Forum Verständnisfrage
Hallo Jens,
zunächst einmal ganz herzlich Willkommen bei den Thermomixern.
Das Guided Cooking ist sicherlich eine schöne Sache, aber wie Du richtig sagtest 'sehr statisch'.
Meiner Meinung nach erlernt man den Umgang mit dem TM erst durch das manuelle Kochen. Erst wenn Du den TM gut beherrschst kannst Du die Rezepte individuell abändern oder auch eigene Rezepte im TM kochen.
Die Rezepte vom Vorwerk-Team in der Rezeptwelt sind natürlich sehr viel älter als das Guided Cooking. Damals (vor ca. 3 Jahren) stellte also auch Vorwerk noch Rezepte in der Rezeptwelt ein. Inzwischen verkaufen Sie Kochbücher in denen sich nicht ein einziges Rezept befindet, diese sind dann nur über zusätzliche Kosten, der Abo-Funktion des Cookidoo zu beziehen.
Also Rezepte aus der Rezeptwelt wirst Du nie im Cookidoo finden.
Und damit Vorwerk das Abo weiter verkaufen kann wird es vermutlich in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geschaffen eigene Rezepte für das Guided Cooking auf den TM zu laden.
Da hätten wir alle zum Gerät von ALD* greifen müssen.
Zu Deinem Punkt 3: Leider ist mit der neuesten App-Version die Notiz-Funktion zu den Rezepten verschwunden. Da aber zur Zeit nach wie vor Übertragungsprobleme von der App auf den TM bestehen (Rezepte nicht vollständig oder verändert übertragen werden) haben die IT-Leute von Vorwerk noch alle Hände voll zu tun, dass Cookidoo überhaupt reibungsfrei läuft. Hier wirst Du etwas Geduld haben müssen. So 1-2 Jahre
Gruß
Sonnia
P.S.: Diese Message gibt alleine meine eigene Meinung wieder.
Hallo Jens,
bei der Rezeptwelt handelt es sich um eine "von Usern für User" Plattform, die dazu dient sich untereinander auszutauschen und selbst erstellte Rezepte zu teilen. Bei den Rezepte handelt es sich um Kreationen von Thermomix® Nutzern, die nicht durch Vorwerk geprüft wurden. Daher gibt es für diese Rezepte auch keine Gelinggarantie und keine Guided-Cooking-Funktion.
Ob und wann es möglich sein wird, Rezepte aus der Rezeptwelt auf den Thermomix® zu übertragen, können wir dir zurzeit nicht beantworten. Wir freuen uns immer über Feedback zu Cookidoo® und der Rezeptwelt.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem Thermomix und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
- Nils -
Hi, habe jetzt auch endlich meinen TM6 und war auch schon recht fleissig. Seitdem ich allerdings diese Community entdeckt habe, bin ich etwas verwirrt. Normal habe ich mich sehr an den ca. 7.000 Cookidoo Rezepten mit Guided Cooking orientiert. Nun sind hier noch viele andere Rezepte und teilweise stellt das Thermo Team von Vorwerk auch selbst was ein. Ist das hier nun eine Art Sammlung, also ähnlich "Crowd Funding" für Rezepte, die es mal in Cookidoo schaffen (sollen)? Würde ja Sinn machen.
Allerdings habe ich damit irgendwie zwei Probleme:
1. Bisher hatte ich immer DAS Cookidoo Rezept. Nun gibt es hier ungefähr 5 mal dasselbe Rezept...nur halt "frei kochend". Das verwirrt total. Klar: Unterschiedliche Variationen und Geschmäcker....aber das führt mich zu Punkt 2.
2. Alle Rezepte die ich hier gut finde, speichere ich als Lesezeichen ab. Also nix Synchronisation, Cookidoo...Endgerät. Ich bin ja froh, dass der TM6 schon sehr viel Rezepte dabei hat...aber dann nebenbei noch mit dem Handy zu hantieren, um alles entsprechend zu dosieren und einzustellen finde ich suboptimal. Zumindest hätte ich meine Sammlung hier gerne auch auf dem Gerät.
3. Leidigster Punkt: Notizen und eigene Rezepte. Ich weiss, SEHR oft angesprochen aber auch ein Wunsch meinerseits. Das Guided Cooking sieht eine sehr statische Verfahrensweise vor...ist auch verständlich, wegen Gelinggarantie usw. Aber ein eigener Punkt auf dem Gerät, mit eigenen Notizen und Rezepten...das wäre gigantisch.
Ic hhoffe ihr versteht mich.
Liebe GRüße
Jens