Forum Flüssigkeit tritt aus
Hallo Lina, danke für den Hinweis! Der neue Dichtungsring sieht ich ja auch anders aus als der alte (dunkler Gummirand, heller Silikonkern?). Ich hoffe auch, dass es nicht mehr dröppelt. War nämlich lästig, die Arbeitsplatte, auf der der TM steht, ist aus Holz, und da machen sich Pfützen nicht besonders gut.
Herzliche Grüße Peter
Hallo Peter,
ich glaube, dass es nur am Dichtungsring liegt. Mein Thermi ist jetzt 3 Jahre alt und hatte noch den Vorgänger-Dichtungsring, der noch nicht aus Silikon gefertigt war. Irgendwann lief auch an meinem Topf außen Flüssigkeit runter. Also habe ich den neuen, verbesserten Dichtungsring aus Silikon bestellt und ausgetauscht. Aus die Maus! Seitdem ist der Topf trocken. Wird schon seinen Grund haben, dass der neue Ring aus Silikon ist .......
Ich wünsch' Dir viel Glück, dass es nicht mehr dröppelt, wenn der neue Ring drinne ist!
Ja, das hoffe ich auch. Und so schlimm sind die Kratzer, glaube ich, nicht. Ich wollte nur mal sehen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Rat geben kann.Mit der Abkürzung GsD hast du mich aber richtig ins Schwitzen gebracht. Heißt das nun "Galaktischer Sicherheitsdienst" (Science-Fiction-Fernsehserie Raumpatrouille) oder steht es für die Gisela Stülp Datentechnik GmbH? Oder ist die Grundschule Dernekamp gemeint? Passt alles nicht! Schließlich bin ich auf "Gott sei Dank" gekommen, GsD, das scheint zu passen.
Hallo Peter,diese Probleme hatte ich GsD noch nie so. Habe gerade mal meinen Topf genau angeschaut am Rand oben und der hat auch Kratzer, aber vielleicht nicht so tiefe wie bei Deinem, kann ich leider auf dem Bild nicht einschätzen. Das mit dem einölen habe ich vor zig Jahren beim Siko auch schon gehört, aber nie gemacht und da ist auch alles immer noch dicht. Vielleicht hilft ja der neue Dichtring - wünsche es Dir. Mein Topf ist auch immer wieder in der Spülmaschine - ach einmal kam bei uns auch alles an Flüssigkeit raus, als mein Männe Eiskaffee gemacht hat - da hat er aber den Dichtring ganz vergessen - hihi Sorry - wünsche Dir, dass es jetzt gut ist und vielleicht noch andere Dir hier weiter helfen.Schönes W/end
Hallo zusammen,
bei Drehzahlen über Stufe 6 oder Stufe 7, halt immer, wenn Flüssigkeit im Mixtopf mit dem Deckel in Verbindung kommt, tritt am Rand des Deckels Flüssigkeit aus. Sie rinnt dann außen vom Rand des Tops herunter und sammelt sich auf der Arbeitsfläche. Nun ist heute ein neuer Dichtring geliefert worden, weil der alte brüchig geworden war. Ich hoffe, mit dem neuen Dichtring werden die Probleme behoben sein. Trotzdem folgende Fragen:
Bei genauerem Hinsehen stelle ich am Rand des Mixtopfs solche Veränderungen fest:
https://dl.dropbox.com/u/85564429/mixtopf.jpg
Vielleicht ist das in der Spülmaschine passiert, ich kann es mir nicht anders erklären. Kann das eine Ursache für die Probleme sein?
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Ich erinnere mich, dass für Schnellkochtöpfe (Dampfdrucktöpfe) mal empfohlen wurde, die Dichtringe ganz vorsichtig, also dünn, mit Öl einzutreiben (Speiseöl), damit sie auf die Dauer geschmeidig bleiben. Könnte es sein, dass so etwas auch für den Dichtring des Mixtopfs vorteilhaft wäre?
Bin gespannt auf eure Antworten! Mit freundlichen Grüßen