Auch in der Hitze der weihnachtlichen Plätzchenschlacht niemals die Abkühlphasen vergessen: Backbleche müssen kalt sein, bevor die nächsten Plätzchen draufgelegt werden. Die fertigen Plätzchen sollten ebenfalls gut auskühlen, bevor Sie sie glasieren oder weiterverzieren - aber niemals auf dem heißen Backblech. Nehmen Sie sie sofort vom Blech herunter und lassen Sie sie auf einem Kuchengitter nebeneinander kalt werden.
Effektive Reihenfolge Bei der Zubereitung von Pizza empfiehlt es sich folgende Reihenfolge einzuhalten: Erst den Käse raspeln, dann den Hefeteig zubereiten und als Letztes die Tomatensauce herstellen. Das erspart überflüssiges Reinigen.
Kühltipp für besonders Eilige Geben Sie Eiswürfel in den Mixtopf und zerkleinern Sie das Eis, indem Sie den Turboknopf drücken (einige Sek. auf Turbo stellen).
Effektive Reihenfolge Bei der Zubereitung von Pizza empfiehlt es sich folgende Reihenfolge einzuhalten: Erst den Käse raspeln, dann den Hefeteig zubereiten und als Letztes die Tomatensauce herstellen. Das erspart überflüssiges Reinigen.
Kühltipp für besonders Eilige Geben Sie Eiswürfel in den Mixtopf und zerkleinern Sie das Eis, indem Sie den Turboknopf drücken (einige Sek. auf Turbo stellen).
Pilze zum SchlussIhre Champignonsuppe, die Sie aus frischen Champignons zubereitet haben, ist grau? Wir empfehlen Ihnen, die frischen Pilze erst 2–3 Minuten vor Ende der Garzeit zuzugeben.
Reibekuchen ohne EierMöchten Sie sich cholesterinbewusst ernähren? Dann ersetzen Sie das Ei in Reibekuchen durch Dinkelmehl. Für rund 600 g Kartoffeln benötigen Sie 100 g Dinkel, den Sie 1 Min./Stufe 10 (1,5 Min./Stufe Turbo) fein mahlen und untermischen.
Teig knetenBeim Teigverarbeiten mit der Flüssigkeit anfangen, dann Hefe, danach Öl und Zucker zugeben und auf 37°/Stufe 2 (40°/Stufe 2) erwärmen. Danach erst Mehl, Salz und eventuell Körner zufügen und 2 Min./ (2 Min./Brotstufe) zu einem Teig verarbeiten. Dadurch geht der Teig gut auf und der Deckel bleibt sauber.
Nachdem es noch keiner gemacht hat, kommt der Tipp heute von mir:
Mehlspeisen im Varoma Dampfnudeln und Hefeknödel gelingen noch besser, wenn Sie auf den Boden des Varoma ein Leinentuch legen. So verkleben die Schlitze nicht, die Mehlspeise wird schön locker.
Praktisches SiebWozu der Thermomix-Gareinsatz noch taugt: Er ist Spitze zum Waschen von Reis und Gemüse, genauso wie er sich zum Abtropfen von Butter eignet, die Sie im Thermomix hergestellt haben.
Ihr seid echt Klasse und nerolino wird sich freuen, wenn sie auch nach der Kur alles nachlesen kann. Genauso wie alle anderen, die es verpassen, dazu gehöre ich auch. Hab einfach nicht mehr die Zeit, wie vorher. Vielen Dank!
m Varoma auftauen Sie haben vergessen, die Schnitzel aus der Tiefkühltruhe zu nehmen? Kein Problem! Der heiße Wasserdampf im Varoma taut das Fleisch schonend auf. Zwei Arbeitsgänge in einem: Tiefgefrorenes Gem¨se wie Spargel, Bohnen, Erbsen, Spinat oder Mangold, aber auch Fischfilets und ganze Fische lassen sich super im Varoma auftauen und gleichzeitig dampfgaren.
Hallo - den heutigen Tip finde ich mal richtig gut. Thermoguzzi kann zwar jetzt wieder selber nachschauen, aber vielleicht freuen sich ja ein paar andere, dass ich es hier einstelle.
Genau Zuwiegen Haben Sie Sorge, dass beim Zuwiegen von kleinen Mengen zuviel in den Mixtopf gelangt? Lassen Sie den Messbecher im Deckel, drücken Sie auf die Tara-Taste und wiegen Sie die Zutat (z.B. 20g Öl, 30g Speisestärke, 50g Sahne) erst in den Messbecher ein. Wollen Sie größere Mengen vorher abwiegen, so stellen Sie einfach einen Teller auf den Deckel.
Schönes w/end und viele Grüße aus dem Schwabenländle
Dusty
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein! LG - Dusty
Da wird sich nerolino auch freuen, die Tipps und Tricks nachlesen zu können, wenn sie von der Kur wieder zurück ist. Das Thema Ei ist schon mal dran gewesen, aber das macht nix, es gibt doch ständig Neulinge hier, die darüber noch nichts wissen.
Eierkochen im Thermomixo 500 g kaltes Wasser in den Mixtopf geben. o Vier Eier (Größe M) in den Gareinsatz legen. o Gareinsatz in den Mixtopf einhängen. o Mixtopfdeckel mit MB aufsetzen und auf Varoma/Stufe 2 kochen. o Die Zeitvorgabe richtet sich danach, wie weich oder wie hart man sein Ei genießen möchte. 10 Minuten = Eiweiß ist glibberig und Eigelb ist flüssig. 11 Minuten = Eiweiß ist etwas fester und Eigelb leicht gestockt. 12 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist pflaumenweich. 13 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb am Rand fest und mittig pflaumenweich. 14 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist ebenfalls fest. 15 Minuten = ein hart gekochtes Ei. Das klappt mit bis zu acht Eiern.
vielleicht kennen manche von euch den alten hut noch nicht, liebe grüße von hops
vielen lieben Dank für die Mühe. Ich bin ganz baff und melde mich wohlbehalten zurück. Ein ganz dickes Bussi fürs Einstellen. Ich freue mich, daß ich die Möglichkeit habe, nun in aller Ruhe mir die Tipps und Tricks zu speichern. Ihr seid echt toll und ich habe euch vermisst.
