Forum wie Körner richtig schroten?
Hallo mila69,
ich bin nun auch nicht grad der Fachmann, der deine Frage zu 100% beantworten kann. Aber ich weiß von einer Repräsentantin, daß das gemahlene Mehl im TM durch die Umdrehungen sehr warm wird und deshalb nicht zum Vorratmahlen gedacht ist. Man muß sich auch an die Höchstmengen im Buch halten, denn sonst wird das Mehl noch wärmer und würde dann an Vitaminen und Inhaltsstoffen verlieren. Lieber auf 2mal mahlen, wenn man mehr braucht. Solange es gleich frisch verwendet und die Höchstmenge nicht überschritten wird, soll es der Qualität keinen Abbruch machen. Ich mahle meine Körner schon seit 20 Jahren TM-Besitz im TM selbst und verwende aber immer, so wie schon vorher kommentiert wurde, noch gekauftes gemahlenes Mehl dazu. Meist mahle ich Dinkel und/oder Roggen und den Weizenanteil nehme ich gekauft.
Ich hoffe ich habe nicht tür noch mehr Verwirrung gesorgt, sondern konnte ein wenig klären.
"aber Teige gehen mit ihm nicht so hoch auf. " - wie kommt das?
dir auch eine angenehme nachtruhe!
Hallom mila,
ich habe meinen TM erst seit einer Woche und bin noch gar nicht groß zum backen gekommen. Insofern ist mein Wissen eher theoretisch als praktisch.
Wie ich sagte: Am wichtigsten ist frisch gemahlenes Mehl.
am zweitwichtigsten gemahlenes.
Das im TM zerschlagene Mehl ist nicht minderwertig, aber Teige gehen mit ihm nicht so hoch auf. Bei Vollkornbrot spielt das keine Rolle, das geht ja eh nicht locker auf.
Nachtgrüße, Tmixie
mahlst du demzufolge dein getreide gesondert in einer getreidemühle? ich habe die verschenkt und find das ergebnis aus dem gut, insbesondere den geruch des frischen mehls - und es erspart ein gerät in der küche.
meinst du, das im erstellte vollkornmehl oder -schrot ist in irgendeiner weise "minderwertig" oder gar schädlich?
über eine antwort würde sich freien
mila69
Wenn du dein Mehl selbst mahlst, verdient dein Mehl nicht eine niedrige, sondern eine hohe Zahl; denn die Zahl gibt den Gehalt an Mineralstoffen in mg an.
Optimal ist allerdings langsam und ohne Erwärmung (und erst kurz vor der Verarbeitung) gemahlenes Getreide, nicht zerschlagenes wie im Thermomix. Das Gebäck aus gemahlenem Getreide geht besser auf. Und zum Backen ist das Mehl mit niedrigen Zahlen besser geeignet, weil der Teig elastischer ist; ich gebe darum immer nur die Hälfte selbst gemahlenes Mehl hinzu.
Tmixie
Diese Antwort hilft mir echt weiter!!! Bin zwar immer sehr experimentierfreudig beim (Brot-)BAcken mit unserer "Teufelsmaschine", aber dieser Kommentar hilft mir echt weiter!!! Danke & schönen Sonntag!!!
also wenn du deine körner in den gibst und unterschiedlich lange "mahlst" bzw. schrotest, ist das ergebnis immer vollkorn - nur eben eher vollkornmehl oder -schrot.
die von dir genannten mehltypen kannst du meines erachtens zu hause kaum herstellen, da müßtest du das aus körnern gemahlenen mehl entsprechend aussieben - das ist manchmal in vollwertbackbüchern für plätzchen vorgesehen aber etwas umständlich. fürs brotbacken macht es neben den verschiedenen ganzen körnern meines erachtens nach sinn, 1050er mehl im haus zu haben und für die süße und feinere bäckerei auch das ganz normale 405er.
mila69
Hallo zusammen, ich bin neu hier und mache noch meine ersten Erfahrungen mit dem Thermomix.Ich würde gerne gesundes Vollkornbrot backen. Habe ein Rezept auch schon ausprobiert. Bin mir allerdings total unsicher wie das genau mit dem Schroten etc. funktioniert. Und zwar habe ich aus dem Bioladen frische Körner (z.B: 6-Korn-Mischung, Weizenkörner etc.) In den meisten Rezepten stehen aber bestimmte Mehlsorten (wie Typ 1050 , 405, etc,) drin. Wenn ich richtig infromiert bin ist das ja der Schrotgrad bzw. auch noch der wertvolle "Gehalt" vom Mehl. Je feiner und niederiger (z..b 405) um so weniger nährstoffreich...richtig? Jetzt frag ich mich wenn ich meine Körner aus dem Reformhaus alle wie in den Rezepten häufig angegeben- auf Stufe 10 - mahle, ob das dann nicht quasi ähnlich wie ein Typ 405 Mehl ist. Mir ist es aber wichtig, dass es möglichst nährstoffreich ist. Muss ich dann auf einer kleineren Stufe mahlen? Bin da irgendwie verwirrt... und wäre Euch für Tipps und Aufklärung dankbar!!
Viele Grüße und danke im Voraus für Antworten!