Forum TM 6 - Gebrauchtkauf

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 12.03.2022 - 12:45

9 Antworten | Letzter Beitrag

Dank dir für deine interessanten Anmerkung. Ein Schreiben in dieser Art habe ich auch schon aufgesetzt.

Der Kundendienst sagte mir auch, dass ich darauf achten soll, dass Cookidoo deinstalliert werden muss.
Gibt es noch mehr Zugänge, die deinstalliert werden müssen?

Mittlerweile fühlt es sich schon fast wie ein kleines Abenteuer an, einen gebrauchten Thermomix zu kaufen :-).

Danke euch allen für eure Unterstützung, das ist mega hilfreich.

LG, Tigily


Hallo Tigily,
den TM6 gibt es im Mai diesen Jahres erst seit 3 Jahren. Da solltest Du Dir das wegen der Garantieleistung noch einmal genau überlegen den TM ohne Rechnung zu erwerben.
Gibt ja auch immer mal gestohlene Geräte auf dem Markt. Solche Menschen sollte man dann lieber nicht unterstützen.
Denke auch daran, dass wenn er die Rechnung behalten hat das Gerät möglicherweise ihm gehört und sie gar nicht das Recht hat den TM zu verkaufen.
Setze am Besten ein Schreiben auf, in dem sie erklärt, dass sie rechtmäßige Eigentümerin (nicht nur Besitzerin) des Gerätes ist und damit das Recht hat das Gerät zu verkaufen. Damit kann zwar ihr Ex später immer noch zu Dir kommen und das Gerät von Dir zurück verlangen, Du kannst aber sie auf herausgabe des bezahlten Betrags und auf Schadensersatz verklagen.
Am besten wäre für Dich sie treibt die Rechnung bei ihrem Ex auf. Oder sie gibt Dir die Kontakdaten, damit Du nachfragen kannst, ob sie den TM an Dich verkaufen darf und ob Du die Rechnung bekommst.

In jedem Fall solltest Du darauf bestehen, dass alle Accounts aus dem Cookidoo des Gerätes ausgeloggt sind. Wenn nicht, wirst Du bis das geschehen ist Dich nicht mit dem Gerät anmelden können und hasgt keine Chance auf das begleitete Kochen.
Möglicherweise läuft auch der Cookidoo auf ihn, wenn er das Gerät angeschafft hat und sie hat kein Passwort dafür, um den Account zu deaktivieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo zusammen, danke für eure Anmerkungen.

Tja, das wird wohl etwas schwierig werden. Für das Gerät gibt es keine Rechnung, da sich das Paar im letzten Jahr getrennt hat, Sie hat den TM6 mitgenommen, er die Rechnung behalten und es gibt keine Möglichkeit, an dieses Papier heranzukommen.
Vielleicht sollte ich bei dem Kundendienst einmal anrufen, denn eigentlich sollte ja jede Gerätenummer auf den Käufer registriert sein. Garantie gibt es ja sowieso nicht mehr.
Ich hätte das Teil schon sehr gerne. Meine Kitchenaid habe ich seit 2002 und würde sie gegen nichts eintauschen wollen.
Die Cookiedoo App find ich auch toll. Habt mir vor ein paar Tagen eine Freundin gezeigt und erklärt.

Ich koche unglaublich gerne und viel. Aber es gibt auch Tage, da habe ich einfach keine Lust. Und dann auf Fastfood umzusteigen, dazu habe ich dann noch weniger Lust.

Es bleibt spannend. Am Samstag kann ich das Gerät abholen...

Viele Grüße, Tigily


Der Bosch Cookit ist auch eine gute Alternative.Den hat meine Tochter bei einem 4 Personenhaushalt.


Ich bin es nochmals 😀!
Es gibt im Moment eine Sonderaktionen bei Vorwerk, einfach auf die Homepage gehen.
Zum normalen Angebot gibt es eine Pizzaform plus Kochbuch glaube für 1349€.
Die Lieferzeit beträgt leider im Moment ca.10 Wochen,da sicher auch irgendwelche Elektronikteile fehlen,( bekannt auch bei der Autoherstellung).
Meine Vorschreiberin hat auch gute Argumente.
Mein TM6 ist auch oft mehrmals täglich in Gebrauch.Ich koche kaum noch auf dem Herd und koche oft Dinge,die es sonst vom Aufwand her nicht geben würde.


Hallo Tigily,
ich gehöre auch zu den rundum zufriedenen TM-Nutzern. Habe eine tolle Repräsentantin, die uns stets auf dem Laufenden hält und auch immer mal wieder Kochkurse zu bestimmten Themen anbietet.