Leider muß ich euch sagen, daß ich im Moment trotzdem nicht soviel Zeit im Forum verbringen kann wie früher. Ich muß gleich wieder arbeiten und dennoch fehlt mir aus familiären Gründen momentan die Kraft, mich so einzubringen, wie sonst. Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich nicht jeden Tag online sein kann.
Von glücklichen HühnernWollen Sie wissen, woher und aus welcher Haltungsform das eingekaufte Ei stammt? Seit Oktober 2002 geben deutsche Eierproduzenten auf ihrer Ware darüber Auskunft. Alle Eier sind mit einer Kennzeichnung versehen: Beispiel: 1-DE-4456789 Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem (0 = ökologische Erzeugung, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung, 3 = Käfighaltung). Das darauf folgende Länderkennzeichen gibt an, woher das Ei kommt (DE = Deutschland, NL = Niederlande, FR = Frankreich). Anhand der danach folgenden mehrstelligen Nummer lässt sich der Betrieb ermitteln, aus dem das Ei stammt.
Wie erkennt man ein frisches Ei?Die sicherste Methode ist, das Ei aufzuschlagen und auf einem flachen Teller genau zu betrachten. Bei einem frischen Ei sind Dotter und Eiklar hoch gewölbt. Bei älteren Eiern wird der Dotter immer flacher und kann sich später sogar mit dem Eiklar vermischen. Die Wasserglas-Methode ist nicht ganz so zuverlässig: Je älter ein Ei ist, desto größer wird die Luftkammer im Inneren. Ein Ei mit großer Luftkammer - also ein schon älteres Ei - schwimmt deshalb im Wasserglas mit der breiten Seite nach oben. Sicher lässt sich die Größe der Luftkammer jedoch nur beim Durchleuchten feststellen.
Ei, Ei, Ei ...Ob pur als Frühstücksei, im Omelette oder Kuchen. Bei vielen Rezepten sind Eier gefragt. Was zählt, sind Frische, Qualität und die richtige Zubereitung. Gekocht oder roh? Sind Ihnen versehentlich rohe und gekochte Eier durcheinander geraten, lassen sie sich mit folgendem Trick wieder identifizieren: Drehen Sie die Eier einfach um die eigene Achse. Die gekochten Eier drehen sich schneller und gleichmäßiger, da im gekochten Ei der Dotter fixiert ist.
Eigelb aufbewahrenEigelb lässt sich im Kühlschrank aufbewahren. Man gibt das Eigelb in ein Gefäß und gießt vorsichtig etwas kaltes Wasser oder Speiseöl darauf, so hält es sich mehrere Tage.
Dünger - selbstgemachtEierschalen, im TM auf Stufe 10 (Stufe Turbo) fein zerkleinert, sind als kohlensaurer Kalk ein guter Zusatzdünger - besonders bei der Erbsen- und Bohnenzucht.
liebe grüße an alle und einen schönen sonntag von hops
Drinks und Cocktails schön dekoriertHohe Gläser eignen sich am besten. Eine halbe Stunde vor dem Servieren mit klarem Wasser ausspülen und umgedreht ins Eisfach stellen, so beschlagen sie dekorativ mit Eis. Glasrand befeuchten und umgekehrt in ein Schüsselchen mit Zucker drücken. Das Glas bekommt dann einen schönen Zuckerrand. Zitronen- und Limettenscheiben zur Hälfte eingeschnitten an den Gläserrand oder mit anderem Obst und Gemüse an einem Zahnstocher befestigen. Sommerblumen wie Kapuzinerkresse und Gänseblümchen gut waschen und ebenfalls für die Dekoration verwenden. Aus Obst- und Gemüsescheibchen, aber auch aus Orangenschalen können mit Plätzchenformen ebenfalls kleine Verzierungen für den Gläserrand ausgestochen werden. Ein dicker Strohhalm oder ein langer Löfffel sind absolutes Muss.
Dörrobst (Fin. 3/99)Schmackhaft: Gedörrtes Obst als Snack oder zum Weiterverarbeiten: Einfach für Einsteiger, gedörrte Äpfel. Sehr gut eignen sich Äpfel mit einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure, wie etwa die rote Sternrenette. Für ein Kilo Dörräpfel brauchen Sie ca. 6 Kilo frische, schorf - und druckstellenfreie Äpfel. Das Kerngehäuse ausstechen und den Apfel in dünne Ringe schneiden. Die Ringe kurz in verdünnten Zitronensaft 0,01 cl auf 1 l Wasser eintauchen, auf eine Schnur auffädeln und auf einem luftigen Dachboden oder regengeschützten Balkon aufhängen. Zum Aufbewahren des gedörrten Obstes eignen sich luftdicht verschließbare Plastik - oder Blechdosen.
ich hoffe, ihr kennt den tipp noch nicht und seid zufrieden. liebe grüße und einen schönen tag wünscht hops
hallo ihr alle! ich hoffe nicht, dass nach dem chillithema, das ei-thema kommt. das kenne ich nämlich auch schon. trotzdem werde ich die tipps weiter einstellen, egal was kommt. es gibt ja doch immer mal wieder neulinge hier, die dann doch noch etwas davon haben,
machts gut dann, bis zum nächsten "alten,neuen" tipp so nach mitternacht, liebe grüße von hops
ich finde es auch schade, dass sich die tipps so doll wiederholen. allerdings konnte ich das nicht wissen, ich bin noch nicht solange im forum und habe es nur gut gemeint.
lg.hops
Sorry, dass ging nicht gegen Dich.Es ist wirklich lieb, dass Du die Tipps hier einstellst.
Es kann sich ja wiederholen, aber nicht alle 2 Monate.
Lg Anett
* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *
Unser Bedauern über die Wiederholung der Chili-Tipps war nicht auf Dich gemünzt, sondern ging in Richtung Vorwerk-Team. Wir hatten uns nämlich schon vor einigen Wochen darüber gewundert, wie ausbaufähig dieses Thema anscheinend ist. Mit gleicher Ausführlichkeit wurde dann ein paar Tage später noch das Thema "Ei" behandelt. Es wäre schön, wenn sich die Tipps und Tricks mehr auf den beziehen würden.
Für diejenigen, die die Tipps noch nicht kennen, ist es doch sehr praktisch, wenn Du sie hier herein kopierst. Vielen Dank für Deine Mühe!!
ich finde es auch schade, dass sich die tipps so doll wiederholen. allerdings konnte ich das nicht wissen, ich bin noch nicht solange im forum und habe es nur gut gemeint.
