Forum TM5 Fehler C144 und C160 nach Kochvorgang
- 1
- 2
Status 2021:
Der Fehler wird NICHT mehr in Kulanz repariert
Entweder 99 oder 199 Euro Reparatur Pauschale.
Jetzt rächt sich, dass ich meine Thermomix (November 2014 gekauft) maximal 5x zum Kochen benützt habe. Wäre mir sonst sicher bereits früher aufgefallen.
Tja, eigentlich wollte ich mir den Cook-Key bestellen, hätte das Gerät zum Kochen auch getaugt. So werde ich ihn weiter nur für Teige und Zerkleinern verwenden. Oder eventuell als defekt verkaufen.
Definitv mein erstes und letztes Vorwerk Gerät. *thumbsdown*
Hallo Zusammen,
ich kann mich leider nur anschließen.
Ich habe jetzt auch die Fehler C161 und C144.
Leiderwerden Kunden wohl unterschiedlich behandelt bzw. Richtlinien zum Nachteil der Kunden geändert. Fehler c161 und c145 traten gleichzeitig auf und es sollen nun 199€ Reparaturpauschale bezahlt werden, obwohl der Fehler allgemein bekannt ist. Kostenvoranschlag ist gekommen und deckt sich mit dem einer Freundin, die selbe Fehlermeldung hatte und bei der alles auf Kulanz gemacht wurde. Auf Nachfrage hieß es, dass das früher auf Kulanz gemacht wurde, jetzt aber nicht mehr??!! Wie kann man Kunden für bekannte Fehler, die früher umsonst behoben wurden, jetzt bezahlen lassen?
Sehr traurig. War mein letzter Kauf bei Vorwerk - schade!
Das war wohl mal mit der Reparatur auf kulanz. Jetzt wo die Umsatzzahlen nicht mehr stimmen, wird es nicht mehr auf Kulanz gemacht!
Bei uns wechselten sich Fehler c 160 und c144 ebenfalls ab, nachdem man mal gekocht hat (haben nur 1-2 mal damit gekocht in der ganzen Zeit)...
Vorwerk verlangt nun 199 Euro für die Reparatur dieses allgemein häufig auftretenden Fehlers.... irgendwo muss ja das Geld her kommen...
Auch wir hatten die Fehlermeldungen C144 und C160 bei unserem TM5. Das Gerät wurde 2014 gekauft, also Garantie bereits erloschen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieser Fehlercode viele Geräte betrifft und dass es größtenteils auf Garantie bzw. Kulanz abgewickelt wird.
Wir haben bei der Reparatur - Hotline angerufen und umgehend wurde uns eine Umverpackung und Etikett für den Versand geschickt. Wir haben ein Schreiben mit der Bitte um Kulanz beigefügt und innerhalb von wenigen Tagen hatten wir unseren reparierten Thermomix zurück. Die Reparatur erfolgte auf Kulanz, selbst der Versand war kostenfrei, alleine 59€ für ein neues Messer musste beglichen werden.
Top Service von Vorwerk
Update:
Habe meinen TM5 Anfang September in Österreich eingesendet und bekam ihn nach ein paar Tagen, trotz abgelaufener Gewährleistung, ohne Kosten zurück
Das ebenso bekannte Problem mit der Waage wurde offenbar vorsorglich auch gleich mit korrigiert.
Der Service war durchaus zufriedenstellend und schnell
Hallo!
Mich plagt ebenso dieses Problem. wobei ich feststelle, dass die Fehlermeldungen nur auftreten, sobald der Thermomix wirklich heiß ist. Sprich über einen längeren Zeitraum gekocht hat und ich dann noch einen weiteren Schritt (pürieren, soße nochmal aufkochen etc.) machen möchte.
Sobald der Thermomix dann abgekühlt ist, geht alles als wäre nichts gewesen.
Ich habe meinen thermomix vom Onkel aus Deutschland geschenkt bekommen, wohne aber in Österreich. Kann ich ihn bei mir zur Reparatur schicken oder muss ich das über Deutschland regeln?
