Forum Temperatur zu hoch?
Hallo zusammen,
nun sind viele viele Wochen ins Land gegangen und mein Thermomix, der ganz offensichtlich zu heiß wird, ist mir noch immer erhalten geblieben.
Das Gerät wurde eingesendet, ein Fehler nicht gefunden und wenige Tage nach Einsendung stand das Teil plötzlich wieder vor meiner Tür. (Voranmeldung der Rücksendung zu kurzfristig, ich war unterwegs, Paketbote ließ es einfach da). Repariert wurde nichts, Gerät kocht nach wie vor den Pudding kaputt und die Suppe über, wenn ich mich an die Rezeptangaben halte.
Habe inzwischen mit einem Ingenieur gesprochen, (der selbst an der Entwicklung eines temperatursensiblen medizinischen Gerätes beteiligt ist), dass gar nicht zwingend ein ausgesprochener Defekt vorliegen müsse, sondern es sich hier möglicherweise um ein ungünstiges Zusammentreffen der Toleranzen diverser beteiligter Bauteile wie Temperaturanzeige, Heizspirale u.a. handeln könne.
Je niedrigwertiger die Bauteile, umso größer die Toleranzen, meint er. In diesem Fall könne diese Konstellation dazu geführt haben, dass die Schwelle, bis zu der heikle Rezepte noch funktionieren, überschritten worden sei.
Dass die Temperaturanzeige nicht die Allerhochwertigste ist, wird m.E. schon dadurch deutlich, dass sie 5-Grad-Sprünge macht. Bei einem Abgleich meines Gerätes mit einem guten Kochthermometer ergaben sich bei mir Abweichungen nach oben bis zu 10 Grad im Bereich zwischen 80 und 90 Grad zwischen der Anzeige des Thermomix und der Anzeige des Kochthermometers. Darunter war keine signifikante Abweichung erkennbar, darüber konnte ich aus technischen Gründen nicht mehr messen.
Das stimmt jedenfalls mit meinen praktischen Erfahrungen überein.
Da Vorwerk ja das Gelingen der von ihnen erprobten Rezepte garantiert, ist das Gerät für meine Zwecke jedenfalls untauglich, also mangelhaft, unabhängig davon, ob die Bauteile regelrecht defekt sind oder einfach nur nichts taugen.
Bei dem Preis erwartet frau einfach, dass die Lieblingsrezepte auch gelingen!
Dies schrieb ich auch nochmals Vorwerk und bat um eine Lösung des Problems bzw. ein Gerät, dass die Anforderungen erfüllt. Dies wurde knallhart abgelehnt, auf ein neuerliches Schreiben, da der Mangel ja fortbesteht, kam dann gar keine Antwort mehr...
Vorwerk sitzt das aus und ich werde immer saurer!
Die Freude an dem Gerät hat sich in Luft aufgelöst und eine Empfehlung für Vorwerk ist diese Art der Kundenbetreuung auch nicht.
Oh, Danke für die tolle Erläuterung, Anna
Aber auch für den Tipp mit dem Test, Silke.
Neugierig geworden, habe ich meinen Thermi (Berlin) gerade überprüft. Natürlich auch eine "Gegenprobe" mit einem Kochthermometer durchgeführt, somit kann man ja auch den Temperatur-Messfühler auf richtige Funktion überprüfen.
Beides zeigte 100 %-ige Übereinstimmung.
Liebe Silke,
versuch mal auf 856 m (Oberstaufen) Deinen Thermomix in der Zeit (9 Minuten) auf 100 Grad zu kriegen
Einfache Physik
pro 100 m Höhenunterschied (zu Wuppertal auf Meeresspiegel Höhe = 0) ist der Siedepunkt 22 Sek später !!!!
Also fast 12 Minuten, bis die Heizung die Grad Zahl erreichen kann. (Tm 31 Lampe leuchtet konstant und TM 5 kleine Gradanzeige über der gewünschten Gradanzeige zeigen 100°
Liebe Grüsse
Hallo Kochen.und.Fluchen,
hältst du dich exakt an die vorgeschriebenen Zutaten, Mengen und Einstellungen bei den Rezepten, die leider nicht so gelungen sind?
Bitte versuche doch mal Folgendes um zu schauen, ob mit der Heizung deines Thermomix® alles in Ordnung ist:
Gib 1 Liter Wasser in den Mixtopf, setz den Messbecher ein und stelle die Zeit auf 9 Minuten, die Temperatur auf 100°C und wähle als Drehzahlstufe 1.
Nach Ablauf der 9 Minuten sollte der Wert zwischen 95°C und 100°C liegen. In diesem Fall heizt die Heizung so, wie es sein soll. Sollte dieser Wert nicht wie angegeben erreicht werden, sollte dein Thermomix® mal durch unseren Reparaturservice geprüft werden. In diesem Fall kannst du dich gerne mit deinen Kontaktdaten und der Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht bei uns melden und wir veranlassen alles Weitere für dich.
Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Silke
Hallo! Habe meinen Thermomix noch nicht so lange und koche bisher überwiegend nach Originalrezepten. Trotzdem kocht mir bei genauer Befolgung der Anweisungen immer mal wieder die Suppe über. Der Versuch, Karamellcreme mit dem Varoma zuzubereiten, Kochbuch S. 292, ergab zerkochtes Rührei in wässriger Suppe (bäh). Dampfzeit wurde genau eingehalten. Offenbar war die Temperatur im Varomatopf deutlich zu hoch. Dasselbe nochmal mit der Stufe 110 war schon passabler. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Zeiten "das Ganze nun unter ständigem Rühren in den Ausguss kippen" eigentlich mit dem Thermomix vorbei sein sollten und man sich auf die Rezepte verlassen können müsste. Bin jetzt ziemlich stinksauer und habe den Verdacht, mein Gerät heizt zu stark.