Woraus besteht Tabasco?Weltweit kennt jeder diese berühmte Sauce. Sie besteht aus Chilis, Essig und Salz. Im Prinzip ist die Herstellung seit mehr als 100 Jahren gleich geblieben. Die zerkleinerten Chilis werden mit Salz vermengt, in Eichenfässer gefüllt und drei Jahre lang darin fermentiert. Danach wird die Masse mit Weinessig versetzt und abermals einige Wochen zur Reifung gelagert.
Schärfegrade bei ChilisIm Allgemeinen gilt bei den Chili-Früchten: je kleiner und reifer, desto schärfer. Grüne, also unreife Früchte sind nicht so scharf wie reife rote oder orangefarbene. Getrocknete Chilis können noch schärfer sein als frische. Bei den Peperoni sind umgekehrt die grünen, unreifen Früchte schärfer als die reifen roten oder gelben.
Inhaltsstoffe der Chilis:- Chilis und Peperoni regen den Stoffwechsel an - insbesondere die Produktion von Magen-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsensaft. - Verwendet man scharfe Gewürze, kommt man beim Kochen mit erheblich weniger Salz aus. - Peperoni und Chilis enthalten sehr viel Vitamin C, mehr als Orangen. - Der schärfegebende Inhaltsstoff Caspaicin stärkt die Infektionsabwehr und mildert oder verhindert den Bakterienbefall an den Magen-und Darm-Schleimhäuten - ein wichtiger Vorteil für die Bevölkerung in ärmeren Ländern mit niedrigen Hygienestandards. - Außerdem erweitert Capsaicin die Gefäße und hilft so bei Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Liebhaber scharfer Küchen sollten auf das richtige Maß achten, sonst übersäuert der Magen. Gewürze können Reizungen oder gar Entzündungen der Darmschleimhaut hervorrufen, was sich durch Brennen am Darmausgang bemerkbar macht. Tipp: eine Chilischote = scharfer Grundgeschmack (zum Beispiel bei Chili con Carne für vier Personen) ein bis zwei Chilichoten = etwas schärfer (beispielsweise bei Avocado-Dips) zwei Schoten und mehr = feurig scharf (zum Beisspiel für Salsa wie Mojo).
Chili-Sorten:Länglich, kugelig oder lampionförmig, rot, grün, orange, gelb: Chilis bieten eine Riesenauswahl an unterschiedlichen Formen, Farben und Schärfegraden. Obwohl sie alle nur zu einer einzigen Art gehören, der Capsicum annuum, gibt es verwirrend viele Bezeichnungen. Wir unterscheiden nach Herkunftsland: Früchte aus Mittelamerika und Asien werden Chilis genannt, diejenigen aus Europa und dem Mittelmeerraum heißen Peperoni. Mit Peperoni ist in Italien der süße Gemüsepaprika gemeint, die kleinen scharfen heißen Peperoncini.
einen schönen wochenanfang und liebe grü0e von hops
Chili`s entschärfen - Fi 3/02 S. 21So kann man Chili`s entschärfen: Die capsaicin-produzierenden Drüsen sitzen hauptsächlich in den Scheidewänden der Chili-und Peperonischoten. Indem man diese Bestandteile der Frucht mitsamt der Samen entfernt, wird die Frucht etwas milder. Tragen Sie Handschuhe beim Entfernen der Kerne oder waschen Sie sich die Hände danach äußerst gründlich. Es ist sehr unangenehm, wenn Chilischärfe ins Gesicht oder gar in die Augen gerät! Wenn man die kleinen Scharfmacher im TM zerkleinert, bleiben die Hände schön sauber und brennen nicht. Wer keine ganzen Chili-oder Peperonifrüchte verwenden will, nimmt stattdessen Chilipulver, auch Cayennepfeffer genannt.
Guten morgen - der heutige Beitrag für Thermoguzzi und alle anderen:
Buchweizen Buchweizen ist ein Knöterichgewächs wie Sauerampfer oder Rhabarber. Schon im 14. Jahrhundert kam das aus Zentralasien stammende Tatarenkorn nach Europa. Bei uns kommt er ohne die dunkelbraune harte Schale in den Handel und ist dann beige-hellbraun. Buchweizen schmeckt nussartig, Neben wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kieselsäure enthält er viele Aminosäuren: Lysin ist wichtig als Nervennahrung, und Tryptophan sorgt für guten Schlaf. Vorsicht: Der rote Farbstoff aus der Buchweizen - Fruchtschale macht die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht, deshalb nur geschälten Buchweizen kaufen. Verwendbar für Pfannkuchen, Bratlinge, Klöße, Kuchen, gekocht als Beilage, Müsli, Grütze, Gries. Stellen Sie Ihr Buchweizenmehl selbst her, in dem Sie ihn wie Getreide im Mixtopf mahlen.
Nice w/end und Gruß - Dusty
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein! LG - Dusty
Brennende Gefühl beim Essen mildernBrennt es im Mund, weil das Essen scharf ist, so helfen Milch, Joghurt, Brot, gekochter Reis, Zucker oder Süßigkeiten. Sie sind wirksamer als Wasser, da das scharfe Capsaicin - der Stoff, der Paprika und Chili scharf mach - nicht wasserlöslich ist und sich nach einem Schluck Wasser nur noch mehr verteilt.
Pilze aufwärmen?Pilzgerichte lassen sich durchaus aufwärmen. Wichtig ist, dass sie nicht lange bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, sondern sofort nach dem Abkühlen in den Kühlschrank kommen. Im Thermomix lassen sie sich dann wieder auf Verzehrtemperatur (80 °) erwärmen.
einen schönen tag für euch alle und lieben gruß von hops
Pilze zum Schluß dazugebenIhre Champignonsuppe, die Sie aus frischen Champignons zubereitet haben, ist grau? Wir empfehlen Ihnen, die frischen Pilze erst 1 bis 2 Min. vor Ende der Garzeit zuzugeben.
einen schönen tag und liebe grüße an euch alle von hops
finde ich auch echt spitze, dass ihr alle immer so fleißig (und vor allem schnell) die Tipps hierher kopiert, so hat man sie immer alle auf einen Blick. DANKE dafür. Heut war ich wohl mal schneller Hier also der heutige Tipp für Kräutersalz.
