Forum Vegetarische Ernährung- Eisenmangel
Will hier kurz noch etwas ergänzen Wenn man es wirklich möchte, kann man Eisen auch über andere Lebensmittel als Fleisch aufnehmen. Bei Vitamin B12 geht das beispielsweise nicht, weil es wirklich nur in tierischen Produkten vorkommt. Bei Eisen ist es jedoch möglich. Etwas aufwendiger natürlich. Ich zitiere Eisenmangel Information: Ursachen, Symptome und Behandlung (vitaminexpress.org) an der Stelle mal eben:
Eisenreiche Lebensmittel:
-
Vollkornprodukte (z. B. Haferflocken, Hirse* und Vollkornbrot)
-
Innereien (v .a. Schweineleber)
-
Tofu
-
Hülsenfrüchte (z. B. Linsen** und weiße Bohnen)
-
Austern, Garnelen und Thunfisch
-
grünes Gemüse und Salat (z. B. Spinat***, Feldsalat und Grünkohl)
-
Rinder- und Schweinefilet****
-
Schwarzwurzeln
-
Nüsse
-
Beeren
* 9 mg pro 100 g
*** 7,5 mg pro 100 g
*** 4,1 mg pro 100 g
**** 2 bis 3 mg pro 100 g
Tipp: Tierisches Eisen ist besser verfügbar. Um die Resorption von pflanzlichem Eisen zu optimieren, sollten Hülsenfrüchte, Spinat und Co. mit etwas Vitamin C (z. B. Zitronensaft) kombiniert werden
Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgeforscht, weil du, Franzi, meintest, dass man Eisen in Kombination mit Vitamin C einnehmen soll. Das wusste ich tatsächlich gar nicht!
Habe mich mal etwas durchs Internet geforstet und in einigen Eisenergänzungsmitteln ist auch schon Vitamin C enthalten - total super, ich verstehe gar nicht, warum das nicht alle Hersteller so machen...
Habe mir jetzt mal dieses hier bestellt (ist sogar runtergesetzt ) - vielleicht hilft es ja jemandem.
https://www.sundt.de/p/eisen-liposomal/
Guten Morgen zusammen gerne möchte ich euch auch meine Empfehlungen weitergeben. Während der Periode nehme ich von taxofit Eisen + Vitamin C einmal täglich vor bzw. nach dem Frühstück. Ansonsten versuche ich vermehrt über die Ernährung an alle wichtigen Vitamine zu gelangen. Mit Fleisch und vor allem Leber bekommen wir ja viel Eisen, aber ich versuche eher nicht so viel Fleisch zu essen. In Kürbis- und Pinienkerne sind auch viel Eisen enthalten, die kann man ganz einfach über den Salat streuen
Hallo!
Eisentabletten, Eisenpräparate oder auch Pulver sind hier natürlich eine Option. An denen ist auch sehr gut, dass diese meist auch Vitamin C enthalten. Allerdings gibt es genug Eisenquellen, auf die man zurückgreifen kann. Ich für meinen Teil bin ein großer Pilzfan und Fan der asiatischen Küche. Deswegen mixe ich viele Shiitake Pilze in meine Gerichte oder ersetze auch manchmal Champingons durch diese. So kann man sehr gut zu seinem Eisenhaushalt beitragen. Eine ausgewogene Ernährung und viel unterschiedliches eisenhaltiges Gemüse machens möglich.
Ich habe mal einen Beitrag zu Shiitake Pilzen verlinkt für diejenigen unter euch, denen der Pilz noch fremd ist:
https://www.gourmetminister.de/shiitake-pilz-test/
Gute Woche euch
Hallo zusammen!
Ich wollte nur noch hinzufügen, dass neben Tee und Kaffee auch Rotwein die Eisenaufnahme hemmt. Das heißt aber nicht, dass man diese Getränke gar nicht trinken darf, man sollte nur jeweils eine Stunde vor und nach dem Essen und natürlich währenddessen darauf verzichten.
Eine super Quelle für Vitamin C ist außerdem Zitronen- oder Orangensaft! Kann man sehr gut Smoothies, Salaten oder Desserts hinzumischen und fördert so die Eisenaufnahme.
Liebe Grüße!
Hallo Olivia,
ich habe auch seit fast zwei Jahren kein Fleisch mehr gegessen. Bisher habe ich einen guten Eisenwert, aber einen reduzierten B12-Gehalt. Ich habe gehört, dass wir Eisen zusammen mit Vitamin C einnehmen müssen, um Eisen aus einer pflanzlichen Ernährung zu gewinnen. Ich weiß nicht, ob es garantiert hilft, aber ich versuche, Hirse oder Quinoa mit Spinat, grünen Bohnen oder Brokkoli fast einmal pro Woche zu vorbereiten. Für die Farbe füge ich Karotten, Kürbiskerne oder Sesam hinzu. Und als Quelle für Vitamin C füge ich Tomaten, rote Paprika oder Rosenkohl hinzu. Alternativ habe ich als Dessert je nach Jahreszeit Erdbeeren oder Orangen. Ich versuche auch, nicht sehr oft Tee zu trinken, weil er Tannin enthält, das Eisen absorbieren soll. Kaffee auch, aber ich habe ihn nie getrunken. Hin und wieder kaufe ich mir Aroniasaft.
Liebe Grüße
Franzi
Hallo!
Ich ernähre mich schon seit 2 Jahren vegetarisch und es geht mir gut so weit. Hab aber vor ein paar Wochen eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt gemacht und wir haben rausgefunden, dass ich voll den starken Eisemangel hab und dieser könnte unmittelbar damit verbunden sein, dass ich kein Fleisch mehr essen. Hab jetzt eine Therapie mit Eisentabletten angefangen und bin gespannt, wie es mir weiter geht und ob ich mehr Energie haben werde:)
Wollte nur mit euch meine Erfahrung teilen!
LG, Olivia