Hallo Tigerhase84,
am besten wendest du dich mit deiner Reklamation direkt an die Kollegen in Österreich, diese helfen dir gerne weiter. Die E-Mail-Adresse lautet service@vorwerk.at
Wir wünschen dir eine schöne Woche.
Viele Grüße
Silke
Schau Mal im YouTube unter Thermomix C160 Fehler. Da wirst du schnell schlauer....( Gauster Haus )
Da der Fehler in der Regel auf Kulanz von Vorwerk repariert wird, auch nach Ablauf der Garantie, würde ich davon stark abraten.
Schau Mal im YouTube unter Thermomix C160 Fehler. Da wirst du schnell schlauer....( Gauster Haus )
Hallo!
Mich plagt ebenso dieses Problem. wobei ich feststelle, dass die Fehlermeldungen nur auftreten, sobald der Thermomix wirklich heiß ist. Sprich über einen längeren Zeitraum gekocht hat und ich dann noch einen weiteren Schritt (pürieren, soße nochmal aufkochen etc.) machen möchte.
Sobald der Thermomix dann abgekühlt ist, geht alles als wäre nichts gewesen.
Ich habe meinen thermomix vom Onkel aus Deutschland geschenkt bekommen, wohne aber in Österreich. Kann ich ihn bei mir zur Reparatur schicken oder muss ich das über Deutschland regeln?
Hallo uhr9,
über eine mögliche Kulanz entscheidet der Reparaturservice nach Sichtung des Thermomix®. Du kannst deine Bitte um eine Prüfung auf Kulanz schriftlich äußern und einfach mit in das Paket legen.
Informationen über die Reparaturpauschalen findest du hier: https://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/pdf/02_main-navigation/03_Service/Reparaturauftrag_TM31_TM5_04.06.2018.pdf
Wenn du unseren Komfortversand nutzen möchtest, dann schreib uns einfach eine private Nachricht mit deiner Rechnungsnummer und deinen vollständigen Kontaktdaten.
Liebe Grüße
- Nils -
Hallo zusammen,
auch wir haben seit kurzem mit dem Fehler C160 zu kämpfen. Beim pürieren einer Suppe schaltet sich der Thermomix leider nach kurzer Zeit aus.
Nachdem der Thermomix nicht allzu häufig benutzt wurde (2-3x pro Woche) ist das schon sehr enttäuschend bei so einem Gerätepreis - auch wenn wir den Thermomix bereits seit 2014 benutzen.
Besteht hier evtl. trotzdem die Möglichkeit einer Kulanzregelung? Falls nein, mit welchen Kosten müsste man rechnen?
Vielen Dank für die Rückinfo + viele Grüße!
Hallo liebes Vorwerk Team,
auch ich habe regelmäßig mit den Fehlermeldungen C160, C144 und C140 zu kämpfen. Auch meine Waage funktioniert nicht. Das Waagen-Phänomen hatte ich jedoch bereits 2x und irgendwann ging es aus heiterem Himmel wieder. Trotzdem alles in einem sehr ärgerlich. Unseren TM5 haben wir seit Dezember 2014. Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, dass ich mich momentan in den USA befinde. Ich weiß, dass auch der Thermomix in den USA vermarktet wird. Bin mir aber nicht sicher, wie es mit dem Reparaturservice aussieht. Am einfachsten wäre es natürlich ich könnte das alles von den USA aus klären, obwohl ich das Gerät in Deutschland gekauft habe. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich nun am besten Vorgehen soll?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Tanja
Hallo Tanja,
die Fehlermeldungen bedeuten:
C140 - Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position.
C144 - Mixtopf-Deckel kann nicht verriegelt werden. Prüfen Sie, ob der Mixtopf-Deckel richtig aufgesetzt ist.
C160 - Thermomix ® schaltet sich automatisch ab. Bitte bestätigen und neu starten. (Kann auf Probleme mit dem Verschlussmechanismuss hin deuten.)
Ob eine Reparatur in den USA möglich ist, können wir dir nicht bestätigen. Es kann sein, dass die verfügbaren Ersatzteile nicht zur Verfügung stehen. Die Kontaktdaten für die USA findest du hier https://corporate.vorwerk.com/en/vorwerk-worldwide/ oder nimmst direkt über die Facebook Thermomix USA - https://www.facebook.com/thermomixusa/ Kontakt auf.