Herbes de Provence: getrocknete Kräuter Mischung aus getrocknetem Thymian, Majoran, Rosmarin und Bohnenkraut. Wird noch würziger durch Salbei und Lavendel. Stellen Sie sich Ihr provencialisches Kräutersalz selbst her, indem Sie die Kräutermischung 1:1 mit Salz in den geben und 15 Sek./Stufe 10 (15 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.
P.S. die nächsten Tage kann ich leider nichts kopieren, bin dann erst mal im Urlaub! Aber ihr "kümmert" euch ja sicher drum, damit Thermoguzzi nichts verpasst.
ich musste auch erstmal schmunzeln wegen deinen 4 Backen....
lass es dir weiterhin gutgehen
und hier der heutige Tipp:
Helles ApfelmusApfelmus wird nicht braun, wenn die Äpfel vor dem Kochen im Thermomix in Salzwasser gewaschen werden oder Sie beim Kochen Zitronensaft oder eine Prise Salz zugeben.
ihr seid ja verrückt, das find ich ja megalieb von euch, daß ihr mir die Tipps und Tricks alle hier reinkopiert. Ihr macht euch aber eine riesen Arbeit für mich. Ich sitze jetzt hier vor dem PC im Internetcafe, den ich nicht so leicht täglich erreichen kann und erhelle mit meinem Grinsen über alle vier Backen gerade den Raum.
Vielen lieben Dank an euch Lieben. Ich drück euch mal ganz kräftig.
BackpulverBackpulver besteht aus Natron und einer Säure, z.B. Weinstein. Durch Feuchtigkeit und Wärme entwickelt sich Kohlensäure, die für das Aufgehen des Teiges sorgt. Es eignet sich gut für feines Gebäck wie Rührkuchen, Plätzchen, Muffins und Kräcker. Brot wird nicht mit Backpulver gebacken, da es seinen typischen Geschmack nur durch einen Gärungsprozess erhält, der bei Backpulver entfällt. Wichtig: Backpulverteige schnell backen, da das Treibmittel im feuchten Teig sofort zu arbeiten beginnt.
einen schönen tag und liebe grüße an alle von hops
AvocadosAvocado sind tolle Allzweckfrüchte, für ausgefallene Nachspeisen genauso gut geeignet wie für leckere Dips, kalte Suppen und Salate. Aber nur roh zu verwenden - gekocht werden sie bitter. In jedem Fall müssen die birnenförmigen Früchte die richtige Reife haben. Erst dann lässt sich das butterweiche Fruchtfleisch verarbeiten. Aber: Zu weiche Früchte haben schon Druckstellen, weil sie im Laden jeder befingert. Unter der Schale verfärbt sich das Fruchtfleisch dann dunkel. Die Avocado deshalb im noch grünen und harten Zustand kaufen. Zu Hause in Zeitungspapier wickeln und bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis sie beim Drücken leicht nachgibt. Nicht in den Kühlschrank legen, dort kann sie erfrieren. Nach dem Anschnitt mit Zitronensaft einreiben, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt.
du bist super. jetzt braucht man nicht mehr die Tipps und Tricks Seite aufrufen, sondern einfach hier das Forenthema anklicken und schon hat man fein säuberlich alles kopiert. Thermoguzzi ( und natürlich auch wir ) wird sich freuen. Danke für die Mühe
brot nie im plastikbeutel aufbewahren. es wird darin feucht und beginnt schnell zu schimmeln. am besten in einen brotkasten oder steinguttopf mit losen deckel lagern. wichtig ist, daß luft an das brot gelangt. reinigen sie das aufbewahrungsgefäß regelmäßig mit essigwasser.
der besondere geschmack der vielen verschiedenen gewürze ist es unter anderem was den reiz der weihnachtsspezialitäten ausmacht. ob anisplätzchen oder ingwergebäck, viele köstlichkeiten entfalten ihr aroma erst bei der lagerung. damit nicht ein plätzchen, wie das andere schmeckt, sollten sie die einzelnen sorten getrennt aufbewahren. schichten sie dabei die sehr zerbrechlichen sorten lagenweise zwischen pergamentpapier. blechdosen, verschließbare gläser oder keramikformen mit deckel eignen sich besonders gut als leckereien-lager. am besten halten sie das ganze jahr über, ausschau nach schönen gebäckdosen. ansonsten findet man plätzchendosen auf weihnachtsmärkten oder in geschenk- und haushaltwarengeschäften- wenn man rechtzeitig auf die suche geht.
bei der zubereitung von pizza empfiehlt sich folgende reihenfolge: erst den käse raspeln, dann den teig zubereiten, und als letztes die sauce herstellen. das erleichtert die arbeit und erspart überflüssiges reinigen. spülen zwischen der zubereitung verschiedener teige können sie sich sparen, indem sie folgende reihenfolge einhalten: erst bisquit, dann rührteig.
Beiträge:
Abkühlen von Plätzchen
Auch in der Hitze der weihnachtlichen Plätzchenschlacht niemals die Abkühlphasen vergessen: Backbleche müssen kalt sein, bevor die nächsten Plätzchen draufgelegt werden. Die fertigen Plätzchen sollten ebenfalls gut auskühlen, bevor Sie sie glasieren oder weiterverzieren - aber niemals auf dem heißen Backblech. Nehmen Sie sie sofort vom Blech herunter und lassen Sie sie auf einem Kuchengitter nebeneinander kalt werden.
hat das jemand gewusst?
LG Christina
Beiträge:
Hier die Tipps von gestern und heute :
Effektive Reihenfolge Bei der Zubereitung von Pizza empfiehlt es sich folgende Reihenfolge einzuhalten: Erst den Käse raspeln, dann den Hefeteig zubereiten und als Letztes die Tomatensauce herstellen. Das erspart überflüssiges Reinigen.
Kühltipp für besonders Eilige Geben Sie Eiswürfel in den Mixtopf und zerkleinern Sie das Eis, indem Sie den Turboknopf drücken (einige Sek. auf Turbo stellen).
LG klappan
Beiträge:
Hier die Tipps von gestern und heute :
Effektive Reihenfolge Bei der Zubereitung von Pizza empfiehlt es sich folgende Reihenfolge einzuhalten: Erst den Käse raspeln, dann den Hefeteig zubereiten und als Letztes die Tomatensauce herstellen. Das erspart überflüssiges Reinigen.
