Forum warum schmeckt mein Brot nach Hefe
Upps, ich meinte allerdings auch dieses
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/thermifee%C2%B4s-zartes-kastenwei%C3%9Fbrot-stuten/210581
war zu schnell und habe da was verwechselt.
sorry an alle Beteiligten
LG Susanne
Auch das Sonntagsbrot von Thermifee klappt gut.
das Sonntagsbrot ist NICHT von Thermifee, sondern von Lelchen!!!!!!!
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/sonntagsbrot-schnell-und-leicht-zubereitet/249738
Thermifee zeigt es zwar in einem ihrer Videos, verweist aber mündlich und schriftlich auf Lelchen als Einsteller des Rezeptes!!!
Ansonsten wurde sozusagen alles gesagt: die lange Teigführung praktizieren und wenig Hefe nehmen... oder mit Sauerteig arbeiten, selbst Brötchen mit "nur" Backpulver gibt es hier...
ich kann es sowieso nicht nachvollziehen, daß gefühlte 95% aller Hefeteigrezepte alle auf "schnell-schnell" getrimmt sind...
Hallo,
schließe mich an: kalte (!!!) Teigführung, (vieeeeel) weniger Hefe und dafür eine längere Gehzeit (mind. 12 Stunden im Kühlschrank/Keller)! Verstehe sowieso nicht, weshalbe immer 1 Pck. Hefe für 500 g Mehl verwendet wird, obwohl darauf steht, dass ein Würfel für 1000 g Mehl ausreicht.....
Hallo Apropos, die meisten Kommentaren sind richtig weniger Hefe und längere Gehzeit. Ich backe mein Brot auch selbst. Seit letzter Zeit habe ich ausprobiert noch ein Päckchen Backpulver unter das Mehl zu mischen. Dies verringert die Gehzeit jedoch nicht, gibt aber beim Backen dem Brot noch einen Auftrieb. Ich denke, die Bäcker mischen so viele Komponenten unter das Brot die nicht einmal angeben müssen.
LG Anschi53
Ich verwende für ein Brot nur max. einen halben Würfel Hefe, dafür muss man es länger gehen lassen! Aber man schmeckt die Hefe nicht durch.
Alternativ: Brotgewürz mit rein... überdeckt auch den Hefegeschmack.
Wenn das Brot fertig gebacken ist: Unbedingt die Klopfprobe (es muss sich hohl anhören, wenn man drauf klopft!) machen ... damit kann man wunderbar feststellen, ob es schon fertig ist oder noch etwas Zeit im Ofen benötigt!
Meins schmeckt auch nach Hefe Und so teigig. Hab's aber auch lange gehn lassen. Gerne Hilfe, für ein paar tips.
Habe dank Thermomix die letzten Monate viele Brote mit frischer Hefe gebacken. Die Rezepte sind aus dem roten Kochbuch und hier aus der Rezeptwelt. Besonders begeistert sind immer alle vom 3-Minuten-Brot. Da schmeckt man keine Hefe durch. Auch das Sonntagsbrot von Thermifee klappt gut.
Liebe Grüße Susanne
Hallo,
wenn ich ein Brot mit Hefe backe, dann verwende ich nur wenig Hefe, lasse dafür den Teig jedoch länger gehen. Dauert zwar wesentlich länger, aber dafür schmeckt das Brot nicht nach Hefe.
wenn ich Brot backe, schmecke ich die Hefe durch