Forum Topf angebrannt - HILFE!

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: JessicaGroßp an 20.02.2018 - 15:32

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo JessicaGroßp und Theresa,
wenn mir mein Topf stark angebrannt ist und ich das Gefühl habe, dass ich ihn nicht so ganz richtig in den 'Ecken' sauber bekommen habe (übrigens auch wenn ich Kosmetik oder Erkältungscreme im TM gemixt habe und er ganz fettig ist), dann bereite ich eine Putzpaste, ein Zauberspray oder Geschirrspülmittel im Mixingbowl closed zu (da hier keine Links von außerhalb des Forums mehr eingestellt werden dürfen, müsstet ihr das einfach mal bei YouTube oder Google suchen).
Danach glänzt er wieder wie neu und ich habe meine Bestände aufgefüllt.

Theresa, tatsächlich läuft das Messer nicht direkt über den Boden und dann kann auch und gerade Milchreis etwas anbrennen. Bei Käsesoßen, die ich mit Stärke binde, passiert mir das auch schon mal.

- STOP and smell the ocean -


Hallo,

auch ich habe bzgl. des Anbrennens vom Mixtopf Probleme. Mein Thermi wird im Dezember 5 Jahre alt und immer wenn ich Milchreis mache, brennt er an. Ich hab die Repräsentantin noch im Ohr, dass NICHTS anbrennen kann... Jetzt war ich gestern auf einer Messe und auch dort wurde mir versichert, dass nichts anbrennen darf. So dann hab ich bei der Hotline angerufen und habe wegen Reperatur etc. nachgefragt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass es mind. 300€ kostet, wenn der Thermi repariert wird. Dies steht meines Erachtens in keiner Relation mehr, da ja eh schon der neue auf dem Markt ist (kurz nachdem meiner gekauft wurde) und ich mir dann auch übers Internet einen günstigeren kaufen kann. Ich bin mit dieser Lösung schlichtweg einfach nicht einverstanden, da es wirklich ein teures Produkt ist/war und man hier meines Erachtens nicht gerade nett mit den Kunden umgeht... Gibt es denn auch andere Möglichkeiten?

PS: keine Rückstände im Topf, schon anderen Topf von Freundin getestet, exakt nach Thermirezept...

LG,

Theresa


Hallo JessicaGroßp,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Was das Anbrennen im Mixtopf angeht, so brennen vor allem stärke- und milchhaltige Speisen am Mixtopfboden an, wenn minimale Rückstände von älteren Zubereitungen im Mixtopf verblieben sind. Diese sind teilweise kaum sichtbar und vor allem an der Kante von Mixtopfboden zu Mixtopfwand typisch.

Wir empfehlen dir bei hartnäckigen Rückständen, mal eine Reinigung des Topfes mit einer Essiglösung zu probieren: du mischst 1000 ml Essig (auch aus 250 ml Essigessenz + 750 ml Wasser) mit einem viertel Teelöffel Spülmittel. Das Gemisch wird dann bei 50°C für 60 Minuten im Thermomix® bei Stufe 1 gerührt. Den Topf solltest du anschließend mehrmals gründlich mit klarem Wasser ausspülen.

Besonders hartnäckige Rückstände können nur durch richtiges Schrubben des Topfes vermieden werden. Hier helfen spezielle Edelstahlreiniger und passende Schwämme. Die Reinigung in der Spülmaschine reicht bei angebrannten Rückständen meist nicht aus. Hier verhält sich der Mixtopf wie ein klassischer Kochtopf und sollte auch genauso gereinigt werden.

Es ist wichtig, dass vor allem der Mixtopfboden komplett frei von jeglichen Rückständen ist, da die Wahrscheinlichkeit des Klebens und Anbrennens aufgrund der höheren Temperatur in diesen Bereichen sehr viel höher ist.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Heute ist endlich mein Thermomix angekommen!
Und was soll ich sagen - mir ist direkt der Topf abgebrannt. Richtig schwarz, ich bekomme das nicht weg. Hat jemand noch ein Mittelchen dagegen oder muss ich damit leben? Nach einmal benutzen kann das doch nicht sein, oder?