Kühltipp für besonders Eilige Geben Sie Eiswürfel in den Mixtopf und zerkleinern Sie das Eis, indem Sie den Turboknopf drücken (einige Sek. auf Turbo stellen).
LG klappan
Beiträge:
Pilze zum SchlussIhre Champignonsuppe, die Sie aus frischen Champignons zubereitet haben, ist grau? Wir empfehlen Ihnen, die frischen Pilze erst 2–3 Minuten vor Ende der Garzeit zuzugeben.
LG Christina
Beiträge:
Reibekuchen ohne EierMöchten Sie sich cholesterinbewusst ernähren? Dann ersetzen Sie das Ei in Reibekuchen durch Dinkelmehl. Für rund 600 g Kartoffeln benötigen Sie 100 g Dinkel, den Sie 1 Min./Stufe 10 (1,5 Min./Stufe Turbo) fein mahlen und untermischen.
liebe grüße von hops
Beiträge:
das ist ja mal interessant:
Teig knetenBeim Teigverarbeiten mit der Flüssigkeit anfangen, dann Hefe, danach Öl und Zucker zugeben und auf 37°/Stufe 2 (40°/Stufe 2) erwärmen. Danach erst Mehl, Salz und eventuell Körner zufügen und 2 Min./ (2 Min./Brotstufe) zu einem Teig verarbeiten. Dadurch geht der Teig gut auf und der Deckel bleibt sauber.
LG Christina
Beiträge:
danke klappan, liebe grüße von hops
Beiträge:
Nachdem es noch keiner gemacht hat, kommt der Tipp heute von mir:
Mehlspeisen im Varoma Dampfnudeln und Hefeknödel gelingen noch besser, wenn Sie auf den Boden des Varoma ein Leinentuch legen. So verkleben die Schlitze nicht, die Mehlspeise wird schön locker.
LG klappan
Beiträge:
Praktisches SiebWozu der Thermomix-Gareinsatz noch taugt: Er ist Spitze zum Waschen von Reis und Gemüse, genauso wie er sich zum Abtropfen von Butter eignet, die Sie im Thermomix hergestellt haben.
liebe grüße von hops
Beiträge:
Ihr seid echt Klasse und nerolino wird sich freuen, wenn sie auch nach der Kur alles nachlesen kann. Genauso wie alle anderen, die es verpassen, dazu gehöre ich auch. Hab einfach nicht mehr die Zeit, wie vorher. Vielen Dank!
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
diesen Tipp finde ich auch gut:
m Varoma auftauen Sie haben vergessen, die Schnitzel aus der Tiefkühltruhe zu nehmen? Kein Problem! Der heiße Wasserdampf im Varoma taut das Fleisch schonend auf. Zwei Arbeitsgänge in einem: Tiefgefrorenes Gem¨se wie Spargel, Bohnen, Erbsen, Spinat oder Mangold, aber auch Fischfilets und ganze Fische lassen sich super im Varoma auftauen und gleichzeitig dampfgaren.
hmmm und wie? Stufe usw???
LG Christina
Beiträge:
Hallo - den heutigen Tip finde ich mal richtig gut. Thermoguzzi kann zwar jetzt wieder selber nachschauen, aber vielleicht freuen sich ja ein paar andere, dass ich es hier einstelle.
Genau Zuwiegen Haben Sie Sorge, dass beim Zuwiegen von kleinen Mengen zuviel in den Mixtopf gelangt? Lassen Sie den Messbecher im Deckel, drücken Sie auf die Tara-Taste und wiegen Sie die Zutat (z.B. 20g Öl, 30g Speisestärke, 50g Sahne) erst in den Messbecher ein. Wollen Sie größere Mengen vorher abwiegen, so stellen Sie einfach einen Teller auf den Deckel.
Schönes w/end und viele Grüße aus dem Schwabenländle
Dusty
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty
Beiträge:
Hallo hops,
ich bin sprachlos, danke für deine Mühe.
Da wird sich nerolino auch freuen, die Tipps und Tricks nachlesen zu können, wenn sie von der Kur wieder zurück ist. Das Thema Ei ist schon mal dran gewesen, aber das macht nix, es gibt doch ständig Neulinge hier, die darüber noch nichts wissen.
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *
Beiträge:
Eierkochen im Thermomixo 500 g kaltes Wasser in den Mixtopf geben. o Vier Eier (Größe M) in den Gareinsatz legen. o Gareinsatz in den Mixtopf einhängen. o Mixtopfdeckel mit MB aufsetzen und auf Varoma/Stufe 2 kochen. o Die Zeitvorgabe richtet sich danach, wie weich oder wie hart man sein Ei genießen möchte. 10 Minuten = Eiweiß ist glibberig und Eigelb ist flüssig. 11 Minuten = Eiweiß ist etwas fester und Eigelb leicht gestockt. 12 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist pflaumenweich. 13 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb am Rand fest und mittig pflaumenweich. 14 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist ebenfalls fest. 15 Minuten = ein hart gekochtes Ei. Das klappt mit bis zu acht Eiern.
vielleicht kennen manche von euch den alten hut noch nicht, liebe grüße von hops
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben und vor allem hops,
vielen lieben Dank für die Mühe. Ich bin ganz baff und melde mich wohlbehalten zurück. Ein ganz dickes Bussi fürs Einstellen. Ich freue mich, daß ich die Möglichkeit habe, nun in aller Ruhe mir die Tipps und Tricks zu speichern. Ihr seid echt toll und ich habe euch vermisst.
Leider muß ich euch sagen, daß ich im Moment trotzdem nicht soviel Zeit im Forum verbringen kann wie früher. Ich muß gleich wieder arbeiten und dennoch fehlt mir aus familiären Gründen momentan die Kraft, mich so einzubringen, wie sonst. Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich nicht jeden Tag online sein kann.
