Forum tm5,gekocht wie vom Herd.So klappt`s
Die Championscremesuppe hab ich auch gemacht und mich gewundert:
Wer bindet eine Suppe mit MEHL statt Stärke und verwandelt sie so in eine graue Pampe? Kein Restaurant verwendet heute noch für Soßen oder Suppen Mehl.
Und wieso wird die Petersilie komplett mitpüriert, so dass sie optisch verschwindet.
Konventionell würde ich es wahrscheinlich komplett anders kochen
Hallo Norbert
da ich meinen Thermi noch nicht habe,sehe ich mit bei Y..T..e die Videos an. Da habe ich mich auch schon immer gewundert das mit Mehl genommen wird.
Wenn ich abbinde nehme ich auch Speisestärke, da mir garnicht bekannt war das man Mehl nehmen könnte.Wurde in meiner Familie nie gemacht.
Petersilie würde ich per handgehackt dazu geben.Denn der Thermi kann nicht alles ersetzen bin ich der Meinung.
Die Championscremesuppe hab ich auch gemacht und mich gewundert:
Wer bindet eine Suppe mit MEHL statt Stärke und verwandelt sie so in eine graue Pampe? Kein Restaurant verwendet heute noch für Soßen oder Suppen Mehl.
Und wieso wird die Petersilie komplett mitpüriert, so dass sie optisch verschwindet.
Konventionell würde ich es wahrscheinlich komplett anders kochen
Das Wesentliche wurde hier ja schon gesagt. Letztlich ist es einfach eine Frage des Geschmacks und des Würzverhaltens. Wenn du den Thermi mal eine Weile hast, wirst du vermutlich kaum noch nach Rezepten kochen, sondern deine eigenen Rezepte umsetzen und das routiniert, einfach weil du es drauf hast.......
Viele Grüße
Oma Wetterwachs
Ich habe heute die Champignon Cremesuppe aus dem Grundkochbuch gemacht.
War erst erschrocken wie schlecht sie schmeckte, und habe dann nach gewürzt.
Ein Traum dann.
Hallo,
da kann ich Angie nur beipflichten! Ein "Problem" könnte sein, ein Gericht zu kochen, von dem man sehr genaue Vorstellungen hat, wie es werden soll, z.B. Lieblingsgerichte - das kann nicht klappen, wenn man die genau nach Anleitung macht - was sehr überraschend sein kann, ist, mal ein Gericht zu wählen, das man in dieser Form nicht so gut kennt....
Zwei Tipps kann ich Dir aber schonmal geben: Die Saucen sind bei den meisten Gerichten etwas dünn und mit Gewürzen wird gespart - wenn Du es also gern würzig magst, kannst Du entweder gleich mehr dazugeben oder hinterher nachwürzen.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen
Liebe Grüße Kathrin
P.S. Der Thread "Erfahrungsaustausch TM5" ist da vielleicht eine gute Stelle.
Hallo julyju,
ich muss dich leider enttäuschen. Du wirst an das selbstgekochte nicht herankommen ...
... du wirst es übertreffen
Normalerweise sind die vorgegebenen Garzeiten und Einstellungen schon so angegeben, dass ein optimales Ergebnis dabei rauskommt. Allerdings muss man natürlich immer das Lebensmittel selbst berücksichtigen.
Heute habe ich z.B. Kartoffelpürree gemacht. Leider hatte ich festkochende Kartoffeln. Die brauchen natürlich ein paar Minuten länger als mehlig kochende, von denen im Rezept aber ausgegangen wird. Das ist aber auf dem Herd ja auch nicht anders.
Vieles ist natürlich Geschmackssache, was das Würzen, Konsistenz der Speisen oder Zusammenstellungen angeht. Genau wie bei "normalen Rezepten" muss man dann für sich selbst die richtige Kombination finden.
Probiere einfach aus, und wenn du konkrete Fragen hast, wende dich gerne an die TM-Gemeinde. Wir sind alles füreinander da.
Hallo Zusammen,
habe dieses Thema erstellt um gute Tipps von unseren tm-Profis zu bekommen, was Einstellungen,Garzeiten, wie gemeinsames kochen von verschiedenen Komponenten betrifft,sowie jegliche Ideen. Mich interressiert,wie ich das gekochte aus dem Thermomix nah an das was selbstgekocht ist ranbekomme.
Freue mich über jegliche Ideen und Tipps
Liebe Grüße julyju