Forum suche Brotrezepte mit eingeweichten Körnern
Also ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere Brot mit einbem hohen Roggenanteil udn eingeweichten Körnern mit einer niedrigeren Temperatur und entsprechend längerer Backzeit besser durchgart udn dann auch innen trcken udn doch frisch ist. Mein Sportlerbrot wird deshalb nur bei 150° gebacken für 3 Stunden (manchmal bin ich zu ungeduldig und nehme es schon ne viertel Stunde früher raus. Geht auch! Vielleicht versuchen Sie es mal mit 170° und dann 100 Min. Beim Rausnehmen unbedingt die Klopfprobe machen. Falls es nicht hohl klingt, einfach nochmal 15 Min. nachbacken.
Hallo zusammen,
habe eben das Brot gebacken und mein problem ist, das das Brot drin noch feucht ist. Das ist passiert mir komischerweise immer, wenn ich mit Roggen u. Sauerteig back. Hat einer eine Idee woran das liegen könnt? Über Tipps wäre ich dankbar :((
Hallöchen Tritz,
ich verbacke oft und gerne eingeweichtes Korn jegl. Art in Sauerteig-Vollkornbrot.
Bin in der Zwischenzeit schon Profi ohne anzugeben!!!!
Sende mir Deine e-Mail, wir tauschen uns aus Lb.Gr. :)
Delphinfrau meint dieses hier www.rezeptwelt.de/rezepte/3863/koerniges-roggen-dinkel-vollkornbrot.html LG - Dusty
Leider kann ich das körnige Roggenbrot nicht finden!?
Bitte schau noch mal wie es genau heißt!
Danke aber für Deinen Tip, tritz
Dieses Rezept mache ich immer mit eingeweichten Körnern... und so mache ich das bei den diversen Rezepten, ich weiche die Getreidekörner einfach mindestens eine halbe Stunde ein. Hat bis jetzt gut geklappt.
Evtl. dann etwas weniger Flüssigkeit zugeben als angegeben... Grüßle, Delphinfrau
das Rezept habe ich noch nicht entdeckt, Dankeschön!
VG Tritz
hier ist ein brötchen-rezept mit eingeweichten ganzen körnern, die habe ich schon ein paar mal gemacht (achtung! 24 h einweichen!):
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/8246/vollkorn-krustis.html
ansonsten passen eingeweichte körner immer dann, wenn in teilen vollkornschrot (oder auch -mehl) ersetzt wird.
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Brotrezepten bei denen ganze Körner (Weizen, Buchweizen, Dinkel o. Roggen etc.) über Nacht eingeweicht werden und dann in den Teig kommen. Über die Suchfunktion läßt es sich leider nicht finden.
Vielen Dank,
Tritz