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
Von glücklichen HühnernWollen Sie wissen, woher und aus welcher Haltungsform das eingekaufte Ei stammt? Seit Oktober 2002 geben deutsche Eierproduzenten auf ihrer Ware darüber Auskunft. Alle Eier sind mit einer Kennzeichnung versehen: Beispiel: 1-DE-4456789 Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem (0 = ökologische Erzeugung, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung, 3 = Käfighaltung). Das darauf folgende Länderkennzeichen gibt an, woher das Ei kommt (DE = Deutschland, NL = Niederlande, FR = Frankreich). Anhand der danach folgenden mehrstelligen Nummer lässt sich der Betrieb ermitteln, aus dem das Ei stammt.
liebe grüße von hops
Beiträge:
Wie erkennt man ein frisches Ei?Die sicherste Methode ist, das Ei aufzuschlagen und auf einem flachen Teller genau zu betrachten. Bei einem frischen Ei sind Dotter und Eiklar hoch gewölbt. Bei älteren Eiern wird der Dotter immer flacher und kann sich später sogar mit dem Eiklar vermischen. Die Wasserglas-Methode ist nicht ganz so zuverlässig: Je älter ein Ei ist, desto größer wird die Luftkammer im Inneren. Ein Ei mit großer Luftkammer - also ein schon älteres Ei - schwimmt deshalb im Wasserglas mit der breiten Seite nach oben. Sicher lässt sich die Größe der Luftkammer jedoch nur beim Durchleuchten feststellen.
liebe grüße von hops
Beiträge:
Ei, Ei, Ei ...Ob pur als Frühstücksei, im Omelette oder Kuchen. Bei vielen Rezepten sind Eier gefragt. Was zählt, sind Frische, Qualität und die richtige Zubereitung. Gekocht oder roh? Sind Ihnen versehentlich rohe und gekochte Eier durcheinander geraten, lassen sie sich mit folgendem Trick wieder identifizieren: Drehen Sie die Eier einfach um die eigene Achse. Die gekochten Eier drehen sich schneller und gleichmäßiger, da im gekochten Ei der Dotter fixiert ist.
tut mir leid, heute wieder ein alter hut.
liebe grüße und einen schönen tag trotzdem hops
Beiträge:
hallo @ all
da wären wir ja schon wieder beim Thema Ei....
LG Christina
LG Christina
Beiträge:
Eigelb aufbewahrenEigelb lässt sich im Kühlschrank aufbewahren. Man gibt das Eigelb in ein Gefäß und gießt vorsichtig etwas kaltes Wasser oder Speiseöl darauf, so hält es sich mehrere Tage.
liebe grüße und einen schönen tag wünscht hops
Beiträge:
Dünger - selbstgemachtEierschalen, im TM auf Stufe 10 (Stufe Turbo) fein zerkleinert, sind als kohlensaurer Kalk ein guter Zusatzdünger - besonders bei der Erbsen- und Bohnenzucht.
liebe grüße an alle und einen schönen sonntag von hops
Beiträge:
endlich mal was Neues:
für Thermoguzzi und alle anderen:
Drinks und Cocktails schön dekoriertHohe Gläser eignen sich am besten. Eine halbe Stunde vor dem Servieren mit klarem Wasser ausspülen und umgedreht ins Eisfach stellen, so beschlagen sie dekorativ mit Eis. Glasrand befeuchten und umgekehrt in ein Schüsselchen mit Zucker drücken. Das Glas bekommt dann einen schönen Zuckerrand. Zitronen- und Limettenscheiben zur Hälfte eingeschnitten an den Gläserrand oder mit anderem Obst und Gemüse an einem Zahnstocher befestigen. Sommerblumen wie Kapuzinerkresse und Gänseblümchen gut waschen und ebenfalls für die Dekoration verwenden. Aus Obst- und Gemüsescheibchen, aber auch aus Orangenschalen können mit Plätzchenformen ebenfalls kleine Verzierungen für den Gläserrand ausgestochen werden. Ein dicker Strohhalm oder ein langer Löfffel sind absolutes Muss.
LG Christina
LG Christina
Beiträge:
Dörrobst (Fin. 3/99)Schmackhaft: Gedörrtes Obst als Snack oder zum Weiterverarbeiten: Einfach für Einsteiger, gedörrte Äpfel. Sehr gut eignen sich Äpfel mit einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure, wie etwa die rote Sternrenette. Für ein Kilo Dörräpfel brauchen Sie ca. 6 Kilo frische, schorf - und druckstellenfreie Äpfel. Das Kerngehäuse ausstechen und den Apfel in dünne Ringe schneiden. Die Ringe kurz in verdünnten Zitronensaft 0,01 cl auf 1 l Wasser eintauchen, auf eine Schnur auffädeln und auf einem luftigen Dachboden oder regengeschützten Balkon aufhängen. Zum Aufbewahren des gedörrten Obstes eignen sich luftdicht verschließbare Plastik - oder Blechdosen.
ich hoffe, ihr kennt den tipp noch nicht und seid zufrieden. liebe grüße und einen schönen tag wünscht hops
Beiträge:
hallo ihr alle! ich hoffe nicht, dass nach dem chillithema, das ei-thema kommt. das kenne ich nämlich auch schon. trotzdem werde ich die tipps weiter einstellen, egal was kommt. es gibt ja doch immer mal wieder neulinge hier, die dann doch noch etwas davon haben,
machts gut dann, bis zum nächsten "alten,neuen" tipp so nach mitternacht, liebe grüße von hops
Beiträge:
Sorry, dass ging nicht gegen Dich.Es ist wirklich lieb, dass Du die Tipps hier einstellst.
Es kann sich ja wiederholen, aber nicht alle 2 Monate.
Lg Anett
* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *
Beiträge:
Unser Bedauern über die Wiederholung der Chili-Tipps war nicht auf Dich gemünzt, sondern ging in Richtung Vorwerk-Team. Wir hatten uns nämlich schon vor einigen Wochen darüber gewundert, wie ausbaufähig dieses Thema anscheinend ist. Mit gleicher Ausführlichkeit wurde dann ein paar Tage später noch das Thema "Ei" behandelt. Es wäre schön, wenn sich die Tipps und Tricks mehr auf den beziehen würden.
Für diejenigen, die die Tipps noch nicht kennen, ist es doch sehr praktisch, wenn Du sie hier herein kopierst. Vielen Dank für Deine Mühe!!
LG klappan
Beiträge:
ich finde es auch schade, dass sich die tipps so doll wiederholen. allerdings konnte ich das nicht wissen, ich bin noch nicht solange im forum und habe es nur gut gemeint.
lg.hops
Beiträge:
Chili hatten wir schon bis zum Abwinken, leider!
