Forum Umstieg von TM31 auf TM6 sinnvoll?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

Ich finde den Schritt von Tm 31 zu Tm 6 gewaltig und unbedingt empfehlenswert. Er bietet neben dem größeren Mixtopf und dem größeren Varoma noch ganz viele andere Vorteile :
1.Der kleine Deckel im Mixtopf Deckel sitzt fest (praktisch vor allem beim pürrieren von Suppe) und ist gleichzeitig noch ein kleiner Messbecher (bis 100ml)
2. Der Mixtopf und der Deckel sind Schallisoliert, was den Thermomix wesentlich leiser macht.
3. Die Guided cooking Funktion bietet, die Möglichkeit seine Woche zu planen, eigene Reseptlisten anzulegen, sowie alles auf die Einkaufsliste zu stellen.
Das ist eine enorme Erleichterung im Alltag, da die Zutaten aller Rezepte nach kategorien geordnet abgelesen werden können.
Wenn ich also in der Obst und Gemüse Abteilung bin sehe ich auf meinem Handy, alles Obst und Gemüse für die ganze Woche auf einen Blick und muss garantiert nicht nochmal zurück rennen, wie das früher oft bei meinen handgeschriebenen Zetteln war. So spart mir der tm6 schon bei der Planung und beim Einkaufen Zeit, weil lästiges Zutaten rausschreiben und Einkaufszettel schreiben und unnötige Wege entfallen...
4. Hat der Tm 6 neben dem anbraten noch viele andere Funktionen :
- Fermentieren (joghurt oder Kimchi)
- slow cooking (pulled pork)
- sous vide garen
-vorspülprogramm
-eier kochen
Ich kann einen Umstieg nur rundum empfehlen.
Da ich Thermomix Representantin bin kann ich Sie gerne auch bei einer Zoom Vorführung persönlich beraten und auf alle Fragen eingehen.

Meine Email Adresse lautet : Rebecca.hirschhaeuser@gmail.com

Ich hoffe meine Antwort hat Ihnen weitergeholfen. Liebe Grüße


Hallo FleischmannChr,

auch ich habe nach über 6 Jahren den Sprung vom TM31 zum TM6 gewagt.
Es gab mir die Möglichkeit, dass mein alter 31'er in der StudentenWG meines Sohnes einziehen konnte. Dort leistet er jetzt absolut perfekt seinen Dienst und die Kids kochen fast täglich damit.

Ein bisschen vermisse ich ihn. Der TM6 und das Guided Cooking ist schon eine schöne Spielerei. Allerdings wirklich das - eine Spielerei.
Ein paar Dinge nerven mich nach nun 8 Monaten TM6 dennoch etwas:
-Er ist größer und irgendwie unhandlicher wegen dieser Ärmchen, die mir bein Rein- und Rausstellen des Mixtopfes irgendwie doch immer im Weg sind.
-Er ist um einiges komplizierter sauber zu machen und sauber zu halten und ich empfinde ihn auch viel Pflegeintensiver. Wenn beim hochheben des Deckels etwas tropft, was ja ziemlich immer passiert, dann habe ich früher ihn einfach weiterlaufen lassen und einen Lappen während des Weiterkochens genommen und alles war wieder sauber. Jetzt sind diese Ärmchen gleich vollgetropft und die lassen sich eigentlich nur sauber machen, wenn der Mixtopf rausgenommen ist.
-Mich nervt ein wenig diese 8 Sekunden Abkühlzeit bevor sich der Mixtopf öffnen lässt. Dauert sowieso schon immer lange bevor die Ärmchen den Deckel frei geben. Das war beim TM31 irgendwie praktischer.
-Ich vermisse die Funktion, dass das Messer weiter läuft wenn der TM bimmelt, bis er ausgeschaltet wird. Diese Funktion gibt es beim TM6 nicht mehr. Bimmelt er, dann hört er auf zu rühren. Bei Caramell und Milch brennt dann alles sofort an bin ich nicht schnell genug zurück in der Küche.
-Ich finde es einfach zu kompliziert die Waage aufzurufen. Erst wischen, dann die Waage aktivieren. Sind die Finger verschmiert funktioniert das nicht immer. Zurück noch komplizierter. Erst die Waage wieder deaktivieren dann wieder wischen. Beim TM drückte man auf den Knopf und gut. Noch blöder, wenn man im Guided Cooking ist und noch etwas zusätzlich dazu wiegen will.
Bei mir ist das Display dann immer gleich schmierig. Das lässt sich aber im laufenden Betrieb einfach nicht richtig abwischen, weil das Display auch gleich darauf reagiert und wieder neue Funktionen einstellt.
-Noch komplizierter ist es die Teigknetfunktion wieder zu verlassen... mehr Technik begeistert eben nicht unbedingt jeden.
-Das Guided Cooking ist ganz nett. Aber ich bin permanent damit beschäftigt wieder aus dem Menü rauszugehen, um nachzulesen was die nächsten Schritte sein werden um die Zeit zu nutzen die nächsten Zutaten vorzubereiten. Da finde ich es für mich persönlich einfacher das Rezept gleich daneben liegen zu haben und dann kann ich alles auch gleich manuell einstellen. Vermutlich aber ist es bei mir auch die Gewohnheit nach so vielen Jahren TM31. Für mich gestaltet sich das Kochen auf diese Weise wesentlich entspannter.

