymian, Majoran, Rosmarin und Bohnenkraut. Wird noch würziger durch Salbei und Lavendel. Stellen Sie sich Ihr provencialisches Kräutersalz selbst her, indem Sie die Kräutermischung 1:1 mit Salz in den geben und 15 Sek./Stufe 10 (15 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.

Wink


LG klappan


Den heutigen Tipp hab ich mal wieder seit langem geschafft vor euch zu lesen.

Danke für die Mühe aller, find ich super, da nicht jeder jeden Tag Zeit hat nachzuschauen, entgeht einem somit nichts mehr.   Love

 

Helles Apfelmus

Apfelmus wird nicht braun, wenn die Äpfel vor dem Kochen im Thermomix in Salzwasser gewaschen werden oder Sie beim Kochen Zitronensaft oder eine Prise Salz zugeben.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Der heutige Tipp zum Thema Backpulver:

Backpulver Backpulver besteht aus Natron und einer Säure, z.B. Weinstein. Durch Feuchtigkeit und Wärme entwickelt sich Kohlensäure, die für das Aufgehen des Teiges sorgt. Es eignet sich gut für feines Gebäck wie Rührkuchen, Plätzchen, Muffins und Kräcker. Brot wird nicht mit Backpulver gebacken, da es seinen typischen Geschmack nur durch einen Gärungsprozess erhält, der bei Backpulver entfällt. Wichtig: Backpulverteige schnell backen, da das Treibmittel im feuchten Teig sofort zu arbeiten beginnt.

viele Grüße


Avocados Avocado sind tolle Allzweckfrüchte, für ausgefallene Nachspeisen genauso gut geeignet wie für leckere Dips, kalte Suppen und Salate. Aber nur roh zu verwenden - gekocht werden sie bitter. In jedem Fall müssen die birnenförmigen Früchte die richtige Reife haben. Erst dann lässt sich das butterweiche Fruchtfleisch verarbeiten. Aber: Zu weiche Früchte haben schon Druckstellen, weil sie im Laden jeder befingert. Unter der Schale verfärbt sich das Fruchtfleisch dann dunkel. Die Avocado deshalb im noch grünen und harten Zustand kaufen. Zu Hause in Zeitungspapier wickeln und bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis sie beim Drücken leicht nachgibt. Nicht in den Kühlschrank legen, dort kann sie erfrieren. Nach dem Anschnitt mit Zitronensaft einreiben, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt. Viele Grüße an alle Smile


der heutige Tipp

und bald aktuell:

Aufbewahrung von WeihnachtsgebäckDer besondere Geschmack der vielen verschiedenen Gewürze ist es unter anderem, was den Reiz der Weihnachtsspezialitäten ausmacht. Ob Anisplätzchen oder Zimtsterne, ob Lebkuchen oder Ingwergebäck viele Köstlichkeiten entfalten ihr Aroma erst bei der Lagerung. Damit nicht ein Plätzchen wie das andere schmeckt, sollten Sie die einzelnen Sorten getrennt aufbewahren. Schichten Sie dabei leicht zerbrechliche Sorten, wie etwa Vanillekipferl, am besten lagenweise zwischen Pergamentpapier. Blechdosen, verschließbare Gläser oder Keramikformen mit Deckel eignen sich besonders gut als Leckereien-Lager. Am besten halten Sie das ganze Jahr über Ausschau nach schönen Gebäckdosen. Ansonsten findet man Plätzchendosen auf Weihnachtsmärkten oder in Geschenk- und Haushaltswarengeschäften - wenn man rechtzeitig auf die Suche geht.

LG Christina


der heutige Tipp für die Likörbrauer

Sie haben im Thermomix Likör gemacht, aber keine passende Flasche im Haus?Bemalen Sie leere Piccolo-Flaschen mit Ornamenten. Und füllen Sie sie anschließend mit Ihrem edlen Tropfen.

LG Christina


heute ein Tipp zum "Spülen" des Mixingbowl closed

Extrahäubchen Nach der Eiszubereitung einen Becher Sahne und einen guten Schuß Amaretto in den Mixropf füllen, 1 Min./Stufe 2 (1 Min./Stufe 1) rühren und über das Eis geben.

Noch ein Tipp von mir: Nach der Eiszubereitung Milch in den Mixingbowl closed füllen, kurz auf Stufe 5-7 mischen und man hat einen leckeren Milchshake.

viele Grüße

nesti


Hier der heutige Tipp zum Thema Eiweiß:

Eiweißverwertung Wenn Sie überzähliges Eiweiß aufgehoben haben und nicht mehr wissen, von wie viel Eiern es stammt, hier die Antwort: 100 g Eiweiß, also ein voller MB entspricht dem Eiweiß von drei Eiern.

Viele Grüße an alle Smile

nesti


Alternative für Nüsse bei Nussallergiker Statt Mandeln oder Nüsse können Nuss-Allergiker die gleiche Menge gemahlene Haferflocken verwenden. Sie haben ebenfalls einen nussähnlichen Geschmack.

Wink


LG klappan