LG klappan
Beiträge:
Woraus besteht Tabasco?Weltweit kennt jeder diese berühmte Sauce. Sie besteht aus Chilis, Essig und Salz. Im Prinzip ist die Herstellung seit mehr als 100 Jahren gleich geblieben. Die zerkleinerten Chilis werden mit Salz vermengt, in Eichenfässer gefüllt und drei Jahre lang darin fermentiert. Danach wird die Masse mit Weinessig versetzt und abermals einige Wochen zur Reifung gelagert.
liebe grüße an euch alle von hops
Beiträge:
Schade, dass sich alles wiederholt. Chilli hatten wir doch schon.
Lg Anett
* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *
Beiträge:
Schärfegrade bei ChilisIm Allgemeinen gilt bei den Chili-Früchten: je kleiner und reifer, desto schärfer. Grüne, also unreife Früchte sind nicht so scharf wie reife rote oder orangefarbene. Getrocknete Chilis können noch schärfer sein als frische. Bei den Peperoni sind umgekehrt die grünen, unreifen Früchte schärfer als die reifen roten oder gelben.
liebe grüße und einen schönen tag von hops
Beiträge:
Inhaltsstoffe der Chilis:- Chilis und Peperoni regen den Stoffwechsel an - insbesondere die Produktion von Magen-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsensaft. - Verwendet man scharfe Gewürze, kommt man beim Kochen mit erheblich weniger Salz aus. - Peperoni und Chilis enthalten sehr viel Vitamin C, mehr als Orangen. - Der schärfegebende Inhaltsstoff Caspaicin stärkt die Infektionsabwehr und mildert oder verhindert den Bakterienbefall an den Magen-und Darm-Schleimhäuten - ein wichtiger Vorteil für die Bevölkerung in ärmeren Ländern mit niedrigen Hygienestandards. - Außerdem erweitert Capsaicin die Gefäße und hilft so bei Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Liebhaber scharfer Küchen sollten auf das richtige Maß achten, sonst übersäuert der Magen. Gewürze können Reizungen oder gar Entzündungen der Darmschleimhaut hervorrufen, was sich durch Brennen am Darmausgang bemerkbar macht. Tipp: eine Chilischote = scharfer Grundgeschmack (zum Beispiel bei Chili con Carne für vier Personen) ein bis zwei Chilichoten = etwas schärfer (beispielsweise bei Avocado-Dips) zwei Schoten und mehr = feurig scharf (zum Beisspiel für Salsa wie Mojo).
liebe grüße von hops
Beiträge:
Chili-Sorten:Länglich, kugelig oder lampionförmig, rot, grün, orange, gelb: Chilis bieten eine Riesenauswahl an unterschiedlichen Formen, Farben und Schärfegraden. Obwohl sie alle nur zu einer einzigen Art gehören, der Capsicum annuum, gibt es verwirrend viele Bezeichnungen. Wir unterscheiden nach Herkunftsland: Früchte aus Mittelamerika und Asien werden Chilis genannt, diejenigen aus Europa und dem Mittelmeerraum heißen Peperoni. Mit Peperoni ist in Italien der süße Gemüsepaprika gemeint, die kleinen scharfen heißen Peperoncini.
einen schönen wochenanfang und liebe grü0e von hops
Beiträge:
Chili`s entschärfen - Fi 3/02 S. 21So kann man Chili`s entschärfen: Die capsaicin-produzierenden Drüsen sitzen hauptsächlich in den Scheidewänden der Chili-und Peperonischoten. Indem man diese Bestandteile der Frucht mitsamt der Samen entfernt, wird die Frucht etwas milder. Tragen Sie Handschuhe beim Entfernen der Kerne oder waschen Sie sich die Hände danach äußerst gründlich. Es ist sehr unangenehm, wenn Chilischärfe ins Gesicht oder gar in die Augen gerät! Wenn man die kleinen Scharfmacher im TM zerkleinert, bleiben die Hände schön sauber und brennen nicht. Wer keine ganzen Chili-oder Peperonifrüchte verwenden will, nimmt stattdessen Chilipulver, auch Cayennepfeffer genannt.
einen schönen sonntag und liebe grüße von hops
Beiträge:
Ein herzliches Hallo von Thermoguzzi aus Bad Füssingen,
mir fehlen die Worte: IHR SEID EINFACH SPITZE !!!!!!!!
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
Guten morgen - der heutige Beitrag für Thermoguzzi und alle anderen:
Buchweizen Buchweizen ist ein Knöterichgewächs wie Sauerampfer oder Rhabarber. Schon im 14. Jahrhundert kam das aus Zentralasien stammende Tatarenkorn nach Europa. Bei uns kommt er ohne die dunkelbraune harte Schale in den Handel und ist dann beige-hellbraun. Buchweizen schmeckt nussartig, Neben wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kieselsäure enthält er viele Aminosäuren: Lysin ist wichtig als Nervennahrung, und Tryptophan sorgt für guten Schlaf. Vorsicht: Der rote Farbstoff aus der Buchweizen - Fruchtschale macht die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht, deshalb nur geschälten Buchweizen kaufen. Verwendbar für Pfannkuchen, Bratlinge, Klöße, Kuchen, gekocht als Beilage, Müsli, Grütze, Gries. Stellen Sie Ihr Buchweizenmehl selbst her, in dem Sie ihn wie Getreide im Mixtopf mahlen.
Nice w/end und Gruß - Dusty
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty
Beiträge:
Brennende Gefühl beim Essen mildernBrennt es im Mund, weil das Essen scharf ist, so helfen Milch, Joghurt, Brot, gekochter Reis, Zucker oder Süßigkeiten. Sie sind wirksamer als Wasser, da das scharfe Capsaicin - der Stoff, der Paprika und Chili scharf mach - nicht wasserlöslich ist und sich nach einem Schluck Wasser nur noch mehr verteilt.
einen schönen tag und liebe grüße von hops
Beiträge:
Pilze aufwärmen?Pilzgerichte lassen sich durchaus aufwärmen. Wichtig ist, dass sie nicht lange bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, sondern sofort nach dem Abkühlen in den Kühlschrank kommen. Im Thermomix lassen sie sich dann wieder auf Verzehrtemperatur (80 °) erwärmen.
einen schönen tag für euch alle und lieben gruß von hops
Beiträge:
Pilze zum Schluß dazugebenIhre Champignonsuppe, die Sie aus frischen Champignons zubereitet haben, ist grau? Wir empfehlen Ihnen, die frischen Pilze erst 1 bis 2 Min. vor Ende der Garzeit zuzugeben.
einen schönen tag und liebe grüße an euch alle von hops
Beiträge:
Hallo zusammen,
finde ich auch echt spitze, dass ihr alle immer so fleißig (und vor allem schnell) die Tipps hierher kopiert, so hat man sie immer alle auf einen Blick. DANKE dafür. Heut war ich wohl mal schneller Hier also der heutige Tipp für Kräutersalz.