Herzliche Grüße
Merry
Hallo liebes Vorwerk Team,
auch ich habe regelmäßig mit den Fehlermeldungen C160, C144 und C140 zu kämpfen. Auch meine Waage funktioniert nicht. Das Waagen-Phänomen hatte ich jedoch bereits 2x und irgendwann ging es aus heiterem Himmel wieder. Trotzdem alles in einem sehr ärgerlich. Unseren TM5 haben wir seit Dezember 2014. Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, dass ich mich momentan in den USA befinde. Ich weiß, dass auch der Thermomix in den USA vermarktet wird. Bin mir aber nicht sicher, wie es mit dem Reparaturservice aussieht. Am einfachsten wäre es natürlich ich könnte das alles von den USA aus klären, obwohl ich das Gerät in Deutschland gekauft habe. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich nun am besten Vorgehen soll?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Tanja
Hallöle! Mich hatte es jetzt auch mit der Fehlermeldung C160 erwischt. Ich war entsetzt, da die Garantie schon 1,5 Jahre abgelaufen war. Habe meinen Thermi Anfang der Woche eingeschickt, und heute repariert zurückbekommen. Und das Ganze auf Kulanz. Danke für den super Service!!!
Hallo, ich kann mich anschliessen, ich habe nun auch die beiden Fehlermeldungen 144 und160. Habe meinen Thermomix Oktober 2014 gekauft. Diese Fehler treten wohl sehr häufig auf. Ich bin sehr enttäuscht.
Hallo er6f,
danke für deine Fragen.
Über eine mögliche Kulanz entscheidet der Reparaturservice nach Sichtung des Thermomix®. Du kannst deine Bitte um eine Prüfung auf Kulanz schriftlich äußern und einfach mit in das Paket legen.
Die Kartonage zum Einpacken wird dir beim Komfortversand mit den entsprechenden Unterlagen zugeschickt.
Viele Grüße
Lars
Jetzt hat es mich auch erwischt. Fehlermeldung C144 und C 160. Mein Thrmi ist aus 2015. Habe gerade mit Vorwerk telefoniert und die nette Dame hat mir erklärt, die Gewährleistung wäre abgelaufen. Ich könnte ihn gegen eine (geringe) Gebühr reparieren lassen. Die Zusendung des Kartons würde 35 Euro kosten. Ich werde gleich einmal bei uns zu Vorwerk gehen und mir einen Karton abholen.
Meine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Gebettelt, daß es evtl. auf Kulanz gemacht wird, oder machen sie das bei Vorwerk von alleine? Muß ich ein Anschreiben beifügen?
Danke für eure Hilfe
Freudiges Update
Heute habe ich meinen geliebten Thermi zurückbekommen.
Nach gerade mal 4 Werktagen außer Haus!
Verriegelungsarm links und rechts wurden erneuert sowie das Set Ansteuerungshebel.
Und das Beste alles auf Kulanz auch nach Garantieablauf.
Vielen lieben Dank nochmal auf diesem Wege für den tollen und reibungslosen Verlauf.
Ich bleibe weiter begeistert
Hallo
ich muss mich heute leider auch einreihen 😞
Nach längerem Kochen mit Varoma erscheint die Fehlermeldung C160 und C144.
Morgen geht mein geliebter Thermi zur Überprüfung zurück.
Leider ist die Garantie auch schon abgelaufen.
Nun bin ich mal gespannt ob auch ich das Glück habe das die Instandsetzung auf Kulanz geht.
Versand des Rücksendekartons ging schon mal flott.
Hallo Karin,
ich kann dir leider nicht sagen, ob sich die Fehler auf einen bestimmten Produktionszeitraum beziehen. Fakt ist , es kommt sehr oft bei Geräten die ca. 3 Jahre alt sind vor. Wobei man sich nicht vergessen darf, dass jeder anders seinen TM benutzt. Die die mehr darin kochen, werden bestimmt schneller Probleme mit dem Verschlußmechanismus .
Trotzdem sollte dieses bei einem so teuren Gerät nicht der Fall sein.
