Forum wie bekomme ich Brot und Brötchen lockerer...

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt ein höherwertigeres Mehl ausprobiert (Weizenmehl 550)  bei Brot und Baguette hat dies super funktioniert.... Nur heute hatte ich Krapfen aus dem Backofen ausprobiert (Rezept von der Datenbank) leider waren sie wieder total zäh und nicht locker :((   naja ich probiere mal eure Tipps aus vielleicht klappt es dann besser....Danke schon mal und ein gutes neues Jahr Bigsmile

Ich mache fast jedes Wochenende die Schweizer Bürli und sie werden hervorragend.Ich bereite den Teig schon am Vorabend, fülle ihn in eine Hefeteigschüssel, Deckel drauf und über Nacht ab in den Kühlschrank. Der geht sogar im Kühlschrank wunderbar auf. Und vielleicht nicht nur 1/2 Würfel Hefe, sondern ca. 3/4. Probier's mal.

ich denke auch, dass es am gehen-lassen des teiges liegt. je länger man ihn gehen lässt, desto fluffiger wird er. ich verwende für die brote und brötchen immer nur die halbe hefe, deshalb lasse ich sie immer doppelt so lange gehen, wie im rezept beschrieben. versuch´s doch mal. viele grüße, schnuerfel

Hallo Katrin,

du schreibst nicht, ob du den Hefeteig lang genug gehen lässtan einem warmen und zugfreien Ort. Ich packe meinen Brotteig(ich backe jede woche mindestens 1mal)in eine T**per-Schüssel mit Deckel und stelle sie auf das Fensterbrett über der Heizung, bis der Teig ums Doppelte aufgegangen ist.Dann fülle ich ihn in diei Brotbackform oder aufs Backblech und lasse ihn nochmal gehen, bis der Ofen heiss ist. Zum Glänzen kannst du Brot oder Brötchen mit Naturjoghurt bestreichen vor dem Backen.Gebacken wird nur mit Ober-Unterhitze, keine Heissluft, ca. 200° für 15 Min.danach 180° für ca.30-40 min. bei Brot, für Brötchen entsprechend weniger,da reichen 25 min. als Gesamtbackzeit aus. Die Schweizer Burli-Brötchen werden bei 250° gebacken und schmecken vorzüglich. Wichtig ist auch, dass die Hefe wirklich frisch ist und nicht überlagert, diese kann man allerdings problemlos einfrieren und hat dann immer frische zur Hand.

Probier doch einfach nochmal aus und berichte dann.

Liebe Grüße und viel Erfolg

amelia

Hallo vielleicht kann mir wer helfen, egal ob ich Brot, Semmeln oder Baguette mache bei mir sind die Sachen nach den Backen ziemlich schwer und nicht luftig wie man sie zu Kaufen bekommt, was mache ich nur falsch?! Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben. Ich nehme immer Frische Hefe her, ausserdem glänzen meine Semmeln nicht wie beim Bäcker.

Danke schon mal :((