Herbes de Provence: getrocknete Kräuter Mischung aus getrocknetem Thymian, Majoran, Rosmarin und Bohnenkraut. Wird noch würziger durch Salbei und Lavendel. Stellen Sie sich Ihr provencialisches Kräutersalz selbst her, indem Sie die Kräutermischung 1:1 mit Salz in den geben und 15 Sek./Stufe 10 (15 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.
P.S. die nächsten Tage kann ich leider nichts kopieren, bin dann erst mal im Urlaub! Aber ihr "kümmert" euch ja sicher drum, damit Thermoguzzi nichts verpasst.
viele Grüße an alle
nesti
Beiträge:
hallo Thermoguzzi,
ich musste auch erstmal schmunzeln wegen deinen 4 Backen....
lass es dir weiterhin gutgehen
und hier der heutige Tipp:
Helles ApfelmusApfelmus wird nicht braun, wenn die Äpfel vor dem Kochen im Thermomix in Salzwasser gewaschen werden oder Sie beim Kochen Zitronensaft oder eine Prise Salz zugeben.
LG Christina
LG Christina
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
ihr seid ja verrückt, das find ich ja megalieb von euch, daß ihr mir die Tipps und Tricks alle hier reinkopiert. Ihr macht euch aber eine riesen Arbeit für mich. Ich sitze jetzt hier vor dem PC im Internetcafe, den ich nicht so leicht täglich erreichen kann und erhelle mit meinem Grinsen über alle vier Backen gerade den Raum.
Vielen lieben Dank an euch Lieben. Ich drück euch mal ganz kräftig.
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
BackpulverBackpulver besteht aus Natron und einer Säure, z.B. Weinstein. Durch Feuchtigkeit und Wärme entwickelt sich Kohlensäure, die für das Aufgehen des Teiges sorgt. Es eignet sich gut für feines Gebäck wie Rührkuchen, Plätzchen, Muffins und Kräcker. Brot wird nicht mit Backpulver gebacken, da es seinen typischen Geschmack nur durch einen Gärungsprozess erhält, der bei Backpulver entfällt. Wichtig: Backpulverteige schnell backen, da das Treibmittel im feuchten Teig sofort zu arbeiten beginnt.
einen schönen tag und liebe grüße an alle von hops
Beiträge:
hallo Hops,
nun bin ich dir zuvor gekommen
der Tipp für thermoguzzi und alle anderen:
AvocadosAvocado sind tolle Allzweckfrüchte, für ausgefallene Nachspeisen genauso gut geeignet wie für leckere Dips, kalte Suppen und Salate. Aber nur roh zu verwenden - gekocht werden sie bitter. In jedem Fall müssen die birnenförmigen Früchte die richtige Reife haben. Erst dann lässt sich das butterweiche Fruchtfleisch verarbeiten. Aber: Zu weiche Früchte haben schon Druckstellen, weil sie im Laden jeder befingert. Unter der Schale verfärbt sich das Fruchtfleisch dann dunkel. Die Avocado deshalb im noch grünen und harten Zustand kaufen. Zu Hause in Zeitungspapier wickeln und bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis sie beim Drücken leicht nachgibt. Nicht in den Kühlschrank legen, dort kann sie erfrieren. Nach dem Anschnitt mit Zitronensaft einreiben, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt.
LG Christina
LG Christina
Beiträge:
Backofen zuVermeiden Sie es, beim Backen, Garen und Braten im Backofen, diesen zu oft zu öffnen. Jedesmal entweichen bis zu 20 Prozent der Hitze.
wünsche euch einen schönen tag und liebe grüße von hops
Beiträge:
Hallo hops,
du bist super. jetzt braucht man nicht mehr die Tipps und Tricks Seite aufrufen, sondern einfach hier das Forenthema anklicken und schon hat man fein säuberlich alles kopiert. Thermoguzzi ( und natürlich auch wir ) wird sich freuen. Danke für die Mühe
LG graziella
Beiträge:
brot/brötchen aufbewahren:
brot nie im plastikbeutel aufbewahren. es wird darin feucht und beginnt schnell zu schimmeln. am besten in einen brotkasten oder steinguttopf mit losen deckel lagern. wichtig ist, daß luft an das brot gelangt. reinigen sie das aufbewahrungsgefäß regelmäßig mit essigwasser.
liebe grüße von hops
Beiträge:
aufbewahrung von weihnachtsgebäck
der besondere geschmack der vielen verschiedenen gewürze ist es unter anderem was den reiz der weihnachtsspezialitäten ausmacht. ob anisplätzchen oder ingwergebäck, viele köstlichkeiten entfalten ihr aroma erst bei der lagerung. damit nicht ein plätzchen, wie das andere schmeckt, sollten sie die einzelnen sorten getrennt aufbewahren. schichten sie dabei die sehr zerbrechlichen sorten lagenweise zwischen pergamentpapier. blechdosen, verschließbare gläser oder keramikformen mit deckel eignen sich besonders gut als leckereien-lager. am besten halten sie das ganze jahr über, ausschau nach schönen gebäckdosen. ansonsten findet man plätzchendosen auf weihnachtsmärkten oder in geschenk- und haushaltwarengeschäften- wenn man rechtzeitig auf die suche geht.
Beiträge:
arbeitserleicherung!
bei der zubereitung von pizza empfiehlt sich folgende reihenfolge: erst den käse raspeln, dann den teig zubereiten, und als letztes die sauce herstellen. das erleichtert die arbeit und erspart überflüssiges reinigen. spülen zwischen der zubereitung verschiedener teige können sie sich sparen, indem sie folgende reihenfolge einhalten: erst bisquit, dann rührteig.
liebe grüße von hops