Vg jolanthe
Ich überlege mur einen TM5 zuzulegen, jedoch schrecken mich die unteren Probleme ab.
Kann man sagen dass das Problem im bestimmten Produktionszeitraum ist bzw. Wurde etwas geändert oder wird das Problem auch weiterhin bei den neu produzierten auftauchen?
Kann man sagen an was es liegt? Z.b. wenn er oft in kurzer Zeit hintereinander hergenommen wird?
Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Nachricht.
Genau aus diesem Grund haben wir einen neuen Deckel bestellt. Dachten auch, dass der alte ausgedehnt ist und dadurch nicht mehr richtig versiegelt werden kann. Allerdings kann die Fehlermeldungen auch beim neuen Deckel nach 7 Minuten Laufzeit auf 90 Grad.... und gleich danach schaltet er sich automatisch aus😐 dies ist natürlich sehr ärgerlich☹️
Hallo a.n.n.ag1508,
diese Fehlermeldung bedeutet ein Problem mit dem Verschluss Mechanismus und dass der Mixtopf-Deckel nicht verriegelt werden kann.
Es kann tatsächlich sein, dass sich der Deckel durch hohe Temperaturen bei längeren Kochvorgängen etwas ausdehnt und dadurch nicht mehr richtig verriegelt werden kann. Hier reicht es meistens aus den Deckel unter kaltem Wasser abzukühlen, damit er wieder auf den Topf passt.
Vielleicht probierst du das beim nächsten Gericht mit längerer Zubereitungsdauer mal aus. Falls die Fehlermeldung dann immer noch erscheint, empfehlen wir auch dir dein Gerät vom Reparaturservice überprüfen zu lassen.
Viele Grüße
Melanie
Hallo Miriam,
bei uns kommt auch diese Fehlermeldung...
Wir dachten erstmal, dass der Deckel dies verursacht und haben einen neuen bestellt... leider erfolglos...
Viele Grüße
Anamaria
Hallo Zusammen,
heute ist mein TM5 mit Cook-Key auch abgestürzt während des Kochvorgangs und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Stecker ziehen hilft nicht und auch mit einem Rezept-Chip lässt sich das Gerät nicht mehr aktivieren! WoW!
Die Garantie ist natürlich abgelaufen und der TM5 war innerhalb der Garantiezeit bereits in der Werkstatt!??
Für den Preis erwarte ich wirklich mehr und darf nun auf eine kostenfreie Reparatur hoffen ...
Hallo Todywolli,
hast du diese Fehlermeldung einmalig oder mehrfach erhalten? Solltest du die Fehlermeldung gehäuft erhalten, dann sende uns gerne eine private Nachricht mit deinen Kundendaten. Wir veranlassen dann einen Komfortversand zur Überprüfung deines Thermomix®.
Liebe Grüße,
Miriam
Hallo zusammen,
Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe auch einen TM5 von November 2017 und habe nun nach längerem Kochen mit dem Varoma die Fehlermeldung C160 und das Abschalten.
Ich hoffe, das Vorwerk das wie bei anderen auch auf Kulanz und nicht für 280 Euro repariert. Es scheint sich ja hier eindeutig um einen Produktionsfehler zu handeln, wenn so viele das Problem haben.
Liebe Grüße
Jasmin
Das ist super.
So wie es aussieht, wird dieser Fehler nun durchgehend auf Kulanz repariert, auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Hallo
Auch ich hatte das Problem gehabt !:cry:
Hatte in der Technik angerufen, Karton kam am nächsten morgen, ich das Teil verpackt, UPS angerufen, Abnahme mittags.
Hatte Angst das ich auch ewig warten muss !
Was war .............. innerhalb kurzer Zeit war er da !
Und zwar in der gleichen Woche am Samstag !
Alles top !
Frau kann ja auch mal Glück haben !
Und alles ohne Kosten !!!
Unser Thermomix kam heute zurück und wurde ebenso auf Kulanz repariert. Haben sogar kostenlos einen neuen Deckel bekommen, weil beim alte einen Ecke abgebrochen ist. Super Service!