Dennoch solltest Du Dir den Kauf, auch gebraucht, genau überlegen. Der TM ist ein rundum Gerät, das auch genutzt werden will. Wenn Du nicht bereit bist Dich darauf einzulassen und dann doch wieder 90% am Herd kochst, weil Du es so gewohnt bist und eine Umstellung im Kochverhalten gar nicht in Erwägung ziehst, dann macht die teure Anschaffung keinen Sinn.
So wäre es dann die teuerste Küchenmaschine überhaupt, die über kurz oder lang im Keller verschwindet und Du wirst Dich nur ärgern. Hier im Forum lesen wir immer wieder von unzufriedenen Nutzern, die den teuren Kauf bereuen, weil sie die Machine einfach nicht effektiv nutzen.
Freunden habe ich geraten sich erst einmal einen TM für einen Monat zu leihen oder sich eines der billigen Modelle vom Discounter anzuschaffen, um zu testen wie umfangreich Du das Gerät nutzen wirst.

Verstehe mich nicht falsch. Ich liebe meinen TM und möchte -genauer könnte- nicht mehr ohne. Nutze ihn nun seit fast 9 Jahren quasi täglich, häufig mehrmals täglich.

Solltest Du Dich für ein gebrauchtes Modell entscheiden, dann bestehe darauf die original Vorwerk-Rechnung zu erhalten. So kannst Du kontrollieren, ob es tatsächlich der Original TM von Vorwerk ist. Außerdem enthält es die Chargennummer Deines Gerätes. Dies könnte beim Kauf der Ersatzteile wichtig sein.
Vergewissere Dich, dass der Vorbesitzer sich aus dem Cookidoo ausgeloggt hat. Ansonsten kannst Du an dem Gerät Dein begleitetes Kochen nicht aktivieren, da immer nur ein Besitzer mit dem Gerät eingeloggt sein kann.
Zum Kaufumfang des TM gehört immer das entsprechende Grundkochbuch. Beim TM6 ist es weiß und heißt 'Einfach. Selbst. Gemacht.' Hierin findest Du einige Rezepte aber auch vieles zur Handhabung des Thermomix. Beim TM5 ist dies grün und heißt 'Das KOCH BUCH'

Achte auch darauf, dass alles Zubehör bei Deinem TM dabei ist. Sonst müsstest Du dies noch extra kaufen.
Mixtopf mit Mixmesser, Deckel und Messbecher. Dazu noch der Gareinsatz, der Varoma mit Deckel und Einlegeboden und natürlich der Spatel.

Denke daran, dass Vorwerk empfiehlt das Mixmesser alle 2 Jahre zu erneuern. Dieses hat eine Sollbruchstelle im Gewinde, um den Motor des Thermomix zu schonen.
Ich hatte mir für meinen TM31 nach ca. 6 Jahren ein neues Messer angeschafft, als ich ihn meinem Sohn in die StudentenWG abgegeben habe und mir den neuen TM6 zugelegt hatte. Allerdings habe ich auch immer mit 2 Mixtöpfen gearbeitet Wink

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Guten Tag Tigily,
ich denke Sie werden Ihren Entschluss nicht bereuen.Bin selbst seit vielen Jahren TM-Besitzerin und habe den Kauf nicht einen Tag bereut. Habe selbst mit dem TM 21 begonnen und mich bis zum TM 6 vorgearbeitet (oder vorgekauft) .Bis auf den Ersten habe ich den 0% Kauf gewählt,so hatte ich durch die Repräsentantin einen Ansprechpartner und jeweils eine 2jährige Garantie,was nicht zu unterschätzen ist.
Beim TM 5 hatte ich einen Garantiefall, welcher von Vorwerk zügig bearbeitet wurde,auch wenn hier im Forum oft die Firma kritisiert wird.
Die Möglichkeit mit Cookit zu kochen und auch möglich macht, daß eigene Rezepte auf den TM6 umgearbeitet werden können,schätze ich sehr. Dieses Abo von Cookit wird jetzt zwar teurer,welches ich gerne bezahle,aber die Möglichkeiten sind wirklich emens und ich möchte sie nicht mehr missen.Wie natürlich auch den TM6,der hat inzwischen auch den Friend als Partner und ich habe einen zweiten Mixtopf zur Verfügung.
Ich muß zum Schluss noch anmerken,ich bin keine Repräsentantin, sondern einfach eine rundum zufriede Nutzerin.
Vielleicht können ich Ihnen bei der Entscheidung etwas helfen!!
Liebe Grüße


Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet.
Eigentlich wollte ich nie einen Thermomix, weil ich ja kochen kann.
Eigentlich....
Mittlerweile haben alle in meinem Umfeld so ein Teil in der Küche stehen und ich habe mir überlegt, dass es vielleicht nicht falsch wäre, auch eins zu kaufen.

Da das Geld aktuell nicht so locker sitzt, habe ich mich entschlossen, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

Habt ihr ggf. Tipps für mich, worauf ich achten muss? Also ich würde das Geräte natürlich abholen, die Kleinanzeigenfakeanbieter sollen sich andere Opfer suchen.

Aber muss ich mir etwas übertragen lassen, damit das Gerät nutzbar ist, oder gibt es sonst noch einen Punkt?

Ich habe selbst noch nie mit so einem Teil gekocht, bin aber schon ganz gespannt und sehr interessiert.

Danke fürs Lesen.

Gruß, Tigily