Forum Zufallsprinziep: Marmelade kocht über.
Einfach ca. 10ml neutrales Öl reintun, dann kocht nichts über. Man schmeckt das Öl überhaupt nicht. Koche nur noch so Marmelade.
Hallo Amminger,
ich hatte den TM21 und jetzt den TM5. Bei beiden ist mir das mit Erdbeemarbelade auch passiert. Aber nicht immer. Ist mir auch ein Rätsel, aber kein Fehler vom TM6. Meine Tochter hat den TM31 und da ist es das Gleiche. Muss man halt ein wenig aufpassen. Wenn man das weis ist es nicht so schlimm.
LG
Hallo Amminger,
welches Rezept bereitest du genau zu? Welche Früchte verwendest du dabei? Bei bestimmten Früchten, zum Beispiel Erdbeeren, kann die Konfitüre in den Mixtopfdeckel hochschäumen. Wenn das passiert, muss die Temperatur auf 100°C oder sogar auf 90°C reduziert werden. Das wird aber bei dem jeweiligen Rezept auf Cookidoo® dann auch so angegeben.
Wenn man neutrales Pflanzenfett (wie z.B. Kokosfett von Palmin) bei der Zubereitung verwendet, dann wird die Schaumbildung beim Einkochen der Konfitüre reduziert und ein Überkochen unwahrscheinlich.
Grundsätzlich sollte der Thermomix® aber niemals während des Betriebes unbeaufsichtigt gelassen werden. Um größtmögliche Sicherheit beim Umgang mit dem Thermomix® gewährleisten zu können, raten wir dir, das Kapitel 2 "Zu Ihrer Sicherheit" in der Gebrauchsanleitung sorgfältig durchzulesen!
Viele Grüße,
Kim
Seit Jahren kochen wir mit dem TM Marmelade ein. Immer nach dem gleichen Rezept (1000 g Obst, 500g 2:1 Gelierzucker, etwas Zitrone, 13 min bei 100 Grad). Ist eigentlich das gleiche wie es über das Cookidoo-Rezept vorgeschalgen wird.
Beim TM31 hat das über Jahre problemlos funktioniert. Man konnte ohne Problme wärend dem Einkochvorgang den TM unbeaufsichtigt vor sich hinwerkeln lassen.
Beim neuen TM6 ist das pure Glücksache. 4 x hat es problemlos funktioniert, beim 5x ist dann ohne Vorwarnung die Marmelade übergekocht - aber so richtig (siehe Foto).
Seit dem lassen wir das Teil beim einkochen nicht mehr aus den Augen, sonst wäre uns das noch 2x passiert.
Wie schon erwähnt - es wird immer nach den gleichen Vorgaben eingekocht.
Hat hier jemand (evtl. Vorwerk-Küchenteam) evlt. eine Erklärung ?