Vorwerk hat die Arme erneuert und die Platine neu justiert. Alles wurde auf Kulanz gemacht und innerhalb von ca. 9 Tagen hatte ich ihn wieder.
Hallo ja das gleiche Problem hatte ich auch gestern hatte 1 Stunde varoma eingestellt und danach erschien C 160 C 144 nun mal die Frage was haben sie dann bei dir am TM repariert Heute Morgen schließt ihr dann wieder ohne Probleme
Guten Morgen, das liegt wohl daran je länger der TM im Varoma Modus kocht kann sich der Deckel vom TM ausdehnen und dann soll es zu der Fehlermeldung kommen lt. Kundenservice. Ich hab meinen eingeschickt und jetzt erstmal keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.
LG jolanthe
Hallo ja genau so kann ich es auch beschreiben hatte die VaromaFunktion für 1 Stunde eingestellt mit Rouladen und habe 2 Minuten vor Ablauf die Flüssigkeitsmenge überprüfen wollen schalte den Thermomix ab und darauf ließ er sich nicht mehr starten die Sauce musste ich mit dem Pürierstab Pürieren so wie mir scheint ist das wirklich ein bekanntes Problem meinen TM erst gekauft November 2014 und nachdem er über Nacht gestanden hat schließt er heute Morgen wieder problemlos
@Stressless4: Ich vermute eher, dass du Probleme mit deiner Absicherung hast. Der Thermomix also zuviel Strom zieht und/oder die Absicherung dafür falsch ausgelegt ist. Kannst du sagen, was für eine Sicherung im Sicherungskasten verbaut ist? Bei 1500W zieht der Thermoix 6,52A (I=P/U=1500/230=6,52A). In der Regel sind 16A-Sicherungen verbaut und sollten somit gut ausreichen, aber wer weiß...
In diesem Thread geht es eigentlich nur um die Fehler C144 und C160 - hast du schon im Forum nach C140 gesucht?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade masslos enttäuscht.
Mein TM5 hat gerade mal 24 Std. gehalten😒
Freitag mittag erhalten,..Den Nachmittag div. ausprobiert. Brot, Eis, Fleischbällchen,...alles super. Wollte dann am Samstag Mittag voller Vorfreude ein Risotto machen,...Parmesan im ersten Schritt gemahlen,...ohne Probleme,..
Maschine sagt Parmesan umleeren,..das mache ich. Jetzt ist allerdings kein Fortfahren mehr möglich,...
!!Meldung C140- Mixtopf nicht korrekt eingesetzt!!.
Ok,...Topf wieder raus und alles gründlich kontrolliert. Anschlüsse sind sauber und trocken, Mixtopffuss und Messer gem. Anleitung korrekt eingesetzt. Die Meldung kommt weitere 2mal,...und auf einmal schliessen die Arme. Super denke ich, Problem behoben. Also jetzt ran an Schritt 2, die Zwiebel rein zum hacken,...Dreher gem. Programm anwählen......und "Kurzschluss".....
Ähhmm,...im ganzen Haus kein Licht mehr.
Sicherung wieder rein und weitere 3mal versucht. No way!!....
Das Mistding schaltet zwar ein,...ich blättere mich durch die ganzen Warnhinweise die ja eigentlich nur bei der ersten Inbetriebnahme erscheinen sollten,...bis hin zum Menü,...sobald der Drehschalter betätigt wird schliesst der Topf und es gibt erneut Kurzschluss. Die Represetantin habe ich jetzt kontaktiert. Bin gespannt wie es weitergeht...
Hi, kannst du den nicht von Australien aus verschicken?
Ich habe auch Fehler 144 und 160. Das Gerät ist von 12/2014. Bin sehr sauer, dass die "Arme" in solch billiger Qualität gebaut wurden! Das Problem ist, dass ich jetzt für ein Jahr in Australien bin und der Fehler direkt nach 2 Tagen in Australien aufgetaucht ist. Liebes Vorwerk-Team: was kann ich jetzt tun????
Ohje, das hört sich gar nicht gut an und vor allem kompetent, wenn man auch bedenkt wie teuer das Teil eigentlich in der Anschaffung war...