Nicht falsch verstehen. Das hier ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Mein TM6 ist ein tolles Maschinchen und ich finde ihn super. Das größere Volumen des Mixtopfes ist ganz schön und es macht Spaß damit zu arbeiten. Ein paar der automatisierten Funktionen sind auch ganz nett. Die Anbratfunktion finde ich persönlich allerdings tatsächlich eher suboptimal und die Reiskochfunktion funktioniert überhaupt nicht.
Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, da mein TM31 seine Aufgabe in der WG und die Versorgung mit zur Zeit überwiegend veganem Essen dort perfekt übernimmt Wink und ohne TM könnte ich ncht mehr sein.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo,
ich bin vom TM 21 über den TM 31,TM 5 beim TM 6 angekommen und täglich begeistert.
Wagen Sie den Schritt, Sie werden ihn nicht bereuen!!
Ich liebäugele schon mit dem TM Friend,der im Frühjahr auf den Markt kommen soll um noch flexibler zu sein.😉
LG


Hallo, FleischmannChr, ich habe diesen Schritt vor einem Jahr gemacht und keinen Tag bereut.
Der TM6 bietet für mich neben den neuen Funktionen auch 200ml mehr Volumen sowie eine wesentlich bessere Waage.
Allerdings habe ich den TM31 behalten, sie laufen gelegentlich auch parallel, ungefähr so, wie das jetzt mit dem "friend" beworben wird.
Das hat auch den Vorteil, dass auf jeden Fall einer da ist, wenn der andere mal eingeschickt werden müsste 😉

My home is my castle


Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit Längerem am überlegen, ob ich mir für meinen treuen TM31 Ersatz hole und dafür den TM6 in die Küche stellen soll.

Über die neuen Funktionen bin ich soweit aufgeklärt, nur stellt sich für mich die Frage, ob denn der TM6 einen so hohen Mehrwert besitzt.

Das Guided Cooking und der Display sind für mich auf jeden Fall schon ein Grund, wieso ich den TM6 interessant finde.

Ich habe bereits einige Videos gesehen, dass der Umstieg vom TM5 auf den TM6 ein "kann man machen, muss man aber nicht"-Schritt sei.

Doch wie sieht es mit dem Umstieg vom TM31 auf den TM6 aus?
Eröffnen sich da wirklich große neue Möglichkeiten für mich oder bleibt es doch bei den altbewährten Grundlagen?

Wie seht ihr das?

Bin schon oft am hadern, wenn ich mit 120°C andünsten soll und ich nur die 100°C schaffe, ob das bereits ein Unterschied in irgendeiner Weise ist. Bigsmile

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!