Forum Vollkornmehl

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: 7-of-9 an 22.01.2017 - 11:16

3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo 7-of-9,

aus ganzen Körnern erhält man immer Vollkornmehl. Allerdings würde ich an deiner Stelle nur zu Bio-Ware greifen, da man bei herkömmlichen Getreidekörnern nicht sicher sein kann, ob sie nicht gentechnisch verändert sind - und das sieht man dem Korn nun mal nicht an Bigsmile

Die Farbe des frisch vermahlenen Korns hat mit der Getreideart zu tun. Weizen ist am "hellsten", dicht gefolgt von Dinkel und Roggen ist eher gräulich.

Und du hast recht, besonders bei billigen, fertig gekauften Vollkornmehlen kann man nie sicher sein, ob sich nicht auch Farbstoffe darin befinden.

GLG, Frau Trude


Hallo zusammen,

wenn man seine Körner nicht in einer Mühle kauft sondern bei DM oder im Supermarkt - bekommt man daraus dann automatisch Vollkornmehl? Oder fehlen bei diesen Körnern aus dem Supermarkt schon wichtige Bestandteile des Korns?

Ich frage, weil ich neulich mal ein Weißbrot aus Vollkornmehl (von Rosen) gemacht habe und dieses ist ziemlich dunkel geworden. Aber beim Vorführkochen für den TM5 wurde ein Weißbrotbagette inklusive Körner mahlen gemacht und dieses war bei weitem nicht so dunkel.

Fehlen also bei den gekauften Körnern die Ballaststoofe, die sonst in der Weizenkleie landen oder haben die dem gekauften Vollkornmehl Farbstoffe zugesetzt, damit es "gesund" dunkel aussieht?

danke für Eure Antworten