Ich drück dir die daDaum....
Bei mir das gleiche.. leider war die Freude nur nicht lange. Denn jetzt lässt sich der TM nicht mehr einschalten bzw. geht nur ganz kurz an und von selbst wieder aus. Muss ihn jetzt wieder einschicken! So ein Mist!!
Danke für die Info. Das sind gute Neuigkeiten
Ich habe meinen TM wieder, alles wurde auf Kulanz gemacht daher kann ich mich nicht beschweren. Vg
Mein TM ist wieder da, die Arme wurden erneuert und die Platine neu justiert.
Der Fehler ist somit behoben und das ganze auf Kulanz😁 und das obwohl er im Dezember 2014 gekauft wurde!
Ich kann mich erstmal nur bedanken und hoffen dass ich den TM noch lange nutzen kann.
Hallo zusammen....
Ich reihe mich im Club der Fehlermeldung C160 + C144 ein nach genau 3 Jahre und 2 Monaten. Wobei ich selten darin gekocht habe und dann so ein Mist! Das wäre dann die dritte Reparatur und der Zeit und steht definitiv nicht für Qualität...und das beste kommt zum Schluss....ich darf die Kosten selber tragen...
Ich bin gerade sowas von enttäuscht....und stinkt sauer....
Warum sind auf dem Cookidoo Rezepte drauf die der Thermomix nicht zu Ende kochen kann aufgrund der Fehlermeldung?
Ist das die neuste Masche und Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Ich muss das jetzt erstmal verdauen...
Ich warte erst Mal ab was bei rum kommt. Sollte Vorwerk das auf Kulanz übernehmen, kann ich mich nicht beschweren...aber ehrlich gesagt.....da glaube ich nicht dran.
Meiner ist erst heute weg gegangen, sobald ich was weiß, sag ich dir bescheid. Aber viel Hoffnung auf Kulanz habe ich ehrlich gesagt nicht.
Auch Mal daran gedacht an die Medien zu gehen ?
Marktcheck, Verbrauchfalle, etc. ?
sollte man eigentlich mal machen... "die Kehrseite des Thermomixes" wäre ein guter Titel!
Hallo zusammen....
Ich reihe mich im Club der Fehlermeldung C160 + C144 ein nach genau 3 Jahre und 2 Monaten. Wobei ich selten darin gekocht habe und dann so ein Mist! Das wäre dann die dritte Reparatur und der Zeit und steht definitiv nicht für Qualität...und das beste kommt zum Schluss....ich darf die Kosten selber tragen...
Warum sind auf dem Cookidoo Rezepte drauf die der Thermomix nicht zu Ende kochen kann aufgrund der Fehlermeldung?
Habe das gleiche Problem und muss meinen TM5 jetzt einschicken. Wie hoch waren denn die Kosten für die Reparatur?
Auch Mal daran gedacht an die Medien zu gehen ?
Marktcheck, Verbrauchfalle, etc. ?
Hallo zusammen....
Muss schon sagen, dass das Ganze einen bitteren Beigemack hat, wenn es bei so ziemlich allen hier nach 2-3 Jahren auftritt - kurz nach Ablauf der Gewährleistung.
Wir haben mit dem TM5 ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer insgesamt sehr niedrigen Reklamationquote auf dem Markt etabliert. Natürlich entsteht in den sozialen Medien oft ein anderer Eindruck, da man sich als Kunde dann beim Hersteller meldet, wenn etwas nicht funktioniert oder ein Fehler passiert ist. Dass wir - zum Glück - unfassbar viele Kunden haben, tut dann sein Übriges.
Die allermeisten Kunden melden sich erst gar nicht in sozialen Medien wie diesen hier, sondern wenden sich direkt an den Kundendienst. Somit passt der Eindruck hier sehr gut zur Realität. Ich habe im privaten Umfeld von sehr vielen mitbekommen, dass Sie ebenso Probleme mit dem TM5 haben, viele davon mit genau diesem Fehler hier. Bisher war der Thermomix ein hochqualitatives Produkt, beim TM5 kann man das aber definitiv nicht behaupten. Bin sehr enttäuscht von der Qualität